Beiträge von Tragosso

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    1. Unterschätzte-Schönheit-Award
    Astralglanz - Evoli - 119


    2. MVP-Award
    Silberne Sturmwinde - Kimono-Trägerin - 190


    3. Schönheit-Award
    Silberne Sturmwinde - Shardrago - TG09


    4. Gurke-Award
    Astralglanz - Strahlendes Heatran - 027


    5. LOL-Award
    Astralglanz - Shnurgarst - 128


    6. Stärke-Award
    Silberne Sturmwinde - Lugia VStar - 139


    7. Underdog-Award
    Verlorener Ursprung - Piepi - 062


    8. Magier-Award
    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 046


    9. Luftpumpe-Award
    Verlorener Ursprung - Hisui-Arkani - 084


    10. Dornröschen-Award
    Silberne Sturmwinde - Alola-Vulpix VStar 034


    11. Design-Award
    Silberne Sturmwinde - Aeropteryx - 147


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022
    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180

    Okay, ich gehe noch einmal darauf ein, wenngleich ich den Bereich eigentlich schon zuklappen wollte, weil das einfach so nicht stehenbleiben kann. Ich habe mir jeden einzelnen Beitrag der Runde nochmal genau durchgelesen - mehrfach - und natürlich auch die Beiträge, auf die du angespielt hast. Und ich möchte mich da eigentlich ungern wiederholen, weil ich eigentlich schon ziemlich klar gesagt habe, dass diese Teil meiner Verteidigung waren. Daher verweise ich dich einfach nochmal auf meine obige Nachricht an dich. Lies es dir einfach nochmal durch und hör dann bitte auf, mir abzusprechen, dass das Teil meiner Argumentation gewesen ist. Finde das Verhalten dreist.


    Das Beispiel, das du dir nochmal rausgenommen hast, zeigt meine Argumentation ziemlich gut, nämlich dass ich nochmals darauf hinweise, dass die Theorie, die du dir gesponnen hast, sehr weit hergeholt war und bitte von niemandem ernst zu nehmen ist. Hätte ich das, was ich in Klammern hinzugefügt habe, weggelassen, wäre ja der Punkt weggewesen, der konkret meiner Argumentation diente. Du hast mir eine ziemlich unglückliche Ausgangslage nach deinem Tod hinterlassen und den verbliebenen Spielern noch kurz vorher Anweisungen mit auf den Weg gegeben und versuchst mir im Nachhinein dann auch noch abzusprechen, mich dagegen zu wehren, indem ich darauf hinweise, dass dein Verhalten fehlerbehaftet war. Kurioserweise beschwerst du dich auch nur bei mir darüber, obwohl ich nicht die einzige Person war, die danach im Spiel darauf hingewiesen hat. Dass du meine Überlebensstrategie als Nachtreten herabwürdigst, ist, wie ich bereits angemerkt habe, schäbig.


    Ich habe bereits geschrieben, dass mir nicht klar ist, weshalb du es auf eine persönliche Ebene ziehst, statt es als das zu betrachten, was es ist; aber das muss ich auch nicht verstehen. Ferner muss ich dich korrigieren, dass ich dein Feedback nicht als schäbig bezeichnet habe sondern deine Aussagen gegenüber mir, dass mein Verhalten mies und daneben gewesen sei. Dass du dich nicht imstande siehst, dich dafür bei mir zu entschuldigen, nehme ich so zur Kenntnis. Mehr habe ich dir darüber hinaus auch nicht zu sagen. Ich denke, von meiner Seite aus wurde ohnehin im Grunde alles im obigen Beitrag bereits gesagt.

    Nachdem ich die Nachbesprechung zuerst wegen meines Urlaubs verpasst hatte - den ich nach dieser nervenaufreibenden Mafia-Runde definitiv nötig hatte - , dann auch noch krank war und mich generell vor diesem sperrigen Beitrag gedrückt habe, möchte ich nun auch noch ein wenig Input zur Nachbesprechung beisteuern. Zuallererst möchte ich mich aber bedanken: Zum einen bei Luna und burst für die wunderbare Leitung der vergangenen Runde. Ihr habt tolle Lores geschrieben, wart bei Fragen schnell zur Stelle und habt selbst unter widrigen Bedingungen, wie last-minute-lynch-Eskalationen, für einen reibungslosen Ablauf des Spiels gesorgt. Mir wurde von unabhängiger Stelle1 mitgeteilt, dass ich in den Genuss der besten Spielleitung ever kommen würde und dieser Einschätzung vermag ich wohl kaum zu widersprechen.

    Zum anderen muss ich ein ganz großes Danke an meinen Mentoren Gray Ninja richten, der mich unter seine Fittiche genommen hat, nachdem ich angefragt hatte, ob er mich in die Lehre nehmen würde. Immer wenn ich das Bedürfnis hatte, meine Überlegungen mit ihm zu teilen, war er fürsorglich zur Stelle, ist auf all meine Verständnisfragen eingegangen, hat mir erklärt, was ein "bus" ist und vieles mehr. Ohne ihn wäre die Neulingsrunde für mich mit Sicherheit nicht so lehrreich geworden wie es am Ende der Fall war. Ich fühle mich zwar immer noch sehr inkompetent was Mafia angeht, aber habe durch ihn doch einiges dazugelernt. Vielen lieben Dank dafür! Und in dem Zuge auch ein Dankeschön an all die Leute, die nach dem Ende der Runde an mich herangetreten sind und mich mit vielen lieben Worten wieder aufgebaut haben.


    Und beinahe hätte ich es vergessen, aber auch nur beinahe. :x Danke für den niedlichen Avatar, Yara !


    So, nun aber zur Runde selbst; wobei ich bei der Fülle an Themen gar nicht so recht weiß, womit ich anfangen soll. Vielleicht erstmal mit allgemeinen Strategien im Spiel. Ziemlich früh im Spielverlauf wurde hypocop zur Diskussion gestellt und im folgenden Gesprächsverlauf hatte sich dann eine überwältigende Mehrheit dafür ausgesprochen. Das hat es mir irgendwie nicht ganz so leicht gemacht, die angedachte Strategie zu boykottieren, weil ich ja nicht als Querulant und Blockierer wahrgenommen werden wollte und das Ganze ja ein demokratisch ablaufender Prozess war. Also habe ich erstmal angemerkt, dass ich die hypocop-Strategie eher kritisch sehe, nachdem ich zuerst bei eigenen Überlegungen, die ich nie geteilt habe, noch eine gewisse Nützlichkeit gesehen hatte. Ironischerweise ist mir der Mafioso Draxc dann später noch beigesprungen, der anmerkte, dass diese eher der Mafia in die Hände spielen würde und auch Flowey war gegen die Umsetzung der Strategie. Habe dann auch nochmal angesprochen, dass ja doch zumindest ein paar Leute dagegen sind und dann versucht, den Kompromiss von Mipha zu forcieren, wodurch dann zumindest die Möglichkeit im Raum steht, die Strategie am Tag darauf ad acta zu legen, auch wenn das sicherlich nicht der optimale Weg war. Wollte in dem Punkt jedoch keinen tiefen Graben zwischen den Teilnehmenden heraufbeschwören und verhärtete Fronten aufbauen, auch wenn es fürs Überleben des Cops am Ende wohl nicht förderlich war. :s Will mich und andere dadurch jetzt auch nicht irgendwie in ein besonders gutes Licht rücken, habe selbst schon Lehrgeld gezahlt, aber einfach mal teilen, was mich in der Anfangsdiskussion so beschäftigt hat. Jedenfalls sind mir in dieser gleich zwei Mafiosi, X-Draco und Mipha, spielerisch positiv aufgefallen.


    Ansonsten war meine Strategie zu Beginn, einfach alle auf Trab zu halten und allgemein Aktivität zu erzwingen. Hatte mich das zuvor nie so recht getraut, wollte das aber in der Neulingsrunde mal ausprobieren, weil ich es prinzipiell schon gut finde, wenn sich niemand aus dem aktiven Spielgeschehen rausnehmen und durch den Tag lurken kann. (Klappt natürlich nur bedingt, wenn sich Mitspielende wegen Arbeit, Uni & Co. abwesend melden.) Je mehr Leute ihre Meinungen und Ideen teilen müssen, weil sie dazu gedrängt werden, desto leichter lassen sich im späteren Verlauf Widersprüche herausarbeiten oder lässt sich die Mafia zu einem slip provozieren, dachte ich mir. Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass sich die Mafia bemühen muss, das Dorf aktiv mit voranzubringen, um nicht maf-sided zu wirken. Zudem habe ich viele Reaktionstests unternommen, weil ich logischerweise mit den meisten zuvor noch nie gespielt hatte, um so etwas mehr über das Spielverhalten meines Gegenübers zu erfahren und diesen etwas besser in seinem Auftreten einschätzen zu können. Lediglich bei Mipha und Vix habe ich vorangegangene Spielrunden studiert, um mir ein besseres Bild von den beiden zu machen. - Jedenfalls hat Dormo dann auch recht schnell kommuniziert, dass es für ihn ungewohnt ist, für bestimmte Vorgehensweisen angeprangert zu werden und ich habe mich dann auch wegen meines leicht schlechten Gewissens dazu veranlasst gefühlt, darauf einzugehen, was die Wirkung vielleicht etwas verwässert hat. Vorwürfe wie Sheeping waren zu Anfang von mir nicht wirklich ernstgemeint, sondern sehr überspitzt formuliert, um Leute aus der Reserve zu locken. Dies mag für mich nicht ganz ohne Risiko gewesen zu sein, aber ich wollte diese Vorgehensweise einfach mal in so einem Sandkasten ausprobieren. Später waren meine Analysen, wie bspw. der Sheeping-Vorwurf gegenüber Draxc , dann aber ernster Natur.


    Abgesehen davon, war mein Auftreten auch Teil meiner Strategie, nicht als Dorf-PR gereadet zu werden, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass mir eher die Mafia auf die Schliche kommen könnte. Ist am Ende glücklicherweise nicht passiert. Insbesondere weil ich die Befürchtung hatte, dass ich in Mafia mal eine Dorf-PR abbekommen könnte, ohne wirklich zu wissen, wie ich damit umgehen soll, wollte ich die Möglichkeit der Neulingsrunde mit Mentorensystem nutzen, da ich in den paar vorherigen Mafia-Runden, an denen ich beteiligt war, immer Bisasam war oder zur Mafia gehörte. Wie es der glückliche Zufall wollte, habe ich dann auch eine Dorf-PR erhalten und konnte im Austausch mit meinem Mentoren auch gleich eruieren, wie ich die Rolle ausspielen möchte. Da es für Gray Ninja in Ordnung geht, bekommt ihr an der Stelle einen kleinen Einblick in unser Mentoren-Novizen-Gespräch dazu:

    So kam dann also die Ausgangslage für meine Spielweise zustande, die ich im weiteren Verlauf wohl auf diese Weise auch recht konsequent durchgezogen habe. Habe mich da aber auch wegen eigener Unsicherheiten im Spiel nochmal vergewissert, ob das in meiner Rolle so passt.


    Als nächstes dann vielleicht noch kurz ein paar Worte zu meinen Nachtaktionen, die leider nicht nur nie von Erfolg gekrönt waren, sondern auch immer verlässlich die Mafia geschützt haben. Habe mich lange gefragt, ob ich hier grobe Fehler gemacht habe. Zur ersten Nacht hatte ich noch nicht allzu viele Informationen zu meinen Mitspielenden gesammelt, weshalb ich mich für eine Person entschieden hatte, die sich aktiv, konstruktiv eingebracht hatte. Da kamen mir Serg Darling, peddantisch, aber eben auch Mipha in den Sinn, die in der hypocop-Diskussion vermittelt hatte und auf die am Ende meine Wahl fiel. Habe mir zu dem Zeitpunkt noch nicht so viele Gedanken gemacht wie in den darauffolgenden Nächten, weil ich meine Erkenntnisse recht überschaubar fand. Später hat die Mafia sich wirklich clever verhalten und Evo Lee so gegen Vix positioniert, dass ich mir nicht so recht vorstellen konnte, dass sie zur Mafia gehört. Ich habe den Gedanken wirklich oft durchgespielt, ob Evo Lee nicht doch irgendwie zur Mafia gehören könnte, aber es erschien mir nicht sonderlich wahrscheinlich. Außerdem hat Evo Lee zurückhaltend wie immer gespielt, sich meiner Ansicht nach keine Fehltritte geleistet und dass sich einige Dörfler leider wiederholt anti-town verhalten habe, hat mich dann auch immer wieder bewogen, am Ende zur Sicherheit doch wieder auf Evo Lee zu gehen - auch, weil ich hier eine PR vermutet hatte. Hätte ja keiner ahnen können, dass es eine Maf-PR ist. ohje


    Im Zuge der Nachtaktionen würde ich dann auf den Cop zu sprechen kommen, den ich in der Nacht seines Todes schon ganz gut eingekreist hatte, aber nicht gut genug, denn die Mafia war offenkundig bereits einen Schritt weiter. Hatte mich recht früh intensiv mit Yuki beschäftigt und so war sie dann auch für die erste Zeit mein Hauptthema in der Mentoren-Konversation. Sie hat mir nämlich mit ihrem Verhalten eine ganze Menge Kopfzerbrechen bereitet. Da spielen viele Gründe mit rein, u. a. ihr übersteigertes Vorgehen gegen Serg Darling und dann die plötzliche, völlig überraschende Wendung, dass sie ihn am ehesten dem Dorf zurechnen würde. Dann natürlich noch ihr starkes Pushen, einen Lynch am Tag zu vollziehen, obwohl ein NL bei zwölf Teilnehmenden wohl besser gewesen wäre und mir auch das Risiko zu hoch erschien, eine PR zu erwischen, bei dem geringen Informationsgehalt, der zu diesem frühen Zeitpunkt gesammelt werden konnte. Und ihre Aussage, dass sie zu hypowatcher neutral steht, hat mich auch vollkommen ungläubig zurückgelassen.

    Habe mich ansonsten auch mit Kleinigkeiten beschäftigt, wie bspw. ihre Reaktionszeiten beim Schreiben, weil ich schon mal mit ihr in der Mafia war und sie dazu tendiert, Rücksprache zu halten, bevor sie Antworten formuliert. Aus dem Grund habe ich bei ihr auch ganz bewusst Discord als Kommunikationsmittel gewählt, während ich ansonsten per Bisaboard-PN kommuniziert habe. Und dass sie nach meinem Gespräch mit ihr Führung übernommen und das hypocop-Voting initiiert hat, wurde natürlich auch aufgearbeitet.



    Eine weitere Strategie, die ich mir ausgedacht hatte, um der Mafia beizukommen war der Lynchaufruf an Flowey . Nachdem ich nochmal alles bis dahin Geschriebene analysiert hatte, erschien er mir die geeignetste Person hierfür zu sein. Habe mir hierdurch erhofft, dass wir als Dorf ein wenig vorankommen und reading material generiert wird (unter Umständen town-credits für Flowey und Hinweise auf die Mafia). Außerdem spielte dieser Plan auch eine wichtige Strategie dabei, im Anschluss Vix zu lynchen. Aber dazu später mehr. Dem Umstand dass monochrome mir beim Flowey-Lynch hinterhergefolgt ist, habe ich nicht viel Bedeutung beigemessen. Viel interessanter fand ich aber, dass mir dann Dormo und Vix mit fadenscheinigen Begründungen gefolgt sind. Vix tatsächlich noch mehr, da ich ihn für erfahrener als Dormo halte und es mir nicht schlüssig vorkam, dass er mir in der Situation einfach so den Lynch nachmacht. Mipha ist dann auch noch gefolgt, hat sich in der Begründung aber etwas besser angestellt als Vix, wenn es mich auch nicht überzeugt hat, da ich Flowey ja nicht für einen Maf gehalten habe. An der Stelle waren dann schon mal 2 von 3 Kandidaten Mafia, was ich als Quote gar nicht mal so schlecht finde. Später sind dann noch Wattmacks (ohne Angabe von Gründen) und Elize hinterhergefolgt, was ich dann auch erstmal für mich einordnen musste. Ab dem Punkt habe ich dann meine Strategie für beendet erklärt, den Lynch an Flowey gestoppt und offengelegt, dass das ein Köder für die Mafia war. Und der wurde ja gerne geschluckt.


    Das war dann der Moment, in dem ich noch in kurzer Zeit den Lynch an Vix durchbringen musste, der für mich nach Mafia geschrien hat, wie sonst niemand in der Runde. Das Ganze setzte sich aus vielen Puzzle-Stücken zusammen, die durch mein Reading zu dem einzig für mich nachvollziehbaren Schluss geführt haben, dass ihm Mafia auf die Stirn geschrieben steht. Ich konnte schon zu Anfang nicht verstehen, wie er von einem guten Hypocop-Vorschlag sprechen konnte, der auf ihn angeblich towny wirkte. Ich fand sein Verhalten gegenüber Serg Darling äußerst merkwürdig und vor allem den Wechsel in seinem Verhalten zur nächsten Tagphase, wie dieser auch gut angemerkt hatte. Als vollkommen anti-town habe ich ihm dann seinen Beitrag zu hypowatcher ausgelegt, der besonders skurril wirkte, nachdem er davor noch Serg Darling für seinen Watcher-claim-Vorschlag heftig kritisiert hatte. Dass man danach einen Vorschlag einstreut, der noch schlimmer ist, weil nur die Mafia begünstigt wird, ist schlichtweg scummy. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann der Zeitpunkt gekommen war, aber irgendwann habe ich angefangen, nach vergangenen Mafiarunden zu schauen, bei denen Vix mitgespielt hat, und hatte gehofft, idealerweise auch eine zu finden, in der er zur Mafia gehörte. Das ist mir dann auch geglückt und so habe ich dann nicht nur die x Seiten in meiner Mafia-Runde mehrfach gelesen, sondern auch noch die Seiten anderer Mafia-Runden an denen Vix mitgewirkt hat. Habe hier wiederkehrende Verhaltensmuster ausgemacht, die auch in der aktuellen Runde zutrafen. Dann fand ich auch seine Aussage bezüglich, dass es ihm nicht einleuchten würde, weshalb es peddantisch beim NK getroffen hat, nicht besonders nachvollziehbar, was mich auch eher ins Grübeln gebracht hat. (Auch dass er sich bei mir immer wieder eingeschleimt hat mir immer wieder beigepflichtet oder Sachen von mir zustimmend herausgegriffen hat, ist mir auf den Senkel gegangen, aber das kann ich generell nicht leiden. Ist jetzt kein ausschlaggebender Punkt, aber sicherlich eine extra Motivation gewesen, ihn zum Schweigen zu bringen.) Dann fand ich es noch äußerst scummy, wie er meinte, dass er zu seinen Dorf-Reads nichts sagen könne. An der Stelle hat Yuki meiner Meinung nach genau richtig nachgehakt (sonst wäre das vielleicht untergegangen) und er ist zurückgerudert, dass es ihm um Dorf-PRs ginge, die er ausgemacht hätte, worauf er natürlich nicht eingehen könne. Habe ich ihm kein Stück abgekauft und fand ich auch wieder sehr scummy. Und dann ist da ja noch sein Lynch-Vote gegen Flowey, der sehr fadenscheinig und unreflektiert rüberkam, wie ich es von ihm als Dörfler nicht erwarten würde. Das nur mal kurz umrissen, weil es doch anstrengend ist, auf alle Punkte jetzt nochmal genau einzugehen. Beim cop-claim war die Sache dann zwar schon für mich gelaufen, aber das war dann natürlich noch das i-Tüpfelchen dafür, dass er zur Mafia gehört.


    Bei Serg Darling war es klar, dass er bei einem Lynch von Vix dabei sein würde. Das konnten wirklich alle vom ersten Tag an einkalkulieren, zudem war der Lynch-Vote von Evo Lee gesetzt, da Aussagen getroffen wurden, die ein anderes Verhalten nicht zugelassen hätten. Flowey war auch gesetzt, da er so seinen eigenen Tod mit verhindern konnte. Dormo war vom Flowey-Vote nach eigener Aussage eigentlich nicht überzeugt und es gab die Info, dass er kein Unentschieden wollte. Mit Elize über den Flowey-Vote zu sprechen, gestaltete sich übrigens anstrengend, allein schon weil sie sich gefühlt ewig mit dem Antworten Zeit gelassen hatte. Am Ende war Vix leider keine PR, aber das war mir gar nicht so wichtig; Mafia ist Mafia.


    Den Plan erst so spät in die Tat umzusetzen, war übrigens Kalkül, da ich befürchtet hatte, dass die Mafia ansonsten in einer Debatte es schaffen könnte, Dörfler zu manipulieren und ein anderes Lynch-Ergebnis zu forcieren. Gerade dadurch, dass es sich um eine Neulingsrunde handelt, war diese Befürchtung für mich durchaus real. Wie wir jetzt wissen, bestand die Mafia tatsächlich aus relativ erfahrenen Spieler:innen unter den Neulingen, denn sowohl Vix als auch Mipha und Evo Lee hatten bereits durch mehrere vorherige Mafia-Runden Erfahrung gesammelt. (Bei X-Draco weiß ich es nicht.) Auf Dorf-Seite hatten, glaube ich, nur Elize und ich schon ein wenig Mafia-Erfahrung im BB sammeln können.


    Dann wollte ich noch auf eine Aussage von mir eingehen, die mehrfach aufgegriffen wurde, weil ich die Intention dahinter einmal klarstellen möchte. Und zwar geht es um meine Aussage Die Dorf-PRs sollten wissen, was heute Nacht zu tun ist. Dahinter steckte nicht mehr als psychologische Kriegsführung gegen die Mafia. Denn im Gegensatz zum Rest wusste ich ja, dass ich Doc bin, es also niemanden gibt, der mich im Falle eines NKs protected, was mir ziemliche Sorgen bereitet hat. Von daher war das eine indirekte Botschaft an die Mafia, lieber die Finger von mir zu lassen, indem ich ein gewisses Risiko, das damit einhergeht, geschürt habe. Schlussendlich hat mich die Mafia dann ja auch nie angerührt, auch wenn sie es sicherlich gerne getan hätte. :)


    Apropos PR: Kommen wir an der Stelle nochmal zurück zum Cop. Nach Vix' Tod hatte ich den Kreis der Verdächtigen auf fünf Personen reduzieren können, wobei das einfach die Personen waren, die für mich rein platonisch infrage kamen, unabhängig von irgendeiner Gewichtung. Sprich, die Leute, die gegen Vix gevotet haben, minus X-Draco, der beim hypocop auf Vix einen inno-report hatte. Serg Darling hatte ich als cop ebenfalls ausgeschlossen, blieben also noch vier potenzielle Cops: Evo Lee , Flowey , Yuki und Dormo. Und damit sind wir an einem Punkt, an dem ich noch lange zu knabbern hatte, weil ich mich in einer 50/50-Entscheidung dafür entschieden hatte, Evo Lee zu schützen und nicht Elize, die beide für mich PR-Vibes ausgestrahlt hatten, nur leider mit dem Unterschied, dass Evo Lee auf mich mehr towny wirkte. Viel Vergnügen mit dem nachfolgenden Gesprächsverlauf. uff x_x


    Ansonsten möchte ich noch ein, zwei Sätze über Aussagen verlieren, die mich in den Augen mancher verdächtig gemacht haben. Zum einen fiel Personen auf, dass ich gerne kurz vor Deadline noch einen großen Beitrag veröffentlicht habe. Ich verstehe nicht so ganz, wieso mich das verdächtig macht. Die Absicht, die dahintersteckt, ist, dass meine Gedanken im Falle meines Todes gesichert sind, ohne dass die Mafia darauf reagieren kann. Mich hat es viel mehr gewundert, dass ich da eher die Ausnahme war. Zum anderen wurde moniert, dass man bei einzelnen Fragen an mich keine Antworten erhalten hat. Das war im Grunde nur der Fall, wenn eine Antwort aus Dorfsicht keinen Sinn gemacht hat, eher der Mafia in die Karten spielt, nach fishing klang, etc. Ansonsten bin ich auf sehr viele Aspekte eingegangen, habe meine Meinung zu Dingen geäußert, diese auch begründet und hatte jetzt nicht den Eindruck, dass ich mich dorffeindlich verhalte. Ich hatte viel mehr das Gefühl, dass ich bemüht bin, dem Dorf so gut es ging, zu helfen.


    Selbst hatte ich aber zwischenzeitlich das Gefühl, dass sich einige verdächtig machen, was sich im Fortschreiten der Runde leider nur noch verstärkt hat. Und mein Problem daran war, dass es zu viele Personen waren und alle logischerweise nicht in der Mafia sein konnten. :s

    Der Lynchaufruf von Wattmacks erschien mir vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Das fand ich schon sehr ärgerlich, weil es auf so vielen Ebenen dem Dorf Nachteile geboten hat, nachdem ich unsere Ausgangslage nach dem Lynch an Vix eigentlich ganz vielversprechend fand. Erst einmal fand ich es sehr unglücklich, dass das Narrativ eines two-ways gesponnen wurde: "wenn Wattmacks town ist, muss ich maf sein". Es hat für mich gar keinen Sinn ergeben, weshalb ich in dieser Konstellation zur Mafia gehören müsste und hat mich auch geärgert, dass Wattmacks die town-credits, die ich mir erarbeitet hatte, vollkommen zerstören wollte. (Auf einer Grundlage, die von vorne bis hinten keinen Sinn ergeben hat.) Nicht nur, hat er dadurch die Grundlage gelegt, dass ein weiterer town-Spieler über den Jordan geht, sondern dass im Speziellen eine PR gefährdet wird, die im worst case zu einem Claim gezwungen wird. Außerdem wurde am Tag über fast nichts anderes gesprochen als über den Lynch zwischen ihm und mir, wodurch das Dorf nichts groß zustande gebracht hat und nicht viel reading material zu gewinnen war, da das Dorf die Arbeit für die Mafia erledigt hat. Ich wusste auch gar nicht, wie ich mich groß gegen Aussagen, wie dass ich zu town-sided spiele, um wirklich town sein zu können, verteidigen sollte, weil ich solche Vorwürfe noch nie gehört hatte. Und was mir auch vollkommen widerstrebt hat, war die etwas arrogant wirkende Attitüde, dass es kein reading material zu Vix gegeben hätte, obwohl nicht nur ich sondern auch Darling auf dieser Grundlage Vix als Mafioso gereadet hatten. (Diese Behauptung wurde dann hier in der Nachbesprechung auch nochmal wiederholt.) Positiv ist mir hier Flowey aufgefallen, der mit der Argumentation nicht sehr viel anfangen konnte. Auch positiv fand ich Darling s Hinterfragen, weshalb Yuki Wattmacks denn überhaupt einen Chatverlauf hinterlassen sollte. Bin da selbst nicht so ganz schlau draus geworden, warum gerade er - insbesondere, wenn der Verlauf auch schon an den inno-report R0ß0N geschickt wurde. Eher negativ aufgefallen war mir hier monochrome , der einfach gemeint hat, dass R0ß0N town lead sei, weil er einen inno-report hat, was den Umstand ignoriert, dass der godfather noch im Spiel war. Mipha wurde die Sache dann sehr schön leicht gemacht, indem sie in einem langen Beitrag (und später noch in einem weiteren) nochmal meine Argumente wiederholen und ausführen konnte, dass sie Wattmacks' Theorien nicht zustimmt. Neben Aussagen in der Mafia-Argumentation gegen mich, wie dass ich sehr bedacht spielen würde und town-credits gesammelt habe, fand ich es auch befremdlich, dass Sachverhalte, die nicht zur Theorie gepasst haben, nicht dazu geführt haben, dass die Theorie hinterfragt wurde, sondern dazu, dass man einfach alles, was nicht zur Theorie passt, als irrelevant klassifiziert. Am Ende waren dann nur Dörfler auf dem Lynch-Vote an mir und die drei Mafiosi konnten sich unter die Lynch-Votes gegen Wattmacks mischen. Überrascht hatte mich hier Darling , der zuerst mit Evo Lee ein neues Lynch-Ziel aufgemacht hatte und dann für mich sehr unerwartet auf mich gegangen ist.

    An dem Punkt möchte ich ein wenig auf mein Reading eingehen, das ich mitunter als äußerst anstrengend empfunden hatte, weil ich aufgrund verschiedenen Verhaltens am Ende zu viele potenzielle Mafiosi gesehen habe und schon dachte, ich werde noch paranoid. Darling war eine der Personen, die ich eigentlich mit am ehesten im Dorf eingeordnet hatte. Seine Aussagen ab dem Wattmacks-Lynch und sein Verhalten am letzten Tag haben bei mir aber große Zweifel aufgeworfen und das Vertrauen in ihn hat gelitten. Dormo konnte ich leider überhaupt nicht guten Gewissens im Dorf verordnen, weil er zu viele scummy Aussagen getroffen und maf-sided fishing betrieben hat. War rückblickend einfach nur naive Neugier und eine offenbar unbändige Lust auf Gespräche, aber hat mir in dem Moment nicht geholfen, zwischen Maf und Town zu unterscheiden. monochrome hat sich leider über weite Strecken auch sehr scummy verhalten, wobei ich auch jetzt noch nicht die Intention hinter dem Verhalten nachvollziehen kann, und er war am Ende durch seine deutlich maf-sided Aussagen, die nicht der Wahrheit entsprachen, sehr offensichtlich Maf für mich. Das muss man auch erstmal schaffen. Flowey hat sich für mich mit der Zeit immer mehr zum Dörfler entwickelt, wenn ich auch aus manchem Verhalten wie dem Selbst-Lynch nicht richtig schlau wurde. Robson hatte ich eigentlich ins Dorf gestellt - allein schon wegen der hohen Wahrscheinlichkeit durch den inno-report, aber er hat leider dennoch bei mir einen gewissen Argwohn geschürt mit bestimmten Aussagen, die ich aus Dorf-Sicht nicht nachvollziehbar fand, wie bspw. die Diskussion, ob er denn nun confirmed town sei oder auch der Tunnel auf mich. Bei Mipha hatte ich den richtigen Riecher, was sich aber hauptsächlich durch Vergleichswerte aus anderen Runden ergab und nicht aus aktiven Fehltritten ihrerseits, und Draxc habe ich mit der Zeit recht deutlich in der Mafia-Ecke gelesen (wobei immer noch das Fragezeichen "Neueinsteiger?" über allem stand). Nur hatten sich eben auch ein paar Dörfler erfolgreich zwischen die Beiden gemischt, weshalb ich so oder so ein Sieg des Dorfes ab dem Punkt für eher unwahrscheinlich gehalten habe, wenn nicht durch gutes PR-Play noch irgendwas Unvorhergesehenes passiert. Auch hier ein kleiner Auszug zu meinem Reading-Zwiegespräch, wer sich das antun und meine Situation etwas besser nachvollziehen möchte. Hat sich alles abgespielt, bevor ich dann meinen saving-Beitrag vor Deadline veröffentlicht habe, in dem ich Draxc , Mipha und Dormo in die Mafia-Ecke gerückt habe.


    Der letzte Tag war dann die absolute Folter, anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Immerhin haben andere verstanden, wie frustrierend die Situation für mich sein musste. Dass es Menschen gab, die sich in mich reinfühlen konnten, hat mir auf jeden Fall gutgetan. Ich stand jedenfalls vor der Aufgabe, nicht nur den Lynch von mir wegzulenken, sondern auch gezielt auf einen Mafioso zu lenken (mit einem NL wäre ich auch d'accord gegangen, aber darauf wollte sich ja niemand mehr einlassen). Gegenüber Evo Lee (und auch sonst) wollte ich nicht einfach den Anfang machen und ein Lynch-Ziel ausgeben, weil ich der Mafia nicht in die Hände spielen wollte. Am Ende brauchte ich aber logischerweise Unterstützung und von der Auswahl erschien mir monochrome die beste Wahl zu sein, zumal er sich in den letzten Stunden auch selbst ziemlich offensichtlich als Maf hingestellt hatte und ich somit auch nicht die größten Bauchschmerzen bei ihm hatte. Bereue die Entscheidung so gesehen auch im Nachhinein nicht, auch wenn ich lieber Draxc gelyncht hätte. Aber gut, der stand leider nicht zur Debatte und da ich selbst noch meinen eigenen Lynch verhindern musste und dafür Unterstützung brauchte, konnte ich auch nicht einfach einen Lynch auf die mir liebste Person lenken.


    Draxc hat sich jedenfalls am letzten Tag dann nur noch verdächtiger mit seinen eher schwachen, maximal schwammig begründeten Beiträgen, die ich dann hier und hier zerpflückt habe, gemacht; und ich verstehe bis heute nicht, weshalb sich niemand sonst aus dem Dorf für einen Lynch an ihm begeistern konnte. Ich hätte vermutlich noch so viele Indizien ausbreiten können und dazu noch einen Handstand machen und es hätte niemanden interessiert. Wie das sein kann, muss mir wirklich nochmal jemand erklären. Aber gut, dann kam monochrome dazu, hat sich einem Lynch gegen mich angeschlossen und ihm vollkommen die Show gestohlen. Ich erspare es mir, näher auf den argumentativen Wortwechsel einzugehen und hoffe einfach, so etwas nicht noch einmal erleben zu müssen. Robson hatte dann leider auch einen Tunnel auf mich und ich sah mich dann genötigt, Doc zu claimen. Das war zum Glück von mir schon am vorherigen Tag vorbereitet, weil ich einkalkuliert hatte, dass ich diesen Schritt am morgigen Tage gehen müssen werde, sodass ich nicht überstürzt handeln musste. Der Zeitpunkt war ca. 1,5 Stunden vor Deadline gewählt, sodass es allen genug Zeit zur eigenen Reflexion und für Diskussionen im Topic gab. Im Endeffekt hatte es aber den umgekehrten Effekt und führte dazu, dass Darling auch mit seinem Lynch-Vote auf mich ging. Positiv hervorheben möchte ich an der Stelle Robson , den es ins Grübeln gebracht hat, dass es gar keinen CC gab, und Dormo, bei dem auch so langsam Zweifel zum Lynch an mir aufkamen und der sich dann auch als Einziger öffentlich dagegen positioniert hat, mich an dem Tag zu lynchen. Dann kam der zweite Lynchaufruf ins Rollen, der monochrome galt und ich kann wirklich niemandem verübeln, bei dem Lynch mitgezogen zu haben. Insbesondere als dann auch noch nachweislich Falschaussagen verbreitet wurden wie, dass es der Mafia im MyLo entgegenkommen würde, wenn Gleichstand herrscht und niemand stirbt. Dass Mipha am Ende dann noch auf mich gewechselt ist, um einen Gleichstand zu verhindern, war für mich dann das Sahnehäubchen, das mir verdeutlicht hat, dass sie zur Mafia gehören muss. Konnte aber nicht sagen, ob es wegen des drohenden Gleichstands geschah oder weil sie monochrome vor dem Lynch bewahren wollte, denn am letzten Tag gehörte er für mich sicher zur Mafia.


    So, damit ist die therapeutische Aufarbeitung für mich abgeschlossen. Wollte jedem von euch dan noch abschließend ein kurzes Feedback dalassen, wie ich euch in dieser Runde wahrgenommen habe.

    ____________________


    Flowey - Fand deine Spielweise zum Teil sehr verwirrend, habe das für mich aber irgendwann unter "chaotic good" verbucht. Dass du dich selbst lynchen wolltest, fand ich gar nicht cool und auch sonst gab es ein paar Aussagen, die ich eher hinterfragen würde, wie bspw. dass du beim Lynch meintest, dass Gleichstand das schlimmste Szenario von allen Optionen wäre. Fand es aber gut, dass du dich aktiv eingebracht und fleißig mitdiskutiert hast. Auch den privaten Austausch mit dir fand ich gut und bei deiner Argumentation gegen hypocop warst du sehr vernünftig, wie ich finde. Außerdem hast du hier sehr schön den Lynch-Vote von Mipha als scummy gereadet - wärst vermutlich der Einzige gewesen, der mit mir irgendwann Mipha gelyncht hätte. :D Weiß nicht im Detail, wie das bei dir zustande kam, aber mit Serg Darling, R0ß0N und mir warst du dir bei drei Dörflern sehr sicher und lagst damit am Ende auch goldrichtig. Hast dich meiner Meinung nach immer mehr gesteigert, je weiter die Runde vorangeschritten ist.


    Darling - Hat mir bei dir gut gefallen, dass du von Anfang an fleißig mitdiskutiert hast, auch wenn manche deiner Vorschläge nicht sehr durchdacht waren. Sie haben allemal für reading material gesorgt, zudem hattest du bei Vix einen guten Riecher. Fernab von deinen cop-claim-Ideen fand ich auch manch andere Aussage nicht so ganz nachvollziehbar, wie die Angst vor Gleichstand beim Lynchen. Hatte dich lange Zeit als wichtige Allianz an meiner Seite gesehen, mich aber gegen Ende gefragt, ob du dir nicht doch mein Vertrauen erschlichen hast durch den Vix-Lynch und dich als Mafia nun zu einem geeigneten Zeitpunkt gegen mich wendest, um mich abzuschießen. Im Endeffekt war es genau umgekehrt und bei meiner anderen Allianz, Evo Lee, hätte der Gedanke zugetroffen. Jedenfalls fand ich dich ganz am Ende sehr scummy und habe nicht so ganz verstanden, weshalb du als Dörfler die mühsam erarbeiteten town credits so leichtfertig verspielen solltest. Ansonsten finde ich aber, dass du dich gut geschlagen hast, wenn du in dieser Form noch nie Mafia gespielt hast und ansonsten auch zuletzt mit 14 Kontakt zum Spiel in Chats hattest. Gerade deinen Reads waren wirklich gut, wenn ich das auch nicht immer so habe durchblicken lassen. Nicht nur bei Vix sondern bspw. auch dein scum read auf X-Draco nach Elizes Tod. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, wie du Evo Lee als Mafioso gereadet hast. Du hattest einen Lynch-Vote auf Evo Lee am Tag als Wattmacks gelyncht wurde und auch hier in der Nachbesprechung nochmal erwähnt, dass Evo Lee für dich safe Maf war. Wie kam es zu dieser Einschätzung? Mit deiner Schlussfolgerung, dass ich Mafia sein muss, wenn es Evo Lee ist, hattest du dich übrigens dann doch etwas verrannt. Hast dann irgendwann den umgekehrten Weg zu Flowey eingeschlagen und am Ende mit deinen Aktionen eher geschwächelt, aber ansonsten gut gespielt!


    Dormo Du hast eine tolle Aktivität an den Tag gelegt, hat mir richtig gut gefallen. Manchmal warst du etwas zu naiv unbedacht, was dir auch zum Verhängnis hätte werden können und nicht gerade hilfreich war, um dich als town zu readen, aber Neulingsrunden wie diese sind ja zum Lernen da. Bei manchen Nachfragen solltest du auf jeden Fall aufpassen, weil das recht schnell wie fishing wirken kann. Auch das Anschreiben in der Nacht verbunden mit dem Ausfragen, während die Mafia ihren NK vorbereitet, ist keine optimale Aktion. Aber du hast anscheinend sehr gerne den Kontakt zu Leuten per PN gesucht. :D Positiv anrechnen würde ich dir auf jeden Fall, dass du wiederholt ein gutes Bauchgefühl bewiesen hast, sowohl beim Flowey-Vix-Lynch als auch später beim Lynch an mir, den außer dir kaum jemand hinterfragt hat. Finde, das hast du gut gemacht. ^-^


    Yuki Du sagst zwar über dich selbst, dass du nicht gut readen könntest, aber ich finde, dass du dich gar nicht so schlecht angestellt hast. In deiner Reading-Liste hattest du geschrieben, dass du bei Flowey, Evo Lee, Dormo und X-Draco am ehesten Bauchschmerzen hast, was eine 50%ige Mafia-Quote war. Bist dann leider von uns gegangen, weil du dich für mich nicht in Gänze als town herauskristallisiert hast und ich mich bei der 50/50-Entscheidung im Protect gegen dich entschieden habe. Warst im Topic aber sehr aktiv und hast einige gute Beobachtungen gemacht, um dem Dorf zu helfen.


    Wattmacks - Nun sind wir alle Neulinge, die alles andere als perfekt spielen und so hast auch du einige Fehler begangen und Verhalten gezeigt, das eher dorffeindlich und der Mafia zugewandt war. Elize hat bspw. hier ganz richtig bei dir nachgehakt, weshalb du forderst, dass sich der Watcher öffentlich melden soll, damit wir die PRs eingrenzen können. Mit solchen Aussagen, die aus Dorf-Sicht überhaupt keinen Sinn ergeben, würde ich mich an deiner Stelle lieber zurückhalten, denn selbst wenn man nachher zurückrudert, macht es die Sache nicht wirklich besser - der Eindruck ist verfangen. Habe in dem Zusammenhang auch nicht so ganz verstanden, weshalb du darauf beharrt hast, dass sich X-Draco und du in euren hypocop-Aussagen nicht widersprechen, wenn der eine sagt "hypocop macht keinen Sinn mehr" und der andere "ich finde hypocop sinnvoll". In dem Zusammenhang erschien mir auch die unterstellte Suggestion einer Absprache sehr weit hergeholt. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass du zwischen Fakten und subjektivem Empfinden nicht wirklich unterschieden hast. So hast du wiederholt angegeben, dass es zu Vix kein (später kaum) reading material gäbe, das ihn als Maf verdächtig macht, dann aber zwischendurch immer wieder korrigiert, dass du kaum etwas gesehen hast, dass ihn für dich verdächtig macht. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Hoffe, du kannst etwas Positives für dich aus der Runde mitnehmen und Lehren für kommende Runden daraus ziehen.


    monochrome - Aus dir bin ich nicht so ganz schlau geworden, weil dein Verhalten oft chaotisch wirkte. Warst zu Anfang lange Gesprächsthema und wurdest immer wieder angesprochen, ohne zu reagieren; später hast du dich dann mal gemeldet, bist aber auf viele Sachen gar nicht eingegangen. Fand es auch eher fragwürdig, dass du nach dem ersten cop-report so vehement darauf bestanden hast, dass wir hypocop jetzt weiter jeden Tag durchziehen. Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten über hypocop gar nicht mehr gesprochen. Und um ganz ehrlich zu sein, fand ich deinen Lynch-Vote gegen dich selbst total daneben. Am letzten Tag habe ich dein Verhalten auch üerhaupt nicht verstehen können, vielleicht magst du hier ja nochmal erklären, wie es bei dir zu all dem kam, welche Strategien du verfolgt hast, wie dein Reading aussah, etc. Würde mich wirklich sehr interessieren. Deine Aktivität hat gerade im Fortschreiten der Runde für mich gepasst, hast auf jeden Fall für Gesprächsstoff gesorgt.


    Vix - Ich fasse mich bei dir kurz, weil du so früh von uns gegangen bist. Fand deine Aktivität toll. Hat im Endeffekt auch sehr viel reading material generiert, was mir sehr zugutekam. Man merkt aber auf jeden Fall, dass du schon ein paar Mal Mafia gespielt hast. ^-^


    Draxc - Es hat Spaß gemacht, mit dir zu spielen. Am Anfang fand ich, dass du dich echt gut geschlagen hattest, insbesondere mit deiner contra-Ausrichtung zum hypocop. Muss aber sagen, dass manche Reaktionen von dir etwas zu übertrieben geschauspielert waren, da fährt man mit etwas mehr Zurückhaltung wohl besser. Allein für diese Schauspieleinlage hätte ich dich sofort gelyncht. In der zweiten Hälfte des Spiels bist du mir dann immer weiter auf die Mafia-Seite rübergerutscht, bis du dann am Ende mein Hauptziel warst, zu dem es dann leider nicht mehr gekommen ist, weil ich selbst gelyncht wurde und du bei Evo Lee, die ich zu meiner Unterstützung brauchte, (logischerweise) nicht auf der Lynch-Liste standst. Schade, hätte dich nach Vix noch gerne gelyncht, kam aber nicht mehr dazu. Du musst auf jeden Fall mit dem Gesheepe aufpassen; hast wirklich eine ziemlich große Tendenz zum Sheeping. Am letzten Tag war deine Argumentation zudem überhaupt nicht mehr schlüssig, was mir ziemlich klar verdeutlicht hat, dass du zur Mafia gehören musst. Aber so wie der Wind gegen mich geweht hat, konntest du dir das wohl leisten. Hoffe, es hat dir Lust auf mehr gemacht. ^__^


    Mipha - Es war ein Vergnügen mit dir zu spielen und es freut mich, nun im Nachhinein zu lesen, dass du auf meiner Seite warst, wenn wir auch leider unterschiedlichen Fraktionen angehörten. :D Du hast dir meiner Ansicht nach beim Spielen keine Blöße gegeben, wobei es dir zugegebenermaßen vom Dorf auch sehr leicht gemacht wurde, indem man dir Vorlagen gegeben hat, die du nur noch zum Tor verwandeln musstest. Und gerade das hat mich gewurmt: Es hat vollkommen gereicht, dass du auf offensichtliche Denkfehler o. Ä. hinweist, ohne dass du groß selbst Sachen anstoßen oder deinen reading-Fortschritt zu Leuten offenlegen musstest. Von daher hatte ich allein durch meine Erfahrung mit dir aus vergangenen Runden das Gefühl, dass du zur Mafia gehören könntest, nachweisen konnte ich es dir natürlich nicht und ich hätte auf dieser dünnen Basis wohl auch niemanden davon überzeugen können, dich zu lynchen. Der einzige, kleine Fehltritt war vielleicht, dass du mir so einfach beim Flowey-Lynch gefolgt bist, was mich nicht überzeugt hatte, aber das wäre dir nie zum Nachteil geriert worden. Jedenfalls wollte ich mir nicht nehmen lassen, zumindest durch die Blume zu sagen, dass du deine Arbeit als Maf ganz toll machst, wenn ich dich schon nicht lynchen kann. xd Es gab aber auch genug andere Kandidaten wie X-Draco und monochrome - also auch Dörfler - die ich noch vor dir gelyncht hätte. :D Hast das auf jeden Fall gut gemacht und warst nie ernsthaft in Gefahr, auch wenn du Thema in meiner Mentoren-Konvi mit Gray Ninja warst, aus der ich dir einen kleinen Auszug zeigen möchte.^-^

    peddantisch - Bist leider sehr früh von uns gegangen, hattest bis dahin deine Sache in meinen Augen aber gut gemacht. Warst sehr aktiv, bist in Diskussionen sachlich vorgegangen und man hat gemerkt, dass es dir ein Anliegen war, das Dorf voranzubringen. Hätte mir gut vorstellen können, dass du für einige ein recht sicherer town hättest werden können, wenn die Mafia dir da nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht mit dir.


    Robson - Plötzlich für jemand anderes als Sub einzuspringen stelle ich mir gar nicht so einfach vor: Man muss sich erst einmal einlesen und viel nacharbeiten, um sich in dem Gewusel zurechtzufinden. Gerade in dieser Runde, in der so viel geschrieben wurde, war das sicherlich herausfordernd. Chapeau dafür! Ich finde, du hast das weitgehend gut gemacht, hattest aber natürlich hier und da auch ein paar Schnitzer, wie der Tunnel am Ende auf mich. Als Watcher hatte ich dich nie im Verdacht, da bist du wirklich gut unter dem Radar geblieben und hast es ja auch geschafft, bis zum Ende zu überleben. Ärgerlich natürlich, dass bei dir in der entscheidenden Phase des Spiels die Technik gestreikt hat, aber sowas passiert halt. War auf jeden Fall schön, dass du so spontan warst und für Xiao eingesprungen bist.


    Evo Lee Du hast deine Sache aus meiner Sicht bravourös gemacht. Zu Anfang hatte ich dich noch ein wenig ins Kreuzverhör genommen, aber dann irgendwann von dir abgelassen und nachdem du dich dann durch den Vix-Lynch in meinen Augen als recht sicheren town dargestellt hast, lag auch nicht mehr mein Hauptfokus auf dir. Hast mich auch sehr gut bei vielem unterstützt, weshalb ich auf dich auch als Allianz angewiesen war, wodurch sich die town-Tendenz auch noch mal gefestigt hat. Außerdem hast du wirklich clever Widersprüche oder scummy Verhalten mir gegenüber angesprochen, wie bspw. dass Dormo dich nachts angeschrieben hatte. Kurzum, auch wenn alle anderen Mafs gelyncht worden wären, wäre ich wohl nie auf dich gekommen und allein deswegen glaube ich schon, dass das Dorf nie eine Chance gehabt hätte. Da hätte echt viel passieren müssen. Also, gut gespielt!

    ____________________


    Dann kommen noch ein paar Antworten auf Beiträge hier im Topic:

    ____________________


    Abschließend hatte ich bereits gegenüber Gray Ninja das Fazit für mich gezogen, dass ich aus der Runde für mich wenige Schlüsse ziehen kann, da sie mir einfach zu seltsam abgelaufen ist. Die Haupterkenntnis, die ich gewonnen habe, war, dass ich das Mentoring-System gut finde, daran sollte der Mafia-Bereich auf jeden Fall festhalten. Mir persönlich würde es als Anfänger vermutlich mehr bringen, wenn ich an einer Runde mit erfahrenen Spieler:innen teilnehme und dort einen Mentoren wie Gray Ninja an die Hand bekomme. Ich glaube, dadurch wäre das Learning bei mir größer. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich mich erstmal von Mafia verabschiede, da mir die Runde - gerade jetzt mit etwas Abstand betrachtet - doch sehr die Lust am Spiel genommen hat und am Ende sollte ja eigentlich die Freude, bei dem, was man tut, im Vordergrund stehen. Damit bin ich dann auch am Ende meines Beitrags zur Nachbesprechung angelangt.


    Wünsche allen noch viel Spaß bei den kommenden Mafia-Runden.


    TragossoTragosso

    Dafür erstelle ich bei Cardmarket Listen mit den Karten, die ich gerne erwerben möchte. Wenn dies getan ist, klicke ich unter der Liste rechts auf den Button "Sellers with the most cards" und dann wird mir angezeigt, welcher Anbieter wie viele meiner Wunschkarten zum Kauf anbietet, also von 100% (also alle Karten) in absteigender Reihenfolge. Hoffe, das hilft dir weiter.

    Hey Kaios,


    wie schön, dass auch du unter die Pixelkünstler gegangen bist. ^__^ Dein Regenbogenprojekt trifft meinen Geschmack; mag die Idee dahinter irgendwie. Dass du mit Kramurx als erstes Pokémon startest, überrascht an der Stelle kaum. So im direkten Vergleich sieht man, finde ich, recht gut, was toll gelungen ist und wo es eventuell noch Optimierungsmöglichkeiten geben könnte. Mag wohl das violette und dunkelblaue Kramurx am liebsten, die Versionen in rot und grün sind dir aber auch klasse gelungen, wenn mir auch die Farben persönlich weniger zusagen. Bei manchen Varianten verschwimmen leider die Konturen ein wenig, z. B. an den Schnäbeln vom türkisen und gelben Kramurx aber auch bei manchen Augen. Die Krallenfüße kommen bei lila, grün, gelb und rot am besten zur Geltung. Bei den anderen ist der Farbunterschied so gering, dass man sich schon anstrengen muss, um zu erkennen, dass hier zwei Krallen abgebildet sind. Aber das sind nur Kleinigkeiten, alles in allem sehen die Rabenvögel richtig gut aus. Vielleicht magst du ja irgendwann mal dein Regenbogenprojekt um Tragosso erweitern. *hust*


    Evoli steht die lila Umfärbung gut zu Gesicht und auch die Neuinterpretation von shiny Kramurx überzeugt mich. Alternativ wäre es auch einfach eine denkbare Regionalform aus einem besonders kalten Gebiet einer Pokémon-Region. Zudem ist dir auch der Farbtausch von Arktos und Lavados gut geglückt. Das Artkos versprüht dabei für mich ein wenig Ho-Oh-Vibes. :D Bin schon gespannt, was dir als nächstes bei Farbentausch, Umfärbung, Regenbogenprojekt & Co. in den Sinn kommt und was du sonst noch so Kreatives in deinem Köcher hast. ^-^


    Viele Grüße

    TragossoTragosso

    Rusalka

    Kann ich mir gut vorstellen, dass da die eigene Erwartungshaltung hinderlich sein kann. Das Problem habe ich vermutlich weniger, weil ich recht offen an die Sache rangehe, ohne ein Schema vor Augen zu haben, was mich im besten Fall musikalisch in einem "Kampf" zu erwarten hat. Mir hat hier besonders gut gefallen, wie sich die Dramatik schon vor Kampfbeginn langsam aufgebaut hat, als sich die Kuppel öffnete und Crypto-Lugia angeflogen kam. Und durch die Musik schwang für mich mehr Ernsthaftigkeit mit als ich sie oft in anderen Kämpfen verspüre. Die Komposition hat mir unterschwellig das Gefühl gegeben, dass es hier im Kampf quasi um Leben und Tod ginge und man einer wirklich bösen Macht gegenübersteht, die es zu besiegen gilt. Das hat bei mir eine gewisse Angespanntheit gefördert, die ich positiv aufgenommen habe. Habe sonst auch keinen wirklich roten Faden bei den battle themes, weil sie für mich in XD: Der dunkle Sturm auf ihre Weise funktionieren, genauso wie in Café Mix oder Shuffle mit einer ganz anderen Intention oder eben in den Hauptspielen der Reihe, wo sie meiner Ansicht nach wieder komplett anders sind mit einer oft pushenden Art, schnellen (hohen) Tonabfolgen und in den neueren Teilen vielfach gestützt durch Techno-Beats.

    Finde den Gedanken, nun nach Abschluss der ersten Runde, die eigenen Favoriten hier zu resümieren, sehr schön - möchte selbst aber erst einmal einen anderen Ansatz wählen. Über die Themes, die noch im Rennen sind, kann ich auch später noch schreiben, stattdessen möchte ich nachfolgend einen kleinen Nachruf auf die Soundtracks formulieren, die ich beim Hören liebgewonnen habe, die jedoch (leider) schon von uns gegangen sind. :( Dabei hatte ich manchen ein langes Fortbestehen prognostiziert - so kann man sich irren.


    Bei der Kategorie "Atmosphäre" hat es mich besonders unerwartet getroffen, dass in Gruppe C A New Meeting | X & Y und in Gruppe L Floßbrunn & Seegrasulb City | Omega Rubin & Alpha Saphir direkt in der ersten Runde rausgeflogen sind, die für mich auf ganzer Linie überzeugt haben. Das erstgenannte Stück steht für mich für pure Energetik und passt in seiner Up-Beat-Art unglaublich gut zum Thema Freundschaft, wie ich finde. Schade, dass es andere nicht so hoch eingeschätzt haben. Das zweite gefällt mir von seiner Komposition einfach unglaublich gut als Walzer, gerade der Wechsel zwischen dem breiten Spiel der Streicher, das durch Zupfen unterstützt wird, und den rein staccato gehaltenen hellen Tönen des Glockenspiels. Finde, die Melodie passt sehr gut zu Orten, die an Wasser gelegen sind, wie eben Floßbrunn und Seegrasulb City, und auch nach längerem Hören geht mir der Track nicht auf die Nerven - ganz im Gegenteil sogar. Von daher tut es schon weh, dass ich nun nicht mehr für ihn voten darf. ; __ ;


    Ansonsten ist es meiner Meinung nach wirklich schade um Winterberg | Shuffle aus Gruppe B, das als Stück auf mich einen recht interessanten Eindruck machte. Habe Shuffle nie gespielt, aber kann mir vorstellen, dass es sehr entspannend wirkt, sich dieses Querflötenspiel, begleitet von Gitarrenklängen und Schellenkranz (+ Choral), beim Spielen anzuhören. Sehr überrascht hat mich auch das Ausscheiden von Credits | X & Y in Gruppe G, weil ich davon ausging, dass es sich generell um ein sehr beliebtes Lied handelt, das für ein Theme doch eine überdurchschnittliche Bekanntheit erlangte und auch schon hier im Bisaboard gesungen wurde. Ansonsten fand ich recht schade, dass in Gruppe D Rocket-Gamer-Paradies | Let's Go Pikachu & Evoli rausgewählt wurde, weil ich auch hier die Komposition recht gelungen finde, das Stück mir für seinen Zweck thematisch passend erscheint und irgendwie zum mitsummen anregt. ^-^


    Gleich doppelt rausgevotet wurde im Übrigen das Theme von Orania City. Während ich es in Gruppe I noch sehr gut nachvollziehen kann, weshalb es in der ersten Generation gar nicht überzeugen konnte, finde ich es doch ein wenig schade, dass es in in Gruppe F für Orania City | Heart Gold & Soul Silver nicht zum Weiterkommen gereicht hat, da für mich eine positive Weiterentwicklung stattgefunden hat. Ob die etwas träge, melancholische Art nicht so recht zugesagt hat oder der simple Aufbau vielleicht ursächlich war, vermag ich nicht genau zu sagen. - Ansonsten gibt es ein paar Stücke, die definitiv Ohrwurmcharakter haben und bei denen ich jedem zugestehen möchte, dass sie einem beim längeren Hören auf die Nerven gehen, denen ich aber auf der anderen Seite eben doch hoch anrechne, dass sie es geschafft haben, einen hohen Wiedererkennungswert zu erlangen und sich in viele Köpfe eingebrannt zu haben. Sei es das "Folge mir"-Theme aus Rot & Blau (gibt im Übrigen einen schönen Zusammenschnitt dieses Soundtracks aus den verschiedenen Spielen), oder die Fahrrad-Melodie aus der ersten Generation, genau so wie die Trainerschule in Rubin/Saphir/Smaragd. Alles Lieder, die einem noch nach dem Hören im Gedächtnis bleiben, ob man will oder nicht. Viele scheint es zu freuen, dass an der Stelle direkt für sie Schluss ist - ich fand's zumindest ein bisschen schade, auch wenn sie sicherlich nicht zu den besten Atmosphäre-Stücken des Wettbewerbs gehören.


    Wiederum sehr schade finde ich, dass uns in Gruppe E Bokura Pichu Pichu Brothers! | Pokémon Channel verlässt, weil es sich in seiner Art von vielen anderen Nominierungen stark abgehoben hat und einfach einen gewissen Groove hatte. Schade, dass es bei vielen nicht auf Gegenliebe gestoßen ist. Und dass das jazzige Pianostück mit Kontrabass- und Schlagzeugbegleitung Jubelstadt | X & Y in Gruppe D ebenfalls nicht weitergekommen ist, finde ich auch recht bedauerlich. Ist meiner Meinung nach auch fernab von Pokémon einfach ein schönes Jazz-Stück, das man gut hören kann. Aber was will man machen, die Konkurrenz ist wirklich stark.


    Bei den Kampfthemes kann ich die Ausscheidungen unterm Strich leichter verschmerzen, wenn ich auch hier einige Verluste als bedauerlich erachte. Finde den Soundtrack in Pokémon GO überraschend gut, von dem man nur leider kaum was hat, weil wohl die wenigsten beim Spielen den Ton anmachen. Immerhin hat er jetzt im Rahmen dieses Wettbewerbs ein wenig Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn es für Raid in Gruppe C und Arenakampf in Gruppe K direkt wieder nach Hause geht.


    Sehr erstaunt war ich über das schwache Abschneiden von Crypto-Lugie | XD: Der dunkle Sturm in Gruppe L, das für mich zu den stärksten Kampfthemes des gesamten Wettbewerbs gehört und in seiner dramatisch-düsteren Art bei mir auf großen Anklang traf. Kann mir noch nicht so ganz erklären, woran es hier gelegen haben könnte. Ansonsten vertrete ich persönlich die Meinung, dass Karmesin & Purpur sehr viele solide Stücke zu bieten hat, von denen glücklicherweise auch noch einige im Rennen sind; dass in Gruppe B jedoch Champ Nemila ausgeschieden ist, kann ich nur schwer verschmerzen. Habe diesen Track sehr weit vorne gesehen und mich scheinbar ziemlich in dieser Einschätzung getäuscht, genau wie bei Rivalin Nemila in Gruppe A. Überhaupt fand ich die Konkurrenz in dieser Gruppe wirklich sehr tough, denn auch Olivia | Schwert & Schild hätte ich gerne weitergesehen, da es für mich ein sehr dynamisches Stück mit viel Power ist, das einen pusht, dabei aber doch noch sehr melodisch wirkt, ohne dass generisches Techno-Umpf-Tata durchkommt. Gibt nicht viele Soundtracks aus Swosh, die mir gut gefallen haben, aber diesen mochte ich. :(

    Habe hier seit zwei Jahren nichts mehr geschrieben, was eigentlich schade ist, weil es doch einige neue Filme gibt, über die es sich zu sprechen lohnt. Nun habe ich mir gedacht, kann ich ja mal - statt einen einzelnen Film ausführlicher vorzustellen - eine Auswahl von 30 Filmen, die ich seit Weihnachten (also in den vergangenen drei Monaten) gesehen habe, hier im Topic erwähnen. Vielleicht bringt sie ja manche auf den Geschmack, mit dem einen oder anderen Film einen Filmabend zu planen. Es sind viele aktuelle Werke dabei, aber auch welche der letzten paar Jahre und vereinzelt auch ganz alte, die ich nun endlich mal schauen durfte. Alles in allem wurde ich die letzten Monate cineastisch gut unterhalten. ^__^


    #1 Everything Everywhere All at Once (Kino)

    Diesen Film wollte ich unbedingt noch auf der ganz großen Leinwand sehen, was glücklicherweise auch noch geklappt hat. Und ich kann nur immer wieder unterstreichen, wie sehr sich dies aus meiner Sicht gelohnt hat. Die Handlung nimmt nach einem etwas betulich wirkenden Start recht schnell an Fahrt auf und treibt es dann bis zur vollständigen Eskalation. Die Drehbuchschreiber:innen hatten mit Sicherheit ihren Spaß, so sehr wie sie sich in aller Absurdität ausgetobt haben. Schauspielerisch hat man auch ganz großes Kino geboten bekommen; besonders hervorheben möchte ich dabei Ke Huy Quan, bei dem ich es wirklich grandios fand, wie er zwischen den unterschiedlichen Charakterzügen der Waymonds aus unterschiedlichen Dimensionen hin- und hergewechselt hat. Unterm Strich einer der besten Sci-Fi-Filme, die ich bislang sehen durfte, und mit seinen über zwei Stunden Laufzeit erfrischend kurzweilig. Neben dem vordergründigen Sci-Fi-Themas besticht der Film jedoch auch durch ein solides Familiendrama, das die Handlung des Films vorantreibt und zum großen Finale führt. Ein Film voller Action, Trauer, Spannung, aber auch mit vielen lustigen Momenten. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte sich definitiv überlegen, dies womöglich zu ändern.


    #2 RRR (Netflix)

    Wäre mir dieser indische Film nicht immer wieder empfohlen worden, hätte ich ihn wohl nie gesehen - gut, dass es anders gekommen ist. Für mich bedeutete dies nicht nur ein faszinierendes Eintauchen in eine Filmkultur, die ich bislang nur am Rande verfolgt hatte, sondern auch einen spektakulären Ritt durch eine packende Handlung. Das Wort spektakulär ist hier übrigens ganz bewusst gewählt, denn man kann einen Großteil der dreistündigen Filmlaufzeit getrost als Spektakel bezeichnen. An manchen Stellen empfand ich den Film dann zwar auch als etwas langatmig, aber insgesamt hatte ich eine sehr unterhaltsame Zeit mit diesem actiongeladenen Werk über Liebe und Freundschaft. Neben computeranimierten Tieren, Explosionen, Schießereien und Verfolgungsfahrten, schlägt der Film aber auch immer wieder leise Töne an oder bricht mit einer Gesangs- und Tanzeinlage, die ihresgleichen sucht. Momente der Komik werden ebenfalls dargeboten. Wer schon immer mal Lust hatte, mit epischen Kino-Blockbustern aus Indien in Berührung zu kommen, oder generell herausfinden möchte, ob diese Art von Film für einen persönlich taugt, trifft mit RRR eine sehr gute Wahl.


    #3 The Banshees of Inisherin (Disney+)

    Nachdem ich Colin Farrell und Brendan Gleeson bereits in Brügge sehen ... und sterben? (In Bruges) gesehen hatte und schon damals fand, dass die beiden Schauspieler eine tolle Chemie beim Spielen miteinander zeigten, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass sie in diesem Film wieder gemeinsam vor der Kamera stehen. (Martin McDonagh ist als Regisseur übrigens auch wieder mit von der Partie.) Und meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht: Die Beiden passen einfach auf der Leinwand zueinander, dies sollte spätestens jetzt allen klar sein. Die Handlung ist so simpel wie in ihrer Ausführung originell. Auf einer kleinen, abgelegenen Insel Irlands leben zwei Männer, die ihr ganzes, bisheriges Leben miteinander befreundet waren. Pádraic, der sich als Kleinbauer verdingt, und Colm, der Musiker von Beruf ist und auch öfters mal im örtlichen Pub auf seiner Fidel spielt. Letzterer kündigt Ersterem plötzlich von einem Tag auf den anderen die Freundschaft, was dieser nicht so leicht zu akzeptieren vermag. Außerdem ist es auch gar nicht so leicht, einander im Pub oder anderswo auf einer solch kleinen Insel aus dem Weg zu gehen. Von diesem Handlungsbeginn entfaltet sich eine Geschichte, die sehr viel Drama und Schwere enthält, aber gleichzeitig auch meinen Humor perfekt getroffen hat. Insbesondere die zweite Hälfte ist für einige Lacher gut, bietet aber auch sehr traurige Momente. Absolute Empfehlung meinerseits!


    #4 The Handmaiden (ServusTV-Mediathek)

    Nur durch Zufall bin ich über diesen Film gestolpert, den ich zur Veröffentlichung im Kino leider nicht gesehen hatte und seitdem auch auf keinem Streaming-Dienst entdecken konnte. Umso schöner, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er für kurze Zeit in einer Mediathek verfügbar sei. Zu einem Film, bei dem Park Chan-wook Regie führt, kann ich nun mal nicht nein sagen. Mit Oldboy hat er sich ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt, aber auch sonst mag ich seine Handschrift als Regisseur. Dieser Film spielt in den 30er-Jahren Koreas zu Zeiten der japanischen Besatzung. Im Mittelpunkt steht eine junge Frau, die als Dienstmädchen zu einer japanischen Erbin geschickt wird. Ein Schwindler, der sich als japanischer Graf ausgibt, versucht mit ihrer Hilfe, an das Vermögen der Erbin zu gelangen und diese in eine Irrenanstalt einweisen zu lassen. Natürlich kommen am Ende Dinge anders als gedacht, aber zu den Twists möchte ich eigentlich gar nichts sagen, da sie meiner Meinung nach einen großen Reiz des Films ausmachen. Bis auf eine schrecklich klischeebehaftete Sex-Szene überzeugt der Film meiner Ansicht nach auf ganzer Linie durch großartiges Schauspiel und eine ereignisreiche, unvorhergesehene Handlung. Hoffe, er wird irgendwann nochmal regulär bei einem Streaming-Anbieter im Programm sein, sodass ich ihn mir ein zweites Mal anschauen kann.


    #5 Citizen Kane (DVD)

    Nachdem ich durch popkulturelle Referenzen, Vergleiche und sonstige Diskussionen immer wieder mit diesem Film konfrontiert wurde, musste ich ihn mir nun endlich mal anschauen. Zu seiner Zeit war er definitiv ein Meilenstein im amerikanischen Filmgewerbe durch seine, für damalige Zeiten, ungewöhnliche Erzählstruktur, die revolutionäre Maske sowie Kameraeinstellungen und Schnitt, wie man sie damals wohl nur vom deutschen und russischen Kino kannte. Aus heutiger Sicht wirkt manches vielleicht etwas trocken in der Darstellungsform und weniger dynamisch, was sicherlich dem Film nicht anzukreiden ist, sondern eher heutiger Sehgewohnheiten geschuldet ist; dennoch weiß die Handlung nach wie vor zu überzeugen. Um den Ursprung des Wortes rosebud entspinnt sich eine Geschichte, die ich gerne gespannt verfolgt habe, und die auch für meinen Geschmack mit einem passenden Ende aufgelöst wird. Wer sich für Filmgeschichte und die damit verbundenen Aspekte des technischen Fortschritts interessiert, sollte nicht zögern, sich Citizen Kane anzuschauen, aber auch sonst bietet der Film nach all den Jahren noch gute Unterhaltung.


    #6 Nobody (Prime Video)

    Dieser Film mit Bob Odenkirk in der Hauptrolle hat mir schon durch seinen Trailer damals signalisiert, dass es sich nicht lohnen würde, dafür ins Kino zu gehen. Mittlerweile weiß ich, dass ich mit dieser Einschätzung durchaus richtiglag. Und dennoch habe ich ihn mir zumindest im Stream angeschaut, da ich Actionfilmen per se nicht abgeneigt bin. Gute Actionszenen gibt es im Film nämlich durchaus, nur leider kaum welche, die nicht schon im Trailer gezeigt wurden. Die Sequenz im Linienbus gehört wohl mit zu den besten Momenten des Films und auch das Finale überzeugt vom Actionfaktor her, das herumgewobene Familiendrama, welches eigentlich die Handlung mit tragen sollte, überzeugt dafür überhaupt nicht, wirkt kitschig, flach und wie tausendfach schon gesehen. Wer sich einfach nur ein paar Prügelszenen und dergleichen anschauen möchte, muss sich dem Film nicht verwehren, aber wer etwas mehr Tiefe zwischen den Charakteren erwartet, kann nur bitter enttäuscht werden.


    #7 Fire of Love (Disney+)

    Auf diesen Dokumentarfilm bin ich allein durch seine Oscar-Nominierung aufmerksam geworden. Und da ich mich selbst für Vulkane interessiere - wenn auch sicherlich nicht annähernd so sehr wie das Ehepaar Krafft, die die Protagonisten dieser Biographie bilden - dachte ich mir, dass das schon keine verschwendete Lebenszeit sein wird. War es am Ende auch absolut nicht. Abgesehen von faszinierenden Aufnahmen an verschiedenen Vulkanen unseres Planeten. besticht die Doku auch durch ihre Charaktere. Allein die unterschiedlichen Wesensarten von Katia und Maurice Krafft tragen sehr dazu bei, dem Film ein paar interessante Facetten zu geben. Maurice ist eher der Draufgänger, der kein Risiko scheut, während Katia zurückhaltender und bedachter vorzugehen scheint, was nicht selten zu Reibungen in der Beziehung führt. Das beide am Ende ihre von Leidenschaft angetriebene Forschung an Vulkanen nicht überleben werden, dürfte kein Geheimnis sein, ist aber dennoch natürlich ein trauriger Abschluss der Geschichte. Beeindruckend ist aber vor allem, wie viel das Paar für die Vulkanologie geleistet hat und mich hat es angeregt, mich im Nachhinein noch mehr mit Vulkanen, und im Speziellen mit pyroklastischen Strömen zu beschäftigen.


    #8 Luck (Apple TV+)

    Kommen wir zum ersten Animationsfilm dieser Auswahl. Hier ist der Titel auch gleich Thema der Handlung. Die junge Frau Sam ist immerzu vom Pech verfolgt, findet dann aber eines Tages einen Glückspenny, wodurch ihr Leben eine glückliche Wendung nimmt. Nur hält die Glückssträhne nicht lange an, da Sam das Geldstück aus Versehen die Toilette runterspült. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass der Penny einem Kater namens Bob gehört, der ihn verloren hat. Und so nimmt die Geschichte Fahrt auf, als die beiden ins Land des Glücks gelangen, aus dem der Kater stamnt, Mehr möchte ich an der Stelle nicht preisgeben, aber zumindest nicht unerwähnt lassen, dass ich die Charaktere Sam und Bob und ihr Zusammenspiel sehr gelungen finde. Zudem ist die Animation handwerklich ausgesprochen gut geworden. Die Handlung wird nach hinten etwas dünn und hat ein paar Schwachpunkte, im Großen und Ganzen hatte ich mit diesem Zeichentrickfilm aber eine gute Zeit.


    #9 Hilda and the Mountain King (Netflix)

    Dann schiebe ich gleich noch einen zweiten Animationsfilm hinterher, den ich sehr schön geschrieben finde. Hier geht es um die titelgebende Hilda, ein kleines Mädchen, das sich plötzlich in einen Troll verwandelt sieht, und nicht nur damit beschäftigt ist, herauszufinden, wie sie wieder Mensch werden kann, sondern nebenbei auch noch ihre Heimatstadt Trolberg vor großem Unheil bewahren muss. Der Plot ist in seinem Fortschreiten und in seinen Wendungen recht vorhersehbar, richtet er sich doch auch an ein sehr junges Publikum. Das tut dem Film aber keinen Abbruch, wie ich finde, und macht die Geschichte ja nicht weniger schön. Außerdem überzeugt er durch eine starke Protagonistin, Trolle, die man mal mehr und mal weniger gernhaben muss, sowie glaubwürdigen Antagonisten, die zuweilen auch die Chance bekommen, sympathisch zu wirken. Ein Animationsfilm, der sich gut mit den eigenen Kindern schauen lässt, aber natürlich auch alleine ein Vergnügen sein kann, wenn man das Kind in sich bewahrt hat.


    #10 Es geschah am hellichten Tag (ARTE-Mediathek)

    Nach einigen sehr aktuellen Filmen, kommt nun mit einem Schwarz-Weiß-Film aus den späten 50er-Jahren, wieder ein älteres Werk, auf das ich zufällig gestoßen bin, das mir aber nicht gänzlich unbekannt war. Die Handlung ist schnell erklärt, geht es im Endeffekt "nur" darum, einem Kindermörder auf die Schliche zu kommen, der in der Schweiz sein Unwesen treibt. Als Ermittler tritt hierbei Heinz Rühmann in Erscheinung, der sehr blass wirkt und mir eine Fehlbesetzung zu sein scheint. Dafür überzeugt Gert Fröbe in seiner Rolle als böser Gegenspieler umso mehr, der leider viel zu spät im Film in Erscheinung tritt. Es verwundert jedenfalls nicht, dass man auf ihn für die Rolle von James Bonds diabolischen Gegenspieler, Auric Goldfiner, in Goldfinger aufmerksam wurde - spielt er seine Rolle hier genauso meisterhaft wie später im Bond-Film. Das Ende des Films ist deutlich versöhnlicher als von Friedrich Dürrenmatt gewünscht war, weshalb dieser nach Veröffentlichung des Krimis, ausgehend vom Manuskript, ein eigenes Buch mit dem von ihm gewünschten Ende, Das Versprechen, schrieb. Und auch ich muss gestehen, dass mir ein anderes Ende wohl besser gefallen hätte. Wenn ich nach einer Empfehlung für einen Film mit einer inhaltlichen Ausrichtung wie in Es geschah am hellichten Tag gefragt werden würde, würde ich wohl auch eher Fritz Langs M - Eine Stadt sucht einen Mörder empfehlen als diesen, man kann aber natürlich auch beide schauen und sich ein eigenes Bild machen.


    #11 Tampopo (Prime Video)

    Ich kann nicht mehr sagen, wie ich auf diesen Film gestoßen bin, aber ich bin dankbar dafür, dass es passiert ist, weil er einfach nur großartig ist und mit zum Besten gehört, was ich in letzter Zeit sehen durfte. Hauptthema der Filmkomödie ist die Zubereitung und Wertschätzung der japanischen Nudelsuppe. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Nebenhandlungen, die sich der Verwendung von Essen in unterschiedlichen Formen widmen, was mitunter aufs Publikum "überraschend" wirken kann. Das mag auf den ersten Blick alles sehr trivial wirken, hatte meiner Meinung nach aber sehr viel Tiefe und war für mich ein sehr faszinierendes, unterhaltsames Erlebnis. Ich denke, dass ich den Film irgendwann mit Sicherheit wieder schauen werde, weil er in seiner Art etwas ganz Besonderes ist. Ich denke, dass er entweder bei einem unumwunden auf Anklang stößt oder man überhaupt nichts mit ihm anzufangen weiß. Dass es irgendwas dazwischen gäbe, kann ich mir kaum vorstellen, aber ich lasse mich gerne belehren. Also lasst euch drauf ein.


    #12 Kubo and the Two Strings (DVD)

    Auch ein sehr schöner Animationsfilm, den ich in den letzten Monaten gesehen habe, ist der Film über den Jungen Kubo, der sich als Geschichtenerzähler in seinem Dorf betätigt und dabei ein traditionelles Saiteninstrument verwendet, mit dessen Hilfe er Origami-Figuren zum Leben erwecken kann, wodurch seine Erzählungen noch lebendiger wirken. Was eigentlich nach einem entspannten Leben in einem beschaulichen Örtchen klingt, gewinnt recht schnell an Dramatik. Denn Kubo muss sich des Nachts vor seinem Großvater, dem Mondkönig, und seinen bösen Tanten in Acht nehmen, die ihm sein Augenlicht stehlen wollen. So begibt sich Kubo auf eine Reise, um magische Rüstungsgegenstände zu suchen, mit dessen Hilfe er den Mondkönig in der direkten Konfrontation besiegen kann. Dabei kann er auf die Unterstützung seiner Gefährten zählen, doch stellen sich der Gruppe einige Hürden in den Weg. Eine wirklich spannende Geschichte, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die meine uneingeschränkte Empfehlung bekommt.


    #13 Guillermo del Toro's Pinocchio (Netflix)

    Ende 2022 kamen zwei Pinocchio-Filme heraus: ein grauslich-furchtbarer auf Disney+ und dann zum Glück noch dieses wunderbare Werk auf Netflix. Stop-Motion-Filme faszinieren mich immer wieder, weil ich den Arbeitsaufwand für kleinste Veränderungen am Bild einfach enorm finde und es mich verblüfft, wie flüssig das Ergebnis am Ende ausschaut. Gerade hier kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen - sowohl handwerklich die Stop-Motion-Technik betreffend, aber auch inhaltlich. Die Geschichte geht innerhalb der altbekannten Pinocchio-Thematik durchaus ihre eigenen Wege und insbesondere die Darstellung des faschistischen Italiens hat mich positiv überrascht. Ich kann nicht nur dazu raten, den Film unbedingt zu schauen, wenn dies nicht bereits getan wurde, sondern sich auch das Making-of zu Gemüte zu führen, das einen interessanten Blick hinter die Kulissen gewährt. Guillermo del Toros Werk hat alles, was dem Disney-Schmutz fehlt: eine raffinierte Geschichte, liebevoll gestaltete Charaktere, viel Charme und ein Auge fürs Detail. Daher werde ich ihn mir bei Gelegenheit sicherlich mal wieder anschauen.


    #14 The Elephant Queen (Apple TV+)

    Tierdokus gehen zwischendurch irgendwie immer, sind sie einem doch in irgendeiner Weise vertraut, erfordern keine hohe Konzentration und verzeihen es einem, wenn man mal 'ne Viertelstunde den Abwasch gemacht hat. Nicht so dieser Tierfilm, der die fesselnde Geschichte von Athena, Leitkuh einer großen Elefantenherde, in Ostafrika behandelt. Zu Beginn leben die Tiere in einem scheinbaren Paradies des Überflusses, doch bricht mit der Zeit eine Dürreperiode an, die die Herde zum Aufbruch in eine ungewisse Zukunft zwingt. Schwerwiegende Entscheidungen müssen auf der Reise getroffen werde, die gekonnt in Szene gesetzt werden. Überhaupt besticht die Dokumentation durch die beeindruckend hochauflösenden Kameras, die zum Einsatz kamen, was mir auch schon bei anderen Tier-Dokus auf Apple TV+ positiv aufgefallen war. Mir als Zuschauer fiel es enorm leicht, mit den Protagonisten der Geschichte mitzufühlen, ohne dass die Sache in Kitsch abdriftete und die Tiere übermäßig vermenschlicht wurden. Abgesehen von der sehr bewegenden Geschichte an sich hat es mich am Ende sehr betroffen zurückgelassen, im Abspann zu erfahren, dass ein im Film vorkommender Tusker während der Dreharbeiten von Wilderern getötet wurde. Für ein bisschen Genugtuung sorgt es da zumindest, dass durch die Entwicklung dieser Doku auf das Schicksal des Elefantenbullen aufmerksam gemacht wurde und er so ein Mahnmal für Artenschutz geworden ist, das fortbesteht. Mir hat er sich zumindest ins Gedächtnis gebrannt.


    #15 Strange World (Disney+)

    An diesen Film hatte ich kaum Erwartungen, wurde er vor Release auch kaum beworben, was mich schon sehr gewundert hatte. Scheinbar hat Disney selbst auch nicht an seinen Erfolg geglaubt und mit der Einschätzung lag der Konzern wohl gar nicht so falsch. Optisch sieht das Machwerk so perfekt aus, wie man es von dem Maus-Konzern gewohnt ist, und die Welt lädt absolut zum Entdecken ein, aber am Ende bleibt der Film dann doch zu sehr hinter den Möglichkeiten, die letztendlich doch durch seine Grundlage gelegt wurden, zurück. Das Potenzial wurde schlichtweg nicht ausgeschöpft, die Handlung hätte mehr Tiefe und eine klarere Ausrichtung gebraucht. So langsam wird es mal wieder Zeit für einen großen Erfolg, denn auch schon vorherige Filme wie Raya und der letzte Drache blieben hinter den Erwartungen zurück. Woran es am Ende lag, vermag ich nicht wirklich zu sagen, aber der nächste Disney-Animationsfilm kommt eh gewiss.


    #16 The Harder They Fall (Netflix)

    Da ich eine Schwäche für Western habe, wurde natürlich auch dieser irgendwann (genau genommen heute) geschaut. Am Ende kann das Fazit gezogen werden, dass er grundsolide ist, sich nicht groß positiv, aber eben auch nicht negativ von anderen abhebt. Kann man sich auf jeden Fall geben, wenn man mal Lust auf eine Story aus dem Wilden Westen hat, die recht blutig verläuft und den kill count von der ersten Sekunde an nach oben schnellen lässt. Die Besetzung ist gelungen und das Finale hat einen schönen Twist, generell überzeugen die Dialoge und die Musik ist unfassbar gut. Den Score kann man auf jeden Fall getrost separat hören, bietet er im Film doch aber auch die perfekte Untermalung zum Geschehen. Wer das etwas nischige Genre mag, sollte sich diesen Western auf die Watchlist packen; für andere ist das Spektakel aber wohl weniger was, was sicherlich nicht am Film im Speziellen sondern dann eher am Genre an sich liegt. Muss man halt mögen - oder eben nicht. (Aber wer Geschmack hat, mag's.)


    #17 Wolf Children (DVD)

    Ein Anime darf natürlich auch nicht in der Auswahl fehlen. Zugegeben ist dieser nicht ganz neu, aber ich habe ihn zuvor nie zu fassen bekommen. Nun war es endlich soweit und es hat sich so sehr für mich gelohnt, dass ich ihn direkt ein zweites Mal geschaut habe. Das Drama skizziert das Leben von Hana, die nach einer Liebschaft mit einem Werwolf zwei Wolfskinder bekommt und diese aufgrund unglücklicher Umstände alleine aufziehen muss. Hierbei ist mir die Tochter Yuki besonders ans Herz gewachsen, die ein sehr neugieriges und energiegeladenes Mädchen ist. Mit der Zeit kommen auch coming-of-age-Thematiken auf, aber die Konstante bleibt, dass der Film in seiner Art einfach ganz und gar wholesome ist. Der Film hinterlässt einfach ein wohliges Gefühl. ^__^


    #18 Avatar: The Way of Water (Kino)

    Als bekannt wurde, dass der zweite Avatar-Film vor der Veröffentlichung stand, war mir klar, dass ich diesen entweder im Kino oder gar nicht sehen würde, da ich mir von der Handlung nicht viel versprochen hatte, dafür umso mehr von der Bildgewalt. Habe ihn dann schließlich auch in 3D gesehen und muss schon sagen, dass die Optik viel hermacht. Dies trifft insbesondere auf den späteren Verlauf des Blockbusters zu, als allmählich in die Unterwasserwelt eingetaucht wurde. Die Handlung ist dafür so flach und teils fragwürdig in ihren Motiven, dass man sich den Film definitiv nicht anzuschauen braucht, wenn er auf DVD und zum Streaming-Dienst kommen wird, denn mit dem Wegfall der großen Leinwand fällt auch der einzige Reiz weg, den der Film bietet. Die Geschichte ist zum Einschlafen und ich habe so meine Zweifel, dass sich das mit den Fortsetzungen ändern wird. Außer James Cameron scheint sich aber niemand groß mit Filmen zu beschäftigen, bei denen 3D berechtigt statt plumpes Gimmick ist. Irgendwie schade.


    #19 Drifting Home (Netflix)

    Vom Trailer her, sah dieser Anime recht vielversprechend aus: Eine Gruppe Kinder, die in einem verwaisten Hochhaus ohne scheinbares Ziel übers Meer treibt und sich nichts sehnlicher wünscht, als irgendwie wieder nach Hause zurückzukehren. Im ersten Moment hat der Film auf mich Vibes ausgestrahlt, wie ich sie bei Penguin Highway oder Weathering With You verspürt hatte, doch geht er bis auf den Aspekt des Mysteriums im weiteren Verlauf seinen ganz eigenen Weg. Einige Konflikte innerhalb der Kinder kommen auf, sorgen für Spannung und lassen mich als Zuschauer mitfühlen. Am Ende ist die Gruppe aber darauf angewiesen, an einem Strang zu ziehen, um sich aus der misslichen Lage irgendwie zu retten und aufkommende Gespräche wirken wie therapeutische Sitzungen, in denen Vergangenes aufgearbeitet wird. Der Film kommt schwerer daher als vielleicht ausgangs vermutet, behandelt grundlegende Themen des Lebens und liefert auch sehr harte Bilder, die ich so nicht erwartet hatte. Für mich kein Anime für zwischendurch sondern einer, für den man sich schon aktiv Zeit nehmen sollte, damit er seine volle Wirkung auf einen entfalten kann und das Zwischenmenschliche zum Tragen kommt.


    #20 Beyond the Infinite Two Minutes (Prime Video)

    Sollte ich jemals gefragt werden, was meiner Meinung nach der beste Zeitreise-Film ist, der jemals gedreht wurde, würde ich wohl ohne zu zögern diesen nennen. Ich war wirklich schwer beeindruckt, wie man mit solch simplen Mitteln durch ein fantastisch geschriebenes Drehbuch einen so grandiosen Film auf die Beine stellen kann, der unglaublich originell daherkommt und noch dazu sehr viel Komik in sich trägt. Dreh- und Angelpunkt des Kammerspiels ist das Café von Kato, in dem sich nebst Monitor eine Kamera befindet, die mit einem Fernseher in einem anderen Zimmer des Cafébesitzers verbunden ist. Augenscheinlich zeigt das TV-Gerät , was sich in zwei Minuten vor der Kamera im Café abspielt. Ab da entfaltet sich eine aberwitzige Geschichte mit tollem Schauspiel, die sich als vielschichtiger entpuppt, als ich es mir bei der Ausgangslage hätte vorstellen können. Hat mir mal wieder vor Augen geführt, dass es kein riesiges Millionen-Budget braucht, um gute Filme zu produzieren. Hier ist beste Unterhaltung garantiert.


    #21 Philomena (DVD)

    Keine Ahnung, weshalb ich mir den Film überhaupt besorgt hatte, habe ich doch - warum auch immer - eher mit einer schnulzigen Liebesschmonzette gerechnet. Wie kann man sich nur so irren ... Es entwickelt sich eine herzzerreißende Geschichte, die einen auf der einen Seite betroffen und deprimiert zurücklässt, auf der anderen Seite aber auch eine unbändige Wut auf die katholische Kirche in einem aufkommen lässt. (Als gäbe es dafür nicht schon genug Gründe.) Denn dass sich herausstellt, dass diese Geschichte vom miesen Spiel katholischer Kinderheime mit unehelichen Kindern, die gegen viel Geld zur Adoption freigegeben werden, auf einer wahren Begebenheit beruht und es demzufolge wirklich diesen Menschen gab, der im gleichnamigen Film die Protagonistin mimt, lässt einen fassungslos zurück. Für diesen Film sollte man definitiv in der richtigen Stimmung sein, verschmähen sollte man ihn aber nicht, wenn man ihn trotz seines fortgeschrittenen Alters noch nicht gesehen hat.


    #22 3:10 to Yuma (Netflix)

    Natürlich habe ich in den letzten Monaten weit mehr Western gesehen als nur The Harder They Fall: "I see 'western', I press play' oder so. Die Neuverfilmung von 3:10 to Yuma nach dem Kultwestern aus den 50er-Jahren ist mit Russell Crowe, Christian Bale und vielen weiteren Cast-Membern hochkarätig besetzt. Unter anderem gibt sich auch Peter Fonda, Sohn der Westernlegende Henry Fonda, die Ehre. Der Film gibt mir das, was ich in einem Werk dieses Genres sehen will; epische Showdowns, schäbige Saloons, viel rohe Gewalt, Antagonisten und Protagonisten, die glaubwürdig wirken, Schlitzohrigkeit, Pferde und natürlich Explosionen. Der Oberbösewicht und Kopf einer skrupellosen Bande, Ben Wade, soll mit dem Zug nach Yuma verfrachtet werden, wo ihm der Prozess gemacht werden soll. Nur gilt es erst einmal den Schurken zum Bahnhof zu bringen. Es entwickelt sich ein rasanter Ritt, der natürlich in ein furioses Finale mündet. Für Freunde von Filmen rund um den Wilden Westen dürfte beste Unterhaltung garantiert sein.


    #23 The Greatest Beer Run Ever (Apple TV+)

    Mir war es lange ein Rätsel, was ich von dieser abstrusen Handlung halten sollte: Ein Mann, der sich mit einer Tasche voll Bier auf den Weg nach Vietnam macht, um dort im Krieg nach und nach seine Freunde zu finden und mit ihnen ein paar Dosen zu zischen. Stellenweise habe ich den Film für diese übertrieben dargestellte Absurdität ein wenig verachtet, mir ist dann aber im Abspann ganz schön der Mund offen gestanden, als ich, mit Originalfotos unterfüttert, erfahren musste, dass es diesen Menschen und seine Geschichte wirklich gegeben hat. Nun kann es natürlich sein, dass Hollywood hier und da ein bisschen dicker aufgetragen hat, um die Dramaturgie zu stärken, weshalb ich mir zur Unterstützung diese lesenswerte Seite angeschaut habe, die auf die Historizität einiger Aspekte des Films eingeht. Das komische Geschichtsdrama hat ein paar langatmige Dialoge, weiß ansonsten aber zu unterhalten und geizt nicht mit einem kritischen Blick auf den Vietnamkrieg. Hierfür wurden dann auch noch ein paar Figuren dazu erfunden, wie der von Russell Crowe gespielte Kriegsreporter, der den Protagonisten stellenweise begleitet. Würde den Film jetzt nicht unbedingt gleich noch einmal schauen, aber war schon ganz nett gemacht.


    #24 Glass Onion: A Knives Out Mystery (Netflix)

    Auf diesen Film habe ich mich sehr gefreut, obwohl sie sich den Zusatz mit dem Verweis auf Knives Out auch hätten sparen können, denn mit dem vorherigen Film, in dem Daniel Craig schon als Benoit Blanc ermittelte, hat dieser in meinen Augen in seiner Machart nicht viel zu tun. Aber gut, so verkauft sich die Sache vielleicht auch einfach besser. Nötig hat es dieser Whodunit meiner Meinung nach aber nicht. In seinem originellen Handlungsverlauf hat er mich gut unterhalten und am Ende war es für mich gar nicht mehr so entscheidend, wer denn nun der Mörder ist, weil mich die Charakterzeichnungen viel mehr interessiert haben. Schauspielerisch fand ich den Mystery-Film auch überzeugend, allen voran Edward Norton hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Wenn ich mal nicht weiß, was ich schauen soll, wird dieser vielleicht wieder hervorgekramt, denn Rewatch-Potenzial hat er auf jeden Fall, da er für mich im Grunde kein klassischer Whodunit ist, sondern deutlich mehr als das.


    #25 Her (DVD)

    Kommen wir dann in der Auswahl mal wieder zu einem etwas älteren Film, den ich schon lange Zeit auf meiner Liste stehen hatte und dann nicht nur einmal, sondern ganze drei Mal kurz hinter einander angeschaut habe. Warum? Weil es ein fantastisches Meisterwerk ist, das man sich auch guten Gewissens noch öfters ansehen kann. Punkt. Wir begleiten den schüchternen Theodore, der sich an einem Tiefpunkt seines Lebens befindet, als er sich ein neuentwickeltes Betriebssystem namens Samantha zulegt, das ihm mit seiner sanften Frauenstimme ein wunschlos glückliches Leben bereiten soll. Samantha lernt durch die Interaktion mit Theodore immer mehr dazu, wie man es von einer guten KI erwartet, und nimmt damit immer menschlichere Züge an. Es entwickelt sich ein romantisches Drama über die Zuneigung eines Menschen zu "seiner" künstlichen Intelligenz, das von einer Zerrissenheit und mehreren up and downs geprägt ist. Ein Film, der überaus kurzweilig ist und zudem zum Nachdenken anregt.


    #26 Wolfwalkers (Apple TV+)

    Nachdem ich schon einige Animationsfilme von Cartoon Saloon, wie bspw. The Secret of Kells, Song of the Sea und The Breadwinner, angeschaut hatte, musste ich unbedingt auch noch diesen sehen. Optisch ist er allemal eine Wucht und vermutlich von der Ästhetik her mein liebster unter den hier genannten. Allein in den Bildern, die über den Bildschirm flimmerten, konnte ich mich verlieren. Aber darüber hinaus wird hier auch eine wundervolle Geschichte über Liebe und Freundschaft erzählt, die Groß wie Klein ansprechen sollte und direkt ins Herz geht. Und die Wölfe sind einfach goldig. :D Überhaupt wurden hier tolle Charaktere geschrieben, die so viel Persönlichkeit ausstrahlen, dass es einfach eine Freude ist, ihnen bei dem, was sie tun, zuzuschauen. Über die Handlung braucht man ansonsten nicht viel vorwegnehmen, im Grunde dreht sich der Plot um zwei Protagonistinnen, von denen die eine, Robyn Goodfellowe, durch ihre Freundschaft zur anderen ins Spannungsfeld zwischen Wolfsjägern (zu denen ihr Vater gehört) und Wölfen bzw. den letzten Wolfswandlern gerät. Das klingt nicht nur sehr vielversprechend, sondern kommt auch erzählerisch äußerst stark zur Entfaltung. Wer schon frühere Werke des irischen Studios gesehen und lieben gelernt hat, wird sich über diesen Film umso mehr freuen.


    #27 My Father's Dragon (Netflix)

    Bei dem Titel hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet als ich am Ende bekommen habe, aber sei's drum. Für mich kristallisierte sich gegen Ende jedenfalls heraus, dass er sich wohl weniger an mich richtete, somit nicht unbedingt ein Film für die ganze Familie ist, sondern doch eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten war. Jedenfalls handelt der Film von einem kleinen Jungen namens Elmer, der mit seiner Mutter aus einem beschaulichen Ort aufgrund widriger Umstände in eine entlegene Großstadt ziehen muss, wodurch sich die prekären Verhältnisse in der Familie noch mehr verschlimmern. Nach einiger Zeit freundet Elmer sich mit einer Katze an, die ihm von einer weit entfernten Insel erzählt, wo ein Drache lebt, der ihm helfen könne. Also bricht er auf und begibt sich auf eine Reise zu besagter Insel. Was folgt ist nett anzusehen, hat mich jedoch beim Schauen gefühlt ein wenig unterfordert. Hervorheben möchte ich jedoch die Szene mit der riesigen Schildkröte, die bei mir zu einer Gänsehaut geführt hat. Hatte ich so keineswegs erwartet. Wer neugierig geworden ist, kann ja mal reinschauen.


    #28 2001: A Space Odyssey (DVD)

    Dann habe ich mir doch glatt noch einen Klassiker gegönnt, den viele vermutlich bereits kennen, den ich aber wiederum ewig vor mir hergeschoben habe. Nun war es aber soweit und dann ist es bei einem Durchgang auch nicht geblieben. War so begeistert, dass ich ihn direkt ein zweites Mal durchgeschaut habe. Allein für die ganzen Referenzen aus anderen Filmen, die auf diesen Meilenstein Bezug nehmen und die ich bis dato nicht einordnen konnte, hat sich das Schauen schon gelohnt. Wobei das eine ziemlich unverschämte Relativierung ist, denn der Film ist auf so vielen Ebenen sehenswert. Die Filmmusik ist hier auf jeden Fall hervorzuheben, aber auch das Drehbuch, die Sets und die Special Effects. Auch hier wurde schon, wie viele Jahre später ebenfalls in Her, künstliche Intelligenz thematisch behandelt, was aktuell das Thema schlechthin zu sein scheint. Diese KI namens HAL 9000 trägt zur Spannung des Films spürbar bei, spielt sie doch gerade in Schlüsselszenen eine übergeordnete Rolle. Und doch ist es nur ein kleiner Teil einer Weltraumreise, der diesen Film zu einem grandiosen Meisterwerk macht. Aber gut, das ist in der gängigen Meinung wohl auch Status quo statt wirklich überraschend.


    #29 Violent Night (Kino)

    So langsam nähern wir uns Weihnachten und damit dem Ende dieses Auszuges zu meinen zuletzt gesehenen Filmen der vergangenen Monate. Violent Night wollte ich unbedingt im Kino sehen, um mich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, weil es sich nach einer spaßigen Actionkomödie in festlichem Setting anhörte. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden erfüllt. Hier und da war es zwar an der Grenze dessen, was ich an blutigen Bildern noch ertrage, aber im Großen und Ganzen habe ich mich sehr gut amüsiert und fand den Plot in seiner plumpen Hau-drauf-Manier doch recht originell. Sehr schön, fand ich auch die Anspielungen auf Kevin Allein Zuhaus , die in meinen Augen amüsant waren. Und David Harbour spielt die Rolle des Weihnachtsmanns auch so, als wäre sie ihm auf den Leib geschneidert worden. Zugegeben, ich würde jetzt noch mindestens acht Monate warten, um ihn zu schauen, dann sollte man ihm aber auf jeden Fall eine Chance geben, wenn man es nicht bereits getan hat.


    #30 Spirited (Apple TV+)

    Den Abschluss bildet auch ein Weihnachtsfilm und damit wären die letzten drei Monate dann auch rum. Hierbei handelt es sich um einen Film, den ich einfach eingeschaltet habe, weil er nun mal in die Zeit gepasst und was Neues geboten hat. Leider verliert sich die Handlung, wirkt diffus und nicht ganz zu Ende gedacht. Dafür sind mir die Lieder und Tanzeinlagen positiv in Erinnerung geblieben, die ich hier nicht als störende Unterbrechung sondern viel mehr als gern genommene Auflockerung betrachtet habe. Der Cast ist jetzt nicht groß herausgestochen - wer Ryan Reynold und Will Ferrell kennt (was vermutlich auf die meisten zutreffen wird), kann sich denken, was man hier geboten bekommt. Die Handlung greift die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens lose auf, um sie dann vollends von der Vorlage gelöst entgleisen zu lassen. Wie jedes Jahr besucht der Geist der gegenwärtigen Weihnacht einen Menschen, um ihn zu bekehren und auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Doch beim von Reynolds gespielten Protagonisten scheint dies nicht so ganz zu klappen, da dieser den Spieß umdreht, und den Geist dazu bewegt, sich näher mit seinem eigenen Leben auseinanderzusetzen. Wen dieser Teaser überzeugt hat, soll gerne im Dezember einen Blick auf den Film werfen, ansonsten kann man sich aber auch getrost einen anderen Weihnachtsfilm gönnen. Bin ja selbst nicht vollends überzeugt von dem, was ich hier im Dezember geschaut habe.

    Enton für Aka. Sie hat es sich gewünscht, sie hat es bekommen. Wer so einen Bärendienst für Bisafans und das Forum macht hat es sich auch verdient.


    Mit am liebsten erinnere ich mich an die Pichu Pichu zurück, die ich ausgebrütet habe. Darunter ein japanisches Pichu mit Wintermütze und ein norwegisches mit Partyhut. Zudem konnte ich ganze zwei Mal schillernde Pichu Pichu (schillernd) ausbrüten. Eines vor gar nicht allzu langer Zeit im Januar 2023 und eines in meiner Anfangszeit von Pokémon GO, 2017. Generell freue ich mich immer über jedes shiny Pokémon, das mir aus einem Ei schlüpft. Besonders gefreut habe ich mich aber u. a. bei meinem schillernden Alola-Sleima Alola-Sleima (schillernd), das optisch schon sehr viel hermacht. Oder aber auch über den Alola-Verwandten Mauzi Alola-Mauzi (schillernd). Und wenn ich schon mit Pichu den Fokus auf Baby-Pokémon lege, will ich auch mein schillerndes Mobai Mobai (schillernd) sowie Rabauz Rabauz (schillernd) nicht unerwähnt lassen. Bei Letzterem wüsste ich nach wie vor nicht, zu welchem Pokémon ich es entwickeln wollte. Mir ist es als shiny Baby-Pokémon vermutlich aber eh am liebsten. Freudig überrascht wurde ich übrigens auch beim Schlüpfen der Eier, die shiny Barschwa Barschwa (schillernd) sowie die schillernde Variante von Galar-Porenta Galar-Porenta (schillernd) enthalten haben. Und an das Schlüpfen meines shiny Togepi Togepi (schillernd) erinnere ich mich ebenfalls gerne, weil es zu meinen ältesten, geschlüpften Pokémon gehört.


    Über Pokémon mit perfekten IVs freue ich mich natürlich auch. Auszugsweise ist hier mein Galar-Flunschlik Galar-Flunschlik erwähnt, weil es mir schon viele treue Dienste in der GO-Kampfliga erwiesen hat. Aber auch die perfekten Praktibalk Praktibalk und Larvitar Larvitar waren damals eine Freude. ^__^ Weiterhin sehnsüchtig warte ich im Übrigen auf das Schlüpfen eines Molunk Molunk (hoffentlich dann weiblich) aus einem 12 km-Ei. Wenn es irgendwann soweit sein sollte, würde ich es wohl zu meinen seltensten Pokémon zählen. Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn es davor nicht schon einen Community-Day mit Molunk gegeben haben wird. :D