Beiträge von Clouddel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Nicht nur, die beiden sind auch eher selten aktiv wenn sie ihre Fähigkeit einsetzen. Kann aber z. B. auch gegen sowas wie Lugia helfen.

    Ich bin nicht sicher wie hilfreich das gegen Lugia ist, besonders da die i.d.R. 4x Jet-Energie spielen. Aber ich habe mal ein Flatterhaar reingepackt.


    Du könntest vielleicht Trotzband dagegen versuchen, dann kommst du mit Simsala auf 150 wenn du im Preisrückstand bist, was für die meisten von den Dingern reichen sollte. Oder du spielst noch Strahlendes Simsala für Damage Fixing, aber das ist halt auch wieder doof mit Clavion.

    Kann aber zumindest bei Ancient Box leicht mit der Energiekapsel aus der Vergangenheit umgangen werden. Dann haben die 200 KP. Und aufrund der Schwäche von Simsala könnte das Donnersichel damit schnell zum Problem werden. Vielleicht wäre hier das Liga-Hauptquartier auch nützlicher.


    Wozu brauchst du denn Nirgendwo City konkret?

    Der Plan des ursprünglichen Decks war es die singlepriced Angreifer des Gegners ins Nirgendwo zu befördern, damit diese nicht durch z.B. Superangel-Nestball-Kombis wieder ins Spiel gebracht werden können. Besonders hilfreich war das gegen Decks, die ex oder V / VSTAR als Mainhitter haben und nicht viele singlepriced Karten spielen. Wenn die dann alle weg sind haben die Mimigma nicht mehr viel entgegenzusetzen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt immernoch so sinnvoll ist, vorallem da es jetzt Konterfänger etc. gibt.


    Aber ich habe das Deck jetzt mal aktualisiert:

    Kann man da noch was verbessern?


    Edit:

    Hey Impergator ,


    danke für deinen Beitrag. Und nein es ist nicht zu spät, das Deck gibt es noch. Ich hatte bisher auch leider nicht die Möglichkeit dieses zu verbessern oder zu testen, außer gegen die Live KI. Aber bei der liegt der Fokus leider mehr auf dem K als auf dem I 😅

    Würde vielleicht ein Clavion durch das neue Flatterhaar austauschen, um mehr Optionen zu haben.

    Meinst du gegen Guardevoir ex und Glurak ex?


    Jirachi ist durchaus sinnvoll, ersetzt aber nicht Manaphy. Das brauchst du - gerade in einem solchen Deck - nach wie vor. Bedenke aber auch, dass beide von Clavion ausgeschaltet werden, wenn es aktiv ist, was du ja eigentlich auch willst.

    Würde es dann vielleicht Sinn machen stattdessen das neue Skerabaks mit der Fähigkeit Kugelförmiger Schild zu spielen? Diese würde ja nicht durch Clavion annuliert werden. Vielleicht auch gerade in Kombination mit der Entwicklungs TM?


    Pepper ist an sich gut, aber mit dem Gürtel als einziges Tool vielleicht verschenktes Potenzial. Die Entwicklungs-TM wäre vielleicht ganz gut, da die auch von Clavion oder Mimigma genutzt werden kann, um Simsala-ex aufzubauen. Würde aber vermutlich ein zweites Kadabra brauchen um effektiv zu sein.

    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Das würde das Deck denke ich auch etwas gegen gegnerische Rückentwicklungs TM härten und dafür könnte man dann auch auf (einige) Sonderbonbons verzichten. Eventuell könnte man dann auch überlegen selbst Rückentwicklung zu spielen?


    Der Maximum Belt selbst ist auch sicher eine gute Wahl für das Deck, würde aber eventuell auch die neue Energie probieren. Die kann dabei helfen, im Notfall besser nachzukommen.

    Du meinst die Neo-Aufputsch-Energie? Ich bin nicht sicher, in wie fern die nützlicher ist. Sie kann Simsala zwar sofort aufladen, aber da es eine Phase 2 Karte ist, muss man ja sowieso mindestens eine Runde vorher eine Vorentwicklung im Spiel haben, die man dann schon aufladen kann. Mit der Energiesuche sollte man auch genug Energien dafür finden können.

    Meine Tendenz zum Maximalgürtel kam daher, dass man ohne diesen drei Züge bräuchte, um gegnerische Phase 2 ex zu besiegen. Mit dem Gürtel schafft man das in zwei. Zumindest, wenn man stets von der Bank aus angreift.

    Aber vielleicht könnte man auch etwas anderes nehmen, wenn man stattdessen mit der TM Rückentwicklung geht. Dann könnte man in einem Zug den Gegner angreifen und im Nächsten die Rückentwicklung spielen, allerdings würde man dann weniger Preiskarten bekommen.


    Was ich hingegen nicht spielen würde ist Energiesuche. Das ist kein guter Ersatz für den Nebelkristall, welcher vor allem gut war, weil er auch Basis-Pokémon suchen konnte.

    Der Nebelkristall war eine sehr nützliche und flexible Karte, da man, je nach dem was man gerade braucht, eine Basisenergie oder ein Basispokemon suchen konnte. Aber leider ist er raus rotiert. Ich habe versucht die beiden Funktionalitäten des Nebelkristalls durch neue Karten zu ersetzen. Ich habe es einmal mit der Energiesuche und einmal indirekt durch die Dicke-Freunde-Knursp ersetzt, welche statt dem VIP-Kampfpass rein gekommen sind. Anders als der Kampfpass kann das Knursp in jeder Runde gespielt werden, und kann damit auch die Basispokemonsuche des Nebelkristalls ersetzen, zumal das Knursp nicht auf Psychopokemon beschränkt ist. Da das deck bisher auch keine Basispokemon mit 70+ KP spielt, sollte das auch funktionieren. Allerdings geht dabei die Flexibilität des Nebelkristalls verloren, aber das lässt sich nicht vermeiden oder?

    Aber warum würdest du die Energiesuche nicht spielen wollen? Ich finde solche Karten können sinnvoll sein, wenn man nicht viele Energiekarten spielt. Denkst du eine andere Karte wie z.B. das Irdengefäß wäre eine bessere Wahl?


    Als Stadionkarte ist denke ich das Liga-Hauptquartier besser geeignet als Nirgendwo City, einfach um das Matchup gegen Future Box und vieles andere etwas zu verbessern.

    Das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Ich denke auch, dass das Simsaladeck nicht so gut gegen singlepriced Decks wie z.B. auch Ancient Box performt, da Mimigma hier nicht funktioniert. Meinst du denn es wäre sinnvoll beide Stadionkarten zu spielen?


    Du kannst auch gerne mal eine Deckliste mit deinen Ideen posten, wenn du Zeit hast 😀


    LG

    Huhu,


    ich habe nochmal eine Frage zu den Regeln bzw. zur Reihenfolge.

    Diesmal geht es um die beiden Karten (Bilder sind im Anhang):


    Strahlendes Jirachi (Silberne Sturmwinde (SIT) #120)

    Fähigkeit: Anvertraute Wünsche:

    "Wenn dieses Pokémon in der Aktiven Position ist und durch Schaden einer Attacke von Pokémon deines Gegners kampfunfähig wird, durchsuche dein Deck nach bis zu 3 Karten und nimm sie auf deine Hand. Mische anschließend dein Deck."


    Geschenk-Energie (Verlorener Ursprung (LOR) #171)

    "Wenn das Pokémon, an das diese Karte angelegt ist, durch Schaden einer Attacke von Pokémon deines Gegners kampfunfähig wird, ziehe so lange Karten, bis du 7 Karten auf deiner Hand hast."


    Wenn jetzt beide Effekte gleichzeitig aktiviert werden, also ein aktives Strahlendes Jirachi mit angelegter Geschenk-Energie besiegt wird, in welcher Reihenfolge treten sie dann ein?


    LG

    Wahrscheinlich gilt die Fähigkeit des Pokémons, welches als Erstes in der Aktiven Position war, da es von dem Punkt an schon die andere Fähigkeit blockieren sollte. Da ich so ein Szenario allerdings noch nicht hatte, kann ich das aber nicht mit 100% Sicherheit sagen.

    Aber wie ist das dann wenn beide gleichzeitig, also direkt beim Start in der Aktiven Position sind? Gibt es dazu auch eine Regel?

    Kannst du mir/uns mal ein Bild von der Karte Flatterhaar posten? Ich finde die nirgens.

    Danke Dir.

    Hey, ja klar hier:



    Die Karte stammt aus der Erweiterung Gewalten der Zeit (TEF) und ist noch nicht released. Vielleicht war es deshalb noch etwas zu früh für die Frage, sorry 😅

    Aber ich weiß nicht, ob es derzeit auch noch weitere Fähigkeiten gibt, die nur in der Aktiven Position aktiv sind und die Fähigkeit des anderen anulieren soll.

    Huhu,


    ich habe eine kurze Frage zum Regelwerk. Es geht dabei um zwei bestimmte Pokemon-Karten bzw. dessen Fähigkeiten:


    Clavion (SVI 096)

    Fähigkeit Dreistes Schloss:

    "Solange dieses Pokémon in der Aktiven Position ist, haben Basis-Pokémon im Spiel (deine und die deines Gegners) keine Fähigkeiten, außer Dreistes Schloss."


    Flatterhaar (TEF 078)

    Fähigkeit Mitternachtsflattern:

    "Solange dieses Pokémon in der Aktiven Position ist, hat das Aktive Pokémon deines Gegners keine Fähigkeiten, außer Mitternachtsflattern."


    Welche Fähigkeit gilt denn jetzt, wenn beide in der aktiven Position sind? Oder spielt dann die Reihenfolge eine Rolle?


    LG

    Huhu,


    ich habe mal ein älteres aber interessantes Deck mit Simsala ex wieder ausgegraben, und da demnächst ja der Turnuswechsel ansteht, habe ich mal versucht dieses an die neue Rotation anzupassen.

    Das Deck stammt ursprünglich von Tricky Gym (englisch), ist allerdings schon fast ein halbes Jahr alt und enthält Karten, die demnächst nicht mehr im Standardformat erlaubt sind. Ich habe daher versucht diese, und auch einige andere Karten, durch neuere Karten mit teilweise ähnlichem Effekt zu ersetzen.

    Das Deck sieht dann wie folgt aus:

    Da noch nicht alle Karten weltweit erschienen sind (Gewalten der Zeit), sind vereinzelt Karten in japanischer Sprache im Deck. Eine englische Übersetzung dieser Karten ist im Anhang.

    Kurz zur Strategie:


    Mainhitter (und auch der bisher einzige Angreifer) ist Simsala ex, mit der interessanten Eigenschaft, dass dieses von der Bank aus angreifen kann. In der aktiven Position sitzen daher meistens Clavion oder Mimigma. Clavion kann besonders am Anfang für Gegner sehr störend sein, die sich zu Beginn auf die Fähigkeiten ihrer Basispokemon verlassen (z.B. Miraidon ex, Krawalloro ex, Lumineon V, Curelei (Lost Box), etc.). Um die Chance, es zu Beginn auf der Hand zu haben, zu erhöhen, ist es auch viermal im Deck. Weil Simsala ex mit Dimensionshand nur 120 Schaden macht, soll Mimigma den Gegner dazu zwingen auf singlepriced Angreifer auszuweichen, die i.d.R. weniger KP haben (allerdings kann Mimigma auch von Mew ex oder anderen mit Effektangriff umgangen werden).

    Da viele Decks mit Pokemon ex/V als Mainhitter meistens nicht viele davon haben, dient Nirgendwo City dazu, dass die bei K.O. ins Nirgendwo statt in den Ablagestapel befördert werden. Das soll verhindern, dass diese durch irgendwelche Superangel-Nestball Kombis wieder zurückgeholt werden können.


    Als Draw-Engine steht Bidifas mit Fleißiger Nager, sowie Achromas' Experiment und Forschung des Professors zur Verfügung.


    Tulia dient dazu Pokemon und Energien aus dem Ablagestapel zurückzuholen. Ursprünglich hat eine Superangel diese Aufgabe übernommen und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Tulia besser ist. Die Vorteile von Tulia sind, dass sie eine Karte mehr zurückholen kann und diese direkt auf die Hand holt, man also auch direkt mit den Karten arbeiten kann. Allerdings geht dadurch natürlich der Supporterslot verloren und Tulia ist auf Psychopokemon beschränkt. Bidifas, Bidiza und Jirachi bleiben also in der Ablage.


    Als Ass-Klasse Karte habe ich mich für den Maximum Belt entschieden, welcher den Schaden des Pokemon, an das es angelegt ist, gegen das aktive gegnerische Pokemon ex um 50 erhöht. Dieser soll Simsalas eher mäßige Angriffskraft etwas verstärken. Da es allerdings nur gegen Pokemon ex wirkt und zudem mit Nirgendwo-Sauger o.Ä. umgangen werden kann, weiß ich nicht, ob der Prime Catcher vielleicht sinnvoller wäre.


    Besonders interessant finde ich bei dem Deck auch, dass es über eine gewisse Resistenz gegen Stalling verfügt. Simsala ex kann ja immer angreifen, unabhängig davon welches Pokemon sich in der aktiven Position befindet. Ein gegnerisches Mimigma ist normalerweise auch kein Problem, wenn man Clavion in die aktive Position wechselt. Dann annuliert dieses die Fähigkeiten aller Basispokemon im Spiel, also auch die des Mimigmas. Dann kann man einfach mit Simsala von der Bank aus draufhauen, oder?



    Da ich das Deck bisher aber noch nicht testen konnte, weiß ich nicht, wie gut es sich behaupten kann. Aber ein Kampf gegen ein Relaxo Stalling Deck könnte vielleicht interessant werden.


    Aber was haltet ihr von dem Deck? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen mit welchen Karten (auch gerne aus Gewalten der Zeit) man es ergänzen kann? Das Deck sollte aber mit der neuen Rotation standardlegal bleiben, also nur Karten mit Regelzeichen F oder neuer enthalten (glaube derzeit F, G und H).


    LG

    Zu den Dragon Shields:

    Ich habe mir bisher nur die Dual Mattes gekauft und dabei gemischte Erfahrungen was die Mischbarkeit angeht gemacht. Was mir bei Dragon Shield Hüllen aber nicht gefällt ist das der obere Teil vergleichsweise schnell Wellen bekommt (Falls du dir darunter nichts vorstellen kannst: wenn du nach "Baconing Dragon Shield" suchst kannst du Beispielbilder sehen).

    Allgemein zu Sleeves:

    Beim Mischgefühl gefallen mir die Ultimate Guard Katanas am besten. Sie werden aber sehr schnell schmutzig, weshalb ich sie nicht ohne eine eigene saubere Playmat benutzen würde (Also sie haben selbst mit ihr Probleme, aber das verlangsamt den Prozess unglaublich stark). Ansonsten kann man ruhig die Ultimate Guard Cortex Sleeves austesten, sie haben noch immer ein besseres Mischgefühl als die Dragon Shield Sleeves die ich bisher benutzt habe und werden sehr viel langsamer schmutzig als Katanas. Verglichen zu Katanas können sie in meiner Erfahrung schneller als markiert zählen, was ihr größter Nachteil ist. Cortex Sleeves habe ich aber bisher nur in der Matten/Non-Glare Variante benutzt, weshalb ich nichts zur normalen Variante sagen kann. Was man bei Ultimate Guard aber allgemein beachten müsste ist das die Öffnung der Hülle näher an der Karte ist als bei Dragon Shield, das ist aber wieder Präferenzsache.

    Insgesamt weiß ich aber bisher von noch keiner einzigen Hüllensorte bei der jeder Zufrieden ist, andere Leute haben andere Anforderungen. Manchmal kann man auch einfach eine schlechte Packung erwischen oder eine andere Variante (Farbe, Matt, Nicht-Matt) der selben Marke ist nicht das wahre.

    Okay, dann werde ich die mal ausprobieren, danke.

    Kurze Frage: Was benutzt ihr eigentlich für Hüllen bzw. könnt ihr gute und robuste Sleeves empfehlen, die sich gut mischen lassen?

    Ich dachte daran mir welche von Dragon Shield zu kaufen, aber ich hab gehört, dass die ab den neueren Chargen qualitativ nicht mehr so hochwertig sein sollen wie vorher. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht oder kann gute Alternativen empfehlen?

    Es gäbe 4 originale Metall-Karten, aber das sind 2 Arceus, 1 Pikachu und eine Glurak Karte .. und die sehen vorne wie hinten wie eine originale Karte aus.

    Und da gibt's auch eine Mew Metallkarte, jedoch weiß ich nicht ob die irgendwie anders ist als die anderen von dir angesprochenen.

    Also wie die anderen 4 Metall-Karten aussehen, weiß ich jetzt auch nicht. Aber bei der Metall-Karte von Mew ex aus der 151 Ultra-Premium Kollektion kann ich aushelfen. Ich habe zum Vergleich auch die normale goldene Mew ex da. Die sind beide in einer sealable Sleeve, daher könnten die auf den Bildern etwas mehr glänzen als üblich. Aber ich hatte jetzt keine Lust die da rauszupulen und die Unterschiede sollten denke ich auch so erkennbar sein.

    Die Metall-Karte ist jedenfalls aus massivem Metall und nicht biegsam und die Symbole/Beschriftungen sind auch unter der Hülle deutlich als Erhebungen spürbar.

    Außerdem ist die Metall-Karte meines Wissens nach nur auf Englisch verfügbar. Die anderen (farblichen) Unterschiede sollten eigentlich gut auf den Bildern erkennbar sein.

    Links ist die Metall-Karte und rechts die normale. Vielleicht hilft das ja irgendwann mal irgendwem.

    Hey Walzer ,


    danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal den Beulenhelm ausprobieren. Der erscheint mir fast etwas nützlicher als die Panikmaske. Denn wenn dieser von Rattikarl getragen wird, nachdem es Superzahn eingesetzt hat, wird das derzeit aktive Pokemon des Gegners es vermutlich nicht angreifen, besonders wenn es sich dabei um irgendein ex-Pokemon handelt, wie es ja glaube ich bei den meisten gängigen Mainhittern üblich ist. Außer er würde dadurch gewinnen. Aber andernfalls würde er zwei Preiskarten gegen eine tauschen, was ich eher vermeiden würde.

    Daher würde ich es für wahrscheinlicher halten, dass der Gegner sein Pokemon auswechselt. Wenn dann das neue Pokemon Rattikarl angreift, bekommt das dann den Schaden, den ich dann mit Simsala auf das Zurückgezogene auf der Bank verschieben kann. Der Beulenhelm kann also auch Schaden für Simsala bereithalten und die erforderlichen Einsätze von Klibbe bzw. Superzahn reduzieren.

    Soweit zumindest der Plan. Umgehen / kontern kann man den natürlich auch. Bei Nirgendwo-Sauger kann man denke ich nicht viel machen, das ist dann so. Aber dank Simsala wäre der Beulenhelm deutlich resistenter gegen ein Austauschen des Gegners, als die Panikmaske. Wenn der Gegner dann ein Befehl vom Boss oder Fluchtseil einsetzt, kann ich das Rattikarl mit Beulenhelm ja danach wiederverwenden und der Gegner steht in der nächsten Runde wieder vor dem selben Problem oder?


    Hast du denn eine Idee, was man am besten aus dem Deck entfernen kann, um das mal zu testen? Ich denke zwei Beulenhelme müssten da dann schon reinkommen oder?

    Hallo Walzer ,


    danke für dein Feedback und frohes neues Jahr. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, was du da fabriziert hast.

    Bidifas habe ich auch schon öfters gesehen. Das Strahlende Simsala kenne ich aber bisher nur aus dem Themen-/ Deluxe-Kampfdeck mit Maskagato-ex.


    Allerdings habe ich eine leichte Abneigung, was die Forschung des Professors angeht. Ich habe immer bedenken, dass die auch unvorteilhaft werden kann, insbesondere, wenn dadurch Spezialenergien oder Ausrüstungen verloren gehen, weil die können auch mit den Angeln nicht zurückgeholt werden und sind dann weg.

    Ich würde daher eher dazu tendieren stattdessen mehr Pepper reinzupacken, um gezielter die Energiekapseln und Itemkarten zu beschaffen, die nicht so oft drin sind.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich überlegt, ob es noch weitere sinnvolle Ausrüstungen gibt (ja ich mag Ausrüstungen 😂). Beulenhelm (SVI 193) und oder Panikmaske (Verlorener Ursprung 165) könnten da interessant sein, besonders dann, wenn (noch) nicht vergiftet werden kann. Beulenhelm sorgt dafür, dass das gegnerische Pokemon k.o. geht, sollte es Rattikarl angreifen, nachdem es Superzahn eingesetzt hat. Die Panikmaske schützt Rattikarl vor Schaden des Gegners im selben Szenario. Beides kann Zeit schinden oder den Gegner zum Rückzug zwingen. Das war zumindest meine Idee. Würde es denn Sinn machen die mit reinzupacken? Schließlich müsste dafür ja was anderes raus.


    Wäre Colzo (OBF 187) eine sinnvolle Alternative zu Enigmara? Weil wenn man selbst nicht mehr so viele Preiskarten hat, ist Enigmara weniger vorteilhaft oder? Allerdings wäre Colzo weniger Vorteilhaft, wenn man selbst wenige Handkarten hat. Aber in Verbindung mit Bidifas würde es keinen großen Unterschied machen oder? Oder macht es Sinn jedes Mal dem Gegner auch neue Handkarten zu verpassen?

    Und ist Fluchtseil besser als Tausch? Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass der Gegner ein für mich unvorteilhaftes Pokemon auswechselt.

    Huhu,


    ist es möglich zu verhindern, dass sich Pokemon im Kampf selbständig von Vergiftung etc. befreien?

    Ich verwende nämlich derzeit ein Kapilz mit Pilzspore und Trugschlag als Fänger. Dieses besitzt die Fähigkeit Giftheilung und trägt ein Toxik-Orb. Dadurch sollte es eigentlich jede Runde 1/8 seiner KP regenerieren (doppelt soviel wie durch Überreste).

    Nun ist es aber unteranderem auch schon mehrfach pro Kampf vorgekommen, dass es die Vergiftung von selbst heilt. Das ist in dem Fall allerdings kontraproduktiv, da es in den Runden dann keine KP mehr regeneriert.


    Soweit ich weiß hängt das mit der Zutraulichkeit zusammen oder? Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit das zu verhindern oder muss ich dazu die Zutraulichkeit senken?

    Gibt es denn überhaupt eine effiziente Möglichkeit die Zutraulichkeit zu senken oder muss ich ständig bittere Medizin verfüttern?

    Hallo wurmundmaus,


    ich wünsche dir auch schöne Feiertage und danke für dein Feedback.

    Das mit den Handkarten ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem hat man meist sehr wenig Handkarten, was es etwas schwerer macht den Hyperball zu spielen. Ich habe noch zweimal Forschung des Professors (Futurus) da und Prof. Antiquas Vitalität müsste ich auch irgendwo haben. Allerdings habe ich bei Forschung des Professors immer leichte Bedenken, dass dadurch auch Karten verloren gehen, die evtl. noch wichtig gewesen wären.


    Ich würde aber momentan auf jeden Fall 4x Pepper drin lassen, da man die Energiekapseln und die Umhänge braucht und Bälle beschaffen kann. In dem Fall reicht meiner Meinung nach auch ein VIP-Kampfpass. Wenn man zu Beginn Pepper auf der Hand hat kann man damit den Kampfpass holen und den dann spielen. Vorausgesetzt natürlich man beginnt als Zweiter. Aber das war bei dem Deck bisher sowieso immer empfehlenswert, da man sich entscheiden muss, ob man mit Rattikarl oder Donnersichel geht. Und das geht am besten, wenn man sieht welche Karten der Gegner so spielt. Wenn der auch Vergangenheits-Pokemon mit den Energiekapseln oder Fusionsangriff-Pokemon (z.B. das Mew VMAX Deck) spielt, wäre es besser mit Donnersichel zu gehen, da Pokemon mit der Kapsel oder Fusionsenergien nicht vergiftet werden können (im Falle der Fusionsenergie sind die Pokemon vor Effekten gegnerischer Fähigkeiten, also auch der von Wutpilz, geschützt).


    Das mit den Energien ist mir auch aufgefallen. Während man Rattikarl mit der Doppel-Energie noch in zwei Zügen aufladen kann, sieht das bei Donnersichel bisher anders aus. Zumindest,wenn man, wie das Deck es bisher vorsieht, die Energien von Hand anlegt. Finsterpflaster wären bestimmt nützlich, leider habe ich keine und konnte auch (zumindest physisch) bisher keine besorgen. Ich schaue mal, was es da sonst noch für Optionen gibt und werde das mal ausprobieren. Vielleicht wäre auch "Technische Maschine: Schubenergie" eine Option? Die hätte ich glaube ich zweimal da. Und mit Pepper könnte man die auch schnell holen.

    Bei den Ausrüstungen könnten dafür die Überreste weg, da die nicht unbedingt nötig sind.

    Huhu,


    ich habe mal nach langer Zeit wieder selbst ein Deck zusammengestellt. Da ich aber nicht mehr so viel Erfahrung habe, sind Verbesserungsvorschläge gern gesehen.

    Ich habe Bilder der Karten in den Anhang gepackt. Sollten diese nicht erkennbar sein, habe ich auch noch eine Deckliste aufgeschreiben. Das Deck sollte meines Wissens nach auch noch standardlegal sein.

    Zur derzeitigen Strategie:

    Als Mainhitter ist normalerweise Alola-Rattikarl mit Superzahn vorgesehen. Diese fügt dem gegnerischen aktiven Pokemon soviel Schaden zu, bis nur noch 10 KP verbleiben. Dieses sollte vor dem Angriff mit Superzahn noch durch die Fähigkeit von Wutpilz vergiftet werden, dafür muss an diesem eine Energiekapsel der Vergangenheit angelegt sein. Dadurch sollten die meisten Pokemon one-Hit K.O. gehen. Soweit zumindest der Plan.

    Falls das nicht funktioniert, weil z.B. das gegnerische Pokemon aus Gründen nicht vergiftet werden kann, kann man auf Donnersichel ausweichen. Dieser kann mit Fieberhaftes Ausstechen auch one-Hit K.Os austeilen oder unerwünschte Stadionkarten entfernen, benötigt allerdings viel Zeit zum Aufladen. Auch Donnersichel profitiert hierbei von den Energiekapseln der Vergangenheit, da es +60 KP erhält und unter anderem nicht mehr vergiftet werden kann. Da Fieberhaftes Ausstechen Donnersichel allerdings auch selbst 200 KP Schaden zufügt, kann es dieses nicht zweimal hintereinander einsetzen, ohne selber K.O. zu gehen.

    Sollte es aber den nächsten Zug des Gegners überstehen, kann da Kleoparda mit Unredlicher Tausch aushelfen. Dieses kann dann mit Tausch oder Jet-Energie ausgetauscht werden, ein Rückzug ist aufgrund der hohen Kosten von Donnersichel oder Rattikarl eher weniger zu empfehlen. Unredlicher Tausch verschiebt alle Schadensmarken eines Pokemon auf der Bank auf das aktive Pokemon des Gegners. Damit kann es also Donnersichel oder Rattikarl heilen und gleichzeitig Schaden austeilen. Anschließend kann man Kleoparda zurückziehen und Donnersichel kann erneut Fieberhaftes Ausstechen einsetzen.


    Das Strahlende Hisui-Snieboss kann mit seiner Fähigkeit die Vergiftung des gegnerischen Pokemons verstärken, sodass dieses zwischen den Zügen 30 KP statt wie üblicherweise 10 KP Schaden erhält. Das ist nicht die Welt, aber trotzdem nice to have, so kann man schonmal passiv etwas Schaden austeilen, solange Rattikarl oder Donnersichel noch aufgeladen werden.

    Galar-Laschoking V soll als guter Starter / Staller dienen und man kann mit Gebräu ein paar Karten ziehen oder mit Wort des Verderbens schonmal etwas Druck machen.

    Da Rattikarl nur 120 KP hat, kann man dieses mit einem Luxuriösem Umhang (+100 KP) verstärken, selbiges gilt bei Bedarf auch für Kleoparda. Alternativ kann man auch die Überreste verwenden, um die Auswirkungen der eigenen Vergiftung zu begrenzen.

    Bei den Itemkarten sind zur Pokemonbeschaffung Hyper- und Nestbälle, sowie ein VIP-Kampfpass dabei. Zur Beschaffung von Basisenergie dienen die Irdengefäße.

    Wichtigste Unterstützerkarte ist hier Pepper, um die benötigten Items und Ausrüstungen zu beschaffen. Bei letzterem kann auch das Stadtgeschäft-Stadion etwas helfen.

    Alternativ kann man mit den Befehlen vom Boss Zeit oder ein strategisch besseres Angriffsziel gewinnen.

    Unsicher bin ich mir allerdings bei Jim. Dieser soll alternativ zu den Hyperbällen Rattikarl und oder Kleoparda beschaffen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Wahl ist. Als sinnvolle alternative käme da die "Technische Maschine: Entwicklung" (Paradofrift 178/182) in Frage. Der Vorteil wäre, dass man diese als Ausrüstung mit Pepper und dem Station beschaffen könnte, während man Jim auf gut Glück ziehen muss. Der Nachteil wäre, dass dafür dann ein Angriff verloren geht. Aber besonders am Anfang könnte es trotzdem nützlicher sein.


    Ich glaube damit habe ich zu jeder Karte etwas gesagt, wobei das eher bestcase Annahmen waren. Pech haben und verlieren kann man natürlich immer. Aber was haltet ihr von dem Deck? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich habe vor einigen Jahren in TCGO auch ein ähnliches Deck mit der selben Strategie gespielt. Damals war es dann Turbo-Rattikarl mit Superzahn und Ariados als passiver Vergifter. Die Strategie ist also nicht neu. Aber meint ihr sie ist mit den neuen Karten gut umgesetzt?

    was genau ist denn AFK-Training, etwa, dass Kämpfe von alleine ablaufen, ohne dass man da etwas steuert?

    Wie soll das denn bei dem Turnier gehen?

    Dann stellst du dich vor den NPC für das Turnier und drückst einfach immer wieder den A-Knopf, kannst die Augen auf was anderes richten und die Kämpfe laufen einfach ab. Du drückst nur noch A und kümmerst dich sonst um Nichts weiter.
    Dadurch kann man dort Geld sammeln, ohne dass man aktiv auf die Switch gucken muss.

    Es gibt auch spezielle Controller, die einen Knopf automatisiert betätigen können (wie z.B die Horipads mit dem Turbomodus).

    Ich weiß nicht, ob man da zwischendurch noch mal eine andere Taste drücken muss, aber falls nicht, kann mann das dann sogar über Nacht laufen lassen und Geld verdienen während man schläft.

    Hallo,

    ich möchte meinen Spielstand löschen, um die Story nochmal zu spielen. Allerdings möchte ich gerne einige (10) Pokemon behalten. Und da Pokemon Home noch nicht kompatibel ist, suche ich jemanden, der mir beim Transfer hilft.

    Das könnte allerdings ein paar Minuten dauern, da ich im neuen Spielstand ja erstmal starten und Pokémon fangen muss etc.

    Falls jemand genug Lust und Zeit hat, gerne per PN melden.

    Edit: Hat sich erledigt, danke.