Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde die Städte müssen nicht größer gestaltet werden. Ich finde so Städte wie Illumina City riesig und auch Stratos City aus dem ersten Teil der 5 Gen. fand ich groß. Ich finde das Problem liegt nicht in der Größe, sondern in der Einmaligkeit in der man die meisten Städte besucht. Wenn da nicht grade eine Pension oder sonstige Verkaufsstände vorhanden sind, bin ich selten in einer Stadt ein zweites Mal unterwegs. Auch solch tolle Gebäude wie Museen sind für mich nur so lapidare Platzhalter ohne große Funktion. Schon klar, nicht alles muss eine Funktion haben, aber selbst wenn es die zur Schau gestellten Champs und Arenaleiter wären. Das Einkaufszentrum in Sonne und Mond fällt mir grade als annähernd positives Beispiel ein. Mit wechselnden Angebot oder waren es Vergünstigungen, bin mir grade nicht mehr sicher. Fand ich auf jeden Fall interessant. Vielleicht kombiniert mit ein paar Nebenquests oder sonstige Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Pokémon zeigen, auch wie in Sonne und Mond oder aus Diamant, Perl und Platin ein bestimmtes Pokémon zeigen und man bekommt dafür eine Belohnung. Als das würde für mich die Städte sehr viel interessanter und auch abwechslungsreicher gestalten. Aber größer müssen sie meinetwegen nicht sein. Gefüllt mit mehr Liebe und Inhalt würde mir reichen.
Die Routen. Naja bei Schwert und Schild für mich deutlich zu linear und ja auch zu kurz. Man findet zu schnell den Weg durch die Welt und manche Routen kann man mit dem Bike innerhalb von wenigen Minuten durchfahren. Gepaart mit einer Levelkurve die nicht dazu einlädt viel auf den Routen zu bekämpfen, da man sonst schnell deutlich über dem Level ist.... naja das ist ein anderes Thema. Kurzgefasst, weil schon viel zu viel hier steht. Ein paar Verzweigungen hier. Vielleicht mal eine Sackgasse. Höhlen, Sümpfe etc. Und wenn das dann auch noch begleitet ist von der Freiheit in der Naturzone; Träumchen. Grade die Kamerasteuerung irritiert mich auf den Routen, weil wenn man nach unten läuft einfach nichts sieht.
Und für mich spricht auch nicht gegen längere Routen. Dann werden halt Ruhestationen oder Pfleger auf die Routen gestellt. Vor allem in Schwarz und Weiß fand ich das schön umgesetzt.
Aber ich bin kein Spieleentwickler und auch keine 6 Jahre mehr, deshalb kann ich schon verstehen warum Gamefreak den Weg geht.