Beiträge von Cyrano

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    In der Theorie schon, was ich auch begrüßen würde, aber im endefekt wird man für Swosh das Abo brauchen, womit man nun beides zahlen muss, was ja viele fans hier im BB befürchtet hatten.

    Ich versteh immer noch nicht wo man zwingend das Abo brauchen muss. Mir wurde gerade im Voice erklärt, dass es sich anhört wie bei Let's Go (hab die Spiele nicht= wo man einfach zwischen Go und Let's Go per Drahtlosverbindung übertragen kann, so kann es ggf. auch mit Swosh funktionieren. Ergo muss man nur für die Cloud zahlen (wenn sie was kostet, das vermute ich aber tatsächlich auch).

    Und für die Switch zweifle ich, denn dann bräuchte es die APP ja nicht.

    Siehe mein Edit oben, die offizielle Seite hat bestätigt des es Home auch für die Switch und nicht nur für Android/iOS geben wird.

    Aber so MUSS man doppelt zahlen, satt es ins abo zu intrigieren. :unsure:

    von dem Abo hätte GF wahrscheinlich nichts bekommen (ist ja von Nintendo), die Kosten für den Cloud-Service haben sie dennoch. Warum muss man also nun doppelt zahlen? Das wird ja somit gerade vermieden (sofern ich das richtig verstanden habe; bzw. ist das jetzt einfach mal meine Vermutung). Wer den Online-Service nicht nutzt, braucht ihn nun nicht, wie es scheint. Was ich definitiv begrüße. :pflaster:


    Wir wissen aber ja nicht wie was finanziert wird. Vielleicht gibts die App auch für die Switch, nicht nur fürs Smartphone und vielleicht bekommen es die Online-Service-Nutzer als Deal zwischen GF und Nintendo für Lau. Vielleicht kostet Home auch einfach nichts, weil sie die Finanzierung anders geregelt haben. Lassen wir uns überraschen, wie genau sie es gelöst haben.


    SuperSaiyajin Gogeta: News von der offiziellen Seite: "Pokémon HOME wird voraussichtlich Anfang 2020 für iOS- und Android-Geräte sowie für Nintendo Switch erscheinen." Man scheint also nicht zwangsläufig nen Smartphone haben, wenn das stimmt. Dann könnte die Switch-Variante auch im Online-Service drin sein, muss man gucken wie sie das gelöst haben sowohl von der Connection her als auch von den Kosten. Ist alles noch offen. :heart:

    Sogar mehr, siehe oben, hab meinen beitrag editiert. :)

    Ich bin auch nur auf die Spiele/Software eingegangen und was sie selbst als Announcements benannt haben als sie meinten 4 Stück. Die anderen Sachen wurden auch angesprochen ja. Ebenso ja auch der Detective Pikachu Film. ;-)


    Und Home ist kein Spin-Off in dem Sinne, sondern eher eine Zusatzsoftware.

    Wer sagt denn das es kostenlos werden wird ? ich denke eher das wird ne kostenpflichtige app, da du die server ja weiterhin zahlen musst.

    Aber wie gesagt, nicht jeder hat ein smartphone oder neueres Smartphone. Da shätte sich auf der switch selbst besser gemacht.

    Niemand (hab ich ja auch nicht gesagt), wenn sie aber - wie Bank - selber Kosten veranschlagen (für die Could zur Kostendeckung) wollen sie ggf. eben nicht den Spielern die Kosten von Nintendos Online-Servie on top anlasten. Sprich sie wollen dadurch vielleicht einfach verhindern, dass doppelt gezahlt werden muss. ^^

    Pokémon Home: Soviel zr Bank, das man die an seine Enkel noch vererben werden könne. :wacko: War also 3DS Only.

    Und dann noch ist Home ne Handy App. :patsch: Super Idee Nintendo, und was sollen die machen die kein Smartphone, oder neueres smartphone besitzen ? :patsch:

    Nun sie umgehen damit das Online-Feature und damit auch die Kosten dafür. Es ist quasi Bank, die Bank-Pokémon sind ja nicht verloren, die wechseln nur dann eben zu Home.


    Also 4 Sachen:
    Detective Pikachu Sequel für die Switch
    Pokémon HOME als Bank-Ersatz
    Pokémon Sleep als Erweiterung zu Go, wenn ich das richtig verstanden hab mit neuem Gadget

    Pokémon Masters als Smartphone-Game.


    Tatsächlich mehr "Software" als ich erwartet habe.

    Finde es noch spannend, wie einige stets die selbe Farbe wählten, bei mir sah es so aus:

    Ja, finde ich auch immer wieder spannend. Ich bin sehr Feuer-Pokémon-begeistert. Versuche auch immer ein reines Feuerteam für die Liga zu erstellen (wobei meist der Starter alles alleine macht xD). Das beeinflusst auch die Wahl bzw. lässt mich wegen der nähe zu Feuer oft rot wählen.


    1. Gen - Rot: Wegen dem Feuerstarter - damit fing es an; ebenso auch mein Feuer-Fokus, da ich Vulnona und auch Glurak schon immer zu meinen Fav gezählt habe.

    2. Gen - Gold: Obviously - Feuer-Legi. Auch wenn ich optisch Lugia etwas mehr mochte, das Feuer hat sich durchgesetzt.

    3. Gen - Rubin: Erneut ein Feuer-Legi. Mochte auch Team Magma entsprechend. Ein Böses Team was auch mit Feuer zu tun hat, war dann Liebe!

    4. Gen - Platin und HG: Nun, es wurde nicht die "rötliche" Edition, weil ich schlicht eine Pause eingelegt habe, diese währte bis kurz vor Gen 5 und da holte ich zur Überbrückung noch Platin, was ich aber nur zur Hälfte spielte (umso mehr freue ich mich auf ein Remake, da ich 50% der Story einfach nie selbst mitbekommen konnte und diese in frischer Grafik komplett unbedarft dann erleben kann =)); FR/BG (3. Gen) habe ich dann wegen der Pause nie gespielt; HG nach Platin aber schon. Übrigens begann ich auch ab hier mir beide Editionen zu kaufen; eine ist aber immer die Main und meist mit Feuer/Rot-Bezug.

    5. Gen - Schwarz und Weiß 2: Mal wieder war es das Feuer-Legi #ReshiramTeam. Auch wenn die Spiel-Titel sich von den rötlichen und bläulichen Farben verabschiedet haben sind sie über die Overdrive-Formen von Kyurem doch wieder zu den Spielen zurückgekehrt. Hier hab ich es tatsächlich gemocht, dass das Legi die Spezial-Edi gewechselt hat und ich so beide Varianten spielen konnte und dennoch mein Legi-Favorit hatte.

    6. Gen - Y und ORAS: Farblich selbsterklärend oder? Wobei ich sagen muss, das ich mir bei der Y-Wahl schwergetan habe zu entscheiden, was Main-Edi wird. Ich finde zwar Yveltal nicht schlecht, aber Xerneas finde ich da doch einen Ticken besser. Die Farbe hat sich aber durchgesetzt. ORAS muss ich nicht erklären.

    7. Gen - Sonne und UltraSonne: Auch wieder naheliegend. Auch wenn Solgaleo kein Feuer-Legi ist, wieder klar die rote. Wobei die Sonne selbst als Titelgebend natürlich nen starken Feuerbezug hat. ^^ US the same.

    8. Gen - tatsächlich wird das schwer für mich (ähnlich XY). Werden die Legi-Formen oder Edi-spezifischen entscheiden müssen. Denn auf der einen Seite ganz klar hat Schild zwar die rote Farbe. Aber als eher offensiver Spieler (Feuer ist ja auch eher ein offensives Element) sagt mir Schwert eher zu, was den Titel angeht. Hier brauche ich definitiv noch ein paar Infos um dann zu entscheiden!

    So feindselig es jetzt wirken mag:

    Hat irgendjemand hier Giga Wrecker gespielt? Es wirkt nämlich nicht danach. Erklärt mir mal welche Eigenschaften eines physikbasierten Puzzleplattformers (mit sehr schweren Bossen) man in ein Pokémonspiel einfließen lassen sollte? Das erklärt sich mir nämlich gar nicht.

    Und kommt mir nicht mit den Herrschern - die Bosse in GW sind eigene Entitäten, keine stat-geboosteten Standard-Opponenten.

    Ist nicht feindselig, sondern eine berechtigte Frage. Ich verweise dabei aber auch auf das Interview und zitiere nochmal die BB-Zusammenfassung:


    "Onoue erzählt außerdem, dass er die Rolle als Director bei Giga Wrecker als sehr spannend und erfrischend empfand. Auf diese Weise konnte er selbst Erfahrung darin sammeln, welche Aspekte zur Entwicklung eines Spiels beitragen. Dazu zählt unter anderem, wie ein Spiel ansprechender und zugänglicher zu Spielern gemacht werden kann, was er als Programmierer sonst nie herausgefunden hätte. Die Arbeit bei Gear Project habe ihm dabei geholfen, kreativer zu werden, indem er den ganzen Prozess eines Spiels bis zum Marketing und dem Verkauf des Spiels gesehen habe. Mit diesem Wissen könne er nun an wieder zu Pokémon zurückkehren und dort verschiedene neue Dinge probieren, um die Reihe auf diese Weise zu bereichern."


    Es geht nicht (nur) darum, dass man in den anderen Teams bzw. Spielen Features austestet - sowas wird bei anderen Spielen aber sicher auch gemacht, aber ich gebe dir Recht bei Giga Wrecker passt es weniger. Sondern generell soll die Arbeit an anderen Projekten die Kreativität fördern, was Onoue ja auch selbst unterstrich, dass er genau diese Erfahrung dafür nutzt mit einer neuen kreativen Denkweise nun an Pokémon ran zu gehen. Das kann für andere Mitarbeiter auch zutreffen. Es geht auch um Erfahrungen die sie in verschiedenen anderen Aufgabenbereichen sammeln konnten und die so einen Blick "auf das Ganze" ermöglichen, wie bei Onoue als Director von Giga Wrecker, der nun eine völlig andere Sicht auf bestimmte Teile bekommen hat, die er als Programmierer nicht hatte.


    Klar wird nun nicht jeder in Team 1 Director, aber die Kreativität (nochmal das Stichwort "Betriebsblindheit") wird dennoch gefördert und eröffnet einen neuen frischen Blick auf die Dinge in Team 2, wenn man mal aus den manchmal festgefahrenen Strukturen ausbrechen konnte. Es geht ja zusätzlich auch um das Erfahrungen (generell) sammeln mit auch anderen Plattformen, was noch dazu kommt.

    Manche Entwickler waren der Serie derart überdrüssig das sie eigens gebeten haben an "etwas Anderem" arbeiten zu dürfen, völlig egal was.

    Das ist der Punkt, mit dem System bei GF will man genau sowas verhindern und so die Kreativität fördern statt sie sich festfahren zu lassen.

    Nun zum einen siehe oben. ^^ und zum andere: exakt, aber eben erst dann beim wechsel und ich sage mal, wer jetzt an Town gearbeitet hat, wird diesen wechsel nicht während Town oder Swosh in der mache war gemacht haben, sondern erst als BEIDE Spiele fertig waren.

    Du liest aber schon vorher was du zitierst bzw. den einen Absatz der direkt in der Mitte dazwischen steht oder? :ohno: Ich hab doch ganz klar geschrieben, dass es nicht um Town geht, sondern darum, dass dieses System schon länger Bestand hat und das System (und nicht Town) Pokémon vielleicht (!) schon zu Swosh-Zeiten zu Gute kommen soll. Weiß nicht warum du versuchst mit Town dagegen zu argumentieren, wenn man dir das Argument bringt, dass es eben gerade nicht um Town geht, sondern darum dass sie es seit mind. 2017 so machen.


    Weiterhin (und das hab ich oben auch schonmal geschrieben) bezieht sich das Interview bei dem Erfahrungsbericht ja gerade nicht auf Town. Es bezieht sich darauf das Onoue von den Erfahrungen von Giga Wrecker profitiert hat, welches vor mehr als zwei Jahren veröffentlicht wurde. Auch wenn Onoue an Town mitgewirkt hat (Vergangenheitsform, er ist ja jetzt wieder bei Team 2, lt. Interview), heißt das zum einen nicht, dass er nicht in der Zwischenzeit sogar mehrere Wechsel hatte und zum anderen - und das ist das Hauptargument - was du die ganze Zeit ignorierst, dass eben andere Mitarbeiter nach Giga Wrecker zum Beispiel wieder in Team 2 gelandet sind und die ganze Zeit schon an Swosh arbeiten. :pflaster:


    Es hat doch (meines Wissens) keiner bestritten, dass es für die Erfahrungen von Town für Swosh zu früh sein könnte, weil die Spiele weite Strecken parallel entwickelt wurden. Das Argument war ja aber - ich wiederhole mich, in der Hoffnung du liest es an einer der Stellen - das dieses System seit mindestens 2017 besteht (okay, es wird sogar 2012 genannt mit den Spieleentwicklungen außerhalb von Pokémon) und dementsprechend davon Pokémon bereits profitieren könnte. Generell vom System und nicht zwangsläufig von Town. :cool:


    Keks?

    Team 1 konzentriere sich dabei voll und ganz auf Gear Project... ... und Team 2 kümmert sich um Pokémon.

    Du lässt aber den Part außer Acht, dass die Mitarbeiter zwischen den Teams wechseln. Das dies dazu dient die Erfahrung zu erhöhen und eben durch die Erfahrung aus Team 1 dann beim Wechsel Team 2 davon profitiert (und damit auch Pokémon). Die Teams selber haben natürlich ihr jeweiliges Spiel als Priorität, durch den Mitarbeiter-Wechsel untereinander befruchten sie sich dennoch gegenseitig mit den neuen Erfahrungen und befruchten deswegen auch immer das jeweils andere Team. Webu Johnson hat das sehr schön ausgeführt.

    Außerdem schreiben sie doch deutlich daß das 2. Team dafür da ist um von Pokémon Abstand zu nehmen. Um den Kopf etwas frei zu machen.

    Abstand um später zurückzukehren. Siehe mein Absatz zur "Betriebsblindheit". Sie ziehen die Mitarbeiter ja nicht generell raus, sondern verschaffen ihnen eine "kreative Pokémonpause" um danach mit neuem Elan und neuen Ideen zu Pokémon zurückzukehren. Dieser Aspekt fehlt eben bei dem Artikel, auf den sich Pokémon Inja bezogen hat, weswegen auch seine Aussage den Zusammenhang gerade nicht drin hatte, der aber eben in den News beim BB dabei ist, weswegen dir Rusalka vorschlug, das nochmal genau zu lesen. :smalleyes:


    Grundsätzlich lässt sich denke ich sagen, dass auch Pokémon davon profitieren soll. Ob das schon für Swosh zutrifft oder erst später greift, werden wir sehen oder nur vermuten können. Ich möchte an der Stelle aber darauf hinweisen, dass Masayuki Onoue vor allem auch die Strukturen und Ideen hinter den beiden Teams anhand von Giga Wrecker erläutert, wo er Director war und welchen Mehrwert dies für ihn selbst hatte. Giga Wrecker erschien im Februar 2017. Das Vorgehen bei GF ist nicht neu und erst mit Towns entstanden (das ist was Leafeon versucht hat zu vermitteln).


    Es wird ja sogar erwähnt, dass Onoue bereits jetzt seine Erfahrungen wieder im Pokémon-Team einbringt (“Gear Project has helped me become more creative… I can now bring that knowhow back to the Pokémon team and try to create something different for Pokémon.”). Selbst wenn es für Swosh "für ihn zu spät ist", heißt das nicht dass nicht andere Mitarbeiter viel früher bereits von Team 1 wieder zurück kehrten zu Team 2 und deswegen auch bereits jetzt die Synergien zu spüren sein werden. :cool: Zumal er bereits etwas länger wieder in Team 2 sein könnte, wenn ich mir anschaue wann Giga Wrecker erschienen ist. Wir wissen nicht wie lange er nach Februar 2017 noch in Team 1 verblieb oder ob er beispielsweise "hin und her" wechselte danach.

    Das man nun gar keins nimmt, finde ich auch sehr schade.

    Das Shirt mit den Icognito (war doch der zweite Platz oder?) würde sich für diese Implementierung aber auch gar nicht anbieten. Da es vorne nur ein minimales Symbol hat und der Rest auf dem Rücken ist (wo beim männlichen Prota ja der Rucksack sich befindet). Ergo wäre das ziemlich ungünstig. Wenn das wirklich der zweite Platz war, wäre es auch unfähr zum Beispiel den dritten Platz zu nehmen, weil sich das besser umsetzen ließe. Demzufolge ja - es ist schade - aber auch irgendwie verständlich.

    Naja ich bezog mich eher auf einen anderen Artikel

    https://nintendo-connect.de/he…enueber-pokemon-vor-52188

    Ich muss Leafeon recht geben in seiner Zusammenfassung. Aber ich denke das Problem an dem Missverständnis ist der Artikel, den du gelesen hast und in diesem Artikel ist das Problem meiner Meinung ein wenig der Fokus.


    Sie nehmen zum Beispiel die Aussage in den Fokus, dass Team 1 mehr Ressourcen bekommt und Team 1 mindestens so gut wie Pokémon oder besser sein will. Diese Aussage war aber auch vom dortigen aktuellen Director von Giga Wrecker (von dem generell ein Einblick in die Strukturen gewährt wurde). Klar, der will natürlich auf sein Werk auch Stolz sein und nicht im Schatten stehen vom Pokémon-Projekt und damit vom anderen Team, wo er "nur" Entwickler/Programmierer war. Außerdem sind solche Aussagen auch Promotion für die anderen Projekte um diese etwas bekannter zu machen.


    Er sagt aber auch (das hat in deinem genannten Artikel auch eine Erwähnung aber weniger Fokus) klar, dass Projekt 1 soviel Aufmerksamkeit bekommt um neue Dinge zu lernen und dass es stetige Wechsel zwischen den Teams gibt um Synergien zu nutzen und damit auch die Erfahrungen zu steigern. Dass diese Erfahrungen dann natürlich auch (durch die Wechsel) im Pokémon-Team genutzt werden und Pokémon zu Gute kommen lässt der Artikel unerwähnt (was ich mit Fokus-Problem meine).


    Ich finde, dass die News hier auf Bisafans dies etwas besser zusammenfassen: "Laut besagtem Interview wandere die Priorität beim japanischen Studio immer mehr zu neuen und originalen Entwicklungen, um die Erfahrung der Mitarbeiter zu fördern. Dazu sei es notwendig, von Pokémon eine Pause zu machen, um später mit neuen Erfahrungen von originalen Entwicklungen zurückzukehren und Pokémon auf diese Weise weiter zu verbessern."


    Man sollte sich das etwas vorstellen wie "Betriebsblindheit", die verhindert werden soll. Sie wollen diese Pokémon-Pause nicht, weil ihnen das andere Team wichtiger ist (ich wette, sie wissen welchen Wert Pokémon hat und werden deswegen allein schon nicht nur das andere Team fokusieren), sie wollen diese Pause um so aus festgefahrenen Strukturen auszubrechen um so etwas neues (für die Entwickler/Programmierer und andere Beteiligte) zu probieren und zu lernen und dieses neue Wissen wieder - nach der Pause - ins Pokémon-Projekt einzuleiten und so dem ganzen noch mehr neue Ideen zu verleihen.


    Alleine die Tatsache, dass man durch Team 1 auch die Möglichkeit hat mal "andere" Personen mit verantwortungsvollen Posten zu versorgen um diesen auch einen gänzlich anderen Blick (auch hier hat der Bisafans-Artikel eine schöne Zusammenfassung darüber) über die Zusammenhänge zu geben und aus ihrer Programmierer-Bubble heraus zu holen, zeigt doch den Mehrwert dieser Idee. Wissen, was der Director von Giga Wrecker im Team 1 sammeln konnte und was ihm nun - wenn er wieder in Team 2 wechselt - hilft neue Ideen umzusetzen oder erstmal zu entwickeln.

    Warum muss es das andere Extreme sein ? die können doch auch einfach wie bisher die wahrheit sagen, warum jetzt mit dem Aufbauschen und lügen anfangen ? :)

    Hier mag ich nochmal einhaken. Ich mein das vieles was gesagt wird PR ist, ist klar. Dahingehend haben sie dennoch an verschiedenen Stellen in Interviews die Erwartungen gering gehalten bzw sogar gesagt die Spieler sollten nicht zu hohe Erwartungen entwickeln und in anderen (hier hätte ich gerne noch das Original-Zitat von Ishihara, ich verlasse mich ungerne auf "ich meine er hat das so formuliert" Aussagen, selbst wenns mehrere "meinen", aber wenns keiner findet, ist das nun so :dos:) Aussagen haben sie dann natürlich die Spiele gepriesen, vielleicht auch etwas aufgebauscht. Aber wo war denn da eine Lüge?


    Die beste Grafik hat es nun mal (okay kann man sich streiten wegen Let's Go, aber vielen sagt genau der Stil von Let's Go nicht zu... weswegen der alte Stil mit besserer Grafik dennoch als beste Grafik gewertet werden kann). "Beste Grafik" sagt eben nichts darüber aus wie stark der Sprung von Gen 7 beispielsweise ist, sondern nur das es besser geworden ist. Das ist der Fall. Bestes Spielerlebnis - nun ich möchte behaupten, dass von uns noch keiner einschätzen kann ob das stimmt oder nicht, weil keiner das Spielerlebnis kennt. Weiterhin ist natürlich das Spielerlebnis recht subjektiv. Ich denke die meisten werden auch bei "welches Pokémonspiel hatte bisher das beste Spielerlebnis?" unterschiedliche Editionen benennen. Klar spielt hier das subjektive Empfinden eine Rolle und wer weiß was uns in Galar erwartet, dass vielleicht die Macher einfach davon ausgehen, dass es für die Mehrheit der Spieler das bisher beste Spielerlebnis wird. Muss also keine Lüge sein, sondern kann deren Einschätzung sein, kann aber auch - wie geschrieben - PR sein. Aber auch PR-Geschwätz heißt nicht, dass es Lügen sein müssen. Wie bei der Grafik, sie ist besser als vorher, das macht sie zur besten Grafik und damit ist es trotz PR-Sprech die Wahrheit.

    eigentlich schon etwas frech von nem Spieleentwickler sowas zu den Fans zu sagen... 🤔

    Finde ich!

    Was genau ist daran frech? Also ich meine, ich finde man kann das etwas emotionaler befeuern, aber frech finde ich die Aussage auch nicht. Immerhin ging es ja im Interview darum klar zu machen, dass Let's GO und Gen VIII völlig unterschiedliche Konzepte haben, das eine neu und für Einsteiger, das andere in gewohnter Manier für die erfahrenen. Das ist was ja auch viele gefordert haben, als sie Let's Go zum ersten mal sahen. Auch bin ich froh, dass in den Aussagen die Erwartungen wie gesagt eher sogar gedämpft wurden, denn ich habe ehrlich gesagt gar keinen so großen Sprung erwartet und bin extrem froh, dass Swosh aussieht, wie es aussieht und eben nicht den Let's Go Stil übernommen hat. Ich mag den Swosh-Stil sogar sehr bisher.


    Edit: SuperSaiyajin Gogeta - danke fürs raussuchen, da bin ich echt gespannt. Ich hab tatsächlich immer nur das eine von ihm mitbekommen. Ein anderes war mir bisher nicht bekannt. Weswegen ich auch nur das eine als Referenz für meine Aussage nahm. ^^

    Nein ich meine er hätte das das richtig aufgebauscht :unsure: ich schau später Mal nach, aber da war definitive was mit es wäre das tollste Spiel oder sowas. :unsure:

    Die Arbeit nehm ich dir ab, ich hab auch direkt mal die passenden Stellen rausgesucht (verlinkt im Zitat, wenn du die anderen Stellen auch nochmal nachlesen willst). Die meiste Zeit haben sie beim Interview über Let's Go geredet, ein paar wenige Passagen bezogen sich auf Gen VIII, ich sehe in dem Interview immer noch nicht, wo da was aufgebauscht wurde.

    Im Gegenteil, ich finde ihn in Bezug auf Gen VIII sogar noch sehr verhalten. "Die Entwickler arbeiten an einer anderen Geschichte" ist doch recht emotionslos, während er bei Let's Go immer wieder darlegt, warum es so geworden ist, wie es ist. Bei Gen VIII unterstreicht er dafür immer die Nähe zu den bisherigen (vor Let's Go) Titeln: "ist jedoch ein Spiel für Leute, die schon vorher mit Pokémon vertraut waren." und "wird auch das Gefühl der vorherigen Pokémon-Titel wiederkehren." "sich an die klassischen Prinzipien der bereits bekannten Pokémon-Titel halten".


    Was mir derzeit auffällt ist, dass hier gar nicht die Stelle war, wo die Spiele mit XY und SM verglichen wurden (ich bin mir recht sicher, irgendwer hatte auch konkret SM und XY genannt). Aber dennoch wurde hier sogar mehrfach die Nähe zu den bisherigen Spielen betont. Wie gesagt, ich sehe nicht wo da was aufgebauscht wurde. Mir würde im Nachgang sogar ein wenig emotionaler Hype in den Aussagen fehlen, den vermisse ich im Gegensatz sogar etwas. Was aber auch im Einklang mit der Aussage Masudas steht, dass eben die Erwartungen nicht zu hoch ausfallen sollten.

    Hatte der TPC Cheff nicht das spiel groß aufgebauscht gehabt mit sachen wie das es sich mehr an die älteren richtet usw ? :unsure:

    Aufgebauscht würde ich es nicht nennen, im Gegenteil. Er sagte zwar die Let's Go Reihe richte sich mehr an junges Publikum, bzw an Pokémon Neulinge um einen besseren und leichteren Einstieg zu finden über Gen 8 sagte er dann auch, dass die dann eher die erfahrerenen Spieler ansprechen wird. In den Zusammenhang hat er Gen VIII mit XY und SM verglichen. Ergo hat er keine großen Sprünge gemacht bei der Aussage. Er meinte nur es richtet sich wie XY/SM an erfahrenere Spieler im Gegensatz als Vergleich zu Let's Go. Damit widerspricht er nicht dem, was Masuda sagte, dass die Spieler keine allzu hohen Erwartungen haben sollen (wie Leafeon sagte). ;)

    SuperSaiyajin Gogeta ich rede nicht vom generellen CoroCoro-Scan, das dieser zu genau dieser Zeit bekannt ist, ist klar. Ich rede generell von seinen Aussagen zu Gerüchten, die er meist sehr treffend eingeordnet hat. Es ist schon ab und an auffällig gewesen, dass Dinge, die er für möglich gehalten hat eintrafen und wo er wehement vom Fake sprach, diese nicht kamen. Auch, dass News schneller online sind, als das sie veröffentlicht wurden. (Beispiel: neuer Trailer ist draußen, oft ist dann auch die News schon draußen. Ohne Vorabinfo kann es so schnell kaum gehen, denn eine News muss auch erstmal geschrieben und formuliert werden. Das geht nicht in einer Minute.)


    Es gibt auch die Aussage anderer Personen, die ihm Insider-News unterstellen/bescheinigen. Klar sind das Gerüchte, schaut man sich aber seine Trefferquote bei Aussagen an oder auch die Zeitpunkte der Veröffentlichungen (nie zu früh wegen der Kooperationen, wie gesagt, aber dennoch so früh, dass sie kaum ohne Vorbereitung und Vorwissen so schnell formuliert sein können, ebenso wie gesagt), dann liegt eine Insider-Quelle durchaus nahe.

    Die Frage ist aber, ob es denn seine Meinung ist (auch wenn er diese so formuliert). Denn meines Wissens (bzw. meiner Vermutung, da mein Wissen auch nur auf Gerüchten basiert) hat er durchaus Vögelchen in der Hinterhand, die ihm News etwas früher "zwitchern", er nur wegen Kooperationen extrem aufpasst, dass er davon nichts zu früh raus haut. Das verschafft ihm aber auch die Möglichkeit eben Punktgenau die News rauszubringen, weil er diese eben mit Vorlauf vorbereiten kann. Klar wird er nicht alles wissen und deswegen an dem ein oder anderen Punkt auch mal daneben liegen. Aber bisher waren seine "Vermutungen" was bestimmte Wahrheitsgehalte diverser Gerüchte angeht doch recht treffend.


    Mich würde es nicht wundern (wie gesagt, ist eine Vermutung von mir), wenn er die eventuell neue Mechanik in den Spielen bereits kennt und demzufolge ableitet, dass es keine Rüstungsentwicklung geben wird und dies deswegen klar als Fake-Leak abtut. Wie gesagt in der Vergangenheit waren seine Aussagen was Fakes sind und wo etwas dran sein könnte gute Indikatoren dafür was kommt und was nicht kommt. Meist merkt man das aber erst, wenn Dinge offiziell angekündigt wurden und man in seiner Timeline dann Aussagen findet, dass er Gerüchte darüber für "möglich" gehalten hat, während andere Dinge nicht kamen, die er klar als Fake bezeichnete.


    Kann natürlich auch nur sein, dass er in vielen Belangen ein gutes Gespür hat. Würde aber hier eher auf Mehrwissen tippen.

    Lasst das Spekulieren. Alolaformen waren Gen 7. Methode weniger neue Pokemon in den Pokedex zu bringen, genau wie Megas in Gen 6.

    Diesmal werden es Rüstungsversionen sein und mehr wird wohl nicht kommen. Ihr enttäuscht euch nur selbst damit, auch wenns schön wäre.

    Man sollte nie mit etwas fest rechnen, das stimmt. Aber warum sollte man nicht spekulieren? Alola-Formen sind weniger mit den Megas vergleichbar als eher die Z-Attacken von der Mechanik. Das sind beides jeweils (wahrscheinlich) Features der jeweiligen Generationen. Regionalformen (wobei ich hier betonen möchte, dass sie offiziell eben nicht Alola-Formen, sondern Regionalformen heißen, man sich also den Fokus auf nur Alola allein durch diese Wortwahl offen gelassen hat, dass mehr kommen kann) können sich demnach doch auch als generelles Feature fortsetzen. Es muss nicht sein, aber ich finde das auch gar nicht so unwahrscheinlich.


    Rüstungsversionen widersprechen dem auch nicht, denn die würden nur das Feature der Megas/Z-Attacken ersetzen und liefe damit unabhängig davon.

    *sarcasm on* Jap neues Pokémon-Spiel und am besten alles lassen wie es ist, wer braucht schon neue Features, ne? *sarcasm off*

    Na, es geht nicht darum neue Features zu verteufeln. Aber manchmal ist es ärgerlich, wenn beliebte Features wegfallen (PokéNavi zum Beispiel aus ORAS) oder nicht weiterentwickelt werden (Megas) und durch neues ersetzt wird (Z-Attacken). Ich weiß, du siehst es anders und magst Megas nicht, aber Z-Attacken. Was Jemand mag oder nicht ist eben auch subjektiv. Ich persönlich fand Megas super klasse, auch wenn ich die Verteilung an seltenere Pokémon auch mehr gefeiert hätte als an Lieblinge.


    Z-Attacken haben mich hingegen wirklich geärgert. 1. weil sie Megas, die ich als System mag, verdrängt haben (im Sinne von keine neuen). 2. Weil sie wieder das System der Items nutzen genommen haben, wie bei Megas. Sprich man musste neben Megasteinen nun auch Z-Steine sammeln, was so langsam zu weit geht (und ja der Item-Punkt hat mich bei Megas auch schon gestört). Irgendwann brauchen wir im Beutel soviele Kategorien, wie es in der ersten Generation Items gab um alles ordentlich sortieren zu können. xD 3. die lange Animationszeiten. Was ich hingegen gut fand: alle konnten es nutzen. Auch wenn hier wieder über spezielle Z-Steine again bestimmte Pokémon bevorzugt wurden.


    Menschen die Megas mochten und Z-Attacken nicht, sind vielleicht einfach skeptisch ob sie das neue System überzeugen wird. Menschen die eher Z-Attacken mochten, sind vielleicht skeptisch aus Angst diese Fallen weg und das neue System ist wieder nicht für alle einsetzbar, was dort der große Vorteil war. Ja, Skepsis basiert nun mal auch auf Unwissenheit.


    Ich finde wir sollten abwarten. Ich bin ehrlich, ich bin auch skeptisch und weiß nicht was ich davon halten soll - aber ich bin deswegen nicht negativ eingestellt, ich will erst wissen ob - und was kommt, dann bilde ich mir meine Meinung. Aber skeptisch bin ich dennoch.


    Was aber nicht heißt, das jegliche Neuerung verteufelt wird. Es wird vielleicht nur negativ vorausgesehen (und ja, da geb ich dir recht, wartet es ab und schaut dann), dass es scheint als könne es die gleiche Art einer Neuerung sein. Megas -> Z-Attacken -> Rüstungsentwicklungen. Setzt man diese "falsch" um, profitieren wieder nur Lieblinge und es werden die nächsten Items gesammelt. DAS würde ich auch nicht optimal finden.


    Es hängt halt alles an der Umsetzung. Ich geb dir - wie geschrieben - vollkommen recht, das man abwarten sollte, was da kommen möge und erst das fertige Produkt bewerten sollte.

    Wir hatten auch in der Vergangenheit schon Gerüchte, die Teile von Spielen korrekt vorhergesagt hatten aber Fehler beinhalteten. (Der Schneemann in S/M wäre da n schönes Beispiel).

    Stimme ich dir vollkommen zu. Anderes Beispiel: Wasser-Arkani als Regionalform. Dies war bei den damaligen Regional-Form-Gerüchten dabei, die sich ja auch bewahrheitet haben.