Beiträge von Lunario

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Spielbericht Nr. 3: Lunario vs. Underground


    Tja, ich fürchte das wird ein eher kurzer Bericht heute ^^'


    Spiel 1: Die Deckwahl war zu meinen Gunsten vom Typ her, allerdings hat der kaum eine Rolle gespielt. Beide Seiten hatten einen recht guten Start, meiner war gnädig genug um mir bereits in wenigen Runden 2 Preiskarten zu bescheren. Mein Gegenüber hatte durch einen guten Timerball wichtige Entwicklungspokémon direkt am Anfang gehabt und war eig. auch sehr gut dabei, bis zum zweiten Timerball... Es war kein Ampharos in seinem Deck. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits seinen aktuellen Fortschritt auf dem Feld stark untergraben und wäre in den darauffolgenden Zügen wohl auch in der Lage gewesen ihn weiterhin darin zu unterbinden. Mein Gegner entschied sich deshalb für eine Aufgabe


    Spiel 2: Das zweite Spiel war auch recht zügig gelaufen. Trotz einem der stärksten Themendecks, hatte mein Gegner leider kein Glück mit seiner Hand. Während ich in der Lage war mein Feld gut aufzubauen, auch mit der Befürchtung von Energiemangel, hatte er leider kaum Basispokémon auf das Feld bekommen. Selbst mit Dragoran, musste es leider alleine seinen Mann stehen und nachdem ich es mit zwei Angriffen vom Feld hatte, war meinem Gegner auch leider nichts mehr spielbares übrig geblieben


    Fazit: 2:0 für mich



    GG und danke für die kurzfristige Rückmeldung zum spielen. Wir spielen nochmal wenn ich wieder etwas Zeit habe oder evtl. trifft man sich im Finale wieder ^^

    - Konnte diese Bonus-Folge mit dem Rest der Serie mithalten?

    Ich sag mal nachdem wir ja doch so viel von den normalen Zellen bisher gesehen haben, wars gut auch endlich ein wenig was über diese zu erfahren. Allerdings war der Unterhaltungswert hier etwas geringer da wir eben keinen der Hauptcharaktere im Fokus hatten und diese Zelle auch keinen tiefgreiferenden Charakter vorweisen konnte.


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt? Was war eure größte Erkenntnis im ganzen Anime?

    Einiges wusste ich aus der Schulzeit bzw. konnte das ein oder andere nochmal aufgefrischt werden. Das größere Hintergrundwissen einiger Funktionen wurde ja von PokeFanNo1 bereitgestellt und schön erläutert. Danke dafür nochmal ^^

    Ansonsten war meine größte Erkenntnis nach der 13. Folge auch, so fantastische die Zellen und der Körper insgesamt auch leisten mögen, manchmal ist eben doch Hilfe von außen notwendig.



    Feedback:


    - Wie hat euch die Aktion gefallen? Was war gut, was könnte man beim nächsten mal anders machen?

    Besonders gut hat mir bei diesem Bisawatch gefallen, dass es nicht alleine um den Unterhaltungswert ging. Mit einem Zeitgegeben Thema als Vorlage war ja die Intention auch ein wenig was über Viren zu lernen in einer Episode und hat durch den Anime selbst dann auch noch andere Funktionen unserer Zellen kennengelernt


    - Habt ihr das Chat bzw. Voice-Chat Angebot wahrgenommen? Wie wichtig war es für eure Teilnahme an diesem Bisawatch?

    Wollte zumindest zu der 12. und 13. Folge im Chat sein und habe es beide male schlicht verpeilt ^^' Zu der letzten Folge habe ich es aber zum Voice-Chat geschafft während dem Stream. Es war dann auch mal eine neue Erfahrung aber auch eine angenehme. Es wurde höchstens an gegeben Stellen mal ein kurzer Kommentar zur Szene losgelassen aber es hat keiner angefangen sich zu unterhalten während der Serie, was für mich gar nicht gegangen wäre.

    Persönlich brauch ich das Angebot nicht zur Teilnahme aber evtl. nehme ich es beim nächsten mal auch öfter wahr :-)


    - War der Zeitplan (1 Folge alle 2 Tage um 19:30-20:00 Uhr) gut?

    Ich habe meistens eher danach geguckt. Nicht weil es zeitlich nicht gepasst hätte sondern einfach weil ich nicht unbedingt nach einer Uhrzeit gehe um was zu schauen. Von den Tagesintervallen war es okay und eig. recht passend, da man dann bis zum nächsten Kommentar hier auch mal verschnaufen kann und ebenso die Serie eher aufmerksamer verfolgt.



    Alles in allem war es ein gelungener Bisawatch für mich, freue mich auch schon auf eine zweite Staffel und finde es schön, dass auch mehr Leute im Gegensatz zum letzten mal mitgemacht haben. Evtl. lag es am Anime Death Parade oder das Thema das darin behandelt wurde aber die Teilnahme hielt sich damals ein wenig in Grenzen. Bin aber froh, dass es dennoch zu einem weiteren Bisawatch gekommen ist und hoffe es geht auch weiter nächstes Jahr :D

    Spielbericht Nr. 2: Lunario vs. wurmundmaus


    Spiel 1:

    Beim ersten Spiel hatte mein Gegner eine dezente Starthand während ich mich langsam aufbauen musste, was mir durch gutes Ziehen auch mehr und mehr gelang. Mein Gegner konnte zu Anfang auch etwas Druck ausüben, hatte aber leider nicht so viel Ziehglück gehabt, trotz gutem Tempo seinerseits. Wichtige Karten konnte er erst ziehen als die Mitte des Spiels angebrochen ist. Zu diesem Zeitpunkt war es mir bereits möglich gewesen genug Spielgeschwindigkeit aufgebaut zu haben und mir dadurch mehr und mehr wichtige Karten zu besorgen, auch die ersten Preiskarten konnte ich mir erkämpfen. Sein Signaturpokémon kam etwas zu spät, sodass ich bereits vorbereitet gewesen bin, um es in einem Zug vom Feld zu fegen und dann war das Spiel prinzipiell auch schon entschieden gewesen


    Spiel 2:

    Dieses Spiel hielt einen schweren Start für mich bereit, während die Gegenseite bestens ausgerüstet gewesen war mit ihrer Starthand. Zu Anfang war es mir nur möglich durch rumdrucksen mit einzelnen Pokémon Zeit zu schinden, ggf. auch mal ein-zwei zusätzliche Karten zu erhalten. Entsprechend groß war der Vorteil der Preiskarten von meinem Gegner. Evtl. gelang es mir zuweilen noch eine feste Ziehquelle aufs Feld zu bringen und durch einen Doppelkopf Timerball mein Signaturpokémon aufs Feld zu erhalten. Gerade rechtzeitig als mein Gegenüber auswechseln musste und eins seiner besten Pokémon eingesetzt hat. Endlich war es mir möglich zurückzuschlagen und nicht zu knapp. Dennoch war Vorsicht geboten denn mein Feld war lange nicht stabil. Mit viel Glück gelang es mir dann doch den Ausgleich zu erringen, während mein Gegner langsam ins stocken geraten ist. Geschwächt musste mein Signaturpokémon sich zu diesem Zeitpunkt leider doch erstmal zurückziehen. Kurz darauf, als schon beinahe beide Decks auf dem Feld leer waren, war es mir allerdings möglich mein zweites Exemplar ins Spiel zu bringen und mir den nötigen Vorteil damit zu verschaffen. Nachdem ich noch die vorletzte Preiskarte mit ihm erspielen konnte, musste es leider auch schon wieder das Feld räumen. Mein Gegner hatte noch zwei Preiskarten, ich noch eine. Mit einem letzten Angriff von meinem geschwächten Signaturpokémon, gingen beide Pokémon K.O. und ich konnte einen sehr knappen Sieg für mich beanspruchen



    Fazit: 2:0


    Waren insgesamt zwei gute Spiele und hat mich gefreut :D GG!

    - Schließt diese Folge die erste Staffel des Animes gut ab, oder hättet ihr ein anderes Ende erwartet?

    Ich hatte schon fast damit gerechnet dass sie sich für ein Bad End für alle entscheiden. Aber war eig. schon zu erwarten dass sie es nicht so traurig enden lassen werden. Umso witziger sind die Blutkörperchen mit Akzent gewesen bei der Bluttransfusion "Das Basst!"

    Würde mich jedenfalls wirklich auf eine zweite Staffel freuen. Vllt. würde ja dann was mit DNA oder Proteinen kommen


    - War die Dramatik übertrieben, oder für die Situation angemessen?

    Das war alles gut so. Sowas kann ja auch durchaus schlimm enden wenn man nicht rechtzeitig Hilfe bekommt.

    Hatte kurz vor der Rettung, als der Lehrling Ery angefahren hat, schon die Sorge dass sie ihr jetzt endgültig die Motivation genommen haben könnte mit ihrem Kommentar. Ery hätte hier einen Orden verdient für ihren Einsatz


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Ich geh mal allgemein auf das ein was wir so gesehen haben. Unser Körper leistet tagtäglich eine unglaubliche Arbeit, von der wir die meiste Zeit so ziemlich gar nichts mitbekommen. Vieles davon hab ich in der Schule irgendwann schon mal gehört aber jetzt rückblickend betrachtet, wenn man sich das nochmal durch den Kopf gehen lässt, ich finds Wahnsinn. Es ist gerade mal ein kleiner Teil der uns hier mit diesem Anime nähergebracht wird aber das alleine ist schon total faszinierend. Dazu noch die Vorstellung, dass unzählige Körper mit diesen Fähigkeiten auf der Welt rumlaufen. Es hat fast schon was fantasievolles am Leben zu sein :D



    Bevor wir dann in Kürze die 14. Folge schauen, schreibe ich schon mal meine Gedanken zum Anime nieder:

    Der Anime ist echt gelungen finde ich und man kann leicht ein besseres Verständnis dafür bekommen wie die Zellen miteinander agieren. Auch die Komik und Dramatik war immer gut gewählt und nie zu viel oder zu wenig. Weiterhin ist es leicht die Charaktere gern zu haben mit ihrer Art und es gab keinen wo man dachte "Oh nein, der schon wieder". Nur die ein oder andere Zelle hatte nicht immer genug Screentime wie ich finde. Manchmal dachte ich mir auch, dass es in der ein oder andere Episode nicht wirklich viel neues gab. Dafür wurde dann aber zumindest das Haupthema der Folge dennoch ausreichend behandelt.

    Er ist jedenfalls eine interessante Abwechslung gewesen wo man nicht nur unterhalten wird sondern auch was lernen kann :D

    - Hättet ihr die Folgen einer Kopfverletzung so schlimm erwartet?

    Ich sag mal zum einen wissen wir gar nicht wie groß die Verletzung ist. Zumindest groß genug, dass eben diese Symptome vom Körper aufgetaucht sind (erhöhter Blutdruck, fehlende Blutkörperchen in der Wundgegend) und eben der Hämorrhagische Schock eingetroffen ist. Eine genaue Erklärung von dem Ganzen können wir wohl in der nächsten Folge erwarten


    - Wie hat euch der plötzliche Übergang von der friedlichen Idylle zur Apokalypse gefallen?

    Ich wusste nur nicht dass die sich alle gerade in der Kopfgegend aufgehalten haben als das passiert ist. Glaube nicht, dass das erwähnt wurde kurz vorher.

    Abgesehen davon hats mir aber gut gefallen, dass die Zellen alle direkt Einsatzbereit waren als sie wussten was jetzt gefordert wurde von ihnen. Auch Ery konnte sich fokussieren und endlich ihrer Mentorenrolle etwas gerechter werden indem sie nicht unbedingt mit Wissen sondern Erfahrung glänzt.


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Da es jetzt noch nicht erklärt wurde und ich wissen wollte ob das Verschwinden der Blutkörperchen evtl. mit den Bakterien zusammenhängt die bisher eingedrungen sind, hab ich mich selbst kurz mal informiert ^^' Wird ja aber denn wohl in der nächsten Folge auch erklärt was der Hämorrhagische Schock ist.

    Ansonten wurde ja nichts Neues heute vorgestellt

    - Die Erzählerin hat diese Folge viele Informationen gegeben. Zu viel?

    Nah, man kann dem immer noch folgen. Höchstens am Schluss zu den Methoden zur Vorbeugung war der Infotext schnell wieder weg aber man hats als Kind ja schon oft genug gesagt bekommen. Immer schön viel trinken und genug im Schatten sein ^^


    - Der Hitzschlag war die bisher größte Bedrohung für den Körper. In der nächsten Folge wird es mit einem Hämorrhagischen Schock vermutlich noch schlimmer. Gefällt euch diese Steigerung zum Ende des Animes?

    Werde mir jetzt auch nicht anschauen was das ist aber zum Ende hin ist es ja ein Zweiteiler. Finde so ein Staffel-/Serienfinale, wo die Spannung nochmal angehoben wird, ist immer nett wenn es gut gemacht ist


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Bin tatsächlich weitgehend davon ausgegangen dass es lediglich genug Flüssigkeit, sprich Wasser braucht, um den Körper bei Hitze am laufen zu halten. Der Elektrolythaushalt spielt hier allerdings keine unwesentliche Rolle hierbei. Naja, jetzt machts auch mehr Sinn warum die Rehydrationslösungen mit Elektrolyten versetzt sind. Hätte ich ja schon vorher mal drüber nachdenken können ^^'



    Tatsächlich hat mich der Plot mit einem weiteren Bakterium hier gestört. Er erscheint mir sehr unnötig hier und auch wenn man wohl zeigen wollte wie die Hyperthermie die Zellen im Körper beeinflusst, hätte man da bestimmt ein anderes Beispiel nehmen können welches nicht wieder in einer Jagd endet. Für den sinnvollen Auftritt von Leuko war es wohl als nötig betrachtet worden...

    Dafür war der "Jetzt mach ich dich kalt" Augenblick hier sehr zufriedenstellend xD Aber was der für Stürze überstehen kann :unsure:


    PS: Habt ihr auch für einen Moment gedacht die Bakterie hat ein wenig Ähnlichkeit mit Arceus als man sie gegen Ende im Profil gesehen hat? :unsure:

    - Hättet ihr erwartet, dass die Makrophagen hinter den Monozyten stecken?

    Nein, wirklich nicht. Genauso wenig wie Ery die diesen genialen Gesichtsausdruck hatte danach. Ich hab so lachen müssen xD

    Richtige Wunderwerke der Natur diese Makrophagen ^^


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Zum einen der obere Punkt und dann auch dass Bakterien echt gerissen sind sich einfach mal Fibrin zunutze zu machen für ihre Invasionen



    Also diese Folge war bei weitem der beste Auftritt der Makrophagen. Erst dieser mysteriöse Auftritt als maskierte Monozyten und man denkt "Uhh, jetzt gehts ab" und dann ziehen sie sich um zu Makrophagen. Da hieß es nur noch "Oh oh..." xD

    Dazu ständig diese liebreizende Darstellung von den Damen während die Bakterien wussten die sind hart geliefert. Daran ist nichts liebreizend. Ich fands super xD Gefühlt war die Folge sogar plötzlich recht kurz gewesen. Hatte mir gerade lust auf ein bisschen mehr gemacht ^^

    - Falls ihr das Opening nicht übersprungen habt, dann konntet ihr den zweiten Vers hören, der von der Killer T-Zelle und Makrophage gesungen wird. Meinung dazu?

    War überrascht mal die anderen Stimmen jetzt singen zu hören. Kommt natürlich gerade dann wenn man das normale Opening oft genug gehört hat um zu sagen dass es gut ist xD


    - Wie gefällt euch das Verhältnis der Killer T-Zelle und der Helfer T-Zelle?

    Erinnert mich an ein anderes Verhältnis von einem blonden, talentfreien und unermüdlich hart trainierenden Charakter und seinem Rivale mit deutlich mehr Talent, der mit der Zeit aber die harte Arbeit des anderen zu respektieren lernt ^^

    Nur die Beziehung zu der Regulatorischen T-Zelle zu den beiden erschließt sich mir nicht ganz in diesem Rückblick. Sie hat einmal mit den beiden geredet und sie von da an im Auge behalten. Weshalb auch immer :unsure:


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Altern Dendritische Zellen überhaupt? :unsure:

    Normal soll ja der Gewinner das Ergebnis verkünden aber ich lass dich mal weil du mich bei den anschließendem Schlagabtausch besiegt hast :p ^^


    Die erste Runde war recht ausgeglichen. Dem einen hats an Basis Pokémon gefehlt, der andere hat leider zu lange gebraucht für sein Hauptpokémon (Das war in dem Fall ich xD). Nach einem kurzen Vorteil musste ich am Ende doch einstecken. Evtl. hätte ich noch etwas mehr machen können wenn ich diesen einen Misplay nicht hatte, glaube aber es wäre doch nur rausgezögert am Schluss. Mir hat schlicht mein zweites Main Pokémon gefehlt.

    Zweite Runde hatte ich eine recht dürftige Starthand, dem Gegner schien es besser zu gehen. Nachdem ich es aber doch schaffte ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen, konnte ich das ganze umdrehen und den Sieg für mich beanspruchen.

    Die letzte Runde war tatsächlich recht zügig nachdem ich ziemlich schnell in der Lage war alles nötige aufzubauen und mein Gegner leider nicht viel Glück hatte mit seiner Hand


    Fazit: 2:1 an mich



    Dafür hatte ich im Anschluss eine Kostprobe seines neuen Decks bekommen und muss sagen ich hab nur eingesteckt xD

    War auf jedenfall sehr spannend und auch unser Gespräch hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank für den Kampf und das Gespräch :-)

    - Hat euch die ernste, dramatische Folge letzte Woche besser gefallen, oder mögt ihr lieber diese lockeren, niedlichen Folgen?

    Ich mag beides. In einer Serie macht so eine Abwechslung eben die Würze aus und ich sag mal einen kleinen Dämpfer gabs ja doch noch gegen Ende von Killer-T. Generell ist der Anime ja aber auch nicht oft und auch nicht zu ernst und da passt das auch gut mit dem Content.


    - Gebt ihr der Killer T Zelle Recht, dass das weiße Blutkörperchen sich nicht zu sehr mit anderen Zellen anfreunden sollte, da es diese vielleicht irgendwann töten muss?

    Jein. Einerseits hat er recht, es könnte kommen dass mal irgendwann eine befreundete Zelle infiziert wird oder dergleichen und dann muss man auch bereit sein sich dieser Sache annehmen zu können. Aber eig. spricht ansonsten nicht viel dagegen wenn sie Freunde werden.

    Im echten Leben sieht die Sache anders aus. Da wird jedes Problem im Körper gnadenlos beseitigt

    Edit: Die Aussage scheint aber sehr viel mehr auf die nächste Episode anzuspielen. Wird interessant was über seine Vergangenheit zu erfahren


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Eig. nur eine Vertiefung/Auffrischung vom Stoff da es ja eher Basic war aber eben die Art und Weise wie es gezeigt wurde war sehr schön in dieser Epsiode



    Lockerer Humor, eine entschlossene Ery und das Klassische Szenario einer heimlichen Helfenden Hand war einfach gut ^^

    Aber wie Leuko sich in dem Moment bei den Thrombozyten versteckt hatte und eine ihn gern sagen hören wollte wie er Bakterien killt war Gold Wert xD

    Oder die Stelle als er klammheimlich zwei gekillt hatte, was ein Talent xD Dachte ja erst er steht schon hinter ihnen in dieser Gasse.


    Abschließend noch zu sagen, das Intro gefällt mir mittlerweile richtig gut nachdem ich es schon ein paar mal gehört hab jetzt ^^

    - Wie hat euch der Kampf gefallen?

    War okay. War zu Anfang etwas einseitig, gegen Ende hat es ne gute Portion des Immunsystems gebraucht für den Kampf. Keine Ahnung ob es dem Körper wirklich so viel abverlangt gegen Krebszellen zu kämpfen in einem eher frühen Stadium aber glaube eher es soll eher darstellen wie gefährlich die halt sind


    - Habt ihr Mitgefühl für die Krebszelle, die nur geboren wurde um zu sterben?

    Rein nüchtern betrachtet eig. nicht. Krebszellen müssen einfach weg. Kann aber nicht behaupten dass meine Empathie nicht angesprochen worden ist in diesem Dialog. Die, die es sich nicht aussuchen können was sie sind, haben es eben doch am Schwersten wenn sie von Anfang an nicht dazugehören. Wäre halt cool wenn es eine gute Mutation wäre die auch positive Effekte mit sich bringt oder so *hust* X-Men *hust* *hust* ^^'

    Aber hatte wirklich nicht erwartet dass die Epsiode so philosophisch wird wenn man so will. Bisher ist sie mein Favorit dadurch geworden.


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Lachen fördert den Killerinstinkt von natürlichen Killerzellen. Klingt total verstörend aber liefert wirklich einen interessanten Diskussionsansatz den Arrior da gehabt hat.

    Ich denke eine positive Einstellung zu haben ist da schon sehr wichtig. Auch wenn Lachen wohl nicht so extrem kräftige Auswirkungen erzielt in der Genesung bzw. zur Vorbeugung, kann eine gebrochene Mentalität bei einem kranken Menschen im Gegenzug schon eher Schaden anrichten. Man sollte sich niemals sein Lachen nehmen lassen :-)

    Aus wissenschaftlicher Sicht sollen Makrophagen eine Rolle bei der Eisenfreisetzung im roten Knochenmark spielen und dieses freie Eisen wird dann für die Häm-Synthese verwendet. Das Häm ist der zentrale Bestandteil des Hämoglobins, was für die Sauerstoffbindung und den -transport in den Erythrozyten essenziell ist.

    Also kann man sagen abgesehen von diesem Punkt, findet nicht wirklich eine Aufzucht der Erythroblasten durch die Makrophagen statt :unsure:



    Des Weiteren sekretieren Makrophagen Substanzen (z. B. IL-3, GM-CSF oder G-CSF), die zur Zelldifferenzierung und Vermehrung (Proliferation) führen. So entstehen dann aus den Stammzellen die verschiedensten Blut-Zelltypen (u.a. Neutrophile, Eosinophile oder Basophile Granulozyten sowie Monozyten, die sich zu Makrophagen differenzieren).

    Das ist wiederum echt cool. Also haben diese wirklich die Fähigkeit Zellen zu differenzieren so wie es gezeigt wurde in der Grippestation.


    Muss jetzt sagen das war dann bis dato die lehrreichste Episode für ein Ery Flashback ^^

    - Hat die Backstory euch das rote Blutkörperchen sympathischer gemacht?

    Doch, ja. Sie mag zwar ein kleiner Chaot sein aber hat definitiv ein großes Herz. Nicht nur für andere sondern auch für sich, sie glaubte an ihren Traum den sie jetzt leben kann. Auch wenn es eng aussah in dem Moment


    - Wie ist euer Eindruck von der NK Zelle?

    Rabiat aber sympathisch ^^ Finds witzig dass sie sich mit Killer-T kloppt und bin beeindruckt dass er die Eier hat ihr Kontra zu geben. Die sähe mir zu gefährlich aus xD


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Vllt. war das ja jetzt nur für den Plot aber werden Erythroblasten wirklich von den Makrophagen "aufgezogen"? Das wäre wirklich interessant :unsure:

    Finde es auch interessant wie neue Zellen von den anderen differenziert werden anscheinend. Also zumindest sah es jetzt so aus dass die erwachsenen Zellen entschieden haben was aus den neuen Zellen wird.



    Bin sehr gespannt auf die nächste Folge. Da haben sie ein interessantes Thema angeteasert am Ende. Offenbar erkennen die Rezeptoren der Leukozyten schon mal keine Krebszellen. Ob das wohl für Ärger sorgt wenn sie nicht aufpassen?

    Generell zur Folge waren meine liebsten Szenen als die Erythroblasten die Karte auswendig lernen sollten und dass wohl jede Zelle gut auskommt mit den Thrombozyten, auch als der große und manchmal auch recht laute Kerl nett um den Wassereimer gefragt hat :D xD

    - Dieses mal gibt es keinen Feind zu bekämpfen, sondern eher die eigene Überreaktion. Eine gelungene Abwechslung?

    War schon interessant wie viel da wieder zusammenspielt, eben für diese Überreaktion. Abwechslung... Ja aber auch nein. Einerseits hat man mal wieder gesehen wie das Immunsystem in Aktion tretet, nur eben nicht gegen einen tatsächlich gefährlichen Feind. Richtige Abwechslung wäre eher normale Funktionen vom Körper beobachten zu können, nicht nur das Immunsystem. Auch wenns langweilig klingt, dafür hätte die Serie dann einfach mehr abgedeckt


    - Wer hat Schuld an dem Desaster?

    Alle :D

    Schuld ist für mich einfach so ein Punkt, da beteiligen sich oftmals mehrere Parteien bzw. Personen daran. Hätte die B-Zelle so viel IgE abfeuern müssen? Die Mastzelle alle mit Histamin vollfluten? Die anderen Zellen einfach nur untätig danebenstehen?

    Viel wichtiger bei der Schuldfrage sollte man im Leben folgendes bedenken, gab es etwas das man selbst zu einer ungewollten Situation beigetragen hat? Man kann da schon eher darüber diskutieren wer mehr Schuld hat. So viel zu meinem philosophischen Input hier :p

    Im Falle des Anime, trägt halt jeder was dazu bei, dass es schlimmer wird. Hat Leuko ja gut erfasst, jeder hat nur seine Arbeit getan. Hats halt leider nicht wirklich besser gemacht ^^'


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Außerdem habe ich als Pollenallergiker einiges lernen können, warum mein Körper bei sowas harmlosem durchdreht. Dass es irgendwie eine Überreaktion ist war mir bekannt, aber wie die Zellen da alle zusammen spielen war echt interessant zu erfahren.

    Hab dem nichts mehr hinzuzufügen :D



    Fand die Humor der Folge recht gut, erinnert mich an den simplen Humor aus der ersten Folge. Nur die "Weltuntergangszelle" war nicht meins. Eher der Robo-Steroid, der dafür sorgen soll dass die anderen mal den Ball flach halten sollen aber selbst alles grandios niederballert xD

    - Wir haben nicht viel über den mysteriösen Basophil erfahren. Was glaubt ihr ist seine Aufgabe?

    Abgesehen davon, dass er andere Abwehrzellen herbeiruft, lässt sich das aus dem Anime wohl schlecht schließen. Dafür müsste man die Biologiebücher wälzen um Vermutungen anzustellen.

    Finde er ist bisher aber mein liebster Nebencharakter geworden. Mag diese philosophische Ausdrucksweise und sein mysteriöses Erscheinungsbild ^^


    - Mit Eosinophil haben wir einen neuen weiblichen Charakter kennen gelernt. Wer ist für euch "Best Girl"?

    Lady Makrophage. Aber Hut ab für Eosinophil. Ery kam die letzten Folgen nicht so wirklich zur Geltung :unsure:


    - Seid ihr enttäuscht, dass der Cliffhanger der letzten Folge einfach so "vergessen" wurde?

    Nicht wirklich eig., hab halt keine Fortsetzung erwartet dazu. Aber so ein paar Sekundenausschnitt wie sie triumphiert haben wäre ganz nett gewesen


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Magensäure macht nicht alles platt. Wusste ich zwar schon aber man sollte halt wirklich drauf achten was man isst, vorallem wenn es roh ist ^^'



    Wer sind denn eig. die Schutzanzugzellen? Da kam zwar eine kurze Aufblende zu Glycerin aber glaub das war nur eine Übersetzung zu dem Schild was in dem Moment eingeblendet war. Werden die noch vorgestellt? Scheinen jedenfalls auch was mit Nährstoffen zu tun zu haben :unsure:

    - Makrophage, Naive T-Zelle und Dendritische Zelle. In dieser Folge kamen viele neue Charaktere vor, wie haben sie euch gefallen?

    Generell sehr gut. Man hat einen klaren Überblick davon bekommen welche Zelle, welche Rolle erfüllt. Hab mich am ehesten darauf gefreut die Makrophage in Aktion zu sehen und bestätigt mir nur dass man keine Frau verärgern sollte xD Spaß beiseite. Bin ja schon ein wenig mehr davon ausgegangen, dass zumindest mehr als eine auftaucht.

    Die T-Killerzellen haben auch endlich Screentime mit Action bekommen und die Dendritische Zelle konnte nochmal zeigen wie wichtig sie ist, so wie ich es auch gelernt habe. Antikörper kam nur nicht so zur Geltung ^^'


    - Hat euch dieser Massenangriff besser gefallen, als die individuellen Bakterien in der letzten Folge?

    Vom Informationsgehalt ja. An sich ist es auch interessant was da so alles an Bakterien eindringen kann aber wenn man zu viele auf einmal kennenlernt, ist es schwerer sich was zu behalten. Auch wenn es bestimmt sogar noch mehr Bakterien gibt.

    Aber so wars clever gelöst. Statt Antikörper, Makrophage und alle anderen schon in der vorherigen Episode vorzustellen (zusammen mit den Bakterien) und den Thrombozyten die Schau zu stehlen, konnte man das Immunsystem so viel besser vorstellen insgesamt


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt? Meinung zum Corona Bezug?

    Nicht unbedingt ein Corona Bezug aber ja. Man kann wohl wirklich sagen es ist ein kleiner "Krieg" in unserem Körper bei einem Virenbefall. Deren Vermehrung ist schlicht schneller und deswegen dauerts eben ne Weile bis der Körper wieder alles unter Kontrolle hat und wie wir gesehen haben spielt der Virentyp nochmal ne Rolle bei der Intensität.

    In diesem Sinne, passt auf euch und andere auf und bleibt Gesund in den aktuellen Zeiten!



    Generell noch zur Episode, bin ja schon überrascht gewesen, dass es so emotional wurde mit der naiven T-Zelle. Gleichzeitig aber einfach genial wie sie die Funktion der dendritischen Zelle dadurch präsentieren konnten. Wirklich ne sehr gute Folge gewesen ^^ Tja und Ery hatte leider nicht viel zu suchen in der Folge. Dachte fast sie würde die Naive T-Zelle aufmuntern in dem Moment :D

    So denn, zur zweiten Folge etwas verspätet aber schauen wir mal.


    - Wie gefällt euch die sich anbahnende Romanze zwischen rotem und weißem Blutkörperchen?

    Denke jetzt nicht, dass es da was geben wird. Wie schon spekuliert wurde höchstens mal ein Date aber wer weiß ob das nicht auch durch einen Bakterienangriff oder ähnliches ins Wasser fällt. Mehr als Andeutungen seh ich aber nicht kommen. Bin mir gerade nicht sicher wie das nochmal bei Blutkörperchen allgemein war, dafür ist es zu lange her, aber vermehren die sich nicht eh durch Zellteilung? Da würde der Romance Plot halt keinen Sinn machen ^^'


    - Was haltet ihr von den Kampfszenen? Angemessen oder zu brutal?

    An sich ist es nicht zu brutal, hab da schon schlimmeres gesehen. War jetzt natürlich subjektiv die Aussage. Ich sag mal wenn ich Biolehrer wäre und denke so eine Folge würde sich gut in den Unterrichtsstoff einbringen, müsste ich gerade für das jüngere Publikum abwägen ob das so geht. Vermutlich eher nicht und später in den höheren Klassen wäre der Stoff schon längst gemacht schätze ich.

    Prinzipiell würd ich aber sagen wer Interesse hat sich das anzuschauen, um was über den Körper zu lernen und bereits alt genug ist um das Internet gezielt die Serie zu suchen, der muss nicht unbedingt damit rechnen dass er Albträume bekommt. Die Szenen sind so dargestellt, dass die Tötung einer Bakterie meist in einem Standbild gezeigt wird


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Die Chefin dieser Invasion, Staphylococcus Aureus macht mir Angst xD Wenn sowas wirklich auf meiner Haut rumgammelt und darauf wartet mir schlimmstenfalls Hirnhautentzündungen oder Blutvergiftungen zuzufügen, darf man sich ja echt gar nicht verletzen xD Hab aber mal geschaut, anscheinend muss man dafür erst körperlich anfällig sein um wirklich was von denen davonzutragen wenn die mal Hallo sagen



    Generell zur Folge, gibts eig. nicht viel zu sagen. Finds witzig wie die Kindergarten Kinder als absolute Helden im Kampf gegen die Bakterien dargestellt werden. Stimmt ja auch wenn man bedenkt, dass die den weiteren Eintritt von Bakterien verhindern ^^

    Ansonsten definitiv eine aufregendere Folge als Epsiode 1. Bin gespannt wie es weitergeht beim nächsten mal

    Huch, neuer Bisawatch. Wusste gar nicht, dass der bereits in Planung war und jetzt isser auch schon da ^^' Gabs ne Abstimmung die ich verpasst habe :unsure:


    Denke für den Einstieg war die Folge ganz okay. Man bekommt grob gezeigt wie die gängigsten Zellen, die so die meisten Menschen schon mal gehört haben, ihre Rollenverteilung haben. So viel zum informativen Hintergrund xD

    Ich muss sagen diese Pop-up Infos gefallen mir nicht so wirklich. Man möchte sich ja auf die Handlung konzentrieren und dann soll man kurz den Fokus darauf richten etwas zu lesen. Das stört dann doch, auch wenns eig. interessant ist manchmal.


    Zum Anime selbst, ich mag den Humor der Leukozyten. Ganz einfach und direkt "Stirb, du Drecksbakterie!" xD

    Die Handlung war für den Einstieg eig. gut gewählt und sind auch schnell zum Punkt, also keine lange Vorrede wie der Körper aufgebaut ist und funktioniert. Da wollten sie dann immer noch den Anime selbst präsentieren, was auch gut so ist. Dennoch war die erste Episode nur zum vorstellen einiger Charaktere kann man sagen.

    Zu den Charakteren also: Von den Hauptcharakteren Ery und Leuko (Danke Arrior für die Spitznamen der beiden ^^), gefällt mir Leuko deutlich besser. Im Großen und Ganzen ist er stets gefasst und kann die Lage klar analysieren und unter Kontrolle halten soweit. Wenn er die Kontrolle verliert dann nur bei seinem Job (finds immer noch total witzig xD)

    Ery kann man nach kurzer Zeit mit einem anderen Charakter vergleichen: Zorro. Orientierungssinn? Banane. Kommt vllt. aber auch von der Anfangszeit des Jobs ^^ Ansonsten ist sie wohl bereit ihre Kollegen zu schützen, was ein schöner Charakterzug ist.

    Andere Charaktere wurden in dieser Episode erst vorgestellt und da wird man dann eher in Zukunft mehr von Ihnen sehen.


    Alles in allem ein solider Start, wenn auch eher nur eine grobe Vorstellung von allem. Der Humor passt grundsätzlich soweit. Intro und Outro sind beides Dinge die ich prinzipiell erst öfter hören muss um zu sagen obs mir gefällt.



    PS.:

    Zu jeder Folge wird es eine Umfrage geben, in der ihr wählen könnt, ob ihr mit Decims Entscheidung in der Folge einverstanden seid oder nicht.

    Ich glaube da ist noch was vom letzten mal übrig geblieben :D

    Eher akzeptiere ich es, wenn Rin seine Kinder erzieht, weil der biologischen Mutter irgen

    Komplett ausschließen kann man das nicht. Rin ist ja noch relativ jung und wenn man sich die Steckbriefe der Kinder ansieht, die sind alle gleich alt. Also keine Ahnung ob Inuyasha und Kagome erstmal ein paar Jahre gewartet haben bis sie Kinderwunsch hatten oder es einfach so lange gedauert hatte. Wird aber wohl so sein, da die Zwillinge, Sesshomarus Töchter, Halbdämonen sind und ich mir kaum eine andere menschliche Frau für ihn vorstellen kann ^^'

    Sesshomaru wird aber vermutlich sehr viel mehr von der Entwicklung von Rin verpasst haben als man denkt schätze ich. Auch wenn er sie zwischendurch mal besucht, ist er immer unterwegs, niemals sesshaft. Kann mir auch gut vorstellen, dass der sich auch mal länger als ein Jahr oder sogar bis zu drei zwischendurch nicht blicken lässt. Wenn nicht sogar noch länger.

    Keine Ahnung ob es das weniger komisch für euch macht ^^'