Beiträge von Asiate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Im September ist es soweit! Zur Eröffnung der neuen VGC-Saison 2017/18 und der Autumn-Series spielen wir in unserer bewährten Location in Sandhausen und am Folgetag in Frankfurt jeweils einen Midseasonshowdown.


    Gespielt wird wie immer im aktuellen VG-Standard-Format. Das ist dieses Jahr Doppelkampf beschränkt auf den Alola-Dex entsprechend der WCS-Wertung auf der Kampfplaza.
    Mythische Pokémon, die Cosmog-Familie, Necrozma, Zygarde, einige
    Kanto-Formen (bspw. Feuer-Vulnona) und sämtliche Pokémon ohne das
    schwarze Kleeblatt von Alola im Bericht sind verboten. In Vorbereitung
    auf das Turnier sind die WCS-Regeln individuell zu Hause herunterzuladen. Für alle weiteren Informationen, einschließlich Regeln bezüglich Zeitlimits, lest und verinnerlicht das aktuelle offizielle Regeldokument. (Es ist auch eine deutsche Version verfügbar. Im Fall von möglicherweise auftretenden Widersprüchen gilt grundsätzlich die englische Version.)


    Neben den offensichtlich notwendigen 3DS-System, Ladekabel, Pokémon-Edition (einschließlich aktuellem Patch!) und Team ist es auch notwendig, dass jeder Teilnehmer zur Anmeldung eine ausgefüllte Teamliste (ausdruckbare Vorlage) mitbringt. Folgt den Anweisungen auf der Vorlage. Für neue Spieler: Denkt daran, Euch zu Hause und kostenlos beim Pokémon Trainer Club zu registrieren und die Spieler-ID zu notieren. Diese Nummer ist zur Teilnahme an Turnieren zwingend erforderlich.
    Außerdem sollten die spielrelevanten Informationen auf den Teamlisten
    strikt in der Sprache der verwendeten Edition angegeben werden. (In
    diesem Sinne wird auch von der Verwendung asiatischer
    Spracheinstellungen abgeraten, da die bei größeren Turnieren in Europa
    nicht selten aus verwaltungstechnischen Gründen abgelehnt werden.)


    Nun aber mal zu den spezifischen Infos:





    WICHTIG: Für Sandhausen ist ein inoffizieller Stream geplant! https://twitch.tv/GerryOnAir
    Gemeinsames Zuschauen in der Discord "Deutsche VGC Gruppe". Falls ihr noch nicht in der Discord Gruppe seid, einfach Asia Box#6808
    anschreiben.


    Ich hoffe, dass ihr alle zahlreich erscheinen werdet, damit ich auch mit einer minderwertigen Performance noch Top 16-CP abgreifen kann denn ich möchte mal wieder ein paar alte Gesichter wiedersehen. Und auch Einsteiger sind herzlich willkommen und werden von einem netten Umfeld empfangen. :)


    Änderungen vorbehalten.

    Solche Teams zum internen Austausch von Informationen und Strategien gab es ja bereits, als erstes fällt mir da z.B. die Bayrische Pokémon Elite (BPE) ein.


    Afaik wäre ein derartiges Team, wie du es dir vorstellst (sofern ich dich richtig verstanden habe), für die meisten nur interessant, wenn entweder Freunde aus privaten Kreisen oder Spieler mit Referenzen dabei sind. Viele bauen und üben ansonsten einfach so mit Freunden (wie ich bspw.).


    Darüber hinaus gibt es ja seit einer Weile den VGC-Discord, wo sich viele gute und weniger gute Spieler zum Austausch versammelt haben. Zwar kommen die Mitglieder dort nicht mit VGC-Discord-T-Shirts auf Turniere, aber viele von dir erforderten Aspekte sind hier vorhanden.


    Die Idee an sich finde ich sehr cool, weil man sich im Team gegenseitig unterstützen kann usw. und man kann auf Turnieren als Einheit auftreten. Aber aus o.g. Gründen hätte ich atm kein Interesse deinem Team beizutreten. Trotzdem wollte ich mal meine Sicht der Dinge kundtun und ich würde mich freuen, wenn du aufm BB ein paar Leute findest, die an deinem Team Interesse haben.


    Ansonsten schließe ich mich weitgehend Dreykopffs Meinung an.

    Is ja ultra geistig mal wieder mit LC, wenn die uns ausgehen, können wir ja wieder mit Ubers anfangen, dann werden die mons wenigstens mal wieder interessant... ._.


    Araqua
    Dewpider @ Chesto Berry
    Ability: Water Bubble
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    IVs: 0 Atk
    - Mirror Coat
    - Toxic
    - Scald
    - Rest


    8 SpA Frillish Hex (65 BP) vs. 252 HP / 252+ SpD Dewpider: 45-54 (16 - 19.2%) -- possible 6HKO
    -> Mirror Coat macht demnach 90-108 HP dmg, ist also mit Giftdmg ein 3HKO. Recover hilft hier nicht viel, da die schwere Vergiftung von Runde zu Runde mehr Schaden verursacht.

    1-0 gegen @mir-21 gewonnen und beide jeweils einmal dc'd...


    Wie behandeln wir diesen Fall? @Luna @Aigis


    EDIT: Ich möchte anfügen, dass ich alle drei Games sicher in der Hand hatte, auch wenn der Freeze in G3 etwas hemmend war. Falls ich falsch liegen sollte, darf mein Gegner mich gerne korrigieren.


    EDIT2: mir-21 hat auf seiner Pinnwand bestätigt, dass er in Game 3 den DC forciert hat, somit werte ich das Ergebnis 2-1.

    @NurUnsinnimKopf Tentacool verliert, weil es 1.) durch Soak vergiftet werden kann 2.) durch Taunt zum strugglen gebracht wird 3.) Pyukumuku durch Recover/Aguav eine bessere (überhaupt eine) Recovery hat.


    Hier alternativ gegen Pyukumuku:
    Bollterus
    Bastiodon @ Mental Herb
    Ability: Sturdy
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    IVs: 0 Atk
    - Toxic
    - Rest
    - Sleep Talk
    - Taunt


    Der Steel-Type zwingt Pyukumuku, Soak beim Switch-In einzusetzen, damit es vergiftet werden kann. Da Bastiodon schneller ist, kann es in der Folgerunde taunten. Taunt von Pyukumuku wird in der Switch-In-Runde durch Mental Herb negiert, in der Folgerunde durch Bastiodons Taunt. Danach regeln Toxic/Rest.

    Emolga
    Emolga @ Leftovers
    Ability: Motor Drive
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Ground]
    - Roost
    - Taunt


    0 SpA Emolga Hidden Power Ground vs. 0 HP / 4 SpD Dedenne: 94-112 (34.1 - 40.7%) -- guaranteed 3HKO


    +6 252 SpA Dedenne Grass Knot (20 BP) vs. 248 HP / 0 SpD Emolga: 48-57 (15.3 - 18.2%) -- possible 8HKO after Leftovers recovery


    Die Anmeldung wurde geschlossen. Es folgt nun die Auktionsphase, in der ihr euch euer Team zusammenstellen könnt. Die Auktionen finden an diesem Freitag, Samstag und Sonntag um jeweils 19 Uhr statt (04.-06.08.2017).


    Wie läuft die Auktion ab?


    • Auktionsplattform ist der Hauptserver von Pokémon Showdown. Dort werden die Organisatoren kurz vor Beginn der Auktion einen eigens für dieses Turnier eingerichteten Chatroom eröffnen, welcher über diesen Link zugänglich sein wird.
      Alternativ ist es auch möglich, den Room zu betreten, indem man /join groupchat-silver99-masskitocup in ein Chatfenster auf Pokémon Showdown! eingibt.
    • Nachdem ihr den Chat betreten habt, schreibt ihr @Silber99 (#Silver99), @Funky (%Funkyyyyy) oder mir, @Asiate (@Quotenasiate) eine private Nachricht, um eure Anwesenheit zu bestätigen und im Falle, dass euer PS!-Name sich deutlich von eurem BB-Namen unterscheidet, uns darüber zu informieren. Wir müssen ja wissen, wer ihr auf PS! seit, um euch das Bieten zu ermöglichen.
    • Die Auktion wird mithilfe des Auktionsbots "Scrappie" abgehalten. Die Versteigerung einzelner Pokémon läuft folgendermaßen ab:
    Das zu versteigernde Pokémon wird im Chat bekannt gegeben, woraufhin jedem 30 Sekunden Bedenkzeit bleiben, bevor das Bieten losgeht. Anschließend können Gebote über den Chat mit .bid Geldsumme oder .Geldsumme abgegeben werden. Euer Gebot muss das vorherige Höchstgebot um mindestens 500 Pokedollar übersteigen. Ein Pokémon ist gekauft, wenn jemand 12 Sekunden lang das Höchstgebot gehalten hat.


    • Solltet ihr zu einem Auktionsabend nicht anwesend sein können, dessen Auktion ihr allerdings unbedingt noch nutzen wollt, könnt ihr bis zum Vortag der jeweiligen Auktion @Funky, @Silber99 oder mir @Asiate über eine PM einen anderen Bieter nennen (bitte sowohl BB als auch PS!-Nick angeben), welcher für euch eure Pokémon ersteigert.



    Was gilt es ansonsten zu beachten?


    • Die Maximalanzahl an Pokémon, die ihr ersteigern dürft, liegt bei acht. Die Minimalanzahl, um an Kämpfen teilnehmen zu können, ist eins. Es ist empfehlenswert, für einzelne Pokémon nicht übermäßig viel Geld auszugeben, da insgesamt so viele Pokémon versteigert werden, dass jeder einzelne Teilnehmer ein Team mit 8 Pokémon füllen könnte.
    • Beim Teambuilding gilt es zu beachten, dass Mega-Formen und Formenwandler (Greninja-Ash auch extra) seperat versteigert werden und somit nicht beliebig Megasteine verteilt werden dürfen. Z-Steine dagegen dürfen nach Belieben verteilt werden. Alle Kämpfe sind im Format SM OU ausgetragen bzw. sollen die Regeln des Formats befolgen.



    Neu auf Pokémon Showdown?


    Falls ihr noch keine Erfahrungen mit Pokémon Showdown habt, findet ihr hier eine detaillierte Beschreibung über alle Funktionen von Showdown, die ihr kennen müsst, um am Turnier teilzunehmen. - es ist nicht schwer!




    Bronzong


    Bronzong @ Psychium Z
    Ability: Heatproof
    EVs: 252 HP / 16 Atk / 128 Def / 112 SpD
    Relaxed Nature
    IVs: 0 Spe
    - Heavy Slam
    - Trick Room
    - Hypnosis
    - Earthquake


    16 Atk Bronzong Heavy Slam (120 BP) vs. 20 HP / 0 Def Toucannon: 153-180 (50 - 58.8%) -- guaranteed 2HKO


    252+ Atk Life Orb Toucannon Brave Bird vs. 252 HP / 128+ Def Bronzong: 94-112 (27.8 - 33.1%) -- guaranteed 4HKO
    252+ Atk Life Orb Toucannon Flame Charge vs. 252 HP / 128+ Def Heatproof Bronzong: 55-65 (16.2 - 19.2%) -- possible 6HKO

    Muss man eigentlich von Anfang an bei den Auktionen dabei sein oder kann man auch erst später kommen? Bin mir nicht sicher ob ich es am Freitag sonst pünktlich schaffe. ^^

    Du kannst kommen und gehen, wann du willst. Du bist am Ende dafür verantwortlich, ob und wie viele Pokémon du ersteigert hast.