Hier Ich werde um Ende der Season jetzt auch meine Meinung zur Season abgeben:
Anfangen tue ich mit Angels of Death; zu dem sich meine Meinung seit Anfang der Season eigentlich nicht geändert hat. Es ist ein hirnloser Edge-Anime, der nichts zu bieten hat außer Blut, Gewalt, Psychopathen und einem stellenweise katastrophalen Voice-Achting (hautsächlich bei den psychopathischen Schreien/Gelächtern). 3/10
Dann habe ich Asobi Asobase gesehen, und meine Meinung dazu lässt sich in drei Worten zusammenfassen: Nicht mein Humor. Ich fand den Anime einfach nicht lustig. Nur eine einzige Szene hat mich zum grinsen gebracht, ansonsten hat keine der Pointen gezündet, weshalb der ganze Anime für mich nur daraus bestand, dass ein paar Schulmädchen, eben verrückt sind und sich verrückt verhalten. Außerdem stört mich die Kontrastlosigkeit in der Farbgebung- Der Anime ist optisch viel zu hell, un ich hatte den Eindruck, er versuche mich zu blenden.
Trotz allem ist der Anime an sich nicht schlecht. Es kommt eben nur darauf an, ob man mit diesem Humor etwas anfangen. Deswegen bekommt der Anime auch von mir keine schlecht Bewertung. 6/10
Jetzt komme ich zu einem meiner zwei Favoriten der Season, nämlich Banana Fish: Der iAnime ist wirklich klasse: Er hat eine interessante und spannende Story, scheut sich nicht vor Gewalt; wirkt aber nicht esgy, und hat eine gute Balance zwischen Actionszenen und enspannteren Momenten. Dazu kommt, dass die Charaktere, die großartig sind. Vor allem von den die Protagonisten sind alle gute und sympatische Charakter. Vor allem Ash ist ein sehr guter Charakter, und sämtliche Szenen mit ihm ihm und Eiji sind einfach herrlich. Die Chemie zwischen den beiden ist großartig (und bietet 1A Ship-Material). Das Einzige, was etwas störend ist, dass die Antagonisten nicht so interessant sind (auch wenn sie keineswegs schlecht oder unecht wirken), und dass ein paar Momente nicht optimal dargestellt wurden, aber das sind nur recht kleine Kritikpunkte. 8,5/10
Zu Cells at work muss ich glaub ich wenig schreiben. Es ist eine Art Biounterricht, unterhaltsam dargestellt, und das macht der Anime wirklich gut. Ja, es passier in jeder Folge eigentlich dasselbe, aber das wird durch die sehr guten Charaktere wieder wett gemacht ,die dafür sorgen, dass einfach keine Folge langweilig ist. 7/10
Bei Free: Dive to the Future war schon vor der Season sicher, dass er einer der besten Anime der Season wird, und ich hatte recht. Wie die vorherigen Staffel, ist auch diese ein wunderbarer Sport-Drama-Anime mit großartigen Charakteren. Ich hatte zwar zwischendurch ein paar Bedenken, beispielsweise dass die Story die aus der ersten Staffel wiederholen würde, aber die Sorge hat sich mittlerweile gelöst. Diese Staffel ist ungefähr gleichauf mit den ersten beiden, und bekommt daher auch eine 8/10
Und jetzt kommt ich zum besten Comedy-Anime des Jahres: Grand Blue. Der Anime ist herrlich, der Humor ist absolut großartig, die Charaktere sind in ihrer Darstellung, völlig übertrieben und gerade deshalb auch liebenswert. Das einzige Problem an dem Anime ist, dass es eine Billigproduktion ist, und das sieht man, da der Anime, was die Animationen angeht, einfach richtig schlecht ist. Das ist leider ein ziemliches Minus, und deswegen bekommt der Anime auch "nur" eine 8/10.
Hanebado ist eine Art Free! in schlecht. Es ist eine andere Sportart ja, konzentriert sich aber genauso weniger auf den Sport, sondern auf die Sportler, übertreibt es dabei mit dem Drama aber völlig. Dazu kommt noch, dass die Charaktere im Laufe des Animes entweder unsympathischer oder zu unwichtigen Background-Charakteren werden, Das was den Anime noch "rettet", ist das zumindest die ersten paar Folgen passabel waren und die Animationen richtig gut sind. Deshalb bekommt der Anime von mir auch noch eine 5/10.
Auch geschaut habe ich Holmes at Tokyo, bei dem ich ziemlich zwiegespalten bin. Auf der einen Seite sind die Charaktere ziemlich flach, die Emotionen, wenn sie mal welche zeigen, werden schlecht dargestellt und die Hintergründe und CCharaktere passen nicht wirklich zusammen, weshalb der Anime imo nicht wirklich gut aussieht. Und trotz alldem kann ich die jeweiligen Folgen durchaus genießen (zumindest wenn der Glatzkopf nicht vorkommen). Deswegen werde ich dem Anime auch eine 6/10 geben, wobei ich selbst da arg unsicher bin, ob er es verdient..
Dann gibt es noch die dritte Staffel von Overlord, die eine Mischung aus zwei Extremen ist. Die erste Hälfte fand ich richtig schlecht, während die zweite Hälft einer der bislang besten Abschnitte ist (zusammen mit dem Sebas-Arc in Staffel 2). Ich bin immernoch nicht ganz sicher, ob ich der Staffel eine 5/10 oder eine 6/10 geben soll, momentan tendiere ich aber zu letzterem.
Jetzt komme ich zu meinem zweiten Favoriten und auch der größten Überraschung der Season, nämlich Planet Wth. Am Anfang war ich zwar eher verwirrt als begeistert, aber das hat sich gelegt, da alles, was passiert ist, und sei es noch so verwirrend, am Ende sinn macht. Planet With schafft es einfach eine Story zu erzählen, die verrückt, aber auch logisch und interessant ist, verbindet das mit guter Action und guten Charakteren, und ist in der Gesamtheit sehr sehr unterhaltsam. 8,5/10, kann aber nach einem Rewatch noch steigen.
Und als letzte "neuer" Anime ist die dritte Staffel von Shingeki no Kyojin. Von der bin ich bisher kein Fan. Die Story wird je mehr sie voranschreitet eher schlechter als besser, die ganzen Enthüllungen machen keinen Sinn oder missfallen mir einfach und die beiden Antagonisten sind extrem langweilig. 5/10
Und hier meine Eindrück con den Überbleibseln aus der Spring-Season:
Die dritte Staffel von Boku no Hero Academia hat ein ähnliches Problem wie Overlord. Während die erste Hälfte sehr stark, war ist die zweite Hälfte eher relativ schwach. Es ist zwar an sich nicht schlecht, aber doch einer der schwächsten Abschnitte, die Boku no Hero Academia bisher hatte. Allerdings waren die letzten paar Folgen wieder deutlich besser, weswegen ich mich noch zwischen der 8/10 und der 9/10 entscheiden muss.
Bei Captain Tsubasa (2018) : ist so viel schief gelaufen, zumindest im Vergleich zum 2006er-Anime. Der Artstyle ist schlecht, die Charaktere kommen schlechter rüber, die Spiele sind undynamisch, neuen Gegner (wIe diese übergroße Torwart) waren weder notwendig noch wirklich gute Charaktere und der Anfang war kompletter Schrott. Ich weiß zwar nicht inwieweit sich dieser neue Anime an den Manga hält, und wie viel Original ist, aber es fühlt sich wie ein großer Rückschritt zum 2006er-Anime in fast allen Belangen an.
Lupin III. Teil 5 ist mein erster Lupin-Teil, und er ist definitiv nicht schlecht. Die einzelnen Fälle sind nicht unspannend und Lupin ist an sich ein ziemlich cooler Typ, allerdings kann ich mit den Nebencharakteren nicht viel anfangen, deshalb bleibt es auch nur bei einer 7/10.
Steins; Gate 0 fand ich am Anfang noch recht gut,weil ich die düstere Grundstimmung mochte, aber je länger der Anime ging, um so schlechter wurde er. Die letzten paar Folgen sind zwar einigermaßen gut, einfach weil Okabe wieder sich wieder wie Okabe benimmt, aber gut wird der Anime dadurch leider auch nicht mehr. 5/10
Best Boy: Ash Lynx (Banana Fish)
Best Girl: Ginko Kuroi (Planet With)
Best Opening: Grand Blue/Banana Fish
Best Ending: Banana Fish