Beiträge von areacode040

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Willkommen im Forum!


    Tragosso hat, wie gesagt, das beste Thema rausgesucht. Neuere Infos habe ich auch nicht.

    Samstags ist Liga im Standard-Format ab 11:00 wird gespielt, ich glaube der letzte Samstag im Monat dann eine sanktionierte Challenge.

    Freitags ist die Pokemon Schule, was dort genau passiert, weiß ich nicht.

    Moin zusammen!

    Nach nun mehr als 7 Jahren werde ich mich nun vom Pokemon TCG verabschieden. Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dazu entschlossen aufzuhören.

    Durch Jannes habe ich überhaupt erstmal einen Zugang zu den Karten gehabt. Und dann kam es wie es wohl bei den meisten Elternteilen auch war: „Da steht so viel drauf, damit muss man dann doch auch noch etwas anderen machen können als nur sammeln?!“ Mit dem Trainer Kit „Latias und Latios“ haben wir dann angefangen zu lernen wie man das TCG spielt. Den Rest der Geschichte kennen die meisten wohl. Jannes hat nun seit längerem kein Interesse mehr an dem TCG und war auch nie ein großer Sammler und ich war nie der Sammler.

    Über die letzten Jahre wurden das Powerlevel immer professioneller und die Informationsflut über die Medien immer dichter, sodass kaum noch eine Nische im Deckbau unentdeckt blieb. Das führt für mich auch dazu, dass ich laufend auf Stand sein muss um ein wenig mithalten zu können. Ja, der Spielspaß steht im Vordergrund, ich möchte wenigstens ein bisschen mithalten können, sonst bleibt der Spielspaß auf Dauer auf der Strecke. Es gibt noch eine Reihe mehr Gründe mich aus dem Pokemon TCG zu verabschieden, diese alle auszuführen würde wohl den Rahmen sprengen.

    Es war eine tolle Zeit und ich bin dankbar für jeden den ich kennenlernen durfte und ich blicke immer mit Freude an die Liga und die gemeinsamen Reisen zurück. Ich konnte mich immer köstlich über die Elternteile amüsieren, die dann mit ihren Kindern angefangen haben zu spielen.

    Vielen Dank für die spaßige Zeit, ich bin nicht aus der Welt und stehe mit Rat und Tat auch gerne zur Seite (als Judge oder Veranstalter nur noch bis Oktober)!

    Langsam aber sicher!


    Langsam aber sicher kehrt das normale Leben zurück. Es gibt viele Neuerungen für die Pokémon Trainer in Hamburg und Umgebung. Die Liga findet immer noch in Turnierform im Atlantis Spiele Wagnerstraße 12 statt. Ausgetragen wird die Liga jetzt samstags und die Anmeldung zum Mitspielen erfolgt bis 11:00 Uhr. Die Teilnahme kostet 5,00 und dafür bekommt jeder Spieler einen Booster. Schüler/Kinder können die 5,00 Euro Teilnahmegebühr bezahlen, müssen es aber nicht, dann haben sie allerdings auch keinen Anspruch auf einen Booster. Das Atlantis hat auch die neuen Pokémon Prize Packs erhalten und gibt einen an jeden teilnehmenden Spieler aus.


    Des Weiteren ist für die jungen Spieler eine Pokémon Schule eingerichtet worden. Diese findet freitags ab ca. 16:00 im Atlantis Wagnerstraße 12 statt. Hier wird fleißig getauscht und die ersten Schritte des Gameplays gelernt.


    Nun zum Business as usual, an diesem Samstag fanden sich 8 Trainer im Atlantis ein. Gespielt wurden vorwiegend die üblichen Verdächtigen, neben Mew VMAX und Lugia V Star wurde auch Eternatus VMAX und Lost-Box gespielt. Junior Anton wusste mit seiner Lugia Variante bei den Masters zu überzeugen. Dennis setzte auf Bewährtes und setzte sich mit Mew VMAX durch, Glückwunsch! Meine Zoroark-Box war nicht so überzeugend wie gehofft, da muss nachgearbeitet werden.



    Termine:


    18.3.2023 Prerelease Karmesin & Purpur im Atlantis Wagnerstraße 12 (meldet euch bitte telefonisch im Laden an)


    25.3.2023 Prerelease Karmesin & Purpur im Atlantis Wagnerstraße 12 (meldet euch bitte telefonisch im Laden an)


    Verlorener Ursprung


    Das ist der Name der neuen Erweiterung für das Sammelkartenspiel die am 9.9.2022 erscheint. Am Samstag trafen sich 10 Spieler im Atlantis Wagnerstraße 12 um beim zweiten Prerelease schon vor dem offiziellen Termin die neuen Karten in Augenschein zu nehmen. Bei einem Prerelease erhalten alle Turnierteilnehmer eine Build & Battle Box mit einem spielbaren 40-Karten-Entwicklungspack (inklusive einer von vier Promokarten) und vier Boosterpacks. Gespielt wird mit 4 Preiskarten. Anmelden kann man sich hierzu rechtzeitig im Laden.

    Fabian konnte dieses Turnier mit seinem Seedraking/Hisui Arkani Deck ungeschlagen für sich entscheiden.


    Weltmeisterschaften!


    Am vergangenen Wochenende fanden die Pokémon Weltmeisterschaften in London statt. Neben dem Sammelkartenspiel messen sich hier auch die Trainer mit Pokémon Schwert und Pokémon Schild (Switch), in Pokémon GO, in Pokémon UNITE und Pokémon Tekken DX. Für viele unerlässlich sind die Merchandise Artikel, welche nur auf den Weltmeisterschaften erhältlich sind. Der Zugang zu den Weltmeisterschaften sind nur mit Einladung zugänglich. Wer auf Turnieren genug Punkte sammelt, bekommt die Gelegenheit dort mitzumischen. Das ist für viele Fans ein absolutes Highlight.

    Aus unserer Liga konnten sich 5 Spieler für dieses aufregende Ereignis qualifizieren. Während Friedrich mit seinem Palkia-Deck und Karl mit den Match-Ups zu kämpfen hatten, zog Noah, der sich noch als Senior qualifiziert hatte und jetzt bei den Masters spielte, alle Spiele mit Arceus/Inteleon durch. Ilias, noch als Junior qualifiziert und bei der WM schon Senior, konnte sich mit seinem Arceus/Flying Pikachu-Deck den Platz 88 in der Weltrangliste der Senioren sichern. Paul pilotierte seine Palkia/Inteleon Auswahl bei den Junioren auf Platz 46 und ist somit der beste Junior aus Deutschland.



    Garados, Karpador und andere Wassermons!


    Am vergangenem Freitag wurde im Atlantis in der Wagnerstraße 12 wieder fleißig gespielt. Neben den üblichen Verdächtigen hatte Dennis ein Starmie/Motineva Deck im Gepäck. Tom nutzte die Gelegenheit um mit seinem Garados/Karpador/Ditto Deck Unruhe zu stiften.

    Es wurde natürlich auch ausgiebig getauscht und fachgesimpelt.

    Urlaubszeit


    Es sind Sommerferien und das merkt man auch im Atlantis Spiele in der Wagnerstraße 12. Am gestrigen Freitag haben sich 7 Trainer zusammen gefunden um ihre Taschenmonster frei zu lassen. Das Flying Pikachu war diesmal wieder zu sehen, Eva sammelte erste Erfahrungen mit diesem V MAX Pokemon. Paul setzte auf bewährtes und spielte Palkia V Star. Dennis, Daniel und Anas sowie Jannes hielten an der Strategie des Deckmastering fest und hatten mit Arceus/Inteleon, Whimsicott/Arceus, der Regigigas Gang oder der Water-Box ihren Spaß. Der Neuzugang Sascha sammelte erste Erfahrungen mit dem Shadow Rider Calyrex, ich tippe mal, dass es das Deck aus der Liga-Kampfdeck-Box ist. Dies ist eine gute Alternative zu den normalen Starter Decks, da die Liga-Kampfdeck sich viel flüssiger spielen lassen.

    Sven öffnete noch eine Evoli-Box und wie man sieht ist er ein wahrer Glückspilz.

    IRL Display Opening


    Am vergangenen Freitag haben viele Spieler die Gunst des feuchten Wetters genutzt um sich im Atlantis Spiele in der Wagnerstraße 12 zu treffen. Jannis unser Neu Junior hat weiterhin mit seiner Dark-Water-Box weitere Erfahrungen gesammelt, das gleiche Prinzip verfolgt Dennis mit seinem Arceus Deck. Eine clevere Strategie, ein Deck zu meistern und zu lernen was man im jeweiligen Fall gegen seinen Gegner ausrichten kann. Jonas und Marcel setzten auf das neue Dialga V. Bei uns noch nicht aufgetaucht, ist das Flying Pikachu, hier scheint noch Optimierungsbedarf zu bestehen. Ansonsten würde noch Heiteira und Regigigas gespielt. Bewusst wird mir gerade, dass man wohl mal wieder seine alten Starter Decks reanimieren sollte, da viele Neuzugänge hiermit anfangen und das Spielen Starter Deck gegen Startet Deck doch mehr Spaß verspricht, das steht ja im Vordergrund!

    Highlight des Tages war das Display Opening von Marcel, viele gespannte Gesichter verfolgten das Aufreißen von 36 Boostern. Live ist es halt doch nochmal eine spannendere Angelegenheit.

    Sommer, Sonne, Sonnenschein!

    Trotz strahlendem Sonnenschein am vergangenen Freitag konnten es sich 10 Trainer nicht nehmen lassen sich im Atlantis Spiel in der Wagnerstraße 12 zu treffen. Hierunter waren auch 2 neue Spieler, Jonas, der mit Dialga V Star sein Debüt gab und Johan, der seine ersten Erfahrungen mit dem Guardevoir Starter Deck sammelte. Diese Starter Decks sind zwar nicht wirklich stark, allerdings um die Grundlagen des Spiels zu lernen eine sehr guter Anfang. Neben den üblichen Verdächtigen wie die Regigigas Gang, Despotar V und die Arceus-Varianten, machte Leon Heiteira zu seinem "Pick-of-the-Day".

    Es wird langsam Zeit, dass auch wieder die kleineren Turniere (Challenges und Cups) wieder losgehen! Ich hoffe, es wird nach der Weltmeisterschaft losgehen.

    Die Sommerwelle!

    Der vergangene Freitag war im Atlantis Spiele (Wagnerstr. 12) trotz der Sommerwelle, die 2 Kind-Vater-Gespanne traf, recht gut besucht. Leon überraschte die anwesenden Trainer mit den Angriffen von Morpeko, diese 50KP Taschenmonster kann mit einem Umhang der Stärke mächtig Schaden verteilen. Friedrich setzte weiterhin auf Glurak, Zweifel am Matchup gegen Palkia scheint es noch nicht zu geben. Dennis setzte auf Stonjourner VMAX, Infernopod VMAX konnte Daniel wieder überzeugen und Marcel testete das neue Dialga V Star. Das Despotar V Deck von Neuling Zac und die Regigigas Gang von Anas konnten die Runde gut aufmischen.

    Immer wieder kommen Eltern mit Kindern oder andere Anfänger mit Fragen zum Einstieg. Darüber freuen wir uns sehr und helfen gerne weiter. Egal ob es um den ersten eigenen Deckbau geht oder einfach nur um das Tauschen von Karten.

    Letztendlich hat es auch uns erwischt!

    Der vergangene Freitag im Atlantis Spiele (Wagnerstr. 12) hat gezeigt, dass auch wir unter der Plage "Mew" leiden müssen. Gleich 3 Trainer machten es dem Rest mit ihren Decks um Meloetta und Mew schwer. Daniel vertiefte seine Fähigkeiten mit Infernopod/Arceus und Dalibor bastelte wieder an einer Arceus Variante. Anas versuchte sich als erster mit einem der neuen Decks aus "Astralglanz", seine Regigigas Gang ist schon ein starkes Deck wobei man bemerken muss, dass es nicht einfach zu spielen ist. Neu begrüßen dürfen wir Jannes, der mit seiner Wasser-Tool-Box sein Debut gab.

    Pokemon oder Sonnenschein!

    Der 3.6. war im Atlantis Spiele etwas dünn besetzt. Die Meisten von uns hatten am letzten Wochenende die volle Ladung Duelle in Bremen gehabt und die Sonne machte Lust auf draußen.
    Vier Trainer fanden den Weg in die Wagnerstraße 12. Neue Decks aus der gerade erschienenen Erweiterung "Astralglanz" wurden noch nicht getestet. Friedrich blieb bei Altbewertem und festigte seine Skills mit Arceus/Charizard. Daniel machte sich auf zu neuen Ufern und testete Infernopod/Arceus wobei Simon "bei seinen Leisten" blieb und weiter an seinem Single Strike Urshifu Deck bastelte.
    Neu begrüßen dürften wir Anas der mit seinem Admurai Deck auf Spaß aus war.

    IRL oder Endlich wieder leben in der Bude!

    So langsam erwachen wir alle wieder aus unserem Pandemieschlaf und es wird wirklich langsam Zeit hier wieder Leben rein zu zaubern. Das ganze Online-Gespiele ist zwar nett, aber ich für meinen Teil fand es auf Dauer elendig langweilig. Es gab nichts worauf man hinarbeiten konnte, ja gut, Online-Turniere – schon wieder online – 🙄

    Nun hat uns das richtige Leben wieder und nach der Misere mit dem International in Frankfurt, konnten sich alle die wollten für das Regional in Bremen anmelden, es gab genügen Platz, so wünschen wir es uns!

    Ich war leider persönlich nicht dort und kann nur von unseren Trainern aus der Liga berichten. Die Messehalle wusste durch ihre große Fensterfront zu gefallen und die COVID-Auflagen der Pokémon-Company machten alles sehr weitläufig.

    Hier hat sich gezeigt wer die letzten 2 Jahre fleißig war und sich durch das online Spielen auf dem Laufenden gehalten hat. Unsere Juniors und Seniors waren über die Zeit fast alle komplett raus und hatten ihre liebe Müh und Not. Ilias hatte ein nicht allzu einfach zu spielendes Rapid Strike Urshifu Inteleon Deck als seine Wahl des Tages zusammengestellt und musste leider feststellen, dass hier noch Übung erforderlich ist. Anton erging es mit seiner Dark-Box ähnlich. Paul pilotierte sich mit seinem Arceus Inteleon Beedrill Deck auf die Mitte der Rangliste, im Weser Cup reicht es dann plötzlich doch für Platz 1, hier ist wohl etwas mentales Training gefragt, Yoga soll helfen 😉 . Bei den Masters haben sich Eva mit ihrem Shadow Rider Calyrex Whimsicott und Stefan mit seiner Dark Box eher auf den hinteren Plätzen getummelt. Spielspaß und lustige Bekanntschaften sind hier garantiert. Leon unser Stall Spezialist kam nicht gut durch, für diese Decks ist das Format derzeit wohl etwas nachteilig. Für Fabian lief es auch eher mau und Karl hat gedroppt. Der Rest der Bande hielt sich weiter vorne auf, Dalibor mit Arceus Hoopa Iksbat und Friedrich mit Arceus Charizard schrammten nur knapp an Tag 2 vorbei. Aber die beiden Haudegen waren nicht die einzigen, Dennis entschied sich für Arceus Bibor und verpasste die benötigten 19 Punkte genauso knapp wie Marcel mit Arceus Gyarados. Eine ganz große Leistung von den 4 Jungs. Die beeindruckenste Performance legte Noah auf die Playmat. Vor den Lockdowns noch Senior musste er sich nun bei den erwachsenen Kindern beweisen. Seine Dark Box half ihm dabei eindrucksvoll zu zeigen, dass er die Zeit genutzt hat und man definitiv mit ihm rechnen muss. Leider fehlte ihm auch ein Sieg um in den Tag 2 zu kommen. Da muss bei den Nordlichtern der Wurm drin gewesen sein.

    Ansonsten wird von uns weiterhin ein „inoffizieller“ Ligabetrieb im Atlantis Spiele in der Wagnerstraße 12 freitags ab ca. 15:00 aufrecht erhalten. Inoffiziell ist es da offizieller Ligabetrieb von der Pokémon Company noch nicht freigegeben ist. Wir treffen uns trotzdem um zu Tauschen und zu spielen.

    Pokémon Team Challenge


    Das Corona Virus hat uns nach wie vor fest im Griff. Wir lassen uns davon aber nicht aufhalten und nutzen das Onlinespiel. Die Pokémon Company stellt uns Spielern hierfür eine Plattform in Form einer Team Challenge zur Verfügung. Man meldet sich über das Tournamentcenter bei einer Liga/einem Laden an und spielt um die Teilnahme mit dem Team bei den Playoffs. Auf der Pokémon Seite ist es genau beschrieben.

    Für unsere Liga aus dem Atlantis Barmbeker Straße heißt es jetzt, dass die kommenden Freitagnachmittage verplant sind. Am vergangenen Freitag haben sich 6 Online Spieler gemessen. Wobei der Großteil wohl eher auf dem Discord Server vom Atlantis geklönt hat. Leider sind für diese Challenge nur Masters zugelassen, sodass hier wohl einige Elternteile als ausführendes Organ dienten. Fabian war mit Montecarbo der einzige Trainer, der die Tollkühnheit besaß etwas neues zu spielen. Der Rest setzte auf alte aber bewährte Hüte. Eva spielte eine Feuer-Box, Daniel ist immer noch von Intellion fasziniert und Simon setzte auf Pikarom. Im Finale standen sich Dalibor und Martin gegenüber. Beide gingen bei der Deckwahl auf "Nummer Sicher" und strauchelten mit ADPZ beide im entscheidenden Duell. Ihre GX-Attacke konnten beide erst im dritten Zug durchführen. Zum Ende des Spiels holte sich Martin lieber die "Forschung des Professors" um auf einen Superfänger aus seinem Deck zu hoffen, als lieber gleich den "Befehl vom Boss", hier muss Sohnemann noch Entwicklungshilfe leisten!

    The Masked Trainers!


    Das Atlantis in der Güntherstraße hat eine Möglichkeit in seinen Räumlichkeiten gefunden die TCG Gemeinde wieder in Face2Face Spielen aufeinander loslassen zu können. Das ganze natürlich mit Abstand, Maske und höchstens 12 Spielern.

    Wir haben am Montag die Reunion mit 8 Trainern ausgibig zelebriert. Wobei ich nicht ganz genau sagen kann, ob es nun eher klönen oder spielen war.

    Zum (Wieder-)Einstand waren Baby-Kopplosio, Endynalos, Mewtu/Turtok, Quirtel, Donarion Item Lock, Whi Shu und Lucario/Melmetal vertreten. Ungeschlagen blieben die Decks mit Item-Lock.



    PTCGO


    Wer das beliebte Sammelkartenspiel weiter verfolgen möchte und in Fragen des Meta Games auf dem Laufenden bleiben möchte, kommt um das Online Spiel von Pokémon nicht herum. Derzeit ist diese App der Dreh- und Angelpunkt der Szene rund um die kleinen Taschenmonster. Das lassen wir uns aus der Liga natürlich nicht nehmen und einige sind fleissig dabei um das Turnierangebot von Limitless TCG zu nutzen. Die Jungs um Limitless TCG haben ein riesiges Online Turnier aus dem Boden gestampft.


    https://limitlesstcg.com/online-series-2020/


    Die ersten 3 Qualifiers mit um die 1000 Spieler haben bereits stattgefunden. Der letzte, für einige entscheidene, Qualifier wird an diesem Wochenende ausgetragen. Sammelt man genug Punkte qualifiziert man sich für das Invitational am 13. und 14. Juni. Die meisten Chancen hierfür malen sich Paul und Friedrich aus. Unser Junior hat im ersten Qualifier seine digitale Variante von Zacian/ADP auf den 53. Platz pilotieren können. Wobei hier noch anzumerken ist, dass es keinen Unterschied zwischen Junioren, Senioren und Masters gemacht wird, es wird nicht nach Divisions getrennt. Das ist eine reife Leistung und an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an Paul. Sein Trainingspartner Noah hatte der binäre Pechvogel verfolgt und er ging punktemäßig leider leer aus. Das zweite Turnier lief trotz gleichem Decks für die beiden nicht gut und sie gingen ohne Punkte für das Invitational gesammelt zu haben wieder offline. Die neuen Karten wurden dann ab dem dritten Qualifier gespielt. Hier machte sich Friedrichs umfangreiche Vorbereitung bezahlt. Gortrom bescherte ihm in dem Turnier den 98. Platz und die ersten Punkte für das Finale. Das Trainingsteam Noah und Paul wurden von der Digitalfee nicht geküsst. Baby-Kopplosio wurde für das kommende Turnier schnell wieder verworfen. Paul und Friedrich müssen am Sonnabend nochmal einen kühlen Kopf bewahren und die nötige Portion Glück haben um am Ende im Invitational spielen zu können.


    Das ist aber noch lange nicht alles! Play Pokémon veranstaltet einen großen Online Cup:


    https://www.pokemon.com/de/pla…okemon-sammelkartenspiel/


    Ich bin gespannt wie die Spieler unserer Liga hier abschneiden werden.


    Es wird also nicht langweilig!

    Bildtelefonie

    Das ist das Zauberwort in dieser Zeit. Egal ob Skype, Face Time, Zoom, Discord oder wie sie auch immer heißen, wer mit seinen geliebten Verwandten, Freunden und Bekannten sprechen möchte, greift zunehmend auf diese Möglichkeiten zurück. Das gibt uns natürlich auch die Gelegenheit weiterhin mit den Karten zu spielen. Die Junioren und Senioren waren bisher die Trainer, welche dieses Werkzeug am intensivsten genutzt haben. Bei uns hat das Tablet fast im Stundentakt "geklingelt" und es wurden in Videokonferenzen neue Decks diskutiert und ausprobiert. Leider knickte der Enthusiasmus mit der Absage der Worldchampionships und aller restlichen Turniere etwas ab, aber wir werden uns davon nicht aufhalten lassen. Sobald es wieder losgeht, sind alle gut vorbereitet und können eine erfolgreiche Saison hinlegen. Außerdem gibt es noch die Limitless Online Series, bei der ein überraschendes Deck sicherlich Vorteile bringt.


    Für unsere kommenden Spiele werden wir die Karten der bald erscheinenden Erweiterung "Clash der Rebelle" hinzufügen. Ich bin gespannt was uns für neue Varianten erwarten.





    Termine


    18.-19.4.2020 Limitless Online Series Qualifier 1


    2.-3.5.2020 Limitless Online Series Qualifier 2


    16.-17.5.2020 Limitless Online Series Qualifier 3


    30.-31.5.2020 Limitless Online Series Qualifier 4


    13.-14.6.2020 Limitless Online Series Invitational


    Nähere Infos gibt es hier:

    https://limitlesstcg.com/online-series-2020/

    League Challenge

    Heute fand die League Challenge für den Februar im Atlantis Barmbeker Straße statt. Mit 26 bis in die Haarspitzen motivierten Spielern ist der Laden gut gefüllt. Ganz vorne lagen diesmal Mill- bzw. Stalldecks gefolgt von u.a. Bauz Kokowei und ADPZ. Bei den Senioren baut Noah sein CP Konto für die Weltmeisterschaft weiter auf, die Punkte für eine Einladung wird er auf jeden Fall zusammen bekommen. In der Junior Division gab es keine großen Überraschungen, Paul "Die Bank" blieb mit seinen Feuerschnecken ungeschlagen!






    Termine


    7.3.2020 League Cup Fantasy In Hannover (meldet euch bitte telefonisch an)


    7.-8.3.2020 Regional Malmö


    28.3.2020 League Cup Der andere Spieleladen Berlin


    17.-19.4.2020 International Berlin


    2.-3.5.2020 Regional Liverpool


    16.-17.5.2020 Special Bilbao


    Mega Full House XL

    Diesen Freitag haben wir es endlich geschafft. Im Atlantis Barmbeker Straße wurden die Sitzgelegenheiten knapp. Es haben sich an diesem Abend 31 Spieler versammelt um einerseits die Karten der neuen Erweiterung Schwert und Schild zu testen oder sich mit allem was die Pokémon Karten Geschichte hergibt auseinander zu setzen. Neben den Spielern die sich im Expanded Format gemessen haben, gab es noch eine kleine Truppe die einen vorbereiteten Cube-Draft spielten. Hierin waren alle Meta-Allstars (Karten die gerne gespielt wurden) seit 1996 enthalten.







    Termine


    28.2.2020 League Challenge Atlantis Spiele


    7.-8.3.2020 Regional Malmö


    17.-19.4.2020 International Berlin


    2.-3.5.2020 Regional Liverpool


    16.-17.5.2020 Special Bilbao