Persona 5, GTA, Mafia...
Diese Spiele haben aber nicht mehrere hundert Pokémon, die in der Stadt regelmäßig spawnen müssen. Außerdem hatte GF mal argumentiert, dass die Auswahl der erscheinenden Pokémon an die Umgebung verknüpft sind. Man müsste aus der Stadt eine Art von Terakuppel 2.0 machen, damit man Pokémon von unterschiedlichen Typen auftreten lassen kann.
Vorneweg ist die Frage, welche Pokémon alle dort verfügbar sein werden und, ob wir dieses Mal überhaupt Pokémon fangen müssen. Evtl ist der Fokus doch deutlich stärker auf dem Aufbau der Stadt und es wird ganz anders umgesetzt.
Kann mir gut vorstellen, dass man hier gerade wegen der begrenzten Stadt einfach wieder manche Pokémon aussortiert, wiederum aber andere gut einbringen kann, wenn man ihnen entweder eine neue "Regionalform" gibt (eher so, wie bei Burmy) oder eben alle ökologischen Nischen einer Großstadt betrachtet. Gerade das wäre für mich ein gutes Argument, manche Pokémon eben nicht drinnen zu haben.
In den Parks könnte man viele Pokémon einbringen, die dann dort aber eben nicht so häufig vorkommen, wie in der Wildnis. Pflanze, Käfer, manche Gift-Pokémon etc. Es gibt den Kanal, welcher gut für alle Pokémon vom Typ Wasser ist. Dächer, Straßen und Gassen bilden gute Orte für Pokémon, die fliegen oder sowieso an das Stadtleben angepasst sind und nachts kommen dann die Geister heraus oder Pokémon vom Typ Unlicht durchsuchen die Mülltonnen. Evtl gibt es irgendwo dann doch eine Höhle oder Katakombe für Pokémon vom Typ Gestein, Eis-Pokémon könnten teilweise dann zB in einem Kühlhaus unterkommen, wie es damals mit Gellatini bei den Tiefkühlcontainern in Einall gemacht wurde.
Achja, was ich lustig finde ist, dass die Stadt massiv vergrößert werden muss, damit man genug Platz für die wilden Pokémon hat. Dadurch muss man zwangsläufig andere Orte in der Region einnehmen, was bedeuten würde, dass die gewohnten Lebensräume der Pokémon verändert/zerstört werden. Das müsste doch Zygarde alarmieren, das Pokémon, was das Ökosystem beschützen soll. :D
Illumina City müsste nur so groß sein, wie sie in Wirklichkeit hätte sein sollen.
In X/Y waren so viele Häuser, Geschäfte und Seitenstraßen einfach nicht begehbar, sodass sie einfach diese nun wirklich umsetzen müssten. Im Anime war die Stadt riesig und der Trailer ließ ja auch schon das Gefühl aufleben, dass wir dieses Mal deutlich mehr von der Stadt erkunden könnten.
Aber ja, sowas könnte der Konflikt sein. Wie baut man in der Stadt herum, dass sowohl Pokémon als auch Menschen ein friedliches Zusammenleben haben werden. Laut Dex greift Zygarde nur ein, wenn das Ökosystem zu kippen droht, sodass ich mir dort durchaus das Thema Umweltverschmutzung (evtl beim Umbau, durch Pokémon oder absichtlich durch ein böses Team) vorstellen könnte.
Zudem bedeutet Illumina City auch, dass wir evt. endlich die Coifwaff-Formen wieder ausserhalb von Go kriegen können.
Zumindest in dem Trailer waren manche davon schon zu sehen, daher gehe ich genau davon aus.