Beiträge von Tetrobot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Deshalb glaube ich hier nicht an eine richtig große Ankündigung. Eher an so etwas wie Pokemon Sleep oder evtl die Anbindung von Pokemon Go an Pokemon Home. Zweiteres würde auch im Zusammenhang mit der 5-stündigen Pokemon Home Wartung Sinn machen.

    Sehe ich auch so. Vielleicht werden auch In-Game-Events wie Pokémon-Verteilungen diskutiert um die Verkäufe zu steigern.


    Das Bestmögliche, was ich mir halbwegs realistisch vorstellen könnte, ist ein Kurswechsel bezüglich Nationaldex, da ja jetzt eh die meisten Pokémon erscheinen. (Man wird ja wohl noch träumen dürfen!)

    Was andere darüber denken, was allgemein als "kindisch" betrachtet wird ist mir mittlerweile furzegal.

    Das ist eine sehr gesunde Einstellung. Ich würde sogar sagen, dass es zum Älterwerden dazu gehört, sich nicht mehr dafür zu interessieren, was andere für "altersgerecht" halten - wer sich mit 30 immer noch darüber Gedanken macht, der ist mit seinem Selbstbild irgendwo im Teenie-Alter stecken geblieben.


    Und ganz davon abgesehen: Solange Joe Merrick (Serebii) nicht zu alt für Pokémon ist, kann ich es rein logisch betrachtet auch gar nicht sein, da ich etwas jünger bin als er. :wink:

    Ja sie können nichts dafür, dass sie anscheinend gehackt wurden.

    […]

    Ja es liest sich immer besser ala: Hey Leute wir hatten ein Problem mit XX was jetzt behoben ist, schaut bitte YY nach und solltet ihr betroffen sein tut bitte ZZ.

    Ersteres ist ja noch gar nicht gesichert* und zweiteres bekommen wir hoffentlich, sobald sie die Details kennen. Forensische Untersuchungen dauern, vor allem, wenn man den Betrieb nebenbei weiter aufrecht halten muss.


    @Geilsun

    Dass den Spielen Polish fehlt, da sind wir uns alle einig. Das betrifft aber eher die sichtbaren Teile und nicht solche Kleinigkeiten.


    Interne Datenstrukturen, die vergleichsweise winzig sind und die der Spieler eh nicht sieht, sind eigentlich völlig unwichtig. Und im Zweifelsfall lässt man sie dann eben in Ruhe, um nicht versehentlich etwas kaputt zu machen, weil z.B. sich die IDs der Items ändern und man irgendwo an einer anderen Stelle, die man nicht bedacht hat, eine bestimmte ID referenziert. Der Nutzen des "Verschönerns" dieser internen Daten (nahe null) steht in keinem Verhältnis zum Risiko und Aufwand.

    Jedoch ist das Argument auch sehr wacklig, da sich in Schwert/Schild (wie in den Spielen zuvor) Items finden lassen, die seit der 1. Generation existieren, aber keinen Nutzen mehr haben, was einfach daran liegt, dass Game-Freak so unfähig im Programmieren ist, dass sie die Itemliste einfach Copypasten

    Wird das jetzt echt als Beweis vermeintlicher Unfähigkeit herangezogen? Ich finde das vollkommen nachvollziehbar. Warum sich die Mühe machen auszumisten wegen ein paar KB und dann beim nächsten Spiel eventuell ein paar der Änderungen wieder rückgängig machen müssen? Da pflegt man doch lieber eine einheitliche Liste aller möglichen Items über alle Spiele hinweg (und hat dann ganz nebenbei auch z.B. den Vorteil, dass IDs sich nicht ändern).

    Was Arrior noch nicht erwähnt hat: Zum Erscheinungstermin der beiden DLCs werden jeweils noch einmal weitere Pokémon für Galar per Update freigeschaltet - egal, ob du selbst die DLCs gekauft hast oder nicht. Allerdings sieht es bisher noch so aus, als würden am Ende immer noch nicht alle alten Pokémon verfügbar sein. Ob der volle nationale Pokédex danach noch irgendwie nachgerüstet wird, können wir nur spekulieren.

    Ich bin eigentlich eher froh darüber, dass Pokémon keine Achievements hat, sondern stattdessen an verschiedenen Stellen Belohnungen versteckt. Im Prinzip sind die Pins und Extra-Funktionen wie der Richter ja schon Achievements, nur dass sie gut in die Spielewelt integriert sind. Darüber hinaus sind die Trainerpass-Sterne* sowie Pokémon-Bänder für die "Bragging Rights" meiner Meinung nach völlig ausreichend und haben den Vorteil, dass man sie sehr gut ignorieren kann, wenn einem an Vervollständigung nichts liegt.


    Für mich sind Achievements meistens eine Krücke, welche fehlende Anreize innerhalb der Spielewelt ausgleicht. Bei vielen PS4-Spielen stören mich die Platinum-Anforderungen sogar eher, weil sie suggerieren, dass man das Spiel "falsch" oder "unvollständig" spielt, wenn man nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad im zweiten Spieledurchlauf (New Game +) bestimmte, oft ziemlich bescheuerte und langwierige, Ziele erfüllt, für deren Erreichen man im Spiel selbst null Belohnung erhält und die einfach nur die Spielzeit von einem Spiel ohne jeglichen sinnvollen Inhalt nach der Hauptstory künstlich verlängern sollen. Und am allerschlimmsten sind sowieso größtenteils leere Open-World-Spiele, die eigentlich nur durch die Achievements selbst überhaupt irgendwelche sinnvollen Herausforderungen bieten.


    Es gibt eigentlich nur eine Art von Achievements, die ich persönlich mag: Diejenigen, die kleine, spezielle Mechaniken in der Spielewelt hervorheben, die man sonst vermutlich größtenteils übersehen hätte. Da macht es dann oft Spaß, diese nach Ende der Hauptstory zu erkunden. Jede andere Art von Herausforderungen sollte man lieber in die Spielewelt integrieren und dafür sorgen, dass die zugehörigen Belohnungen auch noch nach Beendigung der Hauptgeschichte motivierend sind. Alles andere ist für mich einfach nur schlechtes Spieledesign.


    Insofern sollte sich bei Pokémon, wenn es nach mir geht, am besten gar nicht viel ändern. Außer natürlich, dass die Welt wieder mehr Inhalte zum Erkunden nach der Meisterschaft bietet, aber das wünschen wir uns wohl alle. Die Richtung, die Pokémon Home hier einschlägt, sehe ich daher kritisch du hoffe, dass sie nicht mehr Raum bekommt als bisher. Für das sinnlose Erfüllen von willkürlichen Aufgaben zum Zeitvertreib gibt es schon Pokémon Go, diese Art von "Motivation" darf gerne aus den Hauptspielen fernbleiben - die Vervollständigung des Pokédex bietet schon mehr als genug davon.


    *In Schwert/Schild sollen wohl die verschiedenen Gestaltungselemente für die Ligakarte der Ersatz dafür sein. Das ist meiner Meinung nach auch gelungen.

    ich dachte, ich zahle einmal und kann es für beide Spiele nutzen

    Ich bin gerade zu faul die alte Quelle zu suchen, aber es wurde (leider) bei den Ankündigungen sehr explizit gesagt, dass man sich die DLCs für beide Spiele einzeln kaufen muss.

    Hast du es schon ausprobiert?

    Das nicht (habe nur Pokémon Schild), aber man sieht auch im Shop ganz deutlich, dass zwei unterschiedliche Produkte angeboten werden, die man sich beide einzeln kaufen kann:


    https://www.nintendo.de/Spiele…111.html#Erweiterungspass


    Die Fußnote "*" sagt:

    *Der Erweiterungspass für Pokémon Schwert ist nur mit Pokémon Schwert für Nintendo Switch kompatibel. Wenn du Pokémon Schild spielst, wähle bitte den Erweiterungspass für Pokémon Schild. Wenn du sowohl Pokémon Schwert als auch Pokémon Schild spielst und auf die Inhalte aus beiden Erweiterungspässen zugreifen möchtest, benötigst du sowohl den Erweiterungspass für Pokémon Schwert als auch den Erweiterungspass für Pokémon Schild.

    Das gleiche steht dann auch beim Schild-Erweiterungspass:


    https://www.nintendo.de/Spiele…110.html#Erweiterungspass

    Nein, du kannst mehrere Switch mit einem Account nutzen, ich teile mir meinen auch. Es muss also nur einmal der DLC gekauftw erden und dann kann er auch auf die andere Konsole geladen werden.

    Das ist korrekt, es ging hier aber um mehrere verschiedene Spiele, nicht mehrere Konsolen. Und Schwert und Schild haben im Store tatsächlich unterschiedliche DLCs. Man müsste hier also tatsächlich doppelt bezahlen.

    Wenn es Gen9 gibt, dann vermutlich erst 21, oder?

    Ich würde eher mit 2022 rechnen, da sich ein 3-Jahres-Rhythmus eingependelt hat. 2021 kommen zum Jubiläum wahrscheinlich eher ein Remake (entweder Let's Go oder Gen 4) und dazu ein paar Eventverteilungen sowie eventuell ein paar Updates für Home.


    Wenn die nächste Generation sich direkt an die DLCs anschließt, würde mich das schon sehr wundern.