Beiträge von Jumi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich würde euch empfehlen die Würfel für das PnP auch wirklich zu holen. Apps sind immer ein bisschen dubios und bei "Würfelpech" fangen die meisten an, den Hersteller zu verfluchen. Auf Amazon gibt es fette Würfelsets mit super vielen Würfeln.

    Ist nur wichtig, dass ihr eben einen W4 W6 W8 W10 und W12 habt

    ja 6 für den Anfang sollten dicke Reichen. Man begegnet im PnP aus zeittechnischen Gründen natürlich nicht so vielen Pokemon wie in den Games.


    Das Fangblatt und das Kampfblatt sind dazu da, nachzutragen, wieviele Pokemon man gefangen und besiegt hat.

    Das ist wichtig, weil beides ja den LvL Aufstieg oder Pokepunkte beeinflusst.

    Du besiegst mit Bisasam LvL 5 ein Taubsi LvL 3.

    Dann besiegst du ein Hornliu LvL 5. Bisasam steigt ein LvL auf, weil Hornliu gleich stark ist.

    Du besiegst ein weiteres Hornliu LvL 5.

    Damit hast du mit Taubsi und dem zweiten Hornliu zwei schwächere Pokemon besiegt und steigst ein weiteres LvL auf.

    ja die Regelerklärungen sind überhaupt nicht aussagekräftig. Das tut mir leid. Ich hab das Spiel ja hauptsächlich für meine Kumpels gemacht, denen ich quasi beim Erfinden alles erklärt habe. Aber als Begleitblätter fürs Spiel taugen die. Ich setze mich morgen mal dran, die Regeln abzutippen aber ehrlich gesagt, geht das auch beim Spielen sehr gut.

    Diese Poképunkte sind EV's, oder? Und ist Team Rocket storymäßig ganz weg, oder sind eventuell noch zerschlagene Randgruppen zu finden?

    Nein Pokepunkte sind quasi die Erfahrungspunkte im Spiel.

    Pokepunkte sind die Währung für alles beim Charakter steigern.

    Du benutzt sie, wenn du eine Attacke aufleveln möchtest oder ein Talent steigern möchtest.

    Sagen wir du nimmst als Starter Bisasam.

    Bisasam startet mit Tackle auf W4.

    Das bedeutet, dass du mit einem 4 seitigen Würfel eine 4 erreichen musst, dass die Attacke gelingt. Das ist natürlich recht unwahrscheinlich und spiegelt Bisasams Unerfahrenheit im Kampf aus.

    Du gewinnst jetzt deinen ersten Kampf gegen deinen Rivalen.

    Damit bekommst du einen Pokepunkt dafür, dass du deinen Rivalen besiegt hast und Bisasam steigt ein LvL auf, weil es ein gleichstarkes Pokemon besiegt hat. Mit dem Pokepunkt kannst du jetzt Bisasams Tackle von W4 auf W6 steigern, sodass du fortan eine 4,5 oder 6 würfeln kannst, damit die Attacke gelingt

    Vielleicht wären Shinys und DV-Pokis ja auch eine Überlegung, aber die sollten natürlich nicht so selten sein.

    Man könnte zum Beispiel machen, dass bei jedem wildem Pokémon zwei 100er geworfen werden. Ein Shiny und ein DV halt.

    Das DV würde ich dann so regeln dass die Pokis zum Beispiel schon beim fangen überall zwei oder drei Stufen sind^^

    Klar gibts Shinys. Ich verrate die Chancen jetzt nicht, weil man als Spieler sonst zu sehr danach giert XD

    Wir spielen ausschließlich mit W4 W6 W8 W10 und W12. Als Meister behalte ich mir den W20 oder andere Würfel vor.


    DV Pokemon ist ne Gute Idee, nur weiß ich nicht, was mit Stufen gemeint ist. Schau dir mal die verlinkten PDFs an, da siehst du, was ein Pokemon so ausmacht.


    Im Grunde besteht ein Pokemon aus den KP, die durch die Basiswertsumme und dem LvL berechnet werden und den verschiedenen Basistalenten. Als Vorteil bei gewissen Pokemon könnte man zum Beispiel direkt einen erhöhten Kampfwert oder einen erhöhten Treuewert veranschlagen.

    Wir arbeiten nicht mit Ang, Spezangr und Vert und so

    Ey, is'n pen and paper. Solange es nicht das Spiel zerreißt, schränke ich da nix ein.

    Mein Job ist, ein passendes Regelkorsett zu basteln, damit es nicht overpowert ist.

    Denke mit ner Basiswertsumme von 288, ist Ditto schon genug gestraft.

    Das ist mir total neu. Wo ist das denn in der lore? Also dass es einfach seinen Typ verändern kann. Oder meinst du, wenn wir damit spielen, dass es aus Erinnerung Wandler einsetzen kann?


    Bisher habe ich mich an die Spiele gehalten, was solche Mechanismen angeht, also dass Ditto nur wandler einsetzt, wenn es ein anderes Pokemon sieht aber wenns kanonisch relativ gut belegt ist, würde ich mich auch damit anfreunden können, wenn man dann drauf würfeln muss, ob die Verwandlung aus der Erinnerung funktioniert. Kann man ha mit Erschwernissen oder nem Extratalent regeln.


    Ich warne nur schonmal vor, dass es vorallem um ne schöne Zeit und Geschichten in der Pokewelt geht und nicht unbedingt darum mit Powergaming alles wegzuklatschen. Das Rollenspiel und die Interaktion mit den Pokemon und den NPCs steht im Vordergrund.

    haha geil, auf was für Ideen ihr schon kommt. Also den EP-Teiler habe ich schon eingeplant, der würde aber immer einem Pokemon im Team gegeben werden und zählt dann immer als ein schwächeres Pokemon.

    Puuuh die Idee mit Ditto ist ziemlich stark.

    Ich glaube aus Balancinggründen würde ich sagen, dass Ditto seine Basiswerte behält und lediglich Typ und Attacken des Pokemon annimmt. Tauschen ist natürlich auch zwischen Spielern "am Tisch" möglich. Manchmal findet man im hohen Gras einfach kein Abra mehr oder hat in dem Moment keine Lust drauf, da kann man dann später gerne noch untereinander tauschen, wenn einer eines hat. Aber geile Fragen, die da schon aufkommen.

    Generell soll es möglich sein, Legendäre Pokemon zu fangen aber eben in großen Abenteuern und nur mit Glück.

    Das mit dem Würfeln funktioniert bei uns so, dass wir immer versuchen die 4 zu erreichen. Haben wir eine 4 gewürfelt oder drüber, ist der Wurf geglückt. Deswegen schlagen am Anfang auch noch relativ viele Angriffe des eigenen Pokemon fehl, weil man jede Attacke individuell steigert.

    Also sobald sich noch ein oder zwei Leute gefunden haben, würden wir dann nen Termin ausmachen, der möglichst allen passt. Mit meinen Freunden hab ich häufiger von 18h bis 22h gespielt, aber an nem Wochenende könnte man ja auch früher anfangen. Je nach dem halt

    Das geht wohl eher darum, dass andere Monsterreihen/anime als "lesser" Pokemon betrachtet werden und der Vergleich immer nur kommt, wenn man ein Pokemon scheiße findet. Sprich, es heißt selten "das sieht ja aus wie ein Digimon, toll". Es wird immer nur damit assoziert, wenn man ein Ding scheiße findet. Dabei haben Digimon oft unglaublich geniale Designs.x3

    Ja, genau deswegen habe ich ja bereits mehrmals geschrieben, dass ich es auch nicht so sehe, aber das scheint ja nicht zu interessieren. ¯\_(ツ)_/¯ Hauptsache, mir kann vorgeworfen werden, dass ich die Designs schlecht finde, obwohl ich finde, das Pokemon das mich am ehesten an Digimon-Designs erinnert (lila elektro) mit Abstand das coolste Pokemon der neuen Gen ist.

    Also ich bin fan beider Franchises, obwohl Pokemon, vorallem weil es das erfolgreichere Franchise ist, doch immer aktueller bzw. näher dran war als Digimon.


    Trotzdem ist mir durch eure Diskussion aufgefallen, dass auch mein Lieblingspokemon der neuen Generation, Dracopult, vllt auch als Digimon durchgehen könnte.

    Andere zu Abstrakte Pokemon wie Eternatus, die ja sogar in Digimon Ausreißer wären, finde ich hingegen weiterhin schrecklich. Ich nehme nochmal Bezug auf den Beitrag von Cyrain und behaupte, dass es darauf ankommt, ob man das Gefühl hat, dass die Pokemon in der Welt funktionieren oder nicht.

    Cool, das freut mich.

    Wir warten einfach noch bisschen ab, wer sich sonst noch meldet.

    Ein Team aus 3 wäre perfekt, weil das ne gute Gruppendynamik schafft aber zwei Spieler kann auch gut funktionieren.

    Das wäre dann dekn erstes PnP oder nur im PokeUniversum?

    Ich glaube wenn viele sagen 'die sehen wie digimon oder yokai watch aus' meinen sie eigentlich etwas anderes. Alle polarisierenden Details, sei es die Anlehnung an Gegenstände oder das Tragen von Kleidung haben eins gemeinsam, sie machen Pokémon weniger natürlich, weniger organisch und hier kommt dann dieser Satz ins Spiel 'Das sieht nicht aus wie ein Pokémon.' Ich glaube dieses Empfinden ist in einer Frage zusammenzufassen: könnte ich mir vorstellen, dass eine Gruppe von Pokémon XY irgendwo in der Natur lebt?


    Eine Herde Glurak an einem Vulkan? Sicher? Die Evolitionen? Klar, warum nicht? Elfun, Bolthund, Ramoth, Luxtra, Pelipper, all diese Design könnte man sich in freier Wildbahn vorstellen, aber ein Inteleon, ein Rillaboom oder ein Cinderace? Eher nicht, die sehen eher wie Hauptcharaktere eines neuen Animes aus. Für viele von uns sind Pokémon die Tiere der Pokémon-Welt.Ich denke die oben genannte Frage stellen wir uns oft unbewusst und wenn die Antwort nein lautet, dann sind das 'keine Pokémon'.


    Ich gehöre selbst in diese Gruppe, weswegen es kaum überraschen sollte, dass ich Bolthund und Frosmoth mit am liebsten mag im neuen Dex. Es gab schon immer 'das is kein Pokémon' - Pokémon, beispielsweise Mr Mime für mich, aber in den letzten Jahren verschiebt sich der Fokus immer weiter auf die Seite von Designs die in einer Gruppe in der Natur ehe wenig Sinn er geb. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll...

    O.o ich glaube besser hat es keiner auf den vielen Seiten hier auf den Punkt gebracht. Zumindest habe ich mich darin total wiedergefunden. Mich würde interessieren, was z.B. Befürworter der Zwischenstufe oder Finalstufe von Hopplo von dem von dir gesagten halten.

    Mich hat diese Entwicklung nämlich auch wegen der Kleidung sehr an den Anime Film Summer Wars erinnert, der ja auch aus der "Digimonumgebung" kommt.

    Dann eben ?sacian? mit dem Schwert im Maul und und und.

    Auch in meinem PnP stelle ich mir immer die Frage, wie diese Pokemon in der Natur leben und wie meine Spieler über sie stolpern und was sie beobachten können.

    Glaube, wie gesagt, dass du da ne wichtige Beobachtung gemacht hast und hoffe, dass da etwas dran ist, um diese ewige Debatte endlich mal auf etwas Konkretes zurückzuführen

    mein herz blutet, ich durfte grad erfahren, dass Knakrack, Metagross, Brutalanda und Luxtra es nicht in den Spielen geschafft haben..

    Ich find's gut, dass mal einige Pokemon, die man dauernd online sehen muss, Timeout bekommen. ^^" Würde mir dafür noch einige schöne Underdogs wünshen oder Pokemon, die beliebt sind, aber nicht so viel draufhaben. x3

    Das hätte man aber auch über die Ingame Banlist regeln können :P

    Oder einem Rotationssystem. Alles besser als Content zu verschließen

    Dass man 400 Pokemon potentiell fangen kann, finde ich per se nicht schlecht aber dass es damit wohl auch vorbei ist und nichts weiter getradet werden kann, ist echt ne Schande.

    Ich hoffe das 200+ Gerücht bestätigt sich noch.

    Ich hatte trotz Dex-Debakel immer gedacht, dass es locker 600 werden aber das hier wäre wirklicj enttäuschend.


    Finde du hast die belanglosen und (tschuldigung) dämlichen Einwände derjenigen, die wirklich alle negativen Entwicklungen schönreden, gut zusammengefasst.

    Bin nur gespannt, was die "wartet doch einfach ab"- Fraktion jetzt sagt. Ob die jetzt die leaks anzweifeln bis die Spiele raus sind?

    Ich bin ganz ehrlich, aber ich LIEBE LIEBE LIIIEBE den Eiswürfelpinguin. Ich mochte nie Plinfas Design. Oder das von deren Entwicklungen. Ist mir einfach zu langweilig.

    Das liegt aber daran, das ich schon immer mehr die "Außenseiter" mochte, wie z.B. Roserade, Stollunior, Larvitar, Bisasam, Maracamba, Pottrott, usw. Dafür mochte ich nie wirklich die "Lieblinge", bei denen andere ins Schwärmen kamen. Wie Robball + Entwicklungen, Qujatsu, Glurak oder Panferno. Ist halt so. Geschmäcker sind verschieden. Ich mag eher "schräge Designs", als Designs, die einer gewissen Logik folgen.

    larvitar und stollunior sind doch keine Außenseiter? Und mein BuildaBear Bisa widerspricht auch vehement. Ich mag deinen Geschmack ;) (nur beim Pinguin verbleiben wir geteilter Meinung)


    Ich mag persönlich auch gerne die Dummies unter den Pokemon.

    Morlord, Camaub, Kappalores, Lahmus, Pandir etc.

    Sind bestimmt auch nicht jedermanns Lieblinge

    Leute, ihr könnt doch relativ objektiv zwei Designs vergleichen ohne das Lieblingspokemon eines anderen runterzumachen.


    Ich habe mit Impoleon selber nie gespielt aber das Design ist doch zumindest im Vergleich mit dem neuen Pinguin völlig überlegen. Natürlich kann man leicht sagen:,, ist ja auch n Starter, da erwarte ich ein bisschen mehr Mühe oder Detailreichtum" aber genauso gut kann man sich fragen, warum es eines anderen Pinguin bedurfte, wenn es schon einen guten gab. Der neue Pinguin geht ganz klar über ein minimalistisches Design hinaus und geht in eine infantile Richtung. Das kann als Gag funktionieren und von mir aus auch Anklang finden, aber rein vom design her ist offensichtlich, dass sich hier weniger Mühe gegeben wurde. Malt einfach mal Impoleon und dann den neuen Pinguin

    Mich würde mal interessieren was die Cpler sagen. Bisher wurden ja schon einige Pokemon bestätigt durch GF oder durch die Leaks. Habt ihr das Gefühl, dass ausreichend CP fähige Pokemon in Swosh sind aus den alten Generationen oder müssten jetzt viele aus Gen 8 CP fähig sein, damit man überhaupt ein gutes Roster hat? Auf der letzten Meisterschaft wurden ja vorallem die Kapus, Rayquaza und Xerneas gespielt, so wie ich das mitbekommen habe. (Ich kenne mich nicht aus)