Beiträge von Catriam Flockentanz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    [kein] Metallglanz wie bei Magnetilo.

    Der Fairness halber: Ich finde nicht das alle Stahlpokémon allzu sehr glänzen sollten.

    Man denke an Bronzel und Bronzong. Ihre blaue Färbung basiert auf korrodierter Bronze. Allzu viel Glanz ist da nicht mehr zu erwarten. Und auch wenn ein Pokémon eine an sich glänzende Körperoberfläche hätte, so kann sein Lebensstil diesem Glanz ja abnutzen.

    Die Stollunior-Reihe beispielsweise gräbt in den Bergen nach Eisen (wenn sie nicht gerade dabei sind Infrastruktur zu zerstören) dabei zerkratzen und reiben sie sicher ordentlich an/durch Felsen was ihre eiserne Haut vermutlich nicht übermäßig verletzt, wohl aber die Oberfläche mit der Zeit leicht aufgeraut und glanzlos machen sollte. (Womöglich ist die Häutung nicht nur dem Wachstum geschuldet?) Ähnliches schätze ich bei Lucario, sein regides Training wird die Oberfläche seiner Knochenfortsätze (?) sicherlich angreifen.

    Auch wenn nicht der vollständige Pokedex drinnen sein sollte is das ok. Gibt mittlerweile genug Pokemon, die ich sehr mag und wenn weniger Zeit für Pokemon Animationen verwendet wird, seh ich auch nichts schlechtes daran.

    Moment, wenn aufgrund des Dexcuts weniger Pokémon drin sind hat man doch mehr Zeit für die Animationen jener Pokémon die tatsächlich drin sind oder missverstehe ich hier etwas völlig?

    Übrigens: bangt um Schneppkes Inklusion, da die iberische Halbinsel nicht gerade für ihre ausnehmende Kälte bekannt ist

    Das gab es tatsächlich schon einmal in Pokemon, in dem Manga "Pokemon Burst" XD

    Das sagt aber nichts aus. Wenn ich von Pokémon Adventures ausgehe:

    Giovanni welcher seinem Austos befiehlt zwei Magmar umzubringen.

    Mewtu welches einen gewaltigen Krümmlöffel so nutzt wie man es eher von einem Sensenträger erwarten würde.

    Rosa (bzw. Weissy) ist Mitglied der Loyalist-Fraktion von Team Plasma.

    Dawn (bzw. Platina Berlitz) ist nahezu unanständig reich.

    Wir sehen schon. Mit dem Spielen haben sie abseits ihrer Basiswelt nicht viel am Hut. ^^ Zumal die Handelstränge der einzigen Protagonisten weniger in sich geschlossen sind und andere Charaktere beinflussen oder gar zur Intervention zwingen.


    Und Pokémon Fusion hatten wir auch in-game in Gen 5 schon. Und sie haben es verhauen.

    Sie erzählen uns einen Schwank vom "ursprünglichem Drachen" welcher aus Reshiram, Zekrom und Kyurem als Leib bestand.

    Und dann bekommen wir dieses ach so tolle Vieh nicht ein einziges Mal zu sehen. :angry:

    Diesen Wunsch jag ich gar nicht mehr hinterher. Megas haben mir bisher am besten gefallen, aber denke das Thema "Gimmick Mitnahme" ist tot. Wir bekommen irgendwas neues "tolles" .🙄 Irgendwas mit nem Kristall. So wie die japanischen Titel es schon ankündigen.

    Bis ich hierdurch gerade darauf gestoßen wurde habe ich gar nicht darüber nachgedacht, aber:

    Wie wollen sie den Wegfall von Dynamaxen und das neue Gimmick wohl erklären?

    Sie hatten für den "Megamorph" ja die fragwürdige Argumentation dass die Pokémon zum ersten Mal auf dem großen Fernsehbildschirm sind. (Zumal dies Unsinn ist. Ich und mein kleiner Bruder (welcher damals mit zarten fünf Jahren noch nicht richtig lesen konnte) haben Blau damals gemeinsam auf dem TV gespielt, da wir einen Super GameBoy besaßen und es gibt sicherlich noch Dutzende weitere Gegenargumente.)

    Die sind in Karmesin/Pupur aber indiskutabel immer noch auf dem großen Bildschirm. Und das waren sie ein Jahr zuvor in Let's Go ebenfalls bereits.

    Wobei auffällig ist das sowohl New Pokémon Snap mit seinem DLC und Legends Arceus mit den Alpha-Pokémon die "Riesenpokémonnummer", wenn auch nur als Randerscheinung, mit durchgezogen haben.

    Dazu was für ein "kristallines" Feature uns erwartet wage ich noch nichts zu orakeln. Ich bin mir aber sicher dass es einen "Wegwerf-Formwandel" beinhalten wird.

    Mir würde es gefallen wenn mal keine Legis auf dem Cover wären.

    Legis sollte es schon geben, aber man muss halt nicht immer Malen nach Zahlen machen und auf die Weise wären die Legis auch n' gutes late-endgame Secret wie damals noch in Gold und Silber.

    Ich weiß dass du das nicht ausdrücken wolltest, aber es ist schon eine seltsame Juxtraposition von Wunsch und Argument deinerseits. ^^

    Ein Stier Pokemon wäre auch gar nicht so weit hergeholt - vielleicht bekommt ja Tauros eine Weiterentwicklung?

    Oder Regionalformen von Tauros oder Bisofank wären ebenso denkbar. Sogar wahrscheinlicher da beide Stiere für eine Weiterentwicklung etwas mächtig wirken. Man könnte es natürlich regeln wie bei Sichlor -> Scherox und lediglich die Statverteilung ändern.

    Wobei ja auch fraglich ist, ob die Zodiac-Theorie tatsächlich je existiert hat.

    Sehr unglücklich formuliert. Das die Zodiac-Theorie tatsächlich existiert ist unbestreitbar. Ob sie stimmt ist fraglich.

    Auch die Theorie das Echsenmenschen in der hohlen Erde leben und uns durch geschickte Manipulation und Gehirnwäsche dazu treiben den Planeten aufzuheizen damit sie wieder auf die Oberfläche zurückkehren können existiert. Macht sie nicht weniger absurd, aber diese Theorie existiert zweifelsohne.


    Um Wattmacks' Frage nach dem hiesigen Professor wieder aufzugreifen: Hatten wir je einen Professor, der sich mit den Typen auseinandergesetzt hat? Heinrich Eich hat sich für die Änderung von Typen aufgrund von Umwelteinflüssen interessiert, aber hatten wir einen Professor welcher die Typen selbst, beziehungsweise deren Ursprünge erforscht hat?

    Kurzmeinung zu den Startern:

    Krokel: Das Feuer-Apfel-Krokodil (So schaut es für mich aus) holt mich nicht ab. Aber mir gefällt das die Chinese Zodiac-Theorie damit endlich zu Grabe getragen wird.

    Kwaks: Gegen Enten habe ich per se nie etwas. Aber die Hut-Welle-Kombi macht mir entwicklungstechnisch Sorgen.

    Felori: Bitte sehr, bitte gleich! Wehe, ihr liefert hier ein weiteres Fuegro ab, GameFreak!

    Kommt es mir nur so vor oder ist im ersten Reveal gleich die Starter zu zeigen ungewöhnlich?


    Der Trailer generell hat mich positiv überrascht. (Bin mit der Hoffnung das dieses Jahr KEINE Gen 9 erscheint in das Pokémon Presents gegangen.) Sieht zwar immer noch technisch mindestens zehn Jahre veraltet aus und scheint Legends' fragwürdige Engine zu verwenden, aber es schaut in Ordnung aus. Ich frage mich allerdings wie Open World und Arenen (wenn es welche gibt) sich vertragen. An ein so stark ausgearbeitetes System wie in Pokémon Crystal Clear (ein Open World Kristall-Hack) glaube ich nicht.

    Die Klamotten der spielbaren Charaktere sind aber wohl die bis dato misslungensten. (Auffällig dass die Beiden komplett dasselbe tragen und sich das Startoutfit abhängig von der Edition ändert.) Da aber Costomization sicher wieder mit von der Partie sein wird wirklich kein Beinbruch.

    Ich höre oft Spanien sei diesmal wahrscheinlich die Region. Und ich möchte da ein klares Nein aussprechen.

    Wir haben sowohl in dem "realen" Raum mit dem Polizisten (?) und nebst dem Jungen im Zimmer treppaufwärts eine Karte gesehen. Eine Karte der iberischen Halbinsel. Komplett, also MIT Portugal, nicht nur Spanien. (Bei Galar hatten sie aus unerfindlichen Gründen Irlands Existenz ignoriert, daher erscheint es mir wichtig.)


    Zum Schluss noch zwei Dinge die mir aufgefallen sind und mir noch nicht so recht einleuchten wollen:

    Erstens: Es gibt einen Screenshot in dem der Junge mit einem Hisui(!)-Zoruark gegen ein Lucario kämpft. Aber war es nicht praktisch bestätigt dass die Hisui-Formen alle miteinander ausgestorben sind? Im "heutigen" Sinnoh gibt es sie ja nicht mehr. Glaubt ihr zu dem Zweck wird es spezielle Tauschpartner geben? Oder hat sich vielleicht einer der diversen Forscher die am Fossilienprojekt beteiligt waren in den Kopf gesetzt via der DNA-Klon-Technik (das ist es letztendlich ja) stattdessen erst "kürzlich" ausgestorbene Pokis zurückzuholen? Oder gibt es einfach Hisui-Formen in [Region] und wir haben es hinzunehmen?

    Zweitens: "Pokémon Karmesin" & "Pokémon Purpur" per se keine schlechten Titel, nur verstehe ich nicht warum sie "Scarlet" und "Violet" nicht einfach direkt übersetzt haben. Wozu diese "Farbtonverschiebung"? Was wäre an "Pokémon Scharlach" bzw. "Pokémon Violett" denn auszusetzen? Hat da Jemand eine (zumindest ansatzweise einleuchtende) Vermutung parat?

    Was die Gerüchteküche so angeht, scheint GF sich voll und ganz nur auf Legnds konzentriert zu haben und die Remakes so nebenher haben laufen lassen.

    Ich finde diese Formulierung sehr seltsam. Es braucht keine Gerüchte um klar zu sagen dass GameFreak sich voll auf Legends konzentriert, da sich mit ILCA GameS (Macher von Pokémon Home) ein ganz anderes Studio um die Remakes kümmert.

    (Was sie uns ja mit der offiziellen Ankündigung schlichtweg direkt mitgeteilt haben.)

    GF ergo kaum bis gar nicht involviert ist.


    28 Minuten sind aber wirklich lang. Falls sie gleichmäßig splitten (14 min Remakes & 14 min Legends Arceus) frage ich mich aber schon was sie uns alles zu SD&LP zeigen wollen. (Das "heutige") Sinnoh ist eine weitgehend bekannte Größe.

    Es kann natürlich ebenso sein dass sie wieder zig Minuten mit einer "Legacy of Pokémon"-Montage verschwenden, welche wenn überhaupt, standalone zum Jubiläum veröffentlicht werden sollte...


    Ich bin vorsichtig erfreut. Ich dachte dass sie uns bis kurz vor Release nichts mehr "geben", und sie ihre "Radio Silence" aufrecht erhalten.

    Einmal Pokemon.de-Info Rundumschlag meinerseits:


    Ich muss ehrlich sagen: Coronospa (das Schneelande der Krone-"Masskottchen") tut mir echt leid. Dieser Name kommt echt zu einem denkbar schlechten Augenblick.


    Auf der Insel der Rüstung wird es scheinbar eine "Höhlennaturzone" geben. Ganz nett, schätze ich.


    Galar-Lahmus' neue Attacke Muschelwaffe ist interessant. Sie greift automatisch den geringeren Defensivwert an? Das ist zumindest einzigartig.


    Regidrago und Regieleki

    Die neuen Regis jetzt auch mit Namen ansprechbar. Der Erste ist in Ordnung auch wenn "Regidra" meines Erachtens schon gereicht hätte. "Regieleki" hingegen... [This name] ...is an utter abomination. Absolut furchtbar. Das Ding wird sowas von in Regivolt umgetauft.


    Das Galar-Star-Turnier reizt mich jetzt nicht, aber sicher ein netter Zeitvertreib für jene die Doppelkämpfe mögen.


    Warum zum Teufel haben die Inseln eigene Pokédexe? Ich hab' schon die Regionssplittung in Kalos nicht ausstehen können...


    Der Urglmator scheint eine rudimentäre Craftingmethode einzubringen. Noch etwas das ich nicht gebraucht hätte. (Ich weiß es gibt Leute die Crafting genießen mich nervt es aber nur.)


    Attackenhelfer will Rüstungserz, bekommt man ("unter Anderen" also vor allem) durch Dyna-Raids. Meh.


    Neidflammen und Grasrutsche scheinen mir als Moves okay zu sein.


    Zitat von der Seite:

    "Dyna-Suppe

    Bei Dyna-Suppe handelt es sich um ein besonderes Gericht, das aus seltenen Zutaten hergestellt wird, die du auf der Rüstungsinsel finden kannst. Wenn ein Pokémon mit großem versteckten Potenzial eine Dyna-Suppe isst, wird es zu einem besonderen Pokémon, das zur Gigadynamaximierung fähig ist."


    Kann mir Jemand erklären was das hier heißen soll? Ich verstehe es nicht.


    Fokus-Sparring klingt ganz gut als Konzept.

    Ich hoffe nur, dass diese neuen Formen keine Regionalformen sind, sondern ähnlich wie bei Boreos, Voltolos und Demeteros es sich um wechselbare Formen handelt

    Stimme zu. Befürchte aber es sind Galar-Formen. So unsinnig es auch sein mag. Da gerade Arktos sich in "Schneelanden" doch wohlfühlen sollte selbst wenn er aus irgendeinem arbiträren Grund nicht in der Lage ist die Gegend nach seinem Gutdünken zu verändern.


    Nun zu meinen Gedanken zur Direct:

    Erstmal freue ich mich das wir einen wohl gehaltvollen DLC bekommen. Wenngleich es eine erneute "Legis auf dem Silberteller"-Schlachtplatte meines Erachtens nicht gebraucht hätte. Hoffentlich wirkt es weniger forciert als Hoopas Ringe in ORAS, die neuen wie alten Regis samt ihrer Tempel scheinen da ja ein ganz gutes Zeichen zu setzen.

    Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll das beide DLCs pure Naturzonen sein sollen. Da stellen sich mir "Ausmaßfragen".


    Ein großes Problem habe ich persönlich mit Mastrich und seinem Dojo. Erstmal wäre es nur logisch wenn irgendein (vorzugsweise alter) NPC mal vom ehemaligen Champion gesprochen hätte. (DLC oder nicht GF weiß ja nicht erst seit gestern von ihm.) Zudem stört mich in dem Dojo ein Legi geschenkt zu bekommen... Muss ja echt wahnsinnig rar sein... >.>


    Zu den neuen Klamotten: Mich hat erstaunt das sie während der Direct oft gewünschte Features wie sich als andere Charaktere zu verkleiden oder Outfits (oder zumindest Accessoires: Flarewissenschaftlerbrille; G-Cis' Monokel) früherer Antagonisten zu tragen einfach so präsentiert haben ohne darauf einzugehen.


    Beim Spielen des Insel der Rüstung-Teasers sind mir drei Dinge im Gedächtnis geblieben:

    Erstens: Die örtliche Schwester in Brassbury hat subtil daraufhingewiesen das gerade etwas am Bahnhof vor sich geht. Nette Idee, sie wusste von den "Kunden" das etwas passiert, aber nicht was da sie halt den ganzen Tag festsitzt.

    Zweitens: Galar-Flegmon ist ein reiner Psychotyp. Welchen evolutionären Vorteil soll das bloße Einbüßen eines Typen bitte haben? Insbesondere wenn man den Wassertyp verliert und auf einer Insel heimisch ist.

    Drittens: Sophora. ... Die neuen Schwertrivalin... Wie sagt man? "Es gibt keine zweite Chance auf einen ersten Eindruck." Mein erster Eindruck von ihr lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: "Billiges Flittchen". Wie die sich an einen ranschmeißt sobald man Flegmon gefangen hat... Widerlich. Damit WILL ich nicht "rivalisieren". Schon gar nicht da ich als Mädchen spiele...


    Etwas was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist Folgendes:

    8:23 in der Direct oben: "Die beiden im Erweiterungspass enthaltenen Erweiterungen, Die Insel der Rüstung und Die Schneelande der Krone, können nicht separat erworben werden."

    Wieso (nicht)?

    (Zum Trailer den mani92 gepostet hat)


    Der Start... War schon bekannt das Dudelsäcke im vermeintlichen Soundtrack vorkommen werden? Ich meine, sicher naheliegend, aber dennoch eine Überraschung für mich.


    0:48 Moment, gibt es etwa wilde Evolitionen? Wäre glaube ich ein Novum.


    1:31 Oh Gott, dieser Ruf. >.< Pokusan, du hast dich soeben aus der potenziellen Teamwahl "rausgeredet".


    Ich finde ja erstaunlich das sie so viel Wert auf die Trainerindividualisierung legen. Ist ja nicht so als wäre es ein neues Feature.

    Könnt ihr jetzt bitte wieder das "Flambirex Bashing" sein lassen? :woot:


    Es ist Mega Cool und hat eines der besten Shiny Versionen. Und einen Spielstand deswegen neu zu starten, ist nun echt übertrieben. :biggrin:

    Let's just agree that we massively disagree on that one.


    Und zu den Spielen für um die 44€.

    https://netgames.de/nintendo-s…ch.html?search_id=1262287

    Es ginge schon noch.


    Wobei ich mich eher in MediaMarkt-Stalking in der Vorwoche ergehen werde. Funktioniert meist gut.

    Zumal ich ohnehin ein defektes USB-Kabel ersetzen muss.

    - Werden die Trainer auf den Routen endlich wieder mehr Pokémon im Team haben (USUM war ein Graus. Warum stellt man 5 Trainer mit je einem Pokémon in eine Reihe?)

    Ich hoffe darauf. Zumal GF auf Nachfrage gesagt hat das dies getan wurde damit Leute schnell mal nebenbei ein, zwei Trainer in einer kurzen Pause umnieten können da SoMo ja ein Handheld-Spiel ist. (Was die Vorgänger-Hauptteile ja nicht waren. Oh Moment.)

    Ich meine, wenn GF sich mit der Community beschäftigt hat, dann sollten sie ja mitbekommen haben, dass bspw. das PWT aus SW sehr gut angekommen ist.

    Wie hast du denn das PWT in Schwarz/Weiß gefunden? Hast du per Schlagbefehl den Tiefkühlcontainer in Marea zerstören lassen? :ugly:

    Sorry, diese Vorlage ist einfach zu gut um es zu lassen.

    Ich denke es fängt mit der Annahme an das die Modelle schon alle da sind.

    Das ist bisher nicht bewiesen wurden, nur behauptet.

    Ein Youtubevideo ist nunmal kein Beweis sondern eine Behauptung. Nur weil Evoli immer noch genauso im Kreis tanzt ist es noch kein wiederverwendetes Model sondern kann auch ein sehr präzise nachgebautes sein. Es wurde lediglich dargestellt warum die Aussage von GameFreak inhaltlich falsch

    Es ist jedoch ein klarer Unterschied zwischen Vermuten das die Modells wieder verwendet wurden und dem Beweis das es so ist.

    Noch ist es eine pure Behauptung, ja. Aber was wenn Dataminer die Titel erst auseinandernehmen und sich die Vermutung bestätigt?

    Zumal eine derart genaue Rekreation auch nach "Zeitverschwendung" klingt...

    Jedes dieser neuen Features ist bis heute in den Spielen vorhanden bzw wurde noch weiter ausgebaut. Vor allem haben sich all diese Features nicht direkt auf das Kampfsystem ausgewirkt (außer die III. Generation, aber es war kein "Kampffeature")

    Hast du da nicht was vergessen? Doppelkämpfe? Zugegeben wirklich stark verwendet haben sie sie erst in Smaragd... (Oder in den Orre-Spielen, Spinn-Offs sicher, aber dritte Gen.) Ein Kampffeature sind die Doppelkämpfe zweifelsfrei. So sehr man irgendwie sein kann.


    Und zur "niemals" - zumindest nicht vor ~ 15.11 - endenden Starter-Evo Debatte: Müsst ihr die Starter-Evos denn im Vorhinein wissen?

    Zugegeben, Floink hat mich damals auch mit seiner Niedlichkeit "getäuscht" und "Schweinskasserole" Flambirex hat dazu geführt das ich Weiß neu gestartet habe. Aber das könnte man im Nachhinein auch als "besonderes Erlebnis" auslegen.

    Der Attacken-Helfer bietet seine Dienste jetzt kostenlos an. Es ist nicht länger erforderlich, Herzschuppen zu verwenden, um eine alte Fähigkeit von einem Ihrer Pokémon zu lernen.

    :dafür: Zumal Herzschuppen zu Erfarmen mittlerweile bloß noch eine pure Fleißarbeit war.

    Die Mimik der Hauptfigur ist stärker ausgearbeitet als in den vorherigen Spielen. Es ist wahr, dass unser Charakter zu oft ein neutrales Lächeln hatte, das den Eindruck eines törichten Charakters oder eines ungewöhnlichen Charakters bei aktuellen Ereignissen erweckte.

    GameFreak akzeptiert allgemeine Kritik? insert bis auf den Boden hängendes Kinn Emoticon here



    Zum vermeintlichen "Detail-Leak":


    Kann mir Jemand der sich mit Französisch (bzw. Im Land des Hahns genutzten Pokémontypen) auskennt erklären was für eine Fehlübersetzung bitte der Typ "Big" sein könnte?

    Und mir gefallen fast alle... nennen wir sie mal "vorgeschlagenen" Galar-Formen. Wenn sich das als wahr herausstellt könnte ich (anders als in Alola) diesmal ein Team komplett mit Galarformen, welche mir wohl auch alle gefallen, füllen.

    In späteren Generationen bzw späteren Editionen sollte es meiner Meinung nach wieder zum Standart werden, dass alle Pokemon in eine Edition übertragen werden können.

    So muss auch wirklich Niemand darum bangen, dass seine Lieblinge es nicht ins Spiel schaffen.

    Deiner Meinung nach, ja. Und auch nach meiner und von einer weiteren Millionen Fans.

    Doch hat GF in der Gameinformer-Infoflut schon bestätigt das sie den Pokédex auch in Zukunft "so wie hier" (hier = Schwert/Schild) handhaben wollen. :/

    Ich tippe darauf das man ein Glumanda Ei von Delion im Spielverlauf erhalten wird.

    Idee: Delion schenkt Hop ein solches Ei um ihn zu unterstützen und er gibt es an uns weiter da er "es selbst packen" will.

    Zumal Yokai Watch sich bei seinen (insbesondere wichtigen) Figuren auf bekannte Legenden stützt. Man denke an das Maskottchen, die rote Katze deren Namen ich als Nichtspieler nicht kenne. Aber eine Katze mit gespaltenem Schwanz und übernatürlichen Kräften ist mir doch vertraut. Ich nehme auch an das darin der in Japan ungleich größere Erfolg begründet liegt. Die dortigen Spieler haben zu mehr Yokai "einen Zugang".

    Wobei Pokémon davon auch nicht "frei" ist. Man denke an Flunkifer oder Frosdedje um besonders offensichtliche Beispiele zu nennen.


    Um nach der "Entgleisung" der letzten zwei Seiten wieder einen Bogen zurück zu Swosh zu schlagen:

    Was erwartet ihr euch vom Spielumfang?

    (Und ich meine nicht Inhalte im "dateilichen" Sinn, sondern die ungefähre Spielzeit von Story + After Game.)

    Ich sehs schon: Gigamax Pikachu bessere Stats als ein Legendary damit es komplett weird wird und das Balancing so richtig noobig wird damit man auch mit Pika-Pi alles gewinnen kann.

    Muss so sein. Schließlich "muss" Ash jetzt überall den Champ-Titel snatchen. Leider ist er aber immer noch hochgradig inkompetent.

    (Achtung Sarkasmus!)

    Du meinst so wie Smettbo damals keine Mega-Entwicklung bekommen hat und Bibor schon? :yeah:


    Da fällt mir wieder ein: ....armes Dragoran.... :mellow:

    Der Fairness halber: In der englischen Version hätte der Name von Dragorans Megastein "Dragonitenite" gelautet. Ich verstehe schon das sie das nicht machen wollten.

    Statt langjährige, treu Fans anzusprechen, geht es immer wieder zum Anfang zurück, weil es da ja sicher irgendwo Spieler X/Y gibt, der früher mal Rot/Blau gespielt hat und jetzt mal wieder Lust haben könnte, also wird wieder nur ohne Ende Kanto gepusht...so baut man doch keine Fantreu auf, ganz im Gegenteil baut die sich immer weiter ab.

    Zumal kategorische Gen 1-Fans erst letztes Jahr mit Let's Go massiv gebauchpinselt wurden.

    Ich verstehe nur nicht, warum Mauzi eine Giga-Form gegeben wurde.

    Manche haben dieses Monty Phyton Ding vermutet, was sein könnte. Abgesehen davon: Gigadynamax-Pikachu vs. Gigadynamax-Mauzi im Anime. Als ob sie sich das entgehen lassen würden. Gerade da Japaner auf Kaiju-Filme stehen. Das Konzept wurde im Anime sogar schon einige Male benutzt. Mir fallen da spontan drei Folgen ein.


    Meine "ungefilterte" Meinung zu den gezeigten Riesenmonstern:


    Giga-Pikachu: Retro Fat Pika, nun kann man machen, für mich weder gut noch schlecht. (Leider bin ich ein "Antichrist" welcher Raichu bevorzugt.)

    Giga-Evoli: Ich soll mich in dein schlecht frisiertes Selbst verlieben? Sorry, findet nicht statt.

    Giga-Glurak: Bin ich der Einzige der findet die Flamme welche seitlich aus seinem Maul zügelt schaut aus wie eine Zigarre?

    Giga-Smettbo: Per se nicht schlecht, nur mag ich Smettbo nicht besonders.

    Giga-Mauzi: Da hat wohl Jemand Urlaub auf Long Ring Long Land (aus One Piece) gemacht. xD (Brauchte es das wirklich?)


    Zumal stimme ich der Kritik zu das Gigadynamax-Formen von Basis-Pokémon ziemlich widersinnig sind.

    Allerdings hat da jemand ein BIld aus X/Y ausgegraben und neben eines von Sowrd/Shield gestellt. Jetzt spinnt sich das Gerücht das ggf. durch diesen Tunnel die Regionen doch irgendwie verbunden wären. Quasi die Ingamevariante des Ärmelkanals.

    Tja. Leute sehen halt was sie sehen wollen.

    Früh hieß es auch schon von einigen: "Oh mein Gott ein Zug! Mosaia-Verbindung confirmed!!!"

    Mal davon abgesehen das Mosaias Bahnsteig nach Osten in einen Berg führt... Sehr passend zu einer großen Insel wie Galar.

    Was mich wirklich frustriert hat war, dass das alte Kampfsystem behalten wurde. Als die Editionen noch nicht offiziel angekündigt wurden hieß es von allen seiten BotW 2.0, echtzeitkämpfe usw. Dementsprechend war es schon etwas enthäuschend, dass es nur gerüchte waren. Wenn ich mich aber richtig erinnere meinten die von Game Freak, dass sie die Idee hatten das Kampfsystem zu überarbeiten aber es nicht durchgezogen haben.

    Ich denke mit der Einstellung stehst du ziemlich alleine da. Jeder Tales of Spieler weiß das Management von Echtzeit-Kämpfen mit KI-Kameraden ein Alptraum sein kann.

    Und Komboketten kann ich mir bei vielen Pokis auch nur schwerlich vorstellen. Gerade bei jenen die keine Gliedmaßen haben...


    Zu den Pop-Ins und ob es bei der Leistung der Switch vertretbar ist:

    Ihr stellt die Frage völlig falsch. Es geht nicht darum ob die Switch leistungsfähig genug ist um ohne auszukommen. Ist sie.

    Jede moderne Konsole ist es. Darum geht es gar nicht. Es ist allein dem Entwickler geschuldet.

    Beispiel: Tales of Berseria auf der PS4. Das Ding hat selbst auf der Pro noch Pop-Ins. Vorzugsweise von Felsen die oftmals Schatztruhen verstecken... *facepalm* Weil dieser Fels als NPC gilt und damit ein Objekt von geringer Relevanz ist. Es gibt nur einen Weg Pop-Ins zu umgehen. Man muss das Spiel Stück für Stück durchgehen und das Laden von Objekten an jeden Moment anpassen. (Oder aber man ist Suikoden V und hat abstrus lange Ladezeiten, aber das will wohl auch Niemand.)


    BotW und DQ11 wurden als Positivbeispiele genannt. Diese Spiele haben eine Kleinigkeit gemein.

    Sie waren sehr lange in Entwicklung. Da war viel Raum für Optimierung. Gerade bei DQ11 sieht man ja wie viel Zeit zwischen den Releases der drei Versionen lag. Und BotW wurde gefühlt 30 Mal verschoben, da es einfach nicht bereit war.


    Swosh hingegen war (im best case Scenario) drei Jahre in Entwicklung und selbst davon nur eines als Fokalpunkt von GFs Pokémonteam.

    Wenn wir uns Dinge wie den Dex-Cut ansehen hatten sie offenbar genug damit zu kämpfen das Spiel überhaupt rechtzeitig zur Deadline fertig zu bekommen. Ihnen fehlte schlichtweg die Zeit um das Spiel Nuance um Nuance zu optimieren. Das WILL GF auch gar nicht, dann wäre Pokémon keine jährlich erscheinende Serie.

    Und jetzt sind wir doch wieder bei meiner kontroversen Meinung Pokémon solle nicht jährlich erscheinen, aber dieses Fass von vor ein paar Monaten nagele ich sofort wieder zu und versenke es.

    Auf der anderen Seite kann es aber seine Offensiven Stats in der Regionalform komplett geändert bekommen.

    Kann es das?

    Die Stat-Verschiebungen bei den Alola-Formen waren recht zahm.

    (Ich hab' extra nachgeschaut.)

    Die "drastischste" Veränderung hat Alola-Sandamers Spezial-Angriff erfahren - von 45 auf 25 gesunken - eine Änderung von ganzen 20 Punkten. Alle anderen Basiswertverschiebungen krebsen irgendwo zwischen 5 und 10 herum.

    Ich kann mir also nicht vorstellen das die Galar-Formen, ob nun Galar-Galoppa oder sonstwas, drastisch an den Werten drehen.

    Das würde ich nicht so sagen, schließlich hat der Stream um die neue Ponita-Form in Japan recht konstant 80.000 Menschen an den Stream gelockt. Der Eindruck, dass die Spiele floppen, kann auch fehlgeleitet sein.

    Zudem gibt es auch noch die Frage was man als "Flop" einstuft. Laut GF haben sie die Crypto-Pokémon-Titel aufgegeben weil sie sich nicht genug verkauft haben... Man könnte jetzt bedenken das Pokémon Colosseum das bestverkaufte RPG auf dem Spielwürfel ist, aber naja...



    Was Galar-Ponitas (durchaus seltsame) Typwahl angeht:

    Flunschlik ick hör dir trapsen... -> Soll heißen es wurde nachträglich in den Typen geändert, der Typ-Balance willen... (Achtung, Vermutung meinerseits!)

    Man könnte jetzt angeben das Celebi auch kein Feentyp ist. ABER: Es wäre es zu 100% wenn der Typ bereits existiert hätte.