1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
Ich besitze schon Pokemon-Karten solange ich mich zurückerinnern kann. Ich hab bereits vor dem eigentlichen Pokemon-Sammelkartenspiel die "Pokemon TV Animation Edition"-Karten gesammelt und dementsprechend auch viele frühe Karten des offiziellen TCG's. Woher ich die ersten Karten allerdings habe ist mir heute selber ein Rätsel ^^.
2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
Ich kann in dem Zusammenhang zwar nur den Vergleich zu Yu-Gi-Oh ziehen, aber das sollte als Bewertungsgrundlage ausreichen. Ich persönlich empfinde das Pokemon-TCG als deutlich besser gebalanced, als Yu-Gi-Oh, was sich in meinen Augen darin widerspiegelt, dass eine größere Deckvielfalt herrscht, als beim konkurrierenden Sammelkartenspiel. Jedoch war Pokemon, gerade in der Jugend, mit den im Vergleich komplizierteren und zahlreicheren Regeln eher abschreckend und wenig anfängerfreundlich in meinen Augen, sodass nur wenige den Schritt gingen sich überhaupt damit näher auseinanderzusetzen.
3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
Eindeutig eher der Sammler, denn die Karten, die mir vom Artwork her so gut gefallen, dass ich sie mir zulege oder die Karten meiner Lieblingspokemon haben oftmals eher unnütze Fähigkeiten oder schlechte Stats, wodurch ich mich nie wirklich für ein Deck begeistern konnte.
4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
Wenn ich mir heutzutage noch Karten zulege, dann nur Online, die neuen Erweiterungen interessierten mich irgendwann immer weniger, da mich höchstens Einzelkarten interessieren und ich somit günstiger wegkomme, beim Online-Einkauf.
5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
Die Freude über neue Karten, der Spaß, den man gemeinsam mit Freunden dabei hat und das ewige aufbessern des eigenen Decks, was bei mir leider nur auf Yu-Gi-Oh und nicht auf Pokemon zutrifft. Man legt sich eine Strategie zurecht, verwendet dann viel Zeit für den Deckaufbau und wenn sie dann sogar noch erfolgreich ist, ist die Freude einfach riesengroß. :)
6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
Videospiele bleiben unangefochtener König der Alleinunterhalter. Mit unendlichen Möglichkeiten, riesigen Fantasiewelten, massenhaft Content, der Option des Online-Modus, sodass man jederzeit mit Freunden spielen kann und nicht an einem Ort mit ihnen sein muss, dies alles und noch mehr macht Videospiele zu einem Medium, welches einem Sammelkartenspiel immer überlegen bleiben wird. Aber man muss den Karten wenigstens lassen, dass es schön ist etwas physisches zu besitzen und nicht nur eine digitale Kopie eines Originals.
8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
Nun da man wohl nicht einfach das Spielprinzip an sich verändern kann bleiben meine Ideen auf ein paar Karten beschränkt, die ich gerne sehen würde, vor allem mehr Karten von Shiny-Pokemon wären wirklich cool, da sie sicherlich schön anzusehen wären und sich somit sehr gut zum Sammeln eignen.
9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
Das Pokemon-TCG könnte wirklich etwas mehr Bekanntheit vertragen, aber leider fallen mir nicht wirklich Ideen ein, wie man es bekannter machen könnte, da es ja bereits gestreamt wird, man es Online spielen kann, etc. Also die Voraussetzungen sind eigentlich da, trotzdem wird es nicht wirklich bekannter...
10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
Eine Mischung aus dem Anime und der Videospielreihe, beginnend mit letzterem, da wohl quasi jeder in seiner Jugend einen GameBoy-Color mit einem dazugehörigen Pokemon-Game besaß und dieses ohne Unterlass spielte. Bald auch schon bemerkte man die Serie, welche immer im TV lief, sobald man von der Schule kam und hatte eine viel bessere Vorstellung, wie Pokemon eigentlich aussieht, denn die damaligen Spiele waren ja nicht gerade ein grafischer Augenschmaus. Diese beiden Komponenten ergänzten sich wunderbar um die junge Generation anzusprechen und so Pokemon zum Erfolg zu verhelfen.