Die Ähnlichkeit von Yveltal, Xerneas und Zygarde sind aber schon sehr auffällig und wird wohl in der nordischen Mythologie seinen Ursprung haben. Ich glaube kaum, dass die Ähnlichkeit so zufällig ist...
Optisch ja, aber inhaltlich ist das kompletter Unsinn.
Zygarde in der Rolle der Nidhöggr macht einfach am wenigstens Sinn, denn es sind komplett vertauschte Rollen. In der Edda wird Nidhöggr als Schlange und Drache dargestellt, welcher den Weltenbaum schädigt, indem er an den Wurzeln frisst, in der Volupsa wird sie gar nicht am Weltenbaum erwähnt, sondern quält die Toten während Ragnarok (bevorzugt Mörder, Ehebrecher).
Alleine das steht komplett im Kontrast zu Zygarde, welches eher der Schutzpatron und ein Beobachter von Kalos ist, welcher in Notfällen eingreift, um das Ökosystem zu retten. In der 50%-Form hätte ich auch noch Schlange und Drache gesehen, aber dann kommen die Zellen, die Kernform, die hundeähnliche 10%-Form und die menschenähnliche 100%-Form dazu, die den Eindruck komplett zerstören, wenn man nicht sowieso schon von diesem Konzept abgekommen ist, nachdem man die vertauschte Rolle von Zygarde sieht.
Laut Edda ist der Adler lediglich ein kluges Tier, welches im Weltenbaum sitzt und seinen Augen sitzt der Habicht Wedrfölnir. Lediglich das Eichhörnchen Ratatoskt tauscht zwischen Nidhöggr und dem Adler Gehässigkeiten aus. Da steht nichts darüber, dass der Adler für Zerstörung steht, ganz im Gegenteil, sowas wird Nidhöggr zugeschrieben, an dessen Seite sich die Fäulnis in Yggdrasil frisst.
Und jene vier Hirsche, welche Xerneas darstellen soll, fressen ebenfalls am Weltenbaum und symbolisieren eher ab dem Christentum das Leben, in der Edda dagegen ist es nicht ganz geklärt, wofür sie stehen, aber es wird vermutet, dass sie für die vier Jahreszeiten und/oder für die vier Himmelsrichtungen stehen. Ersteres wäre dann kein reines Symbol fürs Leben, da die Jahreszeiten ein Zyklus sind, welcher von der Geburt bis zum Tod hin reicht und sich wiederholt.