Beiträge von Haruhi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wollte hier auch begründen, aber leider bleibt keine Zeit :c Falls wer Fragen hat, kann man mir diese auch gerne nachträglich stellen, sorry dass ich sowas immer auf den letzten Drücker mache ): Hab btw auch keine Ahnung von Fanart, also alles rein subjektiv bewertet


    Haus: Viridium

    Abgabe 1 - 6,5/10

    Abgabe 2 - 5/10

    Abgabe 3 - 10/10

    Abgabe 4 - 2,5/10

    Abgabe 5 - 4/10

    Abgabe 6 - 5,5/10

    Abgabe 7 - 6,5/10

    Abgabe 8 - 4/10

    Abgabe 9 - 9,5/10

    Abgabe 10 - 6,5/10

    Abgabe 11 - 10/10

    Abgabe 12 - 6,5/10

    Abgabe 13 - 7/10

    Abgabe 14 - 2/10

    Abgabe 15 - 2/10

    Abgabe 16 - 6,5/10

    Abgabe 17 - 6/10

    Abgabe 18 - 3,5/10

    Abgabe 19 - 9/10

    Abgabe 20 - 7/10

    Abgabe 21 - 4/10

    Abgabe 22 - 5/10

    Abgabe 23 - 7,5/10

    Abgabe 24 - 2/10

    Abgabe 25 - 7/10

    Abgabe 26 - 6/10

    Abgabe 27 - 5/10

    Abgabe 28 - 8,5/10

    Abgabe 29 - 6/10

    Abgabe 30 - 9/10

    Abgabe 31 - 4/10

    So, bin auch kompletter GFX Laie und habe mir zwar sagen lassen, worauf man achten kann, aber...als ob ich damit auch nur irgendwas anfangen könnte :') Ich gehe jedenfalls nach Optik und nach persönlichem Aufwand, wobei ich letzteres natürlich nur grob einschätzen kann und ersteres ist halt komplett subjektiv.


    Haus: Viridium

    Abgabe 1 - 7/10

    Abgabe 2 - 5,5/10

    Abgabe 3 - 3/10

    Abgabe 4 - 6/10

    Abgabe 5 - 8/10

    Abgabe 6 - 5,5/10

    Abgabe 7 - 4,5/10

    Abgabe 8 - 3/10

    Abgabe 9 - 7/10

    Abgabe 10 - 8,5/10

    Abgabe 11 - 2/10

    Abgabe 12 - 8,5/10

    Abgabe 13 - 4,5/10

    Abgabe 14 - 4,5/10

    Abgabe 15 - 8/10

    Abgabe 16 - 10/10


    Wusste nicht wie ich begründen soll und hab mir deswegen etwas Hilfe von Coco geholt. Da ich noch Fanart voten will und deswegen nicht ganz so viel Zeit hab, kopiere ich daher das Gespräch mit ihr hier rein. Die Reihenfolge ist anfangs sehr messy, also es beginnt bei Abgabe 3,8 und 11, geht dann zu 2 und 4, dann zu 1 und dann ab Abgabe 5 geht's in einer normalen Reihenfolge weiter bis auf die Abgaben, die bereits genannt wurden. Also etwas chaotisch, aber so kann man die Begründungen eventuell noch nachvollziehen :')

    Kann auch damit leben, wenn ich für die Begründungen keine Punkte bekomme, aber wollte zumindest mal einen Vote schreiben mit Begründungen, nur reicht mir leider nicht die Zeit zum ausformulieren :')

    Wobei es an sich ja keine wirkliche Regelung ist, sondern nur ein Hinweis war. Von dem, was ich mitbekommen hab (die Orga kann mich gerne korrigieren, wenn ich jetzt was falsches sage), wurde es jetzt erwähnt, weil es die ganze Zeit schon zu Unmut einiger(?) Teilnehmer geführt hat und das Thema quasi dann aufs Neue gestartet wäre (oder schon war?) . Und irgendwann ist man es wohl auch leid, das Thema immer wieder aufkommen zu lassen oder es als Teilnehmer immer wieder diese Begründung lesen zu müssen. Bin daher eigentlich ganz froh, dass es mal von "offizieller Seite" angesprochen wird. Man kann ja trotzdem voten und begründen wie man will, aber wenn die Orga selbst schon drauf hinweist, wird es vielleicht nicht nur abgestempelt als "Die Teams wollen jetzt nur irgendwie alles mögliche versuchen, um an Punkte zu kommen".

    Achja und weil mein Handy keine Lust hat zu zitieren: effizient xd

    Habe 2 (bzw mehr) Posts beim RPG im Häuserkampf geschrieben. Zum Beispiel:


    Dafür hätte ich gerne ein blaues Meteno, danke o/

    So, dann vote ich auch mal. Hatte eigentlich vorgehabt auch zu begründen, aber jetzt nach dem Chatquiz und GFX hab ich irgendwie nicht so die Motivation dafür :c Kann aber immerhin sagen, nach was ich bewertet habe und im Zweifelsfall kann man mich nach dem Vote auch fragen, wenn man etwas genauer wissen will.


    Also erst mal: Wie hab ich bewertet? Kenne mich echt nicht sonderlich mit KuH aus, vor allem da hier mit so vielen unterschiedlichen Materialien gearbeitet wird. Da ich keine Ahnung hab, hab ich mich also dazu entschlossen komplett subjektiv zu voten und ich hab auch ab 4 Punkten gestartet, weil ich persönlich mich schlecht fühlen würde, weniger Punkte zu vergeben. Mein ungefähres Bewertungsschema ist daher 4-5 Punkte = sagt mir persönlich nicht so zu, 5,5-7 Punkte = geht voll klar und 7,5-10 Punkte = gefällt mir sehr gut. Zumindest so ungefähr kann man das deuten würde ich sagen. Dann hab ich eben auch bestimmte Abstufungen gemacht, da mir z.B. zwar einige Werke gefallen, aber gibt dennoch welche, die ich trotzdem mehr mag als andere, also bekommen diese auch mehr Punkte. Hoffe das ist einigermaßen verständlich :')


    Wieder Vivien, Trainerin von Lord Roundface und Mitglied von Team Rocket


    Wenige Stunden nachdem Vivien auf einem Baum eingeschlafen war, wurde sie durch den Lärm einiger Pokémon geweckt. Sie schreckte auf, entschied sich allerdings weiterzuschlafen. Zumindest war dies ihr eigentlicher Plan gewesen bis sie Schritte im Wald vernahm. Sie konnte die Richtung aus der diese kamen zwar einschätzen, aber sie konnte aufgrund der Dunkelheit nichts erkennen. Unsicher ob diese Schritte von einer potentiellen Gefahr kommen könnte, blieb sie wachsam. Als sie jedoch die Worte eines vermeintlich jungen Mädchens vernahm, das nach einem Celebi rief, musste sie schmunzeln. Natürlich war ihr eigentlicher Auftrag ein Pikachu zu stehlen, aber egal wie stark dieses auch angeblich sein sollte, es konnte natürlich dennoch nicht mit einem legendären Pokémon mithalten. Dieses Mädchen könnte sie möglicherweise zu genau diesem legendären Pokémon führen. Außerdem fiel es ihr schwer, ein vermutlich wehrloses Kind alleine in der Dunkelheit des Waldes herumirren zu lassen, was sie jedoch niemals freiwillig zugeben würde. So entschied sich Vivien ihr Versteck im Baum zu verlassen und lief in die Richtung aus der die Stimme kam. Als das Team Rocket Mitglied hinter dem Mädchen auftauchte, drehte sich dieses erschrocken um. „Keine Angst, ich habe nicht vor dir was zu tun.“, sagte Vivien und schüttelte seufzend den Kopf. „Aber was macht ein Kind wie du bitteschön um so eine Zeit in einem einsamen Wald wie diesem?“


    OT: Gemeint ist natürlich Lara ( Arrior ). Ist vielleicht nicht die beste Idee laut nach einem legendären Pokémon zu rufen, wenn alle möglichen Pokémon-Diebe in der Umgebung unterwegs sind :') Und nur als Information: Vivien trägt keine Team Rocket Uniform, damit sie eben während einer Mission nicht so einfach erkannt wird. Kann natürlich dennoch sein, dass Lara sie aus der Zukunft kennt, aber alleine vom Outfit her, könnte sie wahrscheinlich nicht davon ausgehen, welche Absichten Vivien hat

    Wieder Vivien, Trainerin von Lord Roundface und Mitglied von Team Rocket



    Nachdem sie ihrem Miezi eine ordentliche Streicheleinheit gegeben, es gebürstet und anderweitig versorgt hatte, rief sie es erst einmal zurück in dessen Pokeball. Viel zu lange hatte es ganz alleine in diesem Wald verbringen müssen, dachte sie sich. Dann wandte sie sich ihrem Luxtra zu. „Du bist bestimmt auch erschöpft, oder? Danke für deine Hilfe, ohne dich hätte ich unseren dickköpfigen Freund nicht wiedergefunden. Ruh‘ dich am besten auch ordentlich aus, du hast es dir verdient. Morgen früh machen wir uns auf die Suche nach diesem Pikachu!“ Nach diesen Worten rief sie es ebenfalls in seinen Pokeball zurück. Nachdem sie nun ganz allein‘ war, merkte sie jetzt auch, wie ihr die ganze Suche nach dem Alola-Snobilikat körperlich zu schaffen gemacht hatte. Daher kletterte sie auf einen hohen Baum, der ihr nicht nur Schutz und Deckung bot, sondern ihr auch einen guten Überblick über ihre Umgebung verschaffte. Auf einem Ast, den sie als dick genug empfand, um ihr Gewicht halten zu können, setzte sie sich hin und schlief nach all der Aufregung nach nur wenigen Sekunden ein.



    OT: Es wurde natürlich wieder Gray Ninja mit Lord Roundface erwähnt. Wenn du mit ihm weitermachen willst, habe ich nichts dagegen, wenn du einen kleinen Zeitsprung oder ähnliches machst bis es wieder eine Situation gibt, an der ich dich aus dem Pokeball hole aka du hast auch die "Erlaubnis" Vivien kurzzeitig zu steuern, falls nötig :') Gilt auch nach zukünftigen Posts mit Vivien o/

    Ich spiele weiterhin Vivien, die Trainerin von Lord Roundface und Mitglied von Team Rocket. Falls jemand mag, kann man auch ein Pokémon von Vivien übernehmen. Habe ja offen gelassen welche Pokémon sie alles besitzt und das Luxtra könnte auch übernommen werden. Falls sich wer wirklich ein Pokémon für Vivien überlegt, hätte ich nur eine Bedingung: Bitte 'nen möglichst dummen Spitznamen für das Pokémon ausdenken x)

    __________________________________________________

    Vivien vernahm einen lauten Schrei des Alola-Snobilikats. Wahrscheinlich würde sich jeder normale Mensch die Ohren zuhalten bei solch einem Lärm. Doch Vivien hatte schon oft genug unter den…nennen wir es mal Stimmungsschwankungen ihres eigenen Katers leiden müssen, sodass ihr ein schriller Schrei nicht mehr ganz so viel ausmachte, zumindest aus dieser Entfernung. Auch wenn Vivien bereits erschöpft war, sammelte sie ihre verbliebene Kraft und legte zum Sprint an. Sie war sich noch nicht sicher, ob es sich bei diesem Pokémon wirklich um ihr eigenes handelte, aber es gab nur einen Weg das herauszufinden. Vivien schrie so laut sie nur konnte während sie dem Pokémon zusammen mit Luxtra folgte: „Bleib doch stehen!“ Keine Reaktion. „MIEZI!!!!“ Vivien konnte erkennen wie das Pokémon bei diesem Namen kurz zusammenzuckte und ihr einen bösen Blick zuwarf. Nun gab es für sie keinen Zweifel mehr. Dies war eindeutig die Reaktion ihres Miezi. Auch Luxtra erkannte dies und beschleunigte sein Tempo. Während die junge Frau aus der Entfernung sehen konnte, wie Luxtra langsam aber sicher aufholte, murmelte sie nur fragend vor sich hin: "Was habe ich dir getan? Warum bist du seit deiner Entwicklung nur so ein...Dickkopf?"
    _________________________________________________


    Lord Roundface wurde erwähnt und kurz gesteuert Gray Ninja

    Hab mich noch nie an RPG versucht, ich hoffe das passt so :')

    OT: Ich spiele ein männliches Alola-Snobilikat namens Lord Roundface. Sein "Trainer" (aus Sicht von Lord Roundface eher etwas zwischen Dosenöffner und Sklave) gehört zu Team Rocket. Den Namen des Trainers kennt er nicht - wen interessiert das schon? Wer den ehrenwerten Lord Roundface "Miezi" ruft, hat es nicht verdient, mit einem Namen angesprochen zu werden.

    (Ich lasse auch ansonsten möglichst viele Details zum Trainer / zur Trainerin offen, falls jemand anderes Lust hat, die Rolle zu übernehmen.)

    Lord Roundface ist arrogant, hinterhältig, und liebt es, zu essen.

    Ich spiele jetzt mit dem Einverständnis von GrayNinja die erwähnte Trainerin von Lord Roundface. Sie ist eine junge Erwachsene (ihr genaues Alter möchte sie geheim halten) namens Vivien und wie bereits erwähnt ist sie Mitglied von Team Rocket. Eigentlich war sie von Anfang an nicht begeistert bei einer Verbrecherorganisation wie Team Rocket beizutreten, aber sie brauchte nun mal das Geld. Mittlerweile spielt sie mit dem Gedanken auszusteigen, jedoch fürchtet sie sich auch vor den Konsequenzen. Neben Lord Roundface, den sie sehr liebevoll "Miezi" nennt, besitzt sie noch ein Luxtra (Spitzname Blitzi), welches auch ihr erstes Pokémon war. Andere Pokémon mit solch kreativen Spitznamen besitzt sie ebenfalls, aber diese sind momentan zumindest unwichtig.
    __________________________________


    Vivien stapfte etwas verloren durch einen Wald. Ein Wald von vielen, den sie in letzter Zeit durchsucht hatte, um ihr geliebtes Miezi wiederzufinden. Anfangs war sie noch etwas genervt, dass das Alola-Snobilikat schon wieder abgehauen war. Sowas kam bereits öfter vor, wenn Vivien ihn mal kurz aus den Augen ließ, aber normalerweise kehrte es nach einer gewissen Zeit wieder zurück. Nun war es jedoch schon ein paar Tage her seit seinem Verschwinden, weswegen sie mittlerweile krank vor Sorge war. Was wenn ihrem Pokémon etwas zugestoßen war und es ihre Hilfe benötigt? Dieser Gedanke ließ sie nicht los, als sie mit ihrem Luxtra, welches ihr bei der Suche half, immer weiter in den Wald lief. „Sowas nennt man wohl Karma.“, seufzte sie leise, woraufhin Blitzi sie verwundert anschaute. Auf den fragenden Blick ihres Pokémon fügte sie hinzu: „Du weißt schon. Seit ich Team Rocket beigetreten bin, habe ich schon so manches angestellt, worauf man vielleicht nicht unbedingt stolz sein sollte. Lustigerweise werde ich auch genau seitdem quasi vom Pech verfolgt. Karma eben.“ Das Luxtra nickte zustimmend, weshalb sie schmollend entgegnete: „Hey, du könntest mir ruhig widersprechen und wenigstens versuchen, mich aufzumuntern.“ Danach ließ sie ihren Blick wieder sinken und versuchte ihre Tränen zu unterdrücken. Normalerweise würde ihr Starterpokémon sich spätestens jetzt tröstend an sie schmiegen, stattdessen richtete es seine Ohren auf und rannte plötzlich in eine Richtung tiefer in den Wald. Da sie nicht noch ein Pokémon aus den Augen verlieren wollte, eilte Vivien sofort hinterher. Luxtra war schnell, weswegen sie es nicht einholen könnte. Doch dann blieb es stehen und schaute ganz gezielt auf eine etwas weiter entfernte Stelle. Als Vivien nun auch endlich schnaufend bei ihrem Blitzi ankam, sah sie den Grund für dessen Eile: Es war von der Entfernung nicht ganz so leicht zu erkennen, aber an einem Baum erblickte sie graues Fell, das wohl schon viel zu lange nicht mehr gebürstet wurde.
    __________________________________


    Ist wahrscheinlich offensichtlich genug, aber ich erwähne hier GrayNinjas Charakter Miezi Lord Roundface, das Alola-Snobilikat

    Sorry, dass ich nochmal die stundenlange Ruhe von dem Thema störe, ging sich mit Abendschule nicht aus, früher zu stören :') Wen das Thema generell nicht interessiert bzw. die Diskussion, kann das ja auch einfach gerne ignorieren

    oder ist dies hier die Masterclass, in der ich Einzelkritik für meine Werke erhalte? Wird im TCG-Forum jeder Kampf ausgewertet, obwohl ich vorher stundenlang an den Teams gesessen habe? Interessiert es jemanden, dass ich vor Mario Kart 180 mal dieselbe Strecke gefahren bin?

    Masterclass sicher nicht, aber ja, man erhält hier Einzelkritik für sein Werk von anderen Usern. Verstehe auch den Bezug zu den anderen Wettbewerben nicht, Fanwork und die ganzen Spiele sind zwei komplett unterschiedliche Kategorien. In der einen zählt eben wirklich nur das Ergebnis, was in den jeweiligen Spielen entstanden ist. In Fanwork kommt es natürlich auch auf das erstellte Ergebnis an, aber hier spielt noch ein ganz anderer Faktor eine Rolle: die Meinung und Kritik anderer. Bei Spielen ist es ganz klar definiert, wann ich verliere und wann ich gewinne, da gibt's gar keine Diskussion und meine eigene Meinung zu dem jeweiligen Match spielt keinerlei Rolle. Bei Fanwork zählt letztendlich hauptsächlich die Meinung und Kritik anderer Menschen für meine Platzierung, also kann den Vergleich nicht ganz nachvollziehen.


    ... wieso hier Einfluss auf die anderen genommen wird. Tatsächlich ist deine Herleitung, wen du beeinflussen könntest, sogar noch größer, als du persönlich vielleicht denkst.

    Das gilt dann aber nicht nur für mich, würde ich mal behaupten. Hier wurde schon vor meinem Post das Voteverhalten angesprochen. Ich habe hier nicht alles wirklich mitverfolgt, aber die Diskussion, wie Leute zur Kritik "Themenverfehlung" stehen, entstand meines Wissens nach hier übrigens mehrere Stunden nach dem Vote von Feuerdrache. Er war garantiert nicht der alleinige Faktor dafür, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass man sich damit auch (aber eben nicht ausschließlich) auf seinen Vote bezogen hat. Dann gabs noch TimWolla, der bei der Diskussion widersprochen hat und seine Meinung geteilt hat und andere gingen wieder darauf ein. Der Unterschied an meinem Beitrag ist nur 1.) dass es ne wall of text ist (Shoutout an Rexy :^) ) und 2. dass ich mich speziell auf einen einzigen Vote bezogen habe. Aber auch ich habe, wie andere vor mir, meine Meinung und Begründung zu eben dieser dazu geäußert. Seine Meinung zu äußern und eine Diskussion anzufangen, ist keine Meinungsmache oder zumindest keine böswillige. Bin mir zumindest absolut sicher, dass gerade User wie Cassandra, cheesus christ und Claike so zu den Allerletzten gehören würden, die auf so eine Weise versuchen würden, Punkte für ihr Team zu "ergaunern", nur am mal ein Beispiel zu nennen. Gibt auch einfach Menschen, die manche Votingmethoden unfair gegenüber den Erstellern finden oder es zumindest nicht ganz nachvollziehen können und das ganz gleich, ob es sich um das eigene Team handelt oder nicht und diese Meinung (oder Gegenmeinung) kann man absolut legitim äußern. Ob ich meinen Post nur aus Interesse für mein eigenes Team oder mich erstellt habe, wird man dann ja letztendlich bald sehen können. Btw so ganz unter uns, wäre es schon leicht unangenehm, wenn ich sowas in der Art schon mehrmals hier erwähnt hätte und sich dann plötzlich herausstellen würde, dass ich es wirklich nur aus eigenem Interesse gemacht habe...aber das nur mal so nebenbei erwähnt, ganz ohne Bedeutung :')


    Welche sind denn überdimensional gut bewertet worden? Gibt es da aus deiner Sicht keine?????

    Würde jetzt nicht sagen "überdimensional gut bewertet", aber doch. Feuerdrache meinte daraufhin, dass er dieser Abgabe nicht nachträglich weniger Punkte geben möchte bzw. dass er generell seinen Vote nicht ändern wird, was ich auch beides verstehe und akzeptiere.

    Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt, da noch näher drauf einzugehen, weil ich meinen Beitrag nicht unnötig in die Länge ziehen will, aber da das wohl nötig ist, gehe ich halt auch noch darauf ein:

    Es war nicht nötig darauf einzugehen, wenn du nicht gewollt hättest. Bin dir jedenfalls dankbar, da dein Vote zumindest für mich nun deutlich verständlicher ist. Gibt ein paar Sachen, die ich nach wie vor anders sehe, z.B. sind Drachen generell auch unabhängig von Sagen stark mit dem Mittelalter verbunden, da diese wohl auch generell bei mittelalterlichen Kunst oft vertreten waren bzw. selbst in der Religion. Aber ich bin mir bewusst (und habe auch nie verlangt), dass sich kein Voter danach richten "muss", wie mir persönlich der Vote oder das Votingschema gefällt. Es ging mir nach wie vor darum, das Schema nachvollziehen zu können und das fällt mir jetzt leichter, danke.


    Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung um die Votes nicht.

    Ich schon :^) Die Teilnehmer haben teilweise stundenlang an ihren Werken verbracht und, wenn diese dann "unberechtigt" (hab das extra in Anführungszeichen gesetzt und will nochmal hervorheben, dass da Anführungszeichen sind) als Themenverfehlung bezeichnet werden, hilft das der Person dann halt wenig weiter. Außerdem sehe ich nicht, was falsch daran ist, Kritik an Kritik zu äußern.


    Ich habe beispielsweise auch einige sehr schlechte und einige sehr gute Bewertungen bei den Bildern abgegeben. Ich habe allerdings nicht aufgeschrieben, was mich an den Bildern stört und was nicht, weil ich a) nicht die Zeit dafür habe, es b) nicht verpflichtend ist und c) meine Gründe subjektiv sind und damit immer für Ärger bei (oder insbesondere) Betroffenen sorgen.

    Ich finde es auch nach wie vor toll, wenn sich jemand die Zeit dafür nimmt, zu voten, unabhängig davon ob begründet oder nicht. Die Sache ist wie schon öfter erwähnt wurde, ich persönlich kann unabhängig vom Fanworkbereich zwar nichts mit unbegründeten Votes anfangen und diese nicht nachvollziehen, aber letztendlich helfen diese mir genau so wenig weiter wie jemand, der mit "Themenverfehlung" begründet.


    Aber einzelne herauszupicken und die Begründung der Votes zu kommentieren und teilweise zu werten, auch wenn sie mit unter falsch sind, halte ich nicht für den richtigen, korrekten Weg.

    Es gab btw auch manche in meinem Team, die zwar an sich meiner Meinung waren, aber mir auch eher davon abgeraten haben, hier wirklich auf eine einzelne Person einzugehen. Ich bin an sich auch kein Fan davon, das wirklich bei Einzelpersonen zu machen. Wenn mir ein Vote bzw. die Begründungen nicht "gefallen", nehme ich das auch meistens hin und kümmere mich nicht weiter drum. Muss sich ja keiner danach richten, was mir gefällt. Hier hatte ich wie gesagt eher das Problem, dass ich die Bewertungen nicht nachvollziehen konnte, da zumindest aus meiner Sicht (und aus der Sicht ein paar Leute meines Teams) das Bewertungsschema eben nicht konsequent durchgesetzt war. Die Aussage zu Jadamas Vote war auch >nicht< gemeint als "Selbst Magnus hat besser gevotet als du LOL", sondern damit wollte ich ausdrücken, dass ich normalerweise selbst einen solchen Vote eher nachvollziehen kann. Das heißt nicht, dass mir sein Vote an sich gefallen hat, ich konnte die Aufregung danach absolut nachvollziehen. Ich konnte aber auch nachvollziehen, wie seine Bewertungskriterien waren und diese hat er, wie bereits gesagt, konsequent und transparent durchgesetzt. Und gerade das hat mir beim Vote von Feuerdrache gefehlt, weswegen ich direkt auf ihn eingegangen bin.


    In anderen Gefilden würde man sogar von Einflussnahme sprechen ;)

    War mir auch erst nicht sicher, ob es erlaubt ist, jetzt schon auf Votes einzugehen und habe dementsprechend nachgefragt. Die Sache hier ist, auch wenn ich Einfluss auf den Vote genommen hätte, was würde sich damit ändern? Eventuell hätten einige Abgaben danach mehr oder auch weniger Punkte bekommen. Wenn das der Fall gewesen wäre, weil Feuerdrache gemerkt hätte, dass er Abgaben "unberechtigt" (auch hier wieder: bewusst Anführungszeichen, also bitte nicht wörtlich nehmen) schlechter oder besser gewertet hat, spricht doch nichts dagegen "Einfluss zu nehmen". Vor allem kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, welche Intention ich hinter dieser "Einflussnahme" hatte. Wollte ich damit hauptsächlich die Werke meines Hauses schützen oder gar meine eigene Abgabe, wenn ich denn eine gemacht habe? Oder empfand ich es aus meiner Sicht wirklich nur unfair gegenüber den Teilnehmern und habe "Unstimmigkeiten" unabhängig des Hauses angesprochen? Ich kann verstehen, wenn es für einige so aussieht, dass ich hauptsächlich die Abgaben meines Hauses oder meine eigene Abgabe, falls ich denn eine gemacht habe, in Schutz nehme. Könnte sein, könnte natürlich auch sein, dass ich unabhängig davon, meinen Post gemacht habe. Vielleicht hätte ich sogar dafür gesorgt, dass manche aus meinem Haus weniger Punkte bekommen oder dass die "Konkurrenz" mehr Punkte bekommt, wenn zumindest die meisten Abgaben meines Hauses nicht mal (negativ) betroffen davon gewesen wären. Kann man jetzt natürlich noch nicht wissen, wenn unbekannt ist von wem welches Werk ist, also lasse ich das mal so stehen.

    Eigene Werke kann ich aber recht gut kommentieren. Aber als Fanworkler hat man wohl Übung :D

    Weil ich das so gar nicht kann überlege ich tatsächlich KuH lieber erstmal intern zu voten ;; dann kann ich mich wenigstens nicht so offensichtlich verraten

    Ich denke, dass es gerade bei dir eh relativ offensichtlich ist :')

    und ich dementsprechend eine Benachrichtigung über deinen Beitrag mit - wie ich finde - Anschuldigungen mir gegenüber bekommen habe, möchte ich mich zu ein paar der Vorwürfe einmal äußern

    Möchte hier nur anmerken, dass ich nicht einfach irgendwelche Anschuldigungen gemacht habe, sondern eben auch versucht habe diese konstruktiv zu kritisieren. Mir ist btw auch nicht alles (sofort) selbst aufgefallen, daher kommen manche "Anschuldigungen" ursprünglich von Leuten aus meinem Team, denen teilweise (will jetzt nicht für das gesamte Haus sprechen oder Namen angeben) auch Unstimmigkeiten in deinem Vote aufgefallen sind.


    Bei Aufgane 16 ist das Glurak im Vergleich zu der Burg recht klein. Es könnte auch ein Drache sein, den ich zwar bei anderen Abgaben negativ gesehen habe, aber in diesem Fall ist die Burg die Hauptsache der Abgabe und nicht der Drache/das Glurak.

    Ok, kann ich noch verstehen. Es wurde im Text quasi extra erwähnt, dass diese Burg eben diesem Glurak gehört, aber find ich trotzdem noch verständlich.


    Den Dornröschenbezug hätte ich bei der Abgabe tatsächlich nicht gesehen - wahrscheinlich, weil das nur ein Turm ist und der nicht komplett von Dornen umgeben ist wie das glaube ich in dem Märchen der Fall ist. Wie ich es in der Beschreibung erwähnt hatte, sehe ich da eher einen möglichen Bezug zu einem anderen Märchen - Rapunzel -, aber auch das passt nicht, weil da eine einzelne Dornenranke und nicht Haare von dem Turm herunter hängen.

    Das war mein Fehler, meinte natürlich Rapunzel. Sorry, war ein langer Tag :')


    Weil du meinen Vote-Beitrag schließlich noch mit den Bewertungen von Jadama vergleichst, möchte ich auch hierzu einmal meine Meinung sagen. Ich fand die Art und weise wie er die Texte bewertet hat, nicht toll, aber das hätte mich an seiner Bewertung jetzt nicht gestört. Problematischer fand ich, dass er den meisten Abgaben nur wenige Punkte gegeben hat und einigen wenigen Abgaben viele Punkte. Aber das wird jetzt das einzige Mal sein, dass ich mich zu seinem Vote-Beitrag äußere.

    Ich sag auch nicht, dass ich es prinzipiell gut fand, dass er vielen Abgaben sehr wenig Punkte gab. Mir ging es nur darum, dass er ein Bewertungsschema angewendet hat und auch wenn die Meinungen dazu hauptsächlich eher negativ waren, war es eben zumindest konsequent und transparent.


    Meine Bewertungen werde ich übrigens nicht abändern.

    Hab ich wie gesagt auch nicht mit gerechnet. Ich verlange von niemandem, dass er/sie seinen Vote abändert, weil er mir "nicht passt". Normalerweise ignoriere ich das eher, aber fand es eben in dieser Bewertung unfair gegenüber den Erstellern der Abgaben (und nebenbei: Zumindest aus meinem Team kann ich dir sagen, dass das auch Ersteller von Abgaben so empfanden, die dadurch nicht mal negativ betroffen waren).

    Unabhängig davon: Da du schon auf ein paar Punkte von mir eingegangen ist, würde mich interessieren inwiefern Pokémon, die an König Arthur angelehnt sind, Drachen und Zauberer, die ebenfalls in Sagen vorkamen, dem Stil von manchen Burgen und eben dem "Mittelalterbrot" in Kastenform deiner Interpretation nach nicht zum Thema passen.

    Wo wir schon beim Thema Votes sind, wollte ich mich eh noch zu dem Vote in KuH von Feuerdrache äußern. Will dich nicht persönlich angreifen und ich finds auch super, wenn sich Leute die Mühe machen zu voten. Und ich will auch nicht auf jeden Vote, der mir persönlich nicht zusagt, hier eingehen. Letztendlich ist die Bewertung bei jedem subjektiv, aber hier gabs schon ein paar Sachen, die mich "stören" bzw. die ich unfair gegenüber den Künstlern/Künstlerinnen finde. Feuerdrache, das ist jetzt auch nicht als Aufforderung gedacht, dass du deinen Vote ändern "musst" oder sollst, aber vielleicht waren dir ein paar Dinge nicht bewusst oder vielleicht hilft es dir bei zukünftigen Votes. Kannst es natürlich auch ignorieren, musst ja nicht auf mich hören ¯\_(ツ)_/¯ (Ok, das war 'ne lange "Einleitung, aber wollte nur klarstellen, dass ich die Kritik nicht böse meine lol)

    So, erst mal zu Beginn: Ich finde, wie manch andere es oben schon erwähnt habe, dass die Begründung "fehlender Themenbezug" hier deutlich zu streng genommen wurde. Könnte dir wahrscheinlich bei jeder Abgabe einen Bezug zum Thema nennen, aber das erspare ich mir mal, denn ich finde es zwar wie gesagt kreativ sehr einschränkend die Themenvorgabe so strikt zu sehen, aber letztendlich ist es ja deine Sache, wie du dein Bewertungskriterium setzt. Was ich allerdings nicht so super finde, ist, wenn du ein Bewertungsschema nimmst, und das dann bei einigen Angaben anwendest, bei anderen wiederum nicht. Du bemängelst bei manchen Abgaben, den Pokémonbezug, aber das Glurak bei Abgabe 16 erwähnst du nicht kritisch und bei Abgabe 7 siehst du, obwohl es eigentlich Plätzchen in Pokémonform sind, plötzlich doch den Bezug. Dann bei Abgabe 19 erkennst du den Mittelalterbezug durch die König Arthur Sage, aber bei Abgabe 26 findest du Dornröschenbezug zu weit vom Mittelalter hergeholt. Übrigens, da der Bezug zu Sagen für dich ja wohl Themenbezug hat: In zahlreichen Sagen kommen Drache oder Zauberer (z.B. Merlinus) vor. Das ist nichts, was erst nach dem Mittelalter erfunden wurde und nur in Fantasybüchern vorkommt, sondern das hat, wenn du Sagen eben als Themenbezug siehst, sehr wohl auch Themenbezug. Und apropos Sagen: Es hat einen Grund, warum hauptsächlich Zacian (und Zamazenta) dargestellt wurden. Die beiden Pokémon sind von König Arthur inspiriert und stellen jeweils Arthurs Schwert (Excalibur) und sein Schild (Wynebgwrthucher (lol wie spricht man das bitte aus)) dar. Und auch sonst gab es zumindest bei den Coverlegis aus Generation 8 wohl ein paar weitere Anspielungen aufs Mittelalter, kannst es dir theoretisch >hier< durchlesen, ist ziemlich weit unten. Auch sowas wie Durengard hat Bezug zu einer Sage, das findest du auch auf der Seite, wenn du nach seinem englischen Namen Aegislash suchst. So, dann noch was anderes: Bei Abgabe 1 hast du recherchiert, dass es keine Kuchenform gab im Mittelalter. Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber das stimmt nicht. Es gab schon bei den Römern Tonformen, also lange vor dem Mittelalter. Um dir aber ein Beispiel direkt aus dem Mittelalter zu nennen, könntest du nach "Pumpernickel" schauen. Das wurde im Mittelalter gerne gegessen und in einer Kastenform gebacken. Das Brot aus Abgabe 1 ist zwar natürlich kein Pumpernickel, aber ich wollte nur sagen, dass es definitiv bereits im Mittelalter möglich war, ein solches Brot zu backen. Dann noch eine letzte Sache bezüglich der Burgen. Bin bei weitem niemand, der sich mit Burgen auskennt, also bist du hier vielleicht besser informiert als ich. Habe aber mal in Google "Burg Mittelalter" eingegeben und bei dem ersten Bild, werde ich direkt auf >diese Seite< hier verlinkt. Da ist auch das Bild zu sehen, was wohl die "mittelalterliche Burg Vianden" sein soll, wo ich schwer vermuten würde, dass sie aus dem Mittelalter stammt. Jedenfalls siehst du hier eben diese Dächer bei den Türmen, die du bei manchen Abgaben bemängelt hast, dass sie dich eher an die Renaissance erinnern. Also wie gesagt, kenn mich null mit Burgen an sich aus, vielleicht stimmt deine Aussage vielleicht doch. Dennoch würde ich in dem Fall zumindest daran erinnern wollen, dass manche sicher nach Referenzmaterial zu Burgen im Internet geschaut haben und eben solche Burgen sehr häufig zu sehen sind bei den Abbildungen.

    Was ich damit sagen will: Ich bin mit deinen Bewertungskriterien nicht einverstanden (also, dass du auf strengen Themenbezug bestehst) , aber gut, das ist natürlich deine Sache und ich akzeptiere diese Kriterien. Dass du aber teilweise ziemlich "willkürlich" diese Kriterien anwendest, finde ich dann aber doch etwas unfair gegenüber den Teilnehmern. Gibt sicher manche, die das anders sehen, aber: Es gab ja auch - zumindest wie ich es selbst mitbekam - viel Aufschrei bei dem FF-Vote von Jadama. Muss aber ehrlich gesagt zugeben, dass ich seinen Vote in der Hinsicht deutlich "unproblematischer" finde. Er hatte sich das Bewertungskriterium "Finde ich die Geschichte spannend?" gestellt und - unabhängig davon wie es letztendlich umgesetzt wurde oder wie die eigene Meinung dazu war - hat es konsequent durchgezogen. Der Vote war "transparent", sodass man es mit seinem gesetzten Kriterium, was natürlich wirklich nur rein subjektiv war, zumindest nachvollziehen konnte. Hier bei deinem Vote fällt es mir schwer deine Kriterien immer nachvollziehen zu können.

    So upps, der Teil wurde doch auch länger als gedacht und wer weiß, ob sich jemand die WoT überhaupt gibt :^) Möchte an der Stelle nochmal erwähnen, dass ich es wirklich nicht als Angriff gegen dich, Feuerdrache, geschrieben habe und es nicht böse meine, auch wenn ich anscheinend auch in solchen Fällen öfter mal ungewollt "toxisch" rüberkomme :c Will auch niemanden davor "abschrecken" zu voten bzw. begründet zu voten, habe ja selbst keine Ahnung und werde wie gesagt nicht bei jedem Vote "rummeckern" bzw. das war jetzt mal eine einmalige Sache jaja