Also sagen wir es doch einfach mal so: Es waren jetzt keine Infos drin in der letzten CoroCoro, man kann darüber ja auch entäuscht sein, okay. Aber mal ehrlich: Wieso storniert man die Spiele deswegen? Das ist meiner Meinung nach, genauso "doof", wie wenn man die jetzt schon vorbestellt. Weil ehrlich, einige regen sich auf, weil es jetzt keine News gab, kaufen sich die Spiele doch aber sowieso, oder nicht? ^^ Dann können euch die News doch eigentlich egal sein. Ebenso die Leute, die es jetzt "angeblich" nicht mehr kaufen werden. Tun die jenigen doch trotzdem, sobald die ersten großen Infos kommen. (Vermute ich jetzt einfach mal^^) Deswegen finde ich, sollte man sich jetzt gar nicht mehr darüber aufregen. Es ist schon ein paar Tage her und ändern kann man es doch sowieso nicht mehr, das es keine News gab.
Und was ihr auch nicht vergessen dürft: CoroCoro ist ein japanisches Magazin, diese "News" war nicht für "Welltweit" gedacht, also noch ein Grund weniger sich aufzuregen und von schlechter Werbung zu reden.
Ich verstehe zwar auch nicht ganz, wieso man nicht mal minimal etwas von den Cover Pokemon gezeigt hat, aber vielleicht ist es doch Gen 6.5 und Zygarde ist drauf, was das dann doch erklären würde^^
Ich will jetzt auch keinen zu nahe treten, kann ja jeder halten wie er will, aber sich noch aufzuregen wegen einer japanischen Zeitschrift die vor einer Woche erschien, bringt doch nichts^^ Reden wir lieber über die neuen Namen.
Man kann bei diesen Dingen nie nur von sich ausgehen. Jeder geht mit den Dingen anders um. Wie ich schon schrieb, ich verfolge sowas ja schon allein von Berufs wegen und es ist nicht ungewöhnlich, wenn Leute so reagieren.
Du musst dich Mal in diese Menschen reinversetzen. Die sind halt Fans. Und zwar richtige Fans, nicht nur Leute die den Kram mögen. Klar bestellen die sofort vor. Und wenn dann da rumposaunt wird dann und dann kommt etwas, dann schlägt das Fanherz freilich viele Takte schneller. Die freuen sich darauf, sind ganz heiß, warten. Zumal wir hier von Spielen sehen, zu denen es nur sehr vage Details gibt. Mehr Spekulation als alles andere. Viel mehr als die Namen ist nicht bekannt. Ein paar Bilder aus dem mageren Trailer, fertig. Und jetzt stell dir vor jemand der gelesen hat Infos und Gameplay und einfach total an der Franchise hängt, liest dann es gab nichts. Der ist auf ganzer Linie enttäuscht. Da spielen reichlich Emotionen mit. Von der Begeisterung und dem entgegenfiebern auf Tag X, bis hin zur großen Enttäuschung, wenn man dann sieht was da nicht kam. Da bleibt nicht jeder locker. Du vielleicht, andere vielleicht, aber nicht jeder.
Und es ist auch gar nicht ungewöhnlich, Spiele so lang vorher vorzubestellen. Warum sollte man das nicht tun? Viele Fans rennen ständig zum Händler und fragen ob sie schon Game X vorbestellen können. Es gab Leute, die sind in Tränen ausgebrochen, weil sie keine der fast 300 Euro teuren Final Fantasy XV Sammlerausgabe bekommen haben. Fans hängen eben bisweilen stark an ihren Serien.
So etwas weiß ich als Unternehmen aber auch. Sofern es nur falsch übersetzt war - was es meines Wissens nach übrigens gar nicht war - kann man als Nintendo Deutschland, of America etc. dann immer noch sagen: "Sorry Leute, da ist etwas schiefgelaufen, erwartet nichts - es kommt nichts." Man kann die Reaktion einiger Fans natürlich affig finden. Man kann sich aber auch die Frage stellen, warum man solche groben Marketing-Schnitzer macht. Es gibt sehr fähige Marketing-Agenturen. Die kosten zwar enorme Summen, bringen aber das nötige Fingerspitzengefühl mit. Wie sagt mein Mann immer? Die meisten Kunden die kommen sind Kunden die selbst gescheitert sind und dachten da gibt´s ja nicht viel zu beachten. Der arbeitet im Marketing. ;)
Versagt hat man vor allem nun gleich doppelt. Nicht nur etwas versprechen ist eigentlich ein böser Schnitzer, wenn dann nicht geliefert wird. Es ist auch nicht richtig, Fehler unter den Tisch zu kehren. Wenn ich schon merke, wie traurig ich am Ende meine Fans zurücklasse, dann gehe ich in die Offensive, räume ein es zu gut mit dem Hype gemeint zu haben und entschuldige mich. Fehler und dergleichen kommuniziert man idealerweise rechtzeitig und offen. Dann klappt´s auch mit dem Glätten der Wogen. Wer dann die Fans auch noch im Regen stehen lässt, hat sich gleich doppelt keinen Gefallen getan.
Trotzdem darf und kann man das keinem Fan der da eben emotionaler drauf anspricht vorwerfen. Noch einmal - Unternehmen sollten so etwas wissen. Es ist ja nun nicht neu, wie Leute auf welche Dinge reagieren. Man kann sein Marketing also entsprechend ausrichten. Es ist natürlich einfach einfach die Fans als Freaks abzustempeln. Aber Fans sind eben Fans. Die gab´s schon früher. Fragt Mal eure Eltern, ob und wie die vor Jahrzehnten auf Konzerte der Stones und Co. gegangen sind. Welche Unsummen man für rare Schallplatten hingeblättert hat, etc. Fans sind eben nicht immer rational. Das macht sie nicht zu Freaks.