Beiträge von Mr.Kramurx

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Beim EV-Training der Verteidigungswerte gehen ziemlich oft Angriffe bei den Sandans wegen der Fähigkeit Sandschleier daneben.


    Kann man das irgendwie durch items wie der Zoom-Linse verhindern?
    Das hebt ja nur die eigene Genauigkeit an, die bei Surfer z.B. eh schon bei 100 ist, anstatt den Fluchtwert vom Gegner zu senken.

    Also die GRosslinse hat bei mir nix gebracht, die gehen gefühlt gleich oft daneben wie ohne. Aber müsste nicht ein Pokemon mit der Fähigkeit Wolke Sieben Abhilfe schaffen?


    Also dann z.B. ein Wolke Sieben Entoron mit Surfe und man kann wieder durchsweepen.


    Sagt mir, wenn ich da was vergessen hab ^^"

    Ob es hier zu viele Moderatoren gibt, kann und will ich auch gar nicht bewerten.


    Fakt ist aber schon, das es hier viel strenger und steifer zugeht, als in anderen Foren. Man kann nicht einfach mal nen Kommentar zu einer Frage abgeben, die man beantwortet bekommen hat, so à la "Hey super danke, hat geklappt! Das war viel einfacher als ich dachte ^^".


    Ich sehe zur Zeit nicht ganz wo bei einem solchen Post, der zwar nicht direkt eine Frage oder ne Antwort ist, jedoch bEzug zum Thema hat, unnötig sein soll. Vielleicht wäre es einfacher zu verstehen wenn ihr uns sagen würdet was euch an solchen Dingen stört. Für den normalen User ist das unglaublich schwer nachzuvollziehen.


    Ich bin hier noch nicht lange. Vieles finde ich super, zum Beispiel die Community und die Vielfalt. Andere Dinge finde ich persönlich störend, wie diese, ich nenns jetzt einfach mal so, stocksteife Regel-Pingelei. Ich bin ein eher sozialer Mensch. Ich bedanke mich gerne für etwas, wenn man mir geholfen hat. Ein klick auf diesen Like Button ist einfach sehr sehr unpersönlich. Wenn dann aber reinschreibe, wie gut alles geklappt hat und das es ein super Tipp sei, krieg ich die Nachricht dass es in den Papierkorb verschoben wurde. Die Begründung: "Unnötiger Beitrag. Das ist hier kein Plauderthread" was ich fast schon leicht unhöflich finde, auch wenn es sicherlich nicht so gedacht war.


    Ein wenig mehr Nachsicht und Lockerheit würde diesem Forum, und das ist jetzt einfach meine Bescheidene Meinung, gut tun. Aus genau solchen Dingen entwickeln sich tolle Diskussionen die unter Umständen allen viel bringen. Klar muss dabei die Übersicht und eine gewisse Ordnung bewahrt werden. Aber ein Dankeschön kombiniert mit dem Hinweis, dass das was da steht wirklich super funktioniert, hilft doch auch Anderen und stört die Übersicht, wenn überhaupt nur minimal.


    Ich hab selbst mal in nem Forum mitgearbeitet, ich weiss dass es anstrengend ist und die User meist sehr undankbar. Wenn man als Moderator aber offen kommuniziert und auch mal Neune gerade sein lassen kann, dan ist das gut für die Community und den Mod entlastet es ebenso. Was auch schön wäre, wenn die Begründungen verständlicher werden würden. Ich meine; was sagt es User XY wenn da steht: "Unnötiger Beitrag"? Er weiss nicht was daran falsch war und wird es, aus reiner Unwissenheit wiederholen. Man kann vom User nicht verlangen jedes Mal den Mod anzuschreiben und nachzufragen, was denn jetzt der Grund war. Für irgendwas gibt es doch diese Begründungszeile bei den Löschvorgängen. Schreibt doch da auch ganze Sätze rein, auch wenn das ne Minute länger dauert.


    Kleines Beispiel:



    Jetziges Antwortschema Mögliche Verbesserung
    Unnötiger Beitrag. Das ist hier kein Plauderthread.




    (Impliziert so ein wenig das, was wir von der Schule kennen.
    Es wirkt sachlich, als geschriebenes Wort kann es aber falsch
    rüberkommen. à la "Hey du Depp hör auf zu stören!" auch wenn
    das unbeabsichtigt war.)
    Bitte bedanke dich über den Like Button.
    Zu viele Danksagungen und Anmerkungen stören den
    Lesefluss dieses Themas. Danke.




    (Das sind kaum mehr Zeichen, es wirkt aber freundlicher
    und der User weiss, was er das nächste Mal beachten sollte)


    Mir hat es immer geholfen sich vor Auge zu halten, dass die User nichts anderes sind als Kunden. Ohne die User, gibt's kein Board und ohne das Board gibt's keine Verwendung für Moderatoren. Auch wenn man dafür nicht bezahlt wird, ist es doch wie die Beziehung Kunde und Support Mitarbeiter. Der User hat ein Problem oder etwas falsch gemacht und ihr seid dazu da das zu beheben und dem Kunden zu helfen das nächstes Mal besser hinzukriegen ohne das ihr wieder eingreiffen müsst.


    Ich möcht aber hier nicht verallgemeinern und schon gar nicht nur meckern. Ihr macht alle einen grossartigen Job! Ich weiss wie anstrengend es sein kann, dass ihr das macht ist super! Trotzdem kann man immer dazu lernen, und es vielleicht mal auf eine andere Art versuchen.


    Ich hoffe ihr nehmt's mir nicht krumm, das ich mich nach ner Woche hier schon "einmische" aber ich hatte das BEdürfniss das loszuwerden :)


    Mit den besten Grüssen an die Mods und alle Anderen


    Mr.Kramurx

    Sowas ist mir heut auch passiert, wie oben mit den ev beschrieben. Normal sollte 1 Waumpel ja 1 auf KP geben. Da ich nur 4 auf KP wollte, hab ich fix 4 Waumpel mit dem Poki geplättet. Am Ende vom Supertraining stellte ich aber fest, dass 2 Punkte auf KP fehlten. Sp-A und Init waren voll, da konnte ich nicht höher gehen.

    Liegt daran das es eben nicht 508 sondern 510 EV gibt, laut Pokewiki. Und 252 (Maximalwert) +252 + 4 = 508 also fehlen zwei. Die sind nur irgendwie nie aufgeführt. Beispielsweise bei den Movesets sinds immer 252/252/4. Hab ich noch nicht so ganz geschnallt ^^"

    Hey Leute, ich bins mal wieder ^^


    Ich bin auf der Suche nach TM98 (Steigerungshieb) für mein Kapilz. Laut Pokewiki finde ich die in Malvenfroh. Auf der Übersichtsseite von Malvenfroh City ist sie aber wiederum nicht aufgeführt und ich bin der Meinung das ich mittlerweile mit allen da gequatscht habe.


    Wisst ihr wo ich die TM finde?


    Schonmal vielen lieben Dank im Voraus!

    Eine Prio Atacke die mehrere Gegner trifft gibt es leider nicht, aber du kannst einfach eine Horde suchen, welche Angriff EVs erhöt.Du könntest zb in den Himmelsturm und dort Ariados suchen, die können zwar auch Schattenstoss geben aber 10 EVs pro Horde, alternativ könntest du auch Fiffiens suchen gehen welche auch Angeiff EVs geben. Fiffien findest du auf Route 101 und 103.

    Ok Interessant ^^
    Danke für den Tipp.


    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit für Ariados herden im Himmel Turm?

    ja... mist


    sorry, hab das vergessen durch zu lesen ._.
    die Animation sah so nach Schaden aus >.<


    dann scheints keine Möglichkeit zu geben. Fiaro lernt ja leider keine mehrere Gegner treffende Flug Attacke und bei den Prio Attacken ist auch keine bei (laut Pokewiki)

    Dacht ich auch erst, sieht echt nach schaden aus :-/
    Trotzdem danke für die Mühe ^^


    ODer gibt's denn ein Item dass das umgehen könnte?

    Wenn das zu trainierende Poki kein Item brauch, gib ihm doch 'n Wahlschal/Wahlband? Glaube, so dürfte das funktionieren. ^.^

    Braucht es nicht. Aber eine Prio Attacke ist auch gegen ein Wahlschal im Vorteil. Prio 1 Attacken egal wie langsam das Poki ist, sind immer schneller als Prio 0 Attacken vom schnellsten Poki.

    Hey Leute,


    Bin grade mal wieder beim EV Training, Angriff EVs um genau zu sein.


    Ich bin also gerade im Pyroberg und mir gehen diese Verdammten Shuppets so auf die nerven -.-


    Immer setzen sie Schattenstoss ein, was viel zu viel Zeit beansprucht.


    Gibt es denn keine Prio Attacke die mehrere Ziele trifft?

    Hallo geschätzter Bisafan!


    Vielen Dank, das du mein Dojo besuchst :)


    Ich biete dir hier meine Dienste als EV Trainer zu den bestmöglichen Konditionen an. Ich habe für dich ein paar Informationen zusammengestellt, die dir helfen sollen mein Angebot zu verstehen und bestmöglich für dich zu nutzen. Bei allfälligen Fragen, darfst du dich jederzeit gerne an mich wenden.


    Was sind EVs?


    [tabmenu]
    [tab=Begriffserklärung]
    Fleiß-Punkte (engl. effort values, kurz EVs), kurz FP, sind im Spiel nicht sichtbare Werte, die die Statuswerte eines Pokémon beeinflussen. Jedes Pokémon kann maximal 510 FP bekommen, wobei nur maximal 255 hiervon auf einen Statuswert verteilt werden können. Dies ist allerdings nicht nötig, da 252 Punkte reichen, um einen Statuswert auf seinen Maximalwert zu heben. Diese Beschränkung gab es jedoch erst ab der 3. Generation, ergo war es noch in der ersten sowie 2. Generation möglich, alle Statuswerte auf das Maximum zu bringen. Aufgrund der Beschränkung können nun höchstens zwei Statuswerte den Maximalwert erreichen. Seit der 6. Generation können nicht mehr als 252 Fleißpunkte auf einen Statuswert verteilt werden.


    (Quelle: www.pokewiki.de)


    [Tab=Nutzen von EVs]
    Verteilt man einem Pokemon EVs, so wird der entsprechend Statuswert verbessert.


    Machen wir ein kleines Beispiel


    Kramurx besitzt auf Level 100, ohne EVs, die folgenden Statuswerte (Wir gehen von einem neutralen Wesen aus, ohne DVs) :



    Kraftpunkte (KP) Angriff (Ang.) Verteidigung (Vert.) Spezial Angriff (Sp.-Ang) Spezial Verteidigung (Sp.-Vert.) Initiative (Init.)

    230

    175

    89

    175

    89

    187


    Diese Werte steigern sich pro 4 EV auf LV 100 um jeweils 1 erhöht. Das führt dazu das ein Kramurx, bei dem 252 EV auf KP und Sp.-Vert. gelegt wurden, folgende Werte hat:



    Kraftpunkte (KP) Angriff (Ang.) Verteidigung (Vert.) Spezial Angriff (Sp.-Ang) Spezial Verteidigung (Sp.-Vert.) Initiative (Init.)

    293

    175

    89

    175

    152

    187

















    Für das ungeübte Auge mag das nach wenig aussehen. Im Online Competitive Spiel, entscheidet es aber ob euer Pokemon gewinnt oder verliert.


    [tab=EVs Verteilen]


    Jedes Pokemon, das im Kampf besiegt wird, gibt EVs an alle Pokemon ab, die aus diesem Kampf Erfahrungspunkte (EP) erhalten. Dabei hat jedes Pokemon eine festgelegte Art von EV's die es abgibt.


    Zum Beispiel erhält man von Zigzachs 1 Init.-EV.[/tabmenu]


    Wie verteile ich EVs an deine Pokemon?


    Ich nutze zum EV Training die Massenbegegnungen der 6. Generation. Hierbei erscheinen jeweils 5 Pokemon der selben Art auf einmal. Erreichen kann man diese Massenbegegnung indem man "Lockduft" da einsetzt wo Pokemon auftauchen können (Hohes Gras, Wasser, Höhlen etc.)


    Gamefreak hat uns in ORAS Routen gegeben bei denen in den Massenbegnungen immer nur Pokemon von 1 Wert auftauchen, was die Sache stark beschleunigt.


    Welche Dienstleistungen biete ich an?


    Ich biete euch meine Dienste in 3 Bereichen an:


    • EV Training nach Wunsch
    • Allgemeines Pokemon Training bis LV 50
    • Allgemeines Pokemon Training bis LV 100

    Was benötigst du um diesen Dienst zu beanspruchen?


    • Einen Nintendo 3DS
    • Eine funktionierende WLAN Verbindung
    • Das Pokemon, das ich für dich trainieren soll. (Soll ich dir auch das Pokemon zangen/züchten, dauert das etwas länger und ist teurer)


    Was kostet mich das?


    Natürlich musst du nichts bezahlen, um den Service zu beanspruchen. Als Gegenleistung für den Service, nehme ich Items, Pokemon und Seriencodes. Was wie viel Gegenwert erfordert und was ich suche, das findest du um Tab-Menü unten. Welche Angaben ich gegebenenfalls von dir benötige, findest du ebenfalls in den Tabs.


    [tabmenu]
    [Tab=EV Training nach Wunsch]


    Möchtest du das ich dein Pokemon mit EVs versorge? Nichts leichter als das!


    Ich benötige von dir die folgenden Angaben:


    • Auf welchen Werten möchtest du die EVs haben?
    • Hat das Pokemon schon EV erhalten oder ist es frisch gefangen/geschlüpft?

    Das EV Training biete ich dir im Tausch gegen Pokemon an, die mir noch fehlen. Welche das sind, kannst du der Tabelle unter diesem Link entnehmen. Was noch nicht Grün und somit als Gefangen markiert ist, wird noch gesucht.


    Zur Wants-Tabelle




    Tauschkurs


    Du möchtest

    Gegenwert

    1 Pokemon mit Wunsch EVs versehen. 1 Pokemon von der Wants-Liste
    2 Pokemon mit Wunsch EVs versehen 2 Pokemon von der Want-Liste
    3 Pokemon mit Wunsch EVs versehen 3 Pokemon von der Wants-Liste
    4 Pokemon mit Wunsch EV's versehen 4 Pokemon von der Wants-Liste
    5 Pokemon mit Wunsch EV's versehen 5 Pokemon von der Want's-Liste
    Mehr als 5 Pokemon mit Wunsch EVs versehen Individuelle Offerte


    Zusatzoptionen


    Dies sind Optionen, die du zusätzlich zu dem reinen Verteilen der EVs dazunehmen kannst. Die Option bezahlst du für jedes Pokemon, für das du sie haben möchtest.

    Option

    Gegenwert

    Fangen/Züchten des Pokemon vor dem
    EV Training (ohne EI-Attacken, VF etc.)
    1 Pokemon von der Wants-Liste
    Fangen/Züchten des Pokemon vor dem EV Training
    mit speziellen Eigenschaften (Bestimmtes Wesen, VF etc.)
    3 Pokemon von der Wants-Liste



    [Tab=Allgemeines Training bis LV 50]


    Hier biete ich dir an deine Pokemon auf LV 50 zu trainieren. Auf welchem Level sie dabei sind, ist für den Gegenwert unerheblich. Ein Pokemon von LV 1 hochzuleveln, kostet dich also nicht mehr als eines von LV 20 hochzuleveln. Das Leveln wird, soweit wie möglich, durch das besiegen von Heiteira Heiteira erreicht. Sollten die mir zur Verfügung stehenden Heiteira nicht ausreichen um das gewünschte Level zu erreichen, so wird die Pokemon Liga in Alpha Saphir dafür genutzt.


    Beachte bitte, dass bei diesem Vorgang EVs verteilt werden, sollte dein Pokemon noch nicht alle EVs verteilt haben.


    Das Training biete ich dir im Tausch gegen Pokemon an, die mir noch fehlen. Welche das sind, kannst du der Tabelle unter diesem Link entnehmen. Was noch nicht Grün und somit als Gefangen markiert ist, wird noch gesucht.


    Zur Wants-Tabelle



    Beachte bitte, dass nicht immer genau LV 50 erreicht werden kann. Dein Pokemon wird solange trainiert bis es mindestens LV 50 erreicht hat. Danach wird das Training frühstmöglich beendet.


    Ich benötige folgende Angaben von dir:


    • Soll das Pokemon beim Levelaufstieg erlernbare Attacken erlernen? Wenn Ja, welche Attacken sollen dafür vergessen werden? (Solltest du keine Attacken per Level Up erlernen wollen, werde ich sämtliche Attacken die dein Pokemon beim Leveln lernen würde, abbrechen)

    Tauschkurs


    Du möchtest

    Gegenwert

    1 Pokemon auf LV 50 trainieren 1 Pokemon von der Wants-Liste
    2 Pokemon auf LV 50 trainieren 2 Pokemon von der Want-Liste
    3 Pokemon auf LV 50 trainieren 3 Pokemon von der Wants-Liste
    4 Pokemon auf LV 50 trainieren 4 Pokemon von der Wants-Liste
    5 Pokemon auf LV 50 trainieren 5 Pokemon von der Want's-Liste
    Mehr als 5 Pokemon Pokemon
    auf LV 50 trainieren
    Individuelle Offerte



    Zusatzoptionen


    Dies sind Optionen, die du zusätzlich zu dem reinen Verteilen der EVs dazunehmen kannst. Die Option bezahlst du für jedes Pokemon, für das du sie haben möchtest.

    Option

    Gegenwert

    Fangen/Züchten des Pokemon vor dem
    Training (ohne EI-Attacken, VF etc.)
    1 Pokemon von der Wants-Liste
    Fangen/Züchten des Pokemon vor dem EV Training
    mit speziellen Eigenschaften (Bestimmtes Wesen, VF etc.)
    3 Pokemon von der Wants-Liste
    Zurücksetzen aller EVs via Tabula Ra-Sack 1 Pokemon von der Wants-Liste



    [Tab=Allgemeines Training bis LV 100]


    Hier biete ich dir an deine Pokemon auf LV 50 zu trainieren. Auf welchem Level sie dabei sind, ist für den Gegenwert unerheblich. Ein Pokemon von LV 1 hochzuleveln, kostet dich also nicht mehr als eines von LV 20 hochzuleveln. Das Leveln wird, soweit wie möglich, durch das besiegen von Heiteira Heiteira erreicht. Sollten die mir zur Verfügung stehenden Heiteira nicht ausreichen um das gewünschte Level zu erreichen, so wird die Pokemon Liga in Alpha Saphir dafür genutzt.


    Beachte bitte, dass bei diesem Vorgang EVs verteilt werden, sollte dein Pokemon noch nicht alle EVs verteilt haben.


    Das Training biete ich dir im Tausch gegen Pokemon an, die mir noch fehlen. Welche das sind, kannst du der Tabelle unter diesem Link entnehmen. Was noch nicht Grün und somit als Gefangen markiert ist, wird noch gesucht.


    Zur Wants-Tabelle



    Ich benötige folgende Angaben von dir:


    • Soll das Pokemon beim Levelaufstieg erlernbare Attacken erlernen? Wenn Ja, welche Attacken sollen dafür vergessen werden? (Solltest du keine Attacken per Level Up erlernen wollen, werde ich sämtliche Attacken die dein Pokemon beim Leveln lernen würde, abbrechen)

    Tauschkurs


    Du möchtest Gegenwert
    1 Pokemon auf LV 100 trainieren 2 Pokemon von der Wants-Liste
    2 Pokemon auf LV 100 trainieren 3 Pokemon von der Want-Liste
    3 Pokemon auf LV 100 trainieren 4 Pokemon von der Wants-Liste
    4 Pokemon auf LV 100 trainieren 5 Pokemon von der Wants-Liste
    5 Pokemon auf LV 100 trainieren 6 Pokemon von der Want's-Liste
    Mehr als 5 Pokemon Pokemon
    auf LV 100 trainieren
    Individuelle Offerte



    Zusatzoptionen


    Dies sind Optionen, die du zusätzlich zu dem reinen Verteilen der EVs dazunehmen kannst. Die Option bezahlst du für jedes Pokemon, für das du sie haben möchtest.

    Option Gegenwert
    Fangen/Züchten des Pokemon vor dem
    Training (ohne EI-Attacken, VF etc.)
    1 Pokemon von der Wants-Liste
    Fangen/Züchten des Pokemon vor dem EV Training
    mit speziellen Eigenschaften (Bestimmtes Wesen, VF etc.)
    3 Pokemon von der Wants-Liste
    Zurücksetzen aller EVs via Tabula Ra-Sack 1 Pokemon von der Wants-Liste



    [/tabmenu]


    Wer Interesse hat, kann mir gerne hier im Thread schreiben was er gerne hätte. Ich werde euch dann schauen, wie schnell ich euren Wunsch erfüllen kann.



    Freundescode


    Vergesst bitte nicht euren Freundescode und den In-Game Namen anzugeben damit ich euch hinzufügen kann.




    Probleme mit der Want's Liste?


    [tabmenu]
    [tab=Browser] Numbers für iCloud unterstützt zur Zeit die folgenden Browser:


    Betriebssystem Webbrowser Link zur Herstellerseite
    Mac OS X Yosemite 10.10.3 oder neuer Safari 8 oder neuer
    Firefox 22 oder neuer
    Google Chrome 20 oder neuer
    Safari (Apple)
    Firefox (Mozilla)
    Chrome (Google)
    PC Microsoft Windows 7 oder neuer Internet Explorer 10 oder neuer
    Firefox 22 oder neuer
    Google Chrome 28 oder neuer
    Internet Explorer (Microsoft)
    Firefox (Mozilla)
    Chrome (Google)


    (Alle angegebenen Browser sind FreeWare und stehen kostenlos zum Download bereit)


    [tab=Ausweich-Link] Sollte es dir nicht möglich sein Numbers für iCloud zu nutzen, verwende bitte den folgenden Link. Er führt dich zu einer PDF Version der Wants Liste in Dropbox. Ich werde versuchen die Liste nach jeder Änderung zu erneuern, der Link bleibt der Gleiche.


    Zur PDF Version in Dropbox (Dateigrösse: 1.2 MB)
    [/tab


    Pendente Aufträge



    User Auftragsbezeichnung Auslieferung bis Gebotener Preis
    @Lucarioip

    Hydropi




    DV Zucht mit
    anschliessendem EV Training

    20. September 2015

    Phione


    Glücks-Ei


    Ich freu mich auf eure Anfragen :)


    Euer Mr.Kramurx

    Also es ist ja die eine Sache IRGENDWAS zu kaufen.... aber ein Spiel, welches man schon besitzt? Denkt Nintendo, dass die Leute noch nicht genug Spiele haben? Ich meine ja nur.... ich will ja einen Code haben um.. ihn auf mein gerade gekauftes Spiel einzulösen... wat.Ich hoffe unser Müller ist nicht so.... bzw hat überhaupt noch was.... es ist so schlecht organisiert..

    Diesen Kauf ZWang wird kaum Nintendo eingebastelt haben. Der kommt von Müller, man könnte ja noch Profit draus schlagen ;)

    Wenn man gerade viel zu tun hat, und es allgemein ein Stressiger Tag war, denkst du ehrlich daran, dass sich dann ein gestresster Mensch daran noch erinnert? Dieser Mensch wird die jeweilige Person zu jemand anderem schicken, toll.

    ja das denke ich. Respektivenich denke das nicht, ich spreche aus Erfahrung. Ich hab auch Tage an denen ich die Website bearbeiten musste, 10 Kunden mit Problemen bei mir hatte die ich mit dem Support von irgend nem Provider anschauen musste trotzdem kann ich mich nicht am Abend hinstellen und sagen "Hey was die Swisscom Promo angeht, das ist völliger Unsinn. Wieso sollte ich mir merken das ich die Gutscheine nur bei Neukunden rausgeben darf?"


    Das ist Schwachsinn. Das ist teil des Jobs für den diese Leute bezahlt werden. Und wenn sie es nicht hinkriegen sich einfache Anweisungen zu merken auch wenns mal hektisch ist, sorry dann haben diese Personen schlicht den falschen Job inne. Klar kommt da im Lufe de Monats vlt. Das eine oder andere Promo-Event zusammen. Aber du wirst dafür bezahlt das sauber abzuwickeln.

    Es ist nichts verwerfliches drann wenn man mehrere Editionen besitzt und für jede einen Code erhält, das ist ja die Idee. Und du hast mein Beispiel missverstanden. Klar tut Müller das was man ihnen sagt. Meine Aussage bezig sich auf deinen Kommentar zu den Mitarbeitern. Wenn Nintendo was sagt haben sich die Mitarbeiter danach zu richten. Das gehört zu deren Job. Und ich reagiere ziemlich allergisch drauf wenn dan jemand dieser MA meint er müsse sich beklagen weil er sich "Unsinn" merken müsse.


    Und wie Jay sagt. Ohne WiFi gibts ohnehin kein Rayquaza, auch mit Code. Wenn man sich ne Konsole/Handheld kauft, dann sollte man schon wiessen wie das ganze in etwa funktioniert. Denn WLan gehört eigentlich eher zu den Grundfunktionen dieses Gerätes. Wie gesagt RTFM. Für irgendwas druckt Nintendo diese Anleitungen schliesslich.


    Auch das Reset Problem liesse sich beheben. Jedes Spiel besitz eine Seriennummer die sich praktisch nicht resetten lässt. Nimm halt die als Grundlage. Es gibt enorm viele Varianten die ermöglen die einzelnen Titel einwanfrei zu unterscheiden und so die Nutzung zu beschränken.