Aber noch wichtiger wäre bessere Gps\ Internet erkennung und weniger BatterieHunger und für Europa vlt. auch weltweit: nutzung von Galileo wenn es ende des jahres in betrieb genommen wird bzw. nutzung des russ. Ortungssystems und ultra wichtig: beseitigung von seltsamen Aufhänge Gründen!
Das ist eine recht unangebrachte Kritik. Welche Ortungssysteme genutzt werden (GPS/Glonass) ist eine Frage des Smartphones. Wenn das Smartphone Glonass (das ist das russische System) unterstützt (Einige Huawei Geräte können das z.B.) wird das auch für PoGo rangezogen. Apps können nur die Position vom Phone abrufen, womit das Smartphone diese bestimmt liegt nicht in deren Hand. Hatte früher mal ein Huawei P7 und hab das für Ingress (anderes Spiel von Niantic) genutzt, die Positionserkennung war dort dank Glonass sehr viel besser als z.B. bei Samsung Phones (kein Glonass, zumindest damals nicht).
Mit dem Internet ist es ähnlich: Wer einen miesen Anbieter, einen schlechten Vertrag (z.B. ohne LTE), zu wenig Datenvolumen, eine störende Hülle (manche Hüllen stören GPS oder die Datenverbindung) oder ein schlechtes Phone hat, oder einfach zu abgelegen rumläuft, der hat halt Pech.
Auch zum Batteriehunger: Wie lange ein Phone durchhält liegt ja auch daran wie gut das Netz ist (schlechtes Netz = mehr Stromverbrauch), wieviel Strom das Display deines Phones zieht, am GPS etc etc. All das kann Niantic nur minimal beeinflussen.
Die von dir in diesem Absatz angesprochenen Dinge liegen nicht oder kaum in der Hand von Niantic, werden von deren Seite durch Updates daher sicher auch kaum verbessert werden, und tragen daher zur Diskussion über ungenutztes Potenzial nichts bei.
Ansonsten bin ich auch eher ernüchtert was PoGo angeht. Ich habe es noch installiert und spiele es nebenbei wenn ich eh unterwegs bin. Aber extra Touren drehe ich keine mehr.
Grundsätzlich denke ich das bei dem Spiel viele Fehler gemacht wurden. Einige werden sicher im Laufe der Zeit nachgepatched (Duelle, Tauschen, gezielteres Aufspüren von Pokemons), andere, so befürchte ich, nicht. Zum Beispiel finde ich das Echtzeitkampfsystem mehr als Langweilig. Ein Rundenbasiertes, wie in den originalen Pokemonspielen, hätte das wilde Geklicke verhindern können und die Option geboten, das Kämpfe in PoGo genauso taktisch sind wie in den besagten Originalspielen. Gerade hier liegt ja die Stärke der Spiele, warum man in PoGo so einen Unfug eingeführt hat entzieht sich meinem Verständnis. Auch das Stein/Schere/Papier Prinzip ist lange nicht so konsequent umgesetzt. Auf Dauer sind Kämpfe einfach öde, und wenn sie das Kampfsystem nicht umbauen werden auch Duelle nichts dran ändern.