Beiträge von Mahsell

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich habe 82 Siege im Supper-Doppelkampf im Kampfhaus erreicht, mit einem recht ungewöhnlichen und eigentlich unbalancierten Team geschafft.
    Wenn Nachfrage nach einem Beweisfoto ist, komme ich dem gerne nach, nur habe ich zu dem Moment an dem ich dies hier poste, verringerte Internet-Möglichkeiten, wesshalb ich das letzte Video noch nicht öffentlich machen kann und Beweisfoto ginge momentan nur vom Handy und nur über die Sieg-Anzahl


    [tabmenu][Tab=Team]
    Tornupto
    Tornupto @ Wahlschal
    Lv: 50
    Feuerfänger
    252 Spez Atk, 252 Init, 6 Kp/ Scheu
    - Eruption
    - Flammenwurf
    - Fokusstoß
    - Solarstrahl


    Glurak
    Glurak @ Gluraknit Y
    Großbrand/Dürre
    252 Spez Atk, 252 Init, 6 KP/ Scheu
    - Hitzewelle
    - Drachenpuls
    - Solarstrahl
    - Fokusstoß


    Latios
    Latios @ Burleobeere
    Schwebe
    252 Spez Atk, 252 Init, 6 Kp/ Scheu
    - Psyschock
    - Erdbeben
    - Kraftreserve (Feuer)
    - Drachenpuls


    Durengard
    Durengard @ Schwächenschutz
    Taktikwechsel
    252 KP, 252 Atk, 6 Def/ Hart
    - Königsschild
    - Schwerttanz
    - Sanctoklinge
    - Schattenstoß
    [Tab=Taktik]
    Vorab: Ich habe eigentlich nicht geplant allzu lange im Kampfhaus zu bestehen, wobei ich schon irgendwann die 50 Kämpfe haben wollte.
    Ich hab mir einfach mal ein Tornupto gezüchtet, da ich es auf Showdown früher recht gern gespielt habe und ich es nun mit Feuerfänger haben konnte. Das Team scheint auf den ersten Blick recht unbalanciert und das ist es wohl auch, aber wie gesagt es war eigentlich nicht fürs Kampfhaus gedacht.


    Nun die erste Taktik scheint recht simpel zu sein, hats aber auch in sich: Glurak und Tornupto als Lead und man kann es sich schon denken: Eruption mit Wahlschla in der Sonne = pure Zerstörung. Viele Pokemon sind One-Hit oft gibt es auch double KO's. Glurak kann je nach Gegner dann noch für etwas Coverage sorgen. So sind Pokemon wie Turtok oder Drachen wie Monagoras, kein Problem mit Attacken wie Drachenpuls und Solarstrahl. Ist der Gegner einfach allgemein recht gut in der speziellen Defensive ist auch der Eruptions/Hitzewelle Doppelangriff oftmals das Aus. Da Glurak auch voll auf Init ausgelegt ist, kommt es auch meistens vor den guten Defensiven dran.
    Die Sonne schützt zudem vor Wasserattacken wie Surfer oder Wasserdüse, welche dannn wirklich nur wenig Schaden machen.
    Das ist auch prinzipiell das Hauptkonzept, doch wenn man am Gegner sieht, dass Eruption nichts bringt, kann man auch mal auf den Solarstrahl ausweichen bei Tornupto, in der Regel ist das aber nicht nötig (Außer zu dem Thema in Schwächen).


    Latios war recht schwer so zu bekommen, dass es eine Kraftreserve Feuer hat, aber es lohnt sich: Tentanel und Scherox sind One-Hit, auch macht die Sonne die Attacke um einiges besser wenns es gegen Eis Pokemon geht. Erdbeben obwohl keine Atk-EVs drauf sind hilft oft doch gegen Pokemon wie Heatran oder andere Feuerpokemon wie Flamara, ohne Glurak zu treffen und man kann damit recht sicher den Schwächenschutz von Durengard auslösen. Ansonsten Psyschock um den Mangel an physischen Attacken auszugleichen.


    Durengard als eine gute Switch-Option, da es grundsätzlich einigen Sachen standhält und auch sonst wurde es inzwischen nicht umsonst ins Uber gesteckt. Mit Königsschild kann man den Sonnentag etwas verzögern, der wohl nicht das beste Team-up mit sich bringt, aber ansonsten tut es das was es am besten mit dem Set kann.


    Wie gesagt ich habe mir nicht viel dabei gedacht und man könnte wohl Durengard für etwas anderes ersetzen, dass vieleicht besser passen könnte. Nur habe ich da noch kein Pokemon gezüchtet, dass diese Rolle übernehmen kann.


    schützen kann und die Teammitglieder so auch vor Fieldmoves wie
    Ladungsstoß und Erdbeben schützen kann. Erdbeben habe ich zeitweise
    getestet, Problem war dabei jedoch oft dass Laschoking keine Möglichkeit
    hatte sich zu schützen. Schutzschild hatte ich eine Zeit lang zusammen
    mit Rundumschutz gespielt. Die Option sich zu schützen und mit
    Laschoking dann den Bizzaroraum erneut zu bringen sah in der Theorie gut
    aus, in der Praxis hat es aber oft nicht so gut funktioniert wie ich es
    mir erhofft habe. Da mir oft Geist-Pokémon gegenüberstanden entschied
    ich mich letzlich für Gegenstoß als dritter Angriffsslot, weil ich so
    nicht nur Flunkifers Tiefschlag als Waffe gegen Geist-Pokémon hatte. Im
    Nachhinein muss ich sagen dass Machomei eine enorm wichtige Arbeit für
    das team geleistet hat. Ich weiß garnicht wie oft ich einen Kampf
    gewonnen habe weil der Gegner geflincht ist oder sich einfach vor
    Veriwrrung selbst verletzt hat.


    [Tab=Schwächen]
    Das erste das aufällt natürlich: 3 Spezielle Pokemon, die beiden Leads: Feuer, alles mit Scheu als Wesen.
    Man könnte bestimmt einiges für das Kampfhaus ändern, wie z.B. dem Tornupto ein Mäßiges Wesen für mehr Schaden geben, Latios vielleicht mit einem Lebensorb (was ich im nächsten Durchgang auch probieren werde) oder sogar Wahlglas.
    Am wichtigsten ist wohl der Lock durch das Wahlglas von Tornupto: in 90% der Kämpfe kann man Eruption einsetzen, da selbst Pokemon mit Resistenz über die Hälfte an Schaden nehmen (vor allem die mit schlechter Spez-def). Den Rest macht dann meist Glurak.


    Die offensichtliche Wasserschwäche wird durch Sonne und Solarstrahl (wenn nötig doppelt) ziemlich gut ausgeglichen (eine Ausnahme später erklärt).
    Gegner die mit Wetter spielen sind eine Hürde, Regentanz ist aber das größte Problem. Jedoch nur, wenn sie Strolch (Tornadorus) haben oder schneller sind als Glurack (Bojelin ist mir als einziges n den 82 Kämpfen aufgefallen). Da muss man etwas haushalten und auch einfach mal Einen oder beide zurückziehen oder opfern.


    Doch es gibt 2 Pokemon die mir massiv aufgefallen sind und durch letzteres habe ich dann durch Eigenverschulden verloren.
    Nr. 1: Feuerpokemon im generellen, Entei und Skelabra im speziellen (wenn Feuerfänger)
    Mit Feuerfänger kann Tornupto natürlich keinen Schaden mit Eruption machen und Skelabra verliert etwas weniger als die Hälfte von Gluraks Drachenpuls, was zu etwas Problematischen Situationen führen kann. Jedoch braucht auch Skelabra und auch Entei meist recht lange um Glurak und Tornupto zu besiegen und da kann man dann oft wenigstens das zweite Pokemon besiegen, bis man dann Skelabra mit Durengards Schattenstoß den Gar ausmacht. Trotzdem sind Feuerpokemon dank der Sonne gefährlich, da man da mit Durengard aufpassen muss.


    Nr. 2 und meine Niederlage:
    Laschoking... Bizarroraum
    zweimal habe ich gegen dieses Team gekämpft: Laschoking und Lepumentas als Start.
    Beim ersten mal wollte ich den Bizarroraum verhindern und habe mit Tornupto selbst Solarstrahl eingesetzt genauso wie auch mit Glurak.
    Ergebnis: Laschoking down, danach den Kampf bestimmt und gewonnen.


    Beim zweiten mal jedoch war ich übermütig und aufgrund der vielen guten Erfahrungen mit der Eruption habe ich versucht ob es reicht.
    Ergebnis: Laschoking im roten Bereich Lepumentas im gelben. Laschoking setzt Bizarroraum und Lepumentas Steinhagel ein. Glurak überlebt im roten Bereich und Tornupto weicht aus. Doch durch den Bizarroraum war danach keine Power mehr drin, da beide geoutspeeded wurden. So zog ich Glurak zurück und setzte auf Durengard, welches die Psychokinese und den Steinhagel aufnahm, Tornupto überlebte dabei. Durengard schützte sich und Lepumentas griff mit seiner beere zuerst an und killte Laschoking und Tornupto. Nun kam Pumpdjinn in den Kampf und ich machte den nächsten Fehler und brachte Glurak zurück. Bizarroraum immernoch aktiv killte Lepumentas mit Steinhagel Glurak und traf mein Durengard, welches Schwerttanz einsetzte. Ich wollte mich mit Durengard abermals schützen (dritter Fehler), um einen Spukball zu umgehen. Pumpdjinn setzte Phantomkraft ein. Latios versuchte Kraftreserve Feuer auf das verschwundene Pumpdjinn. Ich hätte Double-Protect probieren können killte aber Lepumentas mit Schattenstoß und traf das Pumpdjinn, welches Durengard killte mit Drachenpuls. Nun kam noch Tombork gegen mein Latios und ich konnte nichts mehr machen. Hätte ich Glurak aufgehoben, hätte ich als der Bizarroraum auslief die beiden mit Hitzewelle killen können.


    Naja was haben wir gelernt?: Wenn man Laschoking sieht Doppel-Solarstrahl!
    [Tab=Fazit]
    Glurak und Tornupto konnten im Alleingang wirklich viel erledigen und ich denke ich schaffe noch einiges mehr. Auch legendäre Teams wie Raikou & Suicune waren kaum ein Problem, Lavados konnte auf die Dauer auch nicht mithalten und den Regen kann man auch ganz gut umspielen.


    Dafür, dass das Team recht unbalanciert ist klappt es doch ganz gut und wenn man die Schwächen beachtet und nicht übermütig wird wie ich, kann man es bestimmt noch weiter schaffen.