Beiträge von Creon

    So, hier nochmal ein kleiner Reminder, aktuell steht der Zähler bei 49.353 Wörtern und es ist noch 4 ganze Tage lang Zeit, die 60k Marke zu knacken!


    Außerdem habt ihr damit auch den 3. Meilenstein freigespielt: Eine Collab mit einem anderen FW-Bereich nach Wunsch! Das ganze wird folgendermaßen ablaufen: Im Februar wird ein Topic eröffnet, in dem ihr eure Wünsche für Collabs mit anderen Bereichen angeben könnt, sowie euren liebsten Zeitraum für so eine Collab. Per Umfrage wird sich dann für Thema und Zeitraum entschieden und wir leiten dann alles weitere dafür in die Wege ^^


    Ich wünsche noch frohes Schreiben! Dedenne


    Kiriki-chan Klar gerne, wir würden dich dann für den 1.-31. März mit der Aktion einplanen. Den Startpost dann am besten ein oder zwei Tage vorher schreiben und normal posten, damit es in der Freischaltung landet. Dann schauen wir nochmal drüber und schalten das Thema dann frei :)

    Hallo alle zusammen!


    In diesem Topic könnt ihr euch als Leiter eines Wettbewerbes melden. Doch zuvor gibt es noch ein paar Informationen zum Ablauf:


    Wettbewerbsthemen

    Die Themen der Wettbewerbe wurden zum Großteil aus dem Vorschlagstopic ausgewählt. Sollte sich allerdings eine Mehrheit gegen ein bestimmtes Thema aussprechen, können wir gern darüber reden, ob wir dieses nicht durch einen anderen Vorschlag ersetzen. Der letzte Wettbewerb wird von euch per Umfrage gewählt werden.


    Hinweis: Wir veröffentlichen erstmal nur den Zeitraum und nach und nach, wie freigespielt, die dazugehörigen Wettbewerbsthemen. Die Gattung des jeweiligen Wettbewerbes wird erst kurz vor Beginn bekannt gegeben.


    Anmeldung als Leiter

    Die Anmeldung zur Leitung eines Wettbewerbes geschieht in diesem Topic. Wer zuerst kommt, sichert sich einen Platz -- was jedoch nicht bedeutet, dass nicht mehrere ihr Interesse für einen Wettbewerb anmelden können. Es schadet nie, wenn im Zweifelsfall jemand anderer einspringen kann.

    Bitte wählt euren Wettbewerb nicht nur nach Thema, aus sondern achtet auch auf den Zeitraum. Als Leiter seid ihr Ansprechpartner für den euch zugeteilten Wettbewerb, weswegen eine längere Abwesenheit es für alle Beteiligten schwierig machen würde. Damit wäre ein möglichst reibungsloser Ablauf gefährdet.

    Ebenso habt ihr als Leiter engen Kontakt zur Moderation zu halten und euch bei Unklarheiten abzusprechen. Da es sich um offizielle Saisonwettbewerbe handelt, ist es wichtig, dass die Regeln der Saison eingehalten und gewisse Richtlinien erfüllt werden.


    Informationen zum Leiten eines Wettbewerbes

    Hier findet ihr die aktuelle Highlightliste für euren Wettbewerb.



    Anm.: Wettbewerbe, für die sich kein Leiter findet, werden selbstverständlich nicht ausfallen, sondern von der Moderation übernommen.


    In unserer Kalenderkategorie könnt ihr bereits all Termine für die Saison 2019 finden. Abonniert diese, um benachrichtigt zu werden. (Weitere Details werden im Kalender ergänzt, sobald diese feststehen.) Auch in unserem Blog werden regelmäßig Erinnerungen und Updates zu den Wettbewerben gepostet, also abonniert auch diesen, um nichts zu verpassen.


    Wettbewerb #01

    Zeitraum: 01.02. - 17.02. (Info) / 18.02. - 03.03. (Vote)

    Thema: Text in Text nach einem Vorschlag von _Luna_  

    Interessenten: Woxie




    Wettbewerb #02

    Zeitraum: 04.03. - 17.03. (Info) / 18.03. - 31.03. (Vote)

    Thema: Tavernengeschwätz nach einem Vorschlag von Aprikose  

    Interessenten:




    Wettbewerb #03

    Zeitraum: 01.04. - 14.04. (Info) / 15.04. - 28.04. (Vote)

    Thema: Märchenadaption nach einem Vorschlag von @deltⴷ

    Interessenten:




    Wettbewerb #04

    Zeitraum: 29.04. - 12.05. (Info) / 13.05. - 26.05. (Vote)

    Thema: Bisaboard-Postillon nach einem Vorschlag von Pika!  

    Interessenten:




    Wettbewerb #05

    Zeitraum: 27.05. - 9.06. (Info) / 10.06. - 23.06. (Vote)

    Thema: -- nach einem Vorschlag von --

    Interessenten:




    Wettbewerb #06

    Zeitraum: 24.06. - 7.07. (Info) / 8.07. - 21.07. (Vote)

    Thema: -- nach einem Vorschlag von --

    Interessenten:




    Wettbewerb #07

    Zeitraum: 22.07. - 11.08. (Info) / 12.08. - 25.08. (Vote)

    Thema: -- nach einem Vorschlag von --

    Interessenten:




    Wettbewerb #08

    Zeitraum: 26.08. - 8.09. (Info) / 9.09. - 22.9. (Vote)

    Thema: -- nach einem Vorschlag von --

    Interessenten:



    Wettbewerb #09

    Zeitraum: 23.09. - 06.10. (Info) / 07.10. - 20.10. (Vote)

    Thema: -- nach einem Vorschlag von --

    Interessenten:

    Knapp einen Monat ist das Saisonfinale vorbei und bevor die neue Saison startet, möchten wir noch abschließend ein paar Worte fassen.


    Nachdem die Saison schon kräftig mit Umschwung gestartet ist, war es über die Sommermonate an sich ruhig. Allerdings, nachdem dann Cyndaquil gegangen ist, ging es hier sehr spitz zu. Wir haben alles soweit versucht, euch wenigstens nach ihren Werten sinnliche Saison 2018 zu liefern. Auch wenn nicht alles nach Plan lief, viel schief ging und es sicherlich einige Nerven kostete, hoffen wir wirklich, dass euch die Saison und das Finale dazu Spaß und Freude bereitet haben und wir mit euch in der neuen Saison 2019 rechnen können.


    Abschließend würden wir gerne von euch wissen: wie hat euch die neue Art an Saisonfinale gefallen? Was können wir für das nächste mitnehmen, was soll umgeworfen werden? Sehr gerne würden wir von euch Feedback dahingehend annehmen und in die Planung dann mit reinfließen lassen.


    Der Ablaufplan der Saison 2019 folgt, seid gespannt! :)


    Euer Fanfiction-Team

    Dedenne


    Liebe Fanfiction-Interessierte.


    Es wird einige Änderungen bezüglich des Neujahrssprint geben. Grundsätzlich sei gesagt: die zu erreichende Zahl sinkt von 250.000 Wörtern auf 60.000 Wörtern. Folglich sehen so die neuen Meilensteine aus:


    15.000 Wörter - erreicht

    30.000 Wörter - erreicht

    45.000 Wörter -

    60.000 Wörter -


    Wir ihr vielleicht schon seht, ist der zweite Meilenstein auch schon geknackt - wir haben nach Kiriki's Vorschlag gehandelt und jeden Post mit einem Update dazu genommen, um das große Ziel zu erreichen. Die allgemeine Anzahl an Meilensteinen ist jedoch gesunken, ich hoffe auf euer Verständnis.


    übrigens wäre der 250.000 Wörter Meilenstein mein Rücktritt gewesen, wobei ihr den Nachfolger bestimmen hättet dürfen. :P Wenn das nicht mal ein Ansporn gewesen wäre, na gut.


    Die erledigten Meilensteine beinhalteten folgende Ereignisse für euch:


    15.000 Wörter: In der kommenden Saison werden, anstatt die Themen erst kurz vor Beginn des Wettbewerbs zu verkünden, die jeweils nächsten drei Wettbewerbsthemen im Vorfeld bekannt gegeben.

    30.000 Wörter: Über das letzte Wettbewerbsthema wird per Umfrage von euch entschieden!


    Wir hoffen, dass wir dadurch eure Schreiblust noch ein wenig rauskitzeln können und freuen uns über weitere Aktivitäten im Fanfiction-Bereich und natürlich in diesem Thema! Lasst uns den letzten Meilenstein knacken!


    Euer Fanfiction-Team

    Dedenne

    Nun, gestern war ja der appreciate a dragon day und da muss dann natürlich noch ein kleiner vierzeiler für her.


    Oh du sagenhafter Lindenwurm

    Du treuer Wächter Märchenturm

    Hüter von Gold und edlem Stein

    Und eine gute Heizung kannst du auch noch sein!

    Es is Arschkalt und ich wollte meine Ehrerbietung an den Tee in kurze Worte fassen - enjoy.


    Keksdrache und natürlich auch an alle anderen. Der Sinn dieser Aktion ist es, eigenständige Texte zu verfassen und somit also nicht als Mitmachaktion, wie der Plottwist eine war, ausgelegt. Es soll dazu motivieren, eure Neujahrsvorsätze umzusetzen und an euren eigenen Projekten zu arbeiten. Demnach wären auch neue Kapitel für eure FFs neben Oneshots, Gedichten, Drabblen und allen anderen eigenständigen Projekten hier gern gesehen.

    Sollte eine weitere Plottwist-Aktion gewünscht sein, dann bitte in diesem Thema, damit dies auch umgesetzt werden kann.
    Die Worte des Textes zählen natürlich trotzdem, da dies ja vorher nicht explizit so benannt war.

    Eigene Fanfiction-Aktionen leiten!

    Auch dieses Jahr werdet ihr im Fanfiction-Bereich wieder die Möglichkeit haben, abseits der Saisonwettbewerbe Aktionen zu leiten. Alle Informationen dazu werdet ihr in diesem Topic finden, in dem ihr auch eure Aktionen anmelden könnt. Gerne könnt ihr hier auch Aktionsthemen vorschlagen oder euch ein Thema aus diesem Topic raussuchen. Natürlich versteht es sich von selbst, dass ihr den Originalposter des Vorschlags auch nennt.



    Buntschwinge

    Was zählt als Aktion?


    Im Fanfiction-Bereich fallen unter den Begriff Aktionen sowohl „Ketten-“/Mitmachaktionen, bei denen der Vorposter für den nächsten Poster etwas vorgibt und so eine Kette entsteht, als auch die Schreiber-Challenge oder auch den Wettbewerben ähnelnde themenorientierte Schreibaufgaben. Außerdem ist man bei Aktionen frei, so viele Abgaben wie möglich zu schreiben und mit den anderen zu teilen. Neu in diesem Jahr ist, dass die Anzahl der Aktionen mit Vote gering gehalten werden soll, um den Konkurrenzkampf primär in den Wettbewerben zu halten. Außerdem ist jeder herzlich dazu eingeladen, Feedback in den entsprechenden Aktionstopics oder, falls gewünscht, in einem Aktions-Plaudertopic zu hinterlassen.

    Die Moderation ist für Rückfragen immer offen.


    Buntschwinge

    Was muss ein Aktionsleiter tun?


    Als Leiter seid ihr für eure Aktionen verantwortlich, werdet aber natürlich nicht allein gelassen. Ihr könnt euch jederzeit bei Problemen oder Fragen melden.


    Der Leiter einer Aktion ist für die Organisation zuständig, das bedeutet:

    • die Erstellung des Startposts in Absprache mit der Moderation
    • die Überprüfung der Abgaben und das Melden von Regelwidrigkeiten
    • das Beantworten von Fragen der User
    • das Bewerben eurer Aktion (achtet aber bitte darauf nicht zu aufdringlich zu sein)
    • das Verfassen eines Abschlussbeitrages


    Natürlich könnt ihr euch an eurer eigenen Aktion auch selbst beteiligen.


    Kiriki-chan hat sich wieder bereit erklärt, Orden für die Aktionen zu pixeln. Jeder Leiter soll sich dafür bitte direkt an sie wenden.


    Hier findet ihr die aktuelle Highlightliste für eure Aktion.


    Buntschwinge

    Wie meldet man sich als Aktionsleiter an?


    Schritt eins: Schlagt eine Aktion in diesem Thema vor, die ihr gerne leiten wollt

    Schritt zwei: Wartet auf die Rückmeldung der Moderation zur Ausführung der Aktion und des Termins


    Hinweis!

    Für Wettbewerbe muss das fanworkübergreifende Punktesystem verwendet werden. Selbst ausgedachte Punktesysteme dürfen nicht verwendet werden! Bei Missachtung dieser Regel kann die Aktion von der Moderation abgebrochen werden.


    Geplante Aktionen:


    1.-31-März: Write it again - Kiriki-chan  


    Liebe FFler!

    Wir hoffen, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ein neues Jahr ist ja auch immer ein Aufbruch in neue Ziele, neue Abenteuer, einen neuen Frühling, Sommer, Herbst und irgendwann auch wieder einen viel zu kalten Winter^^

    Um auch hier im FF-Bereich ein wenig Aufbruchsstimmung zu verbreiten und damit sich alle für die neue Saison 2019 mental und körperlich vorbereiten können, starten wir jetzt eine ganz besondere Aktion. Den Neujahrs-Sprint!

    Dabei gilt vor allem eines: Teamwork. Denn in dieser Aktion müsst ihr zusammen Wörter sammeln und zwar möglichst viele. Es ist jede Textart erlaubt. Die Wörter jedes Textes werden dabei gezählt und zusammenaddiert. Und damit das Ganze auch einen Vorteil für die Saison bringt, könnt ihr bestimmte Meilensteine und damit verbundene Vorteile für die Saison freischalten und für die ganze FF-Userschaft gewinnen! Es zählen alle noch nicht veröffentlichten/neuen Abgaben, die bis zum 31.1.2019 um 23:59 hier im Topic stehen.

    Die Meilensteinbelohnungen werden mit dem Erreichen des jeweiligen Meilensteins bekannt gegeben.


    Derzeitiger Stand: 64.593 Wörter am 31.01. um 19:16 Uhr.


    Wir wünschen allen ein frohes Schreiben und viel Spaß ^-^

    Dedenne


    so, 2 Monster die ich während einer Schulung vor mich hin gekritzelt habe ^^ wirklich creepy sind sie jetzt nicht weil eh alles cute wird was ich male (OB ICH WILL ODER NICHT!!!!) aber gut xD enjoyed meinen Hunchback und meinen Höllenhund ^^