Beiträge von DatBisa

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Update!


    Schon wieder fast vergessen dass ich den Thread habe... Hab' den Urpost auch mal aufgefrischt.

    Sehr viel ist seit dem letzten Post passiert, abgesehen von dem unfassbaren Erfolg der Devlogs auf YouTube, hat sich sehr viel im Mappingbereich getan (ich werde meinen Mappingthread ebenfalls demnächst updaten).


    Maps:
    Der erste Post im Thread hat nur zwei Maps... Mein Mappingthread hat mit einer alten Version von Rosaltstadt sage und schreibe eine mehr, und dazu keine besonders gute.

    Die verbundenen Routen sind auch bereits fertig!

    Und wenn Rosaltstadt als Vorstadt für Blütenburg City gelten soll, dann muss auch die Kernstadt ran!

    Aber Blütenburg geht schwer ohne den dazugehörigen Wald. Der ist allerdings SEHR groß, und noch nicht fertig. Route 104 die ihn enthält wiederum ist frisch fertiggestellt, inklusive dem ersten Abschnitt Wildniss den der Spieler betreten kann, die Blütenburgküste.

    Oh je...

    3 Jahre schon vergangen.


    Nun denn, trotzdem habe ich ein Update!

    Nachdem das Konzept mittlerweile so lange in meinem Kopf vor sich hin mariniert hat, habe ich die Arbeit an Ruby Vein vor kurzem wieder aufgenommen, jetzt unter dem Namen Pokémon Corundum und doch auf einer Smaragd ROM (und werde demnächst auf die pokeemerald Dekompilierung wechseln), und habe das ganze auch für das Internet in Form von YouTube Videos festgehalten.



    Der aktuelle Stand ist noch nicht um Längen weiter als der meines Mapping Threads, mit Wurzelheim, Route 101, und (einer neuen Version von) Rosaltstadt fertig gestellt. Ich werde jedoch vorerst wöchentlich weiter an dem Hack arbeiten, zuerst mit Maps, während weitere Details über Zeit folgen werden wenn sie relevant sind.

    Ein weiteres Update zu Ruby Vein, heute mit Rosaltstadt!
    Der Ort hat sich relativ wenig in seiner Grundstruktur verändert.



    Die Idee die ich hier hinter Rosaltstadt rausholen wollte, ist die eines Vororts zu Blütenburg. Route 102 ist relativ grade, was sich der Nutzung als Straße leiht, und ich finde das Konzept einer Vorstadt die sich aufgrund der vielen Durchreisenden als Marktstadt etabliert hat ziemlich passend.

    Die größte Änderung hier ist offensichtlich die Straße zum Osten, wo nun die Häuser des Ortes stehen, während sich der Markt an der jetzt-Kreuzung die wir kennen eingenistet hat.


    Wer Ideen für den Garten im Nord-Osten hat, lasst es mich gerne wissen, meine beste Idee aktuell wäre ein Beerengarte

    Hintergrund:

    Durch den regen Handel der über Route 103 und 110 von Graphitport und Malvenfroh in den Westen der Region fließt hat sich in diesem Ort ein beliebter Markt für die gebildet, die sich eine Reise in das Zentrum der Region nicht leißten können, da viele Waren aus ganz Hoenn hier täglich frisch geboten werden.

    Rosaltstadt genießt hierdurch ein relativ hohen Lebensstandard, und viele der Einwohner sind besorgt, was passieren wird, sobald der Metaflurtunnel fertiggestellt wird.

    Hallo, hallo!

    Der Name ist Bisa (nein nicht der, aber dazu haben fast 20 Jahre mit einem Start in Unkreativität leider geführt), und ihr habt es geschafft euch irgendwie in den Entwicklungstread für meinen ROM Hack zu verirren...

    Einführung:

    Pokémon Corundum ist ein Erweiterungs-Hack von Smaragd, dessen Ziel es ist die Hoenn Region in neuem Licht erscheinen zu lassen.


    Der Hauptfokus hierbei liegt darin die Oberwelt um ein vielfaches zu vergrößern und erweitern, sowie Wasserrouten komplett zu öffnen, wodurch die Konzepte und Ideen hinter den verschiedenen Orten Hoenn's hervorgehoben werden, sowie neue versteckte Winkel und die Küste der Region zum Vorschein kommen und erkundbar werden.

    Das Ganze sieht dann im Falle von Wurzelheim und Route 101 dann so aus:

    Warum?

    Die meisten ROM Hacks und Fangames heutzutage sind entweder Challenge Hacks, Quality of Life Hacks, oder komplett originelle Ideen, wobei die Welt der Spiele selbst bei vielen Projekten eher in den Hintergrund gerät. Im Gegensatz finde ich persönlich die zentrale Thematik in jedem Pokémon Spiel, die sich in der Regel durch Gameplay, Story und Design des Spiels äußert, als einen der wichtigsten Punkte der Spiele.

    Mit den Hauptspielen der dritten Generation, stach für mich neben den expliziten Themen von Natur und Einklang mit ihr immer das Gefühl der Erkundung hervor. Durch das Layout und Design von Hoenn, mit viel Abwechslung in Terrain, macht die Region den Eindruck wahrlich gigantisch zu sein, und dass man - aufgrund der z.B. undurchdringlich dichten Wälder und Geheimbasen - jede einzelne noch-so-kleine Nische der Region erkunden und entdecken kann.

    Trotzdem ist Hoenn tatsächlich doch relativ eingeschränkt, und der Spieler wird sehr oft davon abgehalten die Freiheit der Region zu genießen. Man kriegt schnell das Gefühl, dass einem die besten Teile der Welt durch z.B. Routengrenzen vorenthalten werden.

    Corundum versucht das zu ändern.


    Ich hätte da noch irgendwie eine Art See oder Teich hinzugefügt, das macht es nochmal ein wenig lebendiger bzw. schaut es nicht ganz so leer und einseitig aus. Dann wären da noch ein paar Overworld-Sprites von beispielweise Zigzachs oder paar NPCs nett.

    An die Idee von Wasser hatte ich auch schon gedacht. Eventuell sogar ein kleiner Bach/Fluss der zur Küste Hoenn's führt. Werde ich dementsprechend nochmal zu zurück kommen wenn ich mich an die süd-westliche Küstenregion mache.

    Overworlds sind natürlich nochmal ein anderes Thema, da es sich hier um 'nen ROM Hack handelt. In-game hat man natürlich noch ein Paar NPCs dabei, aber Pokémon passen da nicht mehr so gut.

    Gibt es links noch ein Areal? Es sieht nämlich so aus, als wäre die Route nach links nicht vollständig begrenzt.


    Wie findest du die Idee, aus dem kleinen Büschlein oben rechts einen richtigen Busch, also einen Geheimbasenbusch, zu machen?

    Außen wird automatisch mit Rand-Tiles gefüllt wo keine andere Map angrenzt, deshalb kann links raus ohne weiteres bis an den Rand der Map offen sein.


    Die Idee mit dem Busch finde ich super, muss ich mal durch die Tilesets grasen ob das ohne weiteres drin it.


    EDIT: Grade mal gecheckt, im Tileset nicht drin, müsste aber noch genug Platz haben um's hinzuzufügen. Ich stell's erstmal hinten an und hoffe dass ich nicht noch mehr in's Set stecken muss.

    Nun denn, wenn ich schonmal wieder hier bin, erlaube ich mir auch mal öfter was zu posten von dem was ich schon habe.

    Als Paar mit Wurzelheim gibt es auch noch Route 101.


    Wie man sieht habe ich auch hier die Struktur beibehalten und alles relativ simpel etwas größer gemacht, sowie eine Lichtung im Süd-Osten hinzugefügt, wodurch das ganze sich hoffentlich um einiges mehr wie ein Waldpfad anfühlt.

    Das einzige womit ich mir nicht ganz sicher bin, sind die kleinen Bäume die ich in der Mitte mit eingemischt habe, aber den Job etwas Abwechslung reinzubringen tun sie dann doch.

    (Hoffentlich handelt es sich nicht um Neujahrsvorsätze, die nach zwei Wochen in der Schublade verschwinden ;D) Wenn ich nach etwas fragen darf, was vermutlich nicht ganz so interessant ist, veränderst du auch die Innenräume? Bzw. wie weit ist das schon fortgeschritten? Mit dem zusätzlichen Haus muss ja eigentlich etwas passieren.

    Tut's nicht, ich arbeite seit letztem Jahr hier und da immer mal wieder an dem Projekt.


    Innenräume werde ich nicht bearbeiten, allerdings füge ich für alle zugänlichen neue Häuser welche dazu (bereitet euch auf viele "Die Tür is verschlossen..." vor :wacko:). Bevor ich damit anfang' möchte ich aber erstmal zumindest die "alte Oberwelt" fertig haben.

    Hast du schon ausprobiert, wie dein Wurzelheim ingame wirkt? Ich könnte mir vorstellen, dass manche Ausschnitte eher leer wirken werden, da könntest du hier und da noch ein paar Blumen verteilen (vielleicht im Zickzack-Muster, das sieht gut aus und könnte eine Art Garten repräsentieren).

    Habe ich, aber tatsächlich habe ich dabei weniger auf den Boden, sondern mehr darauf geachtet wie sich der Spieler von der Map geleitet fühlt.

    Gute Idee, mal gucken was bei rum kommt.

    Oh Junge, Junge, Junge...


    Drei Jahre ist das eiskalt schon her..?

    Nun denn... Ich platze mal rein um zu sagen: Ich lebe in der Tat noch, tut mir echt leid so lange 'nen toten Thread hier rumliegen zu lassen, aber ich habe das Mapping in etwas anderer Form vor kurzem wieder aufgenommen.


    Zum einen möchte ich gerne den Plaza der Jahreszeiten tatsächlich mal aktualisieren. Ich setze mich demnächst auch mal dran die Posts oben im Thread aufzuräumen.

    Zweitens habe ich vor kurzem Arbeit an einem Fangame gestartet (ROM Hack von Rubin) und werde hier einige der Maps teilen, da ich noch nicht ganz zuversichtlich bin einen vollen Thread für den Hack zu machen.


    Und damit geb' ich auch schon mal eine erste Map raus und erkläre um was es in dem Hack überhaupt geht.


    Willkommen in Wurzelheim!


    An sich kann man schon sehen, so viel hat sich hier nicht geändert!

    Der Werktitel vom Hack ist Ruby Vein, und es geht letztendlich darum Hoenn groß zu machen; Alles auf einen größeren Maßstab legen durch das Erweitern der Konzepte und Ideen von Hoenn's Örtlichkeiten, und verborgene Ecken zugänglich zu machen. Zudem werden Routenbegrenzungen im Wasser entfernt, was Hoenn's Küste, Inlandgewässer und offene See frei erkundbar macht.

    Natürlich bin ich durch die Gegebenheiten der ROM und Tools eingegrenzt, weshalb mir viele sehr wichtige Features für bessere Maps wie sie z.b. Tiled hat fehlen. Gleichzeitig möchte ich allerdings auch, dass diese Maps ein wenig den blockigen Stil aus dem Original beibehalten, da er für mich Teil des Charms der Spiele ausmacht.


    Kritik wie immer willkommen!


    Ich hoffe nochmal, mir kann für die Totenstille verziehen werden, hoffentlich werde ich zumindest in der nahen Zukunft wieder etwas mehr posten.

    HALLO HALLO, WIE GEHT ES EUCH DENN SO?!


    Wieder mal ein kleines Text-Only-Update an dieser Stelle, aus mehreren Gründen:


    1.: Da ich kurz vor dem Ein-Jahreslimit stehe: Ich will jetzt nicht unbedingt, dass mein Thread archiviert wird. Ich habe noch aktiv Interesse an Mapping jedoch leider kaum mehr Zeit dafür neben anderen Hobbies, weshalb das gesamte Jahr über so wenig von mir kam.
    2.: In zwei Wochen habe ich endlich meinen letzten Urlaub für das Jahr. Eines der Dinge die ich mir für diese Zeit fest vorgenommen habe, ist es mindestens eine Map jede Woche rauszuhauen um wieder rein zu kommen. Ob hier bei jetzt der Plaza des Winters endlich mal zu Stande kommt weiß ich nicht, jedoch habe ich eine Idee die ich schon seit langem verwirklichen will, und darauf freue ich mich wirklich unglaublich.
    3.: Bisania wird als Projekt abgebrochen. Die Region war als Hintergrund für das Branding einer Gruppe von YouTube Kanälen von mir und einiger Freunde gedacht. Da wir uns als Gruppe jetzt aufgelöst haben macht es leider wenig Sinn die Region noch weiter zu führen, allerdings kann ich mir vorstellen noch einmal daran weiter zu arbeiten, sollte mir keine anderweitige Inspiration bleiben.
    4.: Ressourcen! Ich habe während meiner Abstinenz nämlich hier und da doch noch etwas gemacht uns es handelt sich um Arbeit an Tilesets. Ich habe mittlerweile einige unterstützende Tilesets mit Objektdaten, Animationen, etc. versehen und Pokémon Dawn mit Terrains versehen. Ich hoffe, dass ich diese während meinem Endspurt dieses Jahr gut vorstellen kann, sodass ich sie euch nach Einarbeitung von Feedback zur Verfügung stellen kann! ^^


    Dann würde ich sagen... Bis in zwei Wochen! :D


    EDIT: Ach ja, @Silence, falls was aus der Herbstbaumsammlung geworden ist, ich hätte absolut nichts dagegen vielleicht mal reinzugucken. :rolleyes:

    Ok, das kommt grade so kurz vor Abgabeschluss scheiße, aber da es halbwegs relevant ist schmeiß ich's mal hier rein:
    Hat jemand noch 'ne Tiled-Installation über? Da ich 'nen neuen PC habe ist meine bei'm Transfer über Dropbox scheinbar kaputt gegangen und der Download auf itch.io funktioniert absolut nicht mehr.
    Wäre cool, wenn mir da jemand was per PM zuwerfen könnte. xD


    EDIT: Dank, @Silence habe ich jetzt wieder eine stabile Tiled-Installation und kann rennend aus dem Fall landen um weiter zu machen. Hilfe nicht mehr benötigt! ^^

    Lass ich nicht gelten, Zeit muss man sich einfach irgendwo anders klauen :D
    Das Niveau im Bereich ist so hoch wie vielleicht nie zuvor, nur die Aktivität ist das Problem. Wenn wir uns nen Ruck geben und uns von unseren Ansprüchen keine Steine in den Weg legen lassen, könnte das eigentlich ziemlich cool werden.


    #smalltalksaison2017

    Word.
    Und was heißt hier "#smalltalksaison2017"?! #mappingandiemacht2017!

    Aaalso, nach recht langer Zeit melde ich mich mal wieder, wenn auch leider nur mit einem Text-Update (Hoffe das werden die Mods mir nicht übel nehmen... <<;).


    NEIN! Ich bin nicht Tot, allerdings habe ich eine Woche nach meinem letzten Post hier mit meiner Ausbildung angefangen, weshalb, neben anderen Freizeitaktivitäten, leider nicht allzu viel Zeit für Mapping geblieben ist...
    Allerdings möchte ich mich dieses Wochenende mal wieder etwas reinsteigern und einige Maps aussche-<wursten>! Das ganze werde ich, wenn ich Zeit habe, versuchen auf Twitch zu streamen, damit ihr mich auch wunderschön und absolut un-creepy bei meinem Hobby beobachten könnt.


    Ich werde mich zunächst an einige One-Offs setzen um wieder ein bisschen in's Mapping rein zu kommen, um mich dann etwas später an die 2017er Version des Plaza des Frühlings zu setzen.
    Auch hier nochmal ein ganz großes "Entschuldigung", aber ich habe keine Herbst- und Wintertiles gefunden, die zu Pokémon Dawn passen, heißt ich konnte die Herbst- und Winterversionen dieses Jahr nicht raushauen.
    Hilfe bei der Tilesetsuche wäre hier echt cool... xD



    Naja, das war's dann so weit von mir, wir sehen uns dann im Stream (https://twitch.tv/bisaletsplay) oder hier sobald ich die Maps nach Fertigstellung hochlade!

    So, da ich selbst am Wettbewerb teilnehmen wollte, aber am Ende komplett das Ziel verfehlt habe, geb' ich wenigstens mal 'nen Vote ab.



    Punktevergabe:
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 3 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt
    Abgabe 4: 3 Punkte
    Abgabe 5: Leider keine Punkte.