Beiträge von Zufrieden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Naa,


    ich habe eben deine Galerie durchgeschaut und wollte dir einen Kommi hinterlassen. Zwar wird es kein Langer, aber hoffentlich nützlich o/


    So wie es aussieht, zeichnest du Tiere bzw. Fabelwesen am liebsten, aber auch Menschen und Landschaften kommen vor. Bilder wie die zwei Wüsten oder der Wald im letzten Update und das Wichtelgeschenk "Sirene Eirynn" gefallen mir da besonders. Neben diesen Bildern finde ich auch den Hintergrund vom Frizelblitz interessant. Hier lässt du diesen immer blasser werden, je weiter es nach hinten geht. (Mit der Technik kannst du btw auch Nebel besser darstellen)


    Die Anatomie von Tieren ist nicht gerade leicht zu zeichnen, aber du machst das schon so weit gut. Nur bei Gatomon würde ich den Oberschenkel weiter unten ansetzen und verkleinern. In diesem Beispiel siehst du neben der sitzenden Katze in der Mitte noch andere für Katzen typische Posen. Mit solchen kleinen Referenzen aus dem Internet kann man schon einiges anstellen, weshalb so etwas immer wieder mal eine gute Übung ist. Wenn man allerdings nichts Passendes findet, kann man auch ein normales Foto von beispielsweise Tieren nehmen, ausdrucken und versuchen, die Körperteile mit einfachen geometrischen Formen nachzuzeichnen (digital ist das natürlich auch möglich). Das mache ich immer, wenn ich einen bestimmten Charakter lernen möchte zu zeichnen. Zwar dauert es ein wenig, aber lohnt sich alle Male.


    Das Bild "OC Nilo" vom letzten Update ist dir gut gelungen. Die Details passen, die Farben sind in meinen Augen gut gewählt (der rote Armreif und die roten Federn am Ast lockern die großen, blauen und grünen Flächen ein wenig auf) und die Proportionen stimmen.
    Wenn wir uns den Arm anschauen, worauf der Umhang liegt, würde ich hier die Falten ein wenig wegnehmen. Immerhin liegt der Umhang flach auf dem ausgestreckten Arm und ist ein relativ dünner Stoff. Wenn wir die Gravitation beachten, wird alles möglichst nach unten gezogen und das kann man sich beim Zeichnen von Falten zur Hilfe nehmen.
    Ein anderer Trick, um die Falten bestimmen zu können, wäre ein Spiegel. Wenn es jetzt keine aufwendigen Posen sind, stelle ich mich zum Beispiel vor dem Spiegel und mache die Pose nach, um zu sehen, wo sich Falten an den Klamotten bilden. Wenn man beispielsweise den Arm nach oben hebt, wird das T-Shirt unter den Armen straf gezogen, aber dafür bekommt die Schulter mehr Falten, da er quasi in dem Bereich der Stoff "zusammengeschoben" wird. Sozusagen findet ein Ausgleich statt (ein "geben und nehmen" im übertragenen Sinn)
    Allgemein lässt sich sagen, dass es nicht schlecht ist, seine Umgebung genaustens zu beobachten, weil so lernt man einiges.


    Bei irgendeinem Bild stand, dass du gerne Tipps gegen das Übermalen von Rändern haben möchtest. Ich mache das immer so, dass die Outlines erst gezogen werden, wenn ich fertig mit dem Ausmalen bin. Immerhin geben die Bleistiftskizzen auch schon den Umriss an und somit muss man keine Angst haben, darüber zu malen. Allerdings wäre es auch möglich, nach dem Zeichnen die übermalten Outlines noch einmal nachzuziehen, aber das habe ich noch nicht getestet, weshalb ich nicht weiß, ob das zu 100% klappt.


    Zum Schluss möchte ich auf das Trompeck Bild zu sprechen kommen. Da du Probleme mit Hintergründen hast, wenn es um Copics geht, habe ich mal nach einem guten Video gesucht, das schnell und einfach ein paar Techniken mit diesen Stiften zeigt. Speziell auf den Himmel bezogen, zeigt diese Künstlerin, wie man ein Gewitter, blauen Himmel, Sonnenuntergang und einen Nachthimmel zeichnet. Bemerkenswert finde ich hierbei, wie sie die Deckweiß und den Pinsel nutzt, um Wolken oder Regen darzustellen. Wenn du allerdings nur wissen möchtest, wie man einen blauen Himmel zeichnet, schau ab der 1:35 min (insgesamt geht das Video nur 4:30 min).


    Zusammenfassend lässt sich noch sagen, dass du einen interessanten Zeichenstil hast und ich gespannt bin, was sich mit der Zeit noch alles ändern wird. Immerhin willst du dich auf Zeichnungen für Kinderbücher speziallisieren und das ist auch ein schönes Ziel o/

    Clannad (After Story) vs. Die letzten GlühwürmchenNoragami vs. Pokémon Generations
    Toradora vs. Digimon Universe Appmonsters
    Prinzessin Mononoke vs. The Devil is a Part-Timer!
    Boku no Hero Academia vs. Gintama
    Code Geass vs. Legend of the Galactic Heroes
    Chihiros Reise ins Zauberland vs. Noir
    D. Gray-Man vs. Mirai Nikki
    One Punch Man vs. Great Teacher Onizuka
    AnoHana vs. 5 Centimeters per Second
    Tengen Toppa Gurren Lagann vs. Showa Genroku Rakugo Shinjuu
    Dragonball (Z/Super/GT) vs. Heidi (1974)*
    Kimi no Na wa vs. KonoSuba (Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!)


    Den Rest kenne ich nicht, von daher

    Hey Jecel, '-'


    ich bin überrascht, dass du dich in der kurzen Zeit so gesteigert hast (du meintest ja mal, dass du eine Pause machst, wenn ich das richtig im Kopf habe)


    Von deinem Update gefällt mir das Auge am besten, weil es richtig schön ausgearbeitet ist. Das tiefe Schwarz und die weichen Schattierungen sehen wunderbar aus. Am meisten beeindruckt mich aber die Spiegelung im Auge (sieht man daran ein Fenster oder so?). Man merkt halt richtig die Liebe zum Detail.
    Neben Menschen versuchst du dich auch an Gegenständen wie der Flasche. Hier kannst du ruhig wie beim Auge die Schatten kräftiger setzen.
    Wasser zu schattieren ist nicht gerade leicht (finde ich persönlich jetzt), weshalb ich dir mal dieses 2:30 min Video verlinke. Dort wird bildlich super erklärt, wie man Wassertropfen zeichnet und das kann man auch gut auf ganze Wassermassen übertragen. Im Grunde kann man sagen, dass direkt um den Lichtpunkt der Schatten beginnt und je weiter man sich nach außen arbeitet, desto heller wird es, bis man erneut den Lichtpunkt auf der anderen Seite einen weiteren Lichtpunkt setzt (hoffentlich war das jetzt verständlich).


    Indirekt hast du ja angedeutet, dass du Probleme dabei hast, Haare zu zeichnen. Wenn man Haare realistisch zeichnen möchte, ist wahrscheinlich der erste Gedanke jedes Haar einzeln zu setzen. Jedoch ist es besser, wenn man sich erst einmal einen leichten Umriss zieht, um festzulegen, wo die Haare später liegen sollen. Manche Stellen schattierst du heller, andere dunkler (natürlich dabei immer die Lichtquelle beachten und ungleichmäßig schattieren). Wenn du dann mit dem Schattieren fertig bist, kannst du anfangen, einzelne Haare in einem dunkleren Ton einzuzeichnen. Je nach Schattierung drückst du fester/leichter auf. Damit du dir das Ganze besser vorstellen kannst, habe ich ein kleines Tutorial in Bildform rausgesucht.


    Viel Spaß noch, man sieht sich o/