Beiträge von Tetrobot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Oder kurz gesagt, es sind Trainer die für den jeweiligen Spielstand im Gebiet eine etwas größere Herausforderung darstellen sollen.

    Ich habe gerade wieder einen dieser NPCs getroffen und das, was du geschrieben hast, scheint zuzutreffen. Sofern ich keinen Nicht-Trainer-NPC mit entsprechender Markierung finde, ist das wohl die plausibelste Antwort.

    Dass NPCs mit Interaktionen gelb hinterlegte Sprechblasen besitzen, ist glaube ich offensichtlich. Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass manche wichtige NPCs Sprechblasen mit gelbem Hintergrund und gelbem Rand besitzen, einige wenige aber eine Sprechblase mit schwarzem Hintergrund und gelbem Rand. Hat schon irgendjemand herausgefunden, welches System dahintersteckt? Irgendetwas versucht uns das Spiel ja vermutlich damit mitzuteilen, aber ich verstehe nicht was.

    Hallöchen,


    habe das gleiche Problem, allerdings benötige ich die exklusiven Pokémon aus Purpur. Eventuell kann man sich ja austauschen?

    Da solltest du am besten im Tauschbasar nachfragen. Die Kategorie „Gesuche“ dort ist wahrscheinlich das Richtige für dich. Einfach Regeln durchlesen, Thread mit Gesuchen nach den Regeln erstellen und auf Antworten warten.

    Um mal was Positives zur Grafik zu sagen: Magnetilo sieht echt überraschend gut aus. Am Shading haben sie also wohl gearbeitet.

    Das ist auch so ein crasser Kontrast. Metalltexturen pushen sie auf das ganauste. Aber andere Texturen wie Grass, Steine, Sand oder diese Katastrophale Kristallspiegelung am Ende, hauen das alles wieder um. 🤣

    Ja, der Kontrast zeigt wieder, was wir alle schon Wissen: Die Spiele brauchen einfach mehr Zeit.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: An manchen Stellen ist richtig offensichtlich, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben, und direkt danach wird man wieder enttäuscht. So geht es mir schon seit Freitag dauerhaft. Traurig, dass man die Entwickler, die sich offensichtlich Mühe geben wollen, die Spiele nicht fertigentwickeln lässt oder durch externe Teams unterstützt.

    Ich habe nach dem Schock mit Vivillon erst einmal einen Tag Pause gemacht und heute ein bisschen weitergespielt. Freud und Leid wechseln sich bei den neuen Spielen wirklich im Minutentakt ab.

    • Die Akademie ist (von Grafikproblemen abgesehen) echt liebevoll gestaltet, vor allem gewisse Bücher. Die Stadt drumherum ist aber in Teilen extrem lieblos hingeklatscht worden.
    • Das World Design gefällt mir bisher extrem gut - die Welt sieht riesig aus und lädt zum Erkunden ein. Leider wird der Erkundungsspaß von der Grafik ständig zunichte gemacht.
    • Das Prinzip „make your own way“ finde ich besser, als ich es vorher gedacht hätte - eigentlich bevorzuge ich lineare Spiele gegenüber völlig offenen Open-World-Spielen. Aber wirklich ausleben kann man es doch nicht, weil irgendjemand entschieden hat, dass Orden weiterhin das maximale Level festlegen sollten.
    • Einige Pokémon-Designs sind sehr gut gelungen. Aber ein paar Pokémon-Formen sollen scheinbar hinter Pokémon Go versteckt werden. (Zumindest mal bei Gierspenst.)
    • Man merkt, dass seit PLA an der Open World weiter gearbeitet wurde. Aber gleichzeitig gibt es haarsträubende Rückschritte - in PLA bin ich nie versehentlich in Pokémon gelaufen, die ich nicht gesehen habe.
    • An viele Stellen merkt man, dass versucht wurde den Spielfluss zu beschleunigen, z.B. indem man Items im Vorbeifahren einsammeln kann. Gleichzeitig verbringt man aber auch viel Zeit vor sichtbaren oder unsichtbaren Ladebildschirmen.

    Insgesamt weiß ich immer noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Wechselweise sieht man Stellen, in die offensichtlich viel Liebe zum Detail investiert wurde, und grobe Schnitzer und Lücken im Spiel. Irgendwo tief in K/P ist ein besseres Spiel vergraben, das gerne rauskommen würde.

    Leider aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass auch die Switch nur eine gewisse Lebenszeit hat und wir irgendwann vor derselben Lernkurve auf einer neuen Konsole stehen könnten.

    Da mache ich mir nicht so viele Gedanken. Wenn man einmal eine funktionierende 3D-Engine für moderne Hardwarearchitekturen hat, sollten die Anpassungen auf stärkere Hardware nicht so schwierig sein. Da muss man dann vor allem an vielen Stellschrauben drehen, die man (hoffentlich) eh schon hat.


    In der Vergangenheit, als die Spielekonsolen alle paar Jahre eine völlig neue Systemarchitektur verwendet haben, war das noch etwas anderes, aber inzwischen sind alle aktuellen Konsolen sehr PC-ähnlich und werden davon vermutlich nicht mehr wegkommen, ohne sämtliche Spieleentwickler zu vergraulen.

    Framedrops lassen sich grundsätzlich beheben, wenn an den richtigen Stellen geschraubt wird. In erster Linie entstehen die, weil zu viel auf dem Bildschirm los ist und die Konsole mit der Berechnung nicht hinterherkommt.

    Prinzipiell ja, aber ich fürchte, dass GameFreak einfach nicht die nötige Erfahrung besitzt, um die Probleme mit vertretbarem Aufwand (also mittels Update) in den Griff zu bekommen. Man sieht zwar deutlich, dass das Team seit PLA hinzugelernt hat, aber irgendwie schaffen sie es trotz der niedrig aufgelösten Texturen weiterhin, das Rendering-Budget der Switch deutlich zu überschreiten. Und die üblichen Optimierungen, die man als Spieler eigentlich nicht sehen sollte (z.B. weniger flüssige Animation bei weit entfernten Objekten, Pop-In) sind leider überall noch sehr deutlich sichtbar.


    Es fühlt sich für mich wirklich so an, als würde ich einem Team von Programmierern beim Lernen zusehen, wie sie sich langsam die Techniken moderner 3D-Engines erarbeiten. Ist gleichzeitig faszinieren und natürlich auch ärgerlich, dass sie sich das fehlende Know-How nicht einfach zukaufen.

    Das hier ist der inoffizielle Beschwerde-Thread, oder?


    Ich hatte mich so gefreut, dass Vivillon endlich zurückkommt. Nur um dann festzustellen, dass es bisher nur ein einziges Muster im Spiel gibt.


    Was soll das? Der ganze Zweck dieses Pokémon bestand darin, zusammen mit anderen Spielern die verschiedenen Muster zu sammeln. Diesen Spaß haben sie mir jetzt ohne guten Grund genommen. So blöd es klingt, meine Motivation weiterzuspielen ist alleine deswegen (und wegen der unfassbar langweiligen Stadt, in der es nichts zu erkunden gibt) gerade enorm gesunken.


    Die einzige Begründung, die mir für die Festlegung auf eine einzige Form einfallen würde, wäre irgendeine Promotion für Pokémon Go wie bei Gierspenst. Wenn das so kommt, mache ich vermutlich erst einmal eine Weile Pause von Pokémon, das wäre echt unter aller Sau. Ich habe keine Lust, von einem Hauptspielen dazu gezwungen zu werden, Pokémon Go zu spielen.

    Hallo zusammen,


    Ich bin noch später dran und habe dasselbe Problem wie mein Vorgänger: Bevor die neuen Editionen rauskommen, wollte ich noch schnell meine Dynamax-Abenteuer-Pokémon vervollständigen. Vor allem brauche ich noch folgende Schwert-exklusive Endgegner:

    • Boreos Boreos
    • Solgaleo Solgaleo

    Auch nur ein einzelner dieser Raids würde mir sehr weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal!


    Edit: Bereits erledigt:

    • Dialga Dialga
    • Xerneas Xerneas

    Wonach wird in der Home GTS die Spielesoftware beim Tauschen bestimmt? Nach der Software, in der das Pokemon ursprünglich gefangen wurde oder nach der Software, von der das Pokemon in Pokemon Home eingelagert wurde?

    Der Thread ist zwar inzwischen alt, aber der Vollständigkeit halber: Die Spieleangabe in der HOME-GTS filtert nur nach Spielen, auf die man das Pokémon theoretisch übertragen könnte. Die Pokémon, die du erhalten hast, stammen daher ziemlich sicher aus Go. (Im letzten HOME-Update wurde deswegen auch der Text in der GTS angepasst, um das klarer zu machen.)


    Wann die Sonderformen im HOME-Dex registriert werden, ist mir auch nicht klar. Das scheint sehr inkonsistent und undurchsichtig gelöst zu sein.

    Ich nehme mal die positiven News für mich mit:

    • Das Gimmick klingt so, als würde es tatsächlich spannende taktische Optionen im Kampf bieten.
    • Pokémon bricht endlich mit der starren, linearen Story. Ein richtiges RPG wird es dadurch noch nicht, aber zumindest soll man es jetzt freier spielen können.
    • Die guten Teile von PLA (Bewegungsfreiheit, lebendige Welt) versucht man ins nächste Hauptspielen mitzunehmen.

    Was die Technik und den Einfallsreichtum angeht, kann man natürlich enttäuscht sein, aber wer da große Erwartungen gepflegt hatte, der macht sich am Ende nur absichtlich selbst unglücklich. Ich habe das aufgegeben, werde mich gemeinsam mit allen anderen über die Grafik amüsieren und das Spiel dann trotzdem genießen. Hoffentlich haben sie wenigstens das grauenhafte Clipping in Innenräumen aus PLA gefixt.

    PLA ist laut Game Freak ein Hauptspiel, kein Spin-Off.

    Nur damit man hier mit den Begrifflichkeiten nicht durcheinanderkommt.

    Sorry, du hast natürlich Recht. Von den Mechaniken und dank fehlender Orden fühlt es sich beim Spielen nicht so an, deswegen muss man sich daran immer wieder erinnern.


    Wobei, mal sehen, wie die Spielereihe nach PLA weiterentwickelt. Wenn sie es schaffen, dass die Routen sich in Zukunft mehr anfühlen wie die Wildnis von Hisui statt wie nervige Hindernisse, würde das die Spiele wirklich bereichern.