Auf der SSD, sollte unbedingt die Auslagerungsdatei ausgeschaltet werden. Das ist nur unnötiger Zugriff auf die SSD und macht ebendiese kaputt.
Ich würde die nicht komplett abschalten, da es Programme gibt die nicht starten, wenn die sogenannte Pagefile.sys nicht existiert. Außerdem kann es durch die Deaktivierung zu Windows Fehlermeldungen kommen. Die elegantere Lösung wäre die Auslagerungsdatei(Pagefile.sys) so klein zu machen, dass Windows sie nicht mehr benutzen möchte. Ich habe meine auf maximal 512mb begrenzt. So wird das selbe Ergebnis erzielt, ohne das die genannten Nebenerscheinungen auftreten. Wie man in die entsprechende Einstellung kommt, hat @Steampunk Mew schon beschrieben.
Quelle.
Studiere Angewandte Informatik und benutze selbst mehrer SSD's. Ist aber nicht gut formuliert, dass gebe ich zu. Dazu nach dem nächsten Zitat mehr
Der Vorteil einer SSD ist doch gerade, dass die Daten schneller gelesen werden können, und das System nicht so extrem ausgebremst wird. Das was du beschreibst, tritt bei einer stark fragmentierten HDD auf, oder weil alle Programme im Hintergrund laufen
Ja war schlecht formuliert, was ich meinte ist, dass auch SSD's langsamer werden, wenn diese bis nahe dem Maximum beschrieben werden. Der Controller kann dann irgendwann nicht mehr optimal arbeiten. Wann genau das auftritt, ist aber umstritten. Je nach Hersteller wird empfohlen bis zu 20% des Gesamtspeichers einer SSD frei zu behalten, wobei 20% schon sehr großzügig bemessen sind. Ich selbst versuche bei meinen SSD's ca 10% des Gesamtspeichers frei zu halten. Solange man diese Herstellerangaben an freiem Speicher nicht unterschreitet ist es völlig egal, wie voll die SSD ist. Wie du schon richtig sagtest, ist das ja der einer der großen Vorteile gegenüber HDD. Und selbst wenn man weniger Speicher frei lässt, muss es nicht zwingend zu Beeinträchtigungen kommen. Dies bezieht außerdem mehr auf die Schreibgeschwindigkeiten als Lesegeschwindigkeiten.
Die anfänglichen Ladezeiten sind bei manchen Spielen ein bisschen schneller, aber sobald die Spiele gestartet sind, bringt eine SSD praktisch keine Vorteile mehr. Wenn eine SSD tatsächlich mehr FPS bringt, dann nur, weil Arbeits- und/oder Grafikspeicher zu niedrig dimensioniert sind.
Wie gesagt habe ich mich besonders auf ladezeitintensive Spiele bezogen, wie z.B. Battlefield 4,GTAV etc.. Bei solchen Spielen sind die anfänglichen Ladezeiten durch eine SSD sehr stark verkürz und nicht nur ein bisschen. Bei spielen wie CS:GO oder LoL wirst du davon natürlich weniger haben, außer vllt das du bei LoL schneller bei 100% bist und dann auf die anderen warten darfst :D
Bei Battlefield 4, um bei meinem Beispiel zu bleiben, hatte ich mit einer HDD öfter das Problem, dass ich die Maps teilweise so lange laden musste, dass das Spiel bereits lief bis ich endlich spawnen konnte. Als ich es auf SSD verschoben habe ist dies nie mehr passiert und ich bekomme immer die Wartezeit am Spielbeginn angezeigt, die jeder abwarten muss bis man spawnen kann. Und das es vllt bei einem 3000€ Rechner keine FPS bringt im Spiel, weil man ausreichend Arbeits- und Grafikspeicher für leistungsfressende Spiele hat mag sein. Da ich aber davon ausgehe, dass die wenigsten einen solchen Rechner besitzen, sollten durch eine SSD schon ca.5-10 fps mehr drin sein.
Hast du Maus und Tastatur direkt an den PC angeschlossen auf dem Mainboard?
Zum eigentlichen Problem: wurde dies bereits ausgeschlossen als Fehler? War nicht ersichtlich für mich.