Beiträge von Retro87

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Problem bei Fermicula: Es laufen super viele spezielle Dragapult herum und die töten es in einem Hit wegen seiner vierfach Schwäche gegenüber Feuer.


    Der Nachteil von Überrumpler ist auf Fermicula sogar total egal, weil du das ja sowieso dynamaximieren willst und dann hast du eh drei Turns Dyna-Schwarm.



    Ich würde mich aber nicht zu sehr an Smogon orientieren. Tarnsteine sind beispielsweise im 3v3 oft sehr wertlos, weil viel weniger gewechselt wird. Generell war ich nie ein Fan von Branawarz und mag in dem Slot beispielsweise Aggrostella deutlich lieber, da es ein besserer Tank ist und dank Belebekraft sogar doch mal wechseln kann. Zudem hast du mit Giftschleim ein Item, welches du quasi nie woanders willst und wärst flexibler bei den Überresten.

    (Spielstand liegt ja auf der Switch, anders wie früher)


    Übrigens ein Punkt, den ich anfangs total verteufelt habe und inzwischen richtig genial finde. Blöd ist, dass es nicht als Cloud-Save funktioniert. Ja, vermutlich wäre es dann easy durch irgendwelche Aktionen alles zu klonen, aber es wäre ein gutes Feature. So für den Alltag ist es aber absolut super, dass ich nicht auf einen Spielstand pro Cart limitiert bin. Hab mir beispielsweise USUM jeweils doppelt gekauft, weil ich meine alten Spielstände nicht killen wollte und die Legis nochmal brauchte :haha:


    Ist nun natürlich kein GameFreak Feature, sondern Hardware bedingt.

    Na das ist doch genau das Problem - solange das gekauft wird, wird sich nie was verändern.

    Daher sagte ich ja bereits ganz am Anfang als ich hier einstieg: Wem die Entwicklung nicht passt, der muss aussteigen. Das ist nunmal der einzige Weg ein echtes Statement zu setzen, die Kritik hier ist dagegen Schall und Rauch. Ich war beispielsweise auch extremer Final Fantasy Fan. Dann kam XIII und dann war ich auch raus aus der Nummer, weil es damit einfach nicht mehr das war, was mir gefällt. Trotzdem verkauft es sich weiterhin immer gut und auch das muss ich akzeptieren. Ich würde immer sehr vorsichtig sein so zu tun, als gäbe es eine Autorität was gut und was schlecht ist, denn so liest sich die Kritik leider sehr oft.


    Der Zusammenhang ist wirklich einfach:


    Durch die viele Kritik befanden sich die Spiele bereits vor den offiziellen Infos dauerhaft im Gespräch und das erzeugt sehr viel Aufmerksamkeit, ohne groß Werbung machen zu müssen. So nach dem Sprichwort "Auch schlechte Publicity ist Plublicity".

    Hier wäre ich sehr vorsichtig, denn nicht was in Foren passiert ist relevant und auch nicht was auf Newsseiten passiert. Sieh dir mal die Zugriffszahlen auf diesen Nerdnischen an und vergleich die mit den Absatzzahlen. Der Aufschrei "in der Szene" war riesig, aber ein gigantischer Teil der Käufer hat davon genau gar nichts mitbekommen. Denen ist auch the Tree of Doom egal, oder irgendwelche alten 3D Modelle, das juckte die nie und wird es auch nicht. Das es sich in Foren und vor allem auf Reddit überschlagen hat bekam ich auch mit, aber der Einfluss davon ist eben am Ende doch immer relativ gering und wirkt nur riesig, wenn man mitten drin steckt. Ist aber bei allen Hobbies so, guck dir mal an was bei jeder Kleinigkeit in Magic the Gathering Foren abgeht. Glaubt man denen, wäre das Spiel seit 20 Jahren bereits tot xD


    Und das mit der negativen Publicity ist auch nur bedingt richtig. Allein schon, weil das eben auch nicht in den Massenmedien heiß diskutiert worden ist, sondern in aussterbenden und eben Reddit. Und ja, ich mag Reddit einfach nicht, ist irgendwie nur zum Shitstorm anfeuern das Ding gefühlt :ugly:

    Neben der Kritik, welche wie Leafeon bereits anmerkte die Spiele zum Gesprächsstoff machen (Werbung) kann man Gucky s Kommentar auch so verstehen, dass jeder, der die Spiele negativ kritisiert und sie dennoch kauft, GF dabei unterstützt, diesen Kurs beizubehalten. Negativ kritsieren kann und sollte man aber wer wirklich so Mühe hat mit Gen 7 & 8, der sollte sich überlegen, ob er zukünftig dazu beitragen möchte, die Verkaufszahlen anzukurbeln.


    Siehe oben und gestern oder wann das war: Exakt meine Meinung. Wer kauft und meckert und dann wieder kauft und meckert, der muss akzeptieren, dass er einfach ignoriert wird. Effektiv ist nämlich ein weiterer witziger Aspekt: Die, die am ehesten und lautesten meckern, sind oft die, um die man sich eh keine Gedanken machen muss, weil die sowieso wieder kaufen. Ist in gewisser Weise echt blöd, weil bei denen oft Herzblut drin steckt, aber als Wirtschaftsunternehmen musst du eben am wenigsten auf die eingehen, die eh kaufen.


    Wobei sich auch keiner Illusionen machen braucht: Sein persönlicher Verzicht wird nichts verändern und selbst wenn alle Poke-Foren dieser Welt boykottieren, haben wir einen kaum spürbaren Verlust der Käufer. Sind nunmal keine Legionen, sondern vielleicht ein paar Tausend. Wenn überhaupt.

    Aber sie sehen die Verkaufszahlen. Und dass diese so gut sind, dazu haben auch die Kritiker hier im BB (und sicher auch anderswo) beigetragen.


    Wieso sollten negative Kritiken für eines der bestverkauften Spiele der Serie sorgen? Ich versteh grad den Zusammenhang wirklich nicht ^^ Denn das Game verkauft sich, davon ist auszugehen inzwischen, am Ende als drittbeste Gen ever.

    Dieses "zu viel" gäbe es gar nicht, wenn Dynamax nicht eingeführt worden wäre.
    Mal abgesehen davon, dass 3v3 auch nicht mehr existiert, weil der 3DS die Modelle nicht mehr laden konnte.
    Jetzt, auf der Switch, der stärksten Nintendo-Konsole, die aktuell existiert, wäre es möglich, aber nein, man bleibt lieber Rückschrittlich


    Dann hättest du doch auch gemeckert, weil es Stillstand gibt :ugly: Mit 3v3 meine ich 3v3 Singles und das ist das Ranked Format.


    Phoenixfighter


    USUM war ein wahres Nostalgie und Fanservice Fest. Man hat auch zig Probleme aus S/M gefixt, vor allem den ultra trägen Story-Verlauf. In S/M konntest du keine 3 Meter laufen, ohne das jemand dich mit Müll vollgetextet hat. Das wurde radikal reduziert. Dazu hatte man die niedliche Epilog-Episode und allen voran die enorm geile Ultra-Dimension samt Retro-Soundtrack.


    Was Story und Co angeht sehe ich in der Tat nicht wo die aktuelle flacher wäre als RGB. Finde sogar sehr logisch, dass man NICHT derjenige ist, der die Welt zentral retten soll, sondern vieles nur von der Seitenlinie anschauen muss, denn man ist ein kleiner Bengel der noch nix geleistet hat. Während man als solcher in zig anderen Teilen vom Champ rekrutiert wird Team Rocket oder das jeweilig böse Team zu besiegen, wird man hier eher so behandelt, wie es der Rolle entspricht. Unlogischer als frühere ist sie keinesfalls, nur dadurch eventuell etwas weniger "episch", aber eben realer.

    Gut und schlecht also nun doch nicht mehr subjektiv? Komisch.


    Und als Züchter kann ich definitiv nicht behaupten die Serie würde stagnieren.


    Also ich muss ja sagen ich finds gut wenn man neues ausprobiert. Aber muss man dabei immer gleich Dinge komplett streichen die bei den Fans gut angekommen sind? Und genau das passiert bei Pokemon seit Jahren. Pokemon laufen einem hinterher, gestrichen. Untergrund und Geheimbasis, gestrichen. Kampfzone, gestrichen. Megas, gestrichen. Alle Pokemon, gestrichen etc. Warum kann man nicht neues einführen und altes behalten. Warum immer wieder bei Null anfangen? Ich verstehe es nicht. :whistling:

    Weil es bei den Kampfmechaniken eben tatsächlich ein "zuviel" gibt. Wenn du da neues probieren willst ohne nur noch kaputt zu sein musst du streichen. Wie gesagt: 3v3 mit Mega, Z Move und Dynamax klingt imo nicht erstrebenswert, da es OneShotMania wird.

    Und nein, die Kritik ist noch lange nicht verstummt


    Ihr seid aber nunmal eine kleine, maulende Minderheit. Selbst wenn ihr Recht hättet, und teilweise habt ihr das, aber übertreibt eben maßlos, zeigt der nachweisbare Erfolg, dass ihr nicht relevant genug seid. Sword und Shield ist jetzt bereits das viertbest verkaufte Pokemon aller Zeiten und wird quasi sicher noch aufs Treppchen springen. Und das, obwohl die Hardwarebasis kleiner ist als bei den Handheld Titeln.


    Und daran ändert auch der trotzige 4,6 Userscore auf Metacritic nicht. Es wirkt immer so, als wäre der Aufschrei total gigantisch. Dabei geht völlig unter, dass die aller meisten gar nicht auf solchen Plattformen aktiv sind und ihr Spiel eben einfach genießen :D


    Und dann verteidigst du Game-Freak dafür, dass sie seit Jahren stur dabei bleiben, mit jeder Generation neue Gimmicks einzuführen, die in der nächsten Generation/im nächsten Spiel dann wieder weg sind?


    Ich hoffe du erkennst selbst den Widerspruch in deiner eigenen Argumentation. Eben noch Rückschritt, Stillstand und sonstwas. Jetzt plötzlich gibst du ja selbst zu, dass das gar nicht stimmt, sondern permanent experimentiert und verändert wird.


    Zudem wurde die Zucht permanent immer weiter verbessert und da ist nichts weggefallen was mir spontan einfällt, sondern immer weiter ausgebaut worden.

    Also wäre es dir lieber, wenn wir online 3v3 mit Mega, Z-Move und Dynamax hätten? Dann sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig werden. Ich hätte auch gerne Megas und die anderen beiden dafür nicht, aber Z-Moves waren einfach schlechtes Design und das man sie streicht ist vielleicht ein "Rückschritt", aber eben auch das Einräumen eines Fehlers. Und ja, ich finde es gut wenn Firmen das tun und ein wenig gucken welche Auswirkungen es auf das Spiel hat. Lieber als stur bei seiner Idee bleiben, egal wie die das Spiel ruiniert.

    Das ist kein Argument um schlechte Leistung zu rechtfertigen. Dann sollen sie Pokemon einstellen, wenn sie keine Lust mehr darauf haben. Geld haben sie eh genug eingenommen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.


    Ich finde die Gen okay. Weit besser als Sun/Moon, was für mich der absolute Tiefpunkt war (ausdrücklich nicht USUM, das war wieder sehr, sehr gelungen imo).


    Edit: Es ist bei dieser Gen ohnehin Fakt, dass für viele bereits lange vor Release klar war, dass es das schlechteste Pokemon ever werden muss. Da wurden auf Reddit Listen mit "gestrichenen" Features gepostet, die es teilweise seit 10 Jahren nicht mehr gibt xD Und dazu kam dann noch, das ist unstrittig, beschissenes Marketing. Erst streicht man aus "Balance-Gründen" Pokemon, dann liefert man die trotzdem nach. Dumme Aktion, schon weil "Balance" kein gutes Argument war, wo man auch einfach auf Galar-Dex hätte limitieren können, wie es bei Alola ja auch gewesen ist. Hier hätte man eventuell ehrlich sein sollen oder noch besser: Releasen wenn man soweit ist wirklich alle Pokemon zu liefern. Aber da stecken nunmal wirtschaftliche Interessen hinter.


    Belanglose Story haben wir auch seit Gen 1. Glaube X/Y und vor allem Black/White waren mal ein wenig komplexer und düsterer, aber so ansonsten? Pokemon hat glaub ich nahezu keiner wegen der Story gespielt, oder wegen der geilen Grafik. Denn weder das Eine, noch das Andere waren jemals state of the art. Es ging immer ums sammeln, grinden, entdecken, Spaß haben. Und da macht imo SwSh durchaus einen guten und soliden Job. Gerade als Züchter LIEBE ich diese Gen sogar für die großen Schritte in die richtige Richtung.

    Hey, ich weiß grad gar nicht ob ich dich bereits in der Vergangenheit angeschrieben hatte, falls ja sorry ^^ Ich hätte Interesse an folgenden Ultraball-Pokemon:



    Ich könnte dir Ultraball-Pokemon von dieser Liste hier anbieten: [Gen 8] Biete Ultraball-Nachzucht


    Ich suche nur den Ball. Wesen, Ability und Geschlecht sind mir total egal, genau wie DVs. Ich züchte aber auch nur den Ball, wenn du was speziell mit HA suchst wäre ich ungeeignet dafür ^^


    Grundsätzlich wäre ich an wirklich allen Pokemon aus der Liste interessiert. Wenn an einigen von mir, aber eben weniger Interesse hast, dann würde ich mir aus der Liste entsprechend viele aussuchen wollen.


    Grüße :)

    Megas hätte ich gerne wieder, Dynamax und Z Moves nicht. Megas verändern eigentlich gar nichts an der klassischen Pokemon-Formel, sie sind berechenbar und können nicht durch Protect killen. Z-Moves und Dynamax haben einen größeren Randomnessfaktor und sind viel zu sehr drauf ausgelegt stumpf KOs zu erzielen. Beide benachteiligen stark defensive Pokemon, weil sie eben so extrem auf offensive Gebaut wurden. Wobei Z-Moves immerhin noch einige Ausnahmen boten, wie Z-Bizarroraum + Hypnose usw.