Beiträge von Tetrobot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    @Nachtgestalt OK, macht Sinn.


    Wenn man kleinlich ist, muss man zwar auch in diesen Satz ein "wahrscheinlich" und ein "irgendwann" einfügen:

    Zitat

    Und das setzt eben voraus, dass du nach langen Hunts auch wieder kürzere hast.

    … aber ich glaube, wir haben jetzt genug über Wahrscheinlichkeitsverteilungen diskutiert, dass jedem klar ist, dass all das nach den Regeln des Zufalls passiert und dass bei diesen Prozessen Misserfolg (lange Serie) nicht die Erfolgsquote (kurze Serie) danach erhöht. In der Zukunftsprognose zu jedem Zeitpunkt kommt wieder beides gleich oft vor.

    Tetrobot Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit pro Ei immer noch dieselbe. Aber da ich selber die Erfahrung über Jahre gemacht habe, kann ich dir versichern, dass es immer irgendwo einen Ausgleich gibt, so dass der Durchschnitt wieder stimmt (dafür habe ich u. A. auch die Liste gemacht). Man hat bei jedem Ei zwar immer noch dieselbe Chance, aber an irgendeinem Punkt - wenn du sehr, sehr lange und intensiv Shinys brütest - wirst du wieder auf den Durchschnitt kommen. Damit dieser halt wieder stimmt. Das kann man allerdings erst genauer erkennen, wenn man wirklich viele Shinys gehuntet hat, nach 5-10 Shinys wirst du solch ein Ergebnis einfach noch nicht bekommen, nach ~100.000 Eiern sieht die Sache schon anders aus.

    Das ist schon richtig so. Aber das ist eben genau das Gesetz der großen Zahlen, das ich oben erwähnt habe: Wenn du das Experiment oft genug wiederholst, nähert sich dein Mittelwert an den theoretischen Mittelwert an. Das heißt nicht, dass ein frustrierenden Shiny-Hunt sofort oder bald ausgeglichen werden muss, aber irgendwann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich zumindest dein Durchschnitt zum Erwartungswert hin bewegt.


    All das hilft dir aber bei einem konkreten Shiny-Hunt nicht. Nach 4000 Brutversuchen oder Encounters bist du da mathematisch immer noch genauso weit wie am Anfang. Hier muss man zwischen der Wahrscheinlichkeit am Anfang und zu einem bestimmten Zeitpunkt unterscheiden: Von vornherein ist die Wahrscheinlichkeit niedrig, dass du mehrere tausend Versuche brauchst. Aber wenn du schon 1000 Versuche hinter dir hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nochmal 1000 Versuche brauchst, immer noch dieselbe.


    Der langfristige Durchschnitt und die Wahrscheinlichkeiten am Anfang eines Shiny-Hunts und mitten in einem Shiny-Hunt sind aus Sicht der Stochastik unterschiedliche Größen, die man gesondert betrachten muss. Was du über langfristige Beobachtungen schreibst, ist schon richtig und widerspricht dem von mir Gesagtem nicht. Dafür braucht das Spiel auch gar keine Ausgleichsmechanik, die Stochastik regelt das mit der Zeit von alleine. Reines Glück ist es trotzdem, denn genau so funktionieren Glück und Pech.


    Wenn du willst, können wir die Mathematik dahinter gerne auch noch weiter diskutieren, aber dann sollten wir das vermutlich per PN oder in einem anderen Thread tun. So langsam wird das hier ein bisschen OT.

    @Nachtgestalt Auch das ist Mathematik, genauer gesagt das Gesetz der großen Zahlen. ;)


    Aber gut, ich höre auf mit der Klugscheißerei. Wollte nur darauf hinweisen, dass "jetzt kam es so lange nicht, dann muss es doch bald klappen" ein weit verbreiteter Mathe-Irrtum ist. Die erwartete Anzahl Versuche bis zum nächsten Erfolg ist in Fällen wie diesem unabhängig von der Vergangenheit.

    Lass dir gesagt sein, dass dir nach so einer Zahl die Shinys irgendwann nur so zufliegen werden.

    Also die Mathematik sagt da aber was anderes. ;) Bei gutem Zufallszahlengenerator ist die Verteilung komplett gedächtnislos, d.h. Misserfolge erhöhen die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht. Gerade deswegen ist die Statistik bei Zufallsmechaniken ja oft so grausam.

    Ich habe im Rechner auf Pokewiki jetzt Mal ein paar Werte durchgespielt. Leider lässt sich nicht jedes Irrbis eindeutig bestimmen. Vor allem wenn sowohl Initiative als auch KP im Bereich "Nicht übel" (1-15) sind, ist die Form oft nicht über die Werte berechenbar.


    Wer vor demselben Problem steht wie ich, sollte also am besten so lange Irrbis fangen, bis er eines mit eindeutiger Richter-Bezeichnung ("Schlecht", "Fantastisch", "Sensationell") bei KP oder Initiative hat.

    Tetrobot

    Wenn du schon den Richter hast, gehe ich davon aus, dass du perfekte haben könntest.

    Bisher nicht. Ich könnte jetzt natürlich mit Züchten beginnen, aber dann züchte ich auf Verdacht eventuell die falschen. Klingt nicht besonders effizient.


    Zweck des ganzen ist auch gar nicht ein kampffähiges Pumpdjinn (dann wäre der Aufwand wohl gerechtfertigt), sondern einfach nur ein vollständiger Formendex.

    Shayuna Die DVs machen mir da eben gerade Sorgen. Davon kenne ich ja nur die Richterbewertung. EVs sind noch keine antrainiert und ich habe alle auf Level 16 "genormt", aber das hilft nur mäßig, wenn man die Basiswerte nicht genau ausrechnen kann.

    Ich habe laut Pokédex schon Irrbis S, M und L gefangen. Im Bericht kann ich allerdings nur das S-Irrbis von den anderen optisch unterscheiden. Alle anderen sehen für mich gleich groß aus. Gibt es irgendeine gute Möglichkeit, sich die Form aus Level, Wesen und Richter-Bewertung zu errechnen, ohne die IV genau zu kennen?

    Ein paar weitere Tipps von einem blutigen Anfänger (in Bezug auf CP):

    • Sobald du ein Raid-Ditto hast, einfach mal den Zaubertausch benutzen. Du wirst ziemlich schnell die "Zuchtabfälle" anderer Spieler erhalten, die oft schon 3-4 Werte maximiert haben. Die paarst du dann mit einem passenden Ditto, um die restlichen Werte zu maximieren. So kannst du dir die Pokémon-Suche etwas einfacher machen und hast schnell brauchbare Pokémon zum Experimentieren.
    • Generell kannst du auch einfach mal drauflos spielen und dir dann später Gedanken um die Perfektionierung deines Teams machen. Wie ich woanders schon geschrieben habe, hab ich das erste Turnier mit meinem Story-Team in Angriff genommen und trotzdem Spaß gehabt (und sogar einmal gewonnen). Vor allem aber lernt man durch Ausprobieren wahrscheinlich mehr als durch Nachlesen.

    Die Drehrichtung ist übrigens völlig egal, solange Uhrzeit und Dauer stimmen. Keine Ahnung, woher das Gerücht kommt, dass es gegen den Uhrzeigersinn sein muss, aber das haben einige Seiten wohl einfach vom ersten, der das behauptet hat, abgeschrieben.

    Ich kann mir meine Frage jetzt selbst beantworten: Die verschiedenen Symbole zeigen an, in welchen Größen du das Curry schon gekocht hast. Die unterschiedlichen Farben kommen dabei nur daher, dass die derzeit ausgewählte Größe (im Bild) farblich hervorgehoben wird.

    @xarlesh Für die Güteklassen ist es egal, was du kochst. Da geht es nur darum, dass du richtig kochst (das Timing bei diesem Minispiel).

    Nicht ganz. Wenn du "schlechte" Beeren nimmst und alleine kochst, kannst du dich beim Minispiel so sehr anstrengen, wie du willst, und es kommt trotzdem kein Glurak-Curry dabei raus.

    Keine Ahnung ob das der richtige Thread dafür ist, aber ich dachte, ich poste mal einen kurzen Erfahrungsbericht nach den Nachfragen.


    Aus Zeitgründen musste ich leider sämtliche Ratschläge ignorieren und habe einfach mit meinem Liga-Team gekämpft. Hatte noch Zeit alle auf Level 100 zu bringen und die Attacken einmal durchzugehen, aber für Züchten, Kronkorken und Minzen sammeln oder EV-Verteilung hat die Zeit nicht mehr gereicht. Mir war also klar, dass ich alleine schon aufgrund der IV/EV und der rein zufällig gewählten Fähigkeiten zerlegt werden würde.


    Da meine Typabdeckung ganz gut war, habe ich aber an erstaunlich vielen knappen Kämpfen teilgenommen und sogar einen gewonnen gegen einen Gegner, der zwar wohl gut gezüchtet hatte, aber ein Team mit offensichtlichen Typschwächen zusammengestellt hat. Hat mir fast leidgetan, als ich das letzte Pokémon mit meinen Luschen erlegt hatte.


    Dinge, die ich gelernt habe:

    • Statusattacken sind mit der Dynamaximierung dank Dyna-Wall doppelt Gold wert, da man damit einem Gegner Dynamax-Runden klauen kann, wenn er ein gegen dein Team viel zu starkes Pokémon dynamaximiert. Werde wohl in Zukunft schauen, dass ich immer Dyna-Wall zur Verfügung habe um mich aus schwierigen Situationen zu retten.
    • Galar-Corasonn mit Ewigstein und versteckter Fähigkeit ist unfassbar nervtötend. In diesem Fall für beide Spieler, da ich nicht durchbrechen konnte und sie ewig gebraucht hat, um mein offensichtlich hoffnungslos überfordertes Team damit plattzukriegen.
    • Jeder zweite Spieler schickt ein Katapuldra mit Kehrtwende vor.
    • Mein Liga-Team ist wohl gar kein so schlechter Ausgangspunkt.
    • Und ich weiß jetzt auch sonst, auch welche Pokémon ich mich auf jeden Fall vorbereiten muss.


    Merke: Auch mit einem sehr bescheidenen Team und als blutiger Anfänger kann man gut Erfahrungen sammeln.

    Auf der Seite zu Pokusan wird von 56 Formen gesprochen, mit dem Trio-Mix sind es aber 63. Ich habe gerade auch persönlich die Info von anderen Seiten bestätigen können, dass man diesen durch lange Drehung nach rechts (>10 Sekunden, sonst wird es Karamell, auch das habe ich gerade bestätigt) bei Dämmerung erhält. (19:50 Ortszeit)


    Screenshot liefere ich gerne auch nach, wenn mir jemand erklärt, wie man die von der Switch aufs Handy bekommt.

    Die Angaben zur Trio-Form von Pokusan sind - wenn meine Erinnerung mich nicht trügt - immer noch falsch. Ich werde es zur Sicherheit heute oder morgen Abend nochmal bestätigen, aber ich bin mir zu 99% sicher im Uhrzeigersinn gedreht zu haben. Wie gesagt, beim Fehlversuch wurde es Karamell.


    Wenn ihr bestätigt habt, dass es gegen den Uhrzeigersinn funktioniert, würde das dann wohl bedeuten, dass die Drehrichtung egal ist.


    Update: Jep, es funktioniert definitiv beides. Solange die Uhrzeit stimmt, ist die Drehrichtung also völlig egal. Habe jetzt ein paar Extra-Trio-Pokusan zu verschenken.