Beiträge von PokeFanNo1

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    Ich dachte auch eher an einen "toten Virus", den man injiziert bekommt. Als ich mich als Probandin angemeldet habe, da hatte ich ja diesen Abend, wo der Professor/ die Professorin die Leute über alles aufklärt. Und damals haben sie von einer Studie mit einer Impfung gegen Vogelgrippe gesprochen. Da hieß es dann, dass man den toten Virus injiziert bekommt. An sowas dachte ich. Aber gut, ich glaube auch, dass Impfungen jeweils unterschiedlich funktionieren. Also danke nochmals! :)

    Es gibt die verschiedensten Impfstoff-Ansätze und da sind natürlich auch solche dabei, die tatsächlich "den jeweiligen Erreger" verwenden. Zum einen gibt es Impfstoffe, die attenuierte (abgeschwächte) Viren (Lebendimpfstoffe) verwenden und zum anderen gibt es Ansätze, die auf (chemisch/physikalisch) inaktivierte Viren (Totimpfstoffe) setzen.

    Die chinesische Firma Sinovac hat unter anderem einen Totimpfstoff auf Basis von SARS-CoV-2 entwickelt, der zurzeit von der EMA für eine mögliche Zulassung geprüft wird. Jedoch sind die bisherigen Ergebnisse bezüglich der Wirksamkeit und der Fähigkeit, die Übertragung der Viren zu verhindern deutlich schlechter als bei den bereits zugelassenen mRNA- und Vektor-Impfstoffen.


    Die verschiedenen Impfstoff-Prinzipien (mRNA-, Vektor-, Peptid- und Ganzvirus-Impfstoff) haben jeweils verschiedene Vor- und Nachteile. So sind beispielsweise Ganzvirus-Impfstoffe gewöhnlich sehr immunogen, aber sie bergen immer das Risiko, das sie -gerade bei Lebendimpfstoffen- doch die Krankheit, vor der sie eigentlich schützen sollen, hervorrufen können. Vektor-Impfstoffe funktionieren ähnlich wie Lebendimpfstoffe, verwenden aber gut charakterisierte und weitgehend harmlose Trägerviren um eine robuste Immunantwort gegen das Zielantigen zu vermitteln. Nachteilig bei diesem System ist, dass das Immunsystem auch gegen den Vektor selber vorgeht, was zu Problemen bezüglich der Wirksamkeit bei Auffrischimpfungen oder anderen Impfstoffen, die dasselbe Vektorvirus verwenden, führen könnte.

    Die Zusammensetzung und Funktion der einzelnen Komponenten der mRNA-Impfstoffe sowie die Nukleosid-Modifizierung ist unter anderem hier und hier sehr gut beschrieben. Übrigens sind die Lipidnanopartikel (LNP) auch ein Grund warum eine Freigabe der Patente für die mRNA-Impfstoffe keinen Sinn macht. Denn es gibt schlicht und einfach kaum Firmen, die die LNP herstellen können und teilweise fehlt es sogar noch an den Rohstoffen für ihre Herstellung.


    Anmerkung: Einige der verlinkten Artikel sind vom letzten Jahr und berücksichtigen natürlich nicht, dass einige der Impfstoffkandidaten mittlerweile zugelassen wurden.

    Aber wieso eigentlich sind die Nebenwirkungen so unterschiedlich? Ist das alles normal?

    Es ist vollkommen normal, das Menschen unterschiedlich auf die Impfstoffe reagieren. Hierfür gibt es diverse Gründe, die vornehmlich mit der jeweiligen Immunkompetenz, also der Fähigkeit des Immunsystems auf Antigene bzw. Fremdkörper zu reagieren, zusammenhängen (Alter, Geschlecht, B- & T-Zellrezeptor-Repertoire sowie Aktivität und Regulation der Immunzellen uvm.). Im Prinzip spiegeln die verschiedenen Nebenwirkungen und ihre Ausprägungen das wieder, was man auch bei natürlichen Infektionen beobachten kann. Es gibt Individuen, die keine oder kaum Krankheitssymptome entwickeln und es gibt solche, die an der Krankheit sterben.

    Letztlich ist eine Impfung nichts anderes als eine künstlich hervorgerufene, aber möglichst gut kontrollierte, Infektion.

    Sie hat mir übrigens auch erzählt, dass man Nebenwirkungen bei Impfungen bekommt, wenn einem die Nadel blind in den Oberarmmuskel gejagt wird. Bei uns haben sie immer geschaut, dass man die Impfung direkt ins Blut gibt. Fragt mich bitte nicht, wie das aussieht, da man an den Oberarmen ja irgendwie keinen Venen findet. Sie hat aber gemeint, dass diese Vorfälle mit den Blutgerinseln im Gehirn, bei Impfungen mit Astraszeneka, immer bei solchen Patienten auftraten, bei denen einfach nur in den Armmuskel gespritzt wurde. Und sie sagte, das sei grundsätzlich bei jeder Impfung so, dass es hier nicht auf den Impfstoff ankommt, sondern auf die Technik, wie es verabreicht wird. Ich gebe hier nur weiter, was sie mir gesagt hat! ^^

    Wenn deine Ärztin das obige tatsächlich so gesagt hat, muss ich mich den Aussagen von Inspector Looker und @YnevaWolf anschließen und dir sagen, dass deine Ärztin viel Quatsch erzählt.

    Zunächst einmal frage ich mich, woher deine Ärztin weiß, dass alle Impflinge, die (Sinusvenen-)Thrombosen infolge einer AstraZeneca-Impfung entwickelt haben und daran verstorben sind, den Impfstoff in den Armmuskel injiziert bekamen? War sie dabei und hat es gesehen oder gibt es irgendwo eine verläßliche Quelle, die das besagt?

    Heißt es dann im Umkehrschluss, dass alle AstraZeneca-Impflinge, die keine (Sinusvenen-)Thrombosen entwickelt haben, den Impfstoff in die Blutbahn injiziert bekamen, obwohl doch die Herstellervorgaben eine Applikation in den Oberarmmuskel vorsahen?

    Wenn es tatsächlich so ist, dass es bei jeder Impfung, unabhängig vom Impfstoff, aufgrund der Applikation in den Oberarmmuskel zu Thrombosen oder anderen schweren Nebenwirkungen kommt, frage ich mich: Warum ist das vorher noch keinem aufgefallen? Das schreit schon stark nach Verschwörungstheorie oder akuten Sauerstoffmangel im Gehirn aufgrund von zu langem Tragen einer FFP2-Maske. :wink:


    Ich würde schon fast drauf wetten, dass die Applikation des Impfstoffs in die Blutbahn zu folgenden Nebenwirkungen führen wird: Anschwellen von Lymphknoten, (starke) Schmerzen im Bereich der Lymphknoten, wahrscheinlich noch (starkes) Fieber und Gliederschmerzen sowie ein allgemeines Unwohlsein.

    Wie ich darauf komme? Durch die Injektion in die Blutbahn kann der Impfstoff schnell in das Lymphsystem und somit in Lymphknoten gelangen. In den Lymphknoten halten B- und T-Lymphozyten "Winterschlaf" und warten darauf das sie aktiviert werden. Jetzt kommt ein Vektorvirus oder allgemeiner gesagt ein Antigen im Lymphknoten vorbei. Von den ganzen Lymphozyten im Lymphknoten muss jetzt nur ein einziger Lymphozyt eines dieser Antigene erkennen (hoffentlich eine CD4+-T-Zelle = T-Helferzelle) und ich verspreche dir, dass die Hölle los bricht! Der Lymphozyt wird haufenweise pro-inflamatorische (entzündungsfördernde) Cytokine und Chemokine freisetzen, die wiederum alle anderen Immunzellen im Lymphknoten stimulieren. Zusätzlich beginnen die aktivierten Lymphozyten mit der massenhaften Proliferation (Zellteilung). Die ihrerseits aktivierten Zellen werden auch erstmal pro-inflamatorische Cytokine und Chemokine freisetzen und die Kettenreaktion ist in vollem Gange. Die Folgen sind u.a. Fieber, Gliederschmerzen sowie ein verstärktes Einwandern von Immunzellen in den "Infektionsort" (Lymphknoten), was dann wahrscheinlich das Anschwellen des Lymphknoten begünstigt. Da jetzt alles mit Rang und Namen (B- und T-Lymphozyten, Makrophagen, Dendritische Zellen, Natürliche Killerzellen und Neutrophile Granulozyten) versammelt ist, geht es dem Antigen ziemlich schnell an den Kragen, was sicherlich schlecht für die Ausbildung eines immunologischen Gedächtnisses ist.

    Letztlich sind das Hypothesen meinerseits zur Applikation von SARS-CoV-2 Impfstoffen in die Blutbahn, die natürlich erstmal wissenschaftlich bewiesen werden müssten. Aber die grundsätzlichen Abläufe, die ich oben beschrieben habe, kannst man in Immunologie-Lehrbüchern nachlesen.

    Falls jetzt jemand denkt, dass das Anschwellen der Lymphknoten nur bei Applikation in die Blutbahn möglich ist, muss ich ihn/sie leider enttäuschen, da das auch bei korrekter Applikation passieren kann. Hierfür werden dann sicherlich professionelle Antigen-präsentierende Zellen (Makrophagen und DCs) verantwortlich sein, die vom Infektionsort zum Lymphknoten gewandert sind, um die "Schlafmützen aufzuwecken".

    ProSieben MAXX hat sich wieder neue Anime gesichert. :thumbsup:

    So wird ab dem 24. Juni in der AnimeAction (Nachmittagsprogramm!!!) die erste Staffel von Dr. Stone ausgestrahlt.

    Einen Tag später, am 25. Juni, startet in der AnimeNight die dritte Staffel von Bungo Stray Dogs. Bei beiden Serien handelt es sich um deutsche Erstausstrahlungen.


    @Kenpachi

    Weil ich gerade deinen Beitrag im Manga- und Anime-Sammlungs Topic gesehen habe, bin ich mal so frei und highlighte dich für die folgende Nachricht: KSM Anime bringt vorraussichtlich im Oktober Elfen Lied als Komplettbox raus.

    Der Knackpunk bei Covid19 ist a) die erhöhte Ansteckungsgefahr und b) dass wenn das Immunsystem ziemlich stark ist, sich das Virus noch nen Ast drüber freut. Deswegen hilft hier wirklich nur die Impfung, welche aber noch nicht für alle zugänglich ist. Das wäre dann Punkt c), welcher uns zu den Maßnahmen führt, die wir fast alle eingehalten haben.

    Punkt b) musst du mir erklären. Wieso sollte sich SARS-CoV-2 darüber freuen, wenn der Wirt ein starkes Immunsystem hat?

    Unterm Strich ist es aber genau das, was ich auch erwartet habe. Ich selbst brauche diesen Schutz eigentlich nicht und will ihn auch nicht wirklich. Ich mache das für die Anderen und in der Hoffnung, dass kein Impfzwang kommt, wenn sich der Großteil von uns geimpft hat.

    Es wird keinen Impfzwang geben, da es mittlerweile sehr schwer sein sollte eine Herdenimmunität nur durch die Impfung zu erreichen, da die neuen Virus-Varianten schlicht zu infektiös sind, als dass sich ihre Verbreitung nur durch eine hohe Impfquote vermeiden ließe. Sollten neue Virus-Varianten zusätzlich noch die Immunantwort, die durch die Impfungen hervorgerufen werden, umgehen können, sieht es richtig düster aus und der Nutzen der Impfung nimmt zumindest in Teilen ab. Die ersten Untersuchungen zur Infektiosität der Delta-Variante (Indische Variante; B.1.617.2) deuten beispielsweise daraufhin, dass sie ähnlich wie die Alpha-Variante (Britische-Variante; B.1.1.7) etwa 40 % infektiöser als das wildtypische (ursprüngliche) SARS-CoV-2 ist.

    Zudem würde ein Impfzwang die Akzeptanz der nicht-phamakologischen Maßnahmen (AHA+L-Regeln) in Teilen der Bevölkerung negativ beeinflussen, da sich viele Menschen dann sagen: "Warum soll ich noch Maske tragen und Abstand halten? Ich bin doch geimpft!"


    Moore et al. (2021) haben eine lesenswerte mathematische Modellierung der Effekte durch Impfung und nicht-pharmakologische Maßnahmen auf Grundlage von Daten aus Großbritannien gemacht.

    Also das Argument mit resistenten Erregern muss mir eine Fachperson mal genauer erklären. Ob mehr Schutz/Sauberkeit zu mehr resistenten Keime kommt oder bei weniger Schutz/Sauberkeit?

    Da ich keine Lust habe hier eine Abhandlung über die Entstehung von Resistenzen gegenüber chemischen Agenzien zu verfassen, musst du dich mit diesem Text aus einem Mikrobiologiebuch begnügen.

    JL Slonczewski & JW Foster (2012). Teil 1 Die mikrobielle Zelle - Umwelteinflüsse und die Kontrolle des mikrobiellen Wachstums. S. 205 in: JL Slonczewski & JW Foster (eds). Mikrobiologie - Eine Wissenschaft mit Zukunft. Springer-Verlag, Berlin, D.


    Da Viren meines Wissens nach keine Multidrug-Efflux-Systeme oder ähnliche Export-Systeme besitzen, fällt bei ihnen die Resistenzbildung über solche Mechanismen weg. Zudem ist der überwiegende Teil der Viren mit einem äußerten Minimum an Genen bzw. Proteinen ausgestattet, die gewöhnlich keine Inaktivierung der Chemikalien in Desinfektionsmitteln ermöglichen. Die Resistenzbildung gegenüber Desinfektionsmitteln dürfte bei Viren daher keine Rolle spielen.


    Manchmal wünsche ich mir mal eine Brille, wo man die Keime sehen könnte. Wo ich auf den Händen kann, ob das gute, neutrale oder schlechte Keime drauf sind.

    Selbst wenn du so eine "Brille" (auch bekannt als (Elektronen-)Mikroskop) hättest, würde es dir nicht viel nutzen, weil du viele Mikroorganismen nicht pauschal mit "gut" oder "schlecht" klassifizieren kannst. In der medizinischen Mikrobiologie -genauer der Bakteriologie- werden Bakterien ganz grob in drei Gruppen eingeteilt:

    - apathogen

    - fakultativ pathogen

    - obligat pathogen


    Die apathogenen Bakterien stellen zu keinem Zeitpunkt bzw. unter keinen Bedingungen eine gesundheitliche Gefahr für den Menschen dar. Das genaue Gegenteil sind die obligat pathogenen Bakterien, die immer eine gesundheitliche Gefahr bedeuten. Und die Gruppe der fakultativ pathogenen Bakterien können eine gesundheitliche Gefahr darstellen, müssen es aber nicht. Zu dieser Gruppe gehören beispielsweise auch "normale" Staphylococcus aureus Stämme, die teilweise auf der (Nasen-)Schleimhaut leben und da sogar die Besiedelung mit pathogenen Mikroorganismen verhindern. Hast du jetzt beispielsweise eine kleine Verletzung in der Nasenschleimhaut können die eben noch guten S. aureus Stämme in deine Blutbahn eindringen und zu einer lebensbedrohlichen Sepsis führen.

    Für alle, die sich jetzt fragen, in welche Gruppe dann MRSA (Methicillin-resistente S. aureus) eingeordnet werden. Sie werden aufgrund ihrer Antibiotikaresistenz immer als obligat pathogen betrachtet, da sie durch die Resistenz nur schwer behandelbar sind und somit eine ernste Gesundheitsgefahr darstellen.


    Nunja.... du bekommst das Corona Virus injiziert.

    Nein! Nein! Und nochmals NEIN!

    Man bekommt bei keiner, der bisher zugelassenen Impfungen, das "Coronavirus" (SARS-CoV-2) injiziert! Da hast du den Aufklärungsbogen wohl nicht gelesen oder nicht verstanden.

    Bei den mRNA-Impfstoffen bekommst du nur die genetische Information für das virale Spikeprotein in Form der Boten-RNA injiziert, so dass deine Zellen dieses Protein herstellen können, um damit das Immunsystem auf diesen viralen Bestandteil zu trainieren.

    Bei den Vektor-Impfstoffen wird die genetische Information für das Spikeprotein in ein "Träger-Virus" (nicht-replikationsfähiges Adenovirus) integriert und damit die Zellen infiziert. In den infizierten Zellen erfolgt dann mehr oder weniger analog zu den mRNA-Impfstoffen die Synthese des Spikeproteins.

    Für die regelmäßige Teilnahme am "[AAA] Die besten Anime von A-Z" möchte ich im Rahmen des "[Jubiläums-Events] Am Rande des Regenbogens" bitte ein Alola-Vulnona vom Typ Fee haben.

    Diese Medaille kann leider nicht verteilt werden, da du den Beantragungszeitraum dafür verpasst hast. Die verlinkten Beiträge stammen aus der letzten Kalenderwoche (KW16), der letzte mögliche Tag zu dem du die Medaille hättest beantragen können wäre der 26.04. gewesen.

    (Des weiteren sind die Beiträge nicht für die Jubiläums-Aktion zulässig, da sie zu früh geschrieben wurden - für die Aktion sind nur Beiträge aus der aktuellen und der nächsten Kalenderwoche zulässig.)

    Danke für die Information. Da habe ich etwas falsch verstanden.


    Mit folgendem Beitrag im News-Thema sollte ich dann doch hoffentlich die Bedingungen für ein Alola-Vulnona vom Typ Fee erfüllen?

    Entschuldige, dass ich gerade so wegen der Medaille nerve.


    Vielen Dank.

    - Bleiben wir doch gleich bei "adaptiert keine Light-Novel oder Manga", denn das Studio Madhouse (Overlord, One Punch Man) arbeitet an einem neuen Original-Anime namens Sonny Boy. Starten soll dieser noch in diesem Jahr

    Wakanim hat sich die Rechte am Simulcast für "Sonny Boy" gesichert.


    Nachdem gestern auf ProSieben MAXX Darling in the Franxx gestartet ist, wurden auch die Filme, die im Rahmen der AnimeNight im Mai laufen, bekannt gegeben. Zunächst kommen einige One Piece Filme und dann eines meiner persöhnlichen Anime-Film Highlights überhaupt: Patema Inverted.



    Abschließend gibt es noch eine Nachricht für die Manga und Light Novel Freunde unter den Bisaboardlern:

    Mit Manga2You gibt es seit kurzer Zeit nun auch eine (weitere) deutschsprachige Nachrichten-Seite, die sich speziell auf die Berichterstattung um die Themen Manga, Light Novels und Webtoons fokussiert.

    Attack on Titan - Final Season: 9

    Jobless Reincarnation: 0

    Re:Zero 2.2: 18

    Meine Wiedergeburt als Schleim 2: 10

    Wonder Egg Priority: 11


    Damit es hier mal voran geht.

    PokeFanNo1 Die Studienlage dazu ist noch mehr als dünn, in Zusammenhang mit der Covid-19 Impfung gibt es dahingehend noch garnichts.

    Deine Studie von 2014 bestätigt z.B. auch, dass die Einnahme von Paracetamol 6 Stunden nach der Impfung zu keiner Beeinträchtigung der Wirksamkeit geführt hat.


    Die Wissenschaftler:innen aus Vancouver bestätigen selbst, dass es bislang keine wissenschaftlichen Untersu­chungen darüber gibt, die speziell die Effekte von fiebersenkenden Schmerzmitteln auf eine COVID-19 Impfung geprüft hätten.

    (unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme)

    Erstmal habe ich geschrieben, dass es SEIN KANN (Konjunktiv), dass die Wirksamkeit reduziert wird. Ich habe nie behauptet, dass die Wirkung DEFINITIV REDUZIERT wird! Weiterhin habe ich klipp und klar gesagt, sollte jemand NACH der Impfung schwere Nebenwirkungen haben, dass er oder sie ärztliche Hilfe benötigt, dann soll diese Hilfe auch in Anspruch genommen werden! Also bitte genau lesen.


    Studienlage ist ein gutes Stichwort. Wie sieht es denn mit unabhängig geprüften Studien zur Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe und den Bedingungen, unter denen die Impfstoffe verabreicht bzw. getestet wurden, aus?

    Ist es nicht so, dass die bisherigen Daten überwiegend aus den klinischen Phasen stammen? In den klinischen Phasen wurde sicherlich kein Paracetamol verabreicht, weil man damit die Daten zu den Nebenwirkungen verfälscht hätte. Ergo sind die Daten zur Wirksamkeit und den möglichen Nebenwirkungen nur ohne Paracetamol-Einnahme gültig.

    Des Weiteren ist es durchaus üblich Erkenntnisse aus Studien -wissenschaftlich begründet- auf neue Sachverhalte zu übertragen (Transferleistung). Wenn du dir in den von mir zitierten Studien die Diskusionsabschnitte durchließt, findest du mögliche Erklärungen dazu, warum eine prophylaktische Einnahme von Paracetamol einen negativen Effekt auf den Antikörpertiter haben kann. Warum diese Sachverhalte nun nicht bei den COVID-19 Impfstoffen gelten sollen, musst du mir schon erklären, weil ich durchaus der Meinung bin, dass man folgende Erklärungen auch auf die COVID-19 Impfstoffe anwenden kann:

    Zitat

    The finding that paracetamol influences the vaccine response only when given directly at the time of vaccination, point to an effect during the early stages of the immune response, when APC-T cell interaction take place in lymphatic tissues [23–25]. Paracetamol may decrease the amount of glutathione thereby impairing respiratory antioxidant defenses [26]. Decreased glutathione levels could influence lymphocyte activation mechanisms [27,28]. Another potential mechanism is the capacity of paracetamol to suppress fever by influencing the COX-2 activity and the production of prostaglandin E2 that stimulate the accompanying immune cell recruitment [29]. It is tempting to speculate that decreased recruitment of APC to the site of vaccination, and decreased activation of these cells during the early stages of induction of immunity underlie our observation, a mechanism

    which was already previously proposed by Prymula et al. although their study only included a prophylactic treatment group.


    Die therapeutische Einnahme von Paracetamol hatte in der Studie von Doedee et al. (2014) eine nicht-signifikante Reduktion der Antikörpertiter zur Folge. Deine Darstellung ("keine Beeinträchtigung der Wirksamkeit") ist somit falsch.

    Zitat

    In contrast to the inhibitory effects of prophylactic paracetamol treatment on antibody responses, paracetamol did not exert similar significant effects when given therapeutically. Nevertheless, a slightly non-significant decrease in antibody response was visible in the therapeutic

    paracetamol group compared to the control group.


    Bei allem Respekt, aber die Ärztin bei der Impfung meinte auch, ich könnte dann ein Paracetamol nehmen ... und ich tendiere dazu Ärzt*innen, mit denen ich persönlich spreche, eher zu vertrauen als Menschen im Internet. 😅

    Hast du sie auch darauf angesprochen, ob die Einnahme von Paracetamol nach der Impfung einen Effekt auf die Wirksamkeit der Impfung bzw. auf den Antikörpertiter hat?

    Natürlich steht es dir und allen anderen Menschen frei wem sie glauben oder vertrauen. Ich für meinen Teil halte mich an die wissenschaftliche Faktenlage und ziehe aus diesen Fakten meine Rückschlüsse.

    Aber es hinterlässt einen faden Nachgeschmack, dass bei uns depressive Menschen nicht als Risikogruppe angeführt sind.

    Tja, so ist das Leben. Wieso sollte jemand mit Depressionen ein höheres Sterberisiko in Folge einer SARS-CoV-2 Infektion haben als jemand der mental gesund ist? Kannst du mir das erklären? Wo sind da die biologischen Zusammenhänge?

    In Deutschland sind beispielsweise Menschen mit (arterieller) Hypertonie (Bluthochdruck) erst in Priorisierungsgruppe 4 aufgeführt, während Menschen mit schweren Depression in Gruppe 3 geführt werden. Dabei führt Bluthochdruck nachweißlich zu Gefäß- und Organschäden, die wiederum die Entstehung und Ablagerung von Blutgerinseln begünstigen (mögliche Folgen z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie), was durch die bei COVID-19 beobachteten Immunthrombosen eine super Kombination ausmacht, um die Leute unter die Erde zu befördern!

    Meiner bescheidenen (möglicherweise inkompetenten) Biowissenschaftler-Meinung nach, hätte man hier die Priorisierung zwingend tauschen müssen!

    Man sollte einfach Viren, Bakterien, Parasiten, Pilze und so weiter bekämpfen, die für uns schädlich sind. Zum Beispiel der Medinawurm. Wofür und warum gibt es ihn eigentlich? Er macht nichts Gutes, außer uns zu schädigen.

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich." Oder um es wissenschaftlicher auszudrücken: Im Rahmen der Evolution haben sich die verschiedensten ökologischen Nischen (Lebensräume und -bedingungen) entwickelt und in diesen haben sich die verschiedensten Lebensformen eingenistet. Für uns Menschen ist es nicht immer einfach den Sinn oder Nutzen einer Lebensform zu erkennen, dass heißt aber nicht, dass diese Lebensform "unnütz" ist und ausgerottet werden muss. Das klassische Beispiel hierfür sind "Unkräuter". Nur weil sie uns im Garten stören, sind sie nicht unnütz. Vielmehr ist es sogar so, dass diese Pflanzen für andere Lebewesen (z.B. Insekten) eine wichtige Nahrungsquelle darstellen und so die Artenvielfalt erhalten und vielleicht sogar einen Nutzen für uns Menschen haben, den wir gar nicht erkannt haben.


    Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber der Satz, den ich fett-hervorgehoben habe, ist zweideutig. :haha:

    Von 184.000 auf etwas über 500 Grippefälle zu schrumpfen hat ganz sicher was mit unseren Hygienemaßnahmen zu tun. Würden wir weltweit so weiter machen kann man die Grippe tatsächlich ausrotten und somit viele Menschen im Zukunft vor dem Tod bewahren.

    Du hast insofern recht, dass die aktuellen Hygienemaßnahmen (Abstandhalten, Kontaktreduktion und Maske tragen) die Verbreitung von diversen Infektionskrankheiten (tabellarische Übersicht ab Seite 26) teils massiv reduziert haben. Natürlich muss man in der aktuellen Lage berücksichtigen, dass sich wahrscheinlich weniger Menschen auf diese entsprechenden Krankheiten haben testen lassen, weil sie schlicht nicht zum Arzt gegangen sind, aber das sollte mMn eher ein kleiner Anteil sein. Um darüber eine genaue Aussage treffen zu können, müsste man die jeweiligen Testzahlen aus den Vergleichszeiträumen kennen und analysieren. Bei den Windpocken bin ich mir beispielsweise sicher, dass die tatsächlich weniger geworden sind, da durch die Schul- und Kitaschließungen der Kontakt der Kinder und somit die Virenübertragung in der "Hauptzielgruppe" reduziert wurde.

    Was die Grippefälle und die Ausrottung der Influenzaviren angeht, liegst du leider falsch. Laut dem von mir verlinkten Epidemiologischen Bulletin sind im Jahr 2019 (Referenzzeitraum KW01-52) etwa 194.000 Menschen und im Jahr 2020 (KW01-53) etwa 195.000 Menschen nachweislich mit Influenza infiziert gewesen. Ohne Berücksichtigung der Testzahlen in den beiden Jahren, würde ich sagen, dass die Influenzainfektionen unverändert hoch gewesen sind. Ich vermute, dass deine angegebenen 500 Fälle sich nur auf eine Woche beziehen. Was ist deine Quelle für die Zahlen?

    Influenzaviren kommen auch in anderen Lebewesen vor (z.B. Schweine und Vögel) und deshalb können sich die Influenzaviren in ihren Reservoirwirt zurückziehen und immer wieder auf den Menschen überspringen. Will man also die Influenzaviren ausrotten, so muss man dies auch in ihren Reservoirwirten machen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei alle wildlebenden Vögel zu impfen...

    Attack on Titan - Final Season: 11

    Dr. Stone: Stone Wars: 4

    Jobless Reincarnation: 4

    Re:Zero 2.2: 16

    Meine Wiedergeburt als Schleim 2: 8

    Wonder Egg Priority: 13



    In Post #45 ist die Punktzahl von "Meine Wiedergeburt als Schleim" falsch angegeben worden. Es müssten 8 Punkte sein, da immer zwei Punkte abgezogen werden.

    Your Voice - Kimikoe (8/10)

    Your Name - Gestern, heute und für immer (10/10)

    Yosuga no Sora - In solitude, where we are least alone. (6,5/10)

    YoYo & NeNe - Die magischen Schwestern (7/10)

    Yu-Gi-Oh! (5/10)


    Ich nominiere:

    1. Your Name - Gestern, heute und für immer

    2. Your Voice - Kimikoe

    Attack on Titan - Final Season: 12

    Dr. Stone: Stone Wars: 6

    Jobless Reincarnation: 4

    Re:Zero 2.2: 16

    Meine Wiedergeburt als Schleim 2: 10

    Wonder Egg Priority: 11


    Rache für Hori-San!

    Attack on Titan - Final Season: 11

    Horimiya: 7

    Dr. Stone: Stone Wars: 8

    Jobless Reincarnation: 6

    Re:Zero 2.2: 14

    Meine Wiedergeburt als Schleim 2: 10

    Wonder Egg Priority: 14

    The Quintessential Quintuplets 2: 1

    Bei X kann ich leider auch gar nichts beitragen. Bin gespannt ob überhaupt jemand was davon gesehen hat, zumindest xxxHolic hab ich vom Titel her schonmal gehört...

    Ich habe X TV-Serie (7/10) vor Ewigkeiten gesehen und nominiere sie auch. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da die "Himmels- und Erddrachen" die gegeneinander um das Schicksal der Welt kämpfen. Letztlich hängt das Schicksalder Welt von der Entscheidung des Protagonisten für eine der beiden Seiten ab. Fand die Serie optisch ganz ansprechend und die Handlung war definitiv spannend. Wird wohl Zeit für einen Rewatch.


    Dann habe ich noch 5 Centimeters per Second (7-8/10) gesehen, was ich ebenfalls nominiere. 91 Days (5-6/10) hat mir nicht so gut gefallen, weil ich diese Mafia- und Prohibition-Settings nicht so interessant finde.

    Attack on Titan - Final Season: 11

    Promised Neverland 2: 4

    Horimiya: 10

    Dr. Stone: Stone Wars: 10

    Jobless Reincarnation: 8

    Re:Zero 2.2: 13

    Meine Wiedergeburt als Schleim 2: 10

    Wonder Egg Priority: 14

    The Quintessential Quintuplets 2: 8

    Witchblade (6/10)

    Witch Hunter Robin (7/10)

    Wedding Peach (5-6/10)

    Wickie und die starken Männer (Zu lange her. Man bin ich alt. :haha: )

    Wolf's Rain (9/10)

    Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte (8,5/10)

    Wandering Witch - The Journey of Elaina (8/10)

    We Never Learn (7-8/10) - Ich glaube Harem, Ecchi, RomCom beschreibt es ganz gut. Auch wenn einige Witze repetitiv und sehr offensichtlich waren, habe ich mich doch köstlich amüsiert. #TeamFurahashi


    Wie der Wind sich hebt (7/10) - Bei diesem Anime bin ich etwas zwiegespalten, da ich einige Passagen Kriegs-verherrlichend finde und die Rolle Japans im 2. Weltkrieg wird meiner Meinung nach auch verharmlost. Nichtsdestotrotz ist es interessant zu sehen wie Jiro Horikoshi seinen Traum verwirklicht.


    Meine Nominierungen lauten:

    1. Wolf's Rain

    Mir gefällt die dystopische Welt und das Streben der Wölfe nach dem Paradies. Zudem sind die Optik und der Soundtrack sehr gut.

    2. Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte

    Ich habe die Produkt-Plazierungen nicht als störend empfunden. Ganz im Gegenteil machen sie den Anime für mich realistischer. An manchen Stellen ist die Handlung zugegebenermaßen "merkwürdig", aber gerade die Romanze ist schön erzählt. Die Optik ist natürlich wieder bombastisch gut (v. a. die Licht und Schatten Metaphorik).

    3. Wandering Witch - The Journey of Elaina

    Ist in Ordnung, wenn er hier nicht nominiert werden kann/darf. Für mich ist und bleibt es ein sehr schöner Anime (Handlung, Optik und Soundtrack), der hoffentlich bald eine zweite Staffel bekommt.

    Kleiner Protipp für alle, die demnächst geimpft werden und sich vor grippeähnlichen Symptomen, die anscheinend als Folge öfter mal auftreten können, fürchten - mein Arzt hat mir heute empfohlen (hab mir die Bescheinigungen wegen Risikoerkrankungen, die ich für meinen Termin in 4 Tagen brauche, geholt), dass ich am Tag vor der Impfung, am Tag der Impfung und am Tag nach der Impfung jeweils dreimal am Tag eine Paracetamol einnehmen kann.

    Macht das auf gar keinen Fall!!! Es kann sein, dass durch Paracetamol die Wirkung der Impfung reduziert wird!!! Zudem wirkt Paracetamol hepatotoxisch (Leber-schädigend), wenn man es zu viel und zu lang einnimmt.

    Sollten NACH der Impfung (schweres) Fieber, Schmerzen oder sonstige Nebenwirkungen/Impfreaktionen auftreten, wendet euch an einen Arzt oder an die 112.


    2009_Prymula et al._Effect of prophylactic paracetamol administration at time of vaccination on febrile reactions and antibody responses in children-two open-label, randomised controlled trials


    2014_Doedee et al._Effects of prophylactic and therapeutic Paracetamol treatment during vaccination on Hepatitis B antibody levels in adults-two open-label, randomized controlled trials