Beiträge von Hazard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Die Ankündigung


    Ich war fest davon überzeugt, dass Remakes zu Diamant/Perl angekündigt werden. Natürlich hatte ich sie mir auch im Stil von Sword/Shield vorgestellt, umso überraschender ist die Tatsache, dass sie mit den Spielen wieder ein Stück weit back to the roots gehen. Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht, doch als dann Pokemon Legends angekündigt wurde, machte alles Sinn. Ich denke, dass sie den Stil von Schwert und Schild einfach gesplittet haben. Mit Pokemon Brilliant Diamond & Shining Pearl haben wir originalgetreue Remakes, welche einfach klassische Pokemon Spiele im neuen Glanz sind. Pokemon Legends dagegen ist dann on top endlich das Pokemon Open World Game, welches sich Fans schon immer gewünscht haben. Es wirkt frisch und war sehr überraschend. Ich hätte ehrlich gesagt nur mit nem D/P-Remake Teaser am Ende der Präsentation gerechnet und eventuell einem dritten DLC zu Schwert & Schild.



    Pokemon Brilliant Diamond & Shining Pearl


    Mir gefällt es sehr gut, dass sich die Spiele sehr nahe am Original orientieren. Ich hoffe jedoch, dass es trotzdem Ergänzungen und Neuerungen geben wird. Ich hoffe ja stark auf Einflüsse von Platin, welches damals meine absolute Lieblingsedition war. Wünschenswert wäre die Arealinsel im Platin-Stil, samt langersehnter Kampfzone. Dann noch eine Art "Platinum-Episode" im Postgame. Zusätzlich wünsche ich mir noch einen kleinen Story-Abschnitt zu Darkrai und Shaymin, die Dame im Trailer macht Hoffnung darauf. Mega-Entwicklungen wären auch schön, meiner Meinung nach war es das beste Feature, was in die Pokemon-Welt eingeführt wurde. Ansonsten freut es mich einfach, dass wir wieder in die Sinnoh-Region eintauchen dürfen.


    Der Look der Spiele ist vollkommen in Ordnung. Vielleicht wirkt es ein bisschen zu kindlich, aber ich habe mich jetzt schon fast dran gewöhnt.


    Die Kritik kann ich nur bedingt verstehen. Viele haben sich die Remakes im Schwert/Schild-Stil erhofft, daran habe ich auch geglaubt, allerdings gab es genauso viele Spieler, welche eben genau das nicht wollten. Aber mit der Pokemon-Community ist es ja immer wieder das Gleiche, die eine Hälfte jubelt, die andere flucht. Nintendo und Gamefreak haben da echt einen verdammt schweren Job, wenn sie es jedem Recht machen sollen. Ich freue mich einfach auf jeden neuen Content der kommt. Wenn es mir gefällt, dann hole ich es mir. Wenn nicht, dann lasse ich die Finger davon. Ich denke man sich als Pokemon Spieler schon glücklich schätzen, dass jedes Jahr neuer Content auf den Markt kommt. Es gibt Spielereihen, bei denen man als Fan Jahre warten muss.



    Pokemon Legends: Arceus


    Pokemon Legends sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Auch wenn viele Spieler ein kleines Naturzonen-Trauma haben, denke ich, dass sie mit Legends einen neuen und wichtigen Schritt für das Franchise machen werden. Wenn es technisch gut umgesetzt wird, dann prophezeihe ich eine großartige Zukunft für dieses Game. Das Konzept hat das Potenzial eine zweite Hauptreihe zu erschaffen, sodass die klassischen Pokemon-Games nebenbei ihrer Serie treu bleiben können.


    Die Auswahl der Starter finde ich auch grandios. Sie passen wie die Faust aufs Auge zum Setting, zur Abwechslung steht mal kein Kanto-Starter zur Auswahl und die Sinnoh-Starter wären auch ein weniger gute Wahl gewesen, da nur ein paar Monate vorher Brilliant Diamond und Shining Pearl erscheinen. Zudem ist mit Bauz einer meiner absoluten Favoriten am Start.


    Da dieses Spiel in der Vergangenheit spielt, wäre hier auch möglich, dass uns Pokemon mit neuen (also eigentlich alten) Formen präsentiert werden. Pokemon, die heute nicht mehr existieren, wäre auch eine Option.


    Der Titel "Pokemon Legends" bietet natürlich auch Raum für mögliche Nachfolger. Gerade die Geschichte rund um Reshiram und Zekrom in einer historischen Einall-Region hat Potenzial. Das wäre auch die perfekte Chance uns den originalen Drachen vorzustellen. Auch die Zeit, in der Azett König von Kalos war bietet eine ordentliche Grundlage für einen Legends-Titel.



    Zukunfts-Prognose


    Schlusswort


    Aktuell freue mich auf Brilliant Diamond & Shining Pearl sowie auf Pokemon Legends: Arceus. Noch haben wir sehr wenig zu den Spielen gesehen, deshalb erstmal Ruhe bewahren und warten, was in Zukunft noch enthüllt wird und wie die fertigen Spiele dann aussehen. Finde es auch super, dass hier mal eine andere Schiene gefahren wird als sonst.

    Pokemon Black & White Remakes:


    1. Was sind eure Wünsche an ein Remake der 5. Generation?

    Ich wünsche mir, dass man SW1 & SW2 zusammenfasst. Die beste Lösung wäre wohl, dass man die Story aus SW1 bis zur Liga nimmt und die Story aus SW2 Postgame Material wird. Würde mir persönlich jedenfalls gefallen. Ich mochte die Story aus SW1 mit dem Reshiram vs. Zekrom Kampf gegen N in der Liga. Die Kyurem Story könnte dann eben im Post Game in der Riesengrotte ihren Platz finden. Ähnlich wie die Delta Episode aus OR/AS, allerdings noch umfangreicher, da mehr Story gegeben ist.


    2. Sollte die Dreamworld im Spiel eingebaut und erreichbar sein?

    Die Dreamworld würde sich gut als In-Game Content anbieten, vorallem um Pokemon mit versteckten Fähigkeiten zu bekommen. Mit einer neuen Dreamworld lässt sich in einem Remake bestimmt so einiges anstellen. Potenzial ist vorhanden.


    3. Welche Elemente sollten auf jeden Fall dabei sein und welche nicht?

    3er- und Reihum-Kämpfe waren ganz nett. Neue Mega-Entwicklungen wünsche ich mir sowieso immer seit ihrer Einführung. Spontan fällt mir gerade sonst nichts ein.


    4. Wo sollte das Spiel starten, in Avenitia oder in Eventura?

    Gute Frage. Ich denke in Avenitia, während man Eventura & Umgebung als Post-Game Material neu verpacken könnte.


    5. Welche Arenen aus den beiden Teilen und welche Leiter wünscht ihr euch?

    Die Eis-Arena hätte ich auf jeden Fall gerne wieder. Auch Lysander als Arenaleiter von Twindrake City würde ich begrüßen. Von mir aus aber auch wieder Editionsspezifisch, damit Lilia auch ihren Platz hat, denn als Champ brauche ich sie nicht. Da gefällt mir der erste Anlauf mit N/G-Cis und ein zweiter Anlauf mit Lauro deutlich besser. Sobald man Lauro besiegt hat, würde ich mir wieder das Herausforderungssystem aus Sonne und Mond wünschen. Dann darf Lilia den Protagonisten auch ruhig herausfordern.


    6. Wie könnten die Spiele heißen?

    Pokemon Pure White & Pitch Black:

    -Schließe ich aber eigentlich schon aus, denn irgendwelche Hacks trugen diese Namen soweit ich weiß.


    Pokemon Flame White & Lightning Black:

    -Angelehnt an den Feuer-Typen von Reshiram und den Elektro-Typen von Zekrom.


    Pokemon Real White & Wish Black:

    -Soweit ich mich recht erinnere, stand Reshiram für die Wirklichkeit und Zekrom für den Wunsch. Die deutsche Übersetzung wäre in diesem Fall aber echt unschön.



    7. Sollte Victini im Spiel fangbar sein?

    Ja gerne und zwar ohne Event als Mini-Story nach der Liga in diesem Freiheitsgarten. Auch auf Keldeo und Genesect würde ich mich freuen, wenn diese frei fangbar wären mit kleinem Storytelling dazu.


    8. Sollte die Einklangspassage dabei sein?

    Wird wohl dabei sein, würde mich aber nicht stören, wenn dem nicht so ist.


    9. Wünscht ihr euch weitere Pokemonfusionen, wenn ja, von wem?

    Nein, höchstens den Original-Drachen, der ja noch fehlt. Könnte man in der Story nach der Liga in der Riesengrotte machen, denn wenn es eine Kombination aus SW1 und SW2 werden sollte, dann hat der Protagonist einen Drachen, N taucht dann mit dem anderen Drachen auf und G-Cis steht dann da mit Kyurem. Dann könnte man die Fusion aus allen 3 ins Spiel einbringen.


    10. Soll es zu beginn nur neue Pokemon geben oder auch weiterhin die alten im hohen Gras?

    Auch das ist mir eigentlich egal. Nach der Liga reicht mir das eigentlich. Auch wenn Generation 5 jetzt nicht die schönsten Pokemon beherbergt, so haben doch einige meiner Lieblinge ihren Ursprung in der Einall-Region.


    Wow, während ich die Fragen beantwortet habe, habe ich gemerkt, dass ich doch echt Bock auf ein Remake der 5. Generation habe. Allerdings hoffe ich schon auf eine Kombination von SW1 (Hauptstory) und SW2 (Post-Game-Content). Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf Schwert und Schild und dann auch ein Diamond & Pearl Remake. :)


    Hazard

    Was kommt nach Schwert & Schild?

    Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten. Entweder kriegen wir das langersehnte Diamond & Pearl Remake oder die Spezialeditionen zu Schwert & Schild (Schwert 2 & Schild 2? Pokemon Armor?). Falls Gamefreak noch mehr Zeit für die Remakes braucht, dann denke ich, dass die Spezialeditionen zuerst kommen werden. Die Let's Go-Erweiterunng sehe ich noch nicht in allzu naher Zukunft. Ich denke, dass sie Let's Go entweder als Überbrückung zwischen den Gens bringen werden oder aber als Abwechslung zu den Remakes. Ein mögliches Black & White Remake könnte ich mir dann schon in Gen 9 vorstellen. Das würde zur Theorie passen, dass immer eine Konsolen-Generation übersprungen wird und die Black & White Remakes dann auch noch für die Switch erscheint. Nazürlich eilt das nicht, denn die Sinnoh-Remakes und ein "Re-Remake" von Johto sollten schon noch vorher rauskommen. Natürlich kann es auch sein, dass Gamefreak nun eine völlig andere Vorgehensweise wählt. Als nächstes stellt sich noch die Frage, wann ein potenzieller Switch-Nachfolger erscheinen wird.


    Wenn es nach mir geht, dann könnte der Release-Kalender wie folgt aussehen (natürlich ist jeder Zeit eine Pause zwischen den Jahren möglich):

    2019: Pokemon Schwert & Schild

    2020: Pokemon Diamond & Pearl Remake

    2021: Pokemon Schwert & Schild 2

    2022: Pokemon Let's Go Johto

    2023: Pokemon Generation 9

    2024: Pokemon Black & White Remakes

    2025: Pokemon Generation 9 Spezialedis


    Mal eine andere Thematik, die mich gerade interressiert - meint ihr, es könnten überhaupt noch Spezialedis ala Smaragd & Platin auf den Markt kommen oder wird Gamefreak das Schema von S2/W2 und US/UM beibehalten? Verkaufen sich zwei Spiele vielleicht einfach besser als eins, da es viele Käufer gibt, die sich jedes mal an zwei Editionen bedienen? Bei SW2 fande ich es noch gut. Es waren ja auch keine klassischen Spezialeditionen, sondern Fortsetzungen. Pokemon Z habe ich echt vermisst, den Kalos wirkt immer noch so unfertig und Zygarde wurde dann so nebenbei in Sonne und Mond abgehandelt. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass Kalos in Schwert & Schild noch thematisiert und besuchbar wird, aber das gehört nicht in dieses Thema. Bei US/UM war ich kein Fan von einer doppelten Spezialedition, da hätte ich mir schon eher Fortsetzungen wie SW2 gewünscht. Aber was kommt dann nach ST/SW? Schwert 2 & Schild 2? Super Schwert & Super Schild? Pokemon Armor?Was meint ihr?


    Spontan kommt mir gerade noch der Gedanke, dass eine Art "Pokemon X: Schwert" und "Pokemon Y: Schild" herauskommen könnte. Vielleicht als Spezialeditionen in denen man Kalos besuchen kann, sofern das in Schwert und Schild nicht der Fall ist. Dafür spricht eigentlich nur, dass X und Y keine Spezialedition(en) hatten und es meiner Meinung nach passen würde. Da sich Gen 8 so oder so verkaufen wird, würde die zusätzliche Kalos-Region die Fans dazu bringen, sich die Spezialeditionen zu Schwert & Schild anzuschaffen. Diesen spontanen Gedankengang möchte ich jetzt mal mit einwerfen.


    Hazard

    Ich denke nicht, dass die Liga im Turm mit der Krone ist. Die Stadt grenzt sich zu sehr ab, die meisten Arenakämpfe werden vermutlich in großen Stadien zelebriert und dann so eine eingeschlossene Liga in einer abgegrenzten Stadt? Das passt meines Erachtens nach jedenfalls nicht zusammen. Ich denke schon, dass die Liga mehr Fokus auf Öffentlichkeit setzt, warum sollte man sonst das Sammeln der Orden so groß aufziehen um dann eine die Liga hinter verschlossenen Türen austragen? So lautet jedenfall meine Theorie.


    Hazard :haha:

    Die Editionen der achten Generation hören also auf die Namen "Pokemon Schwert" und "Pokemon Schild". Ich habe mir mal etwas Zeit genommen, um das Ganze mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Viel Analyse, viel Spekulation.


    Auf die Grafik werde ich mich nicht beziehen, da mich das nicht interessiert. Fakt ist, dass die Grafik besser geworden ist und Fakt ist, dass die Spiele noch in Entwicklung sind. Solange man eine Steigerung zu den Generationen davor erkennt, reicht mir das.


    Auf die folgenden Punkte werde ich eingehen:

    -Namen der Editionen

    -Die Galar-Region

    -Die Starter-Pokemon

    -Weitere Pokemon/Formen

    -Legendäre Pokemon

    -Wünsche/Erwartungen


    Namen der Editionen:

    Zunächst möchte ich mich aber auf die Namen beziehen - Schwert und Schild.

    Ich finde die Namen tatsächlich sehr gut! Zuvor geisterten bekanntlich schon die Gerüchte umher, dass es Namen wie "Crown & Ceptre" oder "King & Queen" werden, welche natürlich auch zum Setting gepasst hätten. Auch "Pokemon Kingdom: Red" und "Pokemon Kingdom: Green" standen zur Debatte. Da halte ich "Sword & Shield" allerdings als passender, was meinen Geschmack und Vermarktung betrifft. Vorallem King & Queen hätte ich unpassend gefunden, denn dadurch hätte man sich auf dem Unterschied der Geschlechter bezogen, was ich persönlich als Vermarktung von zwei verschieden Editionen als unvorteilhaft empfunden hätte. Ich bin jetzt um Gottes Willen kein Feind der Gleichberechtigung, aber ich denke schon, dass jeder kleine Junge sich dann natürlich direkt für die King-Edition entschieden hätte, was meiner Meinung nach zu einem Ungleichgewicht führen würde. Hätte, hätte, Fahrradkette - Sie heißen Schwert und Schild.


    Ich habe oft gelesen, dass Schwert und Schild mal wieder als einfallslose Titel beschrieben werden. Aber was wäre denn bitte dann einfallsreich? Ich finde die Titel sind super gewählt! Dieses Thema gibt es aber auch bei jeder Ankündigung. Bei Sonne und Mond waren viele der Meinung, dass Gamefreak die Ideen ausgehen. Bei X und Y hieß es, dass sie jetzt schon auf Buchstaben zugreifen müssen und in Zukunft das Alphabet durchgehen werden. Schwarz und Weiß waren mal wieder Farben, die es zu Genüge gab und so weiter. Ich finde die Namen alles andere als Unkreativ, denn nach der Gewohnheit von Farben und Edelsteinen finde ich gerade diese Gegenpole wie Sonne und Mond oder jetzt eben Schild und Schwert als gelungen und vorallem abwechslungsreich.


    Was die Abkürzungen betrifft: Ich tendiere eindeutig zu ST/SD (Deutsch) und SW/SH (Englisch). Alles Andere macht doch keinen Sinn.


    Die Galar-Region:

    Der Name der Region ist in Ordnung. Hätte schlimmer kommen können. Zum Beispiel finde ich Einall schrecklich. Die Galar-Region hat auf mich direkt einen positiven Eindruck hinterlassen. Klar sieht sie auf den ersten Blick sehr geradlinig aus, aber wenn man sich die Map im Detail ansieht, dann erkennt man schon eine Vielzahl an Wegen. Dass man nicht direkt von A nach Z kann ist doch logisch und würde auch keinen Sinn machen. Galar wirkt auf mich auch recht abwechslungsreich. Wir bekommen Felder, Seen, Wälder, die verschiedensten Gebirge und Tunnel, Eisgebiete, Dörfer, Industrie, ein modernes Gebiet und eine große Burg. Das gefällt mir so ganz gut. Es scheint auch keine großen Meeres Routen zu geben, von denen ich noch nie ein Fan war. So im Großen und Ganzen erinnert die Region auch ein wenig an Kalos, doch dazu später.


    Dass die Region auf England/Großbritannien basiert, habe ich mir gewünscht. Auch die indurtiellen Elemente gefallen mir echt gut. Einige sagen, dass es keine schottischen oder skandinavischen Elemente geben wird. Aber warum denn nicht? Wegen der Lage von London im Spiel? Die Lage spielt keine Rolle. Stratos City basierte auf New York und die Lage ist doch dort auch egal. Wegen der Industrie? Nein. Die Industrie ist eins von vielen Elementen Englands. Pokemon Regionen sind und bleiben fiktiv. Die Macher können alles Mögliche mit einbinden. Man kann also durchaus auf ein Nessie Pokemon in diesem großen See hoffen, auch wenn London ganz oben auf der Map ist. Über Stratos City hibt es doch auch ein Wüsten-Gebiet in dem man Echnatoll und Ramoth fangen kann, obwohl Ägypten ganz wo anders liegt.


    Die Rückkehr der Arenen finde ich super. Ich war auch kein Fan der Inselwanderschaft, aber ich dachte mir schon, dass dies kein Dauerzustand wird. Wenn wir davon ausgehen, dass die Stadien die Arenen sind, dann sehe ich davon genau sechs:

    -in der Industrie-Stadt vor dem großen Turm (vermutlich Stahl)

    -die Arena in der Stadt links mit den Feldern und der Zeichnung (Pflanze)

    -rechts am Hafen (Wasser)

    -im Eisgebiet auf diesem großen Gebäude mit zwei Eingängen (Unlicht/Eis)

    -ganz links in der Stadt mit dem Gebirge und der Didgri-Wandmaleri (Boden)

    -die Stadt im Wald mit den Pilzen (Käfer? Gift? Geist? Fee?)

    Ich denke damit haben wir schonmal sechs Arenen. Eine weitere Arena vermute ich im unteren Gebiet bei einem der Gebäude mot den Kampffeldern, das andere wird dann wohl die Trainer Schule sein. Die letzte Arena vermute ich in der Stadt mit dem fetten Schloss. Dort ist ein Turm mit einem Drachenkopf zu sehen und direkt davor ist ebenfalls ein Kampffeld. Vermutlich eine Drachen-Arena.


    Die Stadt scheint sich aber auch von den anderen Städten abzugrenzen. Keim Stadion, große Mauern, komplett anderer Stil. Ich denke auch, dass dort der "König" der Region seinen Sitz haben wird und vielleicht keine guten Absichten verfolgt. Möglicherweise als Boss des bösen Teams? So ein adliges, nobles, böses Team könnte ich mir recht gut vorstellen. In der Krone könnte dann das Finale gegen diesen König stattfinden. Vielleicht wird das ja auch ähnlich aufgezogen wie in Sonne und Mond, als sich dann die Chefin der Aether Foundation als wahre Gefahr entpuppt hat, so könnte man das hier mit dem König/der Königin inszenieren. Parallel dazu könnte ich mir noch ein böses Vikinger Team vorstellen, welches dann quasi die Rolle von Team Skull einnimmt, allerdings etwas seriöser und vielleicht auch noch als ernst zunehmende Gefahr.


    Oberhalb der Burgstadt könnte dann die Siegesstraße beginnen und zur Liga führen. Die Liga wäre dann entweder das rote Gebäude in der Mitte oder der große Turm direkt dahinter. Außerdem bin ich schon darauf gespannt, was man in London so zu tun hat. Die rote Arena rechts oben, die Designtechnisch von den anderen abweicht, halte ich für eine Online-Liga. Würde mir gefallen. Vielleicht mit Rang-System?


    Immer wieder wurde es sich gewünscht, eine zweite Region besuchen zu können. Bei jeder Ankündigung eines Pokemon-Spiels kam dieser Wunsch auf. Ich sage: Wenn nicht jetzt, wann dann? Bitte lasst uns Kalos besuchen können! In den vergangen Editionen habe ich es echt immer für unwahrscheinlich gehalten, aber dieses Mal gibt es viele Gründe zu der Annahme!

    -Die Spiele erscheinen für die Nintendo Switch, mit der man eine zweite Region problemlos umsetzen könnte.

    -Dazu kommt noch die Verbindung von England/Großbritannien nach Frankreich und die Zugschienen.

    -Außerdem ist der Stil der Regionen recht ähnlich.

    -Kalos fühlt sich immer noch nicht ganz fertig an. Stichwort Kraftwerk.

    -Von X und Y kamen weder Fortsetzungen, noch Spezialeditionen raus.

    -Die Wolken verdecken den unteren Rand auf der Galar-Map.

    -Es soll das größte Pokemon-Erlebnis aller Zeiten werden.

    Also wenn nicht jetzt, wann dann? Seit Johto wünscht man sich diese Möglichkeit zurück, jedoch wurde es nie umgesetzt. Und dieses Mal würde es einfach viel zu gut passen. Als wann, wenn nicht jetzt?


    Die Starter Pokemon:

    Nun komme ich auf die Starter-Pokemln zu sprechen. Wir haben den Pflanzen-Affen Chimpep, den Feuer-Hasen Hopplo und den Wasser-Starter Memmeon. Vom ersten Eindruck war ich positiv überrascht, denn dieses mal gefallen mir alle drei Starter auf Anhieb. Zuletzt war dies bei Generation 4 der Fall. Schwarz und Weiß waren, was die Starter betrifft, eine Enttäuschung für mich. In Kalos konnte Froxy und seine Entwicklungslinie mein Herz erorbern und in Alola auch Bauz, jedoch gefielen mir in den letzten beiden Generation die anderen Starter kaum bis gar nicht. Geschmackssache halt. Chimpep, Hopplo und Memmeon sind jetzt für mich zwar kein Froxy/Bauz-Kaliber, aber dennoch gefallen sie mir alle!

    Zur Zeit tendiere ich zu Chimpep, doch wie jedes Mal werde ich mich nach der letzten Entwicklungsstufe entscheiden. Die Zweit-Typen spielen da aber auch eine Rolle, da ich mein Team gerne im Vorraus plane. Damit stellt sich nun die folgende Frage: Welche Zweit-Typen könnten die Starter bekommen?


    Chimpep: Bei Chimpep habe ich oft Kampf oder Gestein gelesen. Kampf würde in der Tat optisch echt gut passen, Gestein finde ich allerdings nach aktuellem Stand noch viel zu spekulativ. Mein Tipp ist aber Boden! Im Trailer lässt er das Gras quasi durch seine Aura wieder aufrichten. Klar würde dafür der Pflanzen-Typ ausreichen, aber ich denke, dass Chimpeps letzte Entwicklungsstufe ähnlich wie der Vertraute Geist des dritten Hokage aus Naruto wird. Ein Meister des Waldes, der mit einem großen Holz-Stab kämpft und die Erde, die Pflanzen und die Bäume kontrolliert. Vielleicht drehe ich mir das auch nur so zu Recht, wie es gerade passt und es Wunschdenken von mir, dass er den Boden Typen bekommt, aber passen würde es meiner Meinung nach. Kampf wäre natürlich auch passend und würde mich nicht stören, es ist ja immerhin kein Feuer Starter.

    Fazit: Pflanze/Kampf oder Pflanze/Boden


    Hopplo: Bei diesem energiegeladenen Feuer Hasen ist viel Spielraum in den Vermutungen. Viele sagen, dass sie wieder den Kampf Typen vor Augen haben, jedoch schließe ich das direkt aus. Nachdem in Gen 3, Gen 4 und Gen 5 diese Typenkombination drei mal hintereinander aufgetreten ist, gab es in Gen 7 mit Fuegro einen Starter, der besser zur Feuer/Kampf-Kombination gepasst hätte, als jedes andere Pokemon. Bekanntlich wurde es zu einem Feuer/Unlicht Pokemon, wodurch Gamefreak bewiesen hat, dass sie kein weiteres Feuer/Kampf-Starter mehr bringen werden, ich denke daraus haben sie dann schon gelernt. Zurück zu Hopplo - Ich verstehe nicht, wieso Eis genannt wird. Nur weil es die Kombi noch nicht gab? Nach aktuellem Stand zu hoch gepokert. Klar kann es passieren, es kann alles passieren, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Elektro passt da schon besser. "Energiegeladen" & "Geschwindigkeit" dienen hier als Schlagworte. Wäre mal was neues und ich würde es begrüßen, jedoch reicht der Feuer-Typ schon aus um ein Pokemon als "energiegeladen" zu bezeichnen. Wünschenswert ist die Kombination aber trotzdem. Bei Hopplo glaube ich persönlich aber an einen Mono Feuer-Typen, solange es noch keine anderen Indizien gibt. Fee könnte auch sein, aber warten wir es mal ab.

    Vom Design her könnte ich mir einen athletischen, sportlichen Hasen vorstellen.

    Fazit: Feuer/Elektro oder einfach Feuer


    Memmeon: Memmeon bietet super grundlagen zum spekulieren! Es kann sich unsichtbar machen/tarnen? Geist-Typ! Es ist ein Reptil? Gift-Typ! Bei Memmeon habe ich keine Ahnung, es könnte alles werden. Geist, Gift, Flug, Psycho, Unlicht, Wasser. Alles ist möglich. Bei Memmeon habe ich auch noch keine konkreten Vorstellungen, was das Design betrifft. Wünschen würde ich mir aber auch Gift oder Geist.

    Fazit: Wasser/Geist oder Wasser/Gift.


    Weitere Pokemon/Formen:

    Für die neue Generation wünsche ich mir mal wieder neue Entwicklungen von älteren Pokemon, da viele der Pokemon da echt noch Potential haben. Ob das überhaupt noch realistisch oder doch eher Wunschdenken ist, ist eine andere Frage. Eine Entwicklung von Entoron zu einem Wasser/Psycho-Pokemon wünsche ich mir schon lange, da es ohne den Typen für mich persönlich einfach so unfertig wirkt. Dann gibt es noch Klassiker wie zum Beispiel Seedraqueen, also ein Queen Counterpart zu Seedraking oder andere Pokemon die mit "King" im Namen haben. Dazu zeigen Pokemon wie Dummisel, Girafarig oder Koalelu echt noch das Potential um sich zu entwickeln. Gerade bei Girafarig wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten eine Split-Evolution. Auch bei Rossana vermisse ich seit Magbrant und Elevoltek noch eine Entwicklungsstufe. Und wer möchte Gallopa denn bitte nicht als epischen Feuer-Pegasus sehen? Gerade in der Galar-Region würde das ziemlich gut passen. Auch wenn es sich bei den ganzen Beispielen gerade nur um Wunschdenken handelt, so kann man dank Feelinara dennoch auf eine neue Evoli-Entwicklung hoffen. Drache oder Stahl würden bei dem Setting ziemlich gut passen. Vorallem noch als Gegenpart zu Feelinara.


    Neue Regional-Formen sind auch wünschenswert. Die Alola-Formen sind bei mir sehr gut angekommen und bei vielen anderen auch. Mit Knogga und Vulnona hat man gezeigt, dass man alte Pokemon wunderbar neu auflegen kann. Kokowei war einfach ein perfektes Beispiel für den Bezug einer Regional Form auf Alola. Die Umsetzung bei Snobilikat oder Digdri war jedoch misslungen, finde ich jedenfalls. Potenzial für neue Regional-Formen ist auf jeden Fall vorhanden, es würde mich persönlich auf jeden Fall freuen. Wenn es welche geben sollte, dann bitte nicht nur wieder Kanto-Pokemon als Vorlage nehmen.

    Der Vorteil von Regional-Formen ist, dass das Pokemon jetzt nicht zwanghaft britisch wirken muss, weil die Region das tut, sondern es vom Gebiet abhängt. So könnte zum Beispiel auf dem Eisberg jedes beliebige Pokemon in einer Regional-Form mit dem Typ Eis auftauchen und im Wasser halt mit dem Wasser-Typen, sofern es eine Begründung dafür gibt. Ich denke da benutzen die Fans manchmal ein paar zu strenge Regeln für die Regional-Formen.

    Beispiele: Donphan oder Rabigator als Wasser Pokemon, Ramoth als Eis/Käfer oder Kappalores als Pflanze,/Elektro-Pokemon.


    Auch neue Mega-Entwicklungen sind natürlich im Bereich des Möglichen. Vorallem falls tatsächlich eine Verbindung zu Kalos entsteht, aber das nur mal nebenbei. Mega-Evos wünsche ich mir dann aber in erster Linie für Pokemon wie Smettbo, Milotic und Frosdedje, einfach weil Bibor, Garados und Firnontor eine haben. Schwächere Pokemon sollten dann noch einen Push durch Megas bekommen und nicht die starken noch mächtiger machen.


    Die Gerüchte um die Rüstungsformen gefallen mir und abwegigg sind sie keines Falls. Wenn es sie gibt, dann wird es aber wohl keine neuen Megas geben, das wäre meiner Meinung nach einfach zu viel, möglich ist es aber. Wenn es stimmt, dass Glurak und Mewtu Rüstungsformen bekommen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass diese auch Teil des kommenden Pokemon Films werden. Die Idee der Rüstungsformen gefällt mir jedenfalls. Falls da also was dran ist, dann bin ich auf die Umsetzung gespannt.


    Btw verweisen viele auch auf Durengard, ich denke nicht, dass es irgendwie einen besonderen Stellenwert haben wird, nur weil die Editionen Schwert und Schild heißen. Bei Sonfel und Lunastein dachte man das Gleiche bei Sonne und Mond, was auch super gepasst hätte, aber da kam auch nichts. Ist auch nicht schlimm, Durengard ist auch so Klasse, eines meiner absoluten Lieblinge des Franchises.


    Legendäre Pokemon:

    Nun komme ich zu den Spekulationen rund um die Legendären Pokemon. Durch die Logos wird man direkt auf Wölfe hingewiesen. Falls beide Cover-Legis Wölfe sind, dann kann ich mir durchaus einen offensiven Schwert-Wolf und einen defensiven Schild-Wolf vorstellen. Durch die Rüstungsformen besteht auch die Möglichkeit, dass es nur ein Legendäres Cover-Legi geben wird, welches dann eben zwei Rüstungsformen hat - Schwert oder Schild, je nach Edition. Das könnte allerdings auch auf ein drittes Legi zutreffen. Vielleicht ist auch nur das dritte Legi ein Wolf, sofern es wieder ein Trio gibt.


    Laut den angeblichen Leaks sind noch eine Metallschlange und ein Holzpferd eine Möglichkeit. Die Metallschlange wäre dann wohl eine industrielle Darstellung, während das Holzpferd für die Natur steht. Wer davon Schild und wer Schwert repräsentiert, ist schwer zu sagen. Im ersten Augenblick dachte ich, die Schlange sei dann durch die längliche Form das Schwert und das Holzpferd durch eine Art Holz-Panzer das Schild, jedoch könnte eine Kobra auch ein Schild sein und ein Einhorn ein Schwert auf dem Kopf haben.


    Mythologisch gesehen liegt die Nordische Mythologie nahe, kenne mich da aber nicht so gut mit aus. Mit Odins Wölfen als Cover Legis wäre ich zufrieden. Ich wünsche mir also zwei Wolfspokemon, ein offensives und ein defensives, mit coolen Designs.


    Ansonsten erwarte ich Nessie als Legendäres Pokemon! Der große See in der Region bietet dafür auch schon den perfekten Ort. Man könnte es auch gut aufbauen, anstatt einfach nur hingehen, kämpfen und fangen. Die Geschichte rund um Nessie in Pokemon-Form würde doch sehr gut passen.


    Einen Riesen wird es vermutlich auch geben. Angedeutet durch das Feld neben der Stadt mit der vermutlichen Pflanzen-Arena. Auch da scheint eine nette Geschichte hinter zu stecken, warten wir es mal ab.


    Wünsche & Erwartungen:

    Was ich mir wünsche, ist ein ordentlicher Online-Modus. PvP mit Rangsystem würde mir gefallen, aber auch bestimmte Turniere und Events wären wünschenswert. Beim Rangsystem stelle ich mir folgendes vor:

    Anfänger-Bronze-Silber-Gold-Platin-Pokemon Champion.

    Meine Frage an euch: Wäre das in Pokemon Editionen gut umsetzbar oder bleibt es Wunschdenken?

    Gerade durch das Symbol in den japanischen Logos, der roten Arena, die von den anderen abweicht und allgemein durch den Fokus auf dieses ganze Stadion Feeling halte ich das für ein gutes Feature.


    Wie bereits erwähnt hoffe ich noch auf einen Besuch in der Kalos Region. Ich erwarte neue Regional-Formen und Mega-Entwicklungen und/oder gut umgesetzte Rüstungsformen. Desweiteren wäre mal wieder ein ernster Rivale ein Traum. Ein Rivale, der auch wirklich Konkurrenz für den Spieler ist und ein ordentliches Team auf die Beine stellt. Ein Böses Team, welches auf königlichem Adel oder Vikinger basiert. Nordische Mythologie wäre was feines.


    Fazit:

    Ich freue mich auf Pokemon Schwert und Pokemon Schild! Das Setting gefällt mir, hoffen wir mal auf eine gute Umsetzung. Das spekulieren macht mir echt wieder spaß. Durch diese Editionen habe ich mir hier einen Account gemacht und auch zum Kauf einer Switch werden mich diese Editionen bringen. Falls ich in diesem Beitrag irgendwo was falsches erwähnt habe, dann korrigiert mich doch bitte! :)


    Hazard