Beiträge von Tetrobot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    es ist halt einfach nur nervig, wenn man die Spiele mit Final Fantasy vergleicht, wo auch die Mitglieder EP bekommen, die nehmen halt auch aktiv am Spiel teil und sind nicht wie die Pokemon in Ihren Bällen oder auf der Reservebank.

    Ich will dir deine Meinung auf keinen Fall absprechen, aber so „fühlen“ sich die Pokémon bei PLA für mich eben gerade nicht mehr an. In den Hauptspielen sind sie (etwa böse formuliert) reine Kampfmaschinen in Bällen, bei PLA sind sie echte Begleiter, die du zu jedem Zeitpunkt aus ihrem Ball holen kannst, was dann auch sehr häufig passiert.

    Was wieder mal gar nicht geht, ist das Problem mit der EP und ich denke mal, das wird LEIDER zum Standard werden, vllt. sollte man einfach mal kapieren, dass man viele Dinge einfach optional machen kann um mehrere Lager zufrieden zu stellen, denn auch wenn das Spiel an sich ETWAS knackiger aussieht, wäre bspw. mit einem optionalen EP-Teiler, die Schwierigkeit nochmal etwas knackiger.

    Bei den Hauptspielen verstehe ich die Kritik daran, aber beim Spielprinzip von PLA, das doch deutlich anders ist, finde ich den dauerhaft aktivierten EP-Teiler überhaupt nicht schlimm. Schwierig ist es trotzdem, das Team tauscht man sowieso ständig und bei schwereren Kämpfen bleiben eh nur 1-2 Pokémon übrig, welche dann die EP abbekommen.

    Ich habe noch nicht sonderlich weit gespielt (1h), aber was ich bisher sehe, geht wirklich stark in die Richtung des Pokémon-Spiels, das ich mir schon immer gewünscht habe. Hoffen wir, dass das Spiel auch Langzeitmotivation bietet, aber die Reviews auf diversen Seiten stimmen mich da positiv.


    Die negativen Aspekte sind natürlich offensichtlich: Die Welt ist nicht so detailverliebt wie bei anderen Open-World-Spielen und die Grafik ist ein ständiger Wechsel zwischen "eigentlich ganz hübsch" (für Switch-Standards) und komischen Texturen sowie Framerate-Drops. Wie immer: Ein weiteres Jahr Entwicklungszeit hätte dem Spiel sicher gut getan.


    Bisher trübt das allerdings meine Freude am Spiel kaum. Endlich fühlt sich die Welt mal wirklich wie eine Welt voller Pokémon an, mit denen man sinnvoll interagieren kann, statt nur wie eine Welt voller Trainer und nerviger, linearer Routen mit ein paar Trainingsmöglichkeiten. Außerdem muss man sich auch schon in der Story tatsächlich ein bisschen anstrengen. Ich hoffe stark, dass diese guten Aspekte in zukünftigen Pokémon-Spielen beibehalten werden.

    Was mich interessiert, ist, ob man auch von Home dort hin übertragen kann und ob überhaupt alle Hisui fremden Versionen im Code sind. Weil irgendwie hätte ich in dem Spiel dann doch lieber gern ein normales Arkani und Fukano.

    Aufgrund von Story, Spielprinzip und Setting würde ich stark bezweifeln, dass die Tauschrichtung HOME -> PLA für dort nicht vorhandene Pokémon jemals unterstützt werden wird und lieber nicht darauf hoffen.

    naja es wird halt krampfhaft nach bugs/glitches gesucht um sich lustig zu machen videos zu posten etc.

    Ist doch auch bei anderen Spielen so und einer der Gründe, warum ich YouTube und bestimmte Spielecommunitys meide. (Beispielsweise war auch Cyberpunk 2077 zum Release auf dem PC absolut spielbar, aber wenn man sich den Online-Clickbait dazu angesehen hat, wurde einem etwas völlig anderes erzählt. Es war sogar ein gutes Spiel, das Spaß gemacht hat, wenn man den Hype einfach ignoriert hat und blind in das Spiel gegangen ist.) Warum andere Leute freiwillig Spiele-YouTubern zuschauen, habe ich noch nie verstanden. Da wird immer viel künstliches Drama erzeugt, weil das Klicks bringt, und am Ende wird dir ein Spiel, an dem du eigentlich wirklich Spaß hattest oder gehabt hättest, madig gemacht.


    Mir ist in Leuchtende Perle bisher auch noch kein Bug durch normales Durchspielen aufgefallen, abgesehen davon, dass ich gegossene Beeren nicht von nicht gegossenen Beeren unterscheiden kann. Gut, der in der deutschen Version völlig kaputte Taschenrechner ist zugegebenermaßen wirklich witzig, aber ohne zuvor ein Video dazu gesehen zu haben, hätte ich den nie ausprobiert.

    Nervt euch die Steuerung irgendwie auch? Ich finde die ziemlich buggy zum

    teilst… auch dass gewissen Objekte wie Bäume zb einen sehr großen Schutzbereich habe

    Jop, die ungewollten Kollisionen mit Objekten sind das einzige, was mich bisher nervt. Außerdem hätte ich das Menü gerne auf + gehabt.


    Ansonsten bin ich relativ glücklich. Es sind halt Remakes, aber wenn man kein komplett neues Spiel erwartet und mit dem Grafikstil klarkommt, bekommt man schöne modernisierte Versionen. Das Ziel "originalgetreues Remake" haben sie jedenfalls erreicht und dabei Features wie den Pokétch ziemlich gut eingebunden.

    Egal, ob das Spiel etwas für mich wird oder nicht: Ich hoffe, dass es ein Erfolg wird. Denn von diesem Spiel hängt sicherlich ab, wie sehr sich GameFreak in Zukunft trauen wird neue Sachen auszuprobieren. Und dass das dringend nötig ist, da sind sich glaube ich alle Fans einig.


    Ich hoffe nur das sie die Performance verbessern werden, denn Mons die mit 2 FPS in der Overworld rumlaufen... das muss ich nicht erklären Oder? ^^

    Guck dir das Video nochmal genau an. Das sind zum Glück keine gravierenden FPS-Probleme sondern "nur" eine unfertige Animation oder ein Animations-Bug - der Rest des Bilds wird nämlich flüssig gezeichnet.


    Natürlich schließt das nicht aus, dass es an der einen oder anderen Stelle auch im fertigen Spiel ruckeln wird, aber ich denke, über diese eine Szene mit Klingplim muss man sich nicht allzu viele Gedanken machen.

    Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Spiele aufgenommen werden. Habe die Trailer zusammen mit meiner Freundin geguckt. Sie fand die Grafik der Remakes grauenhaft und Legends Arceus sehr interessant. Bei mir war es genau umgekehrt und ähnlich unterschiedlich sind die Reaktionen wohl überall ausgefallen.


    Ob ich die Remakes spielen werde, weiß ich noch nicht. Hängt sicher auch davon ab, ob doch noch Neuerungen bekannt werden und wie viele andere gute Spiele zu dem Zeitpunkt verfügbar sind. Aber prinzipiell freue ich mich auf originalgetreue Remakes, die nicht in irgendeiner Virtual Console ausgeführt werden, sondern tatsächlich eine neue Grafik verpasst bekommen. Davon darf es gerne mehr geben, vor allem auch von den ursprünglichen Gen 1/2-Remakes. Feuerrot und Soul Silver mit ähnlich aufbereiteter Grafik, das wäre echt was.


    Legends Arceus finde ich gerade deswegen gar nicht spannend, weil es so stark an Zelda erinnert. Sandbox-Spiele sind nicht so meins und ich befürchte, dass es in der Pokémon-Sandbox nochmal deutlich weniger Storyinhalte und interessante Mechaniken geben wird als in BOTW. Aber wer weiß, warten wir mal auf die ersten Leaks und Reviews.

    Sieht sehr unsauber aus leider. Das klingplim ist der beste Beweis fürs laggen :wtf: und das im Ankündigungstrailer? Why?

    ich hab das an dieser Stelle 3 mal zurückgespult, nee geht gar nicht

    Auf Reddit habe ich von einem Spieleentwickler die Vermutung gelesen, dass einfach bei den Animationen die Interpolation noch nicht fertig ist, sondern nur die Keyframes. Wenn man sich das Video genauer anguckt, klingt das tatsächlich einleuchtend. Es ist nämlich nicht so, dass das ganze Spiel ruckelt, sondern wirklich nur die Animation des Pokémon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum die das dann so im Trailer zeigen, ist natürlich eine andere Frage. (Aussage von besagtem Reddit-User: "Wenigstens mussten die Entwickler keine Überstunden für einen Trailer schieben." Ich lass das mal unkommentiert so stehen.)

    Hier habt ihrs zuerst gelesen (werde es nicht editieren):

    - Das Diamant/Perl Remake wird ein vollwertiges Spiel, kein Lets Go Ableger

    - Release im November 2021

    - Enthält eine zusätzliche Arceus Story

    Fehlend in deiner Vorhersage: Wird, wenn der Dex vervollständigt wird, endlich die fehlende Floette-Form verteilt?


    Edit: Ich setze 3 Zubat darauf, dass sie zur Gigadynamax-Form von Floette umfunktioniert wird und Lux Calamitatis die zugehörige Attacke wird.

    Ist nicht wirklich ein Fehler, sondern eher fehlende Information:


    Während der Story der Rüstungsinsel hat man eine dritte Möglichkeit neben den beiden Entwicklungen von Dakuma: Man kann Dakuma vor Betreten des Turmes einen Ewigstein zum Tragen geben. Sobald man die Schriftrolle an der Spitze des Turmes ansieht, wird dann ein spezieller Dialog getriggert. Anschließend kann man die Story des DLC abschließen (Hop erscheint, etc.) ohne Dakuma jemals entwickelt zu haben. Die Möglichkeit Dakuma später im gewählten Turm zu entwickeln besteht aber weiterhin.


    Finde ich auf jeden Fall erwähnenswert und ich habe gerade länger nach dieser Information suchen müssen. Hier auf Bisafans wird diese Möglichkeit weder im Walkthrough, noch auf der Infoseite zu Dakuma erwähnt und ich konnte auch außerhalb von Bisafans keine deutschsprachige Quelle dazu finden, nur englische.

    Man kann sicherlich keine 2 Zarudes in ein Spiel nehmen, oder?

    Nicht dass ich dich vom Spenden abhalten möchte, aber prinzipiell geht es, wenn du einen zweiten Nutzer + Spielstand auf deiner Switch anlegst, mit dem Zweitnutzer den Code einlöst und dann via Home (kostenlose Version reicht) auf den Hauptspielstand rübertauschst.

    Man muss natürlich keine Änderungen dadurch machen. Wir schlagen lediglich welche vor, die wir persönlich für sinnvoll halten.

    So war das auch nicht gemeint. ;) Ich wollte lediglich anmerken, dass wir dieses Jahr ja auch Flaute bei den Spielen hatten (abgesehen von DLC) und das natürlich einen Einfluss auf die Forenaktivität gehabt haben könnte.

    Ich stimme MathAndy insofern zu, als dass ich ebenfalls denke, dass es für den Aufwand zu wenig Teilnehmer waren.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob man daraus jetzt zwingend Änderungen am Prozedere folgern muss. Ist es nicht selbstverständlich, dass in einem Jahr ohne Spiel-Release weniger Interesse herrscht als in einem Release-Jahr? Wie war das denn in der Vergangenheit so?

    Laut dem Shiny Counter hab ich schon einen B(n, p) von über 90%....🤷‍♀️

    Was immer dieser Shiny Counter dir da "ausrechnet" ist jedenfalls ziemlicher Humbug. Am Anfang deines Shiny-Hunts war deine Wahrscheinlichkeit nach so vielen Versuchen ein Shiny zu haben vielleicht 90%, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig irrelevant.

    Wobei ich anbei auch von einer kleinen Peinlichkeit berichten möchte: Ich habe für das linke Bein von Bild 3 literally DREIMAL sämtliche Artworks durchgesehen und hab einfach Mal JEDES MAL übersehen, dass da zusammen mit dem Schwanz von Nidoqueen stammt. Und kaum hab ich die Leitung gefragt, ob es wirklich nur sechs Pokémon sind und ob nicht vllt. was gespiegelt wurde, kam ich quasi direkt auf Nidoqueen. War schon.... dämlich. :D

    Ich habe bei Bild 2 eine ganze Weile nach dem (im Bild) linken Arm gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass der auch zu Manaphy gehört und ich woanders weitersuchen muss. Das war auch ein Moment, in dem sich Kopf und Tischkante trafen.

    dass es zumindest ein Vogel sein sollte, hätte man anhand des Kontextes durchaus vermuten können.

    "Hätte können" trifft es ganz gut. Mich hat die Beschreibung "bringt […] Pokémon an die davor ausgewählte Position" auf die völlig falsche Fährte gelockt, dass es da um die Attacke Kehrtwende o.ä. gehen muss. Auf einen Vogel wäre ich ohne Tipps im Leben nicht gekommen.

    Willi00

    Vielen Dank für die Erklärungen. Und jetzt fühle ich mich deutlich weniger schlecht, dass ich bei 7 und 8 keinen blassen Schimmer hatte - die waren echt gemein! Bei 3 und 6 hätte ich mit mehr Zeit einfach alle durchprobiert (bei 6 schienen mir andere Pokédexeinträge passender, z.B. das "Eismonster" Rexblisar).


    Ist aber auch vielleicht gut so, dass man am letzten Wochenende nicht noch auf dem letzten Drücker alle Aufgaben lösen kann - das wäre unverdient gewesen. Nur schade, dass ich dieses Jahr erst nach den Feiertagen Zeit gefunden habe.

    Vielen Dank nochmal für diese Aktion! Es hat mal wieder riesig Spaß gemacht, auch unter Zeitdruck.


    Als jemand, der in den letzten 24 Stunden eine Last-Minute-Lösung erarbeiten musste:

    Rätsel 3: Schwer. Ich weiß nicht ob man hier auch mit Technik was ausrichten könnte, aber für den normalen Nutzer schwer. Hier wären zum Beispiel maximal 4 Schatten völlig ausreichend gewesen.

    Das Rätsel war tatsächlich schwer, aber Technik war hier meiner Meinung nach unnötig. Hätte man bestimmt einsetzen können, aber da Bildverarbeitung im Spiel ist und die Umrisse erst in die Einzelteile zerschnitten werden müssten, glaube ich nicht, dass dieser Weg den Aufwand wert gewesen wäre. (Falls es jemand so gemacht hat, korrigiert mich bitte.)


    Viel schneller war es, gezielt via Pokémon-Home-Pokédex nach den entsprechenden Merkmalen zu suchen. Bei manchen hatte man sofort einen Verdacht (z.B. Glutexos Schwanzspitze oder Zarudes Pranke), beim Rest konnte man einfach den Dex nach geratenem Typ oder Körperbau vorfiltern und stupide die Liste absuchen. Wenn ich auf Pokémon Home einen Kandidaten gefunden hatte, habe ich ihn im Bisafans-Pokédex geöffnet und das Bild auf den Schattenumriss gezogen, um zu sehen, ob die Outlines übereinstimmen. Verifizieren der Lösung war dadurch sehr einfach - einzig alleine der Fuß von Thanathora hat mich enorm Zeit und Nerven gekostet. Gefühlter Zeitaufwand: 4,5 Stunden.

    Rätsel 4: Schwer. Hier finde ich auch weniger wäre mehr gewesen. Der Text ist so lang! Sicher mit viel Liebe und Aufwand erstellt, aber teilweise auch sehr unspezifisch. Bei manchen Antworten wird es so ein Ratespiel.

    Das Rätsel war unter Zeitdruck tatsächlich unmöglich zu lösen, auch wenn mir der Text sehr gefallen hat, da unverkennbar viel Zeit und Mühe aufgewendet wurde, um eine schöne Weihnachtsgeschichte zu schreiben. Das große Problem bei den Texträtseln ist genau wie im letzten Jahr, dass man die Lösungen ohne Rückfrage unmöglich verifizieren kann und daher mehrfaches Hin und Her mit den Organisatoren notwendig ist. Letztes Jahr habe ich glaube ich 10-12 Versuche gebraucht, um die gewollten Lösungen zu finden.


    Und natürlich ist vieles uneindeutig; z.B. ist mir dieses Jahr immer noch nicht klar, wieso bei (3) von allen Pokémon mit Fähigkeit Tollpatsch gerade Kosturso gemeint gewesen sein soll. Über Erklärungen wäre ich da sehr dankbar. Ich habe hier wie letztes Jahr auf Bisafans und Pokéwiki gezielt nach Dexeinträgen und Attacken/Fähigkeiten gesucht, aber bei manchen Erklärungen auch nach mehrfachem Durchlesen und gezielten Google-Suchen mit "site:pokewiki.de" absolut keine Ahnung gehabt, was gemeint sein könnte.


    Keine Ahnung, ob das von den Organisatoren so gewollt ist?! Jedenfalls sind die Textaufgaben definitiv mit Abstand am zeitaufwändigsten und beim ersten Versuch unmöglich zu lösen, da fast bei jedem zweiten Pokémon mehrere infrage kommen.


    Ah, eine Sache ist mir allerdings tatsächlich negativ aufgefallen, die ich gerne als konstruktives Feedback weitergeben würde: Aufgabe 1 war für mich persönlich zwar einfach, ist aber nicht besonders zugänglich/"accessible". Wer keinen gut kalibrierten Monitor hat oder keine perfekte Farbsicht, hatte ohne technische Tricks eigentlich keine Chance.


    Keine Ahnung, wie viele Nutzer davon betroffen waren, aber ich dachte, es schadet nicht, vorsorglich eine Lanze für alle Farbenblinden zu brechen. ;) Immerhin habe ich mehrere davon in meiner Familie. Bei solchen Wimmelbildern sollte man im Zweifelsfall wohl lieber Umrisse suchen lassen als Farben.