Beiträge von PokéGirlYana

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Absender ist "The Pokemon Company" und Betreff fängt mit "Schnapp dir im Mai..." an ;)
    @PokéGirlYana war schneller :D

    Wenn sich nun noch der Link entfernen lassen würde und die Funktion meine Auswahl nicht einfach ignorieren würde ... xD Naja, vielleicht kan ein Mod umbasteln. Bei mir tut die Funktion ihren Dienst nicht.

    Kann mir jmd von euch, ein stichwort geben? Denn so kann ich wenigstens bei meiner Freemail, die Suchfunktion auspacken 0.0


    bin sehr begeistert zu erfahren ob ich das Trio erhalten habe, falls nicht wäre ich sehr dankbar für eine spende 0.0

    Die Mail heißt "Schnapp dir im Mai das Mysteriöse Pokémon Darkrai!" und der Absender lautet: The Pokémon Company International <pokemon@email.pokemon.com>

    Die deutschen Codes wurden schon verschickt.
    Nur so zur Info ;)

    Nur teilweise. Newsletter gehen ja meist in Wellen raus. Die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Gibt noch genug ohne. Die fragen sich dann was falsch gelaufen ist, nur weil jemand sagt sie wurden schon verschickt. Ja und nein. Teile sind verschickt. Teile aber auch nicht. ;)

    Naja, kostet jetzt schon weniger als auf Amazon...
    Wo es btw wieder vorrätig! ist Amazon hat wieder die Collectors Edition von Fire Emblem Fates!

    Wir sind hier doch bei Schnäppchen? Und ein Schnäppchen ist für mich dann auch möglichst günstig. Möglich günstig komme ich in dem Fall eben weg, wenn ich bei Saturn kaufe + den Newsletter-Gutschein nutze. Dabei spielt´s auch keine Rolle, ob´s bei Amazon teurer ist. Schnäppchen sollen möglichst günstig sein. Wenn ich nicht völlig blind bin, ist´s bei Saturn ja auch verfügbar. Ergo war der Hinweis auf den Newsletter-Gutschein und ggf. die Wegwerfmail schon angebracht. ;)

    Warum soll Nintendo Deutschland Bisafans auf Fehler der Übersetzungen (in diesem Falle stand es sogar auf serebii richtig) hinweisen? Eigentlich sollten die Leser kritisch sein und hinterfragen was man vorgesetzt bekommt. Aber Nintendo Deutschland hat mit der ganzen Affäre nix zu tun. Und die CoroCoro oder Pokénchi oder TPC(i) auch nicht. Sie veröffentlichen ihre Vorab-Informationen korrekt und sind keinesfalls dazu verpflichtet unsere Fehler zu korrigieren, nur weil wir zu dämlich sind um es richtig zu übersetzen.Nah am Kunden sein ist gut, aber Kunden stalken und beim kleinsten Fehler korrigieren wäre einfach nur total falsch. Zumal Nintendo Deutschland halt rein gar nix mit der CoroCoro am Hut hat. Da müssten sich eher noch Egmont, Carlsen, Kazé oder Tokyopop verantwortlich fühlen, weil sie die Werke von Shogakukan (Publisher der Corocoro) in Deutschland veröffentlichen. Aber auch das ist irrealistisch, weil das Magazin ja gar nicht in DE erscheint.


    In dieser Hype-Affäre sollte man sich als Fan selbst an der Nase fassen, da man einfach der Hauptschuldige mit dem Newsredakteur ist. ;)

    Von Bisafans war nie die Rede.


    Es wurde aber selbst auf großen, bekannten Seiten über News zu Sun und Moon berichtet, die angeblich kommen sollten. Diese Story hat ENORME Wellen geschlagen. So etwas verfolgt man eigentlich, wenn man im Marketing arbeitet. Ich hab´s schon Mal gesagt ... ich habe selbst viele Einblicke in diese Branche, da mein Mann damit unseren Lebensunterhalt verdient. Ich weiß also durchaus ein wenig, wo der Hase langläuft. Hab selbst außerdem mit der Branche immer wieder zu tun.


    Wenn man merkt, etwas schlägt (ungewollt) hohe Wellen, kann man sehr wohl einschreiten und den Wind frühzeitig aus den Segeln nehmen. Ein kurzes Statement via Twitter / Facebook hätte gereicht. Seiten wie Bisaboard, Serebii, Pokefans, etc. wären sicher auf die ein oder andere Art aufmerksam geworden und hätten diese Info verbreitet. Hat man aber nicht.


    Zum Marketing gehört auch, alle Vorgänge ganz genau im Auge zu haben und ggf. unerwartet zu reagieren, wenn sich eben derlei Situationen ergeben. Deshalb ist gutes Marketing teuer. Weil es was bringt. Dort beweist man Fingerspitzengefühl und kann auch mit solchen Situationen umgehen.


    Wenn sogar 4Players und Co. ankündigen es käme dann und dann Gameplay, Infos etc. ... dann sollte ich nicht unbedingt warten, bis die Sendung ausgestrahlt ist und das Heft raus und Scans im Umlauf. Man kann VORHER Aufklärungsarbeit leisten.


    Zum guten Marketing gehört übrigens auch der richtige Einsatz von Begriffen. Berichterstattung ist per Definition sehr genau geklärt und die CoroCoro davon weit weg. Ist und bleibt ein Fakt, egal wie es sich hier einige drehen und wenden wollen. Berichterstattung beinhaltet Informationen. Und jetzt möge mir nicht wieder einer mit dem Typ kommen. Das wurde im Artikel über den Film enthüllt und selbst wenn man dieses Detail Mal außer Acht lässt, kann man noch streiten, ob wir hier ernsthaft von Berichterstattung reden können.


    Natürlich kann man die Sache als Fan locker abschütteln, die Schultern zucken und sagen ist ja egal. Ist es aber nicht. Es ist nicht unbekannt, welche Effekte gutes und schlechtes Marketing haben. Wer´s nicht glaubt, kann ja in einen entsprechenden Workshop investieren - falls man sich den leisten kann. So etwas kostet ne Stange Geld.

    Newsletter werden in der Regel immer versetzt versendet. Jeder der selbst schon einmal Newsletter verschickt hat und sich ein wenig mit der Materie befasst hat, weiß auch warum.


    Würde man zu schnell zu viele Mails versenden, werden die Mails als Spam angesehen und landen im entsprechendem Ordner. Möchte man natürlich nach Möglichkeit umgehen, wenn man seriöse Newsletter versendet.


    Also tut man so etwas selbst mühsam zeitversetzt verschicken ... kann man sich einrichten, oder man greift auf Hilfe zurück. Zum Beispiel Mailchimp. Viele stellen sich vermutlich vor ein Newsletter wird einfach sofort und zeitgleich an alle Empfänger verschickt. Man hatte eine Liste und dann klickt man nur noch auf senden. Falsch! Genau so werden Newsletter nicht verschickt, wenn man es richtig macht. ;)


    PS: Habe meine Mails alle bekommen.

    Also sagen wir es doch einfach mal so: Es waren jetzt keine Infos drin in der letzten CoroCoro, man kann darüber ja auch entäuscht sein, okay. Aber mal ehrlich: Wieso storniert man die Spiele deswegen? Das ist meiner Meinung nach, genauso "doof", wie wenn man die jetzt schon vorbestellt. Weil ehrlich, einige regen sich auf, weil es jetzt keine News gab, kaufen sich die Spiele doch aber sowieso, oder nicht? ^^ Dann können euch die News doch eigentlich egal sein. Ebenso die Leute, die es jetzt "angeblich" nicht mehr kaufen werden. Tun die jenigen doch trotzdem, sobald die ersten großen Infos kommen. (Vermute ich jetzt einfach mal^^) Deswegen finde ich, sollte man sich jetzt gar nicht mehr darüber aufregen. Es ist schon ein paar Tage her und ändern kann man es doch sowieso nicht mehr, das es keine News gab.


    Und was ihr auch nicht vergessen dürft: CoroCoro ist ein japanisches Magazin, diese "News" war nicht für "Welltweit" gedacht, also noch ein Grund weniger sich aufzuregen und von schlechter Werbung zu reden.
    Ich verstehe zwar auch nicht ganz, wieso man nicht mal minimal etwas von den Cover Pokemon gezeigt hat, aber vielleicht ist es doch Gen 6.5 und Zygarde ist drauf, was das dann doch erklären würde^^


    Ich will jetzt auch keinen zu nahe treten, kann ja jeder halten wie er will, aber sich noch aufzuregen wegen einer japanischen Zeitschrift die vor einer Woche erschien, bringt doch nichts^^ Reden wir lieber über die neuen Namen.

    Man kann bei diesen Dingen nie nur von sich ausgehen. Jeder geht mit den Dingen anders um. Wie ich schon schrieb, ich verfolge sowas ja schon allein von Berufs wegen und es ist nicht ungewöhnlich, wenn Leute so reagieren.


    Du musst dich Mal in diese Menschen reinversetzen. Die sind halt Fans. Und zwar richtige Fans, nicht nur Leute die den Kram mögen. Klar bestellen die sofort vor. Und wenn dann da rumposaunt wird dann und dann kommt etwas, dann schlägt das Fanherz freilich viele Takte schneller. Die freuen sich darauf, sind ganz heiß, warten. Zumal wir hier von Spielen sehen, zu denen es nur sehr vage Details gibt. Mehr Spekulation als alles andere. Viel mehr als die Namen ist nicht bekannt. Ein paar Bilder aus dem mageren Trailer, fertig. Und jetzt stell dir vor jemand der gelesen hat Infos und Gameplay und einfach total an der Franchise hängt, liest dann es gab nichts. Der ist auf ganzer Linie enttäuscht. Da spielen reichlich Emotionen mit. Von der Begeisterung und dem entgegenfiebern auf Tag X, bis hin zur großen Enttäuschung, wenn man dann sieht was da nicht kam. Da bleibt nicht jeder locker. Du vielleicht, andere vielleicht, aber nicht jeder.


    Und es ist auch gar nicht ungewöhnlich, Spiele so lang vorher vorzubestellen. Warum sollte man das nicht tun? Viele Fans rennen ständig zum Händler und fragen ob sie schon Game X vorbestellen können. Es gab Leute, die sind in Tränen ausgebrochen, weil sie keine der fast 300 Euro teuren Final Fantasy XV Sammlerausgabe bekommen haben. Fans hängen eben bisweilen stark an ihren Serien.


    So etwas weiß ich als Unternehmen aber auch. Sofern es nur falsch übersetzt war - was es meines Wissens nach übrigens gar nicht war - kann man als Nintendo Deutschland, of America etc. dann immer noch sagen: "Sorry Leute, da ist etwas schiefgelaufen, erwartet nichts - es kommt nichts." Man kann die Reaktion einiger Fans natürlich affig finden. Man kann sich aber auch die Frage stellen, warum man solche groben Marketing-Schnitzer macht. Es gibt sehr fähige Marketing-Agenturen. Die kosten zwar enorme Summen, bringen aber das nötige Fingerspitzengefühl mit. Wie sagt mein Mann immer? Die meisten Kunden die kommen sind Kunden die selbst gescheitert sind und dachten da gibt´s ja nicht viel zu beachten. Der arbeitet im Marketing. ;)


    Versagt hat man vor allem nun gleich doppelt. Nicht nur etwas versprechen ist eigentlich ein böser Schnitzer, wenn dann nicht geliefert wird. Es ist auch nicht richtig, Fehler unter den Tisch zu kehren. Wenn ich schon merke, wie traurig ich am Ende meine Fans zurücklasse, dann gehe ich in die Offensive, räume ein es zu gut mit dem Hype gemeint zu haben und entschuldige mich. Fehler und dergleichen kommuniziert man idealerweise rechtzeitig und offen. Dann klappt´s auch mit dem Glätten der Wogen. Wer dann die Fans auch noch im Regen stehen lässt, hat sich gleich doppelt keinen Gefallen getan.


    Trotzdem darf und kann man das keinem Fan der da eben emotionaler drauf anspricht vorwerfen. Noch einmal - Unternehmen sollten so etwas wissen. Es ist ja nun nicht neu, wie Leute auf welche Dinge reagieren. Man kann sein Marketing also entsprechend ausrichten. Es ist natürlich einfach einfach die Fans als Freaks abzustempeln. Aber Fans sind eben Fans. Die gab´s schon früher. Fragt Mal eure Eltern, ob und wie die vor Jahrzehnten auf Konzerte der Stones und Co. gegangen sind. Welche Unsummen man für rare Schallplatten hingeblättert hat, etc. Fans sind eben nicht immer rational. Das macht sie nicht zu Freaks.

    Ach so schwer ist es gar nicht. Sieh dir Mal uralte Dino-Filme an und Sendungen mit mäßigem Budget heute, die Dinos zeigen. Da laufen toll animierte Dinger über den Bildschirm sag ich dir. ;)


    Die Technik macht vieles möglich. Nötigenfalls mit dem nötigen Budget.


    Die Frage ist, kann es als Realverfilmung funktionieren?


    Btw ist so etwas für einen Schauspieler auch nicht zwingend toll. Einerseits Ruhm, etc. ... andererseits wird man so Rollen meist nie wieder los. Emma Watson ist bis heute für viele nur Hermine, Daniel Radcliffe ist Harry Potter und so weiter. Meist ist so etwas für die betreffenden Darsteller Fluch und Segen zugleich.

    @PokéGirlYana Das Problem liegt aber weder bei TPC, noch beim CoroCoro Magazin oder der Pokénchi Sendung. Die bauen den Hype nur soweit auf, wie es auch tatsächlich statt findet.
    Das Problem liegt an den Übersetzungen der deutschen/englischen Medien/Seiten und dem dementsprechenden viel zu hoch angesetzten Hype. Zu guter Letzt gibt es auch einige Fans, die nicht genau lesen, worum es exakt geht und sich somit unnötig aufhypen. Die falschen Übersetzungen der Pokénchi News haben im deutschsprachigen Raum (speziell hier im BB) dazu geführt, dass der Hype viel zu hoch angesetzt wurde, weil in der Vorschau der Pokénchi Sendung nie von neuen Infos oder dergleichen geredet wurde. Das Gameplay hatten ja sogar einige Fans einfach hinzu erfunden. Das gleiche gilt für die Corocoro. Wie versprochen haben sie mit der Berichterstattung zu Sonne/Mond angefangen, mit einem Comic. Neue Infos wurden aber auch nicht in der japanischen Zeitschrift versprochen.
    Für Mai sind allerdings jetzt neue Infos versprochen. Aber auch nicht in der Corocoro, sondern für den Monat Mai. Es kann also sehr gut sein, dass Pokémon in Kürze eine erste News zu S/M mit Infos bringt und diese in der CoroCoro nochmal aufgeschnappt werden.

    Ja und Nein. ;)


    Als Unternehmen sollte man immer ganz nah am Kunden sein. In diesem Fall am Fan. So etwas sollte Nintendo Deutschland also früher oder später auffallen. Man wäre also durchaus in der Lage, dem Segel wieder etwas Wind zu nehmen. Statement und auf die falsche Übersetzung hinweisen und gut ist. Man kann da also durchaus auch handeln.


    Ein schnell wieder enttäuschter Fan, der aber dann immerhin weiß es war eben ein Fehler ist in der Regel besser, als ein völlig gehypter Fan, der dann nix bekommt.

    @Cyrain Gehste halt in den Laden rein, mit verschlossenen Augen, hangelst dich an den Spieleregalen entlang und greifst es dir, ohne hinzugucken lol. Ich finde es anstonsten aber sehr geil, dass die Legenden "fast" immer auf den Covers waren. Sieht einfach geil aus.



    Und was die Berichterstattung angeht:
    Wer keine Infos will, guckt sich sie nicht an, wer sie will, guckt sie sich halt an. Also wer sich beschwert, dass ueberhaupt Infos kommen, geht einfach nicht mehr auf gewisse Seiten.

    Dann muss man aber auch sehr ländlich wohnen. ;)


    Berichterstattung und Co. beschränkt sich heute ja nicht mehr nur auf Spieleseiten. Man findet auch in Magazinen die sich sonst mit gänzlich anderen Themen befassen Berichte über Spiele. In der Stadt sieht man immer häufiger zu Blockbustern Trailer laufen. Fallout 4, Call of Duty, ... flackert da über große Bildschirme in der Öffentlichkeit. In Geschäften findet man Plakate, Aufsteller, ausliegende Prospekte etc. .... Man entgeht dem nicht mehr so einfach. ;)


    Edit: Nicht zu vergessen die TV-Werbung, sollte man TV-Programm haben.

    Also jetzt mal ganz ehrlich, jeder deiner Beiträge zeigt das du enttäuscht bist und das ist auch vollkommen ok, ist ja deine Meinung. ...

    Da liegst du daneben. ;)


    Ich bin kein Fan solcher Dinge, aber Enttäuschung und eine Vorgehensweise nicht mögen sind zwei paar Schuhe.


    Mir ist sogar herzlich egal, welche Kreaturen auf dem Cover sein werden, was es für Starter gibt, wo das spielt etc. Im Gegensatz zu einigen verärgerten Leuten die storniert haben, werde ich beide Spiele sowieso haben. Ich mag es nur nicht, wenn man mir sagt es gibt eine Berichterstattung und die dann nicht da ist. Berichterstattung - sagte ich nun schon mehrfach - heißt Weitergabe von Informationen. Es wurden mir keine Informationen gegeben. ;) So eine Story von wegen Blitz ist per Definition schwerlich Berichterstattung.


    Und was ich da geschrieben habe ist nun einmal etwas, was man so regelmäßig beobachten kann. Ich bin ja selbst in der Branche tätig und verfolge daher täglich was dort passiert. Ich sehe genau, worauf die Leute anspringen und was einen Shitstorm auslöst. Und was man im Moment mit Sun und Moon macht, erfreut sich nun einmal keiner großen Beliebtheit bei vielen Menschen. Das hat aber nix mit mir zu tun, sondern ist einfach so. Sieh dich Mal aufmerksam um, wie die Leute drauf reagieren wenn jemand tolle oder großartige Dinge ankündigt und dann mit Kartenspiel, Klamotten-Linie, Figuren und Co. kommt. Du wirst eine Menge sehr fieser Kommentare finden und wüste Beschimpfungen. Es ist das natürlichste der Welt, dass sich ein Mensch Gedanken über etwas macht, wenn angekündigt wird es käme etwas. Die allerwenigsten denken dann an eine merkwürdige Blitz-Story, eine Kleidungslinie, ein Kartenspiel oder Figuren. Der Großteil der Leute denkt dann an Infos zum Spiel oder in anderen Fällen DLCs, Neuankündigungen, etc. Dafür kannst du aber keiner Person einen Vorwurf machen. So ticken viele eben. Wenn dir der Partner sagt wir machen morgen was tolles, gehst du ja auch von ka was aus. Kino, Schwimmbad, Stadtbummel, Restaurant ... was auch immer man so macht. Oder rechnest du dann mit Arztbesuch, Wocheneinkauf erledigen oder was auch immer zu tun? Eher nicht, richtig?


    Man kann die Sache freilich völlig locker und entspannt sehen. Wird aber nicht jeder tun, was völlig natürlich ist. Wie ich bereits mehrfach erklärt habe, mit Marketing kann man sich sogar einiges kaputt machen, wenn man sich seine Fans vergrault. Diablo 3 hat´s falsch angegangen, Guild Wars 2 ist ebenfalls ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht macht und es gibt etliche weitere Beispiele für fragliches Marketing. Daher verdienen Agenturen viel Geld damit. Die haben das nötige Fingerspitzengefühl. Oder noch ein Beispiel für richtig bescheuertes Marketing: Xbox One. Microsoft badet den Spaß immer noch aus - Jahre später. ;)


    Mich kratzt das nicht. Ich hab ne Xbox One, ich kaufe Sun, ich kaufe Moon. Aber es gibt genug, die kratzt es bös.

    Mit zickig und Freak hat so eine Reaktion wenig zu tun. Sie ist auf das falsche und schlecht durchdachte Marketing in diesem Fall zurückzuführen. Man sollte niemals nie seine Fans heiß machen und dann nicht liefern.


    Hype kann man auch falsch aufbauen. Diablo 3 hat´s prima vorgemacht, wie man die Erwartungen bis ins Unendliche nach oben schraubt, um am Ende gar keine andere Möglichkeit mehr zu haben, als zu enttäuschen.


    Ankündigungen für Ankündigungen sind eh nicht sehr beliebt. Wenn man sich dann noch so anstellt und gar nicht liefern kann, ist man bei manchen irgendwann unten durch. Da musste sich schon so mancher böse Worte anhören, weil er "großartige" und "tolle" Neuigkeiten versprach und dann Figuren, eine Klamottenlinie und Co. angekündigt hat. So etwas stört wohl die wenigsten. Aber es stört, wenn man es vorher als großartige Neuigkeit zu Spiel X ankündigt. Man baut Hype auf, die Leute warten dann auf die angekündigten Sachen, nur um enttäuscht zu sein. Der eine zuckt die Schultern, ein anderer gerät in Rage. Aber nicht weil nichts kam, sondern weil was tolles kommen sollte und er ein Fan ist und sich schon total gefreut hat. Immerhin hat man ihn heiß gemacht.


    Wisst ihr warum eine Agentur die die Öffentlichkeitsarbeit / Marketing übernimmt extrem hohe Stundensätze hat? Man da im Jahr teilweise Beträge lässt, mit denen man ein - nicht günstiges- Auto kaufen könnte? Und teilweise noch viel höhere Summen? Weil es Fingerspitzengefühl braucht, wenn man es richtig angehen möchte. Weil die wissen, wie man mit den Leuten umgeht und was die überhaupt hören wollen. Zahlt sich am Ende aber auch üblicherweise aus.

    Schon mal was von Marketing gehört? :P Man macht die Fans extra heiß, damit die Hoffnung und das Verlangen steigt.
    Aber viele Fans hier übertreiben es. Wenn ich im Diskussionsbereich lese, dann gibt es dort einige, die nur noch an Pokemon Sonne und Mond denken xD

    Ich befasse mich täglich mit Marketing und der Spielebranche - ist mein Job. ;)


    Und ich kann dir versichern, man kann Marketing auch falsch angehen. Gar zu viel geschürter Hype enttäuscht nicht selten und das Spiel hat es dann sehr schwer. Paradebeispiel gefällig? Diablo 3. ;)


    Auch gar zu viele Ankündigungen für Ankündigungen mit dann eher banalen Ankündigungen kommen bei dem Großteil wartender Fans nicht gut an. So verärgert man früher oder später Teile seiner Spielerschaft.


    Marketing ist eine Sache. Hype aufbauen ist eine Sache. Hype aufbauen und nicht liefern, kann früher oder später böse nach hinten losgehen. Es denken einige nur noch an Sun und Moon und übertreiben? Nein, die übertreiben nicht, die reagieren einfach auf das Marketing, welches im Moment nicht gerade ideal ist. Und genau so etwas kann dann nach hinten los gehen.


    Es hat seine Gründe, warum eine gute Agentur enorm viel Geld kostet. Weil die ihr Handwerk verstehen und wissen was die Leute wollen. Beim Marketing kann man unglaublich viel falsch machen. Deshalb kostet eine gescheite Agentur viel viel viel und noch viel mehr Geld. Und ja, rede auch da aus Erfahrung. Kenne die Stundensätze, da mein Mann im Marketing arbeitet, während ich mit den Dingen arbeite, die so vom Marketing kommen. ;)

    Ich glaube daran, dass das wieder nur ein Fake ist, vlt. auch so gewollt um den Hype weiter aufzubauen.

    Und warum genau sollte ein Anwalt so etwas faken? Der hat sicher mehr und besseres zu tun. So etwas ist doch Alltag. Ein Anwalt lässt irgendwo für irgendwen eine Marke schützen. Passiert jeden Tag, sonstwo auf der Welt. Hier, dort und da.

    Hab´s schon im anderen Thread geschrieben ... es ist nicht unbedingt wichtig, wer da nun steht. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass da dann eine Anwaltskanzlei etc. standen. Die übernehmen so Kram halt. Ist weder eine Seltenheit, noch irgendwie ungewöhnlich. Liest man immer Mal wieder, wenn man aufmerksam News zu spielen verfolgt. Es muss also keineswegs ein Fake sein, nur weil da nicht GF / Nintendo / The Pokémon Company stehen.