Beiträge von Mandelev

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    1 passt natürlich zur Schweiz (Alltag = auf der Arbeit?), 5 klingt witzig und erinnerungswürdig, 4 kann ich mir auch vorstellen und 2 klingt so übertrieben und nicht wirklich ausgedacht. Ich tippe auf die 3 als Lüge.

    Hey, tut mir leid für die Antiwerbung, aber könnt ihr mich bitte runternehmen? Im Zweifel finde ich die Runden selbstständig ^^

    oder wenn ihr eine Namensänderung vorgenommen habt

    Gemäß Erfahrung mit Highlightlisten in anderen Bereichen wandelt die Forensoftware den Namen automatisch um, solange man den Quellcode kopiert.

    Absolut richtig, und Roy war auch der entscheidende Hinweis, um beide Spiele auseinanderhalten zu können (außer man kennt das Mapdesign in- und auswendig). Hier der komplette Screenshot:



    Du bist dran, Atlina ^^

    Wenn ich so zurückblicke, bestand mein Spielejahr vorwiegend aus Ace Attorney und Pokémon Shuffle. Für die [Aktion] Wir besiegen den Stapel der Schande! hatte ich damals einen Post verfasst (ist verlinkt) und einige Spiele aufgelistet, die ich nicht zu Ende gebracht oder noch gar nicht angefangen habe, aber viel geworden ist daraus letztlich nicht.


    Immerhin habe ich Pokémon Kristall soweit fertig gespielt, auch wenn der Kampf gegen Rot noch ausstünde. Nettes Spiel mit hübscher Optik, aber nach dem Abschluss der Pokémon-Liga klappert man halt nur noch Routen und Arenaleiter in Kanto ab, zu denen ich selbst jetzt keine nostalgische Bindung habe. Daher erinnere ich mich gar nicht mehr wirklich an das Spielerlebnis, was schade ist. Mein Team war nämlich cool mit Quappo, Jugong, Knogga, Panzaeron, Magmar und Ursaring.


    Sechs Ace-Attorney-Spiele in einem Jahr (zumindest fast, das letzte hat sich noch teilweise in 2024 reingeschlichen) sind aber auch nicht schlecht, haben mich insgesamt sehr gut unterhalten und noch mehr an die Reihe gefesselt, als ich es ohnehin schon war.


    Apollo Justice: Ace Attorney war ein schöner Einstieg zu Beginn des Jahres. Als Sequel zur Originaltrilogie funktioniert es in meinen Augen sehr gut, weil es die Charaktere weiterentwickelt und etwas Neues mit ihnen anstellt, während es gleichzeitig genug Eigenes zu bieten hat. Besonders das Gameplay fand ich abwechslungsreich und gut auf den Punkt gebracht.


    Währenddessen habe ich zwei Freundinnen überredet, gemeinsam mal den ersten Fall von Phoenix Wright: Ace Attorney anzuspielen, und die beiden waren so begeistert, dass wir uns in den nächsten Wochen regelmäßig getroffen haben und das komplette Spiel durchgespielt und mit verteilten Rollen gelesen haben, inklusive jeder Menge Edgeworth-Fanart, das wir uns gegenseitig geschickt haben. Leider befinden wir uns nicht mehr alle am gleichen Ort, so dass wir aktuell beim fünften Fall stagnieren, aber vielleicht setzen wir das irgendwann mal fort.


    Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth gelingt dieser Umgang mit der Originaltrilogie leider nicht so gut. Die Musik ist fantastisch und wurde zu meinem Lieblingssoundtrack aus der gesamten Reihe. Auch Edgeworth als Hauptcharakter hat was für sich, aber die Fälle und ihre Auflösung wirken an vielen Stellen leider konstruiert und unnötig kompliziert. Da hilft nicht, dass die Auftritte vieler alter Figuren sich nach Fanservice anfühlen und sich bei manchen Anspielungen die Augen verdrehen.


    Gyakuten Kenji 2 ist der nur in Japan erschienene Nachfolger, hat aber eine englische Fanübersetzung als Ace Attorney Investigations 2: Prosecutor's Path spendiert bekommen. Die Geschichte und Edgeworths Charakterisierung sind hier ein wenig interessanter und das Spiel hat mehr eigene Figuren, die gut funktionieren. Letztlich bleibt aber mein Kritikpunkt mit den konstruierten Fällen erhalten, weil sich einige der Tatorte eher so anfühlen, als seien sie für den jeweiligen Mord und die Unterbringung möglichst vieler Twists gebaut worden statt umgekehrt. Das Pacing ist oft sehr langsam, so dass ich das Spiel sogar niedriger in meiner Würde-ich-noch-mal-spielen-Rangliste einordnen würde als den Vorgänger, obwohl es in der Fancommunity einen ziemlich guten Ruf genießt.


    Zurück zur Hauptreihe mit Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies. Nach den Investigations-Teilen, in denen der Gerichtssaal teils sogar aktiv vermieden wurde, hat mir das klassische Gameplay wieder sehr gut gefallen. Der Übergang in 3D war etwas gewöhnungsbedürftig, weil das eher reduzierte und dadurch umso effektivere Spritework aus den DS-Teilen durch viele ausufernde Animationen ersetzt wurde. Besonders Edgeworth hat es übel getroffen, seine Animationen haben den Transfer nicht gut überstanden und passen überhaupt nicht mehr. Letztlich ermöglicht es aber auch vieles, was vorher schwer abbildbar gewesen wäre, außerdem kann man nun die Tatorte in mehreren, drehbaren Perspektiven untersuchen. Der neue Hauptcharakter, Athena, hat es mir überraschenderweise angetan und die Fälle und viele der Figuren waren erinnerungswürdig und interessant gestrickt. Mein größter Kritikpunkt ist, dass das Spiel manchmal sehr geschwätzig sein kann und nicht zum Punkt kommt.


    Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice wischt mit diesem Kritikpunkt den Boden auf. Das Spiel besitzt zwar den längsten Fall der ganzen Reihe (10 Stunden), aber das habe ich in einer Datenbank nachgelesen und kam mir während des Spielens überhaupt nicht so vor, weil ständig etwas Neues, Interessantes passiert. Das Pacing ist meiner Meinung nach perfekt gelungen und mir wurde kaum langweilig. Die Mysterien sind abwechslungsreich, neue und alte Charaktere interagieren auf interessante Weise miteinander und das alternative Setting in der Theokratie Khura'in wurde gut ausgearbeitet. Angetan war ich außerdem vom Spezial-/DLC-Fall, weil er sich selbst nicht so ernst nimmt und vieles ein bisschen durch den Kakao zieht.


    Schließlich noch Pokémon Shuffle. Was soll ich sagen, es ist einfach ein perfektes Spiel für zwischendurch. Natürlich ist es ein Free-to-Play-Spiel, in dem man viel Farming betreiben muss, wenn man kein Geld ausgeben will, und das einen in die üblichen Dopaminfallen lockt. Aber es kommt immerhin mit süßen Pokémon daher (Lichtel und Meganie sind z.B. zwei der besten Partner in diesem Spiel), hat eine gute Balance in der Schwierigkeit und lässt sich mithilfe der Strategien, die die Fancommunity über die Jahre ausgetüftelt hat, auch gut lösen. Ich habe viel zu viel Zeit mit diesem Spiel verbracht und die Frage ist, ob sich das irgendwie gelohnt hat, aber für den schnellen Kick und das Gefühl, beständig voranzukommen und stärker zu werden, macht es, was es soll.


    So viel zum Spielejahr 2023. Angefangen habe ich in letzter Zeit AI: The Somnium Files, was mir in meiner aktuellen Stimmung aber doch zu düster war, und just gestern Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall auf der Switch. Wenn alles klappt, stehen diese beiden also nächstes Jahr auf meiner Rückblicksliste. Ansonsten bin ich jetzt mit allen Ace Attorney-Teilen durch, also mal schauen, was an deren Stelle treten wird.

    Hallo :blush:

    Ich bin hier, um mich von von meiner Prüfung abzulenken um für Mipha und Evo Lee zu stimmen, und freue mich sehr, dass ich das dieses Jahr endlich tun kann ^__^


    Bin aber Frechdachs dankbar, dass er mir den Weg zum Bahnhof beschrieben hat, und Treffen mit Cassandra war eh angenehm.


    (Vielleicht müsste man mal ein UdJ-Treffen initiieren...)

    Was mir an Ace Attorney 4-6 so gefällt, ist die Aufwertung der Ermittlungsphasen. Während es in der Originaltrilogie eher darum ging, die richtigen Hotspots anzuklicken, damit es weitergeht, hatte ich in diesen Teilen wirklich das Gefühl, den Tatort zu untersuchen und selbst entscheiden zu können. Apollo Justice baut dazu einige nette "Minispiele" und vor allem die spezielle, letzte Ermittlungsphase im letzten Fall ein, während Dual Destinies und Spirit of Justice drehbare 3D-Umgebungen bieten. Gerade The Great Ace Attorney macht da wieder einen Schritt zurück Richtung Originaltrilogie, so dass ich die Abwechslung sehr erfrischend fand.

    Ja, Nummer 3 ist auch gut, aber das Spiel macht es schwieriger, mit manchen Charakteren mitzufühlen, da man eher vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

    Darf ich nachfragen, mich welchen Charakteren du es schwieriger fandest? Du zählst Godot bei deinen Lieblingscharakteren auf, und gerade bei ihm fand ich es schwer, mitzufühlen, weil die Liebesgeschichte ziemlich aus dem Nichts kam und für mich aufgesetzt wirkte, während ich seine pseudophilosophischen Sprüche schon vorher anstrengend fand. Ich könnte mir aber vorstellen, du hast eine andere Sichtweise darauf? Dafür fand ich in Teil 3 erneut Edgeworth in seiner Entwicklung super, Mayas Rolle war klasse, der Hauptbösewicht wird gut aufgebaut (gerade weil er nicht schier allmächtig ist) und die Zwischenbösewichte fand ich sehr unterhaltsam.

    Danke fürs Eröffnen, Vix!


    Passend zum Erscheinungsdatum hier auch der aktuelle Trailer zur Apollo Justice Trilogy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erstmals erscheinen die Spiele in deutscher Übersetzung, darauf bin ich sehr gespannt. Ein paar Boni wie orchestrale Arrangements des Soundtracks und fast alle ursprünglich als DLC erschienenen Inhalte gibt es dazu und schick aussehen tut es ebenfalls. Wahrscheinlich werde ich es mir heute im Laufe des Tages aus dem E-Shop herunterladen (die physische Version gibt es ja leider nur in Japan und Nordamerika). Hätte ich nicht vergessen, dass nicht mehr genug Guthaben auf meinem Konto ist, hätte ich es schon getan ^^'


    Habt ihr vor, die Apollo Justice Trilogy zu spielen?

    Außerdem habe ich im Startpost eine Frage zur Musik ergänzt, für mich einer der wichtigsten und am besten gemachten Aspekte der Reihe. Es würde mich freuen, darüber ins Gespräch zu kommen :)


    (leider wurde mir ein Plot Twist gen Ende gespoilert) und die "Great Ace Attorney" Reihe, wo ich leider auch etwas zu viel zu Kazuma weiss.

    Das ist tatsächlich ein Problem der Reihe, dass sie so stark auf unerwartete Wendungen in der Handlung setzt, dass man leicht mal an Spoiler geraten kann. Tatsächlich hatte ich überlegt, einen Hinweis in den Startpost zu setzen, habe es aber dann gelassen und traue den Leuten ein gewisses Augenmaß zu (gibt ja auch Spoilerkästen). Sogar wenn man den Soundtrack auf Youtube sucht, kann man gespoilert werden, wie ich feststellen musste. Auf der anderen Seite würde ich argumentieren, dass es gerade wegen der Unvorhersehbarkeit den Spielspaß nicht unbedingt beeinträchtigt, weil der Weg dorthin immer noch spannend genug ist. Kazuma ist so ein Beispiel, bei dem ich auch durch ein Bild schon Bescheid wusste, aber lustigerweise macht das Spiel an der Stelle, wenn es zu dem Twist kommt, überhaupt kein großes Geheimnis mehr daraus, so dass ich es gut verschmerzen konnte.

    Falls ich mich richtig erinnere, hinderte mich eine fehlende Übersetzung ins zumindest Englische an Great Ace Attorney und den Investigations Spielen. Müsste ich mal nachschauen, wie das mittlerweile aussieht.

    Great Ace Attorney gibt es seit 2021 auf den meisten Plattformen in englischer Sprache, deren Übersetzung wirklich, wirklich gelungen ist. Die beiden Investigations-Teile sind tatsächlich nicht so einfach erhältlich, einer auf Englisch als DS-Cartridge und einer nur in Japan und mit englischer Fanübersetzung. Aber wer weiß, vielleicht kümmert sich Capcom nach der Apollo-Trilogie auch mal darum...

    Meine liebsten bisher sind das erste Ace Attorney und Dual Destinies. Die Charaktere in diesen beiden Spielen habe ich am liebsten gewonnen.

    Vom Plot finde ich das erste Ace Attorney besser, Dual Destinies aber hat mein Herz an manchen Stellen doch etwas in die Hosen rutschen lassen.

    Den ersten Teil empfinde ich auch immer noch als den stärksten von allen Teilen, weil er das, was die Reihe ausmacht, so gut auf den Punkt bringt, und die Edgeworth-Storyline bisher unübertroffen ist. Allerdings bin ich aktuell mitten im vierten Fall von Spirit of Justice (also auf dem 3DS) und muss zugeben, dass das Spiel Potenzial hat, mein zweitliebstes zu werden. Wenn das Finale nur annähernd so gut wird, wie man es von der Serie gewohnt ist, könnte es tatsächlich dazu kommen. Kann ich also sehr empfehlen!


    Es gibt noch kein Thema im Videospielbereich für die Phoenix Wright: Ace Attorney-Serie? Das muss sich aber schleunigst ändern!


    Was ist Ace Attorney?

    Für alle, die mit der Spielereihe (noch) nichts anfangen können: Bei Ace Attorney handelt es sich um Krimis zum Selbstspielen oder auch Murder Mysteries. Allerdings schlüpft man nicht in die Rolle eines Detektivs, sondern eines Anwalts und klärt verschiedene Mordfälle auf. Meist wechselt das Spielgeschehen zwischen Ermittlungsphasen, in denen Dialoge geführt und Tatorte untersucht werden, und Gerichtsprozessen, wo die Dramatik ihren Höhepunkt erreicht. Genremäßig befinden wir uns im Bereich der japanischen Adventures, wobei die Spiele wegen des Fokusses auf Charaktere und Dialoge im Westen auch oft als Visual Novels klassifiziert werden. Den ersten Teil veröffentlichte Capcom 2001 für den Gameboy Advance, inzwischen ist die Reihe durch HD-Portierungen aber auf allen modernen Konsolen (PS4, XBox One, Switch) und dem PC erhältlich.


    Moment mal!


    Nun teilt gerne alle Eindrücke zu den Spielen! Wer mag, kann sich dafür auch an einer der folgenden Fragen orientieren:

    • Wie seid ihr auf die Reihe aufmerksam geworden?
    • Welche Teile habt ihr gespielt? Welche wollt ihr noch spielen?
    • Welches ist euer Lieblingsspiel? Welches mögt ihr weniger?
    • Welche Charaktere sind euch ans Herz gewachsen?
    • Welche Musikstücke bleiben euch im Ohr?


    Die Sitzung ist eröffnet!