Ich nagel hier mal meine Kurzreview für das remake hier dran.
Secret of Mana (PS4)
Gestern die Platin geholt, hat entspannt 20 Stunden gedauert.
Ich vergöttere ja das original und habe es zigfach durchgespielt. Entsprechend zwingt sich ein Vergleich damit auf.
Zuerstmal ist es wirklich ein 1:1 Umsetzung. Jede Map, jede Sequenz wurde übernommen, als Minimap gibt es das original auch noch in der Ecke, habe ich aber nach einer Stunde schon ausgeschalten. Das Remake das Soundtracks ist leider nicht so gelungen. Habe in alle Tracks immer wieder rein gehört, aber doch immer wieder auf original geschaltet, zum Glück wurde das implementiert. Ich habe mit englischen voice over gespielt, in der die Qualität wirklich sehr schlecht teils ist, klingt Streckenweise total sandig, als ob der Sprecher über Telefon eingesprochen hat, grausig.
Leider gibt's keine Mundanimation. Mit der Grafik hätte es auch ein Release auf dem Handy sein können. Vom Vergleich her fast auf einer schiene mit Adventures of Mana (Remake von SD1, aka Mystic Quest), wurde ja auch auf Mobile released.
Diverse Logiklöcher wurden trotz minimaler Erweiterungen der Dialoge offen gelassen. Es wurde zwar erwähnt, dass die Leute aus dem Imperium sich in etwaige Bossmonster verwandeln, hätte hier gerne aber auch mal Cutscenes dafür gehabt.
Wie sind die Helden am Ende eigentlich von der Festung runter gekommen?
Es wurde auch klar gestellt, dass das Mana Beast/Drache nicht direkt Lufti/Flammie ist, sondern zur gleichen Art gehört. Schade, dass war auch irgendwie verschenktes Drama Potential.
Flammie stirbt ja am Ende eh, weil das Mana verschwindet
Dazu noch die Übersetzung. Klar war die Claude M. Moyse Übersetzung grenzwertig, aber kultig. Wenn man schon alles neu übersetzt, nimmt man logischerweise die seit Jahren etablierten Namen der Serie (Pogopuschel heißen ja seit Jahren in diversen Spinoffs und Remakes Afair Mümmler), aber warum werden nicht einfach alle englischen originale genommen? Gerade bei den Manageistern ist das verwirrend.
Z. B. Gnome oder Salamander heißen wie in der englischen Version, aber Luna heißt Selene. Sinn?
Egal, für mich wird der Schmusekater immer eben dieser sein.
Vom Gameplay her wurde die Schwierigkeit vom original scheinbar übernommen, nur das die Gegner nicht sehr Magie-Spam-freundlichen sind. Habe am Anfang nicht viel gegrindet, habe aber auch kaum Probleme gehabt, vllt 5 Todesfälle im gesamten Durchlauf.
Zur Platin: Nicht sehr schwer, vor allen Dingen aber grinding. Alle Zauber auf Level 8, das dauert schon, ebenso das man jedes Ausrüstungsteil einmal im Inventar haben muss (hier sollte man ab der Dämonenfestung aufmerksamer Farmen), insgesamt hab ich wohl so 4-5 Stunden zusätzlich gebraucht, wobei mir RNG wohl sehr hold war (musste am Ende noch 3 handschuh und 2 axt orbs farmen)
Ich hätte es ein nettes Easteregg gefunden, wenn das sagenumwobene Rubindiadem implementiert hätte. Schade.
Aber zumindest wurden die Level 9 Zauberanimationen mit rein genommen, was ich wirklich bug erwartet hätte. Nett.
Insgesamt mit der Nostalgie Erwartungen würde ich 7/10 geben, wenn man original nicht kennt ist es höchstens 5/10 Punkte wert. Man möchte nicht meinen, dass das ein Spiel von 2018 auf ps4 ist... Habe es für 10€gebraucht gekauft, dass war ok.
Scheinbar hat Square Enix die Rechte für "Collection of Mana" in Europa gesichert. In Japan beinhaltet das die Teile 1-3 afaik.
Würde mich schon freuen, auch Seiken Densetsu 1 und 3 zu platinieren. Eigentlich sollte Teil 4 auch portierbar sein, ist ja schließlich bis nach Nordamerika auf PS2 gekommen. Aber das, sowie Legend of Mana sind wohl Wunschträume, das es jemals nach Europa kommt.