Beiträge von Loupac

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das ist so nicht korrekt. Prinzipiell pendelt sich jeder Spieler auf einer MMR ein, aber wie die zu erwartende Performance des Spielers der Team Mates und der Gegner sein wird, hängt extrem stark vom Glück ab. Selbst wenn wir mal ausblenden, dass es Smurfs, geboosteste Spieler oder andere Verzerrungen zwischen MMR und Spielskill gibt, ist der Faktor noch enorm groß. Hauptfaktor ist natürlich die Frage wer seine Main Lanes oder Main Champions bekommt, mit denen er dann signifikant besser ist. Bei mir liegt zwischen meinem Skill als Jungler und meinem Skill als ADC mindestens eine ganze Liga, vermutlich mehr.
    Es hängt auch davon ab wie die Spieler drauf sind und wie sie zusammen spielen. Jemand der ein guter Leader ist der Überblick hat und Calls macht ist stark davon abhängig wie sein Team drauf reagiert. Es gibt durchaus auch auf High Gold Spieler, die einfach nur lernresistent sind und selbst nach fünfmaligem Aufruf nicht ihr Trinket upgraden. Zudem gibt es auch Spieler die wenn es gut läuft ziemlich stark sind aber sonst schnell toxisch werden und das Team runterziehen. Solche Schwankungen machen Solo Queue einfach extrem glücksabhängig, wer etwas anderes sagt der hatte entweder genug Glück, hat nicht bis an seine Grenzen hochgespielt oder ist lebt einfach in einer Märchenwelt.


    Natürlich steigen Spieler, die besser sind als der Durchschnitt ihrer MMR, statistisch auf. Die Aussage, man komme wegen "zu vielen Noobs in der Division" nicht weiter, ist daher auch vollkommener Schwachsinn. Tatsache ist aber besagter Glücksfaktor, und auch dass der statistische Aufstieg asymptotisch ist. Das heißt zum Beispiel, jemand der auf Gold I Niveau spielt wird halbwegs schnell von Silber I auf Gold V kommen. Wer aber auf Gold V Niveau spielt, wird in der Theorie 150-200 Games brauchen, um von Silber I auf Gold V aufzusteigen (und das auch nur unter der Voraussetzung dass er auf jeder Position konstant auf diesem Level spielt!). Hatte das irgendwo auch mal vorgerechnet, geht von recht realistischen Annahmen in Sachen Game Impact und so aus und entspricht auch den zu beobachtenden Win Rates bei aufsteigenden Spielern. In der Praxis kann es wegen den hohen Schwankungen schneller gehen, da es Win- und Loss Streaks gibt und man nur auf einen Peak warten braucht und dann aufhören kann.


    Das stimmt auch nicht. Selbst als Jungler merke ich dass es gute und schlechte Supports gibt. Mechanisch ist die Rolle nämlich nicht zu unterschätzen. Nur weil Supports alleine kaum carrien können heißt es nicht dass die keinen Skill braucht. Unterschiede gibt es hier genauso wie bei allen anderen Positionen.

    Natürlich ist Glück ein nicht wegzudiskutierender Bestandteil von LoL, aber "hängt extrem stark von Glück ab"? Nein. Nun wirklich nicht. Die zu erwartende Performance ist doch nichts anderes als die Elo des Spielers, welches sich über einen längeren Zeitraum aus wesentlichen Faktoren gebildet hat. Da bleibt wenig Spielraum für Überraschungen. Habe er nun für seine Verhältnisse einen "guten" oder "schlechten" Tag, so spielt das für dich doch überhaupt keine Rolle. DIe Elo sagt doch im Grunde bereits, dass die Spieler, unabhängig von ihrer "Tagesform", immer und immer wieder in das selbe Verhaltensmuster fallen und dieselben sich wiederholenden Fehler begehen.Bzw ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie so ein guter bzw schlechter Tag aussehen soll. Ein Spieler kann sein eigenes Level nicht einfach mal aus dem Nichts auf ein anderes Level heben. Und die Anzahl an Spielen, in denen ich in den letzten Monaten einen spürbaren Smurf oder geboosteten Spieler in meinem Match hatte kann ich ehrlich gesagt an einer Hand abzählen. Die anderen Spiele gilt es zu gewinnen.
    Auch das Argument mit der Main Rolle finde ich überbewertet. Das mag in niederen Elo eine Rolle spielen, in der die Spieler aufgrund ihres geringeren Spielerverständnisses eine für sie gewohnte Rolle, gewohnten Ablauf brauchen. Aber diese Elo kann man auch ohne seine Teammates carrien. Später wird man merken, dass die Spieler meist mehrere Lanes auf einem wahnsinnig hohen Niveau spielen können, weil es im Endeffekt gar nicht so wichtig ist welche Lane du hast, sondern nur, dass du deine Rolle und das Spiel verstehst.
    Einzig der Jungler brauch tatsächlich nochmal ein sehr gesondertes theoretisches Wissen und ein wenig Zeit zur Übung. Aber nichtsdestrotz. Spätestens ab Gold/Platin hat man doch in der Regel in fast allen Spielen jeden Spieler auf einer Position, die er seiner Elo entsprechend spielen kann.
    Du gesagst du bekommst selbst auf Gold Spieler, die häufig lernresistent sind. Da magst du sicherlich Recht haben. Mag sein, dass sie selbst nach mehrmaligem Hinweis keine Trinkets benutzen. Aber versuche doch erst gar nicht einen dir vollkommen fremden Spieler innerhalb weniger Minuten zu verbessern bzw aus ihm einen neuen Spieler zu machen. Wie du sagst. Sie sind lernresistent. Stecke deine Zeit und Konzentration einfach in dein eigenes Spiel, denn das ist die einzige sich immer wieder wiederholende Konstante.
    Und dass die Winrate bzw der eigene Einfluss auf das Spiel immer geringer wird je näher man sich der eigenen Leistungsgrenze nähert ist ja wohl nur logisch. Da muss man dann halt mal mehr Spiele hintereinander reihen oder eben oder eben spürbar an seinem Spielstil arbeiten, wenn man Erfolge sehen will.
    Zu den Supports: Also erst mal ist es nicht so, dass Supports alleine kaum carrien können. Als Support kannst du sogar sehr gut carrien. Du bist in der Regel die führende Hand in der Bot Lane. Du hast neben dem Jungler das größte Roampotential. Du bringt in der Regel am meisten Utility in die Teamkämpfe oder bist alternativ für einen guten Engage deines Teams zuständig. Sind doch beste Voraussetzungen.
    Natürlich ist die Rolle vielleicht mechanisch anspruchsvoller als manch andere. Aber mechanisches Können ist in diesem Spiel lediglich das Sahnehäubchen. Sie ist in der Regel einzig allein dafür da, um ausgeglichene Trades zu deinen Gunsten zu entscheiden. Es geht im Wesentlichen nur darum ein besseres Spielverständnis zu entwicklen und die eigenen Fehler zu minimieren. Deswegen ist es auf höherer Elo auch nahezu egal welche Rolle einem Spieler zugewiesen wird. Die Spieler haben einfach ein tiefgehendes Verständnis für das Spiel entwickelt, das den einzelnen Rollen vollkommen übergeordnet ist. Rollen sind mehr oder weniger nur dafür da den Spielspaß zu steigern, den eigenen Vorlieben entgegen zu kommen und ein wenig Routine in die Sache zu bringen. Aber all das ist nicht spielentscheidend.


    Finde es definitiv nicht okay zu sagen, LoL wäre extrem stark (!) von Glück abhängig. Die Glücksfaktoren, die in diesem Spiel zum Tragen kommen nehmen einfach einen verschwindend geringen Anteil ein. Der mit Abstand größte Teil der Spiele hat mit Glück reichlich wenig zu tun. Denn LoL ist nach wie vor ein taktikbasiertes MMO und in solchen Spielen hat Glück in der Regel keinen großen Einfluss.

    Hay,


    also ein Glücksspiel ist es meiner Erfahrung nach eigentlich nicht ;) Und dass du letztes Jahr Platin 2 und nun nur noch Gold 5 bist liegt zum einen sicherlich daran, dass die Leute natürlich auch von Season zu Season dazulernen und besser werden, sprich es wird natürlich immer schwerer statt leichter in der Rangliste nach oben zu kommen ;) Also musst du dich, falls du wieder nach Platin willst, auch selbst verbessern. Zudem hört es sich so an als hättest du zwischenzeitlich eine Pause gemacht, in der Regel dauert es dann auch wieder eine Weile bis man wieder drin ist :)
    Ansonsten solltest du dir klar machen, dass es in der Regel kein Glück ist, sondern du mit Spielern zusammengematcht wirst, die exakt deinem Spielniveau entsprechen. Kann sein, dass du in 1,2 Games den schlechteren Support erwischt hast, aber über mehrere hinweg wirst du feststellen, dass in 90% der Games die Supports nahezu gleich stark sind, bzw in den restlichen Games ist vielleicht deiner oder der gegnerische Support spürbar kein Supportspieler, aber auch diese muss man nicht unbedingt verlieren/gewinnen.
    Abgesehen davon ist für mich persönlich ADCarry einer der dankbarsten Rollen für Soloq, da ich so einfach in der Regel der einzige im Team bin, der in der Lage ist in nur wenigen Sekunden die Objectives fürs Team zu holen und auch im Teamfight theoretisch de größten Schadensoutput habe ;)
    Auch von mir : Herzlich Willkommen ! :)

    Achja, Kampfitems, da war ja was...:D
    Nein ernsthaft, kann mich an kein einziges Mal erinnern, an dem ich eines dieser Items im Kampf verwendet habe. Zumal es ja auch zahlreiche und bessere Alternativen gibt, falls man daran interessiert sein sollte seine Statuswerte zu pushen. Hauptgrund dürfte aber der Schwierigkeitsgrad des Spiel sein. Es ist im Solospiel einfach nicht fordernd genug bzw bringt mich erst gar nicht in Situationen in denen ich mir Gedanken um Einsätze von Kampfitems oder Ähnlichem machen müsste. Ich denke es ist für jeden auch nahezu mühelos ohne zu schaffen.
    Trotzdem beschwere ich mich nicht, sollte ich denn mal welche finden, denn eine einfache Möglichkeit den eigenen Geldbeutel ein wenig zu füllen bieten sie ja dennoch ;)

    Wow, muss sagen, dass ich bei 90% der hier genannten Animes nicht mal mit dem Namen etwas anfangen kann :D Naja, bin dafür aber wohl auch einfach nicht tief genug in der Szene drin ;)
    Denn der einzige Anime, der mich bis jetzt vollends überzeugt hat und bei dem ich auch behaupten kann damals restlos alle Folgen gesehen zu haben ist Dragonball Z. Mit dem Vorgänger "Dragonball" konnte ich leider nichts anfangen. Man merkte meiner Meinung nach einfach zu sehr, dass die Serie speziell an ein sehr junges Publikum gerichtet ist und wirkte stellenweise einfach nur übertrieben kindisch. Auch mit dem Nachfolger "GT" konnte ich mich nicht wirklich anfreunden - schaffte es leider nicht an die Qualität von "Z" anzuknüpfen. Speziell die neuen Charaktere fand ich einfach uninteressant und langweilig bzw die Entwicklung der alten Charaktere viel mehr erschreckend.
    Ansonsten wäre da noch "Detektiv Conan" erwähnenswert. Habe die Serie damals ebenfalls gerne verfolgt, allerdings eher sporadisch nach Lust und Laune. Gibt also durchaus noch etliche Folgen, die ich nicht gesehen habe. Sollte ich also jemals wieder das Interesse verspüren zu einem Anime zu greifen wäre es wohl als erster dieser ;)

    Vielleicht, weil "alle" die vergangenen 3 Jahre durchaus noch im Gedächtnis haben und die aktuelle Entwicklung mitverfolgen ;)


    Ich meine, schau mal, du behauptest zum einen wir hätten erst den 8 Spieltag, und ein 7 Punkte Vorsprung würde nichts bedeuten. Dabei ist im Grunde genommen genau das Gegenteil der Fall. Ich meine, die Meistertitel wurden in den letzten Jahren mit einer durchschnittlichen Gesamtpunktzahl von rund 85 Punkten (!) gewonnen. Dabei beträgt die theoretisch maximale Ausbeute mal gerade 102 Punkte! Das ist einfach ein unfassbares, einmaliges Niveau, was man so vermutlich nie wieder sehen wird. Was diese von dir angesprochenen 7 Punkte zu diesem Zeitpunkt also bereits bedeuten würden denke ich dürfte klar sein ;)
    Und gerade die Bayern haben doch gezeigt, das sie die einzige Mannschaft in Deutschland sind,die eine Doppelbelastung mit einer nahezu gleichwertigen B-Elf ohne Probleme jederzeit auffangen können. Diese Möglichekeit hat Dortmund beispielsweise nicht in diesem Maße. Dazu muss man bedenken, dass sie ja mit Spielern wie Martinez, Ribery, Robben etc Spieler haben, die gerade erst ihr Comeback geben bzw kurz davor stehen. Im Gegensatz zu Dortmund sind also eher sie momentan die Geplagten :D
    Ich meine, ich will niemandem die Hoffnung auf einen spannenden Titelkampf oder so nehmen, aber mit ein wenig Realismus muss man doch sagen, dass die Chancen bei weitem nicht annährend so groß sind wie in den Medien dargestellt ;) Aber ist für die Medien natürlich ein gefundenes Fressen, schließlichhat hat sich diese Chance in den letzten Jahren ja nicht mal zu Beginn der Saison geboten^^

    Hay,


    hätte eine kurze Frage zu meinem Gewaldro bzw einer seiner Attacken. Und zwar war ich nur während des Levelns bereits etwas verwundert, dass es immer noch nicht soweit war, um die Attacke Gigasauger zu erlernen, bis ich nun heute gesehen habe, dass man diese scheinbar über ein Lvl 21 Geckarbor hätte erlernen müssen. Habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden diese durch einen NPC erneut lernen zu können. Habe ich da nun sozusagen Pech gehabt und hätte mich besser informieren müssen oder gibt es da noch eine weitere Möglchkeit meinem Gewaldro Gigasauger nachträglich beizubringen?
    Danke schonmal.

    Finde es, speziell als Dortmundanhänger, auch schade, dass es wieder so läuft wie es momentan läuft, aber ich denke das war auch mehr oder weniger so zu erwarten ;)
    Wolfsburg hat ihren einzigen Mann von Weltklasseformat diesen Sommer verloren und haben mit Schürrle meiner Meinung nach 40 Millionen vollkommen in den Sand gesetzt. Abgesehen davon, dass sie letztes Jahr eh schon eine ganze Klasse unter den Bayern anzusiedeln waren, konnte man sich ausmalen, dass sie dieses Jahr diese Erfolge nicht mehr bestätigen können. Dazu noch die Skandale um VW zurzeit. Wer weiß ob man die Wolfsburger überhaupt noch mal so schnell oben sieht ;)
    Leverkusen liefert zwar konstant ihre Leistungen ab, allerdings hat man ja schon die letzten Jahre gesehen, dass sie selbst für Platz 2 keine ernst zu nehmende Mannschaft sind, auch wenn sie eine wirklich durchgehend gute Truppe haben. Aber hier fehlen einfach 1,2 Spieler, die wirklich den Unterschied ausmachen können. Zudem sind diesen Sommer einige neue Spieler hinzugestoßen bzw haben sie auch teils mit Verletzungspech zu kämpfen.
    Dortmund ist ja zwar tatsächlich erstaunlich gut in die Saison gestartet, aber nach den ersten Siegen haben die Medien da auch sofort wieder einen Titelzweikampf herbeibeschworen, der in der Form eigentlich nie wirklich existiert hat ;) Man muss schließlich bedenken, dass Dortmund erst vor Wochen einen Trainerwechsel vollzogen hat und ein (fast) komplett neues System spielen lässt. Zudem sind diesen Sommer auf dem Transfermarkt aufgrund der fehlenden CL-Einahmen auch die ganz großen Transfers ausgeblieben. Denke dieses Jahr ist definitiv noch zu früh und man sollte dem Ganzen erst mal wieder ein wenig Zeit geben.
    Und letzten Endes ist es doch so, dass in der Gegenwart im Endeffekt die Bayern selbst die einzigen, die sich selbst schlagen können. So langweilig es auch für alle neutralen Zuschauer bzw Nicht-Bayernfans ist. Aber der Verein hat sich durch hervorragende Arbeit über Jahre hinweg einen finanziellen Vorsprung erarbeitet, der vermutlich über Jahrzehnte nicht aufzuholen ist. Man muss nur mal bedenken, dass sie trotz der wahnsinnigen Dominanz des letzten Jahres nochmal fast weitere 100 Millionen (!) diesen Sommer ausgeben konnte, um diesen Vorsprung beizubehalten bzw noch weiter auszubauen. Und ich denke, dass sie diese Summe auch ohne Probleme verschmerzen konnten. Dazu sitzt bei diesem Verein dann natürlich auch jeder einzelene Transfer haargenau, womit ein Verein wie Dortmund zurzeit noch seine Probleme hat.
    Naja, alles in allem bleibt für den Fussballfan also nichts anderes als zu akzeptieren, dass diese Bayern speziell in diesen Jahren eine Klasse für sich sind und solange sie nicht wieder anfangen ihr Geld zu lagern und es weiter sinnvoll investieren wird sich daran vermutlich auch bis zum nächsten Jahrzehnt rein gar nichts ändern. Aber immerhin bleibt dafür die Erkenntnis, dass der Rest der Liga im Gegensatz dazu ziemlich ausgeglichen ist und für die entsprechende Spannung sorgt ;)

    Hay,



    nachdem ich mich hier grade erst frisch im Bisaboard angemeldet habe nutze ich doch mal gleich diesen Bereich um mich kurz vorzustellen ;)


    Bin der Alex, momentan noch 20 Jahre jung und befinde mich zur Zeit noch in meinem Studium. Meine restliche Zeit vertreibe ich dabei zum einen mit Sport/Fussball, Freunden, Büchern und ab den nächsten Tagen wohl auch (wieder) mit Pokemon :P
    Begonnen habe ich die Serie damals ganz klassisch mit der ersten Generation bzw der blauen Edition. Bin der Serie dann auch noch weiterhin, bis einschließlich der feuerroten Edition, treu geblieben, allerdings riss das Ganze dann mit dem Beginn der vierten Generaton bzw mit dem damaligen Umstieg auf den Nintendo DS schließlich ab.
    Da ich nun allerdings von der Möglichkeit Pokemon online miteinander zu tauschen oder auch dem strategischen Part von Pokemon gehört habe ist mein Interesse wieder so sehr gestiegen, dass ich mich entschlossen habe nun mit Omega-Rubin mal wieder einen Blick hinein in die Pokemonwelt zu werfen und zu schauen was sich denn bis jetzt so alles getan hat ;)
    Ein Lieblingspokemon habe ich eigentlich nicht wirklich, wobei ich allerdings nach und nach eine Vorliebe für die verschiedenen Hunde- oder auch Katzenpokemon wie Arkani, Magnayen oder Absol usw entwickelt habe, was sich denke ich in der Zwischenzeit auch nicht geändert haben dürfte ;)


    Also dann,
    freue mich auf einige tolle und unterhaltsame Stunden/Posts hier im Bisaboard! :)