Beiträge von Leafeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Vorneweg muss ich sagen, dass ich durch die Zeit als Fan eine Hassliebe zu Kanto und seinen Pokémon aufgebaut habe, sodass ich schon bei den kursierenden Gerüchten und schließlich auch der Ankündigung skeptisch war. Für mich gab es einen Punkt, an dem die Gerüchte immer wahrscheinlicher wurden, an welchem ich zuerst enttäuscht war, weil Kanto erneut in Aussicht stand, jedoch nach der ersten Ankündigung und schließlich den Einblicken im Treehouse überwiegt das Interesse an den Spielen.


    Wie bereits im Startpost geschrieben ist, geht das Spiel für mich auch mit ein paar negativen Aspekten einher, die ich mir persönlich so nicht gewünscht habe und denke, es könnte eine bessere Umsetzung geben, jedoch erhoffe ich mir, dass man in irgendeiner Form aus diesen Veränderungen lernen und sie positiv in kommenden Spielen nutzen kann.


    Fehlende Kämpfe mit wilden Pokémon ist der erste Punkt auf dieser Liste, denn das fällt einem recht früh als Kritik an den Spielen auf . Klar konnte man das in den Spielen davor mit den passenden Bällen auch umgehen, aber im Endeffekt wird das nun alles auf Beeren und den Ballwurf umgelegt, sodass man doch in irgendeiner Form mit dem Pokémon kämpfen muss. Spiele noch nicht so lange Pokémon Go, sodass ich davon noch nicht ermüdet bin, wie andere Spieler, jedoch muss ich auch zugeben, dass ich es toll finde, dass man jetzt einen Pokéball wirklich werfen kann, denn seitdem es Pokémon gibt, träumen Fans davon, dies einen Schritt weiter in die Realität zu bringen, was Pokémon Go übrigens auch machte.


    Nächster Punkt sind die Pokémon auf der Oberwelt, denn dies stellt lediglich eine Weiterentwicklung des alten Konzeptes dar. Früher wurden nur legendäre Pokémon, sowie besondere Pokémon in der Oberwelt angezeigt, damit man sie ansprechen und schließlich bekämpfen konnte (Pikachu in Pokémon Gelb, Voltobal im Kraftwerk, Rayquaza auf dem Himmelsturm etc). Erst mit ORAS und dem Pokéradar wurde darauf Wert gelegt, dass man auch in kleinen Teilen erkennen kann, dass sich Pokémon im Gras aufhalten. Ultrasonne/Ultramond griffen dies auf und ließen ein paar Interaktionen mit den Pokémon zu.


    Der Schritt, den Pokémon Let´s Go nun damit geht, soll Spielern die Angst davor nehmen, ins Hohe Gras zu gehen, weil man genau sieht, welche Pokémon dort warten. Bin selbst kein großer Fan davon, in Höhlen nur von Zubat und beim Surfen ständig von Tentacha angegriffen zu werden, sodass ich diesen Schritt gut nachvollziehen kann, da man jetzt gezielt sieht, was einen erwartet und die Möglichkeit hat, darauf zu reagieren. Ich persönlich sehe darin sogar einen Schritt näher zur Realität, was auch in Zukunft die Spiele lebendiger machen könnte, wenn man es denn weiterhin nutzt.


    Der dritte Punkt sind für mich die hinterher laufenden Pokémon, welche sich Fans immer und immer wieder in den Spielen wünschten. Auch hier empfinde ich es als sinnvolle Weiterentwicklung des alten Konzeptes aus Gelb in Kombination mit dem neuen Ansatz des PokéMobils aus Gen7. Mich persönlich interessiert es, auf welchen Pokémon man reiten kann und, ob das irgendwelche Vorteile mit sich bringt.


    Nächster Punkt ist der Coop-Modus und die Auslegung für Neueinsteiger der Serie. Darüber war ich etwas verwundert, da ich bereits Gen7 als sehr freundlich für Einsteiger empfand und mir eigentlich erhoffte, dass man diesen Weg nicht zu extrem weiterführen würde, oder wenn, dann als Option in die Spiele einbaut und nicht als Zwang. Aber so, wie es aussieht, scheint man vermehrt nun neue Spieler und die Pokémon-Go-Community einbinden zu wollen, sodass die kommenden Spiel in 2019 noch erfolgreicher werden.


    Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass der Präsident der Pokémon Company damals in einem Interview anzweifelte, ob sich die Switch im ersten Jahr oft genug verkaufen würde, damit sich ein Pokémonspiel auf ihr lohnen würde. Trotz riesigem Erfolg scheint man also weiterhin noch unsicher zu sein, sonst hätte man Pokémon Let´s Go nicht mit dem Konzept entwickelt, unerfahrene, neue und Pokémon Go Spieler an sich zu binden. Ob dieses Konzept im Endeffekt aufgehen wird, bleibt anzuwarten und darüber können wir auch hier im Forum kein unverfälschtes Meinungsbild erhalten.


    Punkt fünf auf meiner Liste ist die Anbindung zu Pokémon Go, welche bereits seit Beginn von Gen7 von offizieller Seite erwähnt wurde. Ich persönlich hatte damit gerechnet, seit dem Interview mit Masuda, in welchem er zum ersten Mal davon sprach, jedoch kam dazu nichts mehr. Bereits bei der Pokémon Bank nahm man an, es könnte evtl eine Verbindung zu Pokémon Go herstellen. Auch hier bin ich etwas zwiegespalten, da es einfach ein Spin-Off ist und in vielen Punkten bisher untypisch war, sowas zu machen (Manaphy-Ei in Pokémon Ranger), aber da es viele Spieler hat, ist es leider eine vorhersehbare Konzequenz gewesen, um mehr Spieler anzusprechen. Allgemein bin ich der Meinung, da man diesen Schritt jetzt gegangen ist, öffnet dies eine Tür, dies auch in kommenden Spielen zu machen und das finde ich gar nicht so schlecht, denn im Endeffekt besteht der größte Unterschied nur in der Datenform der Pokémon, jedoch steckt sowohl hinter Pokémon aus der Bank, als auch hinter Pokémon aus Go ein Spieler, welcher sich die Mühe gemacht hat, diese zu fangen/züchten/trainieren.


    Mein vorletzter Punkt behandelt die Onlinefunktionen, welche bereits angesprochen wurden. Aus offiziellen Interviews ging hervor, dass solche Mechaniken, wie die GTS oder der neuere Wundertausch wohl nicht mehr in diesen Spielen vorkommen wird. Auf der einen seite empfinde ich das als sehr schade, weil ich im Wegfall dieser Funktion sehe, dass man vor allem jenen Spielern, die kaum noch Pokémon spielende Freunde haben, um eine Möglichkeit beraubt, den Pokédex zu vervollständigen. Ich habe zum Glück noch ein paar Freunde, welche die Spiele wohl spielen werden, aber für andere Fans könnte das so, wie es sich für mich bisher darstellt, darauf hinaus laufen, dass sie sich neue Kontakte suchen müssen, mit denen es geht, oder sie diverse Pokémon nicht bekommen können.


    Zu letzt muss ich noch die Grafik nennen, denn auch wenn mir der aktuelle Chibilook der Charaktere und der erneut globige Look der Routen nicht gefallen, so empfinde ich diese als wirklich gut. Großer Kritikpunkt an Gen6 und 7 waren die Outlines aller 3D-Modelle, welche den Spielen automatisch einen Look verpassten, der etwas an Comics/Mangas erinnerte. Dies entfällt nun komplett, was mir auch Hoffnungen für das nächste Spiel macht. Jedes Spiel hat sich grafisch etwas weiter entwickelt und mit etwas erwachseneren Charakteren könnte dies für ein kommendes Spiel wirklich großartig aussehen. Für mich persönlich könnten die teils recht bunten Farben noch etwas dezenter sein, aber allgemein empfinde ich die Graphik von Spielen selten als wirklichen Grund, etwas nicht zu spielen.


    Insgesamt muss ich sagen, ist Pokémon Let´s Go für mich absolut nicht das Spiel, welches ich mir gewünscht habe, jedoch wegen der neuen Ansätze und der Ankündigung eines typischeren Hauptspiels für 2019 sehe ich das alles etwas gelassener. Hatte mir den Pokéball Plus auch schon vorbestellt, bevor das Mew angekündigt wurde und denke, es könnte für alle, die Kanto mal etwas anders erleben wollen, ein lustiges Spiel werden.

    Zum einen ist es halt erst einmal so: KEINER hatte mit den Games gerechnet, weil es keine Andeutungen dazu gab. Alle dachten nur an die nächste Gen. Und um ehrlich zu sein, ich denke auch, diese beiden Spiele wurden recht spontan eingebracht.

    Jain, Hinweise waren bereits viele da, nur sie wurden teilweise von den Fans anders ausgelegt, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich logisch ins Gesamtbild passten.


    Nach Sonne/Mond mit seiner Story um Lilli, die am Ende nach Kanto reist, um ein Heilmittel für ihre Mutter zu finden, hatten bereits viele Fans angenommen, es würde im nächsten Spiel nach Kanto zurück gehen, jedoch war Alola bereits so sehr mit Kanto-Anlehnungen überladen, sodass man durch Ultrasonne/Ultramond dann annahm, dass dies genug Kanto-Jubiläum sei.


    Die Gerüchteküche dagegen hat bereits gegen Ende 2017 von einer Rückkehr nach Kanto gesprochen und gegen Februar 2018 war sogar die Rede von einem Reboot, bzw die allgemeine Verwirrung darüber, was genau nun diese Spiele sind. Hinzu kam das Bild mit dem Trainer, welcher auf Lapras saß und dabei ein Evoli auf dem Kopf trug, welches auch lange Zeit als unecht angesehen wurde. Schaut man sich das Bild an, so sieht man jetzt, dass dort nicht alle Proportionen richtig sind, jedoch scheint es aus einem früheren Entwicklungsstadium zu sein.


    Um den 11. Mai kamen dann noch diverse Tweets dazu, welche immer wieder Evoli und Pikachu zusammen zeigten. Das kam zu diesem Zeitpunkt von Masuda, dessen Tweet mit dem Luigi-Pikachu nun wirklich sehr sinnig wirkt, und von Project Eevee, welches diverse Merchandise-Linien zeigte (unter Anderem Pikachu surfend auf Lapras mit dem Satz "Let´s Go surfing with Lapras"). Am 16. Mai sickerte dann die Eintragung der Domain zu den Spielen durch.


    Ich muss schon zugeben, dass ich bis zum 11. Mai auch nicht davon überzeugt war, dass wir auf der Switch mit einer neuen Gen starten würden, jedoch nach dem Tweet mit surfenden Pikachu auf Lapras war es für mich klar, dass an den Gerüchten definitiv mehr echt ist, als mir lieb war. Du siehst, es gab eigentlich reichlich Hinweise und sogar Gerüchte, die sich komplett als wahr heraus gestellt haben, sodass man spätestens ab dem 16. Mai eigentlich wusste, was auf uns zukommt.

    Und in dem man ja GO-Elemente drin hat und das Kämpfen gegen wilde wegfällt, muss man ja auch nicht so viel Arbeit reinstecken wie in eine Hauptedi. Das ist schon mal die erste Sache, die ich zu den Spielen denke.

    Dem würde ich so nicht zustimmen, da auch diese Elemente erst mal programmiert werden müssen.

    Für die Hauptspiele ist das komplett neu und ich weiß nicht, ob man das einfach so von Niantic übernehmen kann/darf, bzw wie das genau aussieht.


    Aber über die Argumentation, dass es eben ein Remake ist, sodass nicht alles komplett neu erfunden werden, sondern lediglich neu aufgelegt werden muss, würde das mehr Sinn ergeben.

    Das ist relativ typisch für Japan, eher bescheiden an eine Sache heranzugehen und nicht irgendwelche Vorstellungen zu schüren, wie es öfter mal von westlichen Entwicklern kommt. Ich denke mal, Game Freak war sich mit der Ankündigung dieses kommenden Spiels 2019 absolut bewusst, dass Spieler auf die Idee kommen werden, es mit anderen Switch-Titeln wie Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey verglichen wird, weil die Konsole schon so große Titel hervorgebracht hat.

    Sehe ich auch so. Insgesamt ist für mich jetzt spannend, welche Aussagen aus dem GameInformer Interview nun alles auf das Spiel in 2019 zutreffen werden, denn aus aktueller Sicht wirkt Let´s Go nicht nach einem "openish world" Spiel, sodass ich stärker davon ausgehe, dass diese Aussage erst 2019 erfüllt werden wird.

    aber hast du das Game schon gespielt?

    Selbst nicht, nein. Aus Erfahrungsberichten von Bekannten und dem bisherigen Live-Gameplay kann man sich aber schon einen guten Eindruck davon machen, was diese Spiele zumindest optisch zu bieten haben. Sicher nichts Bahnbrechendes im allgemeinen Gaming-Bereich (JRPGs sind oft eh nicht die grafischen Überflieger, von einigen Ausnahmen abgesehen), für Pokémon aber ein guter Schritt nach vorne.

    Alleine die Bilder des Spiels sagen schon recht viel aus:
    Wie Joe Merrick damals aufgefallen ist, sind diese bereits in HD und hochauflösend auf der Presseseite hochgeladen worden, sodass man schon sagen kann, wie es dann auf einem großen Fernseher aussehen wird.


    Würde auch sagen, es ist solide und lässt genügend Freiraum für Verbesserungen zu.

    Nein, es ist die schuld von diesen ganzen "leakern" und den Fakes. Bei keinem anderen Spiel, als bei Pokemon, ist das SO extrem! Und ehrlich gesagt nervt es auch. (Also die Fakes usw.) Auch wenn man als jahrelanger Pokemon Fan auch mal in der Lage sein sollte, einen Fake von einem Original zu unterscheiden.

    Wie das bei andren Games ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe mir auch schon angewöhnt: Oh, das hat nur irgendwer gesagt? Keine offizielle Aussage von Game Freak/Nintendo? VORSICHT!

    Ich klicke auch gar nicht mehr die ganzen Fakes an, weil's manchmal auch absurd ist. :) Manches ist natürlich auch interessant, aber ich nehme dabei nichts für bare Münze. Nie. Im Endeffekt ist es dann wieder die Schuld der Fans, die dann das am Ende alles glauben anstatt ein wenig vorsichtiger mit solchen Fake News umzugehen. ;)

    Ich sehe das nicht so einseitig, denn jeder trägt eine Teilschuld:


    Die Leaker, weil sie teils totalen Käse verbreiten, die newshungrigen Fans, weil manche wirklich leichtgläubig jeden Mist verschlingen, ohne es zu hinterfragen und zu letzt dann eben GameFreak, die teils echt undurchsichtig sind und offener mit den Fans kommunizieren könnten, statt solche langen Durststrecken entstehen zu lassen.


    Jeder trägt seinen Teil dazu bei, weshalb ich versuche, bei solchen Infos immer erst Mal alles zu hinterfragen. Habe nicht umsonst mein Leak-Bingo, um zu schauen, welche Aussage nun wahrscheinlicher geworden ist, um einfach solche Dinge im Überblick zu behalten.

    Was verleitet Dich denn zu der Annahme, dass die Spiele nicht einfach sein wollen? Bisher geht ja alles in diese Richtung.

    Da die Spiele für Einsteiger gemacht sind, muss es irgendwo schon einfacher sein, jedoch gibt es Unterschiede zwischen einem einsteigerfreundlichen Spiel und "wir werfen dir alle Pokémon hinterher".


    Es sollen alle Pokémon, außer Mew im Spiel fangbar sein, sodass man eigentlich mit etwas Zeit und ein paar Mal tauschen den Dex vervollständigen kann. Pokémon Go kann erst ab Fuchsania City genutzt werden, sodass das erst ab der Hälfte des Spiels helfen kann, jedoch ist auch hier die Frage, ob man das für diverse Pokémon machen möchte.

    Mitsuru

    Darf ich dich fragen, wie erfahren du bei Pearl warst?

    Finde, sowas sollte man auch bedenken, ob man vorher bereits sehr erfahren war, oder komplett neu eingestiegen ist und daher nur schwer sagen kann, welche Typen im Kampf vorteilhafter sind.


    Um eine faire, begründete Aussage darüber treffen zu können, müssten wir wahrscheinlich mehr Leute fragen, womit sie eingestiegen sind und wie schwer sie die Spiele fanden, um einen Überblick zu bekommen, ob das auch an der geringeren/höheren Erfahrung mit älteren Spielen liegt.

    Wahrscheinlich wollen die es somit fördern sich wieder (wie früher) mit den Freunden direkt, oder spontan unterwegs (bei Veranstaltungen oder ähnlichem) mit Fremden hinzusetzen und Pokémon zu tauschen. Das gemeinschaftliche Spielen fördern?

    Klingt für mich eher nach technischen Fortschritt konterkarieren. Das wäre, wie man es auch betrachtet, ein gewaltiger Schritt zurück.

    Klar ist das ein Rückschritt, aber bedenken wir, dass viele einen Livingdex haben und man von Pokémon Go alles rüber bringen kann, wäre das evtl viel zu einfach.

    Entschuldigung falls ich das überlesen habe, aber woher habt ihr die Info, dass man nur gegen Freunde kämpfen / mit Freunden tauschen kann? Habs hier immer wieder gelesen, aber keine Ahnung woher die Info ursprünglich stammt xD

    Diese Info stammt aus einem der älteren Interviews, in welchem auch gesagt wurde, dass es dieses Mal weder den Kampf-Plaza, noch den Wundertausch oder das Globale Tauchsystem (GTS) geben würde.

    Togepi-Fan

    Man bekommt bei Kämpfen Pokébälle. Sieht man auch im Video. Ob man sie kaufen kann, wurde glaube ich noch nicht gezeigt.

    Wird es aber bestimmt auch, denn die Märkte sind weiterhin vorhanden und so viele Bälle bekam man von dem Trainer auch nicht, sodass man damit durchs ganze Spiel kommt. Wir müssen dieses Mal deutlich mehr Bälle werfen und damit rechnen, dass die Pokémon ausbrechen oder der Ball daneben geht.

    Event-Pokemon dann auch nur für Abonnenten verfügbar ist... ich würde mal sagen... abwarten x) Ich bin da sichtlich unentschlossen.

    Wenn sie das machen, gibt es bestimmt mit den Fans, die nicht zahlen wollen Ärger.

    Aber den gibt es aktuell immer, also macht das gar keinen Unterschied.

    Verteilt man die Codes bei Gamestop, beschweren sich jene, die keinen Gamestop in der Nähe haben, verteilt man sie online, beschweren sich all jene, die am letzten Tag schon kein Eventmon mehr herunter laden konnten etc.


    Es läuft einfach auf ein identisches Resultat hinaus und im Endeffekt muss man abwarten, ob sich nicht sowieso viele den Onlinedienst holen, wegen diverser Spiele.

    Germignon  Darklunalion

    Nicht zu vergessen Kokuna, Bibor, Nidoqueen, Maschock, Machomei, Sleima, Sleimok, Kingler, Blitza und Dragoran.

    Die sind alle auch in shiny grün, wobei das auch bei manchen wirklich Ansichtssache ist, ob das schon als Grünton zählt.

    @Schiggykanne  SuperTentacle

    Stimme euch beiden komplett zu, denn durch die fehlende Zucht haben wir keine Chance, Pokémon nachzuzüchten, geschweige denn ihre Werte zu verbessern. Da in Let´s Go wohl die Größe der Pokémon definiert, wie stark sie sind, kann man so wenigstens stärkere Versionen fangen.


    Ich ging vor dem E3 Video davon aus, dass man alle drei Starter, wie in der Gelben Version geschenkt bekommen würde. Mal sehen, ob die weiterhin dabei sind, denn so, wie es sich aktuell darstellt, scheint Bisasam im Vertania Wald recht selten zu sein und nicht jeder spielt Pokémon Go.

    Sadgasm

    Allgemein wissen wir nicht, ob Bisasam zB nur an dieser Stelle spawnen kann, bzw ob es nicht extrem selten ist, um es weiterhin als etwas Besonderes zu behalten. Kann mir gut vorstellen, dass sie recht selten sind, bedenkt man, wie selten manche Pokémon bereits in Gen7 zu finden waren.

    Ich gehe also nicht wie Leafeon davon aus, dass man die Pokémon vorm Vertania Wald bekommt oder gar frei fangen kann. Viel mehr glaube ich also eher, dass diese Teams für die Demo so zusammengestellt wurden, damit man halt die ikonischen Starter alle in der Demo zeigen kann.

    Also um das noch mal genauer zu erläutern, ich glaube das nicht, sondern kann es an Hand des Videomaterials vom Treehouse zumindest belegen, dass dort Bisasam erscheinen kann.


    Schau dir das Video bei 8:46 an. In der oberen, rechten Ecke spawnt ein Bisasam hinter dem Infoschild und läuft gut sichtbar für einige Sekunden im Video herum.


    Wenn man schon Myrapla und Knofensa dort fangen kann, bei letzterem wusste ich es noch gar nicht, dann wird man dort wohl auch Bisasam finden können. Glumanda und Schiggy können durchaus an anderen Orten fangbar sein, jedoch bestätigt dieses Video, dass die Starter dieses Mal normal fangbar sein werden.

    IronDuke

    Ihr könnt euch auch beide Spiele kaufen, wenn ihr sie haben wollt, sie wirken sich nur nicht auf den Coop-Modus aus.

    Habt ihr zwei Konsolen, so könnt ihr zwischen den beiden Spielen miteinader tauschen, falls ihr den Onlineservice kauft.

    Wir das Pkm, welches ich auf der Konsole haben möchte, von PkmGo kopiert oder verschwindet es dann aus meinem Mobile Game?

    Um im Go Park zu erscheinen, so hieß es bisher in den offiziellen News, würde das Pokémon vorerst nur kopiert werden.

    Entscheidest du dich dann, es in Let´s Go zu fangen, wird es auf Go gelöscht und ist nur noch in Let´s Go vorhanden.

    @Loki

    Sadgasm Wie sieht es mit den Kantostarten aus? Hat man die Viecher direkt am Anfang? Siehtbin in der Demo ja so aus.

    Bis vor der E3 vermuteten wird, dass man die Starter so geschenkt bekommen würde, wie es in der Vorlage Gelb gemacht wurde, jedoch sieht man im Video von der Spielemesse sogar, wie ein Bisasam im Vertania Wald auftaucht, sodass wir momentan davon ausgehen, dass man sie normal in der Umgebung fangen können wird.

    Wenn ich jetzt pika Spiele,kann meine Freundin dann durch die selbe Konsole mit ihrem Profil dazu stoßen,um den koop zu nutzen oder wäre ich,um das nutzen zu können,gezwungen,ne zweite Konsole zu kaufen?

    Nein, das hat absolut nichts mit Profilen oder Spielständen zu tun.

    Egal, wer das Spiel spielt, sobald man den zweiten Joycon schüttelt, wird automatisch der zweite Spieler ins Spiel geworfen. Da kann man nichts auswählen oder beeinflussen, denn wenn man den Jungen spielt, erscheint das Mädchen und umgekehrt.


    Der zweite Spieler hat absolut nichts und greift sowohl auf die Pokémon, als auch die Items des ersten Spielers zu.

    Besteht die Möglichkeit, den pokemon Transfer auch anders herum durchzuführen? Also zb ein Kangama ins pkmgo aufm Handy?

    Nein, das besteht leider nicht.

    Pokémon können nur aus Pokémon Go in den "Go Park" geschickt werden, welcher an der Stelle in Fuchsania City steht, wo früher die Safarizone stand. Sobald man sich entscheidet, die Pokémon im Spiel zu fangen, sind sie in Let´s Go nutzbar.


    Ein Zurück ist nicht mehr möglich, geschweige denn ein richtiger Tausch. Das einzige, was man wohl auf Pokémon Go übertragen können wird, ist jenes neue, geheimnisumwogene Pokémon, von dem wir noch nichts wissen.

    @Loki

    Naja, das kleine Wörtchen "bis" ist in diesem Fall auslegbar. Allgemein kann der letzte Tag dazu gehören, muss aber nicht, sonst hätte man evtl dort "bis einschließlich" geschrieben. Tut mir Leid für dich, kam aber beim letzten Event auch schon so vor, sodass man sich die Events lieber deutlich früher holt.

    Ist leider Zufall wie man die bekommt wa? :verysad:

    Über die genauen Chancen wissen wir leider bisher noch nichts, sodass es wirklich weiterhin Zufall ist.

    Manche "erarbeiten" sich aber manche Shinys, indem sie immer wieder die passende Rezepte kochen und hoffen, dass es dieses Mal die Shinyvariante des Pokémon ist.

    Das sehe ich ganz anders. Man kann mit ein bisschen Kreativität sehr viele Änderungen einführen, die gleichzeitig die grundlegenden Mechaniken nicht beeinträchtigen. Zucht- und Kampfsystem funktionieren meiner Meinung nach schon fast perfekt und können durch kleinere Updates einfach bequemer gemacht werden.


    Aber zum Beispiel war schon die Änderung, dass man Pokemon in Let's Go auf der Karte sieht, ziemlich gravierend ohne sich dabei "falsch" anzufühlen. (Natürlich auch alles Geschmackssache)

    Sehe ich genauso, manche Änderungen waren positiv, andere weniger, doch für Galladash schien es entweder nicht groß genug zu sein, oder in die falsche Richtung zu gehen.


    Es ging da hauptsächlich um größere Veränderungen und ich wollte einfach von Galladash wissen, wie er es sich vorstellt, da ich bereits bei kleineren Veränderungen den Hass, Frust und Enttäuschung der Fans an vielen Stellen lese.


    Für mich klang das einfach etwas unpassend, weshalb ich da noch mal genauer drauf eingehen wollte. Wenn schon bei so "kleinen" Veränderungen, wie in Let´s Go sich so viele darüber aufregen, möchte ich nicht wissen, wie groß der Aufschrei wird, wenn sie größere Veränderungen vornehmen.

    Galladash

    Darf ich fragen, was du dir in etwa darunter vorstellst und, wie so ein Spiel aussehen könnte?


    Als langjähriger Spieler empfand ich eigentlich die Änderungen in den letzten Generationen schon recht beachtlich, wenn man sich überlegt, dass Gen6 im Grunde eine kurzweilige, vierte Entwicklungsstufe und einen neuen Typ einführte, während Gen7 komplett mit dem bisher festgefahrenen Konzept der Arenen brach.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mal etwas ganz Anderes haben, was wirklich viele Veränderungen mit sich bringt, gleichzeitig aber dann solche Dinge, wie die Zucht und das Kampfsystem am besten unberührt lassen. Alleine das wirkt auf mich dann aber nicht nach großen Veränderungen, wenn man dann solche Punkte einfach übernimmt oder an die neue Gen anpasst. Denke, es ist irgendwo ein sehr schwerer Schritt, die Essenz der Spiele zu bewahren, gleichzeitig aber alles neu zu machen, ohne direkt den Hass der Fans auf sich zu ziehen.


    Alleine, wenn ich mir hier vor Augen führe, für wie viel Diskussionsstoff und Unmut nur das Fangsystem in Let´s Go gesorgt hat, möchte ich eigentlich gar nicht mehr hier sein, falls Pokémon wirklich so einen extremen Schritt macht, denn das kann in meinen Augen zur Katastrophe führen.


    Meiner Meinung nach kommt Pokémon teilweise eben gerade wegen der Änderungen im geringem Maße noch so gut bei langjährigen Spielern an und extreme Schritte weren eher in den Spin-Offs gut aufgehoben. Wenn ich an solche extremeren Reboots denke, kommt mir als Beispiel grade nur Devil May Cry in den Sinn, welches viele Langzeitfans einfach nicht als wahren Nachfolger ansehen, weil das Spiel teils mit so vielen Dingen aus den letzten Teilen bricht und es von manchen nicht gut angenommen wurde.

    Smarty

    Ok, das ist dann wirklich umso ärgerlicher, wenn es gerade einer von wenigen Titeln ist, auf den du wartest. Tut mir Leid für dich.

    In solchen Fällen packe ich meine Lieblingsspiele aus und spiele sie erneut oder beginne neue Serien.

    Wenn ich irgendwas negatives über die Spiele der 7. Generation gelesen habe, dann zu 90% das "Händchenhalten" bzw. den allgemeinen Schwierigkeitsgrad. Und offensichtlich ist das bei den Switch-Spielen nochmal ein gutes Stück extremer...

    Ich sehe da aktuell keinen Unterschied zur Unzufriedenheit von USUM.

    War zu dem Zeitpunkt hier noch nicht aktiv, aber auf den Plattformen, wo ich es war, sah es sehr ähnlich aus, wie jetzt hier auch.

    Leider scheint das Konzept ja nicht so zu klappen wie erwünscht, aber noch gibt es ja gute Aussichten was ein "richtiges" Pokémon Spiel angeht.

    Und woran machst du das fest?

    Wenn man sich zum Beispiel auf Amazon an den Vorbestellungen orientiert, so liegen die grade weit vorne, was für gute Verkaufszahlen zum Release spricht.


    In den USA liegen die Spiele und der Ball auf Amazon bereits in der Top10 aller Switchspiele, während sie in den Top50 aller Videospiele liegen. In Auf Amazon Deutschland sogar noch etwas besser. Im Endeffekt zählt für GameFreak und Nintendo natürlich, wie viel sie mit den Spielen eingenommen haben und, wenn man sich alleine Amazon ansieht, scheint das bisher gar nicht so schlecht auszusehen.