Ich nehme mal an das Projekt ist tot... mieähhh...
Beiträge von DatBisa
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An sich ist die Map ganz gut aussgefallen. Jedoch meiner Meinung nach Recht monoton. Durch die Recht wenigen Bäume in der Mitte der Map hat die Map sehr wenig Tiefe und erscheint Flach. Die Farben, sowohl vom Wasser, als auch vom Graß erscheinen mir für eine Farmstadt/dorf zu knallig und hell. Ansonsten: Gute Menge, wenn auch niedrige Menge, an Details, und ein verdammt gutes Tileset (Pokémon Dawn FTW! :D ). ;)
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- Wie lauten deine Lieblingspokémon?
Die gesamte Bisa-Familie (Bisasam, -knosp und -flor), Diancie, Sumpex, Chelterrar
- In welchen Fangemeinden abseits von Pokémon bist du unterwegs? (Serien, Filme, Musik, Anime, Manga, Bücher etc.)
Zu viele um sie alle aufzuzählen. Um jedoch etwas aufuzählen: Ich bin ein riesiger Fan von dem Anime "Senki Zesshou Symphogear" und ich bin teil einer Livestream-Community namens "The Schmucks" (ehemals Robomunity) und bin dort eigentlich täglich aktiv.
- Wer ist dein Lieblingscharakter bei und außerhalb von Pokémon?
Pokémon selbst folge ich in sofern nicht mehr wirklich, dass ich einen Lieblingschar haben könnte, jedoch werde ich der Nostalgie halber Maike sagen. ^^ Außerhalb von Pokémon... Nope. Zu viel Auswahl.
- Welche Hobbys hast du?
Keine. lol jk. Alles schnell und kurz: Gaming, Mapping (?), Und diese gottverdammten Livestreams, die ich nicht aufhören kann zu gucken! xD
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Als erstes Update mal was kleines: Ich habe aufgrund der mir zugetragenen Kritik, die Map "Harvestone Town" ausgebessert.
Im Detail:
-Feld und Details um das Feld wurden anders platziert und sind nun in ihren passenden Ebenen.
-Die beiden hellblauen/türkisen "Riesen"bäume würden durch passendere grüne ersetzt. -
Nachträglich hinzugefüge grafische Effekte wie Beleuchtung, Regen, Nebel o.ä.
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Ich frage mal, obwohl ich selbst nichts in die Richtung anstellen werden kann: Ich nehme mal an nachträglich hinzugefügte GFX sind nicht erlaubt?
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Nun zur Harvestone Town, die mir im Vergleich zur ersten Karte aus Gründen leider nicht so gefällt. Mir fehlt z.B. die Dekoration um die Bäume im Wald herum, also das Unkraut, die Blätter, die Holzstämme und Büsche, welche du in deinem ersten Versuch verwendet hast. Dadurch erscheint der Wald weniger lebendig und dadurch dass die Bäume nur rechts oben etwas dichter stehen, wirken die übrigen Waldstücke zu leer auf mich.
Ehrlich gesagt: ich war zu faul. xD
Joar... Wie im Info-Abschnitt zu Ambercrest gesagt, handelt es sich bei der Region um Fanart für die Silver League, die lich lediglich hier auch zugänglich mache. Dementsprechend, musste ich mich an die geographischen Vorlagen aus dem Webcomic, die Story des Webcomics und die Wünsche des Besitzers der Silver League halten. Deshalb hier mal ein paar Erklärungen. ;)
Auch die Wege weisen Geradlinigkeiten auf, die mehr für Unnatürlichkeit sprechen. Ich gebe gern den Tipp, nicht mehr als drei in die gleiche Richtung zeigende Tiles hintereinander zu setzen. Du kannst solche Wege durch Dörfer auch ruhig unterbrechen lassen wie auf deiner vorherigen Map. Das bringt Natürlichkeit herein.
Die Gradlinigkeit und wie die Wege zusammenhängen, ist aus der Vorlage des Comics entstanden, der Teil des Dorfed den man dort sieht, zeigt, dass alle Wege zusammenhängen. Danach habe ich mich gerichtet. ;P
und ich bin mir auch nicht sicher, ob es für diesen Zaun nicht ein farblich passenderes Tor gibt ):
Der Zaun ist auch wieder aus dem Comic entsprungen. Dem entsprechend auch das Tor. Kann ich nix machen, ich musste mich an die Vorlage halten. xD
An dieser Stelle gehen Flemmlis hinter einem Weizenfeld unter
Flemmli ist ein kleines Pokémon. Das geht in kniehohem Stroh schon mal unter. xP
Bis auf diese kleinen Fehlerchen finde ich das Konzept der Stadt keineswegs verkehrt: Die Weizenfelder ergeben zusammen mit den unterschiedlichen Pokémon, die hinter den Häusern gehalten werden, durchaus Sinn. Ebenfalls fallen - wie Cosi schon im Anfängerthema erwähnte - die Steinchen auf dem Sandweg positiv auf, da er so nicht allzu eintönig erscheint. Nur noch zwei Anmerkungen: Ich finde persönlich die Häuserwahl etwas zu bunt, weil z.B. das asiatisch wirkende Haus dort herausfällt. Ich würde dir raten, dich auf zwei, drei Häuserarten festzulegen. Des Weiteren wäre mir das Lugia am Rand gar nicht so aufgefallen, da es dort etwas untergeht, wobei ich generell Lugia mehr mit Wasser und Inseln assoziiere als mit einem solchem Dorf auf dem Land. Wäre dort nicht vielleicht Demeteros passender? Falls du jedoch ein solches legendäres Pokémon als Eye-Catcher verwenden möchtest, würde ich empfehlen, ihm einen besonderen Platz auf der Karte, der etwas zentraler ist, zu geben.
Zu den Häusern, es war ein Wunsch des Besitzers der Silver League, das jedes Haus anders ist und andere Pokémon dort gehalten werden. Daran hab ich mich gehalten. xD
Ebenso entspringt Lugia auch der Geschichte des Webcomic. In diesem lebt Lugia nämlich auf dem Boden des Sees westlich des Dorfes, von dem es grade hergeflogen kommt. ;) -
Herzlich Willkommen in der Weltenblüte, Wanderer! Oder so...
Ein Ort an dem, namensgetreu, ganze Welten, aus reiner Vorstellungskraft geschaffen werden.
Zwar mit Unterstützung von einem PC und Tiled, aber immerhin!Soo... Ich hoffe mal das reicht dann als Einleitung für den Thread... Ja! Also, noch mal von mir persönlich ein herzliches Willkommen, ich weiß ich wiederhole mich selbst, und jetzt schon mal ein Dankeschön an dich, dafür, dass du dich getraut hast, dich in diesen Thread zu verirren!
Hier mache ich, Bisa (nein, nicht der, lange Geschichte...) aus Langeweile, oder anderen Beweggründen - ich weiß es selbst nicht wirklich - Pokémon-Maps. Pokémon-Maps in einem Pokémon-Forum.
Zur Erstellung meiner Kunstmaps verwende ich Tiled, oder Porymap für ROM Hacks, und nutze am liebsten dieses Tileset (Pokémon Dawn 2.5).
Ansonsten, war's das auch von mir, unter diesem Absatz findet ihr Informationen zu meinen aktuellen Projekten, ob und wie gerne ich Aufträge annehme, und natürlich eine Spoiler-Verschachtelung aller meiner Maps.Kritik und Anregungen sind natürlich immer gerne gesehen, viel Spaß!
Aktuelle Projekte:
"Pokémon Corundum" - Genauere Informationen zur Region unten
"Plaza der Jahreszeiten" - Genauere Informationen zum Ort unten
Ich bin zur Zeit für Aufträge offen. Melde dich bei mir per PN oder indem du den Auftrag hier stellst.
Tileset: Pokémon Dawn mit halbtransparenten Schatten (Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Loreena)Bei Pokémon Ruby Vein handelt es sich um einen ROM Hack meinerseits, dessen Ziel es ist Hoenn relativ simpel zu erweitern, um das Gefühl der Erkundung, das ich unheimlich wichtig für den Feelvon RSS finde, auf ein neues Level zu bringen. Alle Orte werden entsprechend ihrer Ideen und Konzepte vergrößert und erweitert.
Somit werden z.B. Wurzelheim eine kleine Siedlung verborgen in einer Handvoll Waldlichtungen, und Rosaltstadt eine Vorstadt von Blütenburg, die sich durch den Durchlauf von Menschen aus dem Osten von Route 103 mit einem kleinen Markt etabliert hat.
Der Hack ist hauptsächlich ein Autorenwerk, ergo sehr bezogen zu meinen Ansichten und Ideen zu Pokémon Rubin. Manchmal werde ich meine Entscheidungen vielleicht nicht begründen können, aber trotzdem vehement zu ihnen stehen...
Kritik und Anregungen nehme ich aber natürlich trotzdem gerne entgegen~
Route 101 war mir immer ein Bisschen zu direkt. Deshalb wurde hier alles etwas lang gezogen. Der längere Weg von Wurzelheim in die Route sorgt hoffentlich dafür, dass die Siedlung etwas versteckter wirkt, und der rundum rauere Verlauf der Route, mit der Ergänzung einer geheimnisvollen Lichtung im Süd-Osten, hilft der Route wirklich das Gefühl eines Waldpfades zu geben.
Rosaltstadt wurde in Ruby Vein vom Ort der ersten Schritte, zu einer kleinen Marktvorstadt von Blütenburg. Durch den regen Handel der über Route 103 und 110 von Graphitport und Malvenfroh in den Westen der Region fließt hat sich in diesem Ort ein beliebter Markt für die gebildet, die sich eine Reise in das Zentrum der Region nicht leißten können, da viele Waren aus ganz Hoenn hier täglich frisch geboten werden.
Rosaltstadt genießt hierdurch ein relativ hohen Lebensstandard, und viele der Einwohner sind besorgt, was passieren wird, sobald der Metaflurtunnel fertiggestellt wird.
Tileset: Pokémon Dawn 2.5 (Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, @Flurmimon)
Ambercrest ist die Region, in der die Hintergrundgeschichte der Silver League stattfindet. Die Silver League ist eine kompetetiv orientierte Pokémon-Community, mit Fokus auf legitimes Spiel.
Harvestone Town ist ein kleines ruhiges Farmdorf im Süden Ambercrests. Umringt von Wald verläuft im Süden des Dorfes von Westen nach Osten die Route 505, westlich des Dorfes im Wald befindet sich ein See, nördlich führt ein Weg in den Wald und östlich, außerhalb der Map, ist ein Kraterberg, in welchem sich das Labor von Professor Goldsmith befindet.Der Protagonist der Geschichte, Silver August, kommt hier her.
Tileset: Pokémon Dawn mit halbtransparenten Schatten (Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Loreena)Bisapolis ist die Haupstadt der Region. Hier findet sich alles was sich in einer Metropole zu finden hat. Der in diesem Teaser dargestellte Teil der Stadt ist das Zentrum des Vorstadt-Bezriks "Maxime".
Tileset: Pokémon Dawn 2.5 (Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, @Flurmimon) -
Ich halte mich mal kurz. :P
Map 1: Mir gefällt das ein "nicht-PMD-Tileset" benutzt wurde. Wäre auch meine persönliche Wahl gewesen. Auch gut ist die Menge der Overworlds, da es sich schließlich um ein PMD-Szenario handelt. Meine SEHR starken probleme mit der Map jedoch sind, dass die Map VIEL zu gradlinig ist und dass die Klippe aussieht als wurde sie nur aus Bergecken-Tiles zusammen gesetzt (Die Wanddekorationen sind jedoch ein netter "Touch" xP).
Map 2: Dieses mal mit PMD-Tileset. Nicht schlimm, trifft nur meinen Persönlichen Mapping-Geschmack nicht. Doch da werde ich mal drüber hinweg gucken. Wenn ich könnte, jedoch gefallen mir die Farben mal sowas von gar nicht. Es sieht für mich einfach nur irgendwie falsch aus. Ok, weg vom Tileset.
Es wird ein Dungeon-Szenario dargestellt, mir gefällt, dass der Mapper sich von den Spielen abgehoben hat und die Form des Dungeons weitaus natürlicher angelegt ist. Viel mehr habe ich tatsächlich nicht zu sagen. :PIch würde, alleine wegen dem Tileset, den Punkt gerne an Map 1 geben, jedoch ist von der Mapstruktur, und von der Fehlerfreiheit Map 2 zu weit vorne.
2. Map: 1 Punkt
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Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Stadt-Map finde ich an sich generell nicht ganz so ansprechend. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. An sich ist die Map ganz gut gelungen, nur das die Kanten der Graßfläche unten links sehr hart abgeschnitten sind. (Ich rede auch von der Überarbeiteten Version. xP)
Zur Schnee-Map, mach ich's mal wie @Cosi und hab die Map mal mit MS Paint vergewaltigt. xP
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/uLqarw2.png]
1. Auch wieder, persönliche Meinung, jedoch finde ich, dass der bewohnte Hügel zu nah an der Felswand liegt.
2. Der Fels liegt über dem Baum. Wahrscheinlich ein Ebenenfehler. ;)
3. Nochmal persönliche Meinung. Wow. Aber nur mal so, Warum auch immer Schnee in dieser Form auf einer Eisfläche liegen soll (Wenn dann würde der Schnee die gesamte Fläche bedecken, und nicht nur diesen Teil), bleibt für mich fragwürdig. Und auch hier, warum so abgehackt? Warum kein Übergang zwischen Schnee und Eis?
4. Die Steine sehen einfach "too much" aus hier und da mal welche ist gut, aber nicht in diesen abwechslungslosen Gruppen, versuch die Map am besten anders einzugrenzen. ;)
5. Der Weg hätte, um mehr Kontinuität mit der Welt außerhalb der Map herzustellen, den Weg nicht an der Mapkante enden lassen.
6. Scheint für mich wie ein minimaler Tilefehler. Mehr nicht. ;) -
Also, dass ihr auf meinen Vorschlag eingegangen seid finde ich schonmal richtig cool von euch!! :) Auch wenn es transparent ist, sieht es im moment etwas unschön aus, wenn ich das mal so sagen darf :D ist ja auch noch nicht fertig.
Ich finde es sollte transparent sein aber nichtsdestotrotz sollte der Hintergrund trotzdem etwas abgedunkelt sein, die Pokemonsprites MÜSSEN aufjedenfall vergrößert werden, sonst sieht das echt merkwürdig aus :/. Das Layout an sich sieht etwas monoton und langweillig aus. Bei solchen Spielen/Ideen sollte man hauptsächlich darauf achten, ein ansprechendes Design zu gestalten, damit es professioneller wirkt.
Jaa, mein Feedback besteht jetzt nur aus Schönheitstechnischen Gründen aber ich finde sowas ist wirklich wichtig :D vorallem in Pokemon ;)
VIEL anderes habe ich jetzt nicht zu sagen, JEDOCH, sehe ich in den Screenshots, dass die Maps ziemlich zusammen geklatscht sind. Sieht jedenfalls so aus. :/ Allerdings, da ich gerne helfe (und Mappe. Und noch mehr Maps für mein eigenes Topic brauche. xD), biete ich meine Hilfe an, und Frage hiermit, ob ich dem Projekt als Mapper beitreten kann. Im falle des Falles, gehe ich auch gerne im Game Design zur rechten Hand, da ich auf diesem Gebiet, trotz meines Alters, schon eine recht gute Erfahrung habe. ^^
Nutzt ihr eine selbt gecodete Engine? Oder nutzt ihr Flash, Java, C++, Unity oder was auch immer? Da ich nämlich mit Tiled mappe, müssen die Kollisionserkennung und Skripte manuell auf den fertig exportierten Bilddateien platziert werden. ;)
EDIT: Um Verwirrung zu verhindern, Game Design ist NICHT Grafik Design! Nur um das aus dem Weg geräumt zu haben. xD
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Good god... -_- xD Na dann! Ich versuch mal was zusammen zu klöppeln! ^^
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Abgabe 19. August? Na geil. Ich hab den gesamten Wettbewerb verpasst. xD
Dabei ist das Thema für mich grade so passend. >.< (Hab vor kurzem ein PMD: Team Rot LP gestartet. xD) -
- DVs und EVs sollten bei den Pokemon angezeigt sein
Aber bitte, BITTE nur via Endgame Item, wenn überhaupt!
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Ich meine, auf welchem Stand soll beispielsweise die Grafik beim Release sein?
GBA, DS oder 3DS?Grafischen Stand siehst du doch in den Screenshots. o.O
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Ansonsten würden wir uns natürlich freuen wenn du dann das Spiel vorstellst.
So wie es aktuell aussieht werden wir noch diesen Herbst so weit sein.
Pre-Beta Demo? xD
Sorry aber das Spiel sieht wirklich nach was aus. xP -
Wird es einen Ersten Release geben, oder kann man sich iwo für eine Beta anmelden? Ich würde das Spiel auch gerne auf meinem Kanal showcasen, wenn du (ihr?) das möchtest
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Mir wurde über Pinnwand noch Kritik zugetragen, die bläulichen großen Bäume sähen fehl am Platz aus, bitte sehr @hyaku! Die Map wurde überarbeitet! :D
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Ich hätte vielleicht die Grasbüschel, die du oben links verwendet hast, auf der ganzen Map angewendet und dafür hier und da auf einen Baum verzichtet.
Da bin ich mal ehrlich, ich war zu faul und es wären mir zu viele Ebenen geworden. xD
Du hast viele verschiedene Elemente mit eingebaut, alleine die vielen verschiedenen Baumarten. Bin da allerdings geteilter Meinung: Einerseits wirkt die Map dadurch frisch und lebendig. Doch gerade im mittleren Teil der Map wirkt es beinahe ablenkend. Aber wirklich nur beinahe!
Wie ich in meinem Post geschrieben habe, ist die Map eine Repräsentation des Farm-Dorfes Harvestone Town aus dem Webcomic der Silver League:
Als ein wenig Hintergrundwissen, die Map stellt das Dorf "Harvestone Town" aus dem Webcomic der Silver League dar. Die Silver League ist eine kompetetiv orrientierte Pokémon Community, für die die es nicht wissen. ;P Zur Website klickt hier
Somit musste ich mich an die geografischen Vorgaben aus dem Comic, sowohl als auch an die Wünsche des Besitzers der Liga halten. Im Comic sieht man hinter dieser mittleren "Baumgrenze" nichts mehr, jedoch sieht man das davor das gesamte obere linke Viertel einer Map voll bewohnt wäre, daher musste ich etwas hinter diesen "Baumgrenzen" machen.
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Ich denke es ist wie auf dem Bild. Nur anderes Design was kla ist und nicht schlecht ist. Kann mir jetzt vorstellen, dass es bei Fertigstellung nochmal anders aussieht wie auf dem obigen Bild.Also es ist wie in den Spielen UND selbst entworfen :D
Oder versteh ich deine Frage falsch?Ich meine auch die weiterhin technischen Funktionen, Sachen wie EV und DV (oder wie die deutsche Communiy es gerne nennt "FP" und DV. xP), da ich nicht weiß wie schwer diese zu implementieren wären.