Beiträge von MightyHonweisel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich war auch ein bisschen in den social Media unterwegs und muss ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig den Eindruck gewinne, dass man systematisch versucht, die Kritiker zum Schweigen zu bringen, um ja kein noch negativeres (was ja die Ironie dran ist) Bild zu erzeugen.


    Ich habe auf YT auch diverse Statements von zT größeren dt/internationalen Pokétubern angeschaut und am schlimmsten fand ich in diesem Zusammenhang Lenny, der ja wirklich die Frechheit besitzt, sich hinzustellen und offen zu sagen (sinngemäß): "Wenn euch die Farben oder das mit dem Nationaldex nicht passt, dann haltet doch bitte den Rand und schätzt mal wert, was da auf die Beine gestellt wurde".

    Es gibt selten Momente, in denen ich mich über sowas aufrege, aber wo kommen wir bitte dahin, wenn man seiner unangenehme Meinung nicht mehr kundtun soll, weil ja so ein für ihn subjektiv 'tolles' Spiel entstanden ist? :wacko:


    Anstatt sich mit den Kritikern als EINE Community zusammen zu schließen (davon würde mMn jeder profitieren), sorgen solche Leute nur dafür, dass die Community in 2 Lager gedrängt wird.


    Die Grafik oder Animationen sind das beste Beispiel: Mich stört es persönlich nicht so sehr, aber selbstverständlich würde ich mich mit den Kritikern zusammenschließen. Auch ich profitiere am Ende von einer ansprechenderen Grafik.


    Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen, der von einigen Usern im Forum durch das konstante Absprechen der Kritik/Meinung nur das widerspiegelt, was gerade auch auf Twitter und Co. (LEIDER) auch passiert.


    Ich selbst war lange unentschieden, was ich machen soll, hab aber beschlossen, die Spiele nicht neu zu kaufen. Je nach dem, wie sich der Content entwickelt, werde ich (wenn überhaupt) eine gebrauchte Version holen. Denn GF werde ich so definitiv NICHT unterstützen.

    Aktuelle Stellungsnahme von Masuda:


    Junichi Masuda veröffentlicht ein offizielles Statement an alle Pokémon-Spieler


    Scheint so, als würde man die fehlenden Pokémon zumindest in Swosh nicht nachträglich hinzufügen.

    Ich meine, ich habe nicht erwartet, dass sich GF tatsächlich zum nachträglichen Einbau entscheidet, aber dieses 'Statement'... Darüber kann ich mich nichtmal aufregen, weil es typisch GF ist. 'Das heißt ja nicht, dass sie nie wieder vorkommen' - Darum gehts zwar nicht, aber auf ner Skala von 1 bis 10 ist das ne glatte Teflonpfanne.

    Wenn GF diese massive Kritikwelle und auch das mit dem most hated E3-Game komplett ignoriert, dann wünsche ich mir wirklich stark einbrechende Verkaufszahlen. So agiert man nicht und es gibt zahlreiche Entwicklerstudios, die mit Kritik deutlich produktiver umgehen (s. das kürzlich erschienene Mario Maker 2).

    Es erwartet ja auch niemand, dass das vor Release alles drin sein muss, aber man hätte ja wenigstens auch kurz sagen können, dass man noch diskutiert. Die Aussagen sind ja komplett nichtssagend, finde ich.


    Traurig, sehr traurig..

    Viertens züchtet ich sehr gerne, daher freut es mich, dass das Fahrrad zurück ist.


    [...] Wildkämpfe kann man diskutieren, aber Zucht und CP brauch ich nicht. [...]

    So ein bisschen nimmst du uns schon gesammelt auf den Arm oder? Du bist damals nicht müde geworden, uns zu sagen, dass du den Wegfall der Zucht in LGPE überhaupt nicht bedauerst und Zucht ja eh nicht brauchst. Diesen Post hast du in weiß-Gott wie viel facher Ausführung abgeschickt. Auch wenn das echt in OT übergeht, aber was soll das bitte?


    Aber BTT, um mal ein bisschen Diskussion hier reinzubringen. Man kann nämlich auch neue Aspekte einbringen und so ein Diskussion anregen, falls man mit dem bisherigen Inhalt nicht zufrieden ist.


    Was denkt ihr über die Arenenrätsel bzw. was hättet ihr für Ideen für weitere? Ich meine das Wasserlabyrinth und die Hüteaufgabe mit den Schäfchen imponieren mir sehr (ich habs nur gelesen, nicht gesehen wie es final aussieht). Gerade da die Arenen in den letzten Gens eher auf ähnlichen Konzepten basierten. Die einzigen Ausnahmen waren die etwas schwereren Eisrätsel, bei denen ich damals als Kind zT echt ne Weile saß und 1000x runtergefallen bin. Die Arenen sahen natürlich trotzdem ziemlich gut aus (mein Favorit wird immer Géraldines Arena in Panaero sein), doch fand ich sie irgendwie eher monoton.

    Da finde ich etwas, was mehrere Kernelemente einschließt doch eine sehr gelungene Abwechslung.

    Aber was wären weitere Ideen? Im Leak wird ja behauptet, dass es eine Fang-Challenge geben wird. Auch könnte ich mir etwas timerbasiertes Vorstellen (ich meine, Thema Sport, das passt ja) oder gar was Minigame-mäßiges à la Punkte Sammeln wie beim Mantax-Surfen in Alola.


    Apropos Fangchallenge. Bisher war es nicht möglich wilde Pokémon auf Demos zu fangen oder? Weil mich würde brennend interessieren, ob sie (da sie ja zB auch die Encounter-Formen kombiniert haben), vielleicht auch das Fangen durch ein Anschwächen und anschließendes Werfen per Bewegungssteuerung kombiniert haben. Weil das finde ich (zumindest im Fernseh-Modus) doch sehr spaßig und wäre eine mit bspw. dem Anime verglichen, sehr stimmige Neuerung.

    [...] es wiederholt sich alles immer und immer wieder. Wir kommen nicht weiter und ich würde lieber über den Leak sprechen oder weil das wieder ausgereizt ist über etwas anderes etwas neues und nicht wieder 5 Seiten mit aber die sind faul, GF ist scheiße, GF Super Gau, GF ignoriert alle Fans!

    No offense, aber deine letzten Beiträge sind auch zu genau 0% gehaltvoll und beitragend. Das, was du kritisierst, führst du in dem Moment, in dem du in einem Beitrag nichts anderes tust, als auf das "Gehate" mit Gegenhate zu reagieren, selbst aus und wunderst dich dann, warum du entsprechend Gegenwind erntest.

    Warum trägst du dann nicht was zum Leak bei? Zudem ebenso über den Leak diskutiert wird, daher verstehe ich dein Problem nicht ganz. Das ist, wie bereits erwähnt, ein Forum, in dem es nicht nur darum geht, ausschließlich die guten Seiten (die es definitiv gibt, das versuche ich bspw. in meinen Beiträgen auch immer hervorzuheben, um eben diese Stimmung nicht aufkommen zu lassen) zu diskutieren, sondern auch die Probleme.


    Generell bin ich der Meinung, dass man darüber auch nicht schweigen sollte. Ich finde es natürlich abstoßend, wie sich manche User auf Twitter und Reddit äußern - Der Ton macht die Musik - Und Kritik, die in Form von Drohungen und Beleidungen geäußert wird, hat noch niemand auf dieser Welt weitergebracht (abgesehen von irgenwelchen korrupten Regimes, aber das lassen wir an dieser Stelle mal). Dennoch bin ich der Meinung, dass man eben auch einigen Tagen nicht alles so hinnehmen sollte. Denn die Chance auf Veränderung die wir haben ist eben, Kritik sachlich aber ein Stück weit auch penetrant, sich wiederholend, anzubringen. Weil nach dem Motto "Eintages-Demo und danach schweigen wir und reden nur über die guten Sachen", erzielt auch im wahren Leben einen sehr geringen Effekt.


    Zitat

    (Was nicht stimmt, denn vielen ist es egal, mir eingeschlossen, da ich einfach nicht das Problem sehe, vielleicht im Nachhinein, aber ich glaube einfach nicht daran, dass es soviel ändert, dass das CP zerstört wird und kein normaler Durchgang mehr möglich ist, man keinen Schillerpin mehr kriegt und das diese Pokemon für immer weg sind)

    Jup, das ist deine Ansicht. Da ich deine Beiträge aber schon etwas länger verfolge, weiß ich, dass du kein CP-Spieler bist (Du sagst selbst, dass es dich nicht interessiert, ebenso wie die Zucht). Daher weiß ich nicht, in wie weit deine Spielerkompetenz ausreicht, um das zu beurteilen. Warum glaubst du denn, dass es das CP nicht großartig verändert? Und dass kein normaler Durchgang mehr möglich ist, hat nicht ein einziger in diesem Thread oder sonstwo behauptet. Darum geht es auch gar nicht.


    Aber genug davon, nicht dass es noch zu sehr Off-Topic wird.

    Ich hab den Leak auch nochmal gelesen und bin aktuell sehr gespannt, ob und wann die Galar-Regionalformen released werden. Gerade eine Regionalentwicklung für Porenta finde ich sehr spannend und macht ein längst vergessenes Pokémon eventuell sogar spielbar.


    Welche Pokémon könnten denn noch eine Regionalform vertragen? Ich meine, wenn Lapras hoch im Kurs steht, warum dann nicht auch diverse andere Pokémon? Mir fällt da spontan zB auch Austos ein, welchem man eine andere, der Region angepasste Schale verleihen könnte. Aber auch andere Wasserpokémon könnte man der etwas raueren Umgebung (was die Gewässer angeht) angleichen. Oder Tauros/Bisofank als zottelige Highland-Form? Beim Schreiben fällt mir aber gerade auch selbst auf, wie kompliziert das eigentlich ist, sich sowas auszudenken :yeah:.


    Ich bin echt sehr gespannt auf die Entwicklungen der Starter. Wobei ich es vermutlich so handhaben werde, dass ich nur die Typen wissen will, nicht aber wie sie aussehen. Ich habe mich im Vorfeld entschieden, den Wasserstarter zu nehmen (sollte ich das Spiel am Ende kaufen) und fände ein Wasser-Geist-Pokémon extrem spannend, auch was das Spielen mit diesem exotischen Typ an sich für Vor- und Nachteile mit sich bringt.

    Bei Hopplo glaube ich immernoch, dass am Ende kein Kämpfer rauskommt, sondern an den Fuegro-Effekt. Ich finde den Leak nicht so abwegig, dass am Ende was humanoides rauskommt, aber einen unerwarteten Typ hat. Vllt. ja tatsächlich Elektro/Stahl?

    "Balancing" ist nur das schlechteste und erbärmlichte Argument, um irgendwie die fehlenden Pokémon zu rechtfertigen.

    Zumal da noch dazu kommt, dass GF das Metagaming bzw. Cp eher stiefmütterlich behandelt und deren (laut dem Interview) Fokus eher darauf liegt, Pokémon die nie großen Anklang fanden oder deren Design GF selbst nie so sehr zugesagt hat, den Weg in die Spiele eher nicht finden werden. Daher wehre ich mich auch gegen diesen (definitiv unfreiwilligen) "Balancingeffekt".
    Außerdem befinden sich viele Fanlieblinge ebenfalls im OU und von denen wird ja eine mittlerweile echt große Zahl doch eher mitkommen. Sprich die altbekannten Teams aus Trikephalo, Rotom in seiner x-Form, Snibunna, Lucario und Mimigma - Um es mal überspitzt (bezogen auf die Wifiteams, nicht die Tiers) auszudrücken - Werden eh nicht verschwinden..

    Ich hab das Demovideo durchgeskipped (will ja das Arenarätsel nicht gleich gespoilert haben) und muss sagen, dass mich die neue Kampfmechanik mit Dynamaxing schon reizt. Gerade weil man ja mit einigen Attacken auch zB das Wetter beeinflusst. Und die Grafik gefällt mir auch mega gut. Speziell, dass auch die Leiterin etwas dynamischer aussieht und sie nach Beginn des Kampfes mit wehenden Haaren dargestellt wird. Ich bin aktuell hin- und hergerissen, was den Kauf anbelangt.


    Mir stößt aber auch extrem sauer auf, dass gerade die zT einflussreichen Internetmenschen das Spiel total überhypen. Ich bezieh mich nichtmal auf das mit den Pokémon, sondern wir wissen doch viel zu wenig, dass man jetzt schon vom besten Spiel aller Zeiten sprechen kann..


    Aber ich kann mich da auch nur Gucky in seiner Ansicht anschließen: Die Spiele werden der Renner sein. Klar, auch in Japan scheint die Neuerung GAR NICHT gut anzukommen mit den wegfallenden Mons, aber frei nach dem Motto 'am Ende kaufts eh jeder doch'. Und die Einschränkungen halten sich für Casuals und Non-Metas eher in Grenzen. Das kann ich auch nachvollziehen und es ist ja auch schön, dass sich diese fast uneingeschränkt gehyped auf die Games freuen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass gerade weil die Japaner auch Sturm zu laufen scheinen (und die die Community mit stärkerem Einfluss sein könnten), die Diskussion bei GF darüber nicht abebbt und nach Lösungen gesucht wird.


    Das Thema wird sich bis zum Release durchziehen und daher hoffe ich wirklich auf eine schnelle Reaktion seitens GF. Ich finde es im Übrigen schade, dass aus den Posts von Leafeon immernoch nicht alle gelernt haben und die Stimmung bei vereinzelten Usern immernoch zu Streit führt, weil der eine die Kritik/umgekehrt den Hype und auch Spiel-/Sichtweise des anderen nicht akzeptieren kann..

    Stellt euch doch mal folgendes vor: Ihr kauft ein Auto. Das Auto fährt, hat ein super Fahrgefühl, aber aus Zeitgründen fehlt die Tür zum Kofferraum. Klar kann ich meine Sachen auf den Rücksitz stellen, aber warum sollte ich? Die Autofirma ist millionenschwer und die Vorgängermodelle hatten die Tür schon. Da ist es nur berechtigte Kritik, sich bei der Firma zu beschweren und eine Änderung einzufordern. Man zahlt ja auch nicht weniger Geld für weniger Qualität, sondern den gleichen Preis.

    Ich persönlich finde nämlich auch, dass es da nix groß zu entschuldigen gibt. Klar, der Druck auf die Teams ist groß, aber manchmal wird so getan, als sei das Entwicklerteam um GF in der Testphase und müsste Angst haben, abgesägt zu werden, wenns nicht läuft.


    Pokémon ist eines der Zugpferde von Nintendo und nachlassende Qualität hängt auch ein Stück weit damit zusammen, dass man durch ein 'zum Schweigen bringen' der Kritiker und eine komplette Akzeptanz aller negativen Punkte diesen Trend fördert.

    Woher stammt denn die Information, dass eventuell die übrigen Pokémon nach und nach in Raids nachtröpfeln? (Sorry, falls ichs einfach nicht richtig sehe, bei der Postflut ist es ganz schön anstrengend, die ganzen Seiten voller Inhalt noch irgendwie sinnvoll zu filtern :haha:).


    In jedem Fall wäre das auch für mich der perfekte Kompromiss. So hätten die Entwickler quasi genügend Zeit, die einzelnen Designs Pokémon einzubringen und das mehr oder weniger ohne Druck. Zwar finde ich die monatliche Frequenz etwas eigenartig (zumindest unter dem Betrachtungswinkel, dass vermutlich um die 150-200 Pokémon nicht direkt Einzug halten werden, außer GF nimmt sich für die Entwicklung des nächsten Games etwa 16 Jahre Zeit oder will Swosh so lange am Leben erhalten :ugly:), aber damit wäre meine Enttäuschung deutlich abgemildert.


    Ich muss sagen, ich bin allmählich hin- und hergerissen, ob ich hier überhaupt noch mitlesen soll. Die neuen Elemente gefallen mir (trotz des schweren Dämpfers - Den GF hoffentlich auch mal bemerkt hat) sehr. Gerade die Grafik, die von News zu News schöner wird. Aber es reizt mich auch sehr, den Überraschungseffekt beizubehalten..


    Die bisherigen Arenaleiter sagen mir zu - sportlich modern, das ist doch mal was. Aber wieso zur Hölle heißt Nessa Kate? Ich verstehe, wenn die Namen dann doppelt vorkommen oder phonetisch zu weit weg von deutsch/englisch sind. Aber wieso diese? :rolleyes:


    Den Kritikpunkt an der leeren Welt teile ich auch. Ich hoffe ja immer noch, dass man halt aus Teaser- bzw. Rückhaltegründen die Routen und Naturzonen so leer darstellt.


    Achja btw (als kleine Freude für mich selbst): Wadribie und Honweisel haben es wohl ins Spiel geschafft :thumbsup: Und Catriam Flockentanz Schneppke + Evos auch (zumindest laut Serebii).

    • Ich finde es affig eine neue Generation im Storymodus mit alten Pokemon durchzuspielen, ich benütze da immer die der neuen Gen.
    • In USUM war es einfach nur noch langweilig und hat aus meiner Sicht überhaupt gar kein Spass mehr gemacht Online zu spielen, da man immer auf Teams traf, die zu 80% aus Kapus oder Ultrabeasts bestanden. (Ich hab nur noch an Turnieren teilgenommen, die eine spezielle Einschränkung hatten, wie der Hoenn-Cup etc.) --> Ich gehe davon aus das Kapus und Ultrabeasts in Alola bleiben und das ist ein sehr sehr positiver Punkt für mich. :thumbsup:
    • Z-Moves werden ersetzt! Ich wurde nie richtig warm mit diesen und hoffe, dass durch das Dynamaxing der Item-Slot frei bleibt.

    Zum ersten Punkt kann ich dir ganz klar zustimmen. Ich habe auch grundsätzlich fast keine Mons aus alten Generationen auf den ersten Routen gesammelt, weil ich das Team aus komplett neuen Mons zusammenstellen wollte, um die neue Gen quasi komplett erleben zu können. Die einzige Ausnahme waren dabei Teambuilding-strategische Züge, zB wenn ich ohne einen bestimmten Typen mit dem verfügbaren Set an neuen Pokémon in der nächsten Arena krachend gescheitert wäre.


    Auch im zweiten Punkt gehe ich mit dir mit, aber glaubst du wirklich, dass sich daran irgendwas ändert? Ich vermute auch, dass die UBs schlechte Karten haben, mitzuwandern. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Kapus und andere Legis mit großer Wahrscheinlichkeit transferierbar bleiben, ebenso die Competetive-Größen. Ich befürchte sogar, dass es in erster Linie genau die Pokémon, die man eben in jedem Kampf sieht (Rotom, Trikephalo, Kapus, Knackrack), sein werden, die portierbar bleiben.


    Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich denke, dass sich das Meta stark verändert. Und zwar in Richtung Overused (wenn man mal versucht es ein wenig in Richtung der Smogon-Tiers zu schieben).

    Und gerade für mich zB, der gerne Teams aus eben uncasual Mons (bspw. auch viele, die sich nach Smogon in den NU/RU/ZU-Tiers tummeln) zusammenstellt, um damit Gegner gerne mal zu überraschen und mir eigene Strategien auszudenken, kann diese Änderung nur nachteilig sein. Als ob sich GF trauen würde, irgendeinen der zigtausend gespielten Fanlieblinge nicht portierbar zu machen... (Überlegt mal kurz was wäre, wenn Glurak, Lucario oder Milotic nicht portierbar wären - Nicht auszudenken :ugly:).


    Im Großen und Ganzen bin ich nicht wütend, dass es so kommt, sondern viel mehr enttäuscht. Es geht ja nichtmal nur ums Meta. Gerade im Kampfbaum probiere ich zB sehr gerne auch Pokémon aus, die nicht im regulären Spielverlauf erhältlich sind und zwar quer Beet. Da möchte ich mich nicht einschränken lassen mit 'Nein, (bspw.) Honweisel und Maracamba haben in unseren Augen nicht den nötigen Fansupport. Die streichen wir ersatzlos raus'.


    Ich denke, man muss es halt so sehen, dass es glaube ich weniger am Einprogrammieren der Mons an sich liegt (ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass sie die normalen Kampfsprites nicht allzu (ACHTUNG: Das heißt nicht, dass es locker aus der Hüfte geht!) aufwändig implementieren mussten). Ich denke viel mehr, dass es an den Overworld-Sprites und vorallem den Dynamax-Formen liegt, die man halt in über 800-facher Ausführung implementieren muss.

    Es gibt nur zwei Dinge, die ich daran auch nicht so ganz verstehe. Einerseits kann es ja nicht an der Leistung der Switch liegen, die kann ja bekanntermaßen mehr. UND GF hat sich ja versucht, durch LGPE noch einen größeren Zeitrahmen für Entwicklung und Ausarbeitung zu schaffen. Ich weiß schon, Weihnachtsgeschäft blabla, aber warum dann nicht wie AC den Release ein wenig nach hinten verlegen und nicht wieder irgendwas 7/8-fertiges rausbringen? Pokémon ist jetzt nicht gerade das Franchise, was ohne das Weihnachtsgeschäft direkt pleite geht.

    Oha, die Direct war mega cool ^^


    Die Grafik wird mit jedem Trailer/mit jeder Ankündigung besser. Das sieht mittlerweile so schön aus. Einzig und allein die etwas flach wirkenden Pokémonsprites in den Kämpfen (nicht Dynamaxed) gefallen mir persönlich nicht so. Aber das ist gut verkraftbar.


    Ich verstehe nur nicht, warum hier jetzt teilweise davon gesprochen wird, dass die Pokémon alle auf der Overworld sichtbar sind. Ich denke nämlich viel eher (was ich auch begrüßen würde), dass es eine Mischung aus sichtbaren und random encountern wird. Das wäre perfekt, weil alle sichtbar wie in Let's Go fand ich extrem dröge.

    Zum 'open-worldish'-Thema noch kurz: Was ich mir überlegt habe und irgendwie nicht so cool wie einige andere hier fände, wären einfach weitläufige Routen, die dann zu 80% leerer Boden sind. Ich stelle mir das dann so wie die Ebene von Poni in USUM vor - Das war ein großes offenes Gebiet, in dem es nichts zu erkunden gab, außer ein paar Trainern, Gras und den raschelnden Stellen. Deshalb hoffe ich, dass wenn schon größere Routen, die auch entsprechend gestaltet sind. Was bringt mir die tolle Seelandschaft, wenn ich in alle Ecken gehen kann und alles leer ist?


    Zum Rivalen kann ich nur sagen, dass diese im Spielverlauf mir persönlich viel zu nett wurden. Die ganze Heilerei vor den Kämpfen, nach den Kämpfen, hier noch AP-Top, da Beleber. Es ist zwar nett aber hätte es in USUM nicht noch Charaktere wie Gladio und Samantha (wobei die in USUM ja auch viel zu nett ist am Ende, weil ihre Seele doch nicht von Anego inhaliert wird..) gegeben, dann wäre das für mich echt ein Grund gewesen, den Kauf der Spiele zu überdenken. Es muss ja keiner sein, der einen beleidigt/erniedrigt, aber der Zielstrebigkeit und Konkurrenz ausstrahlt. Maike/Brix zB waren auch 'nett', haben aber gezeigt, dass sie ehrgeizig sind und besser sein wollen.

    Also ich weiß nicht, wieso man von dem System á la ORAS abgekommen ist:

    Während der Mainstory sollte für mich der Fokus auf den neuen, regionsspezifischen Pokémon liegen und diese auch hauptsächlich auftauchen. Meinetwegen gespickt mit einigen alten Bekannten (gerne auch weniger Bekannte).

    Es wäre doch eine Idee dann nämlich im Rahmen einer gelungenen Afterstory das Auftauchen 'neuer' (alter) Pokémon in der Region zB ganz ORAS-like mit mysteriösen Inselchen/Höhlen (es wäre an den Rändern von Galar genug Platz) bzw. in den normalen Habitaten einzubinden und einen Nationaldex zur Verfügung zu stellen.

    Da bin ich ganz deiner Meinung, denn man sagt ja nicht umsonst "Never touch a running System". Das hatte wirklich sehr gut harmoniert, sodass man sich, nachdem man in der Mainstory die neuen Mons erkunden durfte, auf die alten Mons gefreut hat. So hingegen wird dieser sogenannte Spannungs- bzw. Erwartungsfaktor gänzlich raus genommen und es kommt einfach nach der Mainstory keine Freude in Hinsicht der Pokemon auf. So ging es mir zumindest.

    Uund man würde fördern, dass die Region quasi ein zweites Mal bereist wird. In XY musste man zwecks Routenaufbau zT rückwärts gehen und hat bestimmte Routen mehrfach bereist. Aber in USUM ging es mir so, dass ich einmal durch bin und joa, dann die Routen nie wieder besucht hab - Musste ich ja, abgesehen von den UBs, auch nicht.


    Die Routen sind so liebevoll gestaltet. Aber naja, nach der Abschaffung des Nationaldexes zu Gunsten des Bankdexes hab ich leider wenig Hoffnung. Aber das kann ja noch werden, uns wird ja das großartigste Spiel aller Zeiten versprochen :ugly:

    Also ich weiß nicht, wieso man von dem System á la ORAS abgekommen ist:

    Während der Mainstory sollte für mich der Fokus auf den neuen, regionsspezifischen Pokémon liegen und diese auch hauptsächlich auftauchen. Meinetwegen gespickt mit einigen alten Bekannten (gerne auch weniger Bekannte).

    Es wäre doch eine Idee dann nämlich im Rahmen einer gelungenen Afterstory das Auftauchen 'neuer' (alter) Pokémon in der Region zB ganz ORAS-like mit mysteriösen Inselchen/Höhlen (es wäre an den Rändern von Galar genug Platz) bzw. in den normalen Habitaten einzubinden und einen Nationaldex zur Verfügung zu stellen.

    Also die Arenameister in Hinsicht eines Turniers, in dessen Verlauf man quasi die Arenatrainer im KO besiegt und am Ende den Leiter herausfordern kann, fände ich nur unter verschiedenen Aspekten wirklich gut:

    - Die Arenen sollten ihren Charakter nicht verlieren dadurch. Die Gestaltung der Arenen war immer das, was sie für mich ausgemacht haben. Wenn es jetzt 8 Gebäude sind, die maximal einen anderen Hintergrund aufweisen, fände ich das extrem schade. Man sollte trotzdem arenenspezifische Rätsel lösen müssen, bevor man gegen die einzelnen Trainer antreten darf.

    - Die Trainer sollten im Verlauf zum Meister deutlich an Schwierigkeit anziehen. Wenn man dann wieder 3 Trainer mit einem Kleinstein und einer hat noch ein Nasgnet als Zusatz quasi One-Hit weghauen kann, nur um dann in alter Manier den Leiter herauszufordern, fände ich das extrem öde und definitiv ein Rückschritt.


    Die Rüstungsentwicklung brauch ich persönlich nicht. Ein weiteres Gimmick, was mit der nächsten Gen wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und am Ende nur dazu führt, dass sich einige Pokémon von OU ins Uber katapultieren und im Spiel selbst einen enormen Vorteil verschafft. Das wäre alles nicht so, aber ich befüchte leider, dass sich der 'Leak' bewahrheitet, dass am Ende tatsächlich Mewtu, Glurak, Zeraora, Lucario und die ganzen ohnehin schon overpowerten Mons, die zT schon ne Mega haben, NOCHMAL einen weiteren Boost bekommen. Ich will dem ganzen natürlich ne Chance geben, aber wie sich das ankündigt.. Sehe ich persönlich dem ganzen Gimmick-Zeug nicht so enthusiastisch entgegen.

    1)  Welchen Starter nimmst du?

    Nach einigem überlegen bin ich am Ende auf Memmeon gekommen. Normalerweise schlägt mein Herz für die Pflanzenstarter (hatte bis auf wenige Ausnahmen fast immer den Pflanzenstarter, gerade Meganie versuche ich in jeder Edition irgendwie zu bekommen ^^), aber mein Gefühl hat mich direkt zu Memmeon geführt. Ich weiß nicht, ein Wasserchamäleon ist jetzt nicht so extrem kreativ, aber auch designtechnisch gefällt es mir am Meisten.


    2)  Wie stellst du dir die Entwicklung vor?

    Ich bin da offen. Selbst Wasser-Kampf würd ich nehmen, denke aber eher an ein mysteriöses Tier, welches dunkle Kräfte (Psycho, Unlicht oder Geist) entwickelt. Der Sprite darf gerne etwas dunkler und mysteriöser werden aber gerne auf 4 Beinen weiterhin.



    3)  Bist du zufrieden mit den Starten?

    Naja. Irgendwie werde ich noch nicht so ganz warm mit ihnen. Mich erinnern sie eher an Fanartworks. Ich weiß nicht, was mich am ihnen stört, vielleicht, dass sie (gerade Hopplo) so glatt und perfekt auf mich wirken. Das mag ich nicht.


    4)  Entwickelt ihr euren Starter?

    Ja. Auch wenn es mit dem Evolithen mittlerweile eine gute Brücke gibt, mit unterentwickelten Pokémon zu kämpfen, entwickle ich immer. Allein für den Dex. Wenn ich andere Formen möchte, züchte ich mir diese.


    5) Bleibt der Starter im Team oder muss er es verlassen?

    Er bleibt, definitiv bis zur Liga. Die Ausnahme wäre eine sehr wasserlastige Region, was neue Mons angeht, dann hängt es davon ab, ob es coolere gibt, aber normalerweise nehme ich den Starter bis zum Champ, denn:

    6) Ist dein Starter etwas besonders für dich?

    Auch wenn ich die Frage etwas komisch finde: Ja. Immer wenn ich dann die Liga abgeschlossen habe, habe ich mich gefreut, dass der Starter dabei war und mich an die ganzen Arenenkämpfe zurückerinnert, bis mir dann wehmütig klar wird, dass der Hauptteil des Spiels und der Mainstory vorbei ist (Gott klingt das nerdig, aber so ist es :ugly:)

    So, dann melde ich mich auch zur Diskussionsrunde das nächste halbe Jahr über ;)


    Ja, was will man sagen: Die 'Leaks' waren wieder eine Mischung aus Quatsch und viel zutreffendem - Aus Crown und Sceptre wurde Schwert und Schild, definitiv ähnlich zum Erwarteten.


    Was ist mir persönlich positiv aufgefallen?

    - Das Setting: Nach SM/USUM darf es für mich sehr gerne auch mal ein etwas raueres Setting haben. Die in Pastell gehaltene, eher kühle Galar-Region imponiert mir da sehr. Ein europäisches Setting rundet diesen ersten Eindruck gut ab.

    - Die Grafik: Nicht die Grafik an sich (da wäre mehr gegangen, aber das brauche ich ja nicht wieder aufzurollen) aber der Unterschied zu LGP/E. Mir hat dieses wachsige sehr ähnliche Design gar nicht gefallen. Die Gestaltung der Galar-Region finde ich jedoch sehr schön, speziell die Schneestadt mit den bunten Lichtern und die Höhle mit den funkelnden Kristallen hat es mir angetan.

    Außerdem wirkt der Spieler deutlich älter als in den Vorgängerteilen und der Kleidungsstil mit Kofferrucksack verkörpert für mich den Charme, den England ausmacht.

    - Random Encounter: Ja, ein Streitpunkt, ich weiß. Aber trotz dass ich GO spiele, fand ich die Idee, alle Encounter auf der Overworld anzuzeigen doch too much. Ich lasse mich gerne aktiv überraschen, welchem Mon ich begegne.

    - Die Arenen sind zurück. Ich hoffe allerdings, dass man nicht in 8 von Innen gleich aussehende Arenen reinsteigt und nach KO-System kämpft. Ein Rätsel im Vorraum und dieser auch individuell gestaltet je nach Typ der Arena, um im Anschluss sich dem Leiter auf dem Feld zu stellen, das fände ich super. Aktuell habe ich aber Bedenken, dass das alles auf das Ausschlachten einer neuen Idee rausläuft.


    Was gefällt mir nicht so gut?

    - Die Starter: Also wenn da nicht entwicklungstechnisch noch was kommt, dann bin ich enttäuscht. Aktuell passen sie irgendwie so garnicht in mein Schema und wirken auf mich eher wie durch vorhandene Pokémon inspirierte Artworks, die seit Monaten durchs Internet wandern.

    - Das spezielle Design der Pokémon: Ein wenig schade, trotz großem Sprung im Vgl. zu Let's Go, ist, dass die Pokémon im aktuellen Trailer sehr platt und 2D wirken, was die Kämpfe angeht. Auch wenn ich wie oben erwähnt die öligen Texturen in LG nicht mochte, ist mir das fast ein bisschen zu SM-mit-Kantenglättungs-mäßig. Aber daran wird denke ich noch gebastelt..


    Was liefert großen Diskussionsbedarf?

    - Die armoured-Versionen: Also ich weiß nicht, ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden. Vorallem wenn es (wie im Leak angepriesen) nacher wieder nur diejenigen Pokémon sind, die ohnehin schon in die oberen Tiers gehören. Speziell wenn dann bereits vorhandene Megas jetzt nochmal ein Upgrade bekommen. GF weiß doch um den Stellenwert des Competitive, warum dann nicht mal Pokémon wie Maracamba, Somnivora, Symvolara (und viele andere Gen 5-Pokémon, von denen man sowieso nur sehr wenige wirklich gut einsetzen kann..) oder alte Bekannte wie Rosanna, Damhirplex ... ein bisschen aufpolieren?

    - Der open worldish-Charakter: Also ich finde man kann in einigen Routen schon erahnen, dass man freier sein wird, die Route zu erkunden. Viele Routen wirken sehr weitläuftig und ich kann nur hoffen, dass da mehr als Kameraspielerei reinspielt.

    - Das böse Team: Ich hoffe ja wirklich auch auf den Konflikt zwischen alten Lords/Ladys und deren Sprösslinge gegen den technischen Fortschritt. Das muss für mich kein böses Team darstellen, könnte aber einen generellen Vibe im Spiel ausmachen.

    - Was kommt bei den Wolken/Was sehen wir nicht? Vielleicht kommt ja noch Postgamemäßig eine Insel (oder gar im Spielverlauf), die wir einfach noch nicht auf dem Schirm haben?

    - Nationaldex: Ich befürchte ja, dass ich mich von neuen Dex-Einträgen verabschieden muss.. Es werden bereits jetzt Pokémon aus quasi allen Generationen gezeigt - Es wird wohl also ein Galar-Dex unter Einbezug erwählter alter Pokémon. Fand ich in USUM schrecklich gerade Legis zu fangen und dann nur die Frage gestellt zu bekommen, ob sie nen Spitznamen bekommen und ab in die Box. Aber ich bin weiterhin gespannt.

    Also ich möchte mich mal kurz wegen der Sache mit dem 'Casual' zu Wort melden. Denn besonders zwei Dinge verstehe ich manchmal nicht so ganz:


    - Wie man sagen kann, dass die Kinder heutzutage nur auf kurzweiligen 'Handyspaß' ohne große Zwänge und Schwierigkeiten stehen und dann auf Pokémon Go verweist. Ich weiß nicht, wie viele hier dieses Game aktiv zocken. Aber in meinem Bekanntenkreis kommen immer mehr Beschwerden auf, dass GO eben überhaupt nicht mehr Casual ist. Zumindest dann nicht, wenn man es halt 'richtig' spielen möchte. Auf Stunden genau datierte Events mit speziellen Pokémon, starke Raidbosse, IV-Calcs. Vom anfänglichen 'ich geh mal raus und spiel ein wenig' ist nicht mehr viel über - Ich mach das so, aber dafür bekomm ich die guten Sachen halt nicht mehr.


    - Dass es eine tolle Richtung sei, Dinge einfacher zu gestalten und Schwierigkeit rauszunehmen, damit man o.g Kinder und Casualgamer anzieht. Gerade hat Blizzard eine mobile Version von Diablo angekündigt (vermutlich mit ähnlicher Intention).. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, aber die wurden auf ihrer Konferenz ausgebuht und der Trailer hat knapp 10k Daumen nach oben vs. über 300k (!) nach unten auf YT. Das ist mal ein Zeichen, was hoffentlich auch an andere Entwicklerstudios durchgeht!


    Zu den aktuellen Trailern: Es sieht alles toll aus, ich mag den Lavandia-Soundtrack sehr. Die Grafik gerade bei den Kämpfen gegen die Exorzistinnen finde ich besonders gut gelungen.

    Dennoch werde ich die Spiele nicht kaufen/spielen. 60€ sind mir persönlich diese sehr spärlichen Remakes einfach nicht wert. Vllt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Preis ordentlich gedrückt wurde.


    Ich warte gespannt auf nächstes Jahr - Es ist so viel Potential da. Gerade hinsichtlich der Grafik geht das in eine gute Richtung. Jetzt muss nur der Rest noch stimmen.

    Die Fans möchten nur noch Schema F und das ist schlimm und darf GF nicht experimentieren, nein Experimente ja aber nichts altes weg wehe, das funktioniert nicht XD

    Niemand stört sich an Experimenten. Ich bspw. fand das mit dem Prüfungen in S/M bzw. USUM eine sehr erfrischende Neuerung.


    Aber die Let's Go-Reihe ist weniger Schema F als Schema |- (so à la 'wir nehmen einfach noch was raus'). Denn experimentiert wird hier, außer, dass man Evoli und Pikachu 'fesche' Frisuren verpassen kann, genau garnichts.


    In meinen Augen kristallisiert sich immer mehr raus, dass die Reihen so genaue Remakes sind, dass sie sich (abgesehen von den paar Neuerungen, die außer dem Co-Op auch keine totalen Neuheiten mehr sind) auf dem Stand von 2000 bewegen, was das Gameplay angeht.

    Über die Grafik will ich nicht mal meckern, die finde ich ganz niedlich.