Beiträge von Tommy1984

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Man benötigt eine Internet-Verbindung (also einfach WLAN einrichten), aber kein Switch Online. Das wird über die Updates im "Geheimgeschenk" geregelt. Wenn du bisher die anderen Giga-Event-Pokemon wie Smettbo & Co fangen konntest, kannst du auch das Giga-Relaxo fangen.


    siehe: https://swordshield.pokemon.co…-snorlax/max-raid-battle/

    Zitat

    Hinweis: Um gegen Gigadynamax-Relaxo antreten zu können, wird eine Internetverbindung benötigt. Wenn deine Konsole der Nintendo Switch-Familie mit dem Internet verbunden ist, wirst du automatisch auf die neuesten Pokémon treffen können, die in der Naturzone erscheinen. Du erhältst dieselben Ergebnisse, wenn du im Spiel manuell mit dem X-Knopf das Spielmenü öffnest, anschließend „Geheimgeschenk“ und dann „Neuigkeiten aus der Naturzone erhalten“ auswählst.

    Schild - Tag 13

    Name: Thomas

    ID: 769771

    Abenteuer gestartet am: 15.11.2019

    Spielzeit: 86:20

    Gesehene Pokemon: 346

    Gefangene Pokemon: 288

    Gemeisterte Arenen: 8

    Geld: 8.320.583

    Gewinnpunkte: 329

    Watt: 126832 W

    Currydex: 9

    Rallye-Rekord: 12833 Punkte

    Pokemon gefangen: 558

    Shiny gesehen: 2


    Hab heute ganz casual versucht nebenbei online Raids zu machen um Pokemon zu bekommen, die nicht in Schild drin sind. Leider wenig erfolgreich. Parallel dazu hab ich Zaubertausch gemacht und so zumindest einen anderen Starter sowie ein paar interessante Zuchtreste bekommen. Bzgl. Züchten hab ich jetzt ein weiteres Pokemon einsatzfähig:


    Katapuldra Katapuldra

    Wesen: Scheu

    Fähigkeit: Neutraltorso

    Item: Fluchttasche

    DVs: 31/0/31/31/31/31

    EVs: 4 KP, 252 SpAng, 252 Ini

    Dynamaxlevel: 10

    Attacken:

    - Irrlicht

    - Draco Meteor

    - Spukball

    - Donnerblitz


    Katapultra ist mit einem Basespeed von 142 richtig fix, so dass es physische Angreifer immer erstmal mit Irrlicht verbrennen kann, bevor diese zum Zug kommen. Zudem fungiert Draco Meteor in Verbindung mit der Fluchttasche als eine 130er Special-STAB-Version von Kehrtwende, so dass man da fix wechseln kann. Neutraltorso verhindert dabei dass der Gegner die Fluchttasche triggert. Mal schaun wie es damit läuft ... werde mir definitiv auch noch eine physische Version züchten.

    Schild - Tag 12

    Name: Thomas

    ID: 769771

    Abenteuer gestartet am: 15.11.2019

    Spielzeit: 81:02

    Gesehene Pokemon: 344

    Gefangene Pokemon: 280

    Gemeisterte Arenen: 8

    Team

    Endynalos level 100

    Liberlo ♂, Level 69

    Garados ♀, Level 66

    Fruyal ♀, Level 67

    Durengard ♀, Level 72

    Riffex ♂, Level 66


    Nichts großartig Neues passiert. Das Züchten werde ich nächsten Tage wieder aufnehmen. Heute hab ich erstmal im Kampfturm sowohl im Einzel als auch im Doppelkampf bis zur Meisterball-Klasse hochgelevelt. Das gab ca. 350 Gewinnpunkte, die ich dann wohl in Items und AP-Plus investieren werde.

    Ingame kann man sich die Turnierregeln anzeigen lassen und dort steht:

    Zitat

    Es dürfen Pokemon eingesetzt werden, die in Pokemon Schwert und Pokemon Schild erhätlich sind

    Einige besondere Pokemon sind nicht zugelassen, darunter Mew, Zacian und Zamazenta.

    Es dürfen alle Gigadynamax-Pokemon eingesetzt werden.

    Zudem kann man vorab sein Team überprüfen lassen. Die Gigadynamax-Pokemon sind wohl tatsächlich alle erlaubt ... allerdings weiß ich nicht ob ich die benutzen wollen würde, da die G-Max Moves der Gigadynamax-Formen teilweise weniger gute Effekte haben als die D-Max Moves der normalen Dynamax-Formen. Was außer Mew, Zacian und Zamazenta noch als "besondere Pokemon" zählen könnte ist mir auch nicht klar ... hab zumindest keine gefunden.


    Interessant finde ich übrigens dass man wenn man am Turnier teilnimmt ingame live seine aktuelle Platzierung sehen soll.

    Ich wäre ja froh wenn es richtige Rucksäcke überhaupt geben würde. Bei männlichen Spielercharakteren hat man immer nur so nen unförmigen Koffer/Sporttasche auf dem Rücken. Hab auch schon alle Läden im Spiel abgeklappert ob es da andere Modelle gibt, aber leider findet man immer nur "Skins" für dieses unförmige Ding auf dem Rücken.

    Aktuell laufen Events die die Wahrscheinlichkeit folgender Gigadynamax-Formen erhöht: Smettbo, Kamalm (nur Schwert), Krarmor (nur Schild), Sanaconda (nur Schwert), Infernopod (nur Schild)


    Als Folge davon kommen diese häufiger und tauchen auch bei roten Strahlen auf. Die anderen Gigadynamax-Pokemon kommen dagegen nur an festen Nestern bei lila Strahlen.

    Schild - Tag 9

    Name: Thomas

    ID: 769771

    Abenteuer gestartet am: 15.11.2019

    Spielzeit: 73:12

    Gesehene Pokemon: 342

    Gefangene Pokemon: 280

    Gemeisterte Arenen: 8

    Ruhmeshalle-Eintritt: glaub schon

    Team

    Endynalos level 100

    Liberlo ♂, Level 69

    Garados ♀, Level 66

    Fruyal ♀, Level 67

    Durengard ♀, Level 72

    Riffex ♂, Level 66


    Hab heute noch Relaxo mit Völlerei und Evoli mit Vorahnung sowie jede Menge Dittos gefangen. Als Folge davon hab mit dem Züchten begonnen, die ersten beiden Pokemon sind schon fertig:


    Aggrostella Aggrostella

    Wesen: Still

    Item: Giftschleim

    DVs: 31/0/31/31/31/31

    EVs: 252 KP, 252 SpVer, 4 Ver

    Dynamaxlevel: 10

    Ei-Attacken: Horter, Dunkelnebel

    Attacken:

    - Toxin

    - Genesung

    - Siedewasser

    - Dunkelnebel


    Galar-Corasonn Galar-Corasonn

    Wesen: Kühn

    Item: Evolith

    DVs: 31/0/31/31/31/31

    EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 SpVer

    Dynamaxlevel: 10

    Ei-Attacken: Dunkelnebel

    Attacken:

    - Nachtnebel

    - Kraftabsorber

    - Irrlicht

    - Tarnsteine


    Als nächstes muss ich auf einen Schneesturm warten um Overworld-Kastadurs mit Leuchteaura zu finden, da Abschlag zwar weiterhin eine Ei-Attacke für Kastadur/Tentantel ist, allerdings keine geeigneten Eltern im Spiel sind. (hat sich erledigt Kappalores kann Abschlag vererben)

    Also ich bin der Wegbeschreibung von Namma gefolgt und habe diese Anleitung umgesetzt [Guide] besondere Pokemon / Pokemon mit versteckten Fähigkeiten finden

    beim Siebten Wunschbrocken Versuch kam bei mir auch schon ein 6*31

    Soviel Glück hatte ich noch nicht. Ein einziges 5*31 Ditto hab ich heute bekommen, obwohl ich echt sehr viele 5-Sterne-Ditto-Raids gemacht hab. Hab dafür aber zumindest 4*31 Dittos für fast jedes Wesen und zusätzlich noch eines mit 4*31 und 0 Angriff für Specialattacker und eines mit 4*31 und 0 Initiative für Bizzaroraum-Kandidaten.

    Schild - Tag 8

    Name: Thomas

    ID: 769771

    Abenteuer gestartet am: 15.11.2019

    Spielzeit: 62:03

    Gesehene Pokemon: 342

    Gefangene Pokemon: 280

    Gemeisterte Arenen: 8

    Ruhmeshalle-Eintritt: glaub schon

    Team

    Endynalos level 100

    Liberlo ♂, Level 69

    Garados ♀, Level 66

    Fruyal ♀, Level 67

    Durengard ♀, Level 72

    Riffex ♂, Level 66


    Am Team und dem Pokedex hat sich nichts getan, da ich mich aktuell ganz der Jagd nach versteckten Fähigkeiten widme. Bisher gingen mir schon ein Garados mit Hochmut, ein Gorgasonn mit Unheilskörper, ein Aggrostella mit Belebekraft, ein Barrikadax mit Siegeswille und als Beifang ein Gufa mit Unkenntnis ins Netz. Auf dem Plan stehen jetzt noch Relaxo mit Völlerei, Evoli mit Vorahnung (für Psiana/Nachtara/Feelinara) und natürlich jede Menge Dittos. Pixi/Piepi musste ich leider schon von der Liste streichen, da es in Schwert/Schild mangels Möglichkeiten keine versteckte Fähigkeit bekommen kann. Danach wird sich die Basiszüchtausrüstung noch am Kampfbaum verdient, eh es dann ans Züchten geht. Hab vorsorglich auch schonmal alle Pokemon mit Initiative "Schlecht" als mögliche Väter für Bizarroraum-Kandidaten gesichert und zusätzlich auch alle Pokemon mit Angriff "Schlecht" für optimale Specialattacker (um Schmarotzer, Kraftabsorber, Verzweifler und Verwirrung entgegen zu wirken). Weiß nur noch nicht ob ich soweit gehe auch auf 0 Angriffs-DVs zu setzen, d.h. auf 6DV Pokemons. Andererseits muss ich dafür eventuell auch gar nicht soweit gehen. Da XP-Items und Silberkronkorken kein großes Problem darstellen, kann ich ein 5DV Pokemon auch einfach fix zu einem 6DV Pokemon upgraden. Naja mal schauen.

    Hab ein paar kleine Updates, die ich hier mal kurz hinterlasse und später oben in den Guide einarbeite:


    1) Anzahl Strahlen pro Nest

    Pro Nest scheint es mehrere rote Strahlen zu geben, so dass man nicht nur an der Farbe des Strahl sieht welcher Pool an Pokemon sich dahinter verbirgt.


    Beispiel: beide Pools können als rote Strahlen an den selben Nestern erscheinen

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den29.shtml

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den60.shtml


    2) Chance auf versteckte Fähigkeiten

    Nicht überall kann man versteckte Fähigkeiten bekommen. Serebii hat dazu heute die Listen geupdated. Wenn dort nur "Standard" steht kann man dort nie versteckte Fähigkeiten bekommen, bei "Hidden Possible" besteht zumindest die Chance darauf: https://www.serebii.net/swordshield/maxraidbattles.shtml


    Beispiel: Aggrostella spawnt bei den Wasser-Nestern zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit kann aber keine versteckte Fähigkeit haben, bei den Land-Nestern ist die Chance dass man Aggrostella antrifft nur 5% allerdings besteht die Chance dass es Belebekraft hat

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den44.shtml

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den29.shtml


    3) Änderung der Systemzeit

    Mein Hinweis, dass durch das Ändern der Systemuhr zeitbasierte Events wie etwa die Raids für 24 ausfallen scheint nicht richtig zu sein. Hab da keine Veränderung feststellen können. Unter anderem konnte ich durch Datumsänderung heute auch mehrfach beim Raritätenstand in Passbeck einkaufen. Wie das genau alles funktioniert muss ich aber erst noch genauer untersuchen.


    4) Pokemon ohne versteckte Fähigkeiten

    Für manche Pokemon kann man die versteckte Fähigkeit gar nicht erst bekommen, weil alle Raids nur "Standard" und nicht "Hidden Possible" sind (siehe Update 2)


    Beispiel: Pii, Piepi und Pixi können keine versteckte Fähigkeit haben d.h. populäre Setups wie Pixi mit Unkenntnis und Piepi mit Freundeshut (mit Evolith in Doubles) sind in Pokemon Schwert und Schild nicht möglich

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den33.shtml

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den34.shtml

    Ja, aber Legendäre Pokémon waren aus Turnieren schon so gut wie immer ausgeschlossen

    Das ist klar. Es geht eher um den Rest. Wie Rennsteigripper angemerkt hat sind im aktuellen Online-Format auch Gigadynamax-Pokemon nicht erlaubt. Wenns sich das Turnier an dem Format orientiert, dann könnten diese da auch rausfallen. Leider scheint es noch keine genauen Angaben zu geben was erlaubt ist. Da vermisst man fast die gute alte Global Link Seite die sowas meistens bis ins Detail aufgelistet hat (auch wenn sie manchmal in der deutschen Version falsch lagen).

    Disclaimer: Ich hab das Ganze nicht entdeckt und ich glaube einige von euch wissen schon von den nachfolgend genannten Tricks, aber ich versuche mal das Ganze für die Allgemeinheit zusammenzufassen:

    Schritt 1: das richtige Nest finden

    Dazu nutze ich aktuell diese Liste: https://www.serebii.net/swordshield/maxraidbattles.shtml

    Dort ist markiert welches Pokemon man wo bekommt inkl. Angabe des Gebiets und Abbildung der Nestposition. Keine Ahnung, ob es dazu schon eine zuverlässige deutsche Liste gibt.

    Schritt 2: den richtigen Strahl aktivieren

    Es gibt pro Nest 2 Arten von Strahlen. Einmal rote Strahlen mit vergleichweise normalen Pokemon und seltenere lila leuchtende Strahlen mit besonderen Pokemon.

    Um den richtigen Strahl zu aktivieren gibt es einen Trick:

    1. stellt das Text-Tempo auf langsam (macht das Folgende einfacher)
    2. werft einen Wunschbrocken in das Nest und bestätigt dass gespeichert werden soll
    3. wenn der Strahl nicht die gewünschte Farbe hat drückt schnell die Home-Taste und beendet das Spiel
    4. wenn ihr das Spiel beendet habt bevor die Textnachricht vom Speichervorgang vollständig durchgelaufen ist wurde nicht gespeichert und euer Wunschbrocken ist noch im Beutel, so dass ihr das Ganze wiederholen könnt bis der richtige Strahl erscheint

    Schritt 3: das richtige Pokemon finden

    Pro Strahl/Nest gibt es einen Pool an Pokemon die vorkommen können (siehe Link oben). Wenn einmal der richtige Strahl gefunden wurde, gibt es eine Möglichkeit das Pokemon zu resetten:

    1. WICHTIG: geht in den Offline-Modus (sehr wichtig um Leute die online nach Raids suchen nicht abzufucken)
    2. wenn das falsche Pokemon im Vorschaubild zu sehen ist wählt "Mitspieler suchen" (geht auch im Offline-Modus)
    3. drückt die Home-Taste und stellt in den der Systemuhr den Tag um einen nach vorn
    4. wechselt zurück ins Spiel und brecht die Spielersuche ab
    5. wenn man nun den Strahl/Nest erneut aktiviert hat sich das Pokemon geändert (als Nebeneffekt gibt es nochmal 2000 Watts)
    6. tut das so oft bis das richtige Pokemon erscheint


    WICHTIG: Das Ändern der Systemuhr führt dazu, dass 24 Stunden lang keine Raids mehr von selbst spawnen.


    Wenn es nur darum geht bestimmte Pokemon wie etwa die Gigadynamax-Formen zu finden, könnt ihr hier aufhören. Wenn es darum geht versteckte Fähigkeiten zu bekommen geht es mit dem nächsten Schritt weiter:

    Schritt 4: versteckte Fähigkeit finden

    Pokemon mit versteckten Fähigkeiten können nur bei den Dyna-Raids gefunden werden. Meiner Erfahrung nach findet man normale Pokemon mit versteckter Fähigkeit nur bei 4 und 5-Sterne-Raids. Eine Ausnahme sind Gigadynamax-Pokemon - diese können auch bei 3-Sterne-Raids eine versteckte Fähigkeit haben. Darunter brauch man es gar nicht erst versuchen.

    1. geht in den Kampf mit einem Pokemon das die Fähigkeit Fährte hat (Guardevoir), alternativ geht eventuell auch die Attacke Zwango (hab ich aber nicht probiert)
    2. drückt die Home-Taste und beendet das Spiel und startet es erneut
    3. hatte das Pokemon keine versteckte Eigenschaft, müsst ihr alles ab Schritt 3 ("das richtige Pokemon finden") wiederholen
    4. hatte das Pokemon eine versteckte Eigenschaft, macht den Kampf mit dem passenden Pokemon und fangt es (wenn ihr nett seid geht vorher wieder in den Online-Modus, so dass weitere Leute das Pokemon mit der versteckten Fähigkeit fangen können)

    Warum das Ganze?

    Tja, eigentlich bin ich kein Freund davon solche Systemlücken auszunutzen. Allerdings muss man das nutzen um eine reelle Chance zu haben bestimmte Pokemon mit versteckten Eigenschaften zu bekommen. Beispielsweise um Lauchzelot mit Rauflust in Pokemon Schwert zu bekommen muss man erst an dem richtigen Nest den lila Strahl triggern, hat dann nur eine Chance von 1% dass überhaupt Lauchzelot erscheint und muss zudem darauf hoffen, dass es mit versteckter Eigenschaft spawnt. Das Fangen der Vorstufe Porenta mit versteckter Eigenschaft ist nicht möglich, weil es nur bei 1-2 Sterne Raids spawnen kann. Selbst unter Nutzung der obigen Methode dauert das sehr sehr sehr lange.

    Das perfekte Raid-Pokemon

    Ich selber nutze ein Level 100 Endynalos mit mäßigen Wesen, 252 EVs auf Spezialangriff und dem Wahlglas-Item. Genutzt wird die Attacke Dynamax-Kanone, die ein 200er STAB Angriff gegen Dynamax-Pokemon ist. In Kombination macht das soviel Schaden, dass man damit Raid-Pokemon hinter ihren Schilden erledigen kann und zwar so schnell, dass auch Solo-Kämpfe nur mit NPCs möglich sind. Zur Coverage hat mein Endynalos noch Flammenwurf gegen Stahl-Pokemon und Matschbombe (ebenfalls STAB) gegen Feen-Pokemon. Damit kriegt man jeden Raid ohne Probleme hin.

    Da ich ja jetzt schon durch bin und einiges testen konnte, stören mich aktuell 2 Punkte am Meisten:


    1) Es ist viel zu schwierig an Pokemon mit versteckten Fähigkeiten zu kommen. Diese bekommt man nur bei den Dyna-Raids in der Naturzone. Das ist allerdings 5 mal RNG übereinander gestapelt. Erstens muss im richtigen Nest ein Strahl kommen, zweitens die richtige Art von Strahl, drittens muss das richtige Pokemon aus einem vordefinierten Pool augewählt werden (manche haben da nur eine 1% Chance), viertens muss das Pokemon dann erstmal eine versteckte Eigenschaft haben (was selbst bei 5 Sterne Raids gar nicht so wahrscheinlich ist) und fünftens muss man es beim ersten Ballwurf fangen (okay zugegebenermaßen ist das kein wirkliches Problem). Das macht das Ganze extrem schwierig bzw. für manche Pokemon ist es nahezu unmöglich an die versteckten Fähigkeiten zu kommen.


    2) Beim Kampfbaum wird bei einer Niederlage die Streak nicht resettet, stattdessen macht man einfach da weiter wo man zuletzt verloren hatte. Das mag zwar für manche angenehm sein, allerdings nimmt es jegliche Herausforderung aus dem Kampfbaum raus.

    An diesen 4 Nestern kannst du Porenta bekommen (für die Position runterscrollen):

    https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den10.shtml

    https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den81.shtml


    Allerdings taucht demnach Porenta nur bei 1-2 Sterne Raids auf. Wenn du schon weiter mit dem Spiel bist, wirst du diese gar nicht mehr bekommen bzw. bei 1-2 Sterne Raids ist die Chance auf eine versteckte Fähigkeit sowieso gleich null. Du musst also auf einen 4-5 Sterne Lauchzelot bei den selben Nestern hoffen. Allerdings hat der nur eine 1% Chance dass der überhaupt auftaucht.