Beiträge von Kurodan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    vielen Dank @Germanium für die ganzen Verbesserungsvorschläge :) Ja meine Rechtschreibung und Formulierung sind grausam ich weiß ^^
    Bezüglich der Sache mit Horter ich komme damit persönlich wirklich sehr gut klar aber der Einwand ist durchaus berechtigt.
    Bezüglich der Sache mit den Doppelkämpfen ok danke das hab ich nicht gewusst hab wohl die Regeln nicht gründlich genug gelesen.
    Wegen der Sache mit dem Bild ganz oben in der Analyse was genau muss ich da angeben bzw was muss ich abändern?
    nochmals Danke wegen der Vorschläge!

    So das ist die Analyse bis jetzt ich hab das mit dem Bild am Anfang nicht ganz hinbekommen kann mit jemand sagen was genau ich da von der Rohform [align=center] abändern muss?
    Hab ich sonst etwas vergessen oder etwas falsch geschrieben (Inhalt&Formal)?
    Ich bitte um Antwort. ^^


    Gastrodon
    (engl.: Gastrodon)


    Simulatoren-Tierlist: RarelyUsed


    Typ::
    Schwächen: (x4)
    Resistenzen:
    Immunitäten: (nur mit Sturmsog)


    Fähigkeit 1: Sturmsog: Zieht alle Wasserattacken mit genau einem Ziel auf sich. Wird das Pokémon von einer Wasserattacke getroffen, steigt sein Spezialangriff um eine Stufe und es erleidet keinen Schaden.
    Fähigkeit 2: Wertehalter: Das Item kann dem Pokémon nicht durch gegnerische Attacken entfernt werden.
    Versteckte Fähigkeit: Sandgewalt: Wenn Standsturm im Kampf aktiv ist, werden Gesteins- Stahl- und Bodenattacken um 30% verstärkt.



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 111 332 426 -
    Angriff 83 153 265 291
    Verteidigung 68 126 235 258
    Spezial-Angriff 92 170 283 311
    Spezial-Verteidigung 82 152 263 289
    Initiative 39 74 177 194


    Allgemeines


    Mit vier Resistenzen und nur einer Schwäche hat Gastrodon eine solide Typenkombination, die es nahezu jede Attacke überstehen lassen, die nicht vom Typ Pflanze ist, da Gastrodon aufgrund seiner vierfachen Schwäche gegenüber Pflanzenattacken kaum eine solche überstehen wird. Dennoch checkt es mit der Elektroimmunität Blitza und Magnezone, solange diese nicht auf einen Kraftreserve {Pflanze} zurückgreifen können. Auch Voltwechsel wird von Gastrodon vereitelt. Die Sturmsogfähigkeit verhindert zudem den Einsatz von Siedewasser gegen Gastrodon.
    Gastrodon kann zwar nicht so gut Supporten wie Mamolida mit Wunschtraum und nicht so gut austeilen wie Laschoking, hat aber mit seiner Elektroimmunität einen großen Vorteil den beiden gegenüber.
    Die Typenkombination bringt zudem STAB für Gastrodons offensive Attacken Siedewasser und Erdkräfte auch wenn sich der Schaden aufgrund des nicht übermäßig hohen Spezialangriff in Grenzen hält.
    Durch eine KP-Base von 111 und solide Werte im speziellen Bereich folgt ein natürlicher Bulk von Gastrodon, auch wenn es eine schlechte Verteidigung hat, welche aber auszugleichen ist.
    Aus Gähner, Genesung, Eissturm, Siedewasser und Klärsmog sowie Toxin und Erholung ergibt sich ein guter passiver Movepool.
    Auch ist Gastrodon sehr langsam und wird meist als zweites agieren.



    Movesets


    Moveset


    Tank/Staller


    Gastrodon
    Gastrodon @ Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    Wesen: Kühn (+Vert., -Ang.)
    EVs: 252KP /244 Vert. /12 Int.
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Toxin / Eisstrahl
    - Erdkräfte / Eisstrahl



    Sturmsog als Fähigkeit verschafft Gastrodon eine zusätzliche Immunität gegen Wasserattacken.
    Die Typenkombination und die Investierung in die physische Verteidigung kann es physische Angreifer wie Kobalium, Duokles, Piondragi, Fermicula ohne Kreuzschere und Wahlschal Flambirex kontern bzw. checken, während der spezielle Bulk noch für Blitza/Magneton reicht.Zudem wird Rihornior ohne Initiative EV's zu überhohlt.
    Toxin verkürzt die Lebensdauer gegnerischer Pokémon, während Genesung die eigenen KP wiederherstellt.
    Siedewasser fügt Feuerpokémon wie Lavados und Dartignis ordentlichen Schaden zu. Erdkräfte hingegen hilft gegen Piondragi und Duokles.
    Man könnte Siedewasser oder Erdkräfte durch Klärsmog ersetzen, um einen potentiellen Boost des Gegners wie etwa bei Gedankengut Zytomega zu negieren.
    Aufgrund von Gastrodons vierfacher Pflanzenschwäche sollte man ein Pokémon im Team haben, das Pflanzenpokémon ausschalten kann wie zum Beispiel Lavados oder Fermicula. Feuer- und Pflanzenpokémon eignen sich gut als Teampartner, da sie eine Resistenz gegen Pflanzenattacken haben, wodurch Gastrodon zu einer guten Option für einen Feuer-Wasser-Pflanze Kern wird.


    Alternative Optionen


    Gastrodon kann auch mit einem Wahlglas gespielt werden wobei dann der Spezialangriff mit einem mäßigen Wesen und entsprechenden 252 EV im Spezialangriff maximiert wird.Als Attacken werden dann Siedewasser, Erdkräfte, Eisstrahl und Kraftreserve {Pflanze} verwendet. Siedewasser und Erdkräfte sind starke STAB Attacken, während Eisstrahl und die Kraftreserve {Pflanze} der Typenabdeckung (=Coverage) dienen.
    Auch kann man die Tank/Staller Variante speziell defensiv spielen. In diesem Fall bliebe alles wie gehabt nur würde man auf das stille Wesen (+SpA -Ang.) zurückgreifen und die Vert. EV's in die Spezialverteidigung investieren.
    Hortner kann zur Erhöhung der Defensivwerte verwendet werden. In diesem Fall sollte dann auf Erholung zurückgegriffen werden, da Erholung auch primäre Statusveränderungen beseitigt, was vor allem bei einer schweren Vergiftung wichtig ist. Die Attacken Spiegelcape und Konter sind ebenfalls möglich, da Gastrodon nahezu jede nicht Pflanzenattacke verkraften kann und anschließend mit Konter oder Spiegelcape zurückschlagen kann.
    Auch Wertehalter als Fähigkeit ist möglich um die getragenen Überreste nicht zu verlieren oder einen Wahlschal aufgedrängt zu bekommen. Allerdings ist die Immunität gegen Wasserattacken bedeutend mehr wert, da Siedewasser und sein Verbrennungseffekt gegen Gastrodon nicht wirken.
    Gastrodon kann auch im UnderUsed oder OverUsed verwendet werden. Dort erwarten es allerdings weitere Pflanzenpokémon wie z.B. Roserade, Tentantel oder Bisaflor. Dennoch kann Gastrodon aufgrund seiner guten Typenkombination viele Elektropokémon des OU checken, da es immun gegen deren STABs ist und kaum Schaden von deren Coveragemoves, wie Lichtkanone, Kraftreserve {Eis} oder Hitzekoller, erleidet. Aufpassen muss man nur vor der gelegentlich gesehenen Kraftreserve {Pflanze}. Einzig Ränkenschmied Voltolos macht hier Probleme, da es mit +2 Boost Gastrodon zu 50% 2HKOen kann. Desweiteren checkt es Mega-Metagross ohne Strauchler, Mega-GlurakX, Skorgro und Demeteros-T. Mit einem speziell defensiven Set checkt es Mega-Lahmus (Klärsmog), Mega-Diancie, Demeteros, Gengar, Heatran und Stall-Manaphy. Gastrodons passiver Movepool untermauert seine Rolle als defensiver Check für diese Pokémon. Somit wäre optional auch ein speziell defensives Set möglich.




    Konter und Checks


    Hutsassa Tangoloss Apoquallyp Rexblisar Zytomega Cresselia


    Hutsassa steht sehr gut gegen Gastrodon und erzielt ein sicheres 2HKO mit Gigasauger. Zudem kann es Aufgrund seines Gifttyps nicht vergiftet werden.
    Tangoloss hat eine ähnliche Funktion wie Hutsassa. Im Gegensatz zu Hutsassa kann Tangoloss jedoch vergiftet werden.
    Apoquallyp bereitet Gastrodon mit seiener hohen Spezialverteidigung, seiner Fähigkeit H2O-Absober, Toxin und Verhöner Schwierigkeiten.
    Rexblisar erzielt sichere OHKO's gegen Gastrodon und besitzt keine Anfälligkeiten gegenüber Gastrodons Attacken.
    Zytomega wird besonders dann gefährlich wenn Gastrodon ohne Klärsmog gespielt wird, da es sich mit Gedankegut boosten kann und aufgrund von Magieschild keinen Schaden durch Toxin nimmt.
    Grundsätzlich sind alle Pflanzenpokémon ein Problem, da sie Gastrodon mit ihren STABs mit vierfacher Stärke treffen. Natürlich gilt dies auch für Pokémon, die Zugriff auf Pflanzenangriffe haben.
    Wenn man Gastrodon ohne Klärsmog spielt, können auch Gedankengutnutzer und andere Booster gefährlich werden.
    Ebenfalls können Cresselia und Meloetta mit Delegator und Gedankengut gefährliche Checks werden.

    Gegen Caesurios kann man gegebenen Falls auch noch Meistagrif mit Tempohieb spielen auch wenn ich nicht wüsste wen du dafür rausnehmen könntest.
    Gengar würde ich mit Abgangsbund und Fokusgurt spielen das ist in jedem Fall eine nennenswerte Option.
    Abstelle von Blattgeißel würde ich bei Tentantel.
    Mir ist außerdem noch aufgefallen das du keine Eisattacke im Team hast. In Anbetracht der vielen Boden-, Drachen-, und Flugpokémon im aktuellen Metagame erscheint mir eine Eisattacke sehr sinnvoll.
    Auf Rotom würde ich eine Tsitrobeere spielen und Verhöhner anstelle von Erhohlung.


    Soweit von meiner Seite kannst es ja mal ausprobieren^^!

    Man könnte Quajutsu auch mit einem Scheuen Wesen spielen und dann mit Eisstrahl oder Sidewasser statt Schattenstoß.
    Panferno könnte man mixxed spielen indem man einige EV's in den sp.Ang investiert und dann Flammenblitz gegen Feuersturm austauschen. Dann natürlich mit einem Naiven oder Hastigen Wesen.
    Bei Brigaron würde ich Synthese und Schutzstacheln durch Steinhagel/Zen-Kopfstoß/Eisenschädel ersetzen und ihm dann die Offensievweste geben.
    Ich weis aber nicht wie gut sich das in Doubles macht da ich hier ebenfalls keine große Erfahrung habe.

    Deshalb hab ich es ja auch nur als alternative für z.B. Pokemon Showdown erwähnt. Das mit dem fehlenden speziellen Sweeper ist mit echt nicht aufgefallen sry.