Name: Soeren
Spielzeit: ca. 70h
Team:
Lvl. 62
Lvl. 60
Lvl. 62
Lvl. 60
Lvl. 60
--> wird dann später als Tangela aus Gelb rüber geholt.
Mein Fazit zu Sonne/Mond: Ich bin ziemlich enttäuscht!
1) Erstens: Die Spiele sind viel zu einfach.
Wenn Ass-Trainer selbst kurz vor der Pokemon-Liga noch je 1 oder oftmals maximal 2 Pokemon einsetzen, dann stimmt da was mit der Herausforderungskurve nicht. Und das zieht sich durch das ganze Spiel so.
Die Arena-Kämpfe haben früher eine Gelegenheit geboten, wo man mal ein wenig Strategie anwenden kann (z.B. bei der Stein-Arena in X/Y oder auch früher bei Bianca in G/S/K). Hier hat man aber nur einen Gegner in Form des Herrscherpokemons (und einen kleinen Mitstreiter), sodass wenig Abwechslung, Umdenken und Strategie im Kampf gefragt sind.
2) Die Prüfungen sind zudem auch langweilig,
..weil sie immer das gleiche Schema bieten: 3 mal eine Interaktion (Bruthöhlen anklicken, Wimmelbild, Wasserblasenanklicken,..), 3 Kämpfe und einen Bosskampf. Ich hatte mir da was in die Richtung "Orange-Inseln" aus dem Anime erwartet; also dass man einen Surf-Wettkampf hat oder eine Bobabfahrt von einen Berg. Einfach nur verschenktes Potential. Dass man außerdem die Z-Steine (Orden) einfach teilweise ohne Leistungsnachweis geschenkt bekommt, bestätigt meine Meinung davon, dass den Entwicklern das Potential selbst nicht bewusst war.
3) Was ist nur mit den Anforderungen und dem Erkundungsdrang in den PKMN-Spielen passiert?
Nachdem S/W und X/Y schon eine Karte hatten, wo man um die Hauptstadt im Zentrum läuft, habe ich mir endlich wieder mit S/M erhofft, dass der Spieler wieder mehr Freiheiten hat. Vielleicht ja wie in Gen2-4, wo man teilweise sogar die Reihenfolge der Arenen frei wählen konnte. Gen5 hatte zumindest noch Raum zum Selbsterforschen und meiner Meinung nach wie auch Gen4 toll mit den vertikalen Ebenen (Höhenunterschieden) gearbeitet, um so das mehrfache Besuchen und Untersuchen einer Route zu belohnen.
In Alola wird man aber nur von A --> B --> C gelotst, alternative Wege sind abgesperrt und die Routen fühlen sich so eindimensional an. Ausnahme war vielleicht die geheime Grotte im Blumenfeld auf der ersten Insel. ><
Die Höhlen sind aber auch schwach designt! Kein Vergleich zu Dunkelhöhle und Kesselberg (Gen2), dem Kraterberg (Gen4), Elektrolithhöhle (Gen5), wo man teilweise mehrere Eingänge, Ebenen und viel zu entdecken hatte!
Bei einer Region, die Hawai zum Thema hat, hatte ich mir etwas mehr Open-World erwartet.. oder zumindest einen weiten Ozean wie in Hoenn... Aber selbst die Ozeane fallen durch ihre überschaubare Größe aus und die Routen sind größtenteils linear.
Die Z-Moves finde ich total überflüssig. Ich habe mich zwar nicht bewusst dazu entschieden, sie zu ignorieren, aber letztendlich habe ich im Spiel nicht ein einziges mal die Motivation gespürt, sie einzusetzen. Da fand ich in X/Y die Mega-Entwicklung viel sinnvoller ins Spiel implementiert. Die Z-Moves wirken einfach wie eine Immitation des Tanzes aus Yôkai-Watch, um den Pokemon-Spielen zusätzlichen Erkennungswert und Spielzeugabsatz zu garantieren.
..dazu noch wenig Möglichkeiten, nach der Hauptstory EV-Training effizient und schnell zu machen, sowie fehlende Motivation...
Trotzdem:
Die Spiele haben aber auch Dinge richtig gemacht: Die Grafik ist schön anzusehen und Story sowie Charaktere sind interessant. Zudem haben sie mich dazu bewegt, einmal ein komplett NEUES Team aufzubauen.. das hat X/Y z.B. nicht geschafft, wo ich mir dann durch Tausch ziemlich viel Spielspaß selbst geraubt habe. Zudem sind die neuen Pokemon cool designt und die Trainer haben relativ abwechslungsreiche Pokemon im Team.
Fazit:
Die Spiele fühlen sich wegen der fehlenden Arenen und dem exotischen Setting wirklich an, als wäre man im Urlaub. Leider aber auch Abseits vom ehemaligen Niveau im Bezug Erkundung und Herausforderung älterer Titel. In diesem Sinne hätten S/M auch schon eher als Spin-Off zählen können und zumindest ich wünsche mir jetzt erst richtig wieder einen neuen "richtigen" Titel der Hauptserie.
ORAS zuletzt war so viel runder und gefällt mir viel besser ><