Beiträge von PinkyPie

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    Für Despotar würde ich überlegen Steinpolitur statt DD zu spielen. Bei maximalen Atk reichen +2 aus und mit +2 Int speedest du wirklich alles ungeboostete aus! Du besiegst den Gegner öfters bevor er dir Schaden zufügt, was meiner Meinung nach wertvoller ist.


    Ich würde statt Mega-Guardevoir ein Mega-Zobiris nehmen, weil:
    - Clavion, Mamutel und Despotar eine Kampfschwäche haben. Zobiris hat eine Kampfimmunität
    - du Mega-Zobiris physisch defensiv gut spielen kannst
    - Magiespiegel dich vor Statusveränderungen schützt - sofern du diese vorher siehst
    - physisch offensive Pokemon mit Irrlicht weiter verkrüppeln kann
    - Zobiris zugriff auf Genesung hat, was ihn als einzige physische Wall länger überleben lässt
    - Zobiris in seiner Normalform Strolch besitzt, was in Kombination mit Verhöhner/Irrlicht auch sehr gut ist


    Nachteil wäre jedoch, dass du dann drei Pokemon (DespotarViscogonMega-Zobiris) mit Feeschwäche im Team hast und NICHTS was Feenattacken resisted...


    Wenn dir das zu viel ist, würde ich Viscogon gegen Tentoxa tauschen, weil;
    - du nach wie vor eine spezielle Wall im Team hast
    - Resistenzen gegen Wasser, Feuer und Fee (Pflanzen Attacken kann Serpiroyal auch resisten)
    - zusätzlich auch Kampf-, Käfer und Stahlresistenz - alles Schwächen von Despotar (...welche aber häufiger physisch offensiv gespielt werden)
    - Tentoxa dir Zugriff auf Turbodreher gewährt
    - Gigasauger dich auch heilen kann
    - STAB-Siedewasser den Gegner auch verbrennen kann - halber physischer Schaden
    - STAB-Matschbombe gegen Feen sehr effektiv ist

    Einführung


    Ich spiele Pokemon seit der ersten Generation. Jedoch war erst in der dritten Generation alt genug, das Spiel mit all seinem Facetten zu verstehen. Danach hab ich (leider) mit Pokemon aufgehört und bin erst jetzt - bedingt durch meinen Beruf - wieder zu Pokemon gekommen. Wie schon im Titel zu lesen, ist dies also mein erster Versuch ein brauchbares Gen6 Team zu erstellen. Ich hab es um Mega-Bibor herum gebaut. Einfach nur weil ich das Design so geil finde! :D
    Im Teambauprozess habe ich mich anfangs nur an den Schwächen und Resistenzen der Pokemon orientiert. Mein Ziel war es, jede Schwäche meiner Pokemon mit Resitenzen und Immunitäten abdecken zu können. Erst danach habe ich mit um die einzelnen Pokemon im Detail gekümmert. Das Team lebt also überwiegend von den Informationen die Protect einen liefert und den daraus resultierenden - hoffentlich richtigen - predictions, die einen die vielen Resistenzen und Immunitäten im Team erlauben. Jedenfalls kam ein eher defensives UU-Team heraus, nur mit Mega-Bibor und Skelabra als rein offensive Optionen.




    Kurzübersicht


    Mega-Bibor Viscogon Irokex Hitze-Rotom


    Das Team im Detail


    Mega-Bibor @ BibornitBeedrillite
    Ability: Adaptability
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature (+Spe -S.Def)
    - Protect
    - U-Turn
    - Poison Jab
    - Drill Run
    Beschreibung: Mega-Bibor ist hier die physisch-offensive Glaskanone im Team und mein bevorzugter Lead. Protect sorgt zum einen für eine sichere Mega-Entwicklung, zum anderen dient es hervorragend zum scouten des gegnerischen Movepools, um anschließend nach dem STAB U-Turn ein Pokemon mit Resistenzen/Immunitäten einwechseln zu können.Zum Movepool gibt es ansonsten nicht viel zu erklären. Poison Jab als stärkste STAB-Attacke und Drill Run zur Coverage. Bei der EV-Verteilung bevorzuge ich hier die Geschwindigkeit, dar Bibor mit seinen Attacken auch selbst gut gegen mögliche Feuer-, Psycho- und Gestein-Pokemon vorgehen kann, solange es diese nur sicher outspeeded. Aufgrund mangelndem Bulk, kann ich fast nie einen sichere Switch-In mit Mega-Bibor erreichen. Einzig die 4-fache Resistenz gegen Pflanzen-Attacken und die leicht höhere S.Def könnten mir einen Wechsel erlauben - riskieren sollte man dies aber nur, wenn man sich sicher ist, dass Bibor den Gegner anschließend outspeeded und OHKOd
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    Skelabra @ WahlschalChoice Scarf
    Ability: Flash Fire
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature (+Spe, -Atk)
    - Shadow Ball
    - Energy Ball
    - Flamethrower
    - Hidden Power [Ice]
    Beschreibung: Skelabra ist die spezial-offensive Glaskanone im Team. Mit Choice Scraf und maximalen Speed-Investment kann Skelabra sehr viele Pokemon outspeeden. Shadow Ball und Flamethrower sind einfach treffsichere STAB-Attacken. Energy Ball und HP-Ice dienen zur Coverage. HP-Ice ist außerdem absolut zuverlässig um Elementkombinationen aus Drache, Flug und Boden zu countern. Das überrascht die Gegner jedes mal! ;) Falsh Fire und Immunitäten verschaffen mir zudem sichere Switch-Ins für Skelabra.
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    Viscogon @ OffensivwesteAssault Vest
    Ability: Sap Sipper
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Relaxed Nature (+Def, -Spe)
    - Draco Meteor
    - Power Whip
    - Fire Punch
    - Rock Slide
    Beschreibung: Viscogon ist die spezielle Wall im Team. Die Assault Vest untermauert diesen Umstand, während das EV-Investment dabei auch die physische Verteidigung unterstützt. Draco Meteor ist die STAB-Attacke meiner Wahl. Da diese jedoch den S.Atk senkt - und weil Sap Sipper die Atk erhöht - spiele ich Viscogon ansonsten physisch offensiv. Power Whip, Fire Punchund Rock Slide um Pflanzen-, Wasser-, und Feuer-Pokemon (Viscogons Resistenzen) effektiv treffen zu können.
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    Gastrodon @ ÜberresteLeftovers
    Ability: Storm Drain
    EVs: 252 HP / 224 Def / 32 SpD
    Calm Nature (+S.Def, -Atk)
    - Protect
    - Yawn
    - Scald
    - Earth Power
    Beschreibung: Gastrodon ergänzt mit seiner einzigartigen Kombination aus Resistenzen, Immunitäten und Storm Drain mein Team hervorragend!
    Und ja... nur deswegen spiel ich es. :assi: Das Wesen und EV-Investment zielen dabei auf maximal Bulk ab - sowohl auf physisch, als auch auf spezieller Seite. Scald und Earth Power sind die obligatorsichen STAB-Moves. Protect um Pflanzen-Attacken zu scouten und sich mit Leftovers etwas mehr heilen zu können. Außerdem harmoniert Protect gut mit Yawn. Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Gegner nach erfolgreichem Einsatz von Yawn rauswechselt oder drinnen bleibt, kann man die Runde einfach mit Protect überbrücken. Ist man sich jedoch absolut sicher, dass der Gegner wechseln wird, kommt es immer sehr geil, wenn man einfach noch mal auf Yawn geht! :thumbsup:
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    Irokex @ TsitrubeereSitrus Berry oder PrunusbeereLum Berry (Hilfe! Wer kennt bessere Alternativen?)
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 HP / 136 Def / 120 SpD
    Careful Nature (+S.Def, -S.Atk)
    - Protect
    - Toxic
    - Drain Punch
    - Knock Off
    Beschreibung: Irokex hat es - genau wie Gastrodon - auch nur wegen seiner Resistenzen und seines natürlichen Bulks ins Team geschafft. Das Wesen und EV-Investment zielen auch bei Irokex wieder auf maximalen Bulk ab. Wobei ich hier den Schwerpunkt etwas mehr in Richtung S.Def gelegt habe, da Intimidate ja die Atk des Gegners senkt. Protect zum scouten und um - bei Bedarf - anschließend sichere Switch-Ins predicten zu können, oder um für Toxic etwas mehr Zeit rauszuholen. Drain Punch und Knock Off sind die STAB-Moves meiner Wahl. Drain Punch um gleichzeitig auch eine Recovery-Option zu haben.
    Bei dem Item bin ich völlig Ahnunglos. Focus Sash ist keine Alternative, weil Scrafty mit den EVs noch nicht mal von einem Choice Banded Brave Bird von Talonflame OHKOd wird! (... und ja, ist mit echt passiert! :thumbup: ) Von meiner oben getroffenen Auswahl bevorzuge ich derzeit die Lum Berry. Einfach als "Einmal-Schild" gegen predictete Statusveränderungen, da ich mich ja sonst kaum davor schützen kann.
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    Hitze-Rotom @ BeulenhelmRocky Helmet
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Will-O-Wisp
    - Protect
    - Thunderbolt
    - Pain Split
    Beschreibung: Wie sollte es anders sein: Rotom-Heat hat es auch nur wegen der Resistenzen in das Team geschafft! Herzlichen Glückwunsch! Dank dem Wesen und dem EV-Investment, dient es aber primär als physische Wall, die mit Rocky Helmet noch passiven Schaden bringt. (Hallo Talonflame!) Mit Woll-O-Wisp kann ich darüber hinaus, physisch offensive Pokemon noch weiter verkrüppeln. Protect dient auch hier wieder zum ausstallen von Toxic/Burn und zum scouten des gegnerischen Move-Sets. Thunderbolt ist der STAB-Move gegen Talonflame. (...wie ich es hasse!) Pain Split dient zur Recovery.


    Probleme und Schwächen


    Typen-Schwächen und ihre Resistenzen/Immunitäten im Team:


    Mega-BiborSchwächen: SkelabraSchwächen: ViscogonSchwächen: GastrodonSchwächen: IrokexSchwächen: Hitze-RotomSchwächen:
    -> Skelabra
    -> Gastrodon
    -> Viscogon
    -> Hitze-Rotom
    -> Gastrodon
    -> Irokex
    -> Irokex
    -> Hitze-Rotom
    -> Gastrodon
    -> Viscogon
    -> Hitze-Rotom
    -> Gastrodon
    -> Irokex
    -> Irokex

    -> Skelabra
    -> Hitze-Rotom
    -> Hitze-Rotom
    -> Keine Optionen!



    -> Viscogon
    -> Mega-Bibor
    -> Hitze-Rotom
    -> Skelabra



    -> Hitze-Rotom
    -> Skelabra
    -> Hitze-Rotom
    -> Skelabra
    -> Mega-Bibor


    -> Gastrodon
    -> Viscogon
    -> Gastrodon
    -> Irokex





    Auswertung:
    Bis auf Viscogon's Drachen-Schwäche kann ich alle Schwächen meines Teams blocken. Alternativ kann ich gegen physische Drachen-Attacken immernoch Rotom einwechseln und den Gegner anschließend mit Will-O-Wisp verkrüppeln. Irokex könnte ich auch einwechseln um mit Intimidate etwas gegen zu wirken. Jedoch wird Irokex von Drachen-Attacken neutral getroffen. Oder ich bleibe mit Viscogon als spezielle Wall drinn und konter nach dem Treffer mit Draco Meteor. Viscogon tankt nähmlich einen Draco Meteor von einem max S.Atk Tandrak mit Adaptabillity (77 HP bleiben stehen, auf Lvl 100), jedoch nur ohne Choice Specs! Danach währe mein Viscogon aufgrund mangelnder Recovery-Optionen jedoch so gut wie besiegt. Zum Glück wird jede Schwäche in meinem Team, die Viscogon resisted, auch von mindestens einem anderen Pokemon resisted.
    Mega-Bibor und Skelabra sind absolute Glaskanonen und sollten deswegen - trotz Resistenzen - nur im Notfall oder als Revengekiller eingewechselt werden!


    Entry Hazards:
    Mein Team lebt von häufigen Wechseln um möglichst lange überleben zu können. Ich habe jedoch keinen Rapidspinner/Defoger im Team um Entry Hazards beseitigen zu können. Hinzu kommt, dass gleich drei Pokemon (Mega-BiborSkelabraHitze-Rotom) eine Stealth Rock Schwäche haben.
    Ist es möglich ein Panzaeron mit Auflockern in eine OR Edition zu bekommen, oder ist das nur in DP möglich? ;(
    Ich könnte selber Stealth Rocks spielen, hätte nur noch zwei Stealth Rock empfindliche Pokemon, hätte immernoch eine physiche Wall mit Rocky Helmet und eine Resistenz gegen Drachen ohne auf andere Resistenzen/Immunitäten verzichten zu müssen. Also im Austausch für Rotom...