Einführung
Hallöchen liebes BisaBoard!
Ich wollte euch heute mein Sonnentag-Team, welches ich um Kinoso herum gebaut habe, vorstellen. Es ist mein erstes zusammengestelltes Team und ich habe sicherlich einige Punkte die änderbar sind. Bei der Auswahl der Pokemon habe ich darauf geachtet, das sie in der Sonne keinen Nachteil haben ( Wäre ja auch schwachsinnig bei einem Sonnentag-Team )
Ich habe nicht so einen breiten Typenmix, primär sind es Pflanze und Feuer. Mit Panferno und Kapilz habe ich noch den Kampf-Typ mit eingebunden und durch Fiaro und Glurak habe ich den Flug-Typ. Demnach hat mein Team einige Schwächen.
Allerdings ist es gegen Wasser-, Pflanzen- und Kampfpokemon, welche häufig vorkommen gut gerüstet.
Nun komme ich zu der Übersicht der einzelnen Pokemon.
Das Team
Das Team im Detail
Kinoso
Spitzname. Cherry
Item: Heißbrocken
Fähigkeit: Pflanzengabe
EVs: 252 SpA / 252 Init / 4 KP
Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
- Sonnentag
- Meteorologe
- Solarstrahl
- Aromakur
Ich habe Kinoso gewählt, weil ich dieses Pokemon schön finde. Es ist im Einzelkampf gar nicht so übel in seiner Sonnenform, mit Solarstrahl und Meteorologe, welches den Typ Feuer hat und eine Stärke von 100 , macht es durchaus ansehbaren Schaden. Mit Aromakur heilt es beispielsweise das mir häufig begegnende Toxin. Im Großen und Ganzen fand ich schlichtweg die Idee, ein Team um dieses, meiner Meinung nach oft unterschätzte Pokemon zu bauen, interessant.
Glurak
Spitzname: Viserion
Item: Gluraknit Y
Fähigkeit: Großbrand (Mega: Dürre)
EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
- Flammenwurf
- Solarstrahl
- Luftschnitt
- Ruheort
Glurak war bzw ist für einfach wichtiger Bestandteil des Teams, da es zum einen meine Mega- Entwicklung ist und in seiner Mega-Entwicklung die Fähigkeit "Dürre" super für mein Sonnenteam ist und Feuerattacken um 50% gesteigert werden. Somit kann mein Sonnenteam, was die Feuerpokemon betrifft richtig durchstarten. Mit Solarstrahl hat Glurak eine Chance gegen Wasserpokemon und Gesteinspokemon und mit Luftschnitt gegen Kampf und Pflanze. Flammenwurf bietet einen Vorteil gegenüber Pflanze und Stahl.
Fiaro
Spitzname: Voison III
Item: Wahlband
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Kehrtwende
- Rückenwind
Fiaro kommt in das Team, weil es mit Sturzflug und Wahlband ziemlich viel Schaden macht, gegen viele Pokemon. Dank seiner VF greift es sowieso immer zuerst an und durch sein hartes Wesen wird sein Angriff zusätzlich verstärkt, was Fiaro aus meiner Sicht zu einem guten Teampartner macht, in jeder Kampfart.
Folipurba
Spitzname: Kitsune
Item: Offensivweste
Fähigkeit: Floraschild
Evs: 252KP / 252Ang / 4SpD
Wesen: Hart(+Ang, -SpA)
- Laubklinge
- Abschlag/Kreuzschere
- Aero-Ass
- Ruckzuckhieb
Folipurba ist nur im Team, weil ich eine Evolientwicklung haben wollte und Flamara kam nicht in Frage, da ich ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Feuer und Pflanze haben wollte. Allerdings ist Folipurba mit seiner STAB-Attacke Laubklinge nicht so schlecht, Kreuzschere für die Coverage und Aero-Ass gegen Pokemon wie Bisaflor oder Kampfpokemon wie z.B Skaraborn.
Ruckzuckhieb wird mir nutzen, falls dem Gegner nur wenige KP verbleiben und Folipurba definitiv langsamer ist.
Panferno
Spitzname: Chupacabra
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Eisenfaust / Großbrand
EVs: 168 Angr / 88 SpAngr / 252 Init
Wesen: Hastig (+Init, -Vert) / Naiv (+Init, -SpVert)
- Nahkampf
- Flammenwurf
- Donnerschlag / Steinkante
- Strauchler
Panferno ist mit Nahkampf effektiv gegen sämtliche Unlicht-,Gesteins-, Stahl- und Normalpokemon. Flammenwurf, welches ebenso wie Nahkampf eine STAB-Attacke ist, hat diverse Vorteile gegen Pflanzen- und Stahlpokemon. Durch Sonnentag, welches oben genanntes Kinoso einsetzt, wird Flammenwurf um 50% verstärkt und richtet somit großen Schaden an. Donnerschlag dient als Verteidung gegen Wasser- und Flugpokemon. Ebenso wie Strauchler gegen Wasserpokemon eine gute Alternative ist.
Kapilz
Spitzname: Connor Temple
Item: Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Init
Wesen: Froh (+Init,-SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
- Ableithieb
- Samenbomben
- Schutzschild
- Egelsamen
Kapilz könnte, wie ich denke eine gute Wahl, da es durch seine Fähigkeit Aufheber und dem Toxic-Orb ständig ein wenig regeneriert wird. Durch Egelsamen, was am Anfang der Runde eingesetzt wird und ebenfalls KP zurückgibt, genauso wie Ableithieb, hat Kapilz die Chance lange im Kampf zu sein. Schutzschild dient als Schutz,gegen effektive Attacken und falls die KP knapp werden. Samenbomben als STAB-Attacke ( Wie Ableithieb) ist gegen Wasserpokemon effektiv und ich habe mich für Samenbomben entschieden da ich 2 "Statusattacken" und 2 "Schadenattacken" haben wollte.
Zu guter Letzt...
ist mein Team so wie ich es mir vorgestellt habe, auch wenn es nicht perfekt ist. Ich danke euch, falls Ihr alles bis zum Ende gelesen habt und hoffe das Ihr mir Tipps geben könnt, was ich besser machen kann. Ich freue mich über neue Anregungen und Inspirationen.
Liebe Grüße
~ Toffii