Beiträge von Retro87

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich finde es vom Ansatz her eigentlich ganz logisch, dass sie die ingame Optionen für GP Farming etwas reduzieren, weil sie da ja die Anreize mit der Ladder schaffen. Da die meisten Items eh für den Competitive-Gebrauch sind geht das schon klar. Was ich aber am Kampfturm genial gefunden hätte: Vielleicht eine ganz andere Währung, mit der man sich Spezialbälle kaufen kann. Denn die Option über "Top 4" ist ja keine sinnvolle, weil der Preispool mit unfassbar vielen Schrottitems vollgemüllt ist. Hier hätte es eine wahnsinnige Motivation gegeben, die den Competitive-Bereich 0 tangiert und komplett parallel existiert.

    Danke, werde mir zeitnah mal folgendes Kramor bauen:


    Krarmor@Metallmantel (Beulenhelm ist ja leider schon weg und mir fällt nichts besseres ein grad)

    Wesen: Sacht, Fähigkeit: ?, EVs: 252HP, 252 Sp-Def, 4 Def

    Eisenschädel

    Body Press

    Eisenabwehr

    Ruheort


    Ist etwas schade um den Flying-Move für Dyna-Boost, aber Sturzflug ist immer so ein wenig unglücklich wenn man damit einen KO holt und dann selbst halb stirbt, wodurch man leicht in den Revenge-Killer läuft. Bin ja nun wirklich kein schnelles Team und werde fast immer erst einen Hit tanken müssen, bevor ich selbst agiere.

    Relaxo ist schon ziemlich gut gegen Teams die vor allem auf spezielle Angreifer setzt. Allerdings nehme ich es selten, das stimmt. Was ich mich beim Krarmor aber frage: Wirklich Phys-Def + Iron Defense? Wenn ich es voll Sp-Def mache und eine Iron Defense hochkriege, wäre es dann nicht oft sogar besser? Auch weil Relaxo ja Speziell-Bulky ist, dann würde es 1:1 den Slot übernehmen mit Upside durch schnelleres Setup.


    Item muss ich mir dann nur noch überlegen. Falls es Beulenhelm kriegt brauch ich was anderes für Grypheldis.

    Neutraltorso finde ich in Singles nicht gut. Bedroher ist eine ziemlich seltene Ability in Singles und der einzige Dyna-Move der Attacke senkt ist Drache, was Katapuldra oft eh nicht überlebt, beziehungsweise wechsel ich ja nicht in einen Drachenmove rein, weswegen Katapuldra gegenerische Drachen vorher schon gut in Zaum halten konnte. Schwebedurch war da für mich schon die bessere Ability, weil es gegen Strolch-Delegator oder Screens effektiv war. Aber von Katapuldra bin ich ja eh weg, finde da kein Set das ich gut bedienen kann.


    Kramor wofür? Also welches würdest du rausnehmen? Mein Problem mit Krarmor ist, dass es keinen Status verteilen kann und daher tatsächlich auf Angriffe angewiesen ist um KOs zu sammeln. Und dafür erscheinen mir die offensiven Stats einfach nicht gut genug. Und wenn ich es in Singles spielen würde, dann wohl auch eher mit Erzwinger. Habe ich in Season 1 geliebt, aber mit dem neuen Timer ist es leider nicht mehr viable.


    Kann es sein, dass du generell eher Doubles spielst?


    Edit: Übrigens werden von den Pokemon die du unten aufzählst eigentlich alle recht gut abgedeckt. Moxie-Garados knockt Toxapex nichtmal mit +2 Erdbeben aus, genauso wenig wie Grypheldis, welches wiederum mit Schmarotzer das Garados töten würde. Auch Stalobor wird sehr gut durch Grypheldis abgedeckt. Mimigma ist mit dem Team auch kein wirkliches Problem. Schwerttanz kann nerven und na klar kann ich trotz Verbrennung mal gegen kritische Dunkelklaue verlieren, aber alles in allem macht mir Mimigma jetzt keine Angst. Es ist nur einer der Gründe, wieso ich ungern Drachen spielen will ^^

    Ich habe keine Probleme mit Flampivian, Rotom-Heat ist hier ein enorm effizienter Check. Auf Speed-Tie als Antwort will ich mich nicht wirklich verlassen.


    Ein ähnliches Trikephalo habe ich auch mal gespielt und es hat mir nie gefallen, weil Trikephalo ohne Setup oder Specs einfach viele KOs nicht trifft. Fand da die Delegator/Ränkeschmied Variante besser, jedoch ist dafür wieder der Speed-Stat zu mau. Ich bin generell auf der Ladder nun eher weg von Drachen, weil es einfach zu viele Feen gibt.


    Und wie du ja auch sagst, ist der Affe mit Schal wohl eh besser, weil er astronimischen Angriffswert hat, traumhafte Coverage und quasi auch ein Wahlband ^^


    Ich stehe mit dem Team (zähle die Katapuldra-Phase jedoch dazu 14:2, wobei ich erstmal von Superball 6 bis Masterball marschieren musste und da natürlich auch ein paar ingame Teams am Start waren. Dafür war das eine Loss reine RNG, da ich einen unlucky Crit bekam, der den sicheren Sieg ruinierte. Seit ich Grypheldis spiele, habe ich sogar eine relativ gleichmäßige Verteilung der Mons die ich einsetze. Wobei ich Grypheldis und Aggrostella doch deutlich öfter bringe als den Rest, der teilt sich eher den dritten Slot recht gleichmäßig auf.

    Habe nun selbst etwas geändert. Wie bereits oben geschrieben ist Flampivian nun Hart statt Froh. Darüber hinaus habe ich Katapuldra nun wirklich gestrichen und dafür Grypheldis ins Team genommen:


    Gryhpheldis@Beulenhelm

    Wesen: Sacht, Fähigkeit: Partikelschutz, EVs: 252HP, 4Def, 252Sp-Def

    Toxin

    Schmarotzer

    Ruheort

    Kehrtwende


    Durch Toxin und Beulenhelm, gepaart mit Ruheort, ist Grypheldis ein gutes Mon für meinen Spielstil. Gegen Kontaktangriffe einfach nur Ruheort spammen und durch Beulenhelm den KO holen, gegen alles andere Toxin in Ruheort. Schmarotzer kann es dann mit den dicken physischen Angreifern aufnehmen. Ich habe schon überlegt ob ich es daher physisch defensiv spiele, damit ich Treffer besser wegstecken kann, aber dann müsste ich Aggrostella zu einer speziellen Wall machen und das möchte ich nicht wirklich. Find es gut explizite Pokemon für Physical und Special Angreifer zu haben.


    Oh Kehrtwende sinnvoll ist weiß ich noch nicht genau. Ich überlege, ob ich in diesem Slot Abschlag nicht lieber spielen würde. Werd da vermutlich mal etwas experimentieren.

    Wichtige Hinweise:

    Format: 3v3 Singles (Wi-Fi Ranked)

    Pokemon MÜSSEN in Gen 8 gebrütet werden (daher nur Moves, die sie in Gen 8 lernen können)

    defensiver Spielstil muss beibehalten werden


    Ich würde gerne wieder aktiver im Singles Ranked werden. Das Format ist ja 3vs3 mit 7 Minuten Timer, daher ist keine Hard-Stall Variante spielbar, jedoch Timer-Stall wenn man in Führung liegt eine valide Option. Persönlich bin ich nicht sonderlich stark was Vorhersagen angeht, weswegen ich Ultra-Aggro regelmäßig durch dumme Aktionen an die Wand fahre, es sollte also schon eher in die Richtung Bulk tendieren.


    Mein aktuelles Team ist dieses:


    Aggrostella@Giftschleim

    Wesen: Kühn, Fähigkeit: Belebekraft, EVs: 252HP, 252Def, 4Sp-Def

    Siedewasser

    Genesung

    Toxin

    Dunkelnebel


    Aggrostella ist irgendwie das Herzstück des Teams. Ich nutze es enorm oft als Lead, da es sehr wenig One Hit KOs zu befürchten hat und mit Toxin, Dunkelnebel und Siedewasser für viele Situationen gut gerüstet ist. Ich spiele ganz bewusst Toxin über Bunker oder Giftspitzen, weil es als einziges davon konstant trifft und Toxin eben auch effektiver tötet als normales Gift. Dunkelnebel halte ich auch für notwendig, damit man nicht komplettes Setup-Fodder für den Gegner ist. Durch diese Kombination kann man beispielsweise Hausbruch-Austos sehr konstant in Zaum halten. Bei Agrostella bin ich mir auch absolut sicher, dass ich es nicht rausnehmen werde und fast sicher, dass ich exakt dieses Set möchte.


    G-Max Relaxo@Giefebeere

    Wesen: Sacht, Fähigkeit: Völlerei, EVs: 188HP, 128Def, 192Sp-Def

    Fassade

    Aufbereitung

    Fluch

    Feuerschlag


    Zum EV-Split: Ich habe hier ganz stumpf ein Smogon-Set kopiert, da stecken also keinerlei sinnvollen Berechnungen hinter. Wichtig ist eben der Split des Bulks, aber hier gibt es garantiert sinnvollere Sets. Fassade als STAB Move der Wahl, damit Relaxo nicht durch Verbrennung unbrauchbar wird. Als Coverage Feuerschlag, weil ich ansonsten sehr alt gegen Tentantel aussehe, daher auch kein Boden-Move in dem Slot. Fluch erlaubt es mir meist in einen Special-Attacker hinein zu wechseln, durch den hohen Spezial-Bulk wenig Schaden zu nehmen und da der Gegner meist wechseln muss aus Relaxo einen guten Sweeper zu machen. Durch G-Max Modus kann ich ab da meist beginnen KOs zu sammeln und mit etwas Glück bin ich nach den drei Zügen immernoch ziemlich fit, wenn ich meine Beere recyclen kann.


    Rotom-Heat@Tsitrubeere

    Wesen: Kühn, Fähigkeit: Schwebe, EVs: 252HP, 252Def, 4Sp-Def

    Voltwechsel

    Irrlicht

    Hitzekoller

    Ladungsstoß


    Rotom ist eine Mischung aus Offensive und Defensive und überraschend oft eine valide Dynamax-Option. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob Rotom-Heat die beste Wahl ist und habe schon überlegt ob ich auf Rotom-Mow gehe mit dem selben Set, nur eben mit Blättersturm. Hintergrund ist vor allem, dass ich ein wenig Angst vor Wasser/Boden Typen habe.


    Pixi@Überreste

    Wesen: Still, Fähigkeit: Magieschild, EVs: 252HP, 4Def, 252Sp-Def

    Mondgewalt

    Wunschtraum

    Stafette

    Schutzschild


    Bisher habe ich Pixi selten genutzt, aber es ist die spezielle Wand im Team. Mondgewalt als Anstandsangriff, Wunschtraum und Stafette als potenziellen Support und Schutzschild eben um selbst zu überleben. Bei der Fähigkeit bin ich nicht wirklich sicher. Durch Magieschild kann Pixi natürlich sehr gut gegen alle Toxin-Mons reinwechseln, aber Unkenntnis wäre natürlich absolut klasse gegen Dynamax-Sweeper oder auch Setup-Pokemon. Ich habe mich bisher für Magieschild entschieden, weil ich für Setup-Pokemon Dunkelnebel auf Aggrostella habe und damit eben abfangen kann. Dadurch ist Pixi eine Option gegen generische Aggrostella und kann diese ausstallen, auch wenn das natürlich alles andere als lustig ist. Stafette ist eben das Teleport für Arme :( Aufgrund der Wi-Fi Legalität kann ich ja leider kein Teleport nutzen.


    Katapuldra@Leben-Orb

    Wesen: Froh, Fähigkeit: Schwebedurch, EVs: 252Att, 4Def, 252Speed

    Drachenpfeile

    Phantomkraft

    Fliegen

    Kehrtwende


    Ich bin absolut kein Fan vom speziellen Katapuldra. Auch wenn die Coverage und vor allem die Moves natürlich viel, viel besser sind, so fehlt mir da einfach die Durchschlagskraft und Draco-Meteor ist auch eher so mäh. Allerdings ist Katapuldra ein klarer Kandidat für einen möglichen Cut, weil ich nicht wirklich gut damit zurecht komme und es leider oft umbringe, ohne dass es wirklich was machen konnte. Fliegen ist vor allem für Dynamax-Boost im Moveset.


    Flampivian@Wahlschal

    Wesen: Froh, Fähigkeit: Affenfokus, EVs: 252Att, 4Def, 252Speed

    Kehrtwende

    Flammenblitz

    Eiszapfhagel

    Erdbeben


    Flampivian gefällt mir dagegen oft deutlich besser. Allerdings weiß ich selbst grad nicht mehr, warum ich es froh spiele, weil ja selbst Hart ein frohes/scheues Katapuldra ohne Schal überholt. Schätze Hart wäre hier eigentlich die bessere Option. Moveset ist dann natürlich ziemlich Standard



    Als einziges Pokemon garantiert gesetzt bleibt für mich wirklich Aggrostella. Also da rüttel ich nicht dran und auch am Plan generell eher bulky zu spielen nicht, da mir ein anderer Spielstil einfach nicht liegt. Für jede Hilfe, die sich in diesem Rahmen bewegt, bin ich jedoch sehr dankbar :)

    Ob du persönlich Lust hast oder nicht ist doch egal. Dein Plan mit Absagen und dann neu ansetzen ist organisatorischer Wahnsinn, da Strecken und sicherlich auch Logistik gebucht sind und vor allem Millionen Tickets verkauft. Fernsehgelder kassiert, TV Plätze vergeben und so weiter. Wenn du alles absagen würdest, würdest du damit enormen Aufwand auslösen und falls du dann neu ansetzt hast du damit enorm viel Geld sinnlos verbrannt, weil dieser Aufwand natürlich Geld kostet. Gerade in einer eh mauen Saison wäre das maximal ungünstig. Die Organisatoren machen das schon sinnvoll. Was dir völlig fehlt ist leider das Verständnis, dass es einen Unterschied gibt zwischen deiner Nachmittagsplanung und dem Organisieren einer Rennserie für viele hundert Millionen Euro.


    Also wenn für dich das Jahr im Eimer ist leg doch schlafen und stell den Wecker doch auf 2021, aber nicht alle Menschen sind bereit das Jahr im April (!) bereits komplett abzuschreiben. Manche weil sie dazu keinen Bock haben, andere weil sie eben auch eine wirtschaftliche Verantwortung tragen und dementsprechend nicht in blindem Aktionismus alles einreißen können was durch teure Verträge bereits geklärt war.


    Und nochmal: Vielleicht wird diese Saison kein einziges Rennen stattfinden, das ist durchaus eine realistische Option. Aber es ist einfach komplett richtig das finale Urteil darüber situativ und schrittweise zu fällen. Du stellst dir im Rahmen dieser Krise wirklich durchweg alles wesentlich zu eindimensional vor.

    Du riskierst doch keine Gesundheit, wenn du die Absagen eher kurzfristig machst. Die Saison ist geplant bis zum Ende November. Wenn ich das richtig sehe ist das erste noch nicht abgesagte Rennen in Frankreich am 28.6. und falls es diese 10 (?) Rennen Minimum-Regel gibt könnte man nach aktuellem Plan auch alle Rennen bis zum 2.8. absagen. Und ich gehe auch davon aus, dass man im Zweifel den Plan am Ende nochmal stark straffen könnte und so einen oder zwei weitere Monate im Notfall freischaufeln kann, womit wireventuell sogar noch auf 10 Rennen kommen, wenn man im September startet.


    Es hat da absolut gar keinen Vorteil, wenn man bereits jetzt alles komplett absagt. Überlass solche Entscheidungen doch einfach denen, die dafür verantwortlich sind, die denken sich dabei meist schon was.

    Sagt die Formel 1 ab. Wann wollen die denn ihre Rennen für dieses Jahr bestreiten?


    Im Winter? Brauchen wohl Winterreifen mit Spike.


    Wir vielleicht auch passieren, aber wieso sollte man das bereits jetzt tun? Du musst wirklich mal ein wenig überlegen welche Konsequenzen deine Forderungen jedes Mal hätten. Findet diese Saison kein Rennen statt, stehen viele kleine Teams vor großen finanziellen Problemen. Das ist alles nicht so easy mit Absagen und verbieten, da hängt immer ein gigantischer Rattenschwanz und würde man grob das machen, was du überall forderst, hätten wir nach Corona nichts mehr, weil alles kaputtgegangen wäre.

    Stimme fast komplett zu, bis auf Kleinigkeiten:


    Würde definitiv Seitentausch behalten. Das macht den Gegner irre und wenn Zwirrklop stirbt ist das manchmal ganz nett. Wie schon richtig gesagt macht das Vieh praktisch keinen relevanten Schaden und daher frisst es leider ein wenig die Trick Room Turns auf. Hier ist Seitentausch immer richtig mies für den Gegner und zwingt ihn zu raten oder seinen Schaden aufzuteilen, was vor allem Rihornior gut beschützen kann. Zudem ist Durchbruch natürlich auch dazu da, damit man den Schwächeschutz auf Rihornior konstant auslösen kann. Unter Trick Room ist Zwirrklopp ja schneller und damit kann Rihornior sicher mit +2 Attack seine KOs sammeln. Lapras-Screens beseitigen ist aber natürlich auch ein netter Effekt, klar.


    Bei Rihornior selbst finde ich die Überlegung mit einem Elemental Punch gar nicht übel, auch weil das Team ansonsten relativ wenig gegen Bulky Water Typen hat für meinen Geschmack. Felswerfer ist zwar wirklich stark, aber der Drawback absolut real. Ich weiß nun nicht ob da tiefere Damage-Berechnungen hinter stecken, auf den ersten Blick empfinde ich diesen Slot ansonsten nämlich als austauschbar. Vor allem da Rihornior ja sehr oft die Rolle des Dynamax-Mons einnimmt und dann Steinhagel auf 130 Base Power kommt, während Felswerfer bei 150 bleibt. Gerade da man konstant Schwächeschutz auslöst müsste da schon bekannt sein ob das tieferen Sinn hat oder doch anpassbar ist. Würde dann nämlich durchaus zu Donnerschlag tendieren für die Coverage. Die vermeintliche Upside von Hammerarm könnte übrigens vielleicht sogar schlecht für das Team sein. Denn mit -1 Speed ist Rihornior, wenn ich mich grad nicht total vertue, schneller als Zwirrklop unter Trick Room. damit wäre der kleine Klopps nicht mehr in der Lage Schwächeschutz VOR dem Angriff zu triggern, oder Schilde VOR dem Angriff zu brechen und man bringt sich in einige Situationen, in denen der Sweeper leider weniger Durchschlagskraft besitzt. Ich denke das Team will das ganz bewusst vermeiden, denn ansonsten würde man ja, wie es vorher üblich war, Dampfwalze auf Zwirrklops spielen.

    Naja, ich muss noch arbeiten und wenn ich schaue was auf dem Straßen noch fährt, dann hat sich nichts geändert. Schau mal auf die Hauptstraßen so um die Nachmittagszeit.


    Es sind viel zu viele draußen unterwegs.


    Bist du nicht aus Kassel? Falls ja stimmt das doch gar nicht. Ich wohne auch in Kassel und die Innenstadt ist gespenstisch. Klar sieht man ab und zu Menschen, aber nicht ansatzweise so viele wie normalerweise, es ist quasi permanent Sonntag. Die Straßen sind erheblich leerer, die Öffis auch.

    Also ich finde es ja nicht komplett falsch was du sagst, aber wann kam der Sinneswandel? Ich erinnere mich noch wie du eher dafür warst genau alles lahm zu legen vor kurzem ^^

    König halt, darf alles.

    Hast du den Artikel gelesen und verstanden? Es steht dort ganz klar drin, dass das Hotel geöffnet hat, weil er das Hotel exklusiv für sich und seine Gefolgschaft ausgebucht hat. Das wird als homogene Gruppe von Leuten die sich alle kennen interpretiert, ähnlich einer Familie. Wenn die Gefolgschaft das Hotel verlässt, dann hält sie sich an die allgemeingültigen Regelungen in Bayern.

    Man darf auch nicht vergessen, dass das für das Hotel ein absoluter Glücksfall ist, denn das Gewerbe ist ansonsten faktisch tot. Auch etwas, was irgendwann bedacht werden MUSS, denn sonst bricht nach und nach alles in sich zusammen.

    Die Verfolgung und Diskriminerung einer ethnischen Gruppe, der sie sich fügen mussten mit einer freiwilligen App zu vergleichen, die sowieso nur dann funktioniert, wenn man Bluetooth immer an hat (wer hat das schon?) halte ich für stark überzogen


    Er ist extrem und natürlich in einem anderen Kontext. Aber wie ich es bereits sagte: Zu behaupten das könne nicht missbraucht werden ist realitätsfremd. Sowohl von unsrer aktuellen Regierung, als auch vor allem von irgendwelchen Regierungen, die wir aktuell noch gar nicht absehen können. Und eine Brandmarkung von kranken Menschen klingt auch nicht wirklich erstrebenswert und ist meiner Ansicht nach ein Fass, was man niemals aufmachen darf.

    Und um das zu verdeutlichen: Ich bin niemand, der das Virus verharmlost und finde auch die Rufe nach Lockerung der Maßnahmen völlig deplatziert aktuell. Dennoch kann es nicht sein, dass wir Stück für Stück Dinge aufgeben und einführen, die unseren Staat zu einem macht der mehr überwacht als die DDR es jemals tun konnte und das noch gut finden sollen. Es gibt auch noch ne Zeit nach Corona und diese sollte man bitte auch im Blick behalten und Maßnahmen daher sinnvoll und angemessen auswählen. Denn wir kennen diesen Scheiß bereits, einmal eingeführt wirds dann immer irgendwie ganz schwer etwas wieder abzuschaffen. Ich sag nur Schaumweinsteuer. Eingeführt um die preußische Kriegsflotte zu finanzieren zahlen wir sie bis heute. Hoffe den preußischen Schiffen geht es damit immernoch gut xD


    Uff, das Quote-System der Seite ist ja grauenvoll :totumfall:


    Arrior


    Zitat

    Unsere Daten werden von Werbefirmen sowieso schon ausgelesen.

    Ist nur meine naive Ansicht, aber lieber gebe ich die Daten dem Staat, der damit die Ausbreitung von Viren verhindern kann und (in der Theorie) besser Verbrechen aufklären kann als irgendwelchen Firmen, die damit Geld machen


    Machen die, die nicht aufpassen. Ja. Aber trotzdem habe ich bisher keine Zalando-App gesehen mit der ich auf der Straße erkennen kann, wer bei Zalando kauft. Du? Hier geht es um Markierung von Menschen, der Judensternvergleich ist hier keineswegs komplett zufällig gewählt. Davon ab möchte ich weder von der Werbebranche, noch vom Staat 24/7 getracked werden können, weil ich das einen gruseligen Gedanken finde. Wenn der Staat mit etwas mitteilen möchte, dann kann er mir an meine Meldeadresse gerne jeder Zeit einen Brief schreiben, den ich in angemessener Bearbeitungszeit beantworte.

    Arrior


    Ich weiß, dass wir von Südkorea reden, aber ich weiß nicht ob dir das Ausmaß der südkoreanischen Maßnahmen bewusst ist.


    https://www.sueddeutsche.de/di…pp-ueberwachung-1.4869845



    Das sind lange keine Kleinigkeiten mehr, sondern ist eine Welt, die äußerst bedenklich ist. Zudem sehr kurzsichtig, denn selbst wenn aktuell echte demokratische Kräfte diese Mittel nutzen wollen, wer garantiert, dass sich das nicht ändert? Bereitet man jetzt den Weg in Deutschland zum Überwachungsstaat, öffnet man vor allem radikalen Kräften, die irgendwann man regieren könnten, Tür und Tor. Und das alles mit "wird schon nicht passieren" abtun ist wohl gerade angesichts der Entwicklung der letzten Jahre bestenfalls naiv, schlimmstefalls berechnend.


    Und Südkorea kontrolliert auch Menschen in Quarantäne. Auch etwas, was im ersten Moment okay klingt und wenn man es durchdenkt sehr bedenklich werden kann: https://www.zeit.de/gesellscha…antaene-pandemie-covid-19


    Zitat

    Kaum ein anderes Land hat derzeit so strenge Corona-Vorkehrungen wie Südkorea. Wer dort einreist, muss eine App des Gesundheitsministeriums installieren, die zweimal täglich Gesundheitsdaten erfasst und jede Bewegung registriert. Vom Flughafen geht es dann in ein Isolationszentrum. Der Fotograf Matthias Ley pendelt zwischen München und Seoul und musste nach seiner letzten Ankunft in ein solches Zentrum. Seine Zeit dort hat er mit seinem Smartphone dokumentiert. Am Dienstag durfte er nach einem negativen Test wieder gehen, ab Freitag gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht. Verstoßen Ausländer gegen die Regeln, werden sie abgeschoben. Inländern droht eine Gefängnisstrafe.


    Schon das erste Loch in der Freiwilligkeit. Keine Ahnung wie man das blind gut finden kann, wenn man in einem Land lebt wo sonst wegen jedem Schwachsinn "Datenschutz" geschrien wird.

    Finde übrigens Bedenken gegen die Maßnahmen völlig legitim. Finde es auch bedenklich wie positiv wir hier über Südkorea und Co informiert werden, denn ich möchte solche Zustände nicht mehr in Europa. Überwachung per App, Bewegungprofile und so weiter. Und das wurde ja sehr heiß überlegt und soll doch sogar auf freiwilliger Basis kommen. Und Datenschützer behaupten das sei koscher, weil die Daten ja anonymisiert werden und sich nicht mit Personen in Verbindung bringen lassen. Spätestens hier schrillen bei mir alle Alarmglocken, denn diese App soll mir doch angeblich zeigen wenn ein Corona-Infizierter in meiner Nähe ist (so zumindest das südkoreanische Vorbild). Wenn ich jetzt an die Menschenmenge in der Stadt denke und dann auf meinem Radar einen roten Punkt angezeigt kriege, dann kann ich das aktuell sehr oft ganz genau mit einer Person in Verbindung bringen, egal ob mir das Gerät seinen Namen nennt oder nicht.


    Und zerreißt mich dafür so hart wie ihr wollt, aber dann sind wir ganz, ganz schnell bei ganz, ganz dunklen Methoden angekommen, da diese Corona-App, sofern sie tatsächlich Bewegungsprofile aufzeichnet und Leute warnt wenn Infizierte in der Nähe sind, die moderne Form des Judensterns ist. Der Vergleich ist drastisch gewählt und polarisiert natürlich, aber bitte denkt wirklich mal drüber nach was das bedeuten würde. Hier ist Skepsis mehr als angebracht, wenn Menschen gebrandmarkt werden.