Beiträge von Germignon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    @Keksilein
    Und das bis zum Erreichen von Level 31 durchhalten und niemals auch nur aus Versehen eine Arena antippen? Daran würde ich psychisch zermürben :P


    Mir fällt gerade noch ein Grund ein weshalb das so gar nicht gehen kann.
    Wenn der eigene Item-Beutel voll ist kann man doch gar keine Stops mehr drehen um neue Eier zu bekommen, sodass beim Erreichen von 350 Items Schicht im Schacht wäre...
    oder gibt es trotzdem noch Eier von den Stops?

    @Saaryannik @Phoenixfighter
    Allein die Tatsache, dass das ein teamloser Level 31-Spieler ist, schließt für mich reines GPS-Spoofing aus und lässt nur noch einen gehackten Account offen. Mir ist damals auf Level 5 zumindest keine Möglichkeit aufgefallen sein Team später auszusuchen oder gar keins zu wählen. o.o
    Für derart viele Dragoran bräuchte man Dutzende 10km-Eier, aus denen auch immer brav ein Dratini schlüpfen müsste. Offensichtlich hat dieser Spieler - außer für das Ditto - ja nie wilde Pokémon gefangen, sondern nur Eier ausgebrütet, sonst wäre der Itembestand wesentlich niedriger...


    Bei den Movesets hängt es immer davon ab was man mit dem Pokémon machen möchte. Nehmen wir zum Beispiel Arkani. Fürs Angreifen von Arenen ist Feuersturm eine bessere Attacke, weil sie mehr DPS (damage per second - Schaden pro Sekunde) anrichtet. Fürs Verteidigen hingegen ist Flammenwurf besser, weil die Attacke erstens schneller aufgeladen ist und zweitens wesentlich schneller ausgeführt wird, was es schwieriger macht ihr auszuweichen. Und dann gibt es noch Moves die nutzlos fürs Angreifen wie fürs Verteidigen sind. Das wäre in meinem Beispiel Dampfwalze. Hat kein STAB (Attackentyp = Pokémontyp; gibt einen x1,25-Bonus auf den Schaden), ist für den Angriff viel zu schnell aufgeladen, und richtet generell kaum Schaden an.


    Ansonsten würde ich mich aber ebenfalls auf solche Listen verlassen, die einem ganz gut veranschaulichen was für ein Pokémon man gerade erhalten hat.

    @Phoenixfighter
    Und genau deswegen gehe ich öfter zu Kirchen und Bahnhöfen. Aber bei mir ist das definitiv nicht so.
    Vier verschiedene Bahnhof-Stops haben mir schon Eier gegeben. Drei waren 5km-Eier, eines war ein 2km-Ei. Von der einzigen Kirche, die ich hier als Stop kenne (die meisten anderen sind Arenen), gab es ein 10km-Ei und danach zwei 5km-Eier hintereinander.
    Dagegen scheinen bei mir die Infoschilder, mit Radwegen, Gemeindeinfos usw., bessere Eier abzuwerfen. Aber noch ist mein Datensatz vermutlich zu klein.
    Sobald ich einen Stop finde der zuverlässig viele 2km- oder 10km-Eier abwirft, werde ich diesen auch öfter drehen. Aber noch kenne ich keinen und das ist mein Problem.


    Silph Road hat aber nur getestet ob es Unterschiede zwischen Stops gibt. Ob es auch Unterschiede zwischen Spielern gibt, das müsste probiert werden indem verschiedene Spieler über lange Zeit denselben Stop drehen.


    @FireStorm
    Wenn mein Inventar mal voll ist, dann schmeiße ich vor allem die einfachen Pokebälle weg. :P


    Tjaaaaaa... ich bin aber nicht im richtigen Team. In meiner Uni-Stadt hätte ich in Team Blau leichtes Spiel, daheim in Team Rot. In der ehemaligen Kabuto-Stadt ist Gelb stark, aber da lebe ich nicht. ^^;


    Ich level Arenen nicht mehr hoch. In einem anderen Team würde das vielleicht Sinn machen. Aber wenn eine gelbe Arena hier auftaucht stürzen sich die anderen Teams sofort darauf, egal wie hoch der Level ist.

    @FireStorm
    Tränke und Supertränke hebe ich mir meistens für Pokémon mit <100 KP auf, von denen ich noch reichlich habe. Pokémon mit >150 KP bekommen generell Hypertränke von mir, weil es einfach schneller geht wenn man gerade an einer Arena dran ist um diese zu bekämpfen... Nur Top-Tränke nutze ich nie weil ich bisher noch nie über 200 KP heilen musste. Insofern habe ich davon über 40 Stück XD


    @Phoenixfighter
    Hat mein Garados heute auch schon geschafft. :P Ich fange allmählich auch an Pokémon auszuwechseln, und solche die bereits verletzt sind in Arenen einzusetzen. Bisher habe ich sie bis zum KO kämpfen lassen. Ich glaube das mögen sie ohnehin nicht. XD


    Ich denke die kommen eher früher als später. Die Änderungen am Tag/Nacht-Zyklus im letzten Update sind für mich ein Hinweis darauf...


    Kann es sein dass manche Spieler einfach mehr 10km-Eier bekommen als andere? Du hast da mehr in deinem Beutel als ich in den fünfeinhalb Monaten, die ich spiele, jemals bekommen habe O.O

    Zitat von Phoenixfighter

    Ich rate dir: Hol dir Glücks Eier fang jedes Taubsi und Hornliu und lass die anderen Pokemon wie Paras, Rattfratz und Co. erstmal links liegen.


    Ich fange doch überhaupt keine Paras oder Rattfratz :/ Ich fange momentan nur Pokémon die ich noch entwickeln muss, Pokémon die hierzulande selten spawnen, und Evoli.


    Zitat von Phoenixfighter

    Wenn du aber Arenakämpfe machst und das auch öfters sollte dein Hauptziel Level 30 sein. Dein Trankverbrauch sinkt, du verbrauchst wesentlich weniger Sternenstaub und manche Pokemon brauchst du gar nicht mehr trainieren und musst nur noch bei der Entwicklung beten, dass sie ein gutes Moveset bekommen.


    Mein Trankverbrauch sinkt doch nicht wenn ich in den Leveln aufsteige. Ob ein Pokémon mit 8/200 KP oder mit 28/220 KP überlebt, einen Hypertrank brauche ich so oder so. Eventuell brauche ich aber weniger Beleber, da gebe ich dir Recht; dann bräuchte ich statt Beleber und Hypertrank nur einen Hyper- oder Top-Trank.


    Weniger Sternenstaub verbrauche ich nur, wenn ich Pokémon mit einem höheren Level fange. Da wilde Pokémon maximal Level 30 haben können, ist bei mir also nicht mehr allzu viel zu holen, da ich bereits auf Level 25 bin und dementsprechend wilde L25-Pokémon finde (das sind aber die wenigsten, leider).



    Zitat von Phoenixfighter

    Ich entwickel zB. alle Evolis die über 700 WP haben egal welche IVs die haben. Die muss ich nicht trainieren und kann die alle überall in Arenen stellen.

    Ich entwickle momentan jedes Evoli ab 500 WP, wenn es den besten Spruch hat. Ein Evoli mit 600 WP würde ich trotzdem wegschicken, wenn es einen schlechten Spruch hat. Noch ist nicht abzusehen wie viele Bonbons Nachtara und Psiana kosten, oder wie man diese überhaupt bekommt. Insofern möchte ich meine Bonbons nicht an Evoli verschwenden, die schlechte IV's haben.



    Zitat von Phoenixfighter

    Und bei diesen Entwicklungen habe ich gemerkt, dass es absolut keinen Unterschied mit den IVs macht welches Moveset die bekommen. SilphRoad hat es ja auch getestet und es kam kein Unterschied dabei raus.

    Ich habe doch nie behauptet, dass es anders wäre. Ich sage nur, dass ein Pokémon noch so gute IV's haben kann, wenn das Moveset nicht stimmt. Was meinst du, warum sich Spieler so ärgern, wenn sie ihr 100% Karpador entwickeln und ihr Garados kann nur Windhose? Fürs Angreifen kannst du das in die Tonne kloppen und fürs Verteidigen auch. Hohe WP schrecken keinen Spieler über Level 20 mehr ab. Da setze ich lieber ein Garados hinein, das Hydropumpe beherrscht, damit die Angreifer wenigstens leiden müssen um die Arena zu entern. Das kann dann ruhig auch 80% IV's haben, wenn das Moveset passt.



    Zitat von Phoenixfighter

    Ich habe übrigens nach wie vor kein kampffähiges Lapras und Relaxo. Mit Level 30.

    ;-;


    Ich habe immerhin ein Relaxo (das kam übrigens aus einem 10km-Ei - nicht aus der Wildnis). Aber mit einem Normal-Pokémon kannst du nicht wirklich was reißen.



    Zitat von Phoenixfighter

    Mit Brutmaschinen ist es ein reines Glücksspiel vor allem wenn du kaum Stops kennst die vermehrt 10 km Eier abwerfen.

    Ich bin immer auf der Suche nach solchen Stops. XD Silph Road hat ja nachgewiesen, dass es diese Stops tatsächlich gibt. Seit diesem Bericht schreibe ich mir jeden Stop mit jedem erhaltenen Ei in einer Excel-Tabelle nieder. Hätte ich von Anfang an machen sollen.



    Zitat von cpt_buzz_lightyear

    Ich muss feststellen: Go auf dem Dorf ist ja der letzte Mist. Das bringt ja gar keinen Spaß. Da fängt man vielleicht 2-3 Schiggys und ein paar Evolis und Pikachus am Tag, aber das war's dann auch.
    Man hat auch einfach nie Bälle.

    Wenn man überhaupt Schiggy sieht. In meinem Dorf (ca. 200 Einwohner) gibt es drei oder vier Taubsi-Habitak-Hornliu-Spawnpunkte (da sie eh in einem Funkloch liegen kann ich sie gar nicht erst erreichen), und einen Spawnpunkt bei meinem Haus der netterweise auch mal seltenere Sachen spawnt. Im Nachbarort (ca. 1200 Einwohner) ist GO bereits viel besser zu spielen, obwohl ebenfalls ein Dorf (wahrscheinlich profitiert dieser Ort von seinem Kloster inklusive Park). Am meisten spiele ich in meiner Uni-Stadt Marburg, da lässt es sich recht gut leben. Die beste GO-Erfahrung hatte ich aber bisher in Frankfurt am Main. Ich war vielleicht vier, fünf Mal dort und doch habe ich von dort einige meiner besten Mons. Dort ist die GO-Gemeinde einfach viel größer (somit mehr Netzaktivität und mehr Spawns) und es gibt einfach so viele Nester die man abgrasen kann. Ich gehe davon aus, dass viele, die hier ein Lapras oder Dragoran in der Arena haben, dafür mal in eine Großstadt gefahren sind.

    Stufe 200 habe ich ebenfalls hinter mir. Wegen der Barrieren habe ich Hoopa-C statt Absol mitgenommen.
    Items: +5Z, Mega-Auslöser, Angriffsschub.

    Ich steige jetzt aus dem Marathon aus. Hat mir viel Spaß gemacht und einige nette Gewinne gebracht, aber ich muss mit den Normalstufen vorankommen und wieder ein paar Münzen ansparen.


    Ich schaue mal, wem ich die zwei Lollis gebe. Lucario wäre ein Kandidat, weil es nur noch zwei braucht um satt zu werden. Skaraborn könnte ich ebenfalls pushen, oder Mewtu, Yveltal, Xerneas, Brutalanda...


    PS: Ich merke gerade, dass ich vor langer Zeit mal Pikachu ein Lv. MAX↑ gab. Schön bescheuert :blush:

    Ihr habt's gut, einen Stop bei euch zuhause zu haben... nie mehr Item-Mangel.


    Vielleicht sollte ich in unserem Garten mal ein "Kunstwerk" aufbauen und das dann als Stop-/Portal-Kandidaten ins Rennen schicken... XD


    @Phoenixfighter
    Ich habe noch das Glücksei, das ich fürs Erreichen von Lv 25 bekam. Das reicht mir erstmal XD Das werde ich einsetzen, sobald ich mal einen ansehnlichen Vorrat an Common-Mons habe.


    Ja aber wenn ich einen Stop drehe der mir potenziell ein 10km-Ei geben könnte, aber mein Beutel gerade voll ist, dann nützt mir der Trainer-Level nix :/


    Dass da kein Zusammenhang besteht, weiß ich. Dennoch kann das immer passieren. Ein tendenziell schlechteres Mon bekommt das bessere Moveset während die besseren Mons schlechtere Movesets bekommen. Passiert mir mit jedem Tauboss das ich entwickle.

    @Phoenixfighter
    Ein 80% Aquana mit Hydropumpe (zweitbester Spruch) nützt mir in Kämpfen mehr als ein 100% Aquana mit Aquawelle (bester Spruch). Genauso verhält es sich, wenn ein 70%-Turtok mit Aquaknarre/Hydropumpe gesegnet wird, aber ein 90%-Turtok mit Biss und Eisstrahl auskommen muss...


    Leider habe ich ein paar Probleme mit deinen Tipps. :(
    - Du sagst mir, lieber in Glückseier investieren, aber gleichzeitig soll ich Bälle sparen. Ich habe aber nur zwei Raupy, ein Hornliu, ein Taubsi und zwei Habitak, und auch jeweils kaum Bonbons. Ich fange die Viecher ja kaum noch. Ich müsste also erst wieder welche fangen, und dafür brauche ich mehr Bälle. Dann gerate ich echt in Schwierigkeiten weil ich schon jetzt nur gerade so meinen Ballbestand halten kann, wenn ich nicht in meiner Uni-Stadt sondern daheim unterwegs bin.
    Ohne Glücksei komme ich bis Ende des Jahres gerade so auf Level 26. Level 30 dürfte noch bis März dauern.
    - Für mich ist die Investition in Ei-Brutmaschinen momentan einfach sinnvoller, weil ich diesen 5km-Mist loswerden möchte um mal was Sinnvolles auszubrüten. Meine Hoffnungen auf ein wildes Lapras gehen hier gegen null. :/
    - Und überhaupt - bekomme ich bis zum 03.01. genug Münzen zusammen, um die Bronze-Box zu kaufen? Wird da dann ein Glücks-Ei drin sein oder nur Lockmodule oder Rauch? Wir wissen doch gar nichts um den genauen Inhalt der zweiten Geschenke-Serie. Am Ende ärgere ich mich noch dass ich nicht ein Geschenk aus der ersten Serie abgeholt habe.

    Heyho! Und wieder bin ich von meiner Tagestour zurück.


    Arenen
    Entgegen meiner Hoffnungen wurde der Spoofer noch nicht gebannt. Er kehrte auch in die letzte Arena wieder zurück und er war auch wieder der, der sie mir alle am Ende wieder wegnahm. Vielleicht wird er auch nie gebannt. Ich hatte die Hoffnung, weil der erste Spoofer, den ich damals im November meldete, auch tatsächlich nicht mehr wiederkam...


    Anders als gestern konnte ich heute aber 40 Münzen holen. :) Damit stehe ich jetzt bei 240. Ich überlege, mir morgen die kleine Geschenkebox zu holen, bevor sie alle morgen durch viel teurere und wahrscheinlich völlig unnütze Boxen ersetzt werden. Zwei Brutmaschinen und 10 Superbälle dazu, das ist schon kein schlechtes Angebot. Eine Item-Beutel-Vergrößerung brauche ich momentan nicht, da mein Itembestand enorm geschrumpft ist seit ich Ferien habe und somit nicht mehr in meiner Uni-Stadt unterwegs bin. XD Ich habe noch 2 Tränke, 6 Hypertränke und 44 Top-Tränke, und keinen Beleber mehr (aber noch zwei kampfunfähige Mons). Außerdem 38 Pokébälle, 21 Superbälle und 15 Hyperbälle, sowie 20 Himmihbeeren. Ich fange jetzt wieder nur noch das Wichtigste, damit ich zum Beginn des neuen Jahres nicht mit völlig leerem Beutel dastehe. XD


    Ich habe festgestellt, dass die Arena in der Provinz, in der ich schon öfters saß, wieder rot ist, und zwar auf L8 hochtrainiert. Uff. Ich habe alle 8 Pokémon darin besiegen und die Arena damit auf L7 herunterbringen können. Ich brauche erstmal Tränke- und Belebernachschub bevor ich da weitermachen kann. D:


    Eier
    In den heutigen Gratis-Inkubator kam gleich das 10km-Ei. Das ist jetzt ca. zur Hälfte ausgebrütet, wenn ich jeden Tag 3 Kilometer laufe wird es noch im alten Jahr schlüpfen. :)


    Zwei 5km-Eier sind geschlüpft. Aus einem kam ein Traumato, aus dem anderen wieder einmal ein Paras. Würg.
    Vom Rathaus in meiner Gemeinde gab es ein 5km-Ei, von der Kirche in der Provinz ebenfalls ein 5km-Ei. Würg.


    Pokémon-Fänge
    Lief gar nicht schlecht! Heute waren vor allem Pikachu zu finden, aber auch einiges Anderes. Hier die Übersicht:
    Bisasam x1, Pikachu x5, Elektek x1, Tentacha x1, Rihorn x1, Schiggy x2, Abra x1, Karpador x2, Machollo x1, Schillok x1
    Zusätzlich ein Evoli mit dem besten Spruch.


    Ein weiteres Pikachu konnte fliehen.


    Ich sah auf meiner Live-Map noch ein Kleinstein, habe darauf aber verzichtet.


    Sonstiges
    Ich stehe jetzt bei 160939/190000 EP. Also noch knapp 30000 EP für das nächsthöhere Level 26. Sollte vor Neujahr noch zu schaffen sein :)


    Owei braucht noch 11 Bonbons für seine Entwicklung.


    Heute bin ich meinen 300. Kilometer mit GO gelaufen. ;)


    Ich fange langsam an, darüber nachzudenken, schon jetzt ein Schiggy mit dem zweitbesten Spruch zu entwickeln. Ich habe bald genug Bonbons für zwei und das Schiggy mit dem besten Spruch will einfach nicht kommen...


    EDIT: @FireStorm
    Hey, bei mir ist der Akkuverbrauch ganz normal... o.o Über zwei Stunden sind kein Problem ohne Powerbank, mit meiner Powerbank wäre wahrscheinlich ein ganzer Tag drin.

    Uff!


    Habe gerade eben Stufe 100 von Mew gemeistert. Musste allerdings einen Störschutz (zum Glück hatte ich den schon) opfern, nachdem ein Itemless-Versuch und ein Versuch mit +5Z nicht fruchteten. :S


    Ich schaue gleich mal, wie Stufe 101 und folgende so sind. Wenn's nix ist, dann höre ich mit Mew auf und gehe zu den Normalstufen zurück. XD


    Den Fähigkeitenwechsler habe ich an Suicune gegeben. Mewtu bekam einen weiteren Mega-Booster, somit jetzt bei 2/5.


    EDIT: @PokeFanNo1
    Ich spiele momentan mit folgendem Team:
    L9 Mega-Banette, L9 Giratina (SL2), L7 Yveltal (BB+, SL2), L8 Absol.
    Habe gerade Stufe 101 ohne Schwierigkeiten geschafft, ich gehe weiter bis 150 :)

    @Phoenixfighter
    Ich denke ja über Carplayer ganz genauso wie du, zumindest sind die aber wirklich vor Ort und steuern nicht von zuhause aus das Geschehen. Bei Pokémon GO geht es auch teilweise um menschliche Begegnungen (besonders dann wenn sie endlich das Tauschen und Handeln einführen). Die gibt es bei Spoofern nicht, bei Carplayern schon (wenn dies auch meist Begegnungen sind auf die man verzichten könnte).


    Hätte ich noch ein Auto mit Verbrennungsmotor, würde ich mir auch zweimal überlegen ob ich Sprit vergeuden würde nur um ein paar Arenen zu übernehmen. Mit Elektroauto fällt mir das wesentlich leichter. :thumbsup:


    Und wie soll man dann Münzen erhalten? :o

    @V-O-L-C-A-N-I-O-N
    Die Arenen liegen weit ab von jeglichen Wohnhäusern auf dem Gelände eines Klosters - ich habe eine sehr gute Rundumsicht und würde es merken wenn da jemand wäre.


    Er sitzt in sämtlichen Arenen der Gemeinde. Das ist ein Umkreis von ca. 10km. Das kann man nicht alles von zuhause erreichen, es sei denn man ist ein Spoofer.


    @Phoenixfighter
    Mir sind Carplayer sogar lieber als Spoofer. Spoofer hocken zuhause und kriegen alles was sie wollen und zahlen nur fürs Internet und den Strom für den Computer. Carplayer müssen zumindest den Sprit für ihr Auto selbst zahlen.

    Ich lag zwar gestern Abend flach, fühlte mich heute früh aber echt gut sodass ich wieder meine Tour durch die Gemeinde machte.


    Arenen
    Ich übernahm wieder die Arena beim einen Friedhof, dann die Arena beim anderen Friedhof und die beiden Arenen auf dem Klostergelände. Während ich die vierte Arena übernahm, war die erste schon wieder weg. Ups.
    Ich holte schnell 30 Münzen ab, was eine gute Entscheidung war. Damit stehe ich jetzt bei 200, weiß aber noch nicht für was ich sie ausgeben soll: mehr Platz für Items oder eine Geschenkebox?
    Kaum nachdem ich die Münzen holte, verschwand die nächste Arena, und dann noch eine. Ich holte mir letztere Arena zurück weil ich noch vor Ort war. Dann war die letzte auch weg und ich holte mir diese ebenfalls zurück. Ich setzte etwas schwächere Pokémon hinein.
    Da ich den roten Typen gerne mal persönlich sehen wollte, um zu sehen ob er Carplayer oder Spoofer ist, blieb ich einige Minuten vor Ort.
    Dann gingen beide Arenen wieder verloren... ratet mal wer bei den Arenen war... niemand außer mir.
    Ich habe den Spieler gleich wegen GPS-Spoofing gemeldet. Was für ein Idiot. ._.
    Ich holte mir, nachdem ich den Spieler meldete, eine der Arenen wieder zurück, sozusagen als Racheakt, und setzte ein Tauboss hinein. Merkwürdigerweise steht die Arena noch. Ob er schon gebannt wurde...?


    Eier
    Zwei Eier sind geschlüpft, beides 5km-Eier. Aus einem kam ein Goldini, aus dem anderen ein Muschas.
    Ich probierte mich wieder durch diverse Stops durch.
    Von dem Stop am Radweg-Infoschild gab es ein 2km-Ei. Immerhin.
    Ein anderes Infoschild, auf dem die Gemeinde und diverse ansässige Unternehmen sich bewarben, gab mir mein persönliches Highlight des Tages: Ein 10km-Ei!!! Mein erstes seit November! Und irgendwie ironisch, weil ich ein paar Minuten zuvor noch gegoogelt habe wie man am besten an 10km-Eier kommt, und da stand der Tipp einfach jeden Stop durchzuprobieren. XD

    Das kommt morgen in den Gratis-Inkubator hinein! *auf ein Lapras hoff und nicht auf ein Kusselia*


    Pokémon
    Die heutigen Fänge waren nicht ganz so spannend wie gestern, ein paar gute und seltene Pokémon waren aber dabei:
    Pikachu x2, Flegmon, Machollo, Vulpix, Kleinstein, Karpador, Dodu (hat den besten Spruch), Myrapla
    Außerdem: erneut ein Pinsir! Es ist an exakt derselben Ecke und zu exakt derselben Zeit wie gestern gespawnt. Ich glaube das ist nen Eintrag auf Silph Road wert :D


    Statistiken
    Heute 3,2 km gelaufen.
    149374/190000 EP zu Level 26.
    Mein Kumpel Owei muss noch 12 Bonbons für seine Entwicklung erlaufen.

    Mobile:


    Für Boreos-T habe ich 1x Angriffsschub mitgenommen, nachdem ich einen Itemless-Fehlversuch bekam. Es blieb beim ersten Versuch mit 25% Fangchance drin. ;)


    Bei Mew stehe ich momentan bei Stufe 95, nachdem ich einen 5er-Skip bekam.


    ----


    3DS:


    Gerade Stufe 11 von Mew geschafft. Noch ist es nicht dringeblieben. Ich bleibe aber dran. :P
    EDIT: Gerade eben nach Stufe 14 gefangen.


    Bei den Normalstufen stehe ich bei 62.

    Emulatoren selbst sind nicht illegal. Die ROMs sind das Problem. Die sind nur legal wenn du sie selbst aus deinem eigenen Spiel extrahierst (das gilt als Sicherheitskopie und ist, soweit ich weiß, legal). Es gibt Werkzeuge dafür.


    Sie aus dem Internet herunterzuladen ist illegal, selbst wenn du das Spiel besitzt. Eine ROM herunterzuladen, ist nämlich so als würdest du das Spiel ein zweites Mal besitzen, das allerdings gratis und nicht vom Entwickler autorisiert.