Beiträge von GuteRuebe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Name: Soeren
    Spielzeit: ca. 70h
    Team:
    Viscogon Lvl. 62
    Qurtel Lvl. 60
    Aggrostella Lvl. 62
    Aerodactyl Lvl. 60
    Frosdedje Lvl. 60
    Tangoloss --> wird dann später als Tangela aus Gelb rüber geholt.



    Mein Fazit zu Sonne/Mond: Ich bin ziemlich enttäuscht!



    1) Erstens: Die Spiele sind viel zu einfach.


    Wenn Ass-Trainer selbst kurz vor der Pokemon-Liga noch je 1 oder oftmals maximal 2 Pokemon einsetzen, dann stimmt da was mit der Herausforderungskurve nicht. Und das zieht sich durch das ganze Spiel so.
    Die Arena-Kämpfe haben früher eine Gelegenheit geboten, wo man mal ein wenig Strategie anwenden kann (z.B. bei der Stein-Arena in X/Y oder auch früher bei Bianca in G/S/K). Hier hat man aber nur einen Gegner in Form des Herrscherpokemons (und einen kleinen Mitstreiter), sodass wenig Abwechslung, Umdenken und Strategie im Kampf gefragt sind.


    2) Die Prüfungen sind zudem auch langweilig,
    ..weil sie immer das gleiche Schema bieten: 3 mal eine Interaktion (Bruthöhlen anklicken, Wimmelbild, Wasserblasenanklicken,..), 3 Kämpfe und einen Bosskampf. Ich hatte mir da was in die Richtung "Orange-Inseln" aus dem Anime erwartet; also dass man einen Surf-Wettkampf hat oder eine Bobabfahrt von einen Berg. Einfach nur verschenktes Potential. Dass man außerdem die Z-Steine (Orden) einfach teilweise ohne Leistungsnachweis geschenkt bekommt, bestätigt meine Meinung davon, dass den Entwicklern das Potential selbst nicht bewusst war.


    3) Was ist nur mit den Anforderungen und dem Erkundungsdrang in den PKMN-Spielen passiert?


    Nachdem S/W und X/Y schon eine Karte hatten, wo man um die Hauptstadt im Zentrum läuft, habe ich mir endlich wieder mit S/M erhofft, dass der Spieler wieder mehr Freiheiten hat. Vielleicht ja wie in Gen2-4, wo man teilweise sogar die Reihenfolge der Arenen frei wählen konnte. Gen5 hatte zumindest noch Raum zum Selbsterforschen und meiner Meinung nach wie auch Gen4 toll mit den vertikalen Ebenen (Höhenunterschieden) gearbeitet, um so das mehrfache Besuchen und Untersuchen einer Route zu belohnen.


    In Alola wird man aber nur von A --> B --> C gelotst, alternative Wege sind abgesperrt und die Routen fühlen sich so eindimensional an. Ausnahme war vielleicht die geheime Grotte im Blumenfeld auf der ersten Insel. ><
    Die Höhlen sind aber auch schwach designt! Kein Vergleich zu Dunkelhöhle und Kesselberg (Gen2), dem Kraterberg (Gen4), Elektrolithhöhle (Gen5), wo man teilweise mehrere Eingänge, Ebenen und viel zu entdecken hatte!


    Bei einer Region, die Hawai zum Thema hat, hatte ich mir etwas mehr Open-World erwartet.. oder zumindest einen weiten Ozean wie in Hoenn... Aber selbst die Ozeane fallen durch ihre überschaubare Größe aus und die Routen sind größtenteils linear.
    Die Z-Moves finde ich total überflüssig. Ich habe mich zwar nicht bewusst dazu entschieden, sie zu ignorieren, aber letztendlich habe ich im Spiel nicht ein einziges mal die Motivation gespürt, sie einzusetzen. Da fand ich in X/Y die Mega-Entwicklung viel sinnvoller ins Spiel implementiert. Die Z-Moves wirken einfach wie eine Immitation des Tanzes aus Yôkai-Watch, um den Pokemon-Spielen zusätzlichen Erkennungswert und Spielzeugabsatz zu garantieren.


    ..dazu noch wenig Möglichkeiten, nach der Hauptstory EV-Training effizient und schnell zu machen, sowie fehlende Motivation...


    Trotzdem:
    Die Spiele haben aber auch Dinge richtig gemacht: Die Grafik ist schön anzusehen und Story sowie Charaktere sind interessant. Zudem haben sie mich dazu bewegt, einmal ein komplett NEUES Team aufzubauen.. das hat X/Y z.B. nicht geschafft, wo ich mir dann durch Tausch ziemlich viel Spielspaß selbst geraubt habe. Zudem sind die neuen Pokemon cool designt und die Trainer haben relativ abwechslungsreiche Pokemon im Team.


    Fazit:
    Die Spiele fühlen sich wegen der fehlenden Arenen und dem exotischen Setting wirklich an, als wäre man im Urlaub. Leider aber auch Abseits vom ehemaligen Niveau im Bezug Erkundung und Herausforderung älterer Titel. In diesem Sinne hätten S/M auch schon eher als Spin-Off zählen können und zumindest ich wünsche mir jetzt erst richtig wieder einen neuen "richtigen" Titel der Hauptserie.
    ORAS zuletzt war so viel runder und gefällt mir viel besser ><

    Das musste man aber auch nur bezahlen, wenn man die 1000 PD hatte, ansonsten konnte man Gratis rein.
    -
    Zum Trailer: Ich möchte auch dort sein, wo es wie Hawaii aussieht, und auf eine Schule gehen wo es solche Kawaii-Alola Kids gibt, die amscheinend in den Pausen Nintendo zocken, zusammen Tauschen, Kämpfen, Spielen & Spass haben. Ich finde die Trailer der Reihe so extrem gut, die haben am meisten Feeling gemacht, und der kleine Chinesische Junge ist doch eh mega cute. Die Alten Zeiten wo man ganze Pläne aufgestellt hat, und das wird da einfach so episch gezeigt. Ich finde solche Geschichten wo die dann am Ende gewinnen eh voll cool, aber wieso zieht der Junge am Schluss wieder um?

    Der ist vermutlich Japaner.. weil Nintendo eine japanische Firma ist, sein Name darauf hindeutet und er seinen Pokemonjapanische Namen gibt.

    Ich finde es einfach nur geil, dass die alten Trainer/Champs wieder dabei sind. Hat mich gefreut, Cynthia mal als Poligonmodell zu sehen xD
    Hoffentlich wird das Post-Game dann mit dem "Kampfbaum" ähnlich wie in SW2 gegen eine große Anzahl von alten Charakteren kämpfen.. 1000mal besser als die Kampfzone ais der 6. Generation.


    Die Starter gefallen mir ausserdem überhaupt nicht..werden also in der Box landen:/

    Ich weiss nicht ob das eine Scherzfrage ist, aber ja :) selbstverständlich bekommt man den früh im Spiel.Wie gesagt, Pokemon soll nicht schwierig sein.
    Es ist wichtig dass du immer 10 Level über dem des Gegners bist.


    Wenn du ein schwieriges Pokemon Spiel willst, dann musst du es dir selber schwierig machen. Das ist seit X+Y so, und wird auch in Zukunft so bleiben.

    Ne Scherzfrage ist das ganz sicher nicht.. ich hatte sogar die Hoffnung, dass sie mit S/M wieder alte Schwierigkeitsgrade anstreben würden. Aber noch nicht mal vor dem ersten "Orden" schon den EP-Teiler zu erhalten.. das ist selbst für Pokemon-Standards hart ö.ö

    Mich stört die hohe Anzahl an enthüllten Pokemon überhaupt nicht.
    Auch damals als ich Rot/Blau und dann Gold/Silber als Kind gespielt habe, machte ich das immer gemeinsam mit einem Spielberater, um zu schauen,was es für Pokemon, Entwicklungen und Attacken gibt. Das ist für mich also kein Faktor, der einem die Spielfreue "vermiest", sondern einfach interessant zu wissen. Die eigene Spielfreude besteht meiner Meinung nach im Training der Pokemon; und da wir ja noch kaum die Attacken-Lvl der Pokemon kennen, gibt es da noch genug unbekannte Elemente meiner Meinung nach.

    [...]
    Die neuen Kostümisierungsmöglichkeiten finde ich auch klasse. Die Frisuren geben allem noch einen individuellen Touch. Ist euch eigentlich aufgefallen das die eine Dame eine (Sonnen)Brille ausgestattet hatte? Endlich kann der Chara auch Brillen aufsetzten und das hoffentlich nicht nur Sonnenbrillen. Imemrhin sind 50% (oder waren es noch mehr) der Japaner Brillenträger. [...]

    In einem der zwei Trailer (Japanisch, Englisch) konnte man außerdem auch einen Mann mit entsprechender (Sonnen-)brille sehen. Zudem scheint es zumindest bei Frauen die Option zu geben, den Pony getrennt von den restlichen Haaren zu frisieren, da das im japanischen Trailer eine der Optionen beim Frisieren waren.


    Also auf jeden Fall viel mehr Individualität in S/M! :D

    @X-Draco Vielen Dank! Ich finde es mittlerweile sehr anstrengend, dass die bereits vorhanden Diskussionen alle 50 Seiten neu entfacht werden. Klar gibt es Neulinge hier im Forum aber es ist wirklich ermüdend immer wieder über Themen zu diskutieren, in denen man eh nur Spekuliert. Daher wäre ich auch dafür den Thread zeitweise zu sperren oder für diese Themen (Bsp. Mega Entwicklung in Bezug zu Z-Attacken) einfach einen eigenen Thread zu eröffnen.

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
    Anstatt zu empfehlen, dass man den Thread sperrt oder sich alles durchzulesen, könntest Du auch einfach drüber hinwegsehen. Ich bin seit Februar in diesem Thread unterwegs und habe schon oft bemerkt, dass immer wieder die gleichen Themen behandelt werden, trotzdem nehme ich es hin, weil es meist auch unterschiedliche User sind, die die Diskussionen führen.
    Für Dich kostet es keine Minute, kurz die Themen der letzten 2-3 Seiten zu überfliegen. Ein kleiner Preis, verglichen mit dem Lesen aller Themen, der Thread-Sperrung oder dem Eröffnen eines neuen Threads.

    Ja zurückblickend war die Story und die Charaktere in XY wirklich nicht so gut. Merke ich vor allem, wenn ich die Spiele nochmals durchspiele, dass ich mich einfach durchquäle und einfach nur von Arena zur Arena WILL. Trotzdem mag ich die Spiele und verstehe auch vollkommen, wieso sie mir zu Release so extrem gefallen haben. Weil das Drumherum einfach total super und vor allem was neues war. Dieser Sprung zur 3D-Grafik, das dynamischere Gameplay, die Mega-Entwicklungen und die ganzen anderen kleineren Neuerungen. Der Grund wieso in Kalos bzw. X und Y die Story/Charaktere so schlecht waren und Potenzial verschenkt wurde, ist vermutlich dass man sich bei der Entwicklung vor allem eben auf die Engine und die 3D-Modelle fokussiert hat und der Rest nur nebenbei geschah. Bei Sonne und Mond hat man ja das Grundgerüst schon und kann sich voll und ganz auf die Atmosphäre, ausgereifte Neuerungen, die Charaktere, die Region und die Story konzentrieren, weswegen ich glaube, dass SM durchaus die besten Editionen werden können.

    Bei XY stört mich vorallem die Masse an Tutorials zu Beginn des Spiels. Gerade wenn man das erste mal in der Hauptstadt ankommt, hat man mindestens 10 gezwungene Dialoge und Zwischensequenzen, dass gar kein Spielfluss entsteht.
    Hoffentlich verbindet S/M die ganzen Tutorials etc etwas geschickter mit der Story, sodass man nicht das Gefühl hat, alles wieder durchkauen zu müssen.

    @GuteRuebe was ändert sich denn an der Spielweise wenn es Nacht im Spiel ist?
    Du begegnest nur anderen pokemon was das spielerlebnis bereichert
    Und wenn du keine Lust auf in der Nacht spielen hast obwohl draußen tag ist dann spiel halt sonne.
    Es wird nicht unrealistisch dadurch das es wenn bei uns tag ist ingame Nacht ist. Kannst dir dabei ja vorstellen, dass das Spiel in einer Zeitzone spielt in der grade Nacht ist so ist das nunmal.
    Das klingt zwar blöd von jemandem der die editionsspezifischen entwicklungen nicht begrüßt aber an der Spielweise ändert das alles rein garnichts und man wird sich damit abfinden müssen.

    Natürlich hast Du nicht unrecht und es bleibt jedem selbst überlassen, wie man das Spiel erleben möchte, aber ich halte bis jetzt wenig von der Zeitverschiebung.


    Ich bin damals mit der 1. und 2. Gen aufgewachsen - in Johto gab es das erste Mal Tag und Nacht, und es hat mir Spaß gemacht, das Spiel an meinen Tagesablauf auszurichten. Morgens früh aufstehen, weil es nur bestimme Pokemon morgens gab, und abends dann Evoli zu Nachtara entwickeln oder so. In den Remakes HG/SS war das sogar noch cooler, weil man zu bestimmten Uhrzeiten dann die Rematches mit den Arenaleitern hatte.
    Das gleiche würde ich gerne hier wieder machen, was aber mit Moon schonmal nicht zu gehen scheint.


    Kaufe ich mir aber Sun, dann habe ich eventuell keinen Zugriff auf die Werwolf-Form von Iwanko. Klar muss man sich entscheiden, aber mir missfällt es, dass man (zumindest ich) durch das Zeit-Feature bestimmt wird.


    Hoffentlich kann man es also ausschalten. Die Uhr umzustellen wäre auch eine Option, obwohl, wenn Nintendo sich dieses "Tricks" bewusst ist, man auch einfach eine Deaktivierungsmöglichkeit einbauen könnte.

    Aber genau das ist doch im Sinne der Entwickler. Sie wollen zwei Spiele entwickeln, die sich unterscheiden, so dass jede Edition seinen eigenen Spielspass bietet. Und man nicht beim Spielen der zweiten Edition 1:1 das selbe erlebt/sieht, wie es früher der Fall war.Darum ist "aufgezwungen" der falsche Begriff. Ich meine, es zwingt Dich niemand dazu auch nur eins der Spiele zu spielen, wenn sie Dir nicht gefallen ^^

    Sorry, aber es ist doch kein Argument, zu sagen, dass man S/M nicht spielen muss. Schließlich sind wir ja hier, weil wir Fans sind und eben die Games auch entsprechend spielen möchten.


    Ich habe kein Problem mit editionsspezifischen Entwicklungen, weil das schon seit R/B/G zu Pokemon gehört. Das Feature, dass man in der einen Edition jedoch mit einer Zeitverschiebung spielen muss, empfinde ich persönlich aber als störend, da ich gerne Pokemon mit realistischem Zeitverlauf erleben möchte.
    Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir ausserdem noch nicht, ob man das Feasture z.B. zum Spielbeginn deaktivieren kann oder nicht. Wenn man es also ausschalten kann, habe ich kein Problem damit. Ist das jedoch nicht der Fall, dann ist meiner Meinung nach die Formulierung "aufzwingen" durchaus zutreffend.


    Bis jetzt gefällt mir alles an S/M - ausgenommen dieser eine mögliche Wehrmutstropfen.

    Die editionsspezifische Entwicklung finde ich nicht gerade toll.. genauso, wie man auch mit der Zeitverschiebung je nach Edition etc dermaßen die unterschiedliche Spielweise der Editionen aufgezwungen bekommt.
    Ich hoffe, dass es da nicht noch mehr editionsspezifische Überraschungen gibt ><


    Es stimmt, dass die Aussagen im Japanischen nicht eindeutig sind, man aber meiner Meinung nach wirklich von einer anderen Entwicklungsform je nach Edition ausgehen können, da ja vorallem in dieser CoroCoro so sehr auf die Unterschiede der Editionen eingegangen wurde.

    Natürlich liegt jetzt die Vermutung mit der Splitentwicklung auch bei den Startern auf der Hand, aber ich habe auch mal ein Video gesehen, wo argumentiert wurde, dass Iwanko und die drei Starter alle als Bauteile von Type:Null verwendet wurden.
    Ähnlich der 4 alchemistischen Elemente: Wasser, Feuer, Luft und Erde! Somit könnte Iwanko auch Erde repräsentieren und dass Geheimnis auch einfach nur die Verbindung zu Type:Null sein.


    Naja, weit hergeholt, aber wer weiß.

    Ich frage mich, wo dieses Aether Paradise ist? Etwas die kleine Insel im Zentrum der Map?
    Und weiß hier schon jemand, um man bei Moon NUR Nachts spielen kann? Oder ist es ganz einfach so, dass da die Uhren 12 Stunden versetzt laufen und ich also mit Moon eher nachts unterwegs bin, wenn ich das Spiel ganz normal gegen mittags spiele?