Beiträge von Cyrano

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich denke, es wäre wohl wirklich einfacher, neue Städte zu integrieren als die Leiter zu wechseln. Yarro könnte man gut mit einem Käfertrainer tauschen, da zum Beispiel Schmetterlinge oder Bienen ebenso gerne mit Blumen in Verbindung gebracht werden. Mit Wollyund dem ganzen Farmer-Theme wär auch Normal denkbar. Wasser könnte bleiben. Feuer zu Stahl. 4. Arena zu Boden. Bei der 5 Arena könnte man bei Betys wieder auf Psycho wechseln. Bei der 6. Arena würde mir nur die Förderung Snoms so spontan einfallen also Käfer (wenn nicht für Yarro)

    Arena 7 steht ganz im Zeichen von Team Yell. Ich verbinde mit Team Yell neben „Böse“ auch das Thema Elektro-Musik, daher wurde Elektro auch passen. Könnte man bei Mary anstelle von Unlicht auch einsetzen da Marpeko diese Typen besitzt. Alternativ reicht Toxel und Rifflex und der Typ Gift um eben diesen Typen für Spikeford zu verwenden. Bleibt noch die achte Arena. Da viele Drachen-(ähnliche) Pokémon dem Flug-Typen angehören, wäre dies ebenso eine Option. Der geschlagene Champ Leon könnte mit Glurak diese Rolle übernehmen und Roy wird Champ.


    Ausser bei Nessa fällt mir bei jedem Leiter was ein obwohl zugegeben Snom/Käfer bei der Eisstadt etwas dürftig ist. Problem ist viel mehr die editionsspezifischen Leitertypen, da mir nur in der 1. (Normal/Käfer) und 7. Stadt (Gift/Elektro) eine Alternative einfällt (was ja durchaus reichen würde insbesondere wenn man die Leiter der 6. Stadt so beibehält). Man könnte auch Mary und Betys unterschiedlich gestalten, sprich in Ultraschwert nützt Betys anstelle von Fee Psycho und in Ultraschild Mary anstelle von Unlicht Elektro oder Gift.

    Genau so hab ich mir das übrigens auch gedacht. Mal meine Gedankengänge dazu. Dazu sei vorab gesagt, dass ich wieder zwei Arenen als Edition-spezifisch vermute und eben auch manche als weiter zu behalten.
    1. Arena: Pflanze -> da bin ich bei dir mit Käfer, würde auch von der Reihenfolge passen, bin ich ganz bei dir. Vielleicht auch - du hast Wolly angesprochen - Normal als Edition-spezifische Variante (Käfer/Normal)
    2. Arena: Wasser -> hier hätte ich Flug im Sinn: zwecks Meeresbrise; Wingull usw. Wind ist tatsächlich auch immer eine Assoziation, die ich bei einer Hafenstadt habe. Es klingt zwar komisch, aber tatsächlich kann ich mir hier auch Elektro vorstellen, weil hier auch die Riffex-Statuen stehen und hier auch Riffex angebetet wird. Ergo: Flug oder Flug/Elektro

    3. Arena: Feuer -> brauchen wir nicht lange überlegen, dass Stahl hier wunderbar passt. Aber auch Elektro könnte ich mir - alternativ zur Hafenstadt - hier vorstellen. Also Stahl oder Stahl/Elektro als Edition-spezifisch.

    4. Arena: Kampf/Geist -> Boden würde sich anbieten, da bin ich auch bei dir.

    5. Arena: Fee -> Psycho. Hier bin ich auch bei deiner Idee mit Betys - dazu am Ende nochmal mehr. Vor allem der Wald hat nicht nur viele Feen, sondern auch viele Psycho-Pokémon. Weswegen sich das vom Ort her dennoch anbietet.

    6. Arena: Gestein/Eis ->

    7. Arena: Unlicht. -> Das wäre eine von zwei Arenen die ich mit Unlicht und mit Mary als gesetzt sah. Spannend finde ich auch hier den Elektro-Gedanken von dir, auf den ich noch nicht kam. Aber du hast recht, dass Riffex als Beispiel und Morpeko wunderbar in diese Stadt und auch zum Elektro-Setting passen. Wobei zwar Riffex zur Stadt passt, ich aber bei Mary (im Gegensatz zu Betys) eher weniger nen Typen-Switch vermuten würde. Deswegen wäre mein Tipp: Nachdem Unlicht uns so lange verwährt blieb, bleibt dies.

    8. Arena: Drache -> Den Gedanken das Roy und Delion den Platz tauschen hatte ich auch. Einfach weil ich Roy mit den Wetter-Effekten sehr speziell betrachte und das auch zu einem Champ passt und beide diese Rivalität haben - warum soll sich also nicht Roy in diese Richtung weiterentwickeln können und dann siegen können. Sowohl Roy als auch Delion haben Drachen (oder an Drachen angelehnte Pokémon *hust* Glurak *hust*) und auch "Nicht-Drachen". Allerdings sehe ich hier die zweite Arena wo das Setting so fest verwurzelt ist, das Drache einfach bleibt, auch wenn ich den Gedanke mit Flug und Glurak nachvollziehen kann. Aber die Festung basiert einfach auf nem Drachen.


    Bei der 6ten Arena hab ich auch meine Schwierigkeiten einen Typ zu finden der passt oder der nicht an anderer Stelle einfach schon besser passt. Das finde ich tatsächlich schwierig. Denn nur für ein einziges neues Pokémon auf Käfer zu gehen passt hier wirklich weniger. Gift ist der einzige Typ der noch fehlt in der Ideenschmiede. Den könnte ich mir bei Yarro als Edition-spezifisch auch vorstellen. Käfer/Gift in dem Fall. Dann wäre für die Eisstadt noch Normal über, in Ermangelung anderer Typen. Natürlich kann sich die Reihenfolge, wie wir durch die Welt streifen ändern (das würde ich fast auch erwarten. Aber so früh kommt man an diese Spezielle Stelle dann auch nicht, als das Normal hier Sinn ergibt. Wenn man also nicht Eis/Gestein oder eines von beiden belässt, wird es schwer.


    Dann wäre die Frage ob nicht doch Unlicht den Typ switcht, das wäre für Gift wenigstens eine Möglichkeit, die zur Stadt und zu Team Yell passt. Aber hier sehe ich dennoch Mary und bei ihr aber den Typ-Switch weniger. Vor allem weil ich nicht an zwei Typ-Switches glaube und der bei Betys einfach glaubhafter wäre. Zumal hier auch Elektro mit Morpeko - wie von dir erwähnt - besser passt. Aber nur wegen Morpeko nen kompletten Typ-Switch? Gift finde ich da noch unpassender, weil sie dann nicht nur den Typ switcht, sondern auch Morpeko seine Daseinsberechtigung im Team verliert und des ist immerhin der Partner. Deswegen ist das alles meh und irgendwohin müsste Gift nach der Theorie noch. ^^

    Betys wieder auf Psycho wechseln

    Das wird nicht passieren. Es hat schon einen Grund, weshalb Betys den Feen-Typen von Papella annehmen MUSSTE. Denn nach der Lore gibt es 18 Arenaleiter und damit auch bereits einen Psycho-Leiter. Dieser ist aber in St/Sd logischerweise in der Unterliga. Würde Betys nun einfach seinen ursprünglichen Psycho-Typen benutzen, gäbe es ja nun 2 Psycho-Arenaleiter und keinen Feen-Arenaleiter. Also entweder wird Betys Fee behalten oder man muss einen neuen Psycho-Arenaleiter einführen, oder beides.

    Ich hab ja versprochen zu dem Thema noch was zu schreiben. Ich weiß nämlich nicht, wo genau das Problem an dieser Stelle ist? Ich versuche mal zu erklären wie ich es tatsächlich plausibel finde. Ja, es gibt einen Psycho-Leiter und ja Fee braucht auch nen Leiter. Aber Betys ist wundervoll ehrgeizig, das haben wir gesehen. Sein Team war auf Psycho ausgelegt, dass war der Punkt, der einfach zu ihm passt. Er meinte selbst in der Story des Papella ihm die "blöden" Feen aufgezwungen hat. Durch das Duell und den Zuspruch der Fans hat er gemerkt, des er als Arenaleiter erwünscht ist und weitermachen sollte. Zum Champ hatte er es ja nicht geschafft, als Arenaleiter steht ihm der Weg zum Champ im letzten Turnier immer offen.


    Was spricht also dagegen, wenn er sich wieder dem Typen widmet der zu ihm gehört. Ihm entspricht und ihm nicht per Fremdeinwirkung aufgezwungen wurde? Er könnte einfach zur Erkenntnis gelangen: "Fee passt nicht zu mir, Fee wurde mir nur aufgezwungen, zu mir gehören Psycho-Pokémon" und dann könnte er den Ehrgeiz haben und einfach zum Psycho-Leiter aufsteigen und mehr noch die Psycho-Arena von der Unterliga in die Oberliga führen. Gerade so ein Werdegang würde doch wunderbar zu Betys passen. Den einen Leiter herausfordern, Platz einnehmen und die Arena nach oben führen und damit sich ein Platz im Champ-Turnier sichern um ggf. selbst so noch (Hintertür) Champ werden zu können aber eben in seinem Stil und nicht im Zwang. Mal davon ab, dass er auch einfach seine Berufung als Arena-Leiter gefunden haben kann und die Champ-Ambitionen nun eh vielleicht Geschichte sind. Fee müsste dann neu besetzt werden, das seh ich aber auch nicht als problematisch an, dies einfach im "off" zu tun.


    Die Frage ist nämlich: warum war es so wichtig, dass er als Psycho-Trainer startet? Als Liga-Teilnehmer könnte er einfach - wenn er Champ werden will - auch ein gemischtes Team haben und und Berücksichtigung wo es hingeht als Fee-Leiter könnte man ihn auch direkt mit Feen ausstatten (was auch seinem Charakter keinen Abbruch getan hätte, da man das mit der Stärke gegen mächtige Drachen begründen kann und reiner Berechnung, dass er sich deswegen auf Fee spezialisiert hat) und dann wäre der Übergang zum Papella-Ersatz auch nicht so gezwungen. Warum musste die Story ihn da rein zwingen und warum hat man den Zwang sogar so deutlich gezeigt (er erwähnte sogar die Abneigung gegen die Feen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Meine Antwort wäre: Weil es zu seiner Charakter-Entwicklung passen würde, dass er nachdem er Blut leckte als Arenaleiter, zu seinem eigentlichen Typen zurückfindet und so eine neue Ambition hat und direkt sein Können unter Beweis stellen kann einen anderen Arena-Typ zu neuem Ruhm zu verhelfen.


    Sehe da keinen Wiederspruch sondern eher eine sinnvolle Ergänzung zu dem was wir haben und zu seiner Charakterentwicklung.


    By the way: Nur falls sich wer wundert was das mit dem Thema zu tun hat: Viel. Denn ob ein Typen-Switch auf dieser Ebene sinnvoll umgesetzt werden kann ist auch ein Argument für oder gegen eine Spezialedition oder Fortsetzung und damit eine Analyse ob dies wahrscheinlich ist beim "was kommt als nächstes"-Gedanken.

    Darf ich dich Fragen ob die Anmimation die Sternchen UND Vierecke hatte oder nur die Vierecke?

    Wieso soll es denn eine seltenere Variante geben? Es wurde so wie ich das gesehen habe doch nur die Animation geändert und erweitert. Nach den Sternen kommen dann noch Rechtecke, falls man nicht so aufmerksam war, fällt das nun einfach deutlicher auf. Das ist doch alles an der Änderung (habe selber die Animation (welche bei allen die ich gesehen habe immer beide Varianten hintereinander enthält) bei einem Freund gesehen).

    Zuerst einmal danke an alle die Mipha 's Beitrag auf der vorigen Seite ignorieren und hier solche Fragen stellen. Das finde ich toll :thumbsup: Richtig tolle Community!

    Geschieht dir recht Mipha ! :yeah:

    Ich schaffe es zeitlich tatsächlich nicht alle Beiträge im Detail zu lesen. Deswegen ging mir das durch. Danke für den Hinweis, hab ich mir angeschaut. Allerdings passt die Erklärung zu den Shiny-Pokémon nicht mit dem was ich selber als Animation im Spiel gesehen habe. Denn in der Erklärung heißt "So gibt es die Möglichkeit, dass ein Schillerndes Pokémon Sternchen in der Animation besitzt, oder aber Vierecke."


    Die Variante, die ich bisher sowohl in Streams, als auch bei einem Freund gesehen hatte waren immer gleich: mit erst Sternchen und dann Vierecken. Deswegen mein Beitrag, da ich davon ausging, es sei lediglich die Animation verändert und vor allem verlängert wurden, damit man sie auch bei semi-aufmerksamem Spielen nicht übersieht. Würde ja bedeuten das alle bisher die weniger wahrscheinliche Variante hatten, bei denen ich das gesehen habe. Welch ein Glück die alle haben. :cool:

    Was die neue Animation bei den Shinies angeht, ist anderen vielleicht egal/nichts besonderes für sie. Mich stört es als Shiny Hunter nunmal massiv, da ich eine große Sammlung besitze & es jetzt eine "seltenere" Variante gibt. Für mich könnten dadurch einige Shinies wertlos werden. Einfach nur ätzend...bedeutet für mich auch, ich muss nachher aussortieren, wenn man die übertragen kann.


    Ich hoffe bei den Gen7-Pokémon die man überträgt, werden sie dann die seltenere Variante sein. Doch die Befürchtung ist, dass das Random ausgelost wird welche Variante oder es eben nur die weniger seltene Variante wird. GF würde ich sowas mittlerweile zutrauen.


    Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass GF die Bezeichnung "Ultra Shiny" lizenziert haben, gehofft das es nur bei einer Lizenzierung bleibt. Aber GF scheint gewisse Werte mit Füßen zu treten & hat wirklich null Respekt vor Fans der 1. Stunde.

    Wieso soll es denn eine seltenere Variante geben? Es wurde so wie ich das gesehen habe doch nur die Animation geändert und erweitert. Nach den Sternen kommen dann noch Rechtecke, falls man nicht so aufmerksam war, fällt das nun einfach deutlicher auf. Das ist doch alles an der Änderung (habe selber die Animation (welche bei allen die ich gesehen habe immer beide Varianten hintereinander enthält) bei einem Freund gesehen).

    Dazu hatte ich an folgender Stelle schon eine ausführliche Tabelle gepostet: Was kommt nach Schwert/Schild?


    Bewertet habe ich nur das reine Aufkommen von Pokémon zum einen in absoluten und zum anderen in relativen Zahlen (Abweichungen an 3 Stellen, sorry - aber nur je bis zu 2 Pokémon, das was ich zeigen wollte, ist dennoch gut zu erkennen). Ich finde gerade bei Kalos auch die relative Zahl wichtig - also das Verhältnis zur Gesamt-Summe der Pokémon in der Generation.


    Mit Einall stimme ich dir zu. Hab aber auch in meinem Beitrag mal aufgeführt warum das gar nicht so überraschend ist. ^^


    Auf einzelne Pokémon-Vorkommen bin ich da aber nicht eingegangen.

    Ja, aber wenn man in eine Wertung nur das positive einfließen lässt und das negative komplett ignoriert, ist das gut/schön reden

    Kommt immer drauf an. Wenn ich die Spiele bewerten müsste dann bekommen Sie eine 8,5/10 im Bereich Spielspaß (und das ist es was ich bewerten würde). Denn die negativen Punkte haben für mich den Spielspaß nicht bis kaum gemindert. Das ist dann auch kein Schönreden, eine Bewertung hat immer subjektive Einflüsse. Genauso wie bei euch die Bewertung wegen der kritischen Punkte sinkt ist das dennoch keine Allgemeinverbindlichkeit sondern eure subjektive Sichtweise, dass dies für die Bewertung wichtiger ist, als bei mir der den eigenen Spielspaß bewertet und laut dem diese Spiele (für mich!) bisher sogar die besten Spiele der Reihe sind.


    Warum das so ist, werde ich (vielleicht!) ausführlich nochmal hier festhalten. Ja, dabei werde ich einige Kritikpunkte nennen, die ich ärgerlich finde, die aber tatsächlich den Spielspaß für mich kaum gemindert haben. Auch das werde ich (wenn ich mich dazu aufraffe) begründen.


    Also nein, keine rosarote Brille. Sondern einfach Spielspaß.

    Gamefreak hat btw. Kostümspuk von Mimigma genervt.
    Anstatt gar keinen Schaden bekommt es jetzt 10 % des Schadens.

    Hauptsache in der Fähigkeitenbeschreibung wird gesagt das es keinen Schaden nimmt.

    Man hat nichtmal das geändert da durch die Schadensberechnung die Beschreibung nicht stimmt.


    Das wird ja immer besser...

    Das verwirrt mich, denn das Mimigma des Arenaleiters hatte bei meiner Attacke gegen es definitiv keinen Schaden genommen. Hab noch kein eigenes um das zu testen (und nein, es war natürlich keine wirkungslose Attacke).

    Wenn man schon Zygarde als Secret Legi erwähnt, muss man jetzt leider in den sauren Apfel beißen, das Argument stinkt. Denn Zygarde ist der Anführer des Trios und diesen Anführer oder drittes Legi ist diesmal in die Edition direkt eingebunden. Es stört, dass es keine Legenden wie Victini oder Darkrai gibt oder ein zweites Helfer Trio, die das Haupttrio unterstützen, sowas fehlt. Deswegen auch eine Spezialedition macht keinen Sinn

    Bin ich eig der einzige, der die Vollversion des Arenaleiter-Themes ab 1:34 total dämlich findet...?

    Da hat mir der harte Electro-Beat doch deutlich besser gefallen

    Im Gegenteil, ich fand die erste Art schon sehr gut, die zweite finde ich aber sogar episch. Dieser Sound ist es auch, der mich beim neusten Trailer richtig abgeholt hat.

    Entweder sie haben es schon geupdatet oder du hast dich arg verlesen. Von Makabaja steht da nix, sondern da ist die Rede von der Flampivian-Reihe. Von Fee/Gift lese ich auch nix und Unlicht auch net, sondern Gestein, wie in der Grafik. ;) Ergo bestätigen sie die Grafik oder haben sich an deren Info bedient und selbst ausgebessert.


    Die beiden Varianten widersprechen sich. Sowohl bei Unlicht (da laut Grafik Gestein der Gegenpart zu Eis sein soll) als auch beim Gegenpart zu Ponita und Galoppa. Die neue Makabaja-Evo macht da meiner Meinung weniger Sinn als Galar-Flampivian der Grafik. Da das eine bei Makabaja eine Evo is, bei Geloppa und Flampivian es aber um Formen handelt. Auch lese ich hier des erste Mal von einer Gift-Arena - gibts da irgendwelche Nachweise für? Ansonsten würde ich der Grafik mehr vertrauen als dem oberen Text.

    Cyrano Als ob er so ne coole Lore hat? Mochte Mr.Rime von Anfang an aber als ,,Geschichtenerzähler“ ist das ja noch cooler. Wo kann man das denn nachlesen.

    Das ist meine Interpretation vom Design und Name. Mime spielt ja auf Pantomime (Bewegung) an und Rime bezeichnet dafür ja das Reimen (Sprache), also das Vortragen von Gedichten oder Worten in Reimform. Deswegen die Vermutung mit dem "gebrechlichem" Design des Geschichtenerzähler-Opas. Obs so ist müssen wir anhand des Dexes dann gucken.


    Warum nicht Mr. Mime Sr., wenn es doch ne Evo ist? Weil beim Mime immer noch der Fokus auf einer Bewegung liegt und um Senior darzustellen das gebrechliche ein guter Punkt ist und das nicht zur Bewegung passt. Während Rime einfach den Fokus auf die Sprache legt und funfact -> Mr Rime reimt sich auf Mr Mime, deswegen auch der ähnliche Name - man hat das reimen aus dem Namen direkt genutzt indem sich der Name selbst dadurch reimt. ^^

    Glaubt ihr, dass Mr.Rime wirklich eine Weiterentwicklung von Mr.Mime ist? Ich glaube eher an eine Splitt-Evo wie bei Lahmus und Laschoking.

    Denke ich auch, die Namen sind sich einfach zu ähnlich. Und auch vom Aussehen her sieht Mr. Rime nicht wie eine Weiterentwicklung von Pantimos aus. Bin mal gespannt, wie diese Entwicklung zustande kommt. Generell frage ich mich, ob es wieder neue Möglichkeiten gibt, Pokémon zu entwickeln. Neue Steine, Tausch-Items, etc. Ich warte immer noch darauf, dass sich Folipurba und Glaziola (auch wenn diese jetzt nicht dabei sind) auf andere Weise entwickeln, dass immer ein Eis- oder Moosfelsen vorhanden sein soll, kommt mir ziemlich unnötig vor, das ließe sich bestimmt auch anders lösen.

    Kann sein, aber ich mag dem dennoch widersprechen und einen anderen Gedanken einbringen. Schaut euch die Designs mal an: Mime Jr. ist das Kind - Mr. Mime der Mann mittleren Alters und Mr. Rime der Mann höheren Alters. Das ganze stellt - wie auch bei Cottini (jung "Mini") und Cottomi (alt "Omi") - verschiedene Altersstufen bzw. Lebensphasen dar. Mr. Mime ist dabei noch recht fidel/mobil, während der gebrechliche Mr. Rime sich nicht mehr so gut bewegen kann (Gehstock) und eher auf einem "Geschichten-Opa" basiert und sich auf Sprache - Prosa bzw. Reime umspezialisiert. Macht vom Hintergrund als Evo-Reihe durchaus Sinn.

    June

    Wie Leafeon sagte, es geht nicht um die Verteidigung von GF, auch bei mir nicht: aber man kann eine Meinung auch ändern. Umstände ändern sich ständig und irgendwann kommt man vielleicht an den Punkt, wo man Dinge neu bewertet. Dieser Moment ist bezüglich des Dex-Cut nun gekommen bei Pokémon und sie haben aus bekannten und vielleicht auch unbekannten Gründen das Vorgehen neu bewertet und geändert. Das hat dann auch nichts mit einer Lüge zu tun. Ich versuche das zu erklären:


    Von wann ist das Interview? Sicherlich nicht von diesem Jahr! (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) DANN wäre die Aussage eine Lüge. Allerdings kannst Du schlecht unterstellen, das sei eine Lüge, wenn du nicht weißt ob zum Zeitpunkt des Interviews die Pläne des Dex-Cuts schon vorlagen.


    Was bedeutet denn Lüge? Bedeutung aus dem Duden: "bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage; absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit" Die Worte bewusst, wissentlich und absichtlich sagen es schon, wäre damals der Dex-Cut beschlossen, dann wäre es eine Lüge, denn dann wäre das eine bewusste Falschaussage. War damals aber auch bei GF oder Masuda nicht an den Dex-Cut zu denken, war es auch keine Lüge. Man hatte das schlicht damals wahrscheinlich nicht so gesehen und schon gar nicht geplant und damit wäre die Aussage wahr! Wichtig ist, was war damals geplant und nicht was heute geplant ist bzw. umgesetzt wird.


    Wenn man eine Aussage bewerten will, dann immer in dem zeitlichen Zusammenhang, wann die Aussage getroffen wurde. Denn nur dann kann man ablesen ob es eine Lüge war oder nicht. Aus dem zeitlichen Zusammenhang gerissen kann man das absichtliche und bewusste doch gar nicht bewerten und das ist nun mal ein maßgeblicher Faktor für eine Lüge.


    War also damals der Dex-Cut nicht geplant oder hatte Masuda das damals noch nicht gewusst und war dies schlicht auch seine Meinung damals, dann ist diese Aussage von ihm auch wahr und nichts anderes.


    Ich will den Dex-Cut als solchen nicht verteidigen, ich mag ihn auch nicht. Aber aufgrund alter Interviews Masuda Lügen zu strafen ist ungerecht, wenn es keine nachweisliche Lüge war. Wenn mir wer nachweist, dass zum Zeitpunkt des besagten Interviews der Dex-Cut geplant war, dann ist das okay. So aber nicht.


    Edit 1: eWok Du hattest das Interview rausgekramt, kannst du kurz Licht ins Dunkel bringen, von wann das war? Das würde helfen die Aussage besser einordnen zu können, wie oben geschrieben. :cool:


    Edit 2: Hat sich erledigt. März 2011 Leafeon hat es gefunden. Soviel zum Thema Lügen. Da war der Dex-Cut mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch lange nicht in Sicht bzw. Planung. Damit sollte man die Aussage komplett als wahr einstufen können im zeitlichen Zusammenhang. Das war der Sachstand damals und halt auch seine Meinung. Wie eingangs erwähnt: Meinungen ändern sich und das macht damalige Aussagen dennoch nicht zur Lüge.


    Quelle: https://gonintendo.com/stories…nichi-masuda-further-ange

    Danke, Leafeon fürs raussuchen!


    Edit 3: Danke auch an Shinjas fürs raussuchen! :heart: Auf die Community ist halt verlass, wenn man etwas fragt. =)

    Wenn das Giga-Schild und Giga-Schwert. :cool:


    Ich gebe zudem zu Bedenken, das so ein Spiel auch ein wenig Enwicklungszeit benötigt und bereits jetzt wahrscheinlich schon 2 Projekte in Entwicklung sind. Eines etwas länger und eines, welches nach SwoSh begonnen wurde. Wenn also Let's Go zeitnah kommen sollte, werden sie die Entscheidung schon getroffen haben, wenn natürlich erst Sinnoh, Giga-SwoSh und auch Gen 10 kommt, dann kann es wirklich sein, dass die Entscheidung noch nicht getroffen wurde. Wobei ich wegen den wenigen Gen 2 Poké immernoch fest mit LGJ rechne.

    Zudem mussten sie sich wieder neu ausrichten da ursrünglich das Remake in Gen 7 stattfunden sollte war man darauf ausgelegt.

    Wer sagt denn, dass das Remake in Gen 7 hätte stattfinden sollen (außer die Fans, die das so wollten xD)? Ich denke es war nie für Gen 7 geplant, einfach weil ein Remake immer eine Konsolen-Gen übersprungen hat und erst auf der Konsole spielbar war, wo das Original nicht mehr spielbar war. Ein Sinnoh-Remake auf dem 3DS machte deswegen in Gen 7 gar keinen Sinn, weil auf dem 3DS auch DPPl spielbar sind. DPPl als DS-Spiele würden den 3DS überspringen und dann zwangsläufig erst auf der Switch landen und damit frühstens jetzt in Gen 8. Kann mir nicht vorstellen, dass es mal anders geplant war. ;-)

    Da ja über die 400 Pokemon gemotzt wird.

    Kann jemand die Zahlen der anderen Editionen posten?

    Was kommt nach Schwert/Schild?


    Hab ich gerade einen langen Beitrag an anderer Stelle dazu verfasst. Da findest Du die Zahlen in anderem Zusammenhang.


    Oder meinst du was andere Editionen für Regionale Dexe hatten?
    Kanto-Dex: knapp über 150

    Johto-Dex: knapp über 250

    Hoenn-Dex: knapp über 200

    Sinnoh-Dex: DP: knapp über 150 und Pl: knapp über 200

    Einall-Dex: SW: knapp über 150 und S2W2: knapp über 300

    Kalos-Dex: knapp über 450
    Alola-Dex: SM: knapp über 300 und USUM: knapp über 400

    Galar-Dex: knapp über 400 (kommen wahrscheinlich noch mysteriöse dazu)

    Zeit für eine Zahlenanalyse um die Spekulationen in diesem Bereich mit ein paar Daten zu füttern. Dazu sei gesagt, dass dennoch natürlich alles offen ist, wir wissen wie sehr GF auch versucht zu überraschen und unvorhersehbar zu bleiben (ich sag nur: Wegfall von Z). Dennoch können diese Zahlen einen kleinen Aufschluss geben: Let's go!


    Gen 1 - Kanto
    55/151 36% 2018 - Let's Go Evoli/Pikachu 1 Jahr
    Gen 2 - Johto 33/100 33% 2009 - HeartGold/SoulSilver 10 Jahre
    Gen 3 - Hoenn 42/135 31% 2014 - OmegaRubin/AlphaSaphir 5 Jahre
    Gen 4 - Sinnoh 38/107 36% 2008 - Platin 11 Jahre
    Gen 5 - Einall 85/156 54% 2012 - Schwarz2/Weiß2 7 Jahre
    Gen 6 - Kalos 32/72 44% 2013 - X/Y 6 Jahre
    Gen 7 - Alola 36/88 41% 2017 - UltraSonne/UltraMond 2 Jahre


    Was sagt uns das (außer das Gen IV und II mit Abstand als Region am längsten in der Vergangenheit liegen, aber dafür bräuchte man die anderen Zahlen auch nicht um das zu verstehen xD)?


    Gen 1 - Kanto-Fokus hatten wir mit Let's Go am "frischsten", die absolute Anzahl an Pokémon ist dennoch im Vergleich hoch (Kanto-Nostalgie-Push), in der relativen Anzahl sind wir im Mittelfeld, was auch an der hohen absoluten Gesamtanzahl liegt.

    Gen 2 - Johto fällt von der absoluten Anzahl (neben Kalos) etwas ab, was sich vor allem auch in der prozentualen Anzahl stärker bemerkbar macht, da Kalos in der absoluten weniger Pokémon hatte. Hier haben wir also nicht nur die "zweit-weiteste" zeitliche Entfernung sondern auch das "schlechteste" Verhältnis von auftauchenden Pokémon in der Kombination von absolut und relativ.

    Gen 3 - Hoenn steht zwar im relativen Verhältnis auf dem letzten Platz, kann aber in der absoluten Anzahl mit Platz 3 sich dennoch sehen lassen. Das relative Verhältnis wird durch die damals noch hohe Gesamtzahl neuer Pokémon gedrückt. Mit ORAS durfte Hoenn auch nochmal ran vor nicht allzu langer Zeit, dass diese Kombination nicht überrascht.

    Gen 4 - Sinnoh ist zwar mit den 36% im guten Mittelfeld dabei, aber bei der absoluten Anzahl auch etwas niedriger belegt als die anderen Spiele mit einer niedrigeren relativen Anzahl (außer Gen 2) und schneidet in der Kombination aus absoluter und relativer Anzahl damit logisch schlechter ab.

    Gen 5 - Einall ballert im Gegensatz zu allen anderen dafür richtig rein. Mehr als die Hälfte der Pokémon kommen in den Spielen vor, die absolute Anzahl ist im Verhältnis zu den meisten anderen mehr als doppelt so hoch.

    Gen 6 - Kalos hinkt zwar bei den absoluten Zahlen hinterher, ist aber wegen der geringsten Gesamtanzahl relativ gesehen als zweiter Platz super dabei.

    Gen 7 - Alola macht es Kalos nach, dritter im relativen Bereich auch hier wieder wegen der geringeren Gesamtanzahl, aber dennoch "gut" dabei.


    Zusammenfassend lässt sich feststellen, das Alola und Kalos recht gut im relativen Bereich dabei sind. Sind dies aber auch die letzten beiden Generationen. Kanto ist zweiter beim relativen Bereich und wurde auch mit Let's Go frisch bedient. Hoenn hat zumindest eine solide absolute Anzahl (bei schwacher relativer durch die hohe Gesamtanzahl) und auch hier sprechen wir bei Generation 6 - wo die Spiele erschienen sind - von einer "neueren" Generation.


    Überraschend wirken die Gen 5-Pokémon, wo sie richtig reingepowert haben. Hier lässt sich aber feststellen, dass diese Region zeitlich am weitesten entfernt ist, nach Johto und Sinnoh - auch wenn 7 Jahre sehr nah an den 6 Jahren von Kalos liegen haben wir gerade auch bei S2W2 noch die alte Konsolen Generation bedient und bei XY dann schon den 3DS.


    Schlussfolgernd stellt sich das für mich so dar, das alles ab Gen 6 "neu" ist und deswegen keinen starken Push benötigt hat. Während Gen 5 eben nun einen kleinen Push erfährt, auch (wahrscheinlich) in weiser Voraussicht, dass Gen 5 mit einem potentiellen Remake noch einige Jährchen warten muss, während Kalos, Hoenn, Alola und Kanto noch "recht frisch" waren.


    Im Hinterkopf sollte man immer auch den Dex-Cut haben (bitte hier das ganze nur objektiv in die Betrachtung rein nehmen, kritisieren kann man das in anderen Themen besser, bzw. wurde dies auch zur genüge kritisiert), der dazu führt, dass die "frischen Gens" und auch die kommenden Spiele durchaus durch die Auswahl der Pokémon eventuell vorausgesagt werden kann, während Einall logisch weder in der Vergangenheit nah dran ist, noch in der Zukunft nah dran sein wird.


    Nachdem ich aber viel zur "Überraschung" von Einall sprach, wollen wir doch auch die beiden Regionen betrachten die im Verhältnis relativ und absolut in Kombination betrachtet recht schlecht ausfallen. Schlusslicht Johto mit 10 Jahren "Entfernung" und Sinnoh mit 11 Jahren "Entfernung". Die Aussage mit "kein Johto aktuell in Planung bei Let's Go (oder eben generell kein weiteres Let's Go)" würde ich erstmal nicht für bare Münze nehmen und eher so verstehen, dass aktuell keine Ankündigung zu Let's Go in Planung ist.


    Von den Zahlen die uns aber hier präsentiert werden rechne ich fest damit, dass eventuelle Remakes und auch eine eventuelle Let's Go-Fortsetzung eben auch dazu führt, dass man weniger Gen 2 und Gen 4-Pokémon verbaut hat, weil diese in potentiellen Remakes in voller Stärke ihren Einsatz zeigen werden (im Gegensatz zu Einall, welches deswegen den größten Push bekommen haben sollte). Dass es in naher Zukunft keine News zu Let's Go geben wird zeigt eher, dass erstmal das Sinnoh-Remake dran sein könnte (was ich so oder so auch glaube).


    Ob und in wie weit es dann innerhalb dieser Generation noch ne Spezialedition gibt und Let's Go Johto dann in Gen 10 sein Debut feiern könnte oder ob man auf ne Spezial-Edi wie in Gen 6 wieder verzichtet und uns erst Sinnoh als Remake und Let's Go Johto direkt im Jahr danach liefert (oder ob es mal wieder ne Pause geben wird). Das alles muss sich zeigen.


    Die Zahlen sprechen aber sowohl für ein baldiges Sinnoh-Remake als auch für ein baldiges Let's Go Johto, meiner Meinung nach.

    Es sind 3, von 2 hat man die 3D Sprite aus Swosh. Das dritte hingegen sieht man nur im Pokedex.

    Guck es dir mal genau hin, das erste Bild ist der Sprite (2. Form) vom zweiten Bild als Pokémon (2. Form). Während auf dem dritten Bild Sprite und Pokémon von Form 1 sind. Das sieht ziemlich genau nach der gleichen Form aus. (oben der Wirbel, wo die Kralle rauskommt - ist nur in eine andere Richtung gedreht) ^^