Beiträge von Venelia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Venelia vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du hast Recht, es ist echt ein bunt gewürfelter Haufen. Ich werde mich nochmal genau mit den Begriffen beschäftigen und das ein oder andere austauschen. Vor allem werde das Team in Einzel- und Doppel-Mons splitten. Schutzschild kann man ja jedem Pokemon beibringen, sehr praktisch!

    Oh und ich sehe plötzlich einen Sinn in Attacken wie Phantomkraft!


    Eine Frage: Ich habe allerdings immer gelesen, dass die Wahlitems während Dynamax nicht funktionieren?

    Gern.

    Bei Einzel muss du dann noch mal unterscheiden - einige Mons sind zb besser im 6v6 aufgehoben, als im 3v3, beispielsweise sieht man ein Chaneira im Battlespot (3v3) weniger als im 6v6.


    Ja das stimmt. Im (Giga)Dynamax wirken die Wahlitems nicht, sowohl der Attacken-Lock, als auch der Bonus ist aufgehoben. Sollten die drei Runden wieder vorbei sein, kehren die Effekte zurück.

    Daher macht ein Gigadynamax Glurak mit Wahlbrille eher WENIGER Sinn, anders als ich oben geschrieben hab, und der Leben-Orb ist besser. Grundsätzlich kann man ein Charizard aber mit den Specs spielen

    Welches Format magst du eigentlich spielen? Die Mons die du aufgelistet hast sind grundsätzlich nicht verkehrt, aber wirken wie ein bunt zusammengewürfeltes Team aus Einzel und Doppel Mons.


    Kenn mich zwar noch nicht sooo gut im Schwert/Schild Meta aus, aber paar Tipps kann ich schon geben. Blue_Richie  @Mr.PBF PikachuOnAcid  Firefist Ace werden sich da deutlich mehr auskennen


    Wenn du auf Level 50 spielst (also zB Strenge Regeln, VGC) ist es besser die EV statt in die Verteidigung, zunächst in KP zu investieren. Im Doppel ist Protect in den meisten Fällen Pflicht.

    Die Plateauschuhe braucht man im Doppelkampf nicht, da dort nahezu keine Entry Hazards gespielt werden, im Einzel, vor Allem 6v6, schon. Hierfür bräuchte dein Team einen Rapid Spinner oder ein Mon mit Auflockern, wobei ersteres durch den Speed Boost vorgezogen werden sollte.


    -

    Glurak


    ein spezielles Glurak profitiert mehr von der Fähigkeit Solarkraft. Dazu kannst du daneben beispielsweise ein Qurtel mit Dürre stellen. Um Glurak und Qurtel könntest du ein Sonnen-Team erstellen.

    Der EV Split ist okay, Scharfklaue ist aber kein gutes Item, stattdessen wäre ein Life-Orb deutlich besser, da Glurak dann ziemlich gefährlich offensiv sein kann. Wenn du es als (Giga)dynamax spielst wären auch die Wahlbrille/Wahlglas möglich


    Glurak @ Leben-Orb

    Fähigkeit: Solarkraft

    EVs: 4 KP, 252 SpA, 252 Init

    Wesen: Scheu

    - Schutzschild

    - Hitzewelle

    - Luftschnitt / Orkan

    - Solarstrahl


    Schutzschild im Doppelkampf wie gesagt eigentlich Pflicht. Hitzewelle trifft beide Gegner + Burnchance. Solarstrahl gegen gegnerische Steine (auf das Wetter achten!) und bei Luftschnitt / Orkan kannst du dir aussuchen, ob dus lieber genauer oder ungenauer aber mit mehr Power haben möchtest.


    -

    Mottineva:


    Von den Stats ein Einzel Mon und wird dir im Doppel nicht lange überleben. Und selbst im Einzel ist meiner Meinung nach Smettbo die bessere Wahl, da es mit Facettenauge + Schlafpuder sicherer zum Setup kommt. Ist defensiv aber genauso schwach.


    Smettbo @ Fokusgurt

    Fähigkeit: Facettenauge

    EV: 4 HP, 252 SpA, 252 Spe

    Scheu

    - Schlafpuder

    - Faltenreigen

    - Pollenknödel / Gigasauger

    - Orkan


    Durch Facettenauge hat Schlafpuder eine Trefferchance von 97.5 % und dürfte in den meisten Fällen treffen. Faltenreigen als Setup. Pollenknödel über Käfergebrumm, wegen Lärmschutz und die Trefferchance von Orkan wird weiter geboostet. Theoretisch geht auch Gigasauger um sich selbst noch etwas hochzuheilen.


    -

    Katapuldra:


    Phantomkraft ist eigentlich die wichtigste Attacke, da man mit ihr (Giga)Dynamax Attacken ausstallen kann = in der Runde in der die Attacke auflädt können die Dynamax Attacken nicht treffen.


    Zu Katapuldra kann ich eher weniger sagen, das lass ich einen von den oben erwähnten den Vortritt :P


    -

    Lucario


    Lucario kann man sowohl physisch als auch speziell spielen, ich persönlich mag das spezielle lieber, da dieses nicht so anfällig gegen Verbrennungen und vor allem Bedroher ist. Der Movepool speziell ist auch nicht wirklich schlechter. Jedoch ist auch Lucario eher ein Mon für den Einzelkampf.


    Lucario @ Leben-Orb

    Fähigkeit: Konzentrator

    EVs: 4 HP, 252 SpA, 252 Spe

    Scheu

    - Lichtkanone

    - Aurasphäre

    - Vakuumwelle

    - Ränkeschmied


    Eigentlich ein klassisches, spezielles Lucario Set. Ränkeschmied zum Boosten, Lichtkanone und Aurasphäre als STABs und Vakuumwelle als Prio Move. Konzentrator als Fähigkeit, da es dadurch gegen beispielsweise den Flinch von Mogelhieb immun ist.


    Doppelkampf-Set:

    Lucario @ Fokusgurt

    Konzentrator

    EV: 4 HP, 252 Atk, 252 Spe

    Hart / Froh

    - Sternenhieb

    - Nahkampf

    - Patronenhieb

    - Schutzschild


    Eine reine Glaskanone. Hält mit dem Fokusgurt eine weitere Runde durch.


    -

    Riffex sieht ganz okay aus. Ist aber auch eher ein Einzelkampf Mon. Der Voltswitch ist wichtig um selbst Momentum aufbauen zu können

    Paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten hab ich aber schon noch

    Magnet --> Wahlbrille und die fehlenden 4 EV in die KP verteilen


    -

    Maxax

    Für einen Einzelkampf sieht Maxax gut aus, wenn du es nicht dynamaximieren möchtest; Gifthieb kann durch Eisenschweif ersetzt werden

    Falls du planst es maximieren:


    Maxax Prunusbeere

    Überbrückung

    4 HP, 252 Atk, 252 Spe

    Froh

    - Wutanfall

    - Drachentanz

    - Eisenschweif

    - Erdbeben


    -

    Krarmor

    Zu der stählernden Krähe hat der liebe Blue_Richie eine ausführliche Analyse geschrieben :)


    -

    Folipurba


    Folipurba hat zwar eine gute Verteidigung, seine Probleme sind die niedrige KP Basis und Spezial Verteidigung und der Punkt, dass seine Schwächen häufig speziell gespielt werden. Seine Stärken, den Angriff und die Initiative, nutzt man am besten in einem Sonnen-Team aus, beispielsweise mit dem Glurak/Qurtel Core; wobei es selbst hier unter einem schlechten Movepool leidet.


    Für den Doppelkampf

    Folipurba @ Leben-Orb

    Chlorophyll

    4 HP, 252 Atk, 252 Spe

    Hart / Froh

    - Solarklinge

    - Eisenschweif

    - Schutzschild

    - Schwerttanz


    -

    Fazit:

    Die Frage ist jetzt, welches Format du spielen möchtest. Deine aufgelisteten Mons wirken etwas zusammengewürfelt und würden in der Zusammenstellung eine weniger gute Synergie ergeben.

    Falls du gerne Doppel kämpfen und dabei Glurak einsetzen möchtest, würde sich ein Sonnen-Team zusammen mit zb Qurtel anbieten. Theoretisch könnte man dort auch Folipurba einsetzen, aber es gibt bessere Chlorophyll Nutzer wie beispielsweise Bisaflor.

    Gruppe B

    Kamek / Super Mario World 2: Yoshis Island

    Gaunter O'Dim / The Witcher 3 (auch wenn ich den Spiegelmacher - im Spielverlauf - nicht wirklich böse find; wer ein Deal mit dem Teufel eingeht, soll auch mit den Kosten leben)



    Gruppe C

    Dalton / Chrono Trigger




    Gruppe E

    Ganondorf / The Legend of Zelda - Ocarina of Time

    Lavos / Chrono Trigger

    Zyrus / Pokémon Diamant/Perl/Platin




    Gruppe F

    Zwirrfinst / PMD2

    Solas / Dragon Age Inquistion (mmn auch ziemlich unsympatisch)

    Bromley / Pokémon Sonne/Mond




    Gruppe G

    Simeon / Octopath Traveler

    Galdera / Octopath Traveler

    Rhea / Fire Emblem Three Houses

    Beim heutigen C-Day hatte ich ein extrem ärgerliches Problem, das ihn mir praktisch zunichte gemacht hat.

    Bei Abra hat die Sache mit den 50 Bällen vom Kumpel jede halbe Stunde tadellos funktioniert, heute allerdings habe ich überhaupt keinen Nachschub bekommen. Zuerst ist es mir nicht aufgefallen, als es mit den Bällen allerdings langsam knapp wurde habe ich realisiert, dass hier etwas nicht stimmen kann. Zu dem Zeitpunkt hatte meine Freundin schon 150 Bälle bekommen und auch danach wurde sie wie angegeben mit Bällen versorgt.

    Ich habe bis zum Ende keinen einzigen Ball erhalten, obwohl ich alles Erdenkliche versucht habe. Pokemon Go neu gestartet, den Kumpel gewechselt (natürlich immer bester Kumpel), nach Updates für das Spiel gesucht...

    Gerade wegen der dreifachen EP die ich verpasst habe hat mich Go heute wieder aufgeregt wie schon länger nicht mehr. :)

    Ja bei mir das selbe, Kumpel hat keine Bälle gegeben :(

    Bin zwar gut mit meinen vorhandenen Bällen ausgekommen, waren wohl 350 Pokebälle / 650 Superbälle / 250 Hyperbälle und hab den Vorteil dass ich an 2 Stops dran komme, aber es war trotzdem schon ärgerlich. Vor allem die, die keine Stops vor der Haustür haben.


    Habe heute wie bei Abra knapp 4 1/2 Stunden gespielt, dabei 26 schillernde Samurzel gefangen, eins davon ist geflohen und ein weiteres hab ich aus Unachtsamkeit, weil ich nebenbei noch etwas gemacht habe, aus Versehen verschickt.


    Die drei hab ich in der letzten Woche auch noch bekommen, das Terrakium in meinem allerersten Raid nachdem es am Mittwoch zurückgekehrt ist und Pikachu denkbar knapp vor Ende der Hoenn Woche. Meine erste schillernde Pikachu Sonderform.

    :: Nadeshiko ::  Q-Marine  Germignon