Welche Waffen habt ihr bisher ausprobiert, welche mained ihr? Welche habt ihr in früheren Teilen gespielt?
In füheren Spielen (Monster Hunter Generations Ultimate) die Insektenglefe, ein ganz klein wenig S&S ausprobiert und dann sofort wieder zurück zur Glefe. Da ich mir Rise im Sommer letzten Jahres geholt habe waren die wichtigsten runterladbaren Inhalte sofort spielbar wenn man die Story/JR weit genug gebracht habe. Dabei habe ich von der ersten low-Rank Sammelquest bis Valstrax ausschließlich die Insektenglefe genutzt. Anfangs war ich etwas enttäuscht weil der katapultartige Vorwärtssprung des Luftstils nicht mehr möglich war und stattdessen hauptsächlich eine Bewegung nach oben hatte. Später habe ich die Mobilität in der Luft erst zu schätzen gelernt und war später absolut begeistert. Ein paar Level in Ausweichdistanz und Konstitution haben sich wie Welten an Veränderung angefühlt. Eine peinlich lange Zeit später habe ich den verbesserten Vorwärtssprung dann doch noch wieder gefunden und zusammen mit der Seilkäfer-Sturzflugtechnik war, bzw. ist die Glefe für mich immer noch perfekt.
Nächstes Ziel waren dann alle Rüstungen und Insekteglefen schmieden, dafür habe ich dann die Doppelklingen ausprobiert und sie sind mit einem Pseudoluftstil eine solide Zweitwaffe geworden. Einziges Manko, ich kann mit den Seilkäfern bei den Klingen nichts anfangen.
Schild&Schwert habe ich Ende letzten Jahres dann auch ausprobiert -hauptsächlcih wegen der 100% Affinität-Waffe- und mir gefielen die einfachen Kombos und der Wechsel zwischen Betäubungs- und Schnittschaden. Nachteil, die kurze Reichweite und scheinbar mangelnde Beweglichkeit. Ich brauche noch mehr Zeit um mir ein richtiges Bild davon zu machen und alles rund um Blocken zu lernen.
Als letztes habe ich vor kurzem noch das Langschwert ausprobiert, wegen der USJ-Kollaberation. Die Seilkäfertechniken sind fantastisch, Reichweite gut, Standardangriffe unflexibel (die Ausweichmanöver kompensieren das, aber ich brauche da noch super viel Übung) und das Komboende mit der Elanklinge funktioniert auch noch nicht so gut. In Zukunft will ich noch irgendwas mit Reichweite ausprobieren.
Wie weit seid ihr bisher im Spiel (ohne Spoiler!), gefällt euch der Low- und Highrank?
Wie gesagt, bin durch. Ja mir gefallen die Quests, vor allem der gemächlich ansteigende Schwierigkeitsgrad.
Nicht so wie in einem gewissen anderen Spiel wo ein völlig unfähiges Gildenmädel mich auf der falschen Seite der Map vor meinem ersten Glavenus absetzt. Ich hab schon beim lesen des Questtextes ein schlechtes gefühl in der Magengegend gehabt.
Welches ist bisher euer Lieblingsmonster, sowohl von den neuen als auch von den Alten?
In #28 habe ich schon die alten erwähnt, allerdings muss ich Valstrax als meinen Lieblingsdrachenältesten noch dazunehmen.
Unter den neuen Monstern habe ich leider keine neuen Favoriten gefunden. Einzig Aknosom sticht hervor: Sein Design, das seiner Waffen und seiner Rüstung und der Kampf mit ihm gefallen mir außerordentlich. Leider ist von seinen Waffen im späteren Spielverlauf nichts mehr zu gebrauchen. Die kriegen einfach keine Upgrades und die Rüstung hat genauso wenig Nutzen. Deswegen gerät er etwas in Vergessenheit (+ in Randalen nervt er wie alle anderen Flieger auch).
Was haltet ihr von neuen Mechaniken wie den Seilkäfern, den Einheimischen Wesen, dem Kameramodus oder den Palamutes?
Seilkäfer: Fantastisch, die Beweglichkeit und zusätzlichen Optionen die man während des Spielens hat (sowohl im Kampf, als auch außerhalb) sorgen für eine ganz neuen Wahrnehmung der Spielwelt auf der vertikalen und horizontalen Ebene.
Palamutes: Fantastisch, es fällt auch in die Kategorie Bewegung und bietet während eines Kampfes eine gute Möglichkeit sich relativ sicher neu zu sammeln/ aufzufrischen.
Beide Punkte sind für mich ein klarer Beweis dafür wie viel Mühe sich die Entwickler in den Bereichen "Neues probieren" und "Altes verbessern" geben, ganz im Gegensatz zu einem anderen uns allen bekannten Franchise das sich um Monster dreht.
Kameramodus empfinde ich als ein schönes Extra. Ich habe von den meisten großen Monstern ein neutrales Bild, eins im Angriff, eins bei alternativer Form und eins für besondere Posen (außerhalb von Kämpfen). 2 Sachen dich mich stören:
Der Mindestabstand den man einhalten muss damit das Monster auch erkannt wird (damit man es in den Notizen als Bildoption nutzen kann), ist für die größeren Exemplare zu klein. Es ist unnötig schwer es vollständig auf dem Bild zu bekommen.
Der Fokus auf die falsche Kreatur, hauptsächlich die Explodiermäuse in den Lavahöhlen. Du hast ein gigantisches Monster das den Großteil des Bildes einnimmt und die Kamera nimmt an das du die winzigen Fledermäuse fotografierst die da irgendwo herumschwirren. Das hat mir vor allem am Anfang einige Bilder ruiniert.
Die einheimischen Wesen sind wundertolle Zusätze wenn man bedenkt das die Erforschung der Karten am Anfang des Spiels ein Schwerpunkt ist und zusammen mit den Dauerwesen, den Lagern und den Relikten (hab bis jetzt nur 75-80% von denen gefunden und ich liebe es wie die auf zukünftige Updates/ Ereignisse hingedeutet haben) eine schöne Belohnung dafür seiner Kuriosität freien Lauf zu lassen.
Marionettenspinne und der weißer Nager waren am Anfang gut um Monster reitbar zu machen, die Explokröte ist toll für die DK um schlafende Monster zu wecken (Sprengsätze vergesse ich immer), nur die Elementarkäfer sind eher meh. Der jeweilige Pestzustand hält mir nicht lange genug an um die Randalefähigkeiten zu nutzen die bei solchen Zuständen mehr Schaden machen.
Wünscht ihr euch ein DLC in Form eines G-/Master-Ranks? Oder reicht euch das Grundspiel und die DLCs, die bisher angekündigt wurden?
Wir wissen ja inzwischen das ein DLC kommt und ich bin superfroh darüber. Das Grundspiel enthält mehr als genug, vor allem mit den zusätzlichen Inhalten die ohne Kosten runterladbar sind. Die immer wieder neu dazu kommenden Eventquests halten das Spiel lebendig und machen mir mehr Spaß als ich anfangs gedacht habe. Das Spiel ist fantastisch, ich will mehr und es kommt mehr.
Was haltet ihr von der Randale? Gefällt euch die Idee und das Gameplay?
Grötenteils gefällt es mir. Da ich ausschließlich offline zocke habe ich mir angewöhnt 2 Stationen nebeneinander zu nutzen und inzwischen bin ich mit allen Waffenplattformen vertraut. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile gegen die 3 verschiedenen Monsterarten.
Was mich stört hat mit den Randalemissionen zu tun die man nebenher erledigt um die Stufe der Festung zu erhöhen:
Der Drachenspeer und ich glaube auch die Wyvernartillerie registrieren manchmal nicht das sie genutzt wurden (ca. 40-50%ige Chance), was wegen den langen Aufladezeiten sehr ärgerlich ist.
X Monster mit Balliste/ Kanone/ etc. besiegen. Du besiegst ein Monster, es wird reitbar, zählt nicht als mit XYZ besiegt, keine Ahnung warum.