Beiträge von HopelessFrench

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    Danke erstmal für eure Kommentare! Da ich schon länger nichts textintensives verfasst und ich gerade Bock darauf habe, werde ich zu euren Kommentaren Stellung nehmen :).


    Zitat von Gewitter

    Was ich aber weniger gut finde, ist dieser Wasserfall, denn die Gischt ist viel zu blockig, so sieht keine Gischt aus. Ist jetzt nicht deine Schuld, sondern die traurige Wahrheit zu eigentlich fast allen Wasserfällen der Pokémon-Tileset-Welt: Die sehen meistens einfach nicht so genial aus.

    Was hier wirklich witzig ist, ist dass meine Kumpels, denen ich die Map gezeigt habe, genau das gleiche gesagt haben wie du :"). Das Problem ist nämlich, dass man damals für den GameBoyAdvance nur eine begrenzte Anzahl an Farben zu Verfügung hatte (16 Paletten á 16 Farbeinträge) und alle Tiles in einem Tileset mussten damit auskommen. Behält man das im Hinterkopf, ist es eigentlich ziemlich genial, was GameFreak damals auf die Beine gestellt hat!

    Was mich an der linken Seite noch etwas stört, ist das hohe Felsengebilde, weil das Licht da einfach zu stark seitlich leuchtet, was nicht ganz passt, weil das Licht eher von oben und weniger von der Seite kommt. Auch hier wieder: Versagen des Tilesets, weil die anderen Tilesets anders schattiert sind. Aber an sich finde ich das Felsengebilde cool.

    Danke erstmal für diese detaillierte Beurteilung. Auch wenn ich nicht ganz zu 100% verstehe was du meinst, kann ich mir dennoch vorstellen, dass die Schattierung hier unrealistisch ist. Vielleicht sollte ich mal mit Effekten versuchen, die Map in Tal-artigen Abschnitten dünkler zu machen?

    Hier gibt es aber, einfach schon weil du so gut bist, dass man das nennen kann, auch einen Kritikpunkt: Die Eingänge und Ausgänge sind auf den beiden einzelnen Teilmaps nicht punktgleich (was in den Spielen auch nicht so ist, aber da werden Bäume auch scheiße gesetzt). Die rechte Seite müsste unter Wasser stehen, denn während der Eingang neben dem Haus ziemlich genau am Rand der Felsenwand ist, geht es in der Höhe nach rechts noch weiter. Und das so weit, dass der obere Abschnitt komplett unter Wasser stehen müsste (hab die Ebenen der Felsen mal mit verschiedenen Strichen versehen, die das noch mal zeigen sollen - sind aber nicht so krass sichtbar, wenn man das nicht auf maximaler Auflösung hat x: ). Und die oberste Ebene der Felswand findet sich nirgendwo auf der linken Map, wobei das sein müsste, damit die Höhle dort so zu finden ist.

    Das ist mir nach dem Mappen tatsächlich selbst aufgefallen und darauf gehofft, dass es keiner bemerkt. Du hast es anscheinend, haha :"). Ich muss mir nächstes Mal wohl so etwas wie "Hilfslinien" einzeichnen!


    Beide Maps haben eine schöne Struktur, man merkt sofort, dass dir die Tilesets liegen. Normalerweise sehe ich eine derart lockere Anordnung der Bäume schnell mal kritisch, da stärkere Kontraste zwischen Raum und Füllung klarere Wege hervorheben.

    Ich habe tatsächlich mehrere Stunden damit verbracht, die Lücken in der fast fertigen Map zu füllen. Dies ist aber verdammt schwer mit dem Advance-Tileset, da alle Bäume entweder in einem perfekten 16x32, 32x32 oder 48x48 Raster designet sind. Aber danke, dass du es ansprichst, da muss ich auf eine andere Strategie zurückgreifen, um Maps mit diesem Tileset doch füllig wirken zu lassen!

    Unten ist die Map noch etwas offen, ich hätte bevorzugt wenn nur eine Baumlücke geblieben wäre, einfach für etwas mehr Übersicht.

    Jetzt wo du's sagst, merke ich es tatsächlich selbst... Außerdem macht dann die Brücke keinen Sinn, weil davon ausgegangen werden kann, dass die beiden Flusshälften weiter unten zusammengeführt werden (oder in einem See/Meer münden, k.A.).

    Bei der anderen gefallen mir die Farben ziemlich gut. Zwar ist diese Schichtung hier nichts Seltenes, aber immer wieder nett anzusehen. Hier gefällt mir auch dein Aufbau, bei dem das Ganze tatsächlich wie ein Hell-/Dunkel-Verlauf aussieht. Die Steine lockern das Bild gut auf, dem Verlauf steht dabei etwas entgegen, dass auch hellere Steine auf dunkleren Ebenen platziert wurden, dafür finde ich aber, dass es die Map interessanter macht. Auch bemerkenswert ist der Wegverlauf im inneren der Höhle; auf Basis einer natürlichen Vorlage könnte man überlegen, inwieweit ein ausgetretener Pfad dort Sinn macht, da es aber gut ausschaut, störe ich mich nicht daran. Eventuell hätte ich bevorzugt, wenn sich unten ein unterirdischer See befunden hätte, da dort auch Wasser austritt. Sonst aber eine hübsche Map, klein aber fein

    Sieh dir beide Maps noch einmal genau an... Tatsächlich zeigt die rechte Map die Verbindung der Tunnel von der linken Map, kann also als ein großes Ganzen betrachtet werden. Vielen dank aber, dass du dir die Mühe gemacht hast, beide Maps separat zu bewerten, ohne von der Idee an sich beeinflusst zu werden!


    Danke euch beiden :3.


    PS: Sorry, dass ich ein bisschen inaktiv geworden bin. Leider bedeutet Uni + Arbeit viel Stress für mich (da gehen schon mal 80 Stunden pro Woche für beides drauf), aber ich werde versuchen, wieder mal den ein oder anderen Kommentar abzugeben!

    Hallo,


    war einiges an Arbeit, aber endlich ist es fertig: Das überarbeitete Advance-Tileset. Das Alte war überdimensional und aufgrund einiger intransparenten Stellen fast unbenutzbar. Das Neue ist perfekt ausgerichtet, kategorisiert und hat sogar einige neue Tiles verpasst bekommen, die allesamt zum Stil passen. Credits stehen in der Grafik selbst, dann vergisst sie auch keiner.


    Viel Spaß!


    Huhu,


    wird Zeit, dass einer mal deine Maps von den letzten Wochen/Monaten feedbacktechnisch aufarbeitet! Viel Spaß beim Lesen, Mapnamen wurden aus den jeweiligen Dateinamen der Grafik übernommen :).







    Langsam komme ich mir hier echt wie ein Spammer vor, wird Zeit, dass auch mal jemand anderes etwas schreibt :3.


    Lg,
    hf

    @Aladdin ☄: Erstmal danke für das Feedback. Ja, das mit den Abständen ist bei dem Tileset etwas doof :X
    Ansonsten welcher Schatten Bug?



    Hallo Trikeyyy,


    ich möchte nun auch dir ein "bisschen" Feedback geben. Da deine Maps leider keinen Namen haben, habe ich welche erfinden müssen - ich hoffe du weißt aber trotzdem, welche Map gemeint ist!





    Lg,
    hf

    Hey :).


    Dann mache ich mal den anderen nach und eröffne auch ein eigenes Mapping-Thema. Danke im Voraus schon für jegliches Feedback, welches ich erhalten werde. Ich bin zwar gerade etwas zeitlich eingeschränkt, werde aber versuchen, regelmäßig etwas hochzuladen!



    Lg,
    hf

    Hallo,


    da dir noch keiner Feedback gegeben hat, möchte ich nun versuchen, dir eines zu geben, auch wenn meine Mappingkünste eher meh sind.







    Abschließend gibt es nur eines zu sagen: Du bist eine unglaublich talentierte Mapperin und freue mich auf zukünftige Meisterwerke von dir!


    Lg,
    hf