Beiträge von Edex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    Zitat von Gucky

    Ich würde ja jetzt spontan sagen, dass zu zuviel SciFi-Literatur gelesen hast, aber ich glaube, dass diese Ideen selbst dort nicht vorkommen. Falls doch, kann man mich gerne berichtigen.

    Aber ich stimme dir zumindest insoweit zu, dass Solarzellen weiterhin einen Teil der Stromgewinnung liefern werden. Man muss halt sehen, wo es sinnvoll ist und wo nicht. Alle Dächer mit Solarzellen zupflastern bringt halt auch gewisse Probleme mit sich.

    Warum benötigt auch jede Idee einen Beweis? Ideen sind in erster Linie Ideen und das was ich zumindest weiß ist, dass wir im Weltall sehr viel Weltraum Schrott haben. Das Material dort könnte man zum teils bestimmt auch wiederverwerten und auch zum Bau von Solarzellen verwenden. Mit meiner Idee wollte ich nur ausdrücken, dass funktionale Solarzellen im Weltall uns allen mehr nutzen würde als zurzeit der Weltallschrott, der dort schwebt. Auch Wissenschafter haben am Anfang nur die Ideen und später werden manche Ideen Stück für Stück zur Wirklichkeit.


    Achja zu den Solarzellen im All gibt es auch mögliche Szenarien wie eine Art Simulation, wo gezeigt wird, wie so was mal funktionieren könnte.


    Zitat von Gucky

    Über eine Funkverbindung kannst du aber keinen Strom transportieren. Weder kann dein Radio welchen empfangen, noch dein Handy. :wink:

    und auch an Bastet:


    Mir ist schon klar, dass eine Funkverbindung was anderes ist als wenn man Strom transportiert. Auch hier wollte ich nur damit ausdrücken, dass wir zu Großen in der Lage sind und auch bereit sind zu noch größeren Dingen. Der berühmte Toyota Spruch:"Nichts ist unmöglich" deckt das Ganze ganz gut ab. Wir sind in der Lage bei vielen Milliarden Kilometern Unterschied uns kommunizieren. Es zeigt alles, das Weltraummissionen noch ein Küken ist von Wissensstand her. Wir wissen weniger über das Weltraum als das, was wir wissen. Auch hier wurden Vorschläge genannt wie man auch ohne Kabel Strom transportieren könnte. Wir brauchen auch kein Kabel um von A bis B Strom transportieren, sondern wir brauchen etwas wo die Atome möglichst frei und widerstandsfrei sich bewegen können ohne, dass die Atome entweichen können. Widerstände würden zum Beispiel nur Verluste bedeuten. Vielleicht könnte man durch ein Laser Atome durchschicken. Auch hier ist gerade die Digitalisierung auch wie ein springendes Pferd um bestimmte Hürden und Fragen zu klären.


    Mit mehr Forschung und Wissenschaft würden wir den Klimawandel stoppen können, aber da müssen auch alle mitmachen. Zurzeit gibt es aber den Trend, dass immer mehr Co2 verpestet wird. Insbesondere China und Indien werden immer schmutziger.

    Deutschland kann man ganz gut mit Frankreich vergleichen. Sind in vieler Hinsicht sehr ähnlich.


    Ja, dazu müssten das alles Bundessache sein, um Ferien und freie Tage auszugleichen.

    https://www.sueddeutsche.de/bi…erferien-bayern-1.4698071


    Bayern und Baden Württemberg gehen ihre eigene Wege wenn es um die Bildung und auch Ferien geht. Der erz-konservative Süden blockiert dringende Veränderungen. So wird der Süden weiterhin erst sehr spät Sommerferien haben, während der Rest die Ferienzeiten sich abwechseln. Ich verstehe das nicht? Warum ist der Süden so egoistisch?

    Überleg doch erstmal warum...

    Das hat was mit Planung zu tun. Fallen zu viele Ferien aufeinander gibts Chaos. So hat halt der Süden immer später... und? Dadurch hat man weder Vor-, noch Nachteile. Da stört mich die unterschiedliche Anzahl Feiertage mehr...

    Die anderen Bundesländer wechseln aber mit den Ferien ab. Der Süden hat eben immer starr erst sehr spät Ferien. Wenn es wechseln würde, dann gäbe es eine bessere Planung zu den Ferien. Es gibt nur so viele Ferien aufeinmal, weil der Süden so stur ist.


    In Frankreich haben alle gleichzeitig Ferien. Dort klappt es anscheinend.

    Es ist aber echt auffällig, dass gerade die Russen sehr häufig Schlagzeilen wegen Dopingfällen machen. Warum nur tun die das? Wer sowas macht verdient keinen Respekt sondern knallharte Strafen, weil wer dopt schadet nur andere nicht-gedopte Menschen.

    Zitat von Alaiya

    Nein, sollten wir nicht. Wir sollten unterstützen, was technisch gesehen die besten Chancen hat, was machbar ist und was am schnellsten fähig wäre, die aktuellen Anforderungen zu übernehmen.


    Warum sollten wir eine Technologie für unsere Breiten fördern, die bei uns keinen Sinn ergibt?

    Warum nicht? Auch wenn es hier nicht immer die Sonne scheint gibt es gerade im Sommer einen hohen Überschuss. Mit Forschung könnten wir ihn für dunklere Zeiten speichern. Dabei könnten noch viel mehrere Solarzellen geben. An Häusern, Dächern usw.. Platz ist da. In wärmeren und sonnenreicheren Ländern sind sie noch effetiver. Für viele Länder der Welt sind die Solarzellen perfekt.


    Zitat von Alaiya

    Edex, bitte, bitte informier dich doch mal, ehe du so einen Kram laberst. Du kannst keine Leitung vom Weltall aus spannen. Diese wäre nicht stabil. Wir haben dafür keine Materialien, die dies aushalten könnten. Und selbst wenn: Das Weltall wäre mit einer Leitung nicht unendlich. Weil die Leitung natürlich a) auch durch Material beschränkt wäre, b) durch den elektrischen Widerstand und c) durch die Tatsache, dass die Erde rotiert und dabei um die Sonne kreist, die wiederum in der Galaxie nicht stillsteht.

    Als eine Leitung versteht man ja auch eine Verbindung. Ich habe nicht Kabel geschrieben und es wird Möglichkeiten es auf die Erde zu bringen. Wir können ja sogar mit der Yovager kommunizieren, obwohl es schon 21 Milliarden Kilometer weit weg ist. Überall liegt im Weltall Schrott, wenn das alles Solarzellen wären, dann hätten wir Strom für alle.


    Also für mich ist die Zukunft im All. Wir könnten auch den Mars mit Solarzellen zuplastern und mit Raumschiffen, wo Großbatterien befinden zur Erde bringen usw.. alles Zukunftsmusik. Aber es kann mal möglich sein. Finde ich realistischer als die Fusionsenergie wo keiner weißt, ob es klappen wird und das Material auch aushalten kann.

    https://www.google.com/amp/s/a…ster-renten/25258720.html


    Wird die SPD langsam wach? Keine Fördeeung von Riester Renten, Miteinbezahlung von Selbstständigen und Beamten in die Rentenversicherung. Es soll zu einer Art "Erwerbstätigenversicherung" ausgebaut werden. Dabei soll auch das Rentenniveau stabilisiert werden.


    Es sind aufjedenfall gute Schritte. Es ist gut und richtig wenn die SPD es einsieht, dass die private Altersvorsorge der falsche Weg ist. Viel mehr muss einfach die gesetzliche Rente gestärkt werden. Nur weil man in Deutschland wenige Nachkommenden haben, dürfen diese Menschen nicht dafür "bestraft" werden. Keine Kinder zu haben ist keine Strafe. Deshalb muss man halt andere Wege finden, auch außerhalb der Umverteilung. Eine Idee ist halt, dass man alle Einkommen, Gewinne usw.. zu 100% versicherungspflichtig wären.

    Zitat von Alaiya

    Nein. Macht sie nicht.


    Noch einmal: Die Ressourcen sind dafür nicht endlos. Recyclingmethoden gibt es nicht. Gerade es in Masse zu machen würde auch Massen an Platz verbrauchen, auf der nur wenig Tiere etc. leben können.


    Warum in diese Technologie investieren, wenn es bessere, nachhaltigere, effizientere und platzsparende Methoden (Wind, Wasser und auch Kernkraft) gibt?

    Genauso wie bei den Elektroautos wird es auch hier eine Möglichkeit geben auf bestimmte seltene Erden verzichten zu können. Es ist alles eine Zeit der Entwicklung.


    Aufjedenfall sollten wir alle erneuerbaren Energieträgern unterstützen.


    Zitat von Alaiya

    Das ist ebenfalls unsinnig und absolut nicht das, was ich gesagt habe: Photovoltaikzellen sind praktisch um bspw. Satelieten, Raumschiffe etc. mit Strom zu versorgen.


    Wie willst du bitte den Strom aus dem Weltall runterbekommen? Beamen? Mit dem Weltallaufzug? Davor haben wir Fusionsenergie.

    Anhand einer Leitung? Sicher bedeutet auch eine Leitung Verluste, aber die Menge, die man ausschöpfen könnte ist unendlich.


    Tut mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe.

    Mit besserer Speichertechnologie wären wir in der Lage den Überschuss im Sommer zu speichern statt ihn ins Ausland zu verschenken. Solaranlagen sind einfach so vielfälig einsetzbar und große Flächen haben wir genug zu bieten. Häuser, Freiflächen usw.. Die Masse macht die Ineffiktät weg. Generell soll der Strom dezentralisiert werden. Zukünftig wird jeder Haushalt in der Lage sein den Strom selber herzustellen und da sind Solarzellen praktisch. Genauso auch Windräder. Unser Problem ist einfach, keiner will Windräder oder Solartellenparks in der Nähe haben, aber man will sauberen Strom haben. Das ist zweideutig. Zurzeit gibt es einfach keinen anderen Weg zum sauberen Strom als mit den erneuerbaren Energieträgern zu leben. Zukünftig kann es wie Alaiya angedeutet hat, die Sonnenkraft aus dem All aus genutzt werden. Umso mehr Sonnenschein, umso effektiver wäre es. Dabei scheint es bei der Sonne immer. Keine Wetterereignissen würden diesen Prozess stören. Das All ist riesig. Universell. Wahrscheinlich wird man irgendwann dieses Potenzial auch nutzen. Aber zurzeit gibt es den saubersten Strom aus den erneuerbaren Energieträgern auf der Erde. Solarzellen verbrauchen bestimmte Ressourcen, aber dafür glänzt die Klimabilanz auch dank der langen Lebensdauer. Dabei wird auch die Effektivität durch die Entwicklunf weitersteigen. Aber Deutschland schadet eher die erneuerbaren Energieträgern als es denen nutzt. Viele tausende Jobs bei der Windbranche und Solarbrance sind schon weggefallen. Dabei ist das die Zukunft! Statt hier über der Effektivität aus zu bestimmen, was Sinn macht und was nicht, sollte man meiner Meinung her viel mehr die erneuerbaren Energieträgern unterstützen und die konventionellen Energieträgern nicht mehr subventionieren. 100% erneuerbarer Strom ist möglich, aber von Nichts kommt nichts.

    https://www.zeit.de/politik/de…zon_link_sf&utm_medium=sm


    Zitat

    "Wenn der Preis für die Fortsetzung der großen Koalition ist, dringende Investitionen auf die lange Bank zu schieben und Aufgaben wie den Klimaschutz und unsere Verpflichtungen im Pariser Klimaabkommen zu vernachlässigen, dann sollten wir diesen Preis nicht bezahlen"

    Ich kann mich damit nur anschließen, aber erstmal müssen die SPD Mitglieder Borjans und Esken mehrheitlich wählen. Nur dann kann sich endlich was zum Positiven ändern. Am 30.November wird das Votum bekanntgegeben.

    Diese Lippenbekenntnisse sind eine farce. Am Ende wird doch eh wieder am alten Muster festgehalten.

    Dann wird die SPD weiter abgestraft und kommt unter 5% und ins Niemandsland.

    https://www.zeit.de/politik/de…zon_link_sf&utm_medium=sm


    Zitat

    "Wenn der Preis für die Fortsetzung der großen Koalition ist, dringende Investitionen auf die lange Bank zu schieben und Aufgaben wie den Klimaschutz und unsere Verpflichtungen im Pariser Klimaabkommen zu vernachlässigen, dann sollten wir diesen Preis nicht bezahlen"

    Ich kann mich damit nur anschließen, aber erstmal müssen die SPD Mitglieder Borjans und Esken mehrheitlich wählen. Nur dann kann sich endlich was zum Positiven ändern. Am 30.November wird das Votum bekanntgegeben.

    Wir haben heute wieder gewonnen. Ein schnelles Gegentor konnten wir ausgleichen und dann zur Pause sogar mit 2:1 in Führung gehen. Nach der Pause schossen wir noch 2 weitere Tore und haben mit 4:1 gewonnen. Damit bleiben wir 3. und setzen die ersten 2 Mannschaften unter Druck.


    Die 2.Halbzeit war toll. Weiter so!


    Jetzt noch 2 Spiele, dann ist Winterpause.

    Bastet


    https://app.handelsblatt.com/d…wasserkraft/10855216.html


    und hier mal die Wirkungsgrade der konventionellen Kraftwerken:


    Vergesse nicht, was für umweltschädliche Auswirkungen die Konventionellen Kraftwerke haben. Es geht nur um Forschung und Entwicklung. Der Wirkungsgrad bei Photovoltaik steigt immer an. Bei Windkrafträder erreicht man auch nur 50%. Also die Hälfte des Winds wird damit nicht genutzt.


    Zitat von Siehe Link

    Das theoretische Potenzial der erneuerbaren Energiequellen ist generell unermesslich groß. Das gilt insbesondere für die Sonne. So ist deren Energieleistung 2850 mal größer als der gesamte Weltenergiebedarf. Das hat der EREC, der Rat der EU für erneuerbare Energien, in einer Studie 2010 ausgerechnet. Wasserkraft schafft im Vergleich dazu nur ein Mal die Leistung des Weltenergiebedarfs.

    https://www.wiwo.de/unternehme…?utm_source=pocket-newtab


    Wenn man sowas liest fast man sich nur an den Kopf.

    Zumal das ja nicht mal reines Papier ist, und dann die dadurch entstehenden Unmengen...

    Finde ich auch irrsinnig. Erst will man Müll sparen und dann selber sowas einführen, wo wieder noch mehr Müll entsteht.


    Also laut hier sollen die Kosten für die Sttomentstehungskosten für Photovoltaik Anlagen ständig sinken. In naher Zukunft sogar billiger als Strom aus Windkraft.

    Billig sagt nichts darüber aus, wie effizient etwas ist. Photovoltaik ist ineffizient.

    Warum soll Photovoltaik ineffizient sein? Es hat eine sehr lange Lebensdauer. Es ist nicht mal bekannt wie lange es funktioniert. Dazu nutzt es meist Dächer aus und Flächen, wo fast nichts wächst. Bei einer bestimmten Schräglage werden sie auch kaum schmutzig. Die Anschaffungskosten hat man auch in ein ein paar Jahren wieder durch den Gewinn inne. Und ja Photovoltaik funktioniert auch hier.


    https://www.solaranlage-ratgeb…ovoltaik-leistungsangaben


    Die Wechselrichter zumindest erreichen schon annäherend 100% Wirkungsgrad.


    https://www.solaranlage-ratgeb…gie/solarenergie-vorteile


    Vorteile dazu:


    Die Nutzungsmöglichkeiten von Solarzellen ist wirklich individuell:


    https://www.pv-magazine.de/201…taik-anlage-in-den-alpen/


    Selbst in den Alpen!

    Das muss man berücksichtigen. Das stimmt. Dass die Medien bestimmte Dinge eher aufwerten als Andere, das ist einfach blöd. Es geht nur um Unterhaltung. Was unterhält Menschen eher?


    Laut hier soll aber die Anzahl der psychisch-kranken Menschen steigen:


    https://www.google.com/amp/s/w…nter-wahnsinn-li.1845.amp


    Und was sind die Maßnahmen dagegen?


    Eine Psychiatrie ist halt eine Anstalt, wo Menschen mit psychischer Störung in eine Art Therapie unterzogen werden. Eine Psychiatrie ist wie eine geschlossene und andauernde Therapie. Aber eine Therapie als Strafe zu bezeichnen finde ich falsch. Es soll ja über kurz- oder langfristig zum Erfolg führen

    Warst du jemals in einer Psychiatrie? Dazu einer geschlossenen? Dazu eine für Straftäter?
    Denn wenn du es warst, dann wüsstest du, dass das teilweise schlimmer als Gefängnis sein kann.

    Ich war zwar "nur" in einer geschlossenen nach meinem Selbstmordversuch, aber das hat mir schon gereicht. Man wird da permanent unter Drogen gesetzt, die einen müde und kraftlos machen. Ich war dort nur für ein paar Tage, aber das hat mir, wie gesagt, schon gereicht...

    Was heißt hier unter Drogen gesetzt? Ich glaube kaum, dass es dort Heroin oder Kokain gibt. Du meinst hier Medikamente, die Andere stillhalten sollen. Das ist ja nichts Anderes wie eine Narkose, nur dass man noch bei Bewusstsein ist. Aber man darf auch nicht so tun, dass das etwas sehr Schlimmes wäre. Es gibt Menschen mit geistlicher Behinderung, die sehr ja atypisch abdrehen. Menschen mit Schizophrenie wird man in einer Psychiatrie finden. Das muss man doch herausfinden können, wer öffentlich verirrende, verhaltensstörende und bedeohende Verhaltensmuster zeigt. Ich selber war noch in keiner Psychiatrie, aber habe mir Videos dazu angeschaut. Wo Menschen mit Medikamenten stillgesetzt werden oder auf dem Bett fest gegürtelt werden usw.. wie gesagt solche Verhaltensmuster muss man erkennen können.


    @skz


    Wenn eine Person eine Gefahr ist, dann sollte man sie auch einsperren. Man kann wie gesagt Tests durchführen und wenn dann jemand, der nie offen aufgefallen ist eine Frage wie "Ist es für sie normal eine bestimmte Person zu töten, um eine Last weniger zu haben?" Mit ja geantwortet wird, dann ist es für mich total offentlich, dass diese Person ein Problem hat. Auch der Mörder von Weizsäcker hatte diese Gedanken.