Beiträge von Tommy1984

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich weiß nicht ob sich bei dem schlechten Basespeed eine Investition in Initiative wirklich lohnt. Da muss man schon mit Rückenwind & Co nachhelfen oder Glück haben um mehrfach Dyna-Düse ausführen zu können damit das was wird. Andernfalls wird Lauchzelot von Mimigma, Elfun, Resladero, Washakwil & Co einfach outspeeded und geonehittet.


    Eine andere Verwendung könnte ich mir in einem Bizarroraumteam vorstellen. Mit negativem Wesen und 0 DVs in Initiative sollte Lauchzelot keine Probleme gegen ein Nicht-Bizarroraumteams haben. Und gegen ein gegnerisches Bizzaroraum-Team kann man Reverse-Bizarroraum machen und Lauchzelot wäre wieder schneller als typische Bizarroraum-Pokemon. Unabhängig davon hat Lauchzelot mit Überrumpler übrigens auch eine sehr starke Prioritätsattacke.

    So hab heute noch alle restlichen Kämpfe gemacht - hab aber leider nicht Siege und Niederlagen mitgezählt. Meinen Höchstand hatte ich bei 1658 Punkten, allerdings bin ich durch eine Reihe von Niederlagen am Ende auf 1571 Punkte gefallen. Laut Anzeige Platz 9871, wobei sich das ja dauernd ändert solange das Turnier noch läuft. Angeblich soll es 90k-100k Teilnehmer bei dem Turnier geben - allerdings glaub ich die Zahlen nicht so recht zumal es als Preis nur 50 GP gibt.

    Bin noch nicht ganz mit Züchten durch, weshalb ich jetzt kurzfristig ein nicht ganz optimiertes Team zusammengestellt hab inkl. einem Giga-Relaxo.


    Den ersten Turnier-Tag hab ich mit 9:6 hinter mich gebracht. Erfreulicherweise keine Disconnects wie noch zu 3DS-Zeiten üblich.


    Erstaunlicherweise hab ich keine Fun Teams angtroffen - alles extrem kompetetive Gegnerteams. Teilweise hab ich glaube auch exakt die selben Teams bei unterschiedlichen Spielern gesehen. Sind Leihteams doch zugelassen?


    Die größten Probleme hatte ich mit Dittos und galarischen Corasonns mit Evolith. Hab leider auch nicht wirklich getestet und musste erst im Turnier feststellen, dass das Giga-Relaxo weniger gut ist als ich mir vorgestellt habe. Erstens wurden die Heilbeeren ja generft und heilen nur 33% statt 50% - aber das zumindest wusste ich. Zweitens der Effekt von Giga-Recycling, das nur das Giga-Relaxo kann, stellt nicht garantiert die Beere wieder her - ob der Zusatzeffekt ausgelöst wird ist zufällig. Und drittens in der Dynamax-Form stellt die verwendete Giefebeere nur 33% der ursprünglichen KP wieder her und nicht 33% der Dynamax-KP, d.h. effektiv heilt das um nur 16,5%.

    Ist es dann egal, welches Nest ich nehme oder bei welchen Nestern habe ich die höchste Wahrscheinlichkeit auf ein gmax relaxo?

    Hab Am Anfang noch lokal bei mir die Runde gemacht (aber ohne Wunschbrocken) und dabei sind Giga-Relaxos bei mir ausschließlich bei Nestern auf dem Wasser erschienen. Hab ca. 5-6 so gefangen.


    Hab dann aber auf die Suche nach Online-Raids gewechselt, da das einfach schneller ist, die Fangchance bei Event-Pokemon lokal und online gleich ist und 5 Sterne Giga-Relaxo Raids solo zu bestreiten manchmal echt knifflig wurde.

    Jo, die ersten beiden die ich gefangen hab, hatten beide Völlerei.

    oh mann ... ich hab mittlerweile 19 Giga-Relaxos (fast alle aus 5 Sterne Raids) in der Box und noch keines mit Völlerei


    edit:

    Endlich! Mein gefangenes Giga-Relaxo Nummer 33 hatte endlich Völlerei und es hat die richtigen 5 DVs, d.h. bis 100 hochleveln und Kronkorken nutzen ist nicht nötig. Lieber wären mir zwar 0 DV in Initiative, aber man kann nicht alles haben.

    Da bietet sich "Pokemon Showdown" optimal an. Dort spielt man gegen echte Spieler online im Browser oder per Applikation. Da kann man sich im Vorhinein erst ein Team basteln und testen bevor man es dann züchtet.

    Man muss hier aber drauf achten das richtige Format auszuwählen (nur Battle Stadium Singles/Doubles bzw. Galar Beginnings). Die Smogon-Spieler legen für ihre eigenen Formate weitere Regeln fest indem sie bestimmte Moves, Fähigkeiten oder ganze Pokemon verbieten, so dass Erfahrungen daraus nicht unbedingt für die offiziellen Kampfformate anwendbar sind.


    Auch bei den Kämpfen im Spiel muss man stark unterscheiden. Hab mir beispielsweise als Vorbereitung für das Turnier am Wochenende ein Team fix zusammengestellt um einige Sachen zu testen und hab damit in "Zwangloser Kampf" einen Kampf nach dem anderen gewonnen. Tja und dann hab ich das selbe Team im "Rangkampf" probiert und wurde gnadenlos zerstört. Ich würde mal sagen Letzteres ist der bessere Indikator.

    Man kann Leihteams also in Turnieren und Rangkämpfen einsetzen?

    Da bin ich mir nicht ganz sicher. In Sonne/Mond war es so, dass man in Link-Kämpfen, in Freien Kämpfen und glaube auch bewerteten VGC-Kämpfen die Leihteams nutzen konnte. Allerdings konnte man bei den offiziellen Online-Turnieren keine Leihteams nutzen. Ich bin mir nicht sicher wie das nun in Schwert/Schild geregelt ist.

    Man kann tatsächlich alle Tausch-Evolutionen auch normal in der Oberwelt oder als Raidkampf fangen. Allerdings sind manche versionsexklusiv so dass man die Pokemon aus der jeweils anderen Version selber nur via Online-Raids bekommen kann:

    • Machomei
    • Gengar
    • Stahlos
    • Milotic
    • Zwirrfinst
    • Brockoloss
    • Meistagrif
    • Trombork
    • Pumpdjinn
    • Rihornior
    • Cavalanzas (nur Schwert)
    • Hydragil (nur Schild)
    • Sabbaione (nur Schwert)
    • Parfinesse (nur Schild)

    Fürs Pokedex vervollständigen reicht das. Wenn man hingegen ein wettbewerbstaugliches Pokemon mit speziellen IVs oder Egg-Moves brauch, dann kommt man ums züchten und die Tausch-Evolution nicht herum.


    Gleiches gilt für editionsexklusive Pokemon, ausgenommen das jeweils andere legendäre Pokemon. Da manche Raids recht selten sind hat man übrigens mit dem Zaubertausch meist mehr Glück.

    oviel wie ich gelesen habe können männchen ebenfalls die versteckte fähigkeit vererben

    Männliche oder geschlechtslose Pokemon können nur in Kombination mit einem Ditto ihre versteckte Fähigkeit vererben (60% chance).

    allerdings auch den ball aber das trifft auch auf das weibchen zu...

    Wie Arrior angemerkt hat, ist die Chance von welchem Elternteil der Ball vererbt wird 50:50.

    muss das männchen den ewigstein tragen?

    oder das muss das weibchen den ewigstein tragen?

    oder müssen beide den ewigstein tragen und es wäre zumindest eine 50 / 50 chance ?

    Der Ewigstein hat rein gar nichts mit den Fähigkeiten oder Ballarten zu tun. Der Ewigstein wird genutzt um das Wesen des Pokemons zu vererben bzw. um die Normal-Formen beizubehalten, d.h. ein Kanto-Mauzi mit Ewigstein (egal welcher Elternteil) ergibt ein Kanto-Mauzi, ohne Ewigstein dagegen ein Galar-Mauzi.

    evoli 1 - männlich - versteckte fähigkeit - ugly ball


    evoli 2 - weibchen - schicki ball


    wie müsste ich züchten das des evoli mit versteckte fähigkeit im schicki ball plöpt?

    Schritt 1: Evoli 1 mit Ditto züchten bis du ein weibliches mit versteckter Fähigkeit bekommst

    Schritt 2: Evoli 2 mit Ditto züchten bis du ein männliches mit Schickiball bekommst (oder einfach neues mit Schickiball fangen)

    Schritt 3: Die Nachkommen aus Schritt 1 und 2 züchten bis ein Evoli mit versteckter Fähigkeit und Schickiball herauskommt


    edit:

    ich sollte meine tabs nicht solange offen lassen oder zumindest vor dem antworten aktualisieren ;)

    Langfristig ist es in Schwert/Schild schwieriger geworden an GP für Items zu kommen. Beispielsweise kostete das Wahlglas in Sonne/Mond noch 48 GP während es in Schwert/Schild zwar nur 25 GP kostet, allerdings bekommt man in Schwert/Schild nach Erreichen des Meisterball-Ranges nur noch 2 GP pro Kampf, während man in Sonne/Mond je nach Länge der Siegserie bis zu 7 GP pro Kampf bekommt. So ging das Verdienen von GP mit einem gutem Team im Allgemeinen in Sonne/Mond schneller.


    Auf der anderen Seite bekommt man aber in Schwert/Schild schon durch das Aufsteigen in den Rängen einiges an GP. Wenn man den Meisterball-Rang in Einzel- und Doppelkampf (je 35 Siege) erreicht sind das bis dahin schon ca. 360 GP.


    Da man Items in der Regel nur einmal braucht und Minzen/Vitamine nicht benötigt werden, wenn man richtig züchtet/trainiert, kommt es im Endeffekt aber nur auf einen Faktor an: AP-Plus und AP-Top.


    Während man in Sonne/Mond für ein AP-Plus noch eine 10er Siegserie hinlegen und einen Tag auf den Lohn warten musste, kann man in Schwert/Schild ein AP-Plus für 10 GP kaufen. Bei 2 GP pro Kampf heißt das 5 Kämpfe pro AP-Plus. Das ist eine deutliche Reduzierung des Aufwandes, zumal man einfach weiter machen kann, wenn man mal verliert.

    Welchen Spielfortschritt muss man haben, um diesen speziellen Raid machen zu können? Muss man dafür alle Arena-Orden besitzen? Ich habe aktuell erst 3 Orden und kann z.B. noch keine 5-Sterne Raids sehen (zumindest ist mir noch keiner begegnet).

    Die Event-Giga-Raids wie Smettbo, Krarmor & Co kann man finden, sobald man 3-Sterne-Raids machen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob dafür schon die ersten 3 Orden ausreichen, aber man braucht auf jeden Fall nicht allzu viele Orden bis man an diesen Punkt kommt.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Ditto mit 5 bzw. 6 x 31 DV bei einem Brunnen mit 5 Sternen zu kriegen?

    Bei 5-Sterne-Raids sind 4 x 31er DVs garantiert, d.h. man hat folgende Chance für die übrigen beiden Werte:


    5 x 31 DV = 1 / 32 + 1 / 32 = 1 / 16 = 6,25%

    6 x 31 DV = 1 / 32 * 1 / 32 = 1 / 1024 = 0,09765625 %

    Auf jeden Fall braucht man Switch Online sonst kann man es nicht fangen weil man 5 Sterne Raids nur mit NPCs nur schwerlich packt.

    Das ist Quatsch. Ich hab bisher jeden 5-Sterne-Raid inkl. Gigadynamax-Raids locker offline geschafft. Man muss nur mit dem geeigneten Pokemon antreten, so dass sich der Kampf nicht unnötig in die Länge zieht. Klar gehen die NPC ab und zu mal down, allerdings verliert man erst wenn diese 4 mal down gegangen sind.