Beiträge von Rennsteigripper

    Guten Tag,


    Ich weiß, die Ultra-Serie geht erst am 1.4. los, aber zur Vorbereitungen für Berlin kann man sich ja schon mal Gedanken machen.


    Mit der Ultra-Series wird Ultra-Necrozma und Mega-Rayquaza endlich spielbar (Ebenso wie die anderen Megas), einer DER Cores wird bestimmt wieder RayOgre.

    Nun stellt sich mir die Frage, welchen Split man nun am Besten auf Ray spielt. Bei diversen Kalkulationen bekomme ich vielversprechende Ergebnisse.

    Erstmal ist ein Wesen mit +Speed notwendig, um mit max Investment einfach in der Non-Mega die Base 90 zu Outspeeden sowie in der Mega alles, was unter der 115 Base von Ray ist zu Outspeeden. Also eigentlich alles legendäre bis auf Ultra-Necro.

    Damit stellt sich die Frage nach dem Moveset. Must have sind Protect und Zenitstürmer/Dragon Ascent. Als weitere physische Optionen stehen eigentlich nur noch Turbotempo und Erdbeben, für jegliche weitere Coverage sind Spezialattacken wie Draco Meteor, Erdkräfte, Flammenwurf, Hitzekoller, Fokusstoß verfügbar. (Situativ unter Umständen auch Energieball, Donnerblitz, Eisstrahl, Drachenklaue, Steinhagel, Eisenschädel => also eigentlich kann der alles)

    Bei meinen Berechnungen viel auf, das Ray sogar ohne Life Orb und Investment viele Sachen OHKO.


    0 Atk Rayquaza Dragon Ascent vs. 4 HP / 0 Def Mega Venusaur: 162-192 (103.8 - 123%) -- guaranteed OHKO


    0 Atk Mega Rayquaza Dragon Ascent vs. 252 HP / 0 Def Mega Venusaur: 188-224 (100.5 - 119.7%) -- guaranteed OHKO


    0 SpA Rayquaza Flamethrower vs. 252 HP / 252 SpD Assault Vest Kartana: 188-224 (113.2 - 134.9%) -- guaranteed OHKO


    0 Atk Mega Rayquaza Dragon Ascent vs. 252 HP / 252 Def Amoonguss: 222-264 (100.4 - 119.4%) -- guaranteed OHKO


    0 SpA Rayquaza Overheat vs. 252 HP / 252+ SpD Ferrothorn: 180-216 (99.4 - 119.3%) -- 93.8% chance to OHKO


    0 SpA Mega Rayquaza Draco Meteor vs. 252 HP / 0 SpD Palkia: 210-248 (106.5 - 125.8%) -- guaranteed OHKO


    0 SpA Mega Rayquaza Draco Meteor vs. 252 HP / 252 SpD Ultra Necrozma: 198-234 (97 - 114.7%) -- 81.3% chance to OHKO


    Wir stellen fest : das Ding ist ein absolutes OHKO Biest. Leider ist er sehr fragil und braucht bei spezifischen Gegnern viel Investment für einen KO.


    252 SpA Life Orb Mega Rayquaza Draco Meteor vs. 252 HP / 0 SpD Primal Groudon: 200-238 (96.6 - 114.9%) -- 87.5% chance to OHKO


    252 Atk Life Orb Mega Rayquaza Dragon Ascent vs. 4 HP / 0 Def Primal Kyogre: 187-220 (106.2 - 125%) -- guaranteed OHKO


    252 SpA Life Orb Mega Rayquaza Draco Meteor vs. 252 HP / 0 SpD Incineroar: 200-238 (99 - 117.8%) -- 93.8% chance to OHKO


    (Draco Meteor ist mit neutralen Damage aufgrund STAB stärker als ein sehr effektives Erdkräfte)


    Nun die Looser Berechnungen:


    252 Atk Life Orb Mega Rayquaza Dragon Ascent vs. 4 HP / 0 Def Xerneas: 177-211 (87.6 - 104.4%) -- 25% chance to OHKO


    252 SpA Life Orb Mega Rayquaza Overheat vs. 252 HP / 4 SpD Prism Armor Dusk Mane Necrozma: 172-203 (84.3 - 99.5%) -- guaranteed 2HKO


    252 Atk Life Orb Mega Rayquaza Dragon Ascent vs. 4 HP / 0 Def Shadow Shield Lunala: 94-111 (44.1 - 52.1%) -- 14.1% chance to 2HKO


    252 SpA Life Orb Mega Rayquaza Earth Power vs. 252 HP / 0 SpD Dialga: 172-203 (83 - 98%) -- guaranteed 2HKO


    Nun meine Frage:

    Lohnt es sich überhaupt, Offensiv zu investieren, wenn in den meisten Fällen sowieso ein 2HKO raus kommt? Und bringt es was, die übrigen Punkte in Bulk zu stopfen, da er ja in seiner Mega recht angenehme Werte mit 105/100/100 hat und ausserdem seine Flugschwächen im Deltawind verliert?

    wann wurde eigentlich das Regelset geändert?


    Aufgrund Glitches wurden folgende Moves aus dem VGC verbannt:
    - Curse
    - String Shot
    - Forest's Curse
    - Power Trick


    Byebye CurseLax, CurseMuk oder Shuckle...


    Auch sehr interessant, dass das kurz vor dem Wochenende mit 3(?) Regionals passiert... werden wohl ein paar Teams hektisch umgebaut werden...

    Es gab früher auch mal als Belohnung für Turniere Pokis mit HA (Amarino, Balgoras) oder besonderen Attacken (Notsituation Pikachu), warum nicht noch mal sowas bringen? (Looking at you, Matschbomben-Zoroark).
    Oder auch einfach mal Fossilien, bei denen man die HA-Verteilung verpasst hat, nochmal zu bringen, wäre nett (Sturmsog-Liliep).
    Oder wie wäre es mit den Gen7 Startern und deren HA? Metabreaking.
    So viele Möglichkeiten, da sind die 50 GP wirklich ideenlos..