Also erstmal zum allgemeinen zu Stahlos:
Es ist wirklich sehr langsam. Während sein Verteidigungswert hervorragend ist, sind seine Sp.Vert. und KP etwas gering. Das können die Schwachen von Stahllos teilweise kompensieren, während Feuer und Wasser sehr viele Spezielle Attacken haben kann man die (sinnvollen) speziellen Kampf und Boden Attacken an einer Hand abzählen.
Zum Positiven: Die Tutormoves sind recht unnötig. Die einzigen Interessanten wären Nassschweif und evt. Eisenschädel, aber die effektivitäten von Wasser(Feuer, Boden, Gestein) bekommt man auch (Außer Boden, aber da kann man notfalls ein Flug-Mon einwechseln) so gut abgedeckt und für Eisenschädel gibt es bessere Alternativen.
Meiner Meinung nach ist Robustheit die beste Fähigkeit für Stahlos. Steinhaupt bringt nur etwas bei Risikotackle und Rohe Gewlat ist zwar in Kombination mit dem LebenOrb ganz nett aber Stahlos fehlt die physische Bodenattacke auf die Rohe Gewalt wirkt und die dadurch stärker als Erdbeben wird. Zumal Robustheit die einzige Fähigkeit ist, die einem vor der Mega-Entwicklung was bringen kann.
Zur DV Verteilung: falls du Bizarroraum spielst: 31/31/31/X/31/0, Ohne Bizzarroraum: 31/31/31/X/31/31
Zur EV Verteilung und Wesen: Jetzt wird es Knifflig: ich schwanke zwischen diesen drei Varianten:
1. 252KP/248Vert/10Sp.Vert Wesen: Pfiffig (im Bizarroraum: Locker)
2. 252KP/10Vert/252Sp.Vert Wesen: Sacht (im Bizarroraum: Forsch)
3. 252KP/252Angr/10Sp.Vert Wesen: Hart (im Bizarroraum: Mutig)
bei 1. müsste ihm keine Physische Attacke mehr jucken. 2. gleicht seine schlechte Sp.Vert. aus. 3. setzt alles auf Angriff. (EVs sind für lv.50 optimiert)
Zum Item: Zur auswahl stehen neben den Stahlosniten (für 1.-3.), noch die Überreste (für 1.), der Beulenhelm (für 1. und 2.) und die Offensivweste (für 3.). Beachte den nachteil der Offensivweste dass du keine Status Attacke mehr benutzen kannst.
Zu den Attacken:
zuallererst: Stahlos kann sich nur mit Erholung heilen!
Mit Steinkante(oder Steinhagel) und Erdbeben macht man nichts verkehrt.
Es gibt die beliebte Kombo Fluch und Gyroball, wodurch ma sich selbst langsamer macht aber Gyroball gleich zweifach stärkt. die ganze stärke hängt mir aber zu viel von den EV-Verteilung des Gegners ab.
Ich bin aber eher ein Fan von Rammboss(Zucht mit Geowaz) da M-Stahlos sehr schwer ist, trifft es fast jedes Mon mit einer 120 Stahl Stab attacke mit 100% genauigkeit. Die Feen-Pokémon wiegen eh nichts aber einige Eis und Gesteins Pokémon werden nicht so hart davon getroffen. Alle Mons die hier ab M-Rexblissar bekommen Rammboss mit einer Stärke 100 ab und alle die gleich leicht leichter als Frigometrie sind bekommen die volle 120 Stärke ab. jedes mon dass darüber ist (bis auf Armagarga), kann man auch sehr Effektiv mit Gesteins oder Boden Attacken treffen.
Als vierte Attacke bieten sich Tarnsteine oder Knirscher (für die Offensivweste an).